1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Alicia

Beiträge von Alicia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fragen eines Erstfahrers

• Alicia
    • 4. September 2025 um 08:55

Willkommen im Forum Groovetronic

Hier wirst Du die Antworten auf Deine Fragen finden, da haben sich schon viele Reisende Gedanken drüber gemacht.

Getränke:

Thema

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

AIDA hat neue Getränkepakete vorgestellt und führt diese zum 26.Februar ein.
    Hansi0815
    22. Februar 2016 um 12:43

Parken in Steinwerder

Thema

Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Hab schon geschaut ob ich was finde aber meine Fragen sind noch nicht beantwortet.

Und zwar:

Wir machen vom 14.9. bis 18.9. die Kurzreise mit der Blu von Kiel bis Hamburg.

Jetzt sind wir am überlegen ob wir nicht mit dem Auto nach Hamburg fahren sollen und dann mit den Zug nach Kiel.
    Kann man in Hamburg gut das Auto parken? gibt es ein spezielles Parkhaus? Und was kostet das?
    Und wenn es jemand weiß was kostet es ungefähr mit dem Zug nach Kiel?
    Vor allem ist es…
    dasNadinchen
    18. Januar 2006 um 22:33

Viel Spaß beim Stöbern im Forum, hier wirst Du viele Infos finden.

Hier mache ich jetzt mal zu, damit die Informationen gebündelt an einem Platz bleiben und leichter zu finden sind.

Liebe Grüße

Alicia

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• Alicia
    • 30. August 2025 um 23:18

Volker...

Du kannst die Sendung auf RTL+ sehen. In die Suche dort „Volle Kraft voraus“ eingeben.

• MSC Cruises allgemein

• Alicia
    • 29. August 2025 um 13:45
    Zitat von inger_damian

Zum Frühstücken eine Frage. Da man ja häufig Schlange stehen muss.
    Ist es möglich, dass einer aus der Kabine schon mal vorgehen kann, um einen Tisch zu reservieren und der Rest kommt dann nach?

Danke und viele Grüße

Ich weiß nicht, wie das flottenweit gehandhabt wird. Zumindest auf der Meraviglia war es jedoch so, dass alle Leute, die zusammen frühstücken wollten, auch gemeinsam in das Restaurant gehen mussten. Es gab keine Ausnahmen sondern viele genervte Menschen, die wartend vor dem Restaurant standen und auf ihre Mitreisenden warteten.

Die Plätze werden zugeteilt. Und zwar jeweils für die gerade zusammen erscheinende Gruppe. Eine nennenswerte Warteschlange gab es nicht auf unserer Reise .

Im Buffetrestaurant trifft natürlich nichts davon zu. Da kann man für andere die Plätze frei halten.

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 28. August 2025 um 19:17
    Zitat von Meersucht

Mir ist noch eine Frage eingefallen: hat jemand eine Ahnung, ob die Küche auch während der Reise noch Lebensmittel einkauft, vielleicht sogar regionale Spezialitäten ? Oder kommt es auch mal vor, dass irgendetwas ausgeht während einer Reise ? Also z.B. etwas, was im Steak-House auf der Karte steht ....

Bei MeinSchiff wird - lt. Aussage des Küchenchefs auf meiner letztjährigen Tour - grundsätzlich nie zwischendurch eingekauft. Dort kommt alles immer nur von den für die gesamte Flotte festgelegten Lieferanten ...

Es gibt auf jeden Fall täglich neue, auf die bereisten Länder angepasste Menüs mit landestypischen Gerichten. Z.B. Mahi Mahi in der Südsee. Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass dieser spezielle Fisch nun extra aus D überführt wird. Aber das sind nur Vermutungen.

Lokale Getränke wie z.B. Biere gibt es jedenfalls.

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 28. August 2025 um 19:11
    Zitat von Seabaer

Man kann sie nicht regeln. Entweder Sauna oder Kühlschrank. Der "Regler" in der Kabine hat nicht wirklich eine Funktion...

Wann bist Du denn das letzte Mal mit dem Schiff gefahren? Das ist schon von Interesse, da die Vasco da Gama im Frühjahr eine komplett neue Klimaanlage erhalten hat.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Alicia
    • 28. August 2025 um 08:44

Die Rückkehr der Folienkartoffeln als Beilage im Buffalo Steakhaus.

• Zufriedenheit Buffalo Steakhaus

• Alicia
    • 28. August 2025 um 08:43
    Zitat von Gerald59

Schade, dass es im Buffalo Steakhaus keine Folienkartoffeln mehr als Beilage gibt. Gehört für mich einfach zum Rinderfilet. Dadurch gehen wir nur noch selten dahin, die anderen Beilagen sind nicht so unseres.🥲

Genau das 👍🏻👍🏻👍🏻

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 27. August 2025 um 22:40
    Zitat von Meersucht

Die Klimaanlage wurde lt. Werftbericht erst dieses Frühjahr komplett erneuert, aps.

Wow! Das ist tatsächlich eine ganz tolle Nachricht. Das hatte ich verpasst . Danke!

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 27. August 2025 um 22:39

aps

Also die Klimaanlage. Nun ja. Sie hat sich stets bemüht .

Aber: Wenn man um Abhilfe bat, kam innerhalb kürzester Zeit jemand und hat das Gewünschte eingestellt. Zur Not eben auch alle paar Tage.

Von einer Reise mit der Vasco da Gama würde mich persönlich das jetzt nicht abhalten. Und ich bin was Klimaanlagen angeht sehr empfindlich.

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 27. August 2025 um 21:51

Für den kleinen Hunger gibt es noch auf dem Pooldeck den Alfresco Grill. Dieser hatte auf unserer Reise täglich durchgehend von 13.00 bis 23.00 geöffnet.

Tagsüber war es dort recht ruhig, abends arbeitete der wirklich reizende Koch im Akkord.

Es gibt da klassische Imbissgerichte wie Currywurst mit Pommes Frites, Hamburger, kleine Pizzen und täglich wechselnde Angebote wie z.B. Käsekrainer.

Im Gegensatz zu den anderen Restaurants ist das jetzt nicht die große Kulinarik, aber durchaus etwas für den kleinen Hunger zwischendurch. Die Speisen sind im Reisepreis inkludiert.

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 27. August 2025 um 21:28

Nachtrag: Der Brotkorb zum Essen im Steakhaus kommt zwar nicht in einem Korb sondern auf einem Teller, ist aber das Leckerste, was ich in der Hinsicht bisher bekommen habe.

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 27. August 2025 um 21:22
    Zitat von Meersucht

Könnte jemand auch noch was zum Steakhouse sagen ? Was gibt es dort so ? Wie sind die Preise dort bzw. das PLV ?

Es ist wirklich sehr lecker und nicht teuer. Ich setze hier mal die Speisekarte von unserer Reise Anfang 2025 rein.

Wenn man vorhat, ins Steakhaus zu gehen, sollte man an den ersten zwei Tagen des Reiseabschnitts eine Reservierung vornehmen. Die kann für jedem belieben Tag der Reise sein, es muss nur an den ersten beiden Tagen reserviert werden. Da gibt es nämlich 25% auf die Speisen. Ich schreibe bewusst Reiseabschnitt, denn es geht nicht um die individuelle Reise sondern um eine neu beginnende Strecke. Wer also mehr als einen Reiseabschnitt fährt, kann die Ermäßigung mehrfach in Anspruch nehmen.

Dies galt zumindest für Teilstrecken der Weltreise. Es wäre schön, wenn hier jemand etwas dazu schreiben könnte, der eine Reise zwischen den Weltreisen mitgemacht hat.

Je nach Auslastung gibt es zwischendurch auch immer mal Sonderangebote für ein bestimmtes Gericht. Das ist dann deutlich günstiger. Es lohnt sich, darauf zu achten.

• Gourmet - Frühstück

• Alicia
    • 27. August 2025 um 16:18

seventh_son

Ich habe Deine Frage in das aktuelle Thema verschoben. Wenn Du etwas zurück blätterst wirst Du sicherlich Antworten finden.

Viele Grüße

Alicia

• Frühstücken im Rossini / Buffalo

• Alicia
    • 27. August 2025 um 16:16

In dieses Thema hat ja seit 7 Jahren niemand mehr geschrieben. Ich habe es daher geschlossen und den Beitrag in das aktuelle Thema verschoben.

LG Alicia

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Alicia
    • 27. August 2025 um 16:11

Solange Aida da nicht einschreitet, ist doch alles gut.

Es geht hier übrigens um Poolhandtuchpfand auf Aida und nicht darum, was die Gäste mit den Handtüchern machen. Lasst uns jetzt bitte dazu zurückkehren.

Danke .

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 27. August 2025 um 11:12
    Zitat von suitenbucher

Und wie läuft das mit den Getränken?

Auf der Homepage stand, dass Säfte & Tee beim Frühstück inklusive sind.
    Wie sieht es beim Mittag und Abendessen mit Softdrinks und Wasser aus? Inklusive?

In den Bedienrestaurants sind die Getränke immer zu zahlen. Im Buffetrestaurant kann man sich 24/7 Wasser zapfen. Softdrinks kosten auch immer. Die Getränkepreise sind aber relativ moderat.

Ansonsten schau mal bitte hier

Thema

Getränke und die entsprechenden Pakete auf der Vasco da Gama

Guten Morgen,

Falls es hierfür einen eigenen Thread gibt, bitte gerne verschieben.

Ich wollte etwas schreiben zu den Getränkepaketen auf der VdG.

Wir haben im Vorfeld überlegt, ob wir das kleine Paket für € 33pP und Tag buchen und sind im Nachhinein froh, es nicht getan zu haben. Warum? Die 3 Hausweine schmecken uns nicht, und andere offene Weine gibt es nicht.

Wer also einen trinkbaren Wein haben möchte ist quasi gezwungen, diesen flaschenweise zu bestellen. Man kann die angebrochen Flasche…
    Novesia
    5. Juni 2024 um 10:13
  • Vasco da Gama

• Alicia
    • 27. August 2025 um 10:53

suitenbucher

Zum Cruise Club bei Nicko schau mal bitte hier

Thema

cruiseCLUB Nicko Cruises

Ich mach für den Nicko Cruises cruiseCLUB mal ein extra Thema auf.

Dann findet man bei Fragen/Infos ggf. was leichter.

Habe mich ja neulich kurz nach der Buchung meiner ersten Nicko Cruise noch dort angemeldet.

Die Bestätigung kam flott und heute dann auch die Aktivierung.

Im Clubportal ist alles sehr übersichtlich und simpel - das gefällt mir gut.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/95451/

Bei Anmeldung gabs einen Wilkommensbonus von 100 Coins - der Gegenwert (25€) wurde mir jetzt sogar noch…
    Apfelfrau
    13. März 2023 um 11:51
  • Vasco da Gama

• Alicia
    • 27. August 2025 um 10:51

Hier mal die Speisekarten der drei Bedienrestaurants auf der Vasco da Gama. Das vegane Menü ist in allen drei Restaurants in gleicher Form erhältlich. Innerhalb eines Restaurants lassen sich alle angebotenen Soeisen miteinander kombinieren. Also z.B. Vorspeise vegan, Hauptgang argentinisch, Nachspeise aus der normalen Auswahl. Man kann auch soviel Speisen bestellen wie man will. Z.B. drei Vorspeisen, zwei Hauptgänge, vier Desserts. Man sollte das dann aber auch aufessen können.

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 27. August 2025 um 10:41

Essen ist ja immer eine sehr persönliche Einschätzung aber wir fanden das Essen in den Restaurants um Längen besser als bei den beiden großen deutschsprachigen Anbietern.

Es gibt drei inkludierte Bedienrestaurants mit unterschiedlichem Ambiente und unterschiedlichen Variationen der Speisen. Asiatisch, italienisch und ?deutsch? . Das Buffetrestaurant ist auch nicht schlecht aber wir sind ja keine Buffetbesucher. Vorteile dort sind die Möglichkeit , draußen zu essen und dass einem das Essen von einer Servicekraft auf den Teller gelegt wird. Teilweise wird es auch frisch für einen zubereitet. Z.B. die Eierspeisen und Waffeln, French Toast etc. zum Frühstück und das Teppanyaki mittags und am Abend.

Edit: Und - was ich z.B. bei Aida sehr vermisse -immer ein auf die jeweilige Destination abgestimmtes spezielles Menü in den Bedienrestaurants.

Es gibt Alleinreisendentreff (s?) und einen festen Tisch in einem der Bedienrestaurants , der die gesamte Reise über reserviert ist.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Alicia
    • 27. August 2025 um 08:46

Eine - nennen wir sie mal „Aufsichtsperson in Uniform“ am Pool sorgt auch bei internationalen Reedereien für Ordnung am Pool. Da haben dann alle etwas davon. Und die paar Euro müssen dafür dann eben mal da sein. Geht woanders ja auch.

Kinder sind Kinder und die haben auch Urlaub und dürfen auch mal toben. Aber Erwachsene haben ebenfalls Urlaub und haben Bedürfnisse. Daher halte ich einen Adults Only Pool für eine gute Lösung. Jeder kann in den Bereich gehen, der seinen Bedürfnissen entspricht und gut ist‘s.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook