1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 3. Dezember 2023 um 09:44
    Zitat von sarasota

An Bord waren nach Infos anderer Mitreisenden rd. 5.400 Gäste, davon wohl 200 Kinder (außerhalb der Ferienzeit).

Danke für Deinen Bericht. Passagiertechnisch ist dann ja auch noch Luft nach oben, 200 Kinder ist ja fast nichts.

Wir hatten auch gedacht, dass man mit antizyklischem Verhalten gut zurecht kommt, aber das war auch uns auf einer ausgebuchten Helios (in dem Fall die Nova, aber ist ja egal) kaum möglich.

Beim Frühstück hatten wir aber selbst da zur frühen Stunde gute Erfahrungen mit den großen Buffetrestaurants gemacht. Mit dem East auf dieser Schiffsklasse werde ich einfach nicht warm: Da gibt es ja keine ruhige Ecke und es ist einfach gedrungen. Markt, Bella Donna und Yachtclub haben auf Eurer Reise am Seetag um 8 Uhr aufgemacht. Wenn man auf 8 Uhr hingeht, bekommt man eigentlich stressfrei einen schönen Platz am Heck. In Funchal hat das Bella Donna sogar um 7 Uhr geöffnet. Zur Rushhour finde ich die Buffets aber auch unerträglich voll einfach.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 2. Dezember 2023 um 20:44
    Zitat von TheFox

EM auf AIDAcosma ist Magdalena "Molle" Eger. Bislang war sie Entertainment Office Managerin.

Danke. Ich hatte mich schon gewundert, dass seit heute eine Molle in der AIDAheute steht. Ist sie befördert worden oder vertritt sie nur Fabio Geis bzw. überbrückt? Im Sommer gab es ja auf der Perla auch eine Vertretung durch die Entertainment Office Managerin.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sepp285
    • 1. Dezember 2023 um 22:22

Also wenn man nicht gerade darauf angewiesen ist, einen möglichst kurzen Fußweg zu haben, kann man sich den Mehrpreis für Vorfahrt komplett sparen aus meiner Sicht. Wir haben relativ weit hinten geparkt und haben trotzdem keine fünf Minuten bis zum Terminal benötigt - mit Koffern.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 29. November 2023 um 13:53
    Zitat von NaRo

wasserurlaub 300. Kapitänsliste - 29.11.2023 - AIDA Kapitäne - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Lieben Dank. Der Eintrag der Sol müsste auf jeden Fall bitte noch angefasst werden. Felix Rothe ist ja mind. seit Beginn der Weltreise an Bord und steigt jetzt ab

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 29. November 2023 um 09:45
    Zitat von Eggs_Benedict

Aber eine Teens-Lounge scheint es nicht mehr zu geben, oder übersehe ich etwas?

Gibt es nicht. Laut TC soll es Angebote für Teens in verschiedenen Bereichen des Schiffs geben ;)

• Oslo / Norwegen

• Sepp285
    • 28. November 2023 um 21:15
    Zitat von novoman11

Bis ins Zentrum sind schon ein paar Meter zu laufen ...

AIDAnova - Nov. '23

Dafür ist man relativ schnell in Aker Brygge. Zwar nicht mehr so schön wie an der Festung, aber schon noch akzeptabel. Es wäre wirklich ein Jammer, wenn diese tolle Kreuzfahrtdestination nicht mehr angefahren werden könnte.

• Sepp285
    • 28. November 2023 um 21:13
    Zitat von Escape

Wenn es der ganze Gelbe Bereich ist, ist es doch sogar größer? Oder irre ich mich? :frage1:

Halt jetzt auf einer Seite. Und das Nest auf der MS2 war schon klein....

Das ist deutlich kleiner auf der Relax. Auf der 6 hat der Kidsclub ja schon zwei Zimmer, den Bastelraum plus das Zimmer mit dem Piratenschiff

• Sepp285
    • 28. November 2023 um 20:28
    Zitat von Escape

Hm,

irgendwie hatte ich mit der Relax schon abgeschlossen, aber gibt es denn noch die Arena und die Lagune? :lachzwink:

Man sieht nicht viel, aber die Räumlichkeiten sind doch echt gut soweit. Wie auf der MS2 zB.

Also es gibt nichts Neues für Kinder, was bisher nicht bekannt gewesen wäre auf der Relax. 7 und 8 sind Nest und Kids Club gemeinsam

Da ist auf der 6 der Kids Club (9) mit Nest (10) und Lounge eine Ecke größer:

• Sitzplatzreservierung unter Myaida

• Sepp285
    • 28. November 2023 um 10:37

Die Sitzplatzreservierung unter MyAida funktioniert wieder.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 28. November 2023 um 07:31
    Zitat von Juvida

Dann passt es ja, dass Dennie lt. Instagram ab dem 04.12.2023 aufsteigt. Er musste krankheitsbedingt 14 Tage später zum 04.12.2023 verschieben.

Von 27.02.2024 bis zum 10.04.24 ist Dennie dann laut Instagram auf der Mar (große Winterpause).

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 27. November 2023 um 09:53
    Zitat von Wolfgang

War das mit Getränken?

Wolfgang

Ja. Wurde im Laufe des vergangenen Jahres dann aber teurer.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 27. November 2023 um 09:43
    Zitat von Avita61

Ich habe letztes Jahr weniger bezahlt, ich meine so 19,90. :gruebel: Bei einer 4-köpfigen Familie sind das dann schon 70 Euro und somit nicht so wenig....hm. DAS Geld wäre es mir nicht wert, aber wie gesagt, individuelle Meinung. :sclosed:

19,90 Euro war ein Fehler im System, von dem auch wir profitiert haben ;)

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Sepp285
    • 27. November 2023 um 09:41
    Zitat von ChriWi

Hallo, wir sind Norwegen- und Kreuzfahrt-Anfänger. :) Wir wollen nächstes Jahr die 10-Tages-Tour Norwegens Fjorde mit der AIDAPerla ab Hamburg machen. Es wird für uns ein once-in-a-lifetime-Trip, da es unsere Hochzeitsreise sein wird. Ich freue mich riesig, das ist schon lange ein Traum von mir! Ablegetermin ist entweder am 26.08. oder am 15.09. Der September-Termin ist in der Verandakabine schlanke 500 € günstiger. Nun meine Frage, machen die drei Wochen im Wetter und mit der Helligkeit viel aus, so dass sich der höhere Preis doch lohnt? Danke schon mal!

Ich würde mich auf jeden Fall im Forum und den Häfen genau schlau machen, ob die Route auch tatsächlich so gefahren wird, wie angegeben. Sind sie mit den Umroutungen schon durch? Das Wetter ist eine einzige Wundertüte... Da scheint von Frühling bis Herbst in jedem Monat alles drin zu sein. Aber Norwegen ist auch im Regen schön!

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 27. November 2023 um 08:42
    Zitat von Mausgatt

Ich würde jedem empfehlen, die Show zu besuchen. Nicht weil ich die toll fand, sondern, damit jeder sein eigenes Bild machen kann.

Das sehe ich auch so. Für hat aber auch einmal gereicht. Mein Bedürfnis, es zu wiederholen, ist nicht besonders ausgeprägt, obwohl es auch kein schlechter Abend war. Das Essen war okay, aber definitiv auch kein Grund, ein zweites Mal die Show zu sehen. Es scheint aber doch wirklich sehr unterschiedlich zu sein, was man an Artistik geboten bekommt. Bei uns war da bis auf ein paar hüpfende Kellner nichts.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Sepp285
    • 26. November 2023 um 22:14

Besser hätte es Wolfgang Rademann auch nicht machen können... Und dieser Schifferle - einfach großartig ;)

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Sepp285
    • 26. November 2023 um 22:12
    Zitat von Lorenz1

Da irrst Du tatsächlich, Umbuchung von Premium auf Vario nach den neuen AGB nun gar nicht mehr möglich.

Ich meinte innerhalb der Premium-Tarife.

• Sepp285
    • 26. November 2023 um 22:03
    Zitat von WLfranziska86

Ich frage jetzt ganz blöd weil ich es nicht verstehe: War das ironisch gemeint? Ich bin zwar schon ein paar mal gefahren, auch im Vario, aber musste nie umbuchen oder Ähnliches und habe auch nie drauf spekuliert, weswegen ich nicht ganz durchblicke was jetzt neu/alt/anders ist. Bisher sind die Konditionen in allen Bereichen in denen Aida etwas geändert hat, schlechter geworden, von daher erwarte ich nichts gutes, aber da keinerlei Smileys in deinem Post stehen, bin ich mir jetzt unsicher 🫤

Sorry, falls missverständlich. Aida hat ja angekündigt, den Anteil der Premium-Buchungen deutlich erhöhen zu wollen. Ich habe irgendwo mal ein Interview gelesen oder gehört, in dem gesagt wurde, dass man die Preise stabil(er) halten möchte. Vario gibt es insbesondere bei gefragten Reisen immer seltener und später.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nun in Premium ja etwas bessere Umbuchungsmöglichkeiten als bisher (günstigere Reise gegen Gebühr möglich, 40 statt 60 Tage Frist zur Umbuchungsmöglichkeit). Da mag ich mich aber auch irren.

Mit Stärkung habe ich nicht eine Stärkung für alle Kunden gemeint. Wer langfristig Premium bucht, um dann auf einen günstigen Variopreis umzubuchen, ist nun unzufrieden - verständlich.

• Sepp285
    • 26. November 2023 um 21:12

Aida zieht die angekündigte Stärkung des Premium-Tarifs ja wirklich knallhart durch.

• Sepp285
    • 25. November 2023 um 20:23
    Zitat von MANU_ELA

2te Möglichkeit,

Gruppen Buchung von Aida, da werden die Plätze ( Linie) geblockt, dies haben wir meist auf Zubringer Flügen.

Hm ich bin mir relativ sicher, dass es sich in unserem Fall um einen Vollcharter handelt. War bei dem Flug in den letzten Jahren immer so. Vielleicht spinnt heute einfach irgendwas - soll ja mal vorkommen bei Aida ;)

• Sepp285
    • 25. November 2023 um 19:22
    Zitat von MANU_ELA

wobei das Thema Reservierungen unter myaida heisst, und externe Reservierung unter den Airline Faden zu finden sind.

Das lässt sich inhaltlich aber schwer voneinander trennen. Da die MyAida-Sitzplatzreservierung aktuell nicht funktioniert, ist es doch wichtig zu wissen, wie man es umgehen kann und außerdem ein wertvoller Hinweis von Ela_AIDA, dass die Reservierung in MyAida teurer ist als die Buchung bei der Airline.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™