Es ist wirklich sehr schade, dass man hier die vielen negativen Berichte liest. Es sind die von Hanna67 beschriebenen Punkte im Service, die uns jetzt auch am meisten gestört haben. Aber wir haben auch ganz viele liebe und sehr freundliche Bedienstete erlebt und nicht jeder hat immer einen guten Tag, aber insbesondere die Kellner in den Bedienrestaurants waren alle mega bemüht. Irgendwie überall da, wo man einen festen Ansprechpartner hatte, lief es gut. Ansonsten schienen einige - nicht alle - nach der Methode "Nichts sehen, nichts hören..." zu verfahren. Wir waren immer im gleichen Bereich zum Frühstück und hätten dem Team normalerweise etwas in die Hand gedrückt, aber da waren wir mit dem Service wirklich nicht einverstanden, während am Nachbartisch (wohl schon Trinkgeld gegeben) immer ein ganz großes Hallo war.
Wie auch unter "Das hat mir gefallen" beschrieben, fand ich die Qualität in den Buffets zum Mittagessen (am Abend waren wir nur zum Farewell da) wirklich gut. Ich hatte ein völlig akzeptables Rinderfilet zum Mittag und habe nicht einmal Fischstäbchen gesehen (zum Leidwesen des Nachwuchses).
Wir fahren wieder mit der Cosma, dem aus unserer Sicht vielfältigsten und besten Schiff der Flotte - wenn auch erstmal ohne Getränkepaket.