1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Sepp285
    • 1. März 2024 um 11:34
    Zitat von Zugvogel29

Doch ich hoffe auf kleinere Schiffe, nicht noch mehr schwimmende Spaßbäder

Auch wenn ich die Restaurant Vielfalt auf der Nova genossen habe

Ich bin ein Fan der kleinen Schiffe

Lass es mich so ausdrücken: gerne viele weitere, kleinere Schiffe mit einer größeren Kabinenvielfalt. Aber eine weitere Cosma wäre schon toll gewesen (gewesen, wenn man MK6 liest).

Den Begriff "schwimmendes Spaßbad" fand ich schon immer schwierig. Auf der Cosma kann man davon auf jeden Fall nicht mehr sprechen.

Zitat von MK6
    Eine prima ist tatsächlich wesentlich flexibeler einzusetzen als eine Nova obwohl sie schon einen Großteil deren Merkmale hat. Solche Schiffe können nach Warnemünde, Stockholm, Göteborg, Visby, Riga, Danzig oder in den Eidfjord fahren. Auch eine Abfertigung im östlichen Mittelmerr wäre zumindest realistisch was neue Zielgebiete ermöglichen würde.

Das liest sich gut! Es wäre schön, wenn die Routenvielfalt der Schiffe, die größer als eine Sphinx sind, durch Neubauten dieser Größe wachsen würde.

• Sepp285
    • 1. März 2024 um 10:39
    Zitat von aidafanCH

Was ist denn bei Prima/Perla in deinen Augen sooo schlecht?

Die Nova bietet schon mehr Möglichkeiten als Prima und Perla, aber m.E. hat sie auch Nachteile. Das Four Elements gefällt mir auf Prima und Perla etwas besser (Wasserspielplatz, Reifenslider) und der Beach Club ist schöner (bessere Schwimmmöglichkeit, auch draußen). Dafür punktet die Nova aber mit einer größeren Restaurantvielfalt inkl. Streedfoodm und ich finde das Studio X auch besser als den Bereich um die Nightflybar, der ja zum Teil kaum noch genutzt wird (Spraybar). Wenn eine Woche lang das Schiff im Vordergrund steht - und das tut es ja bei einer Metropolentour ab Deutschland - würde ich mich auch lieber für die Nova entscheiden aufgrund der Möglichkeiten.

Wenn Aida nun auf ein kleineres Schiff als die Helios-Klasse setzt, wird das eine oder andere Liebgewonnene wohl weichen müssen, fürchte ich.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 1. März 2024 um 09:40
    Zitat von Ulla

nicht nur AI, auch Frühstück und Mittagessen kann man dann nutzen,

Und das momentan völlig kostenlos. Also wäre ein kostenpflichtiger Check-in eine zusätzliche Einnahmequelle.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 1. März 2024 um 09:06
    Zitat von Ulla

Wieso Einnahmequelle? durch das AI werden doch auch höhere Kosten entstehen, von Gästen die am Anreisepaket sparen.

Wir zum Beispiel fliegen nach Mallorca individuell nicht weil wir sparen wollen, sondern weil wir uns die Flugzeiten nicht vorschreiben lassen wollen und gerne selbst entscheiden, mit welcher Airline wir fliegen. Auch mit AI-Buchung legen wir uns nicht gleich unter den Zapfhahn, sondern trinken vielleicht einen alkoholfreien Cocktail, einen Softdrink oder einen Kaffee. Und für den An- und Abreisetag zahlt man ja auch seinen AI-Aufschlag und muss bei individueller Abreise entsprechend früh von Bord.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einführung eines kostenpflichtigen Early-Check-ins besonders viel mit AI zu tun hat.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 1. März 2024 um 07:25

Ich denke, auf Gran Canaria wird es vielleicht nicht das ganz große Thema sein. Wer eine Vorübernachtung bucht, der hat ja nicht den ganz großen Stress und kann bis 11 Uhr oder so im Hotel bleiben. Am Anreisetag selber werden ja nicht so viele individuell mit dem Flugzeug anreisen. Aber auf Mallorca sieht das sicher anders aus. Da werden viele Individualanreisenden frühe Flüge nehmen und ab 8 Uhr am Schiff eintrudeln. Es würde mich wundern, wenn Aida diese Einnahmequelle ungenutzt lassen würde.

• Sepp285
    • 1. März 2024 um 07:17
    Zitat von MK6

Ich habe einen Artikel gefunden, wo sich der Vorstandsvorsitzende des Carnival Konzerns Micky Arison, neben dem Schwärmen für die Mardi Gras, unter anderem auch zu zukünftigen Schiffen für AIDA äußert. Er sagt, dass die nächste Schiffsgeneration für AIDA wahrscheinlich kleiner als die Helios Klasse wird. Er erklärt das vor allem damit, dass im Winter viel mit Fluganreisen gearbeitet werden muss und für mehr so große Schiffe die nötige Logistik zu aufwendig und die Nachfrage in dem vergleichsweise kleinen deutschen Segment dann nicht da ist. Es klingt auch so, dass sie urspünglich geplant hatten die dritte Helios in der Karibik einzusetzen (Nova Kanaren, Cosma Orient). Bekanntlich haben sie den Auslieferungsslot dann an Carnival übertragen, weil die aktuell erfolgreicher sind und die Kapazität besser aufnehmen konnten.

Der Artikel ist von vor zwei Jahren, aber im Prinzip sollte die Konzern Führungsetage bei solchen strategischen Entscheidungen immernoch dieser Überzeugung sein und AIDA eher mit nicht mehr mit so großen Neubauten zu bedenken. Besonders wenn es um eine neue Schiffsklasse geht, an der ja schon Jahre im vorraus vor der Verkündung gearbeitet wird.

https://www.seatrade-cruise.com/ship-operation…eels-mardi-gras

Dafür setzt Aida ein Schiff der Helios-Klasse aktuell ganzjährig ab Deutschland ein und das laut Berichten in diesem Forum mit einer sehr guten Auslastung. Die Cosma auf den Kanaren scheint ebenfalls sehr gefragt zu sein. Die Cosma hat mittlerweile ihre Fangemeinde und bietet sehr viele Möglichkeiten. Viel kleiner sollte ein neues Schiff bitte nicht werden.

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 29. Februar 2024 um 15:53
    Zitat von Volker04

Die Eisbar ist nicht größer. Der Sitzbereich ist in etwa gleich groß. Auf den "alten" Schiffen gibt es anstelle der Eisbecher aber frisch zubereitete Waffeln. Und die sind richtig lecker. :hunger:

Ah, Danke Dir. Dann gibt es die Waffeln auf 1 und 2 nicht mehr.

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 29. Februar 2024 um 14:48

Kann mir jemand sagen, wo genau der Unterschied zwischen der Eisbar auf 1 und 2 zu der Eisbauf auf den älteren Schiffen bis zur MS6 gibt. Auf den älteren Schiffen gibt es ja keine Eisbecher wie zum Beispiel das Spaghettieis. Ist die Bar an sich auf den neueren Schiffen so viel größer?

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 29. Februar 2024 um 08:45
    Zitat von Zwergnase123

Ich finde es unmöglich, dass man es trotz AI bezahlen muss.

Warum? AI beinhaltet das größte Getränkepaket.

Zum Mittag und Abendbrot gibt es kostenloses Eis, im Fuego fast den ganzen Tag lang.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 28. Februar 2024 um 22:54
    Zitat von Caramia

Habt Ihr Euch schon mal das Schiffs-Modell mit den Punkten und Stichworten auf der Seite genauer angeschaut?

https://aida.de/schiffe/aida-evolution

Einige von Euch wahrscheinlich schon.

Das mit den exklusiven Bereichen ist ganz vorne oben gepunktet, noch vor der Wellnessoase. (Und weiter hinten erst ein Punkt Wellness.

Und das mit Aktivity ganz hinten ganz oben, auf Höhe des Sportdeckaußenbereichs.

Ich glaube, das ist alt.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 28. Februar 2024 um 21:41
    Zitat von Aidagela

Wir haben vor 4 Wochen auf der Cosma 1,50€ für eine Kugel Eis bezahlt

Wir haben vor acht Wochen auch 1,50 Euro bezahlt. Ich habe klausnorbert ja nur nach dem Preis gefragt, weil es mich interessiert, wann (und ob, wovon ich aber ausgehe) die Preiserhöhung auf der Cosma durchgesetzt wird. Entschuldigt meine Frage!

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 28. Februar 2024 um 21:31
    Zitat von Escape

Cosma war 1,50 € die Kugel.

Hatte ich das nicht schon geschrieben? :gruebel:

Ist ja nur eine Frage der Zeit, oder?

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 28. Februar 2024 um 21:15
    Zitat von klausnorbert

Ich bin kein Eis-Esser, schaue aber morgen mal nach. Jetzt testen wir die neue Karte im Beachhouse (am Anreisetag gebucht, da die Tour de Gourmet auf unseren eigentlich gebuchten Termin fiel). Vielen Dank für die Urlaubswünsche, bisher haben wir einen tollen Urlaub. Nova ab Deutschland kommt für uns nicht mehr in Frage, Cosma immer wieder gerne :loveyou:

Vielen Dank fürs Nachschauen. Würde mich auch über einen Bericht zur neuen Karte im Beachhouse freuen. Wir haben Silvester die zweite Variante kennengelernt. Wurde da noch mal nachjustiert? Hauptspeise finde ich im Beachhouse immer schwierig, nachdem die Dorade gestrichen wurde. Alles andere, insbesondere die Thai-Curry-Suppe mit Garnelen und das leckere Vorspeisen-Buffet ist aber super.

Die Einschätzung teile ich übrigens: Cosma in Spanien gerne, Nova ab Deutschland eher nicht.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 28. Februar 2024 um 21:04
    Zitat von frau mischke

auf der nova aktuell 2 Euro

klausnorbert Kostet die Kugel auf der Cosma nun auch 2 Euro? Schönen Urlaub!

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 28. Februar 2024 um 20:56
    Zitat von Charlynn

Du kannst gerne für DICH widersprechen, ICH habe es anders auf den AIDA Schiffen erlebt. Ich setze mich nie Stunden vor der Show ins Theatrium und sehe trotzdem gut.

Ich konnte auf den AIDA Schiffen oft schon sehr gut den Lektoren zu hören und zu sehen. Meine Erfahrungen, so wie du deine hast !

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich mag es auch, in einer der Bars zu sitzen und den Lektor nur zu hören. Das Theatrium auf den neuesten zwei Schiffen hat eine wahnsinnige Technik, die Lasershows finde ich phänomenal. Aber es ist auch ein Unterschied, ob man alleine unterwegs ist oder mit der Familie. Man muss da schon zusehen, wenn man mit mehreren zusammen einen guten Platz haben will. Die Kinder sitzen dann oft zu unseren Füßen auf dem Boden. An den Seiten passt der Winkel oftmals nicht, an vielen Plätzen auf den oberen Decks stören die Scheinwerfer die Sicht, auf dem mittleren Theatriums-Deck hat die Regie/Technik eine Toplatz, an dem dann keine Sitzplätze sein können. Ich denke man kann festhalten, dass bei Mein Schiff im Theater mehr Menschen eine gute Sicht auf die Bühne haben als auf Aida - und trotzdem mag ich das Theatrium. Mit dem Studio X gibt es auf Cosma und Nova aber auch eine gute Alternative als zweite Spielstätte mit sehr guter Sicht auf die Bühne, wo man dann aber hauptsächlich die TV-Formate geboten bekommt.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 28. Februar 2024 um 13:48

Ich mag das Theatrium wirklich sehr gerne, weil ich da im Vorbeigehen zuschauen kann, mein Getränk dabei habe und ich die Atmosphäre sehr schätze. Aber sowohl was Kapazität als auch die Sicht angeht, wird es wohl keinen Vergleich mit einem echten Theater bei Mein Schiff standhalten können... Bei Aida einen guten Platz zu ergattern, ist wirklich Glücksache und erfordert einen gewissen (zeitlichen) Einsatz.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 28. Februar 2024 um 13:45

Das mit der Unterschrift stört mich höchstens aus hygienischen Gesichtspunkten. Der Vorgang ist doch wirklich schnell abgearbeitet. Lästiger waren da eher die Zeiten, in denen man nur zwei Getränke pro Vorgang buchen konnte. Vielleicht könnte man noch einstellen, dass man bei 0 Euro nichts quittieren muss. Durch das Foto, das die Kellner ja sehen, ist man ja quasi authentifiziert.

Für 5 Euro gibt es bei Aida ein RFID-Armband, damit kann man auch Getränke kaufen. Sehr praktisch.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 27. Februar 2024 um 12:23
    Zitat von Fichtenmoped
    Interessant ist auch die Idee eines exklusiven Suitenbereiches. Meine Gedanken sind, dass man eher die Anytime als die Lounge dafür opfert, da man die Oceanbar ja zum Marktrestaurant umziehen lässt.

Der Vorteil der Anytime ist die leichte Erreichbarkeit vom Treppenhaus ohne durch andere Bereiche zu müssen, die vorhandene Bar-Infrastruktur und der mögliche Außenbereich. Gleichzeitig sind die Schiffsbewegungen nicht so extrem wie in der Lounge.

Bei der Erreichbarkeit gebe ich Dir recht. Einen Teil der Anytime könnte ich mir auch von der Lage her gut als Lounge vorstellen. Insgesamt scheint mir der Bereich aber zu groß für eine Lounge zu sein - wenn man das mal mit der relativ kleinen Lounge auf Prima/Perla vergleicht. Selbst auf einer umgebauten Diva wird es ja auch weniger Suiten und Juniorsuiten als auf Prima/Perla geben.

Der Außenbereich auf Deck 12 nur für Suitengäste wäre auf jeden Fall zu groß. Mir stellt sich aber auch die Frage, was man mit der eigentlichen Ocean Bar machen kann. Bis auf eine Theke ist da ja nicht viel außer Sitzfläche.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 27. Februar 2024 um 12:05
    Zitat von Artur

Hallo,

ist "Früher an Bord" Check-in auf der Nova bei den Suitenleistungen mit dabei?

Auf der AIDA Webseite ist es aufgeführt in unsehrer Buchungsbestätigung nicht:

Ab wann kann man frühenstens an Bord? Muss man das extra unter MyAIDA buchen?

Man kann es buchen und hat dann sein Fenster. Es wird nichts berechnet. Bei uns wurde das auch kontrolliert. Aber laut Aussage der Hotline kann man jederzeit einchecken ohne Fenster... Ob das in der Praxis funktioniert? Bei den regulären Zeiten wäre ich schmerzfrei, beim Early Check-in eher nicht.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 27. Februar 2024 um 10:20
    Zitat von Globetrotter

falsch : EM Dennie Blessing

Ja, Dennie fliegt laut Instagram von der Blu zur Mar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      417
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      981
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      995
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      872
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™