Jetzt weiterlesen unter: 111. Anlauf in Hamburg 2023 und AIDAsol startet zur Weltreise
Zitat111. Anlauf eines AIDA Kreuzfahrtschiffes im Hamburger Hafen in 2023 - Kreuzfahrtschiff AIDAsol startet zur Weltreise
Jetzt weiterlesen unter: 111. Anlauf in Hamburg 2023 und AIDAsol startet zur Weltreise
Zitat111. Anlauf eines AIDA Kreuzfahrtschiffes im Hamburger Hafen in 2023 - Kreuzfahrtschiff AIDAsol startet zur Weltreise
Guten Morgen.
Dieses Thema umfasst nun mal alle Aspekte. Es zu splitten würde nur zu Unübersichtlichkeiten führen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dann alles quer im jeweils falschen Thema diskutiert werden würde. Ein Durcheinander, das nicht nötig ist.
Daher bleibt das Thema zusammen.
Wie immer unser Rat, einfach hinweglesen über die Teile , die einen nicht interessieren.
Viele Grüße
Alicia
Guten Morgen. Hier geht es um die Möglichkeiten und technischen Gegebenheiten der Internetnutzung. Und nicht um Gründe, warum man es nutzt, es nicht nutzt und schon gar nicht wieso andere es nicht nutzen sollten.
Alle weiteren Beiträge dieser Art werden gelöscht.
Und mir fehlt das Verständnis dafür, dass es nicht möglich ist, sich an die wohl bekannten Regeln zu halten. Auch wenn ich verstehe, dass hier für Dich nicht die Quelle sondern der Inhalt maßgeblich war. Nichtsdestotrotz sind die Regeln die Regeln.
Das ohne Zweifel tragische Ereignis wird übrigens bereits seit vielen Stunden in beiden Umroutungsthemen besprochen. Und da geht es auch ohne Verlinkungen zu anderen Reisebüros.
Einen schönen Abend.
Eine Frage bitte
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern
Kann man mit der msc auch App auch untereinander chatten ?
Ich gebe hierzu jedoch den gutgemeinten Ratschlag, alles wichtige in die ersten 4-5 Wörter zu schreiben. Die erscheinen nämlich als pop up Nachricht auf dem Handy. Und sind somit immer lesbar. Zumindest bei uns haben sich die Nachrichten teilweise erst nach Stunden öffnen lassen. Dies lag nach Info in der Bordzeitung am in der Nähe wütenden Sturm und am teilweise recht abgelegenen Fahrtgebiet (u.a. Nova Scotia und Neufundland). Ansonsten ist die App sehr praktisch für Verabredungen auf dem Schiff.
PS Avita61 Bericht ist in Arbeit
ihr wisst doch das dieses Thema nicht wirklich hier erwünscht ist.
Alicia hatte da einige Ansagen dazu gemacht inkl. Erklärungen warum das so ist.
Hallo Ihr Lieben.
Ja, es ist so. Eine Rabattdiskussion ist hier nicht erwünscht. Außerdem verhält es sich so, dass Aida schon vor Jahren Cash Back Zahlungen einen Riegel vorgeschoben hat und auch rigoros dagegen vorgeht.
Wenn sich jetzt jemand denkt „Moment mal, ich hab doch aber für meine Buchung bei xxx (gerne auch unser Forenbetreiber die ClubschiffProfis) so ein schönes Bordguthaben oder einen Spa- oder Restaurantgutschein bekommen
, dann hat es sich um eine von Aida ausgehende Aktion gehandelt.
Also: Cash back ist nicht gestattet und eine Rabattdiskussion nicht erwünscht.
Liebe Grüße
Alicia
Buffalo und Rossini sind natürlich gute Restaurants und. Wir sind da auf jeder Reise mehrmals hingegangen. Aber jeden Abend möchte man das nun auch nicht und es summiert sich ja auch in der Bordrechnung. Deshalb hat uns unsere letzte Reise auf einer Sphinx nicht mehr wirklich überzeugen können. Buffet liegt uns nicht mehr und war auch wirklich nicht gut in Auswahl und Qualität. Daher haben wir beschlossen, dass es für uns nur noch die Schiffe mit größerer Auswahl an Bedienrestaurants geben wird. Da muss es schon die umwerfende und konkurrenzlose Route sein, die uns nochmals auf eine Sphinx locken könnte.
Also wir hatten nur einen. Und der war richtig toll.
Bei einer Liegezeit von 09.00-19.00 Uhr mit der MSC Meraviglia war es uns möglich, den Cabot Trail mit Mietwagen in Eigenregie abzufahren. Wir hatten auch Zeit für eine Kaffeepause und ein paar Stopps an den Aussichtspunkten. Der Cabot Trail ist das Highlight von Cape Breton Island mit wunderschöner Natur. Man muss sich aber an seinen Zeitplan halten. Ist man erstmal im Norden muss man auch wieder in den Süden und das dauert eben ein paar Stunden.
Wer nicht die gesamte Runde fahren will, könnte auch über English Town die Ostseite des Cabot Trails ein Stück hinauffahren und dann die selbe Strecke wieder zurück. Das dürfte in rund 5 Stunden machbar sein. Für die gesamte Strecke im Westen hoch und im Osten zurück haben wir rund 7 Stunden mit Stopps von zusammen gerechnet 1 Stunde gebraucht.
Oder man fährt nur nach Baddock. Dort gibt es einen See mit netten Café dabei und ein Alexander Graham Bell Museum, das uns von Einheimischen sehr empfohlen wurde. Wir hatten dafür aber keine Zeit.
Zu Mietwagen: Achtung. Enterprise hat in Sydney gute Angebote aber hält die Verträge nicht ein. Es standen mehrere Leute dort, nur um zu erfahren, dass es keine Wagen gäbe und man möge doch zu Budget gehen. Dort kannten die das Spiel schon und hatten genügend Wagen da. Also besser gleich dort reservieren.
Für mich war der Hafen Sydney mit der wunderschönen Natur auf Cape Breton Island das Highlight der Reise. Die Stadt selbst hat aber nicht viel zu bieten. Man muss schon raus in die Natur.
Du solltest unbedingt reservieren. Die Spezialitätenrestaurants sind nicht sehr groß und die Plätze sind auch wegen der buchbaren Pakete sehr begehrt. Bei der Einschiffung bekommst Du ein Tagesprogramm (ähnlich der Aida Heute), aus dem Du die Zeiten und Orte für die Reservierungen entnehmen kannst. Und bei der Reservierung fragen, wann der elegante Abend ist, damit Du das besonders gute Essen im Bedienrestaurant an dem Abend nicht verpasst.
CW75 Die Nummer der Kreditkarte habe ich auch erst an Bord sehen können. Und zwar unter dem Menüpunkt „Rechnungsstellung“. Viele Funktionen der App sieht man erst an Bord.
Besonders praktisch fand ich auch, dass man sich alle Veranstaltungsorte, Bars, Restaurants etc. mit einem Klick aus der Beschreibung heraus auf dem Deckplan anzeigen lassen konnte.
Hier mal die Speisekarte vom Steakhaus Butcher’s Cut. Keine fotografische Höchstleistung, aber für die Info sollte es reichen.
Auf alle Preise kommen noch 18% Service Charge dazu.
Wenn man ein Spezialitätenrestaurant Paket gebucht hat oder das eine Essen für den Diamond Status in Anspruch nehmen möchte, ist die Dining Experience inklusive und man kann daraus auswählen. Die Fleischportionen waren hier übrigens deutlich größer als wir es z.B. aus dem Buffalo Steakhaus auf Aida gewohnt waren.
Bei der Lektüre von Erfahrungsberichten aus den USA sollte man wissen, dass dort MSC sowohl vom Service als auch vom Essen etwas über dem europäischen Niveau liegt, gleiches gilt für Dubai. Dort steht MSC im Konkurrenzkampf und möchte aktuell Marktanteile gewinnen, außerdem haben die Amis - geradem beim Service - höhere Anforderungen. Plakatives Beispiel: Beim Galadinner gibt es in den USA Surf&Turf kostenfrei, sowas tischt MSC in Europa nur im YachtClub ohne Zuzahlung auf.
Vielen Dank für diese wichtige Information! Das werden wir für zukünftige Buchungen auf jeden Fall berücksichtigen, denn gerade der gute Service und die Qualität des Essens hat uns von MSC überzeugt.
Muss man die Kreditkarte eigentlich an Bord noch einmal registrieren, wenn man sie schon vorher hinterlegt hat? Wenn ja, wie merke ich das?
Falls noch nicht geschehen, solltest Du unbedingt die App „MSC for me“ auf Dein Handy laden. Dort sind dann sämtliche Reservierungen für Restaurants, Ausflüge, Theater etc. hinterlegt und Du bekommst auch rechtzeitig Erinnerungen per Push Nachrichten. Auch kannst Du Plätze im Theater über die App buchen. Das sollte man machen, denn die sind schnell ausgebucht. Die App funktioniert über W-LAN auch ohne gebuchtes Internetpaket.
Falls Du ein Paket für die Spezialitätenrestaurants gebucht hast, solltest Du sofort nach Check In die Zeiten reservieren. Das geht an einem Restaurant (bei uns Butchers Cut) für alle anderen mit.
Grundsätzlich: Vorab buchen ist deutlich günstiger als an Bord. Dort kommen die 18% Service Charge dazu und die Leistungen sind bei vorab Buchung oft rabattiert.
Falls Du vor hast, ins Butchers Cut oder ins Ocean Cay zum Essen zu gehen, lohnt sich ein vorab gebuchtes Paket auf jeden Fall. Diese Restaurants sind ohne Paket sehr teuer. So kosten die im Paket enthaltenen Filet Mignon oder Sirloin Steaks mit einer Beilage schon 60$/€ zzgl. 18% Service Charge.
Im dieser App findest Du auch eine Übersicht über Dein Bordkonto. Ob die Hinterlegung der Kreditkarte funktioniert hat, siehst Du in der Übersicht. Wenn ganz oben über Deinem Foto die Kreditkartennummer (viele Xxx und nur die letzten drei Ziffern sichtbar) steht, sollte die Hinterlegung funktioniert haben. So war es jedenfalls bei uns.
Hab eine tolle Reise. Du kannst Dich freuen, das wird eine schöne Zeit. LG.
Ich muss zu den Getränken (Cocktails/Longdrinks) jedoch sagen, dass deren Rezeptur zu der von uns gewöhnten teilweise recht stark abweicht. Darauf sollte man gefasst sein. Nach ein paar Tagen haben wir aber unsere Lieblingsdrinks gefunden.
Ist schon in Arbeit. Ich muss nur erst relativ viel im Büro aufarbeiten. Um meine Zahlen kümmert sich während meiner Abwesenheit keine Vertretung.
Nachdem was ich von Dir hier auf dem Forum so gelesen habe, würde Dir diese Route mit diesem Schiff auch sehr gefallen. Bericht kommt in den nächsten Tagen.
Interessant. Woran das wohl liegt? Eventuell gibt es da tatsächlich Unterschiede je nach Fahrgebiet.
Da sind nur teils stark befahrenen Straßen (viele LKWs) in einem unattraktiven Gewerbegebiet. Sonst nichts.
Hallo Ihr Lieben.
Wir sind gerade zurück von unserer ersten Reise mit MSC und restlos begeistert. Hier auch nochmals vielen herzlichen Dank an alle, die diesen Thread hier mit wertvollen Informationen gefüllt haben. Das hat uns sehr geholfen, denn einiges läuft eben anders auf MSC.
In den nächsten Tagen werde ich auch noch einen ausführlichen Bericht aus Sicht eines MSC Erstfahrers schreiben. Ich wollte nur mal schnell Bescheid geben, wie toll die Reise war. MSC hat uns restlos überzeugt. Service wird hier noch groß geschrieben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()