1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 25. April 2025 um 07:05
    Zitat von jumala

Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage zu den Kabinen auf der Prima:

Weiß jemand, ob zwischen Schlafsofa und Balkontür in einer VC-Kabine noch ein Babybett passt?

VERANDAKABINE KOMFORT (VC), vorne

12115

Alles anzeigen

Laut Fotos im Internet ist die Kabine spiegelverkehrt: Bett am Fenster, dann das Sofa, dann der freie Platz vor dem Schrank.

Auf Prima/Perla stand das Babybett bei uns bisher grundsätzlich neben dem Schlafsofa.

• Sepp285
    • 24. April 2025 um 19:19
    Zitat von Matzethias

Ja, kommt aber auf die Häfen an ob es da erlaubt ist oder nicht. In Stavanger und Bergen waren keine Durchsage auf den Außendecks und auch kein Horn erlaubt, das kam erst nach dem ablegen als wir aus dem Hafenbereich raus waren

Aber schön, dass diese Neuerung dann wohl flottenweit ausgerollt wird.

• Sepp285
    • 24. April 2025 um 18:19
    Zitat von HgkS48

Dann haben wir Glück gehabt, außer uns waren nur zwei weitere Gäste da, und die haben auch nicht geraucht.

Wird auf Prima und Perla eigentlich mittlerweile auch die Auslaufmusik auf den Balkonen gespielt? Wir haben das auf der Nova erlebt und fanden das eine gute Idee.

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 23. April 2025 um 21:18
    Zitat von Pascal10

Das X-View-Restaurant wird auf der Relax ab dem 25.04. für alle Gäste reservierbar sein.

Es war doch von Anfang an absehbar, dass sich dieses Restaurant nur für die Suitengäste nicht lohnt!

Habe ich auch gerade bei Facebook gelesen. Dass sie es überhaupt versucht haben, hat mich auch schon gewundert. Aber, dass sie so schnell die "Reißleine" ziehen, überrascht mich auch. Das war doch wirklich absehbar.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 22. April 2025 um 17:36

Eine kleine Bemerkung zum Weite Welt Restaurant: das auf Prima und Perla hatte aus meiner Sicht außer dem Namen noch nie etwas mit dem Weite Welt auf der Sphinx-Klasse zu tun. Auf den beiden Hyperions hat das Weite Welt durch seine Fensterfront mit den bodentiefen Fenstern einen besonderen Charme. Das Yachtclub-Design gefällt mir nicht mit seinen großen Raumtrennern. Deswegen wünsche ich mir, dass das Bella Donna erhalten bleibt. Sowohl vom Konzept der Speisen als auch von seiner Raumaufteilung her.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 22. April 2025 um 11:02
    Zitat von Escape

Ich weiß auch nicht mehr wo ich das hier gelesen habe. Entweder im Routenfragmente-Faden oder im Neubau-Faden? Habe dabei schon wieder abgeschaltet...............

Aber exakt die Nova-Touren halt.

(Ich bin aber auf die Neubauten sehr gespannt).

Genau. Demnach sind beide Helios im Norden eingesetzt und ab 2030 übernimmt der Neubau dann die Cosma-Routen im Mittelmeer. Ich kann mir die Cosma im Norden schon gut vorstellen. Die Aussicht in den Fjorden vom Oceandeck ist sicher beeindruckend. Natürlich fehlen die Möglichkeiten des Four Elements, aber dafür gibt es einen coolen Indoor-Spielplatz.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 22. April 2025 um 10:59
    Zitat von _küstenkind_

...und auch hierfür müsste man das Rad nicht einmal neu erfinden, solche Lösungen gibt es schon Lange, wird u.a. auch im großen Stil in der Allianz Arena in München praktiziert. Da kann man über die Arena-App vorbestellen und sich die Bestellung dann am Kiosk abholen...

Eine sehr geile Idee, zumal man sagen muss, dass sowohl die AIDA-App als auch das Bordportal von Jahr zu Jahr ausgereifter werden! Da sollte man das doch hinbekommen ;)

Ich habe den Vorschlag auch schon mal in einen Feedbackbogen geschrieben, weil ich das lange Warten auf einen Kellner satt war. Wir mussten uns relativ oft "aktiv" darum kümmern, eine Kellnerin oder einen Kellner zu erwischen. In der Zeit kann ich dann auch einen QR-Code scannen und meine Bestellung abgeben. Das würde das Thekenteam entlasten.

Sehr negativ finde ich übrigens den gestückelten Bestellvorgang mit maximal zwei Getränken. Es ist schon vorgekommen, dass wir auf die zweite Bestellung eine ganze Weile warten mussten. Es müsste doch für das Personal zumindest ersichtlich sein, dass alle vier Anwesenden AI haben bzw ich meine mich zu erinnern, dass sie es früher schon sehen konnten.

• Sepp285
    • 19. April 2025 um 21:43
    Zitat von _Meerelfe_

So unterschiedlich ist das. Wenn ich Bewertungen zu einer Kabine suche, dann in der entsprechenden Kabinenrubrik. Sollte auch nur ein Vorschlag von mir sein.

Darum ist eine Kabinenbewertung von WLfranziska86 unter der Kabinenrubrik auch sehr gut aufgehoben, da hast Du recht. Aber ein Erfahrungsbericht zu den neuen 4er Balkonkabinen auf der Diva nehme ich hier im abonnierten Thread gerne mit, da er sicher generell für die neuen Kabinen steht.

• Sepp285
    • 19. April 2025 um 20:17
    Zitat von _Meerelfe_

Vielleicht wären solche Hinweise direkt in der Kabinenbewertung besser aufgehoben?! :frage1:

Beitrag

RE: 6251

Ich erlaube mir an dieser Stelle mal folgenden Hinweis:

Weitere aktuelle Informationen zu dieser Kabine finden sich in diesem Thread ab Post # 3.230 von @WLfranziska86 :

wasserurlaub.info/forum/thread/116948/ Vielen lieben Dank an dieser Stelle für deine tolle "Live-Berichterstattung" von Bord. :thumbsup::sdanke:
    _Meerelfe_
    9. April 2025 um 19:01

In diesem allgemeinen Sphinx-Thread gehen die möglicherweise im Laufe der Zeit unter, denke ich.

Beides sollte richtig sein. Ich finde die Hinweise zu dieser "neuen" Kabine auch in diesem allgemeinen Thread gut, da ich sonst nicht darauf stoße.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 19. April 2025 um 09:02
    Zitat von Sonne

Wir haben die Woche auf der cosma „gelernt“ das obwohl wir all in gebucht hatten die Kinder für die Bio Zisch Getränke bezahlen müssen, weil sie im Kids AI wohl nicht enthalten sind. Fanden wir sehr schräg.

Scheint wohl so seine Richtigkeit zu haben. Verstehen muss man es aber nicht ...

Bilder

• IMG_2183.jpeg
      • 73,33 kB
      • 1.179 × 366
      • 63
  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 15. April 2025 um 11:52
    Zitat von runner.marie

Stella Japan

Handtuchkarte in der Kabine. Musste an der Rezeption abgegeben werden, wurde ausgetragen. Kann also nicht am Fahrgebiet liegen, denn es waren keine Poolliege Temperaturen.

Wann endlich kriegt Aida es hin, mal alles einheitlich zu machen!!! Es nevrt zu weilen.

Ich kann verstehen, dass sie in einem Fahrtgebiet, in dem es nicht nötig ist, auf den Aufwand mit der Handtuchkarte verzichten.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Sepp285
    • 8. April 2025 um 19:14
    Zitat von _küstenkind_

...hier wurde ja schon gemutmaßt, dass sich die neuen Schiffen auf der "Sphere"-Plattform von Princess Cruises aufbauen könnten. Princess Cruises gehört wie AIDA zu Carnival, und diese Schiffsklasse wurde von der Werft in Italien ja bereits gebaut... und Carnival bedient sich ja innerhalb des Konzerns gerne an der gleichen Grundstruktur. :)

...wenn man mich fragt kann man da durchaus Fantasie bekommen!

Zugegeben, von vorne ist das Schiff optisch so KEIN großes Highlight, der Bereich über der Brücke könnte da gerne noch angepasst werden... ;)
    Aber an sich wären dort Platz und strukturelle Möglichkeiten für einen Beachclub.
    In der Mitte des Schiffes sieht man ja bereits eine ausgebeulte Glasstruktur, Möglichkeiten zur Erweiterung als Theatrium?
    Einen Bereich für eine Lanai-Bar in wassernähe gäbe es auch dadrunter große Glasfronten für ein Marktrestaurant. Ggf. lässt sich ja auch ein umlaufendes Lanaideck als Überhang anbauen.
    Es gibt Bereiche für ein offenes Sonnendeck, Bereiche für einen Kletter- oder Wasserpark an Bord und auch eine Art Oceandeck ließe sich sicherlich verwirklichen.

Oder aber AIDA geht in der Tat komplett neue Wege...;)

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ans Heck müsste man nochmal ran ;) Ich denke nicht, dass Aida auf Hecksuiten verzichten möchte. Auch wenn ich ein Freund eines abfallendenden Hecks bin und Treppen dort auf klassischen Schiffen ganz schön finde, finde ich das auf der Sun Princess nicht gut gelöst. Den Platz könnte man für Balkone nutzen.

• Sepp285
    • 7. April 2025 um 16:51
    Zitat von Adler95

Shipping Italy hat ja von 6 Schiffen plus 2Optionen der Klasse gesprochen in den Berichten vor einigen Wochen. Es sollten ja auch laut dem Bericht 4 Schiffe an AIDA gehen und 2 an P&OCruises. Bin gespannt, ob da in nächster Zeit noch mehr bekanntgegeben wird. Ich freue mich aber, dass AIDA wieder Neubauten bekommt.

Ist denn ausgeschlossen, dass Carnival eine weitere - zusätzliche - Bestellung in den freien Meyer-Slots platziert?

• Sepp285
    • 7. April 2025 um 11:27

Hoffentlich passen sie das Heck des Schiffes an. Das gefällt mir nämlich überhaupt nicht bei der Sphere-Class. An einen Beachclub soweit vorne könnte ich mich noch gewöhnen. Auch die "Kugel" über dem Theatrium finde ich optisch gewöhnungsbedürftig.

• Sepp285
    • 4. April 2025 um 07:41
    Zitat von Caramia

ostseeschwalbe

...Schade, dass sie nicht in den Rest des weiterhin gelassenen Teils der Trennwand keine zwei Schiebetüren eingebaut haben, welche zu beiden Seiten der Trennwand raus geschoben werden könnten und dann auch zusätzlich akustisch trennen würden.

Ich kann deshalb Leute verstehen, welche sich lieber für zwei nebeneinander liegende Kabinen mit Verbindungs Türe entscheiden, welche zuvor mit so einer der neuen Heck Suiten geliebäugelt hatten, bevor sie mit bekamen, nur optische aber keine akustische Trennung möglich.

Das Bett in dieser Suite hat gar keinen Baldachin mehr, ist mir gerade aufgefallen. Das habe ich bei Aida glaube ich auch noch nicht gesehen. Ich fand das immer ganz gemütlich, während andere sich gewünscht haben, dass der Baldachin verschwindet.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Sepp285
    • 3. April 2025 um 08:53
    Zitat von Boernii

Die Preisliste vom Flughafen hat zufällig keiner?

Schau mal unter diesem Link bei Taxi PMI.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Sepp285
    • 1. April 2025 um 11:43
    Zitat von _küstenkind_

Hallo,
    für uns geht es in wenigen Tagen nach Mallorca und wir eröffnen dann die Mallorca-Saison von AIDAcosma.
    Wir werden vorher schon einige Tage in Can Pastilla verbringen.

Weiß jemand, wie es sich mit den Taxipreisen von dort zum Schiff verhält?

Einige Anbieter haben Preislisten online. Google mal danach.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 24. März 2025 um 15:50
    Zitat von Calypso

Das heißt, ich muss im Schiffsmanifest mir eine Zeit aussuchen und diese wird auch von AIDA eingehalten?

Oder aber Early-Checkin kaufen in MyAida. Ist aber vlt noch nicht freigeschaltet.

• Sepp285
    • 5. März 2025 um 20:46
    Zitat von NVNN

Der Klettergarten war bei unserer Norwegen Tour auch komplett leer. Dagegen Ende Januar auf der Nova Tour gut besucht. Kommt wohl auf das Publikum an. Also ich brauch ihn nicht.

Ich glaube, dass Klettergärten sich durchaus einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Großartig anders kann man den Platz aus meiner Sicht auch nicht nutzen. Ich denke, der Klettergarten wird zurückkehren. Vielleicht finden irgendwelche Arbeiten statt, damkr es nicht mehr so warm wird?

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 4. März 2025 um 16:40
    Zitat von raphael123

Hallo,

kann man Frühstück im Steakhouse oder French Kiss auf Aida Bella dazubuchen? Waren die letzten Reisen immer Suitengäste, da war es ja inclusive....:lachzwink:

Schau mal in MyAida. Fürs Steakhouse gibt es eine Reservierungsmöglichkeit.

Beim French Kiss kann man auf den vier großen Schiffen ohne Reservierung je nach Verfügbarkeit frühstücken.

Auf der bereits umgebauten Diva ist es künftig so: French Kiss nur zum Abendbrot zu reservieren. Steakhouse: Frühstück 14,90 Euro pro Person pro Tag.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook