1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 16. Juni 2024 um 22:49
    Zitat von Findus

Wir sind von der Cosma abgestiegen und erstaunt darüber, dass es zwischenzeitlich für einige Gäste völlig normal scheint, eine Suite zu buchen und dann Freunde und Bekannte mit in die Lounge zu nehmen.

Auf unserer Reise wurde das ganz offen bekundet. Eine Familie bucht die Junior Suite, zwei andere MeerblickKabinen und dann trifft man sich mit 11 Personen (!) in der Lounge und genießt die Vorteile.

ich bin gespannt, wie lange Aida das noch duldet. Auf dieser Reise jedenfalls hat es keinen interessiert.

Aida wird schon eine Regelung finden, die die ehrlichen und sich gut benehmenden Kunden dann ausbaden darf... :sironie:

Die haben wirklich nichts unternommen?

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 16. Juni 2024 um 17:34
    Zitat von Sarah_Ki

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wann die Minidisco an Bord der Cosma stattfindet? Vllt kann jemand mal das Kids Programm hochladen.

Und ab wann kann man online für die a la carte Restaurants reservieren?

Liebe Grüße

Hey. 20 Uhr im Beachclub. Die Reservierungen werden blockweise freigeschaltet.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 14. Juni 2024 um 13:23
    Zitat von Mausgatt

hier(!) ist das so.

Ich habs probiert und jeder Kommentar erntet sofort Gegenwind ohne Ende. Man ja auch durchaus verschiedener Meinung sein. Aber wenn die Meinung selbst in "hochwertig" und "nicht so hochwertig" eingestuft wird (am Schlimmsten finde ich immer wieder diese Aussagen "Wer das gut findet muss entweder Erstfahrer sein oder ..."). Das finde ich schade und führt dann auch zu diesem hier: (Ja ich weiß, dass ich zusätzlich eher in der Minderheit bin. Aber ich habe schon den Eindruck, dass die Minderheitsmeinung hier den Spaß am Diskutieren verliert ...

Und genau deshalb bin auch ich raus hier aus der Diskussion.

Ich habe schon ganz viele Beiträge gelesen von Leuten, die eine andere Meinung als Du haben, aber gleichzeitig einbauen, dass es auch eine Gruppe gibt, die die neue Karte gut findet. Und ich glaube, dass man schon objektiv feststellen kann, dass die neue Barkarte eine Optimierungsmaßnahme ist, die nicht unbedingt die Kunden bevorteilt.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 13. Juni 2024 um 22:38
    Zitat von Charlynn

Ganz ehrlich: Kann nicht jeder seine Reisen so gestalten wie er möchte so lange dabei niemand gestört, belästigt oder genervt wird?

Ich denke außer mir und noch AIDA geht es etwas an was ich in meiner Kabine mache, solange die Bestimmungen eingehalten werden

Es ist doch völlig okay, wenn Du das gerne machen möchtest. Andere erwarten im Urlaub - bei durchaus hohen Reisepreisen zu Recht -, dass sie sich nicht um das Trocknen und Reinigen von Handtüchern kümmern müssen.

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 13. Juni 2024 um 22:06
    Zitat von JonPhi

Die Karte der 7 soll in nächster Zeit wohl flottenweit ausgerollt werden.

Sind die Shots noch drauf?

Warum der Lillet Wild Berry immer noch aufpreispflichtig ist, verstehe ich wirklich nicht. Lillet ist nicht besonders teuer und Wild Berry auch nicht. Aber die Auswahl ist ja groß genug.

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 13. Juni 2024 um 21:45
    Zitat von Tanne242

Ah OKI, dann hab ich da was durcheinander gebracht.

:sdanke:

Ich hatte nach der neuen Karte gefragt. Ich habe nun im WWW die neue Karte gefunden, die es wohl auf der MS7 gibt.

Insgesamt kann ich nicht eine so gravierende Veränderung wie bei Aida feststellen. Die Klassiker bleiben alle auf der Karte.

MS führt nun auch Kids- und Teens-Cocktails aus, die Spritz-Karte scheint integriert worden zu sein, das Layout gefällt mir deutlich besser als bisher und das Beste: Die Preise sind stabil

geblieben ;)

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 13. Juni 2024 um 21:12

Hat denn wohl jemand auch die neue Barkarte fotografisch festgehalten für dieses Forum?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 13. Juni 2024 um 21:00
    Zitat von MartinaB

Wahrscheinlich steht es hier schon irgendwo, ich konnte es aber nicht finden und werde auch auf Der Aida Homepage nicht schlau.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn man das Getränkepaket light bucht, sind dann auch in den Spezialitätenrestaurants wo das Essen inklusiv ist auch die Softgetränke inklusiv oder muss man die Getränke IMMER selber zahlen?. LG Martina

Sie sind dann inklusive.

• Sepp285
    • 13. Juni 2024 um 20:50
    Zitat von JonPhi

Übrigens auch TUI hat jetzt seine Getränkekarte angepasst - es ist nicht immer nur AIDA :zwinker:

Hinterlegt auf der Homepage ist noch die alte, oder?

Edit: Ziehe die Frage zurück. Habe diesen Thread vor dem Mein-Schiff-Thread gelesen. Werde dann mal vergleichen.

• Sepp285
    • 12. Juni 2024 um 21:00
    Zitat von pios1969

Ich kenne es von AIDA noch mit belasten der Bordkarte.. war alles ohne Probleme.

Ich kenne es von MS da tauscht man das Handtuch beliebig an der Station und bei entsprechender Freundlichkeit gibt es ein weiteres

Was mich persönlich bei der Regelung auf der Perla störte, waren die eingeschränkten Öffnungszeiten der Handtuchstationen. Im Beachchlub glaube ich nur zwei Stunden, ansonsten dann etwas länger nur im Four Elements (bitte nicht drauf festnageln - so oder so ähnlich aber). Auf jeden Fall für den einen oder andere eine gewisse Einschränkung beim individuellen Komfort.

Ich kann auch diejenigen verstehen, die eine Einführung des Handtuchpfands begrüßen und ich kann Aida verstehen, wenn man gegen Diebstahl etwas unternehmen will. Ich würde mir dann entsprechend längere Öffnungszeiten der Handtuchstationen wünschen und die Möglichkeit, gegen Pfand ein weiteres Tuch zu erhalten.

• Sepp285
    • 12. Juni 2024 um 19:57
    Zitat von pios1969

Zugegeben verstehe ich die Diskussion nicht.

Derjenige, der sein Handtuch tauscht und nicht mit mehreren Handtüchern Liegen reserviert oder Handtücher am Strand „vergisst „ oder zufällig in den Koffer packt, hat doch gar keine Probleme mit nem Pfand :gruebel:

Oder irre ich mich hier :gruebel:

Wo ist das Problem??

Probleme, die einige mit dem Handtuchpfand haben:

- Man kann nicht mal eben ein trockenes Handtuch aus dem Wagen nehmen und das nasse abwerfen, sondern kann es nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten tauschen.

- Es gibt keine Möglichkeit, ein zweites Handtuch zu erhalten.

• Sepp285
    • 12. Juni 2024 um 15:51
    Zitat von Mausgatt

Inhaltlich bin ich Deinen Ausführungen ziemlich nah und finde es "verwunderlich" in welche Richtung hier Diskussion gleitet. Aber bei Deinem letzten Satz kann ich nicht mitgehen. Die Diskussion muss ich aushalten, auch wenn sie mir gegen den Strich läuft, oder mich eben ausklinken.

Was ist denn an der Diskussion hier verwunderlich?

• Sepp285
    • 12. Juni 2024 um 11:57
    Zitat von AIDAHugo

Es behauptet auch keiner, dass Sirups schlecht sind. Aber in manche Cocktails gehört einfach keiner rein und der Caipi gehört dazu. Caipi mit einer Scheibe Limette :thumbdown:

Genau. Ich glaube, dass ist ja auch das, was viele hier im Forum nervt: Es entsteht der Eindruck, dass es schlechter wird. Und wenn man die Fakten betrachtet, kann man das ja auch objektiv belegen, dass bei Aida nicht das Interesse an einem besseren Angebot im Mittelpunkt stand. Es geht um das Gefühl, dass die Preise erhöht und die Leistung zurückgefahren wird. Deswegen kann man trotzdem immer noch einen schönen Urlaub verbringen und wird wohl auch etwas Leckeres zu trinken bekommen.

• Sepp285
    • 11. Juni 2024 um 20:07
    Zitat von omu

Aktuell nicht, aber wird wohl ab Herbst Flottenweit eingeführt mit einer Handtuchkarte ...

Wobei ich mich nach dem Beitrag von lukas.prima fragte, ob es flottenweit nur in den Winterfahrtgebieten eingeführt wird, in denen es dann vermehrt an den Strand geht. Auf der Perla hat man ja nach der Testphase nun in Norwegen wieder darauf verzichtet.

• Sepp285
    • 11. Juni 2024 um 19:53
    Zitat von natascha88

Frühstück im Steakhaus war gut, leider war der Aussenbereich zu unserer Zeit gesperrt.

Danke für Deinen Bericht. War der Außenbereich nur fürs (Suiten-)Frühstück gesperrt oder auch am Abend?

• 15125

• Sepp285
    • 10. Juni 2024 um 21:04
    Zitat von lk2000

Fliegender Fisch: Dann hilft vielleicht nur ein Anruf bei der Hotline, wenn Dir die Kabinenaufteilung so wichtig ist. 😬

Hatten wir eigentlich gestern Abend geklärt. Laut Kabinenbeschreibung und Fotos von der 15125 auf Prima und Perla im Internet steht das Bett links und nicht am Fenster.

• Sepp285
    • 10. Juni 2024 um 19:28
    Zitat von suitenbucher

Gab es vor Kurzem eine Änderung bei AIDA oder bei anderen Gesellschaften in Bezug auf Kinderpreise?

Ich kenne es bei AIDA so, dass "Kinder" bis 15 Jahren kaum kosten als 3./4./5. Person und selbst als 2. Person sind Kinder sehr günstig.

Selbst wenn die "Kinder" zwischen 16 und 24 Jahre sind, gibt es noch sehr attraktive Preise im Vergleich zum Wettbewerb. Daher ist AIDA für Familien ja so attraktiv.

Bei MeinSchiff zum Bsp. gibt es den "Kinder"-Tarif nur bis 14 Jahren. Danach muss man den Erwachsenentarif bezahlen.

Das haut gerade bei den Suiten extrem rein.

Und bei anderen Reedereien ist es vergleichbar wie bei MS. Auf jeden Fall nicht so günstig wie bei AIDA.

Alles anzeigen

Die Diskussion um Kinderpreise gehört hier ja nicht hin.

Es geht mir in diesem Thread einzig um die Feststellung, dass Aida-Suiten für Familien nun nicht günstiger sind als beim großen deutschen Mitbewerber Tui Cruises. Man zahlt bei beiden Gesellschaften auch in der Suite den Aufschlag, den man in jeder anderen Kabine auch zahlen würde für Kinder unter 14 Jahren.

Und bei den Erwachsenen? Es geht um eine Kanarenkreuzfahrt in einer Suite im April 2026 für drei Erwachsene.

Tui:

Kabine 1 - Schöne Aussicht Suite

6.427 €

2x Erwachsener inkl. Frühbucher-Ermäßigung

2.939 €

1x Erwachsener (Zusatzbett)
    549 €

Aida:

SC Suite mit AI: 7835 Euro

2x Erwachsener 3480 Euro

1x Erwachsener 875 Euro

Den Gesamtpreis sollten wir außen vor lassen, Schöne Aussicht kann man nicht mit SC vergleichen. Es ging mir nur darum, die Aufschläge zu berechnen.

• Fotoshop

• Sepp285
    • 10. Juni 2024 um 16:11
    Zitat von SvenErikKl

Einige Fotoprodukte (Flat und Shootings) wurden nun umbenannt. Andere Änderungen kann ich aber ohne Weiteres nicht erkennen:

Die Foto-Flat heißt nun pixels "Best of Urlaub". :foto:

Von einer Flatrate konnte nach der Streichung einer ganze Reihe der Leistung ja auch keine Rede mehr sein.

• Sepp285
    • 10. Juni 2024 um 16:09
    Zitat von Dilas

Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Reisen du miteinander verglichen hast. Aber fairerweise muss man natürlich die gleiche Route mit ähnlichen Häfen vergleichen, denn natürlich sind sieben Tage in Norwegen teurer als sieben Tage Ostsee.

Ich habe dazu z.B gefunden:

7 Tage Ostseekreuzfahrt mit Mein Schiff 7 in der Suite mit 2 Erwachsenen und 2 Schulkindern zus. € 9.396,00

7 Tage Ostseekreuzfahrt mit Aida Nova in der Suite mit 2 Erwachsenen und 2 Schulkindern

zus. € 8.340,00

Ich habe das heute Morgen wie gesagt auf die Schnelle herausgesucht bei zwei in etwa vergleichbaren Routen im gleichen Fahrtgebiet.

12,7 Prozent mehr wie in Deinem Beispiel verstehe ich jedenfalls nicht als "sehr viel höheren Preis".

Du schreibst, der Preis sei höher "weil die dritte und vierte Person mehr bezahlen müssen".

Ich habe mir jetzt nur die Kinderzuschläge angeschaut. Anfang August 2025, Mittelmeer, Aufpreis für ein Kind mit AI:

Aida: 295 Euro
    Mein Schiff: 429 Euro

Der Aufpreis pro Kind wird bei beiden Reedereien unabhängig von der Kabinenkategorie aufgerufen.

Eine Differenz von 134 Euro (also 19 Euro pro Tag) ist für mich kein Beleg dafür, dass Suiten bei Aida "aufgrund der Preisgestaltung eigentlich günstige Mehrbettkabinen sind".

• Sepp285
    • 10. Juni 2024 um 07:06
    Zitat von Dilas

Verglichen mit anderen Reedereien ist das günstig. Bei Mein Schiff würdet ihr einen sehr viel höheren Preis bezahlen, wenn ihr eine Suite zu viert nutzt, weil die dritte und vierte Person mehr bezahlen müssen. Genauso sieht es bei den meisten anderen Reedereien aus.

Und wir befinden uns hier in einem Kreuzfahrt Forum, wo wir Kreuzfahrt Preise vergleichen. Natürlich könnt ihr zu viert in Ägypten oder in der Türkei eine Woche günstiger Urlaub machen. Aber darum geht es nicht.

Da könnte ich mich ja über ein Schnäppchen freuen.

Habe mal auf die Schnelle ein Beispiel rausgesucht. Sommerferien, sieben Tage, Himmel und Meer Suite auf Mein Schiff, 2 Kinder, 7900 Euro. Pro Kind 350 Euro. Aida in den Sommerferien, SC mit AI 8100 Euro,

pro Kind 230 Euro. Einen sehr viel höheren Preis sehe ich da jetzt nicht?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      101
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      798
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      662
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      994
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™