Die AIDAnova taucht nun am 05.04.22 einmalig in Southampton auf.
Das dürfte aber mit Sicherheit die Westeuropa Tour von DE ins Mittelmeer der AIDAcosma sein.
Oder ist das eine Kurztour vor der Taufe?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Die AIDAnova taucht nun am 05.04.22 einmalig in Southampton auf.
Das dürfte aber mit Sicherheit die Westeuropa Tour von DE ins Mittelmeer der AIDAcosma sein.
Oder ist das eine Kurztour vor der Taufe?
Alles anzeigenEine Vermutung von mir:
Freitag 01.04 Taufe Kiel
02.04 Abfahrt Kiel
03.04 Seetag
04.04 Seetag
05.04 Southampton
Hamburg habe ich auch als Option gezogen, allerdings ist dort am 02.04 die Prima in Steinwerder und am 03.04 die Luna und Magnifica.. Schauen wir mal
Wie aufregend! Danke dir!
Ihr könnt ja mal versuchen die Hotline von LH anzurufen. Die buchen einfach Flugzeiten um und verweisen ein bei Bestätigung oder Umbuchung an die Hotline. Online geht das nämlich dann nicht mehr. Meine Wartezeiten betrugen dort (nachts oder früher morgen, tagsüber unerreichbar) jedes mal 2:25 Std. Bei Aida habe ich eigentlich noch nie langer als maximal 5 bis 8 Min. gewartet.
Wie bei mir. Wobei ich LH gar nicht erreicht habe (nach Stunden aus der Hotline rausgeflogen, es folgte ein Besetztzeichen), unser Flug genau 15 Tage vor Abflug (ab 14 Tage bestünde Anspruch auf Schadensersatz) annulliert wurde und LH sich ein Ei darauf gepellt hat, wie wir nach Hause kamen. Der spontane Flug mit einer niederländischen Gesellschaft war dann recht teuer, Zwangsbuchung so kurz vor Abflug. In einem fast normalen Sommer 2021. Bei AIDA erreiche ich Menschen und sie versuchen Lösungen zu finden.
Kann alles sein. Auch auf die Gefahr hin, dass jemand sagt "Mausgatt verteidigt wieder mit rosoroe AIDA":
Ich kann mich gut erinnern, dass die letzten Touren Nordamerkika richtig toll waren, die aber offensichtlich keiner gebucht hat. AIDA hat die am Ende quasi verschenkt (ich kann mich irren, aber ich meine, dass diese für 14 Tage die 799 Euro aufgerufen haben und dennoch (ich habe mnich mal für die Tour interessiert, habe aber keinen Urlaub mehr zusammenkratzen können) waren noch zig Kabinen frei. Anschließend wollte ich für das nächsste Jahr auf dem Schiff buchen und habe mich gewundert, dass diese Routen raus waren. Die Reisberaterin meinte auch, dass die sich nicht erklären konten, warum die nicht gebucht wurden.
Ich glaube denen (zumindest aus meinem bescheidenen Blickwinkel - dass die Route offensichtlich ggf. leute toll fanden, die dann aber zu wenig gebucht wurden.
Ein AIDA Kapitän sagte hierzu einmal, dass viele Gäste lange Flüge scheuen, so dass sich Angebote bestimmter Reisen aus diesem Grund einfach nicht lohnen. Die Kabinen wollen schließlich wöchentlich besetzt werden.
Stimmt, aber macht das einen Unterschied für die Abreise aus Spanien? Und wir waren 14 Tage unterwegs
Aber da können wir wahrscheinlich noch lange drum rum wundern und finden keine Lösung
Anja1 Ich drücke dir die Daumen dass du Neujahr ausschlafen kannst
Du hast mir Hoffnung gemacht, dass das klappt. Zusammen mit tamara und Minimatz. Wieder was gelernt heute, danke!
Auch das brauchten wir nicht, obwohl unsere auch eine internationale Kreuzfahrt war
Und genau das verstehe ich (noch) nicht.
Ich möchte Neujahr ausschlafen und nicht zum Test müssen. Luxusproblem, keine Frage.
Wo steht, das Spanien bei der Ausreise nach Deutschland einen Test verlangt?
In der Abreiseinformation von AIDA Stella.
DAs ist dann aber nur so wenn Spanien für Deutschland ein Hochrisiko Gebiet ist, bei unserer Reise war das nicht so, deshalb auch keine Test bei Abreise nötig. Ich hatte vor Abreise nach geguckt und auch bei AIDA stand wenn es benötigt wird kann man die Test an Bord machen lassen
Den Test, den ich meine, verlangen die spanischen Behörden, egal ob geimpft oder nicht. Somit dürfte es egal sein, was Spanien aus Sicht Deutschlands ist. Dass der Test in Barcelona für Mallorca verlangt wird und für Las Palmas nicht, irritiert mich gerade noch.
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber im Sommer mussten wir alle auch schon am letzten Tag in Barcelona antreten zum kostenlosen PCR-Schnelltest. Wer das negative Ergebnis für die digitale Einreiseanmeldung nach Deutschland benötigte um nicht in Quarantäne zu müssen (Spanien war Hochrisikogebiet), bekam es gegen Gebühr.
Genau die Regel meinte ich, dann ist das nicht neu, danke dir!
Bei unserer Abreise war das noch nicht so, 07.11..
Ach sorry, du meinst bestimmt speziell für ungeimpfte Kinder
Nein, alle Gäste ab 6 Jahre meinte ich, egal ob geimpft oder nicht. Scheint dann neu zu sein, habe es auf einer Abreiseinformation gesehen.
Weiß jemand, seit wann Spanien von AIDA für Gäste ab 6 Jahre einen Test vor Abreise nach Deutschland verlangt?
sowas hatte ich vorher gemeint
Entweder vorschreiben dass man Temperatur messen soll oder lassen.
Temperaturmessen kennen wir bei TC als tägliches Pflichtprogramm, bei AIDA beim Einchecken und (diskret) bei der Rückkehr von Ausflügen und auch bei Beginn von Ausflügen (je nach Reise). Sicherheit haben mir bei AIDA die PCR Tests vermittelt, gepaart mit Wiederholungstests, Abstand, Masken und Busse mit angepasster Auslastung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Geimpfte Corona mit Fieber haben, empfinde ich als überschaubar. Das Fiebermessen gibt mir kein Sicherheitsgefühl.
Ups - du bist mir tatsächlich "durchgerutscht" bei der Zusammenfassung.
Warum habt ihr denn am Ende gar kein BGH erhalten?
Weil ich die EUR 25 lächerlich fand, habe ich abgelehnt, ich wollte die Differenz zum Variopreis als Reisepreis haben. Weil ich es als Vario empfand, Zwangsvario eben.
Mittlerweile sehe ich den Punkt, dass man die Kabine anders als bei Vario frei wählen kann (wenn man noch eine findet, findet man im Zeitablauf eigentlich fast immer in diesen Zeiten).
Daher schrieb ich gestern, man muss nach dem ersten Ärger herausfinden, was einem wichtig ist, Stornieren, Reederei wechseln, klagen, andere Kabine finden, angemessene Kompensation überlegen … und ja, ich fände es schön, wenn man eine persönliche Ansprache und eine echte Wahl hätte. Die Bedeutung der bestimmten Heckkabine für den Kunden ist der Reederei egal oder wird unterschätzt oder beides.
Alles anzeigenIch habe mir jetzt den Faden nochmal komplett durchgelesen und mal grob zusammengefasst, wie unterschiedlich AIDA das im Fall der Fälle (Zwangsumbuchung einer Premium-Kabine im Heckbereich der Sphinxe wegen Quarantänebereich) handelt.
Sandy1992 wurde nach Intervention ihres Reisebüros von einer Hecksuite auf eine bessere Hecksuite (Deck 6) umgebucht, also upgrade.
Das Kalb (nicht Sphinx) sollte nach der Zwangsumbuchung noch draufzahlen, frustrane Kontaktaufnahme, letztlich keine eigens ausgesuchte Kabine, also Vario = downgrade.
kimba100 sollte eigentlich statt der gebuchten SB-Suite eine SA-Suite bekommen (Heck oder Bug?) - war aber mit der angebotenen Variante nicht zufrieden, dazu gab es 50€ BGH = "formal" upgrade, persönlich: downgrade.
Dany101 wurde von Heckbalkon Deck 8 auf BA Deck 8 umgebucht, plus BGH 100€ = ? weiß nicht, wahrscheinlich auch eher ("kompensiertes") downgrade.
Prinzessin1974 Heckbalkon gebucht, nach Zwangsumbuchung auf andere Balkonkabine und gewünschter neuer Balkonkabine und diesbezüglich frustraner Kontaktaufnahme keine Balkone mehr frei: downgrade (oder Vollkatastrophe).
Alles in allem: eher unbefriedigende Lösungen würde ich sagen, eine Menge Unannehmlichkeiten und total uneinheitliches Vorgehen seitens AIDA.
Wie unten im Zitat steht: es geht um "lediglich" 8 Heck-Kabinen (Balkone und Suiten).
Die Beträge wären da also durchaus überschaubar.
Warum ist es nicht möglich bei diesen dann doch eher wenigen Kabinen konsequent die gleichen "goodies" für die betroffenen Kunden anzubieten:
- kostenloses Storno von der Reise (oder Umbuchungsmöglichkeit mit einheitlichem BGH-Angebot in Abhängigkeit der gebuchten Kabinenkategorie, evtl. sogar Ermäßigung des Reisepreises für eine neue Reise, wenn vom Kunden umgebucht werden möchte)
- angemessenes BGH im Fall einer Zwangsumbuchung, wenn eine Umbuchung / Storno der Reise vom Kunden nicht in Anspruch genommen wird (oder genommen werden kann)
- Kontaktaufnahme über eine extra Telefonnummer / email (gerade bei sehr kurzfristigen Änderungen)
Es könnte so einfach sein, und wesentlich kundenorientierter.
Wie gesagt EUR 25 nach Rücksprache mit der Fachabteilung und schließlich dann tatsächlich 0 EUR Kompensation im Ergebnis war es bei uns und das mit Reisebüro.
Persönliche Betreuung? Nein, das ist es wirklich nicht. Erwarte ich allerdings auch nicht (mehr) im Massenmarkt. AIDA wird die Kabinen ja los.
Wir wären dann ja tatsächlich persönlich betroffen und bei all der gesteigerten Vorfreude durch AIDA (Ausweitung KidsClub, individuelle Landgänge für ungeimpfte Kinder) wäre das echt ein heftiger Schritt. Meine Jungs fragen schon jeden Tag, wann endlich Ferien sind und wann sie in den KidsClub dürfen.
Stand heute dürfen wir uns alle auf unsere gebuchten Reisen freuen, habe im Urlaubskompass vorhin nochmal geschaut.
Das wird auch so berichtet, der eine darf kostenlos stornieren, der andere nicht.....woran das liegt, das ist noch nicht ausreichend klar.
Als Betroffene kann ich dir sagen, dass dir niemand ungefragt schreibt: „gerne können Sie vom Vertrag kostenfrei zurücktreten.“
Ich fühlte mich von der Reederei und vom Reisebüro total allein gelassen.
Und dann muss man überlegen, was einem wichtig ist.
Jetzt muss ich doch mal die Fachleute hier fragen.
Habe bisher immer im Vario gebucht, jetzt zum ersten Mal tief in die Tasche für Premium gegriffen, weil ich konkrete Vorstellungen von meiner Kabine für die betreffende Cruise habe. Das war mir der Mehrpreis wert.
Wenn Aida diese Kabine aus irgendwelchen Gründen einfach umbucht, dann habe ich doch wohl das Recht, kostenfrei von der Reise zurück zutreten? Nur eine Umbuchung anzubieten, das kann doch nicht in Ordnung sein, oder gibts da Kleingedrucktes, was ich übersehen habe?
Es geht hier um Heckkabinen der Sphinx, Deck 7 und 8. Es betrifft 8 Heck-Kabinen und Reisen, die noch vor der Pandemie aufgelegt worden sind, weil niemand etwas von einem Quarantänebereich wusste.
Es handelt sich um keine Umbuchung, sondern um ein Angebot seitens der Reederei, die vorgeschlagene Kabine anzunehmen oder es nicht zu tun. Es gibt Leute, die betroffen waren und daraufhin kostenfrei vom Vertrag zurückgetreten sind, korrekt.
Da hast du leider vollkommen Recht. Aber du kannst dir sicher sein, dass ich da nochmal was schreiben werden oder mich an Bord beschwere, wenn wir dann dort sind.
Das habe ich auch jedes Mal gemacht, das Problem ist in Rostock und beim Reiseberater an Bord bekannt, über Quarantänebereiche wird nicht gesprochen, so meine Erfahrung.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()