1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 3. November 2023 um 10:17
    Zitat von Urlaubsreif2

Hallo,

wir überlegen Anfang nächstes Jahres die Cosma zu testen. :)

Leider sind wir mit der Kabinenauswahl ein wenig überfordert... bisher hatten wir auf den Sphinx Schiffen Balkon gebucht, jetzt gibt es die Qual der Wahl zwischen Balkon, Veranda Comfort und Veranda Deluxe :/

Da wir wohl Vario buchen werden stellt sich auch noch die Frage unter welche Kategorie die Kabinen mit dem Wintergarten fallen die einsehbar sind.

Vielleicht kann jemand ein wenig Licht ins Kabinenchaos bringen :D

Vielen Dank :*

Alles anzeigen

Die einsehbaren mit Wintergarten sind in den drei Kategorien höchstens Veranda Comfort. Veranda Deluxe hat entweder einen besonders großen Balkon und/oder eine größere Kabine. Es gibt aber auch bei Veranda Deluxe Kabinen, die kleiner als eine Veranda Komfort sind. Balkonkabinen können genau so groß oder größer als eine Veranda Komfort, haben aber definitiv nur einen kleineren Balkon.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 31. Oktober 2023 um 09:41
    Zitat von Gina H

Die bewegen sich preislich aber in einem ähnlichen Bereich wie ihre alkoholischen Originale.

Gehören Sie dann zum sehr viel günstigeren Paket? Ist schwierig zu sagen!

Die Antwort auf die Frage hat Aida vermutlich schon gegeben. Sie ist in der Getränkekarte des "veganenen Restaurants" zu finden. Die dort sehr lecker klingenden alkoholfreien Getränke wie alkoholfreier Spritz sind ausschließlich mit einem schwarzen Punkt versehen und somit nur im Comfort Deluxe enthalten.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 30. Oktober 2023 um 16:04
    Zitat von Matze951

Also weder auf unserer Reise im Mai mit der Perla, noch mit der Prima letztes Jahr im Dezember wurde es ernsthaft kontrolliert, nur mal in die Menge gefragt...

Also in Hamburg/Steinwerder wurde es bei uns kontrolliert.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Sepp285
    • 29. Oktober 2023 um 22:41

Kennt Ihr noch eine gute Mietwagen-Alternative zu Cicar? Das Büro am Hafen ist angeblich geschlossen wenn die Cosma da ist im Januar ...

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sepp285
    • 29. Oktober 2023 um 10:17
    Zitat von Anja1

Dafür ist die Weltreise eine hochpreisige Reise ohne Vario, der Preis pro Tag ist höher als auf anderen Reisen. Man muss die Hafenmeldungen insbesondere in Australien weiter beobachten.

Aber dafür ist ja auch der Aufwand vermutlich deutlich höher als eine Rennstrecke zu fahren. Und momentan fährt Aida ja bei der Weltreise schon noch ganz schön auf. Wenn sie sie 2025/26 nicht fahren, würde es ja auch Sinn machen, dies zu kommunizieren, da es vielleicht die Buchungszahlen für die Weltreise 24/25 nach oben treibt?

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 28. Oktober 2023 um 22:27
    Zitat von Franki31H

Größte Frage ist jetzt aber, ob es sich überhaupt lohnt eine Juniorsuite (nur noch im Bug verfügbar) zu buchen. Sie kostet rd. 3.000 EUR mehr. Super Aussicht nach vorn, bei Wind ggf. nicht nutzbar, kein Schatten.... Einziger Vorteil ist aus meiner Sicht der zusätzliche Platz.

Dazu ein kurzer Gedanke: Mit mehr als einem Kind würde ich mich für die Juniorsuite entscheiden, da ich die Vierbett-Balkon-Kabinen katastrophal finde auf den Sphinxen.

• Aida - Karibik mit Kindern ?

• Sepp285
    • 28. Oktober 2023 um 19:00

Ich habe mal den Kalender für die nächsten Jahre gewälzt und geguckt, in welchem Jahr sich eine Karibik-Kreuzfahrt mit schulpflichtigen Kindern realisieren lassen könnte, wenn man zumindest den 24.12. noch zuhause verbringen möchte. Aber selbst 2027 (25.12. an einem Samstag und damit potenziell der Anreisetag) geht es nicht, weil die Ferien bei uns da dann schon an einem Donnerstag zu Ende sind. Hat da jemand Erfahrung? Ostern ist es ja auch schwierig mit der Karibik, da sind die Schiffe oft schon wieder zurück.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Sepp285
    • 28. Oktober 2023 um 17:45
    Zitat von Herumtreiber

Ich werde hier auf weitere Berichte zur WR verzichten.

Gute Zeit. Ich verplembere meine Zeit lieber an Bord und werde meinen Blog pflegen, als mich hier damit zu beschäftigen, was meine seriösen Quellen sind.

Tschau tschau vernebelter Elbblick.

Ich glaube, wir alle würden uns über weitere Berichte von Dir freuen. Die ersten haben mir schon mal sehr gut gefallen. Vielen Dank für die ersten Infos von Bord und eine tolle Weltreise.

• Sepp285
    • 28. Oktober 2023 um 12:57
    Zitat von stobbel

Das Thema hatten wir doch schon einmal. War ein fehler im System...

Dieser Umstand ist mir bekannt. Darauf bezog ich mich ja auch, aber es werden noch immer Bestätigungen verschickt und Mitarbeiter weisen noch immer darauf hin.

• Sepp285
    • 28. Oktober 2023 um 07:47

Ganz vom Tisch zu sein scheint das Thema Suitenfrühstück außerhalb des Buffalos noch nicht. Bekannte haben sowohl eine Bestätigung mit dem Hinweis "Während der gesamten Reise: Frühstück im Spezialitäten- Restaurant" als auch auf Nachfrage hin die Antwort auf der Cosma "ist Frühstück für unsere Suitenbucher im Spezialitäten Restaurant French Kiss" erhalten.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 27. Oktober 2023 um 17:37

Es sieht ja bei Aida auf Instagram so aus, dass Tobias Klaus die Weltreise mit der Sol fährt.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 27. Oktober 2023 um 17:15
    Zitat von Plh-Runner

Alles gut. Es handelt sich bei der Mein Schiff Relax um ein UrlaubsANGEBOT, das niemand annehmen muss.

Das o.g. Ehepaar ist dann vielleicht auf den anderen sieben (!) Schiffen besser aufgehoben oder nutzt wie bisher auch die anderen Zuzahlrestaurants, die auch nicht schlecht sind.

Andere wiederum gönnen sich vielleicht gerne noch mal was Besonderes on-top zu ihrer Suite, z.B zu einem Anlass (Jubiläum, Scheidung, Geburtstag, …)

Ich würde es für uns von der Atmosphäre und dem Speisenangebot abhängig machen, ob wir das nutzen werden. Die Atmosphäre sehe ich vor Ort, die Speisekarte ist noch nicht verfügbar. Ich würde sogar eine Wette eingehen, dass die Speisekarte eine Zusammenstellung von Gerichten aus den anderen Zuzahlrestaurants sein wird. Wir werden es sehen.

Andererseits wird TUI das Angebot sicherlich für alle Gäste öffnen im Laufe der Zeit, falls das exklusive Suitenrestaurant nicht besonders gut ausgelastet sein sollte. Ich habe da wirklich meine Zweifel, wie groß die Bereitschaft da am Ende sein wird. Nicht falsch verstehen: Mich stört das Angebot grundsätzlich nicht - ich frage mich nur, ob so ein Konzept wirklich aufgeht.

• Sepp285
    • 27. Oktober 2023 um 14:40
    Zitat von Motte412

Wenn du den Suitenbereich meinst... dort gibt es dann die X-Lounge, scheinbar OHNE Essen, plus 2 Restaurants mit dem X-Lounge-Charakter, also Essen inkludiert - nur abends gibt es dann in einem Restaurant davon inkludiertes Abendessen mit Getränkezuzahlung wie bisher, und in dem anderen Restaurant abends dann Dinner generell gegen Bezahlung.

Ich persönlich kann diesem Konzept nicht viel abgewinnen, dass man ein reines Bezahlrestaurant nur für eine bestimmte Gruppe, in diesem Fall die der Suitenbucher, öffnet.

Ein Beispiel: Dem zahlungskräftigen Ehepaar xy genügt vom Raumangebot her eine Balkonkabine. Statt das Geld in eine Suite zu stecken, fahren sie lieber viermal mehr im Jahr. Die wären dann ja von dem Restaurant ausgeschlossen, obwohl sie bereit wären, dafür zu bezahlen.

Ist das ein Konzept, das im Markt (MSC Yachtclub o.ä.) schon etabliert ist?

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 27. Oktober 2023 um 13:07
    Zitat von flinn75

Exakt genauso hat es heute Kapitän Januaschek auf AIDAnova beschrieben. Grundsätzlich gilt: 2 Kapitäne je Schiff, 6 Monate an Bord, 6 Monate daheim. Die Zeit teilen sich die Kapitäne dann untereinander individuell auf. Bei ihm bzw. der Nova gibt es aktuell noch die Besonderheit, dass sich drei Kapitäne das Schiff teilen würden (Boris Becker, Michael Schmid). Dies resultiert u.a. aus Urlaubsüberhängen aus der Corona bzw Ramp up-Zeit zwischen 2020 und 2022. Er hätte bspw. noch rund ein Jahr Resturlaub.

Es wird aber auf jeden Fall bei den Stammkapitänen viel gewechselt. Vor einem Jahr war Kapitän Tidow noch Stammkapitän auf der Nova, dann wechselte er auf die Cosma und nun wird er laut AJ-MS3 die Mar übernehmen.

• Sepp285
    • 27. Oktober 2023 um 08:56

Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass es ein Zuzahl-Restaurant geben wird, das ausschließlich von Suitengästen genutzt werden darf? Das könnte ich nicht so ganz nachvollziehen, warum man bei einem Aufpreis-Restaurant zwischen den Gästegruppen unterscheidet. Außerdem frage ich mich, ob sie damit eine vernünftige Auslastung hinbekommen. Nicht jeder, der viel Geld für eine Suite hinblättert, ist ja automatisch gewillt, darüber hinaus noch viele Zusatzkosten zu haben. Und obwohl es in der X-Lounge generell (?) keine Speisen mehr geben wird, sind dort dann die Getränke ab 19 Uhr weiterhin exklusiv?

• Entscheidungshilfe Kanarenreise mit Kleinkind Cosma oder Stella ?

• Sepp285
    • 26. Oktober 2023 um 23:19
    Zitat von HgkS48

Ich hab grad mal nachgeschaut, im Februar ist der Unterschied auf der Cosma zwischen Vario und Premium in der Verandakabine Komfort so gering (72 € bei 2 Erwachsenen und ein Kind), dass ich immer Premium buchen würde. Die Flüge kommen da allerdings noch dazu, aber der ist ja in allen Kabinenklassen gleich.

Bei nur 72 Euro Differenz würde ich auch Premium buchen. Da ist man dann auf jeden Fall vor unliebsamen Kabinen sicher.

• Entscheidungshilfe Kanarenreise mit Kleinkind Cosma oder Stella ?

• Sepp285
    • 26. Oktober 2023 um 21:35
    Zitat von Minimona

Hallo,

da unsere Wunschzeit ins Vario gekommen ist, wollen wir buchen. Wir haben ein Kleinkind dabei und möchten gerne eine geräumige Balkonkabine. Sollen wir Veranda Deluxe oder Komfort im Vario buchen?

Ich mag bei den Veranda-Deluxe-Kabinen am Ende der Ausbuchtungen den tiefen Balkon nicht, der ab etwa der Hälfte auch noch zum Präsentierteller wird.

Zudem garantiert Euch niemand, dass Ihr bei Vario dann am Ende bei Deluxe auch eine größere Kabine habt als in der Kategorie Komfort. Die 16044 (Deluxe) zum Beispiel ist laut Aida 17,48 Quadratmeter groß und damit sogar minimal kleiner als die nebenliegende Komfort 16046 mit 17,53 Quadratmetern. Der Unterschied/Mehrwert bezieht sich in diesem Fall also auf die Größe des Balkons, der in der Deluxe zwar riesig ist, aber eben auch einsehbar. Nachteil an der 16046 ist übrigens, dass man keinen freien Blick nach vorne hat wegen der vorstehenden 16044 ;)

Es ist also kompliziert. Bei Veranda Deluxe könnt ihr die in Frage kommenden Kabinen immerhin besser eingrenzen - bei Veranda Komfort ist von den großen, aber einsehbaren Kabinen mit Lounge auf Deck 8 bis zu einer ruhigen VA über dem Theatrium alles drin ...

Eine Veranda Deluxe würde ich also nur im Premium buchen, denn dann fiele meine Wahl auf die Kabinen im Bugbereich wie zum Beispiel 15028 oder 17029. In Eurem Fall würde ich also zur günstigeren Variante tendieren.

• Sepp285
    • 25. Oktober 2023 um 14:12

In diesem Video von Matthias Morr sind einige mir bis dato unbekannte Renderings zu sehen, auch vom Kids Club und dem Nest:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zukunft der Meyer Werft

• Sepp285
    • 25. Oktober 2023 um 07:28
    Zitat von Escape

Die Rettungsboote werden doch als Tenderboote genutzt?

Ich bin 3x getendert. 2x mit NCL Jade + Epic Santorin und Cannes. Und jetzt erst mit der MS2 vor Cannes.

Bei Nova und Cosma könnte ich mir einfach die Menge an Paxe vorstellen. Die das schwierig machen. Tendern eigentlich die ganz Großen von Royal Carribean? :frage1:

Nicht jedes Rettungsboot ist auch ein Tenderboot, aber jedes Tenderboot ist auch ein vollwertiges Rettungsmittel. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, gibt es auf Nova/Cosma nur Rettungsboote.

• Sepp285
    • 23. Oktober 2023 um 21:10
    Zitat von Franki31H

Dumme Frage mal: Ich sehe mir gerade die Routen der Nova im nächsten Jahr an. Wenn ich 14 Tage buchen möchte, zeigt er mir nur noch eine JB Kabine an. Buche ich die zwei Wochen einzeln, sind etliche Kabinen (auch die gleichen für beide Wochen) verfügbar....

Gibt es da eine logische Erklärung für?

Für die 14-tägigen Reisen schalten sie immer nur wenige Kabinen frei. Die CSP können da unter Umständen aber etwas möglich machen für Dich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™