1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 9. Januar 2024 um 12:40
    Zitat von Strandgut

Hab auch eine Frage

Wir reisen zu viert, haben aber getrennt gebucht, also 2 Buchungsnummern.

Wie können wir zusammen einen Tisch reservieren?

ich kann ja über MyAida immer nur für so viele Reisende reservieren, wie in der Buchung stehen.

Es gibt ein Kommentarfeld. In das haben wir immer geschrieben, für wie viele Personen wir einen Tisch benötigen. Das hat bisher auch für größere Gruppen sehr gut geklappt. Es war noch nicht einmal nötig, dass unter beiden Buchungsnummern eine Reservierung vorgenommen wird, wobei das sicher die Variante "auf Nummer sicher" wäre. Auch dann würde ich vermerken, dass Ihr mit den Gästen aus Kabine xy zusammensitzen möchtet im Kommentarfeld. Bei mehr als vier Personen sollte man beachten, dass die Tische dann getrennt sein können, wenn auch nebeneinander.

• Sepp285
    • 9. Januar 2024 um 12:12
    Zitat von Sylti

Irgendwie scheint da aber nicht wirklich ein Muster hinter zu sein.

Für die 14 Tage im April mit der NOva konnte ich schon vor Wochen alles buchen was mir Kulinarisch so vorschwebt.

Für die Reise im Oktober konnte ich mein Gourmetfrühstück buchen und auch z.B. das Teppaniaki aber die anderen Restaurants nicht.

Doch, das passt genau ins Muster für die Spezialitätenrestaurants. In den vergangenen Jahren war der Stichtag immer der 30. April. Die Reisen ab dem 1. Mai wurden dann immer im Februar/März freigeschaltet. Die Zuzahl-Restaurants wie Teppanyaki oder Hot Pot konnte man derweil schon vorher buchen.

• Sepp285
    • 8. Januar 2024 um 20:45
    Zitat von Pascal10

Für das ganze Jahr?

Ja. Aida schaltete das in den vergangenen Jahren für die gesamte Saison frei. 2022 am 9. Februar und 2023 am 6. März.

• Sepp285
    • 8. Januar 2024 um 19:13
    Zitat von Pascal10

Wann werden denn die Reservierungen für die Spezialitätenrestaurants freigegeben?

Ende Februar/März.

Edit: Zumindest in den Vorjahren.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 8. Januar 2024 um 17:36

Wir fanden es auf der ausgebuchten Cosma tatsächlich sehr entspannt vergangene Woche. Ich vermute dass es am sehr guten Gäste-Mix von Familien mit kleineren Kindern bis hin zum älteren Ehepaar lag. Wie ist denn die Gästestruktur in dieser Woche?

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 8. Januar 2024 um 10:51
    Zitat von JonPhi

Leider Paywall

https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…b-19415458.html

Interessanteste Aussage für mich ein Zitat Meier: "Die neuen Schiffe der Intuition-Klasse entsprechen zu 70 Prozent unserem Ursprungskonzept." Bewusst habe man sich für mehr Außenflächen entschieden, da die Deutschen das liebten. Das Theater auf der Relax sei weiter ein geschlossener Raum, wenn auch multifunktional. Unterhaltung im Vorübergehen werde es nicht geben. Zudem erteilt Meier einer Achterbahn oder Riesen-Wasserrutschen eine Absage. Wasserrutschen zählten nicht zu den Wünschen der Mein-Schiff-Gäste. Man möchte kein Freizeitpark auf dem Wasser sein, so Meier.

Ansonsten geht es in dem Artikel viel um den Umweltaspekt (Kraftstoffe, Landstrom, LNG als einzigen Heilsbringer für Urlaubsschiffe darzustellen sei falsch) und die Marktaussichten. Meier rechnet demnach mit weiterem Wachstumspotenzial, da erst zehn Prozent der Deutschen eine Kreuzfahrt gemacht hätten. Der deutsche Kreuzfahrtmarkt werde in den kommenden Jahren auf vier Millionen Passagiere wachsen. Die steigende Kapazität bei Mein Schiff sei kein Anlass, die Preise zu senken. Die Betten an Bord seien zuletzt zu 95 Prozent belegt gewesen. Jeder Passagier habe, so steht in der FAZ, im Schnitt 171 Euro pro Tag gezahlt.

• AIDAcosma Silvesterreise 2023/2024

• Sepp285
    • 7. Januar 2024 um 22:59

Das hat mir nicht gefallen:

• Am Seetag das Oceandeck auf Deck 16 bei einem ausgebuchten Schiff ab 16 Uhr für das Club@Sea-Event bis auf die Oceanbar und inkl. des Pools komplett zu sperren, fand ich nicht gut.
    • Ich habe das eine oder andere Mal Durchsagen des Kapitäns vermisst.
    • Zwei Zustiegshäfen machen es schon unruhig. Zwei Drittel wechselten in Gran Canaria, ein Drittel auf Teneriffa - wenn man die paar Gäste auf Fuerteventura vernachlässigt.

Kulinarisches/Bars:

• Beim Perlentauchermenü dürfte es ruhig etwas mehr Abwechslung zwischen den verschiedenen Restaurants geben.
    • Lachs dieses Mal wieder nur jeden zweiten Tag zum Frühstück.
    • Eingeschränktes Angebot an den Bars am Pool, der Oceandeck und im Beachclub (habe dazu ja an anderer Stelle etwas geschrieben). Wir werden deswegen keine Getränkepakete/AI mehr buchen. Eine deutliche Verschlechterung insgesamt. Bis man (auch im Theatrium) seine Bestellung erstmal abgegeben hat, dauert es oftmals schon ewig. Und dann muss man nochmal auf die Getränke warten... Die Bar im Beachchlub verkommt fast zur Kulisse, wenn die Cocktails dahinter zusammengekippt und dann nach vorne gereicht werden. Ich hatte vor der Reise eigentlich keine Vorbehalte gegen die Automaten. Aber zum Cocktailgenuss gehört für mich auch das Zuschauen bei der Zubereitung dazu. Die Bar im Beachlub hat überhaupt keine Seele. Da können sie gleich einen Automaten mit Cocktails in Dosen aufstellen ;) Wenn AI logistisch nicht vernünftig funktioniert, sollen sie es nicht anbieten oder das Kontingent reduzieren. Aber die Einnahmen will sich Aida wohl nicht entgehen lassen. An uns hätten sie mehr verdienen können, wenn sie sich mehr Mühe gegeben hätten ....

Festtagsreise:

• Es war nur bei Unverträglichkeiten möglich, das Menü im Spezialitätenrestaurant zu ändern. Wenn etwas auf der Karte stand, das man nicht mochte: Pech gehabt. Fand ich enttäuschend am Silvesterabend. Änderungen wurden kategorisch abgelehnt. Kommt das nicht alles aus einer Küche und man hätte da auch etwas aus dem Angebot eines anderen Spezialitäten-Restaurants holen können? Man kauft auf jeden Fall die Katze im Sack.
    • Für die Kinder gab es die übliche Auswahl aus dem Perlentauchermenü, nichts Besonderes.
    • Die am meisten gestellte Frage am Silvesterabend war natürlich, von wo man das Feuerwerkt am besten sehen konnte. Die Cosma drehte sich mehrere Stunden auf der Stelle im Kreis. Der Kapitän und der GM waren im weiteren Reiseverlauf mächtig stolz darauf, da man den Gästen ein beeindruckendes Panorama geboten hätte, während die Konkurrenz den ganzen Abend still gelegen hätte. Ich dagegen war extrem angenervt von dieser Brummkreiselfahrt. Gegen 23.30 Uhr stoppte das Schiff dann und wir richteten uns häuslich ein. Etwa zehn Minuten später drehte das Schiff dann doch noch ein bisschen weiter und wir mussten hektisch eine neue Position suchen. Das erging nicht nur uns so. Das Schiff hielt mit dem Heck zum Land (es lag als einziges senkrecht vor der Insel), alle strömten zum Oceandeck, wo es kein Durchkommen mehr gab. Auf der Hängebrücke gab es kein vor und zurück mehr. Ich fand's unverantwortlich, bei 6000 Leuten an Bord senkrecht zum Land anzuhalten. Und dann sperrten sie auch noch den Oceanview ab für einen kleinen, elitären Kreis. Ich hatte nicht mitbekommen, dass man das reservieren konnte. Den ganzen Abend über habe ich übrigens keine Durchsage des Kapitäns vernommen, der in seiner morgendlichen Durchsage das Feuerwerk nicht erwähnte. Das Feuerwerk haben wir dann trotzdem genossen.
    • Um 23 Uhr war an Silvester im Theatrium tote Hose. Irgendwie hatte ich noch eins, zwei i-Tüpfelchen mehr erwartet am Silvesterabend, besondere Bar-Aktion, Läuten der Schiffsglocke o.ä. Da gab es auf den Sphinxen ja durchaus einiges.
    • In der Primetime an Neujahr wurde ein Stück Schiffstau für den guten Zweck versteigert. Das war eine zähe Veranstaltung...
    • An Neujahr lief die Show Digiland nur um 21 Uhr. Um 19 Uhr wurde eine Show der Nova im Theatrium gezeigt.
  • AIDAcosma Silvesterreise 2023/2024

• Sepp285
    • 7. Januar 2024 um 22:50

Das Schiff:

Die Cosma ist das für mich schönste Schiff der Flotte mit all seinen Möglichkeiten, die ich auf der Sphinxklasse vermissen würde. Schade, dass keine dritte Helios mehr gebaut wurde/wird, so dass die Routenvielfalt für diese Schiffsklasse ja leider sehr eingeschränkt sein wird. Wenn die Kinder etwas größer sind, gerne auch wieder Spinxklasse, die familiärer ist und einen so tollen Außenbereich am Heck des Schiffes hat. Momentan aber kaum vorstellbar. Für uns vier war es die dritte Reise mit der Cosma.

Das hat mir gut gefallen:

• Der Pool auf dem Oceandeck ist endlich (etwas) mehr als nur eine Pfütze. Nachdem der Spritzschutz über der Terrasse der Penthousesuite angebracht wurde, ist der Füllstand des Beckens jedenfalls vernünftig und das Wasser reicht mir nicht nur bis zum Knie.
    • Bleiben wir beim Oceandeck: Aida hat deutlich mehr Loungemöbel aufgestellt, was der Atmosphäre gut tut. Außerdem gab es eine zweite, provisorisch wirkende, Bar auf der Steuerbordseite. Der Counter der Gastgeber ist nun fest im Beachchlub, wo man auch sein RFID-Armand codieren lassen kann.
    • An der Poolbar gibt es einen deutlich erweiterten Sitzbereich (der allerdings eher den Charme einer Bahnhofsvorhalle hat).
    • Man kann die Schiffsposition der Cosma mittlerweile im Bordportal einsehen. Das ging anfangs nicht.
    • Das Babyphone lief stabiler als zuletzt.
    • Obwohl das Schiff ausgebucht war, haben sich die Menschen gut verteilt. Im Vergleich zur Nova in den Ferien waren dafür sicherlich die Durchmischung bei der Gästestruktur (nicht hauptsächlich nur Familien) und das bessere Wetter verantwortlich.
    • Die vielen spanischen Gäste haben der Atmosphäre auf dem Schiff gut getan.
    • Die Clubbie-Disco im Beachchlub mit täglichem Clubbie-Besuch bzw. Silent-Party für Kinder.
    • Handtücher bis zum Abwinken ;) Ich war froh, dass es keine Handtuchkarte gab und habe den Wert der frei verfügbaren Handtücher noch einmal mehr geschätzt als ohnehin schon.
    • Die Öffnungszeiten der Boulder Wand und des Fun Parks (nun rund um die Uhr) sowie des Racers wurden deutlich erweitert. Den Spielplatz im 21 Uhr zu schließen, hatte ich aber auch nicht verstanden im letzten Jahr.
    • Es kam mir so vor, als würde mit LNG gefahren. Ich habe die schiffstypischen Abgase jedenfalls nicht vermisst.
    • Man hat insgesamt gemerkt, dass Aida bei der Cosma seit Inbetriebnahme an vielen (kleinen) Stellschrauben gedrejt hat.
    • An der Rezeption war der Personaleinsatz hoch.
    • Die Route ist sehr abwechslungsreich durch die doch sehr unterschiedlichen Inseln.
    • Hygieneinformationen vorab per E-Mail mögen den einen oder anderen nochmal sensibilisiert haben.

Entertainment:

• Die neue Show Digiland war super. Da spielt das Theatrium mit all seinem technischen Schnickschnack natürlich auch eine Hauptrolle.
    • Mir gefallen die verschiedenen Fernsehformate im Studio X richtig gut.
    • EM Fabio hat die Primetime so verschoben, dass die Gäste das Auslaufen verfolgen konnten.
    • Das Oceandeck wurde zumindest für einen Tanzkurs bespielt.

Kulinarisches/Getränke:

• Rinderfilet im Buffetrestaurant zum Mittag: Die Qualität der Speisen beim Mittagessen war besser als zuletzt auf der Perla.
    • Wie schon auf der Perla konnten beliebig viele Getränke bestellt werden und nicht nur zwei pro Vorgang.
    • Die Vielfalt der Restaurants ist einfach beeindruckend, die Spezialitätenrestaurants eine tolle Bereicherung.
    • Insgesamt eine tolle Auswahl zum Frühstück.

Festtagsreise:

• Die Getränkebestellung (Sekt, Champagner) wurde gegen 22.30 Uhr die Kabine geliefert. Hat super geklappt.
    • Sensationelles Feuerwerk und atemberaubendes Panorama am Silvsterabend (kann Aida allerdings wenig dafür ;) )
    • Übertragungen von Dinner for one im gesamten Tagesverlauf im Studio X.
    • Menükarten für die Silvestermenüs im Bordportal abrufbar.
    • Im Buffalo und Rossini gab es extra Kids Menüs.
    • Spezialitätenrestaurants: Getränkebegleitung zu den Feiertagsmenüs inkl. Aperitif, zwei Gläser Wein passend zu den Gängen sowie eine Kaffeespezialität. All das für 20 Euro - wer allerdings ein Getränkepaket gebucht hatte, zahlte somit mehr als die Gäste ohne Paket.
    • Von Berlinern und Würstchen über Garnelen in verschiedenen Variationen bis hin zum Kaviar: Das Mitternachtsbuffet im Marktrestaurant samt der tollen Schnitzereien ließ keine Wünsche offen. Wirklich super, dafür war aber recht wenig los.
    • Die Weihnachtsbeleuchtung in den Destinationen inkl. der vielen Krippen.
    • In der Silvesternacht löste die Sprinkleranlage im Beachclub aus. Das kann passieren und gefällt mir natürlich nicht. Der Umgang mit dem Vorfall durch EM Fabio war aber doch recht transparent. So sollte Aida häufiger kommunizieren.
  • Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 7. Januar 2024 um 21:12
    Zitat von schnecke82

Wenn Leute für eine Woche noch über 6.000 Euro ausgeben, dann ist doch noch alles in Ordnung 🙈 Würde ich nie machen. Für den Preis kann man so viel länger Landurlaub machen in super tollen Hotels.

Aber dann scheint es einigen deutschen ja echt noch richtig gut zu gehen.

Ist ja die Frage, was man will. Auf der Cosma waren über Silvester offenbar viele, die bereit waren, hohe Summen zu zahlen. Das Schiff war ausgebucht, unter 1500 Euro pro Kopf in IK inkl. Flug ging nichts. Ich hatte mich ja im Vorfeld gefragt, wie viele Leute bereit sind, das zu bezahlen und ich war durchaus überrascht, dass sie den Kutter so voll bekommen haben.

Die VA kostete pro Erwachsenen 1640 Euro und pro Kind 200 Euro. 3680 Euro für eine Festtagsreise mit Feuerwerk vor Madeira für vier Personen finde ich noch in Ordnung. Das entspricht in etwa der Steigerung, die man bei der momentanen Inflation erwarten kann im Vergleich zu früheren Reisen.

Das sieht beim Flug schon anders aus: Das Anreisepaket pro Kind kostete etwa 700 Euro und pro Erwachsenen etwa 900 Euro. Eine Buchung bei der Fluggesellschaft am Anreisetag wäre sogar noch teurer als Aidas Anreisepaket gewesen. Das ist für mich der unverhältnismäßige Preistreiber. Wir haben trotzdem gebucht und es im Nachhinein nicht bereut: Lieblingsschiff mit Feuerwerk vor Madeira, passende Urlaubs- und Ferienkonstellation.

Wer weiß, was kommt: Money returns, time doesn't.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 7. Januar 2024 um 19:28
    Zitat von Julia80

Das war auch mein Gedanke. Für mich persönlich passt die Karte. Aber ausgerechnet dort keine „Kindergetränke“ auf der Karte zu haben…. :gruebel:

Ja, wo konsumiert man im Urlaub am ehesten einen Milchshake? Ich jedenfalls tendenziell lieber am Pool als im Theater/Theatrium. Und ausgerechnet da gab es ihn dann nicht. Den Dodo gab es auf jeden Fall auch im Beachclub und m.E. auch Softdrinks. Für den einen oder die andere ist die eingeschränkte Auswahl dann passend, beim nächsten fehlt dann wieder einer der Lieblingsdrinks.

Besonders schnell lief es diese Woche auf der Cosma im Beachchlub mit den Drinks im Übrigen auch nicht... Aber anstatt das Personal aufzustocken, schraubt Aida halt lieber die Leistung runter ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 7. Januar 2024 um 16:20
    Zitat von Escape

Mein Stand ist auch Aufsteller mit QR-Code. Ist aber schon ein paar Monate her.

Auf der Cosma im Beachchlub gibt es keinen QR-Code mehr, lediglich einen zweiseitigen Aufsteller. Ein Foto von der Karte wurde ja bereits vor einigen Wochen in diesem Thread gepostet. Die Bar im Beachchlub kam mir völlig ohne Herz und Seele vor dieses Mal. Die Drinks wurden in einem Raum der Bar zusammengekippt, größtenteils von einem Automaten. Dann wurden sie nach vorne gestellt und verteilt. In der Bar selbst wurden nach meinen Beobachtungen an Cocktails nur Ipanema/Caipi zubereitet. Die Auswahl im Beachclub ist stark eingeschränkt. Ich werde deswegen künftig kein Geld mehr für Getränkepakete ausgeben und bin wirklich froh, dass wir das Comfort Deluxe vor dieser Reise storniert haben. Für Aida mag sich das so lange rechnen, wie die Leute vorab die Kohle für die Getränkepakete raushauen und die Verschlechterung ist sicher auf den AI-Anteil zurückzuführen.

Die Theatrium-Bars haben den Namen Bar schon noch verdient. Dort macht es Spaß zuzuschauen. Wir hatten uns nach der Stornierung der Pakete 500 Euro als Budget gesetzt für Getränke. Sind wir lange nicht ran gekommen, was auch auf eingeschränkte Auswahl, lange Wartezeiten und schlechten Service zurückzuführen ist. Aber man kann auch ohne Getränke einen schönen Urlaub haben ;)

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 1. Januar 2024 um 23:05

Das neue Jahr hat für einige Gäste der Cosma mit einer eiskalten Dusche begonnen. Gegen 1.30 Uhr löste die Sprinkleranlage aus. Die Technik, die verhindert, dass die Anlage loslegt, wenn Party ist, war wohl deaktiviert zu dem Zeitpunkt und so gab es die unfreiwillige Dusche für die Feiernden. Heute keine Party im Beachclub ;) Die Technik muss trocknen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 1. Januar 2024 um 09:20

Heute moderiert Fabio Geis die Prime Time auf der Cosma, gestern war es Molle.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 29. Dezember 2023 um 13:42
    Zitat von Denship29

Das ist sicherlich nicht die richtige Art und Weise und geht auch nicht. Trotzdem hat AIDA die Reise nicht wie angeboten gefahren. Es ist schließlich auch eine Kreuzfahrt und kein Kreuzstand in Hamburg. Eine Entschädigung sehe ich da schon. Man sollte sich da nicht mit Shuttlebussen abspeisen lassen, wenn man die nicht auch bezahlen musste.

Aus meiner Sicht hatte Aida gar keine andere Wahl. Klar, das ist ärgerlich, aber um diese Jahreszeit muss ich doch damit rechnen!

Eine Entschädigung bei höherer Gewalt finde ich nicht gerechtfertigt.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 29. Dezember 2023 um 12:42
    Zitat von Pascal10

Gestern gab es wohl einen Aufstand von einer Person in der Prime Time. Die Person ist auf die Bühne gesprintet und hat AIDA als Abzocker beschimpft. Erst nach mehrmaligen Auffordern konnten der EM und der GM die Person von der Bühne geleiten.

Herrje ... Was hatte er denn zu meckern?

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 28. Dezember 2023 um 11:12
    Zitat von Dany101

Eine Kugel Eis kostet dort 2€. Es werden verschiedene Eissorten und auch Eisbecher angeboten. Weiss jetzt aber leider nicht mehr wie die heißen. Getränke gibt es auch. Z.B. Affogato.

Gibt es auch noch diese Mischung aus Waffeln und Croissants?

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 27. Dezember 2023 um 19:41
    Zitat von Julia80

Sepp285

Ich war mir tatsächlich nicht sicher, ob du die anderen Zeiten gesehen hattest, da du dich sehr auf den Beach Club fokussiert hattest :saint: Daher mein Hinweis. Ich akzeptiere, dass das für dich ein Problem ist, wollte nur auch gern wissen, wo genau das Problem ist - das weiß ich jetzt :thumbup:

Dankeschön :) Das freut mich!

• Sepp285
    • 27. Dezember 2023 um 19:32
    Zitat von Julia80

Es gibt doch außer dem Beach Club noch andere Handtuchstationen, wo du den ganzen Tag über tauschen kannst.

Dann hoffen wir mal, dass sie das Poolhandtuchpfand in kälteren Fahrtgebieten wieder abschaffen. Denn vom Beachclub zum Four Elements ist es sonst immer ein doofer Weg, wenn es draußen kalt ist.

Ich habe die Öffnungszeiten der Handtuchstationen durchaus gesehen. Aber ich habe eben keine Lust, dahinterherzurennen, das hat mich früher schon immer gestört.

Für einige ist die Einführung dieser Beschränkung kein Problem, andere müssen sich umstellen. Allgemein würde ich mich darüber freuen, wenn akzeptiert wird, dass einige (bin hier ja nicht der Einzige) die Einführung des Handtuchpfands als Verschlechterung ansehen. Für andere ist das kein Problem, die stört dann aber vielleicht etwas anderes.

• Sepp285
    • 27. Dezember 2023 um 19:16
    Zitat von Apfelfrau

In Beitrag #1067 wurde ja von Nordlicht84 gepostet, wann ein Tausch der Pooltücher auf der Perla z.B. geht.

Also wer da mit den Zeiten nun nicht klarkommt - dann weiß ich auch nicht...

Von 08:00 - 20:00 ist das doch durchgehend möglich.

2 Stunden pro Tag an Hafentagen ist nicht gerade üppig, oder?

• Sepp285
    • 27. Dezember 2023 um 18:39
    Zitat von Julia80

Aber das geht doch nach wie vor, oder habe ich was verpasst? :frage1:

Im Beachclub kann man an Landtagen nur von 16 bis 18 Uhr tauschen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™