So wie bei den bereits bestehenden Kabinen, wo das Bett in der Decke integriert wird und herabgelassen werden kann? 🤷♂️
Tatsächlich einer der Gründe für mich, diese Kabine nicht zu buchen: das Pulman-Bett vor der Tür.
So wie bei den bereits bestehenden Kabinen, wo das Bett in der Decke integriert wird und herabgelassen werden kann? 🤷♂️
Tatsächlich einer der Gründe für mich, diese Kabine nicht zu buchen: das Pulman-Bett vor der Tür.
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Cruisegate, Parken & Meer und bei AIDA direkt buchen? Abgesehen davon, dass man bei parken und Meer evtl seinen Schlüssel abgeben muss?
Bei Aida muss man m.E. noch das Ticket irgendwie entwerten (war zumindest letztes Jahr so), während man bei Cruisegate auch schon eher am Tag auf den Parkplatz fahren darf und an keinen Automaten muss, da alles über die automatische Kennzeichenerkennung läuft.
Wurde schon irgendwo geschrieben dass es neu auch 4er Balkonkabinen auf Deck 6, 7 und 8 geben wird? Habe ich gerade gesehen bei Buchung einer Reise mit der Diva nächstes Jahr April! Das wusste ich noch nicht und war jetzt so erfreut als auch andere als die Deck 5-Kabinen als Auswahl im Premium angeboten wurden!!! Juhuu… endlich wieder Glasbalkon und auf Deck 6 waren wir noch nicht. Ich freue mich so. Und es ist die 3. Reise nach dem Werftaufenthalt- 2 Wochen Puffer für eine mögliche nicht rechtzeitige Fertigstellung sind hoffentlich genug!
Hey. Ja, das haben wir schon gesehen. Die Frage ist ja, wie sie das hinbekommen mit dem vierten Bett. Bin wirklich gespannt.
Zuerst: Ist natürlich alles subjektiv und von vielen Variablen abhängig.
Ich kann es jetzt nur vom Schwesterschiff Nova her einschätzen und da wird es nach meiner Erfahrung sehr voll, sehr viele Kinder und generell bei voller Auslastung gibt es deutliche Probleme bei den Restaurantplätzen von Nova und Cosma.
Unabhängig von Ferien oder nicht. Das grunsätzliche haben hier auch schon mehrere bestätigt.
Ich halte das nicht für ein Problem der Schiffsklasse.
Alles anzeigenHallo zusammen,
bisher eher stille Mitleserin habe ich nun doch auch mal eine Frage
Weiß zufällig jemand von euch, wer EM auf der Transreise mit der Perla in die Karibik ab dem 18.10.2024 sein wird?
Benny Güttler scheint ja auf der Bella zu sein (siehe Insta).
Danke für eure Antworten und noch einen (hoffentlich) sonnigen Tag.
Viele Grüße
Saira
Genau weiß ich es nicht mehr, er hatte sich aber auch zu seinen weiteren Plänen auf Insta geäußert - aber in einem Q&a und das ist nicht mehr sichtbar. Laut Instagram ist er ab dem 8. Juli wieder Perla.
Tom Ahrendt wird es vermutlich nicht werden auf der Transreise, der ist laut seines Profils noch bis zum 10. August auf der Cosma und dann vom 21. September bis zum 11. Januar auf der Nova.
Nein, auf den Sphinxen gibt es nicht die Auswahl, aber wenn ich die buche weiß ich das und es ist OK.
Grundsätzlich ist meine Antwort: Bei TC. Vielleicht nicht ganz so viele inkludierte Bedienrestaurants, aber ich kann ohne Anmeldung ganz spontan in die beiden Atlantiks, ins Gosch/Fischmarkt oder die Osteria.
Als wir auf der Nova waren, war das Restaurantkonzept mit der Reserviererei eher ein Ärgernis. Wie wichtig mir die Spontanität ist, ist mir tatsächlich erst wirklich bewusst geworden, als wir danach wieder mit TC gefahren sind.
Ich denke, man kann auch Mein Schiff nicht mit Aida vergleichen. Mein Schiff hat Hauptrestaurants, die als Bedienrestaurants ausgelegt sind. Das ist bei Aida nicht der Fall und da lässt es sich nicht ohne Reservierung regeln. Bei der Osteria wurden wir schon des Öfteren wieder weggeschickt: Es war voll.
Das wurde hier aber schon öfters diskutiert/angebracht das sich für einige Leute auf den neuen Schiffen, mit den Bedienrestaurants wo das Essen incl ist, aus dem Grund das AI eher lohnt als auf den alten Schiffen.
Wobei der AI-Aufpreis bzw die Pakete bei vielen Bedienrestaurants auf dem Schiff zumindest in der Vergangenheit höher war.
Siehst du für jeden ist es anders. Ich finde ständig reservieren müssen, nicht entspannen.
Im Urlaub möchte ich spontan entscheiden.
Dafür ist die Kapazität der Restaurants aber auch nicht ausgelegt, dass man auf Reservierungen verzichten könnte.
Nochmal zur zeitlichen Komponente. In diesem Jahr wurden die Restaurantreservierungen maximal für ein halbes Jahr im Voraus (im Februar bis Ende Oktober) freigeschaltet. Wer im November verreist, der kann jetzt noch nicht reservieren. Also würde in diesem Beispiel maximal derjenige benachteiligt, der im Zeitraum kürzer als vier Monate vor Abreise bucht.
Bei Reisen mit mehreren Zustiegshäfen, Beispiel Cosma im Mittelmeer: In Barcelona wurde ein Kontingent freigeschaltet, am Tag später auf Mallorca aber auch.
Aida könnte auch etwas an sich arbeiten. Oft genug habe ich in einem vermeintlich ausgebuchten Restaurant viele freie Tische beobachtet - und trotzdem wurden Menschen abgewiesen (auch nach Ablauf der 15-minütigen Karenzzeit).
Um Spätbuchern entgegenzukommen könnte man überlegen, die Tischreservierungen nicht mehr blockweise (in diesem Jahr ab Februar bis Ende Oktober) freizuschalten, sondern in einem klar definierten Zeitraum bis zur Reise - so ähnlich macht es ja Tui - und dann nochmal ein paar Wochen vor Reisebeginn ein weiteres Kontingent freigeben.
Es gibt halt nicht so viel Plätze um bei einem komplett vollen Schiff alle mehrfach zu versorgen. Wärend du gerne 2 mal ins French Kiss und 2 mal ins Ocean willst, wollen es andere halt auch, bekommen aber nicht mal einen einzigen Termin weil vorher alles ausgebucht ist (ja auch an Bord, auf der Cosma selbst schon erlebt). Es geht ja in erster Linie nicht darum die Anzahl zu beschränken sondern die Vorbuchungen vor der Reise zu Limitieren, um so jedem Passagier die Gelegenheit zu geben wenigstens einen freien Termin zu bekommen. Dadurch das es weniger Vorbucher gibt, werden die Kapazitäten an Bord ja entsprechend deutlich größer, wenn du also wie du geschrieben hast an Bord buchen wills ist es doch um so besser, das noch genug Kapazitäten frei sind und du dort auch noch 4 oder 5 Termine buchen kannst (solange der Vorrat reicht). So hat aber wenigstens jeder reisende einen garantierten Termin ohner Sorge zu haben das dieser auf dem Schiff ausgebucht ist. Auch fällt es auf dem Schiff sicher leichter einzuschätzen ob man den Termin überhaupt wahrnehmen will. Grundsätzlich soll ja jeder in sein Lieblingsrestaurant so oft er will, aber die Chance muss schon jedem gegeben sein.
Naja wenn's - wie hier geschrieben - stimmt, dass nur ein Drittel im Vorfeld zur Buchung freigegeben wird, ist der Großteil ja an Bord verfügbar und ich verstehe das Problem nicht.
Jedes Restaurant nur einmal? Muss wirklich immer alles reglementiert sein?
Bei Reedereien wie TUI gibt es auch keine Reservierung und trotzdem klappt das ganze. Deshalb ja der Kompromiss mit einer Reservierung im Voraus und der Rest dann im Bordportal oder halt an der Rezeption.
Für mich als Frühbucher kann's auch gerne so bleiben bei Aida... Ich hatte jetzt an Dich gedacht.
Und genau hier ist das Problem es gibt auch Leute die halt erst 9 oder 10 Monate vorher buchen (können), auch im Premium buchen und diese haben dann kein Anrecht auf die die Restaurants weil andere bei einer 7 Tagestour gleich 4 Termine für sich gebucht haben. Das ist schon egoistisch. Warum also nicht jeder erst Mal einen Termin und wenn dann bei Antritt der Reise noch Termine frei sind, was Recht wahrscheinlich ist kann man ja immer noch weitere Termine buchen. Oder diese Vorabreservierungen einfach komplett abschaffen und an den Abenden einfach nach Verfügbarkeit verteilen. So ist es im Brauhaus und Best Burger ja auch. Und jeder hat seine Flexibilität.
Und dann bilden sich Schlangen wie vor dem Marktrestaurant? Ich finde das mit den Reservierungen schon einen dicken Pluspunkt. Da sollte Aida höchstens überlegen, ein Kontingent für Spätbucher zum Beispiel sechs Wochen vor der Reise noch freizuschalten.
Das empfand ich jedenfalls so.
Die Buffets Restaurants waren sehr voll. Das vielleicht auch an den Restaurant Öffnungszeiten.
Ich empfinde die Buffetrestaurants auch auf den Sphinxen oftmals recht voll. Da ist die Reservierung eine gute Chance, entspannter essen zu gehen.
der Nachteil, in den anderen Restaurants ist es dann voller.
Warum?
Ich mag das Restaurantkonzept auf den großen Schiffen mit den Vorab-Reservieungen nicht. Ich habe Urlaub und möchte nicht nach Terminkalender leben. Wenn ich länger an Land bleiben möchte oder wenn es an der Außenbar noch schön und lustig ist, möchte ich nicht auf Druck in die Kabine gehen und mich fürs Abenessen herrichten müssen. Ich gehen zum Abendessen, wenn ich fertig geduscht und hergerichtet bin. Deswegen bevorzuge ich die Sphinx-Schiffe, auf denen ich zum Abendessen gehen kann, wann ich will.
So gesehen handelt es sich bei den Bedienrestaurants aber um ein Zusatzangebot. Ansonsten hat man ja auch auf einem größeren Schiff noch die freie Auswahl.
solange Plus und Pur nicht zugeteilt ist kannst du nicht sehen was noch frei ist,
Ja, das war mir klar. Es könnte theoretisch alles bis auf eine Kabine weg sein ... Ich weiß gar nicht mehr, welches Datum ich da hatte. Ich wollte nur einen Referenzwert haben und nun gerne wissen, ob Mein Schiff da eine Begrenzung bei den Alleinreisenden hat. Bis Ende August gibt es 60 Reisen zur Doppelbelegung und nur 58 zur Einzelbelegung.
Blockt Mein Schiff ab einem gewissen Zeitpunkt die Einzelbelegung? Ich habe mir eine Reise angeschaut, um den Preis für eine Belegung mit einer Person zu erfahren. Als ich von zwei auf eine Person reduzierte, wurde auf einmal ausgebucht angezeigt. Und zumindest im Pro-Tarif waren noch satt Kabinen wählbar.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte auf der Stella schon mal eine Balkonkabine mit Stahlbrüstung (auch zugeteilt über Vario). Das war eine ganz normale Zweibettkabine.
Aber die Aussage von schnecke82 ist insofern korrekt, dass die Stahlbalkon-Kabinen die einzigen Balkonkabinen mit möglicher Vierbettbelegung sind. Das soll sich ja nach dem Umbau der Sphinx-I-Schiffe ändern.
Ja, mich eben auch.
Wobei eben aber Hellesylt ja in keiner der Touren mehr mit aufgeführt ist. Wird in 2026 dann tatsächlich dort nicht mehr angelegt?! Hm, wir werden sehen.
Haben sie zuletzt ja auch bei vielen der zehntägigen Perla-Touren gestrichen.
Nein, nein, das ist anders dargestellt.
Schau mal zum Beispiel auf Seite 6. Da steht eben zunächst der Hinweis mit der Welterbe Geirangerfjordpassage und darunter steht Geiranger - mit der Liegezeit 11:00 Uhr - 21:00 Uhr. Würde das Schiff in Hellesylt anlegen, stünde doch auch dieser Name dort, oder nicht?! Hellesylt ist da gar nicht aufgeführt.
Bei den Naeroyfjordpassagen steht Flam ja auch dort, zum Beispiel auf Seite 7. Erst Flam von 08:00 Uhr - 18:00 Uhr und dann eben wieder die Erwähnung der FJordpassage.
ich denke auch, dass sie in Geiranger anlegen. Aber ich finde es eben irreführend. Dass sie die Passage so explizit erwähnen, hatte mich eher stutzig gemacht - genau wie Dich - und ich fragte mich, wo da der Haken ist. Aber da sie die Dardanellen ja auch erwähnen, gehe ich davon aus, dass es die Touren einfach attraktiver erscheinen lassen soll.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()