1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 24. März 2024 um 13:47
    Zitat von Orty S.

Mit absoluter Sicherheit ist zu dieser Reisezeit dieser Bereich nicht mehr Adults Only. Das wird mit dem derzeit hoffnungslos vollen Schiff zu tun haben.

Vielleicht hätte Aida einen anderen Ruhebereich finden und nicht den Poolbereich mit einbeziehen sollen. Ich könnte mir vorstellen, damit wäre vielen geholfen, die mit "Ja" gestimmt haben.

Wenn Aida ein nicht ausschließlich finanzielles Interesse an seinen Gästen hätte, würden sie vielleicht mal über die Auslastung nachdenken. Ich finde die Auslastung ist zu hoch, auch durch die vielen Kinder im dritten oder vierten Bett einer Kabine. Mein Schiff steuert das ja angeblich ein bisschen, dass sie ab einem

gewissen Zeitpunkt keine Belegung im dritten oder vierten Bett mehr ermöglichen. Aber die öffentlichen Bereiche sind einfach nicht für die Maximalbelegung mit weit über 100 Prozent mit 6500 Gästen ausgelegt. Da sind auch mir als Familienvater zu viele Kinder an Bord. m

Mit einem nicht so vollen Schiff bräuchte man vielleicht gar nicht über diese Extra-Bereiche nachdenken.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 24. März 2024 um 13:28
    Zitat von AIDAstar

Ich denke, dass sich über diese Änderung die Eltern wesentlich mehr aufregen, als die betroffenen Kinder. Ich habe auf meiner cosma Reise die Erfahrung gemacht, dass sich diese größtenteils im Infinity Pool am Heck und dem Rutschenbereich aufhalten.

Im Sommer 2022 war der Pool auf Deck 18 schon von Kindern überfüllt und - was ich noch viel schlimmer fand - von Sonnencreme ganz trüb.

• Sepp285
    • 24. März 2024 um 13:17
    Zitat von Brausentlein

Wenn die meisten Eltern ihren Kindern eine respektvolle Erziehung erweisen würden dann müsste Aida gar keine Adult Bereiche einführen.

Freunde von uns sind beide Lehrer und was die mir täglich berichten da kann man nur den Kopf schütteln was Eltern hier für Ansichten haben.

Und das man hier jetzt mit Aussagen kommt dann hat sich Aida für mich erledigt ist einfach nur trotzig.

Jeder hat das Recht auf einen schönen Urlaub :meinung: :meinung:

Warum ist das trotzig? Genau so wie man hier für sich eine Ruhezone reklamiert, kann man doch bitte akzeptieren, dass es Menschen gibt, die diese Einführung nicht gut finden und ihre Schlüsse daraus ziehen?

• Sepp285
    • 24. März 2024 um 12:54
    Zitat von Flo on Tour

Also wenn ich das bisherige Umfrageergebnis so betrachte, dann wird es sehr voll in dem Adult Only Bereich. Wird der an Bord so gut angenommen wird, wie die Umfrage hier suggeriert, dann wird dieser sicher noch wachsen oder es wird mehrere geben.

Wobei die Umfrage natürlich nicht besonders repräsentativ ist. So viele Familien-Reisende tummeln sich ja hier nicht.

• Sepp285
    • 24. März 2024 um 12:36
    Zitat von Dany101

Sepp285 : Aber ihr habt doch das Schiff nicht wegen dem "Pool", der genau dort ist, gebucht? Und der Bereich ist ja nach 18 Uhr wieder frei.

Ich glaube man kann es hier eh keinem Recht machen. Egal welchen Bereich Aida hier genommen hätte, genau dieser Bereich wäre dann "plötzlich" so wichtig und unabkömmlich.

Wir haben Aida gebucht, weil wir uns da wohlfühlen. Wenn ich jetzt da nicht mehr weitergehen darf, weil Adults only ist, habe ich keine Lust mehr.

Wer sagt, dass mit der Bereich "plötzlich" wichtig ist? Er war es mir schon immer - es ist unser Lieblingspool auf Nova und Cosma.

Nach 18 Uhr sind auch wir im Restaurant - vielleicht ja bald nur noch im Familienrestaurant Fuego.

Im Januar war es total schön, dort zu schwimmen. Am Oceandeck war es immer sehr wuselig und wir wollten gerne draußen schwimmen.

• Sepp285
    • 24. März 2024 um 12:15
    Zitat von Dany101

Ich bin auch zu 100% dafür und auch der Meinung, dass jeder ein Recht auf Ruhe hat. Im Vergleich zu dem Rest das Schiffes (an dem die Kids erlaubt sind) ist dieser Platz doch eher klein, so dass er kaum ins Gewicht fällt. Die Kinder haben dafür ja u.a. den Kids Club wo sie spielen und toben können. Warum also nicht auch einen Bereich für Erwachsene schaffen, an dem dann "Ruhe" herrscht?

Ich finde, den entscheidenden Punkt hat doch Harald noch einmal in die Diskussion gebracht. Aida ändert mitten im Spiel die Regeln, ohne es klar zu kommunizieren.

Wir haben eine offene Cosma-Buchung und ich ärgere mich massiv über diese Ausgrenzung für uns.

Wenn sie es von Anfang an konzipiert hätten, könnte ich damit leben. So habe ich keine Chance, außer die Reise zu stornieren.

Und es sind immerhin 33 Prozent der gesamten Pool-Fläche, die da nun auf einmal wegfallen für Familien. Eher klein finde ich das nicht!

• Sepp285
    • 24. März 2024 um 11:32
    Zitat von Seebär5691

Adults only Bereich auf einem Familienschiff sehe ich als deplatziert.

Und es gibt ja einen sehr großen und wirklich schönen Adults-only-Bereich, den kostenpflichtigen Spa-Bereich. Und auch ein separater Liegebereich auf dem Sonnendeck neben dem FKK-Deck könnte man einrichten, ohne dass man jemandem etwas wegnehmen müsste.

Auch mit einer Schwimmzeit nur für Erwachsene könnte ich von mir aus noch ganz gut leben. Aber diese Lösung ist für meinen Geschmack zu radikal. Ganz viele feiern Aida für diesen Schritt, so dass ich mit meiner Meinung wohl nicht mehrheitsfähig bin - goodbye, Aida!

• Sepp285
    • 24. März 2024 um 11:07
    Zitat von Prassat

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man ohne Kinder eben nur außerhalb der Ferien buchen sollte.

Was'n das für'n Quatsch?

Erstens sind gefühlt immer irgendwo Ferien.

Zweitens sind außerhalb der Ferien auch Kinder an Bord, nur ist die Altersstruktur anders.

Drittens gibt es oft betriebliche Vorgaben, wann Urlaub zu nehmen ist (Betriebsferien). Dazu Lehrer, die das ganze Jahr Kinder um sich drumherum haben. Das sind nur einige Beispiele.

Ich finde es gut, wenn jeder eine Möglichkeit hat zu entspannen.

Toleranz ist keine Einbahnstraße!

Alles anzeigen

Dann sollen sie doch zum Beispiel gerne den Bereich auf Deck 19 nur für Erwachsene machen oder vielleicht den großen kinderfreien Spa-Bereich etwas günstiger anbieten. Das toleriere ich ja auch, dass ich da mit meinen Kindern an sechs von sieben Tagen nicht rein darf. Ich finde die jetzt für einen Adults-only-Bereich abgeknapste Fläche zu exponiert. Das ist einfach total schön da vorne und wir haben oft erlebt, dass wir im

Pool auf Deck 18 in Ruhe mit unseren Kindern schwimmen (nicht toben, nicht planschen, nicht springen) konnten.

Wenn einer Deiner Lieblingsplätze an Bord auf einmal zur Verbortszone für Dich erklärt würde, fändest Du das ja vielleicht auch nicht so gut. Meine Kinder können sich wohl benehmen und dann möchte ich nicht auf einmal ausgegrenzt fühlen. Wenn Aida diese Spaltung nun aktiv betreibt, lassen wir unser Geld halt woanders.

Wir waren mal in einem Familienhotel (Familys only). Ich fand's furchtbar. Alles so gleichströmig. Wie doof ist es denn, wenn jetzt jeder nur noch in seiner Bubble Urlaub macht. Ja, das darf es geben. Aber Aida war für mich bisher immer ein offenes Konzept.

Eine ehrliche Problemlösung von Aida wäre, die Schiffe nicht mehr bis auf die letzte Ritze auszulasten und allen etwas mehr Platz zu bieten.

• Sepp285
    • 24. März 2024 um 09:59
    Zitat von minemine

Wir schauen gerade nach weiteren Reisen sofern es unserem Kind (3) im September gefällt und gerade Nova und Cosma sind interessant aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten.

Dass es eine Ruhezone gibt finde ich super - die könnte man aber auch einfach so bezeichnen, es gibt ja auch Familien mit Kindern, die Ruhe bevorzugen und nicht jedes Kind ist laut und rowdyhaft und jedes Elternpaar rücksichtslos gegenüber anderen.

In dem Fall finde ich es schade, dass ein total attraktiver Bereich komplett tabu ist. Da hätte es ggf. andere Optionen gegeben.

Den Gedanken hatte ich auch gerade. Warum erklären sie den Bereich nicht einfach zur Ruhezone?

• Sepp285
    • 24. März 2024 um 09:41
    Zitat von Brausentlein

Wir finden es richtig gut das es einen Bereich für Erwachsene gibt.

Es gibt ja auch Bereiche die sind nur für Kinder.

Kleinkinder mit Windeln haben in den Whirlpools nichts zu suchen.

Da für gibt’s den Kids Club oder entsprechende Bereiche für Kleinkinder. :meinung: :meinung:

Wir sind nicht Kinderfeindlich im Gegenteil aber einige Helikoptereltern verstehen das leider nicht.

Der neu geschaffene Bereich für Erwachsene hat aber leider zur Folge, dass die anderen beiden Pools aus allen Nähten platzen werden., ggf noch mit Schwimmkursen im Beachclub?

Wir haben es erlebt, dass in den Sommerferien zu Stoßzeiten schon drei Pools überfüllt waren regelmäßig. Das knubbelt sich nun in zwei Pools dann.

Außerdem finde ich es wirklich nicht schön, dass ich jetzt gar nicht mehr mit den Kindern nach vorne raus gucken kann.

Am meisten stört mich, dass Gästen etwas verwehrt wird, das bisher für alle da war. Da wird der öffentliche Bereich für Familien schon eine ganze Ecke verkleinert.

• Sepp285
    • 23. März 2024 um 21:33
    Zitat von novoman11

Wir würden uns mit Deck 19 zufrieden geben...

Nur wohin dann mit den Nackedeis ???

Und auch wir buchen keine Kreuzfahrt wegen eines Pools...

Mancheiner hat so'n Teil daheim...

Links auf Deck 19 (3) wäre ein guter exklusiver Adults-only-Liegenbereich hatte ich vorhin gedacht.

Mit den lieben Kleinen gehört Schwimmen ja schon irgendwie zum Urlaub dazu ... Ohne Kids bin ich auch nie geschwommen auf Kreuzfahrt.

• Sepp285
    • 23. März 2024 um 19:25
    Zitat von Charlynn

Gibts keine Kinder Pools?

Wo halt die Erwachsenen nix drin zu suchen haben Kids Only :thumbsup:

Nein. Wir haben das Schiff nun schon vier Wochen erlebt. Wenn da der vordere Pool wegfällt für Kids, gibt es ein einziges Chaos an den anderen beiden Pools.

Wie gesagt: Ich gönne jedem sein Adult only, von mir aus ganze Schiffe ohne Kinder. Aber auf der Cosma wird es dann haarig.

• Sepp285
    • 23. März 2024 um 16:47

Also Berichte auf Facebook bestätigen es, dass der vordere Pool nicht mehr für Familien zugänglich ist.

Kann man machen, Aida - aber dann seht Ihr uns nicht wieder auf der Cosma. Wenn sich das Geschehen der Kinder auf nur noch zwei Pool, das mag ich mir nicht vorstellen zur Hauptreisezeit.

Ich kann jeden verstehen, der sich diesen Bereich wünscht nur für Erwachsene. Aber bitte nicht mitten im Spiel die Regeln ändern.

Wir haben ihn vorne absolut geliebt, da es dort etwas ruhiger war immer.

• Sepp285
    • 23. März 2024 um 16:27

Moment, der ganze Pool oben auf 18 ist jetzt Adults only?

• Sepp285
    • 23. März 2024 um 14:06

Wäre es nicht einfacher, den Liegenbereich auf Deck 19 am Bug zum kinderfreien Bereich zu erklären? Das ist eine geschlossene Fläche.

Kommen Kinder jetzt weiterhin zum Bug?

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 19. März 2024 um 13:51
    Zitat von Gentry

Für dich mach es Sinn das ganze variabel zu halten, für AIDA macht Planbarkeit und eine feste Menüfolge mehr Sinn.

Da hast Du recht. Man kann dann vermutlich nicht mehr ohne Weiteres downgraden von sechs auf drei Gänge. Bleibt nur der umgekehrte Weg: drei Gänge buchen und ggf. im Restaurant auf sechs erhöhen. Das sollte möglich sein, wenn sie dadurch mehr verdienen können? Passt auf jeden Fall in die mal kommunizierte Strategie, die vor Reisebeginn erzielten Umsätze steigern zu wollen.

• Sepp285
    • 19. März 2024 um 13:04

Im Rossini macht es von mir aus noch Sinn mit der Reservierung, da man ja schon in der Regel zwischen drei oder sechs Gängen wählt. Aber im Steakhouse brauche ich nicht jedes Mal Vorspeise- und oder Nachtisch. Und es gibt ja auch teurere und günstigere Mahlzeiten dort.

• Sepp285
    • 19. März 2024 um 12:22

Kommt es wie erwartet? Rossini-Reservierung nur noch gegen Vorkasse aktuell:

• Sepp285
    • 19. März 2024 um 10:44
    Zitat von Apfelfrau

Wobei ich das mit dem Menü nicht ganz verstehe - das kann man ja bei jeder Restautrantreservierung dann trotzdem wählen, ohne sich vorher festlegen zu müssen.

Kostete - zumindest bisher - ja auch immer 34,50 € p.P. (ohne Getränke).

Höchstens zum Verschenken taugt die Reservierung mit dem Menü, oder? Ich bin froh, dass es weiterhin die Möglichkeit der kostenlosen Reservierung im Steakhouse gibt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 18. März 2024 um 19:31
    Zitat von rudiwasser

Nö,

habe eine Buchung April 2025, Prima, mit Comfort Deluxe gebucht.

Auch für Nov dieses Jahr schon mit AI gebucht.

Eine AI-Buchung ist etwas anderes als eine Paket-Buchung. AI kann man lange im Voraus buchen, die zubuchbaren Pakete in MyAida werden dagegen blockweise freigeschaltet. Deswegen kann man auch keine allgemeingültige Aussage treffen, wie viele Monate vorher das freigeschaltet wird. Das variiert dann. Zum Stichtag X werden die Pakete bis zum Zeitpunkt Y freigeschaltet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      426
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      969
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      974
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™