1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 16. August 2023 um 14:30
    Zitat von Snake1980

Ich schleich mich hier mal mit einer Spezialfrage ein:

Ich habe in verschiedenen Videos gesehen, dass der Wasserstand im Pool im Beachclub nicht immer gleich ist. Am Beckenrand steht 0,95 - 1,35m. Weiß jemand, wovon das genau abhängig ist?

Zum Hintergrund: unsere Kinder können schwimmen, sind aber noch nicht so 100%ig sichere Schwimmer. Bei 0,95m können sie stehen, bei 1,35m nicht. Da macht das natürlich schon einen kleinen Unterschied.

Ich denke, es ist vom Wellengang abhängig. Das Wasser geht ja in der Regel noch über den "eigentlichen" Pool hinaus auf diese Überlauffläche. Auf unserer Reise war er immer gut gefüllt.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Sepp285
    • 15. August 2023 um 14:20
    Zitat von Korsar

Ich nutze auch als Vario-Bucher gerne die bereitgestellten Wasserflaschen und lasse mir auch wieder neue auf die Kabine stellen, wenn sie leer sind - was soll der Geiz. Da geht aber selten eine Flasche pro Tag drauf. Jetzt stelle ich mir vor: Premium-Buchung und ich kriege pro Tag zwei neue Flaschen hingestellt unabhängig vom tatsächlich Verbrauch. Am Ende einer 14-tägigen Reise stehen dann 15 Flaschen unverbraucht herum - höchst wahrscheinlich im Schrank. Der nächste, der die Kabine bewohnt, und evtl. Vario gebucht hat, freut sich dann über das viele kostenlose Wasser. Jetzt stell ich mir vor, tausende Kabinen, wo unverbrauchte Wasserflaschen in den Schränken stehen, die dann am Wechseltag zurückgeführt werden müssen - logistisch ist das m. E. nicht zu schaffen. Absolut nachvollziehbar, wenn nur nach Verbrauch aufgefüllt wird. Ob sich das Ansammeln zu vieler Flaschen nicht anders verhindern lässt, als in die Schränke zu gucken, steht auf einem anderen Blatt. Mir fällt aber keine bessere Lösung ein. Anscheinend sind das aber eh individuelle Entscheidungen der jeweiligen Entscheider an Bord, da ja offenbar unterschiedlich verfahren wird.

Ich glaube nicht, dass am Ende der Resie 15 Flaschen angesammelt sind. Viele Reisen starten mit einem Seetag. Da benötigen wir auf der Kabine eher weniger Wasser. Bei einem Ausflug (gerade in wärmeren Fahrtgebieten) ist so eine Ein-Liter-Flasche beim Landgang aber schnell leer. Und wenn ich dann gerne noch zur Nacht ein bisschen Wasser auf Vorrat haben möchte, macht es durchaus Sinn, dass zu Beginn der Reise nachgefült wird, obwohl ich noch nicht beide Flaschen angebrochen habe. Für diesen Fall packe ich dann die Flasche schon mal in meinen Rucksack oder in den Schrank. Ich werde sie ja in den nächsten Tagen benötigen. Ich finde es also gut, immer so einen Vorrat von 2-3 Flaschen in der Hinterhand zu haben. Noch nicht einmal aus Kostengründen, sondern weil ich so auch hinter meinem Wasser für den Landgang nicht hinterherlaufen muss.

Am letzten Tag der Reise wird ja logischerweise auch nicht mehr nachgefüllt und da habe ich dann für den Rückweg oder zumindest bis zur Sicherheitskontrolle am Flughafen auch gerne noch eine Flasche bei mir.

Spätestens wenn ich abreise, würden die im Schrank gebunkerten Flaschen aber doch abgeräumt werden...

• Sepp285
    • 15. August 2023 um 12:37
    Zitat von Matzethias

Dann scheinen sie kurzfristig nix anderes bekommen zu haben oder es gibt neue Lieferanten. Das Aida-Label gehört zur Wüstrower Schloßquelle, die zur Hassia Gruppe gehören , Gerolsteiner gehört mittlerweile zu Bitburger und San Benedetto ist Italiens größter Abfüllen von Mineralwasser (evtl. Costa-Vertragspartner)

Ja, denke ich auch. War sonst tatsächlich oft von der Güstrower Schlossquelle. Ich meine, nun war es eine Quelle aus Hessen. Aber gehört dann sicher zur Hassia-Gruppe.

• Sepp285
    • 15. August 2023 um 11:35
    Zitat von Matzethias

Uns wurde bei der Küchenführung gesagt, dass die Planungszeit beim Einkauf 14 Tage sei. Also alles für diesen Zeitraum kalkuliert wird. Wenn es ne längere Reise ist, muss dann halt mehr eingelagert werden oder zwischendurch nachgeliefert werden.

Und wenn alle nur mit Gas kaufen oder vom Kabinen Personal haben möchten kann es schon zu nem Engpass kommen... Wasser ist aber von dem gleichen Unternehmen, fehlt halt nur das Aida Label

Zuletzt auf der Perla hatten wir drei verschiedene Sorten: mit Aida-Label, Gerolsteiner und San Benedetto. Durch den hohen Premium-Anteil unter den Reisenden wurde sehr viel benötigt.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 15. August 2023 um 11:23
    Zitat von schnecke82

Hallo, wie läuft das denn aktuell in den Sommerferien auf der prima mit dem Kids Club, wenn so viele Kinder an Bord sind. Werden dann auch Kinder abgewiesen? Meldet man dann jeden Tag neu an?

Wir waren erst einmal in den Ferien auf einem AIDA Schiff, da war unser Sohn aber erst drei und ihm war das zu viel Gewusel.

Zur Prima kann ich Dir nichts sagen, zur Perla schon: Es wurden keine Kinder abgewiesen (haben wir zumindest nicht vernommen und es wurde auch auf Nachfrage nicht von einer Begrenzung gesporochen), die Kinder konnten einfach zu den einzelnen Punkten kommen. Alles super. Das Gewusel vor dem Kids Club ist in den Ferien natürlich enorm :D Gerade zu Beginn der Reise, wenn viele noch die Einverständniserklärung ausfüllen müssen.

• RFID auf AIDA?

• Sepp285
    • 14. August 2023 um 22:30
    Zitat von AIDAstar

Ist es eigentlich geplant, die RIFID Armbänder auch auf den anderen Sphinx 2 Schiffen einzuführen oder bleibt es nur bei der stella :frage1:

Dann müsste man ja alle Kabinentüren umrüsten, oder?

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 14. August 2023 um 10:23
    Zitat von heikevonkor

- und zwar sowohl höhere Preise als auch plötzlich Kosten für vormals kostenfreies (zB Sauna, Matrazentopper, usw). Die summieren sich inzwischen für den Urlaub zu einem erheblich höheren Reisepreis.

Sehe ich ja zum ersten Mal, dass nun bei den Toppern abkassiert wird ...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Sepp285
    • 13. August 2023 um 19:42
    Zitat von Juvida

Aber mega! War ein voller Erfolg!

Was haben sie denn auf die Beine gestel?

• Snacks u.ä.

• Sepp285
    • 13. August 2023 um 19:41
    Zitat von frau.nashornchen

Die Qualität des Eis in den Buffetrestaurants war auf unserer Reise mit der Cosma auch nicht mehr gut. Es gab kein Langneseeis mehr, sondern ein No-Name Produkt, das nur süß war. Im Fuego gab es auch keine Softeismaschine mehr.

Aber irgendwie muss man ja dafür sorgen, dass Eis in der Eisdiele gekauft wird.

Ich nehme die Aussage mal hier auf, weil wir das Thema Eis hier hatten.

Ich habe mich auch gefragt, wie es mir nun gefällt, das neue Eis. Geschmacklich fand ich es okay, die Sorte Dame Blanche fand ich auch sehr abwechslungsreich. Aber ich fand es irgendwie stückig mit vielen kleineren Eisstücken. So als hätte man zuhause ein angebrochenes Eis zulange in der Truhe gehabt. Muss also nicht unbedingt am Hersteller liegen.

Die Softeismaschine war vor unserer Reise an Bord und nach unserer Reise. Auf der Reise danach dann offenbar wieder nicht. Ich glaube nicht, dass sie damit die eigene Eisdiele aufwerten wollen. Wir kaufen dort tatsächlich zwischendurch gerne mal eine Kugel am späteren Abend. Schmeckt uns nämlich ganz gut.

• Kinderreisepass

• Sepp285
    • 12. August 2023 um 22:49
    Zitat von Anjakatharina

Achso .. bei Alleinerziehenden mit gemeinsamen Sorgerecht braucht es für die Beantragung außerdem eine Vollmacht des anderen Sorgebrechtigten

Stichwort „Kindesentzug „

Ja, wie @Escape schreibt; beide Eltern oder Vollmacht grundsätzlich.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 12. August 2023 um 22:47
    Zitat von SwissLover86

Moin zusammen,

weiß jemand zufällig, wie lange JayJay alias Jens Janauschek als Kapitän auf der Prima bleibt?🤔 Er ist laut einer Bekannten heute aufgestiegen. Eigentlich hätte ja heute Jörg Miklitza seinen Aufstieg wiedergehabt. :loveyou:

LG

SwissLover86

Interessant. Dann müsste es ja auf der Nova einen neuen Stammkapitän geben oder man bleibt bei zwei Kapitänen (Becker, Schmid)?

• Sepp285
    • 12. August 2023 um 22:44
    Zitat von Charlynn

Finde ich gut dass man nicht nur weil es "mit drinnen" ist, die Flaschen stapelt :thumbup:

Ja, das stimmt. Aber auch wir haben gerne - besonders in wärmeren Fahrtgebieten - ein paar Flaschen für den Landgang. Insofern packen wir die Flaschen dann schonmal in den Rucksack oder in den Schrank. Dass das Housekeeping diese aus dem Schrank entfernt, finde ich nicht okay. Nirgendwo steht, dass man sie austrinken muss, um neue zu erhalten. Gleichwohl finde ich es ok, wenn nicht nachgefüllt, wenn zwei dort unangetastet stehen.

Das mit den anderen Bademänteln gegen Ende der Reise habe ich tatsächlich auch beobachtet und mich gewundert (Auch wenn ich verstehe, dass das Housekeeping es gerne tut, möchte ich es eigentlich nicht). Wir hatten dort auch zwei Wasserflaschen in Reserve hingelegt.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 12. August 2023 um 08:45
    Zitat von Sticker

Ich vermute auch das es jetzt nicht mehr lange dauert bis MS die selbst veröffentlicht da es jetzt hier quasi rausgekommen ist… (wenn Sie mitlesen).

Und wenn Herr Morr hier auch aufmerksam mitliest dann wird er das auch in den nächsten paar Tagen auf- / abgreifen und dann weiß es eh „jeder“. ( Wenn Du das hier wirklich zum ersten Mal liest dann erwähne bitte das Forum hier auch mal ;) )

Die ersten greifen es jedenfalls schon auf - sind sie natürlich ganz von alleine drauf gekommen ...

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 12. August 2023 um 07:58
    Zitat von Elbblick

Wenn man viele Beiträge liest, geht es nur um eines. Ich wünsche mir einen passenden Preis. Nur Aida hat die Frechheit, mehr zu verlangen, was ich zahlen kann und das geht überhaupt nicht. :lol1:

Da interpretierst Du zumindest meine Beiträge leider falsch.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 11. August 2023 um 22:26
    Zitat von Flo on Tour

Man muss doch nur den Thread aktuelle Auslastung mitverfolgen - in letzter Zeit sind fast alle genannten Schiffe fast bis ganz ausgebucht. Warum also sollten Aida bei den Preisen nach unten tendieren? Derzeit wird man die Kabinen doch auch zu den hohen Preisen los.

Aber die gute Auslastung wird dann schon durch Angebote, Aktionen und Vario erreicht auf den großen Schiffen. Diese Aktionen gibt es aber i.d.R. Anfang des Jahres. Festzuhalten bleibt daher m.E., dass eine Gruppe (wie groß auch immer), die gerne frühzeitig buchen möchte, aktuell von einem gehobenen Preisniveau abgeschreckt wird. Ich habe da mehrere Beispiele im Bekanntenkreis. Die würden gerne mal in den Sommerferien eine Kreuzfahrt machen, aber nicht zu dem aktuell aufgerufenen Premium-Preis. Wenn ich denen dann zu Jahresbeginn mal sage, dass es gerade AI geschenkt gibt oder Kinder kostenlos mitreisen, haben die schon etwas anderes gebucht. Diese Leute wollen kein Super-Schnäppchen machen, sondern gerne jetzt für 4500, aber eben nicht für 6000 buchen. Und da fehlt mir eben ein bisschen der Glaube, dass die Gruppe derer, die jetzt schon bucht, besonders groß ist. Aber eines ist auch sicher: Aida wird es besser wissen als ich ...

• Sepp285
    • 11. August 2023 um 12:45
    Zitat von cruisejoy

Für mich war TC noch nie eine Reederei mit Fokus auf Familien. Kar versuchen sie in den Ferien ein bisschen was anzubieten mit Captain Sharky und den Familienangeboten, aber das Konzept zielt eben auf Ruhe und Erholung.

Warum sollte es dafür keinen ausreichend großen Markt geben? Und warum sollen sich alle auf Familien konzentrieren?

Meiner Meinung nach gibt es eine Nachfrage für die Zielgruppe Reisende ohne Kinder, sonst hätten Reedereien wie z.B. Celebrity auch keine Daseinsberechtigung.

Und bitte nicht falsch verstehen: Mich stören Kinder an Bord nicht, ich beziehe mich nur auf die Zielgruppe von TC.

Es ist ja auch völlig in Ordnung, dass TC sich auf diese Zielgruppe zu konzentrieren scheint. Ich habe ja geschrieben, dass sie ihren Kurs konsequent fortsetzen und ich finde die MS8 bis auf die für meinen Geschmack überdimensionierten Exklusiv-Bereiche echt schick - nur hätten sich einige halt einen anderen (weiteren) Schwerpunkt gewünscht, was man auch in die eine oder andere Aussage hier oder von offizieller Stelle interpretieren konnte. Aber es ist wie es ist. Wir (und vielleicht auch andere) buchen das Schiff halt zu einem (deutlich) späteren Zeitpunkt und tummeln uns bis dahin woanders ;) TC wünsche ich, dass sie die neuen Dampfer gut ausgelastet bekommen.

Eine neue Zielgruppe haben sie in den Nachbarländern auch gefunden. Vielleicht ändert sich ja die Bordsprache. Auf den Renderings sieht es danach aus. Warum sie wohl nicht die Namen der Bars/Restaurants nennen?

• Sepp285
    • 11. August 2023 um 11:31

Tui zieht seine Linie konsequent durch, baut offensichtlich ein hübsches, gut durchdachtes Schiff. Ich hätte die MS8 (oder wie auch immer sie heißen mag) gerne gebucht, aber ich glaube nicht, dass wir (als Familie mit kleineren Kindern) da momentan zur Zielgruppe gehören. Die Zielgruppe wird durch den Blick auf das europäische Ausland erweitert. Sie bauen auf jeden Fall ein super Schiff für Menschen, für die Ruhe und Genuss im Vordergrund stehen und setzen da den bisherigen Kurs fort.

• Sepp285
    • 11. August 2023 um 11:17
    Zitat von JonPhi

PM:

https://www.meinschiff.com/presse/archiv/…achten-schiffes

Schade, ich hatte mir für die große Fensterfront am Bug etwas anderes vorgestellt als einen weiteren exklusiven Bereich ...So schön ich das Schiff vom Design her auch finde, das Konzept überzeugt mich nicht.

• Sepp285
    • 11. August 2023 um 11:12
    Zitat von JonPhi

Erste Bars

https://www.meinschiff.com/das-achte-schi…/bar-highlights

Es amüsiert mich wirklich, wie TUI bei den Namen des Schiffs, der Bars und der Restaurants herumeiert :D

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 11. August 2023 um 08:46
    Zitat von User123

an sich gebe ich dir recht, aber solche verschiedene Urlaubsorten sind auch nicht vergleichbar. Eben keinen Flug, andere Ziele usw.

wir hatten im Dezember 22 auch recht viel für die einwöchige Kreuzfahrt bezahlt. Jemand anders würde dafür zwei Wochen all inklusive irgendwo hinfliegen. Wir haben es keine sekund ebereut.

Aber letzendes muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich sind die verschiedenen Urlaubsorte nicht vergleichbar. Der aktuell aufgerufene Premiumpreis schreckt dennoch einige ab und die entscheiden sich dann - weil sie gerne langfristig planen - für etwas anderes. Diese Gruppe potenzieller (Neu-)Kunden wird in der Form des Yield-Managements von Aida eben nicht bedient.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™