1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 22. Januar 2024 um 19:36

Es ist wirklich sehr schade, dass man hier die vielen negativen Berichte liest. Es sind die von Hanna67 beschriebenen Punkte im Service, die uns jetzt auch am meisten gestört haben. Aber wir haben auch ganz viele liebe und sehr freundliche Bedienstete erlebt und nicht jeder hat immer einen guten Tag, aber insbesondere die Kellner in den Bedienrestaurants waren alle mega bemüht. Irgendwie überall da, wo man einen festen Ansprechpartner hatte, lief es gut. Ansonsten schienen einige - nicht alle - nach der Methode "Nichts sehen, nichts hören..." zu verfahren. Wir waren immer im gleichen Bereich zum Frühstück und hätten dem Team normalerweise etwas in die Hand gedrückt, aber da waren wir mit dem Service wirklich nicht einverstanden, während am Nachbartisch (wohl schon Trinkgeld gegeben) immer ein ganz großes Hallo war.

Wie auch unter "Das hat mir gefallen" beschrieben, fand ich die Qualität in den Buffets zum Mittagessen (am Abend waren wir nur zum Farewell da) wirklich gut. Ich hatte ein völlig akzeptables Rinderfilet zum Mittag und habe nicht einmal Fischstäbchen gesehen (zum Leidwesen des Nachwuchses).

Wir fahren wieder mit der Cosma, dem aus unserer Sicht vielfältigsten und besten Schiff der Flotte - wenn auch erstmal ohne Getränkepaket.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 22. Januar 2024 um 18:05

Sie sind aber wirklich früh dran in diesem Jahr. Ungewöhnlich ist, dass man noch nicht mal Rossini oder Steakhouse reservieren kann, die Spezialitätenrestaurants aber schon.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 22. Januar 2024 um 16:10
    Zitat von Lorenz1

Heute sind die Reservierungen für unsere Reise Anfang Juni mit der Perla freigeschaltet worden.

Ja, habe ich schon bei Euch im Reisethread gelesen. Sie sind früh dran dieses Jahr. Aktuell aber Wartungsarbeiten...

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 22. Januar 2024 um 11:35
    Zitat von Franki31H

Die Lounge wäre, ohne die JB´s, übrigens leer....

Suitenbewohner halten sich vermutlich kürzer in der Lounge auf oder was meinst Du? Ich selbst wüsste jedenfalls nicht, warum ich mich auf eine Liege in der Lounge legen sollte, wenn ich einen wunderschönen Balkon mit mehr als genug Liegemöglichkeiten und keinen anderen Menschen um mich herum haben kann? Aber da ist ja jeder anders gestrickt.

Was wir an der Lounge auf Nova/Cosma schätzen, ist der Service und die (nach unseren Erfahrungen) verhältnismäßig einfache Platzsuche mit einem schnellen Getränkeservice (Cocktails o.ä.). Wobei nach meinen Erfahrungen gar nicht so viele Cocktails oder andere Getränke bei den Kellnern bestellt werden.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sepp285
    • 22. Januar 2024 um 11:16

Auch wenn ich die AIDAheute gedruckt nicht mehr mit mir herumschleppe und ich höchstens am Abend mal einen Blick reinwerfe, so ist die tägliche Zustellung der Zeitung an die Kabinentür doch irgendwie ein schönes Ritual... (Umweltaspekte ausgeblendet).

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sepp285
    • 21. Januar 2024 um 20:05

AndyNick Du schreibst in einem anderen Thread, auf der Cosma gibt es keine AIDAheute mehr an der Kabinentür? Dann muss das jetzt Anfang Januar auf der Cosma abgeschafft worden sein.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 21. Januar 2024 um 20:03
    Zitat von lk2000

Weil sich immer wieder Leute - auch hier - über eine zu volle Lounge beklagt haben? Weil es sich bei der Beschreibung der Extras auf der Seite und bei den Berichten hier zu Buchungsbestätigungen so abzeichnet?

Habe etwas rausgesucht und geschrieben, obwohl ich nur noch still lesen wollte. Und: Hab bereut, mich wieder eingebracht zu haben. Diskutiert - zerdiskutiert - das geht hier am besten. LG und tschö!

Das wäre aber wirklich jammerschade, lieber lk2000. Ich schätze Deine Beiträge sehr - selbst dann, wenn sie mal nicht meiner Meinung entsprechen. Überleg es Dir nochmal!

Zum Thema: Ich sehe es wie Du. Viele Leute haben sich beschwert über eine übervolle Lounge. Aber andererseits ist der Loungezugang ja wirklich das Zugpferd für viele Juniorsuiten.

• Fotoshop

• Sepp285
    • 21. Januar 2024 um 13:11

Vermutlich ist die Einführung dieser Flatrate doch auch die letzte Chance, den Fortbestand der Fotografen an Bord zu "retten". Premium-Bucher haben ein Foto ja schonmal gratis dabei, dadurch wird kein zusätzliches Geld verdient. Wenn man dann ein Foto verkaufen möchte, muss es auch eine entsprechende Qualität haben.

Wobei mir schon aufgefallen ist, dass sich einige Fotografen in letzter Zeit viel Mühe gegeben haben, einen besonderen Standpunkt zu finden für ihre Fotos, auch in den Destinationen. Beispielsweise in Andalsnes an der Bergstation oder in Alesund vor einer schönen Häuserzeile.

Wir haben aber auch oft schon erlebt, dass die Fotos einfach schlecht waren, weil lieblos abgedrückt wurde. Wenn sich die Fotografen Mühe geben beim Arrangement der Gruppe, bin ich auch eher bereit, für das Ergebnis zu zahlen.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Sepp285
    • 19. Januar 2024 um 12:20

Ich habe mir heute morgen das von Matthias Morr kommentierte Werbematerial zur Icon of the Seas angeschaut und war wirklich angetan von vielen schönen Features auf diesem Schiff. Ich habe ziemlich oft gedacht: Dieses oder jenes würde auch gut zu Aida passen.

Zum Theatrium: Hat Costa nicht auch sas Artrium plus ein zusätzliches Theater? Ich bin auch ein Fan der Unterhaltung im Vorbeigehen und bin beeindruckt von der Technik im Theatrium auf Cosma und Noca, gleichwohl finde ich das Studio X auch angenehm. Für den Fall, dass Aida ein weiteres, größeres Schiff erhält, würde ich mir wünschen, dass man dann einen weiteren, multifunktionalen Raum - theaterähnlich - schafft.

• Gourmet - Frühstück

• Sepp285
    • 19. Januar 2024 um 07:07
    Zitat von diddi4

Man bekommt auch dort alles, was es in den Buffetrestaurants gibt und ein bisschen mehr. Bedienung ist in der Regel sehr flott, spätestens am dritten Tag.

Ich kann jeden gut verstehen, der das Steakhouse bevorzugt. Aber alles, was es in den Buffetrestaurants gibt, gab es auch nicht. Wir waren mal zwei Wochen hintereinander dort, in der Mitte wechselten die Frühstücksteams. Dinge, die in der ersten Woche beim Team aus dem Rosssini noch möglich waren (zum Beispiel Milchreis), wurden vom Team in der zweiten Woche ausgeschlossen.

• Gourmet - Frühstück

• Sepp285
    • 18. Januar 2024 um 23:12
    Zitat von omu

Auf der mar haben wir beim Frühstück schon einen Zettel im Bufallo liegen gehabt wo wir für den nächsten Tag eintragen konnten was wir haben wollen. Hier haben wir auch bei den einzelnen Teller Dinge gestrichen. Das hat sehr gut funktioniert und der Kellner konnte es ruck zuck aus dem System ziehen. Aber das haben wir leider nur einmal erlebt.

Finde ich gut, dass man die Teller individuell bestücken kann. Mit den vorgefertigten Tellern auf der Etagere können wir meistens nicht so recht etwas anfangen. Bei uns beliebte Sachen sind nur einmal drauf, etwas anderes bleibt liegen. Und sobald wir Sonderwünsche geäußert hatten, gab es dann Verständnisprobleme.

Zur Hochphase der Corona-Kreuzfahrt-Zeit waren wir froh, im Steakhouse zu frühstücken. Zuletzt haben wir es nur noch jeden zweiten Tag wahrgenommen oder wenn die Buffetrestaurants zu voll waren.

Pluspunkte im Steakhouse sind der Orangensaft, der Service und das Minutensteak (manchmal auch das Tageshighlight), aber ich finde das Aida-Frühstücksbuffet schon sehr, sehr gut. Besonders wenn es nicht nur jeden zweiten Tag Lachs gibt ;)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 18. Januar 2024 um 18:02
    Zitat von Ippon

Wenn man das Fuego mal ausklammert, da vom Gedanken her eher für Familien und es nicht das klassische Abend-Restaurant ist, dann sind an Bord von Costa und Nova ja nicht unbedingt mehr Buffetrestaurants als auf den kleineren Schiffen. Es ist hier schon klar, dass es bei den großen Schiffen das Ziel der Rederei ist, die Leute in die á la carte Restaurants zu holen um auch dort Gewinne zu generieren.

Diejenigen die an Ihren festen Essenszeiten von zu Hause festhalten wollen, und um 18:30 oder 19:00 Uhr zum Abend Essen gehen wollen werden auf Nova/Cosma auch wahrscheinlich ein paar Runden durch die Buffetrestaurants drehen bis sie einen Platz gefunden haben.

Kurzer Einschub zu den Buffetrestaurants. Die Cosma und die Nova haben am Heck natürlich drei unglaublich große Restaurants, auf Prima/Perla sind das nur zwei. Gefühlt hat das Yachtclub mehr Sitzplätze als das Weite Welt. Dafür ist das East ein bisschen kleiner. Aber ich glaube, dass es schon mehr Sitzplätze in Buffetrestaurants auf den größeren Schiffen gibt.

• Sepp285
    • 17. Januar 2024 um 23:00
    Zitat von HgkS48

Sollte es tatsächlich ein drittes Schiff der Heliosklasse kommen, sollte Aida aber aus den Kritiken zu Nova/Cosma lernen und die mögliche Passagierzahl bemerkbar reduzieren. Außerdem könnte auch die heilige Kuh Theatrium geschlachtet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie doch bei der Jubilee das Atrium an die Seite verlegt und ein richtiges Theater eingebaut. Es geht doch.

Hm. Das mit der möglichen Passagierzahl teile ich uneingeschränkt. Darauf bezog ich mich ja auch als ich vorhin von mehr Viererkabinen auf einem kleineren Schiff sprach. Dann wäre die Auslastung auf einer Sphinx ja auch eine höhere, wenn es statt vielen Drei-Bett-Balkonkabinen mehr Vier-Bett-Balkonkabinen geben würde. Schön wäre es, wenn Aida die mögliche Passagierzahl reduzieren würde - aber ich glaube es nicht. Neulich hörte ich irgendwo, dass TC ab einem gewissen Buchungsgrad Dreier- oder Viererbelegungen unterbindet. Fände ich auch bei Aida gut. Vielleicht würden dann auch mehr Menschen mit den größeren Schiffen warm werden?

Zum Theatrium: Ich fände es jammerschade, wenn man sich davon trennen würde. Auch Tui geht bei der Relax ja weg vom klassischen Theater. Vielleicht könnte es auf einer neuen Aida ja eine zusätzliche Spielstätte neben Studio X und Theatrium geben, die ebenfalls im geschlossenen (multifunktionalen) Raum ist?

• Sepp285
    • 17. Januar 2024 um 20:00

Ein noch größeres Schiff als die Cosma - das sehe ich auch skeptisch, obwohl ich mit den großen Pötten per se keine Probleme habe und es spannend zu beobachten fände, wie Aida so ein Schiff gestalten würde: Eine weitere Spielstätte für den Abend? Vielleicht einen größeren Pool? Rückkehr zu einem Four Elements?

Aber da ja nicht davon auszugehen, dass Aida den Gästen mehr Platz pro Pax gönnt und noch weniger Anlaufhäfen infrage kämen, habe ich dann doch Vorbehalte.

Selbst bei einem kleineren Neubau würde Aida anders als bei der Sphinx-Klasse aber sicher mehr Vierbettkabinen bauen vermutlich, oder?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 16. Januar 2024 um 12:24
    Zitat von Meergirl

Sind eigentlich die Kaffeespezialitäten aus den Kaffeeautomaten in den Buffetrestaurants bei AI inklusive? Sorry, falls die Frage schon mal beantwortet wurde. Ich hab es leider nicht gefunden.

Ja.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 16. Januar 2024 um 09:06
    Zitat von Escape

Das ist da, wo auf der Nova der Escape Room ist oder?

Hm ich kann es Dir gar nicht genau sagen. Für mich sah es eher nach einem Raum aus, der auch als Ausgang genutzt werden kann. Wo auf der Nova der Escape Room ist, ist auf der Cosma das Beach House.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 16. Januar 2024 um 08:39
    Zitat von Escape

Sepp285

Unsere Kleine könnte da ja jetzt mitmachen. Lohnt sich das? Habt ihr da mit den Kindern mitgemacht?

Oder Andere?

Nein, keine Zeit 🙈 ;) Aber ich habe im Nebenraum des Theatriums ein Kind dabei beobachtet.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 16. Januar 2024 um 07:32
    Zitat von Escape

Wie ist denn die Wasser-Temperatur vom Racer aktuell? Gut?

Warm.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Sepp285
    • 16. Januar 2024 um 07:31
    Zitat von Escape

Ist sie auch.

Versperrt denn die Laufbahn nicht den Blick aufs Meer von der Außenalster-Bar?

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Sepp285
    • 15. Januar 2024 um 20:59

Wir waren zwar schon mit der Mein-Schiff-Flotte unterwegs, aber vielleicht ist die Frage hier trotzdem ganz gut aufgehoben:

Ich habe neulich hier im Forum gelesen, dass sich jemand freute, mit der MS6 in See zu stechen und auch einige kritische Stimmen zu 1 und 2 bezüglich der frei öffentlichen Bereiche (mehr Suitenbereiche) gelesen.

Kann mir jemand wohl bitte auch die Vorteile der MS1/2 gegenüber den älteren Schiffen wie der 6 nennen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      607
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      934
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™