1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 27. August 2024 um 19:46
    Zitat von _Meerelfe_

Ich habe das Kaffee-und-Kuchen-Angebot zwar nicht genutzt. Allerdings sah es am 2. Seetag im Vorbeigehen für mich so aus, als seien da zwei Schlangen gewesen. Und die waren ziemlich lang ...

Ich fand es wirklich nervig. Ich stelle mich also erst in Schlange A an, um mir meinen Kuchen zu holen und stelle mich dann mit dem Kuchen in Schlange B, um mir noch einen Kaffee zu holen. Aida möge bitte endlich wieder Kaffee und Kuchen im Buffetrestaurant anbieten und von mir aus dabei Kaffeespezialitäten verkaufen.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 27. August 2024 um 19:30
    Zitat von Bibinord

An der Eisbar bekommt man auch kostenlos den Nachmittagskuchen :)

Hoffentlich mittlerweile mit einer besseren Organisation als bei meiner letzten Nova-Tour. Da gab es zwei lange Schlangen am Seetag. Eine für den Kuchen. Und eine für den Kaffee.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 26. August 2024 um 19:51

Wechsel auf der Perla: Vom Käpt'ns Kompass grüßt Andreas Etzien - "unterschrieben" hat aber noch Pedro Ziegler.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 23. August 2024 um 15:35
    Zitat von reisefips

Das läuft ja auch ausserhalb der Reservierungsschiene, für die Feiertag kann vorab nicht reserviert werden, nur über die vorab kostenpflichtigen Festtagsmenues.

Ja, das sagte Sonne ja. Die normale Reservierung ist nicht mehr im System möglich, nur noch die Festagsmenüs.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 22. August 2024 um 18:18

Vielleicht sollten wir uns einfach ein paar Reisen herauspicken und den Premium-Preisverlauf beobachten. Dann hätten wir Fakten.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 22. August 2024 um 12:28

Ich habe veränderte Premiumpreise auch schon beobachtet - und es lag definitiv nicht an Flugpreisen oder Rabatten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 20. August 2024 um 14:59
    Zitat von traugottsimon

Ich komme frisch von der Mein Schiff 6 und kann berichten, dass es trotzdem vollem Schiff und heißem Wetter (das heißt viel Durst bei den Gästen) praktisch keine Wartezeit an allen Bars gab! Bei meinen letzten 4 Aida-Reisen davor (letztes Jahr) musste ich teilweise bis zu 30 min warten... und das, obwohl es an der Bar fast leer war.. das Barpersonal beschäftigte sich zuerst mit anderen Dingen... Gläser verräumen etc.

An der Anzahl Personal lag es nicht, da war bei TC nicht unbedingt mehr hinter der Theke...

Ich würde fast unterstellen, dass das irgendwie extra künstlich so lange dauert, warum sonst schafft es TC, die Gäste schnell zu bedienen? Übrigens kann ich meine Beobachtungen auf Mein Schiff 1:1 auf MSC (Erfahrung aus Februar 24) übertragen

Auch ich komme frisch von der MS6 und was Wartezeiten (Schlangestehen vor den Bars am Pooldeck, immerhin gesittet) angeht, war ich nicht zufrieden - ebenso wenig wie mit der Qualität der Cocktails (Markenalkohol habe ich wenig geschen und hatte nicht einen Caipi, der mir schmeckte). Ich habe während der Reise gedacht, dass offensichtlich bei beiden Reedereien der gleiche Optimierungszwang vorherrscht.

Bei Aida geht der Trend ja ganz klar dahin, dass sie den AI-Anteil erhöhen wollen und gleichzeitig auf den großen Schiffen besondere Bars wie die Tokyo-Bar oder die Rossini-Bar haben, wo es dann etwas bessere Cocktails als

die im AI inkludierten gibt. Gut möglich, dass man deswegen eine French-Kiss-Bar auf die Sphinxen bringt nun.

Wer die Getränkeauswahl für sich "selektiert", so wie es hier im Thread hieß, bekommt halt momentan die abnehmende Qualität zu steigenden Preisen ... AI ist ein Instrument für die Reedereien, ihr Ergebnis zu verbessern - leider führt es nicht unbedingt zu einem verbesserten Urlaubserlebnis.

• Sepp285
    • 10. August 2024 um 23:33

Wir konnten auf der Cosma auch das Festagsmenü nicht mehr wechseln. Wir hatten die Katze im Sack gekauft, was dazu führte, dass ein Hauptgang nicht gegessen wurde (oder von mir noch zusätzlich? 😇 Ich weiß es nicht mehr). Jedenfalls hatte meine Frau keinen Hauptgang. Fanden wir echt enttäuschend und haben wir auch als Feedback gegeben. Ich hatte eigentlich eine gewisse Flexibilität erwartet. Kommt das nicht eh alles aus einer Küche bei Mamma Mia/French Kiss?

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Sepp285
    • 8. August 2024 um 23:04

MK6 Du hast in einem anderen Faden geschrieben, dass eine neue Aida hoffentlich aus Papenburg und nicht aus Italien kommt. Kannst Du das bitte hier etwas begründen? Rund um den Bau der Relax habe ich schon gelesen, dass es Qualitätsunterschiede geben soll, aber noch keine tiefergehende Begründung gelesen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich eine Aida aus Papenburg auch besser fände.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Sepp285
    • 8. August 2024 um 21:57

Auf Facebook hat M. Morr diesen Link gepostet. Demnach berichtet Shipping Italy, dass der Carnival-Konzen mit Fincantieri über den Bau einer neuen Schiffsklasse verhandele - offenbar für die Marken AIDA, Carnival Cruise Line und auch für Costa. Es gehe laut des Artikels, so Morr, um sechs Schiffe und Optionen für zwei weitere - Auslieferung ab 2029. Morr: "Die Größe soll offenbar BRZ 150.000 betragen - damit wären die Neubauten von der Größe her zwischen AIDAprima (BRZ 124.000) und AIDAnova (BRZ 180.000) angesiedelt."

• Sepp285
    • 2. August 2024 um 21:36

Also handelt es sich doch nicht um eine Reservierungsmöglichkeit für das Welcome Dinner?

• Sepp285
    • 2. August 2024 um 10:12
    Zitat von ruediger

Ja!

Das ist neu. Danke für die Info! Und dann sind alle Tage auswählbar im Rossini und im Steakhouse?

• Sepp285
    • 2. August 2024 um 10:05
    Zitat von ruediger

Die Einladung von AIDA für die Gäste der JS ist jetzt bei My AIDA buchbar für das Buffalo. (Perla 07.11., Karibik)

Du meinst das Welcome-Menü?

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 2. August 2024 um 08:04

Laut des angesprochenen "Flurfunks" gibt es bei Fluggesellschaften wie Eurowings weiterhin eine Kinderermäßigung.

Beispiel Sommerferien 2025: Eurowings ab DUS nach PMI. Ersparnis pro Kind gegenüber einem Erwachsenene 102,04 Euro. *Hin- und Rückflug

Wir haben bisher immer weniger für die Kids bezahlt als für uns beim Flug.

Sieht so aus als erhöhe Aida seine Marge....

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Sepp285
    • 1. August 2024 um 15:09
    Zitat von Gina H

Ja, das ist ulkig!

Aber den Eiskaffee gibts nicht an der Eisbar, sondern an so einem kleinen Wagen. Vielleicht deshalb?

Ich habe mir nur ein einziges Mal zum Ausprobieren einen geholt, finde aber das inkludierte Angebot mindestens ebenso gut.

Ich verstehe ja, dass sie Zusatzeinnahmen generieren wollen bzw. müssen. Aber ich frage mich, ob sich das dann lohnt - wird wohl. Aber lange Schlangen vermute ich auch nicht.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Sepp285
    • 1. August 2024 um 08:42

Im Tagesprogramm ist die Bar-Aktion Eiskaffee/Eisschololade aufgeführt ohne einen Inklusive-Haken. Dafür muss man dann Aufpreis zahlen? Auf der 1 und 2 sind doch sogar ganze Eisbecher inklusive.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 1. August 2024 um 08:34
    Zitat von Okerpirat

Es gibt da - soweit ich weiß - eine eigene Teens-Saunanacht, bzw. für eine Zeit für Familien. Ich kenne da nicht die genauen Altersgrenzen, wann wie wo... Aber in dem Spa Bereich ist doch sowieso Totentanz. Die Handvoll Leute da. Da ist doch keiner, seit das kostet, von daher freuen die sich über jeden zahlungswilligen Gast 😉.

Kinder dürfen nur an diesen ausgesuchten Tagen, oft Wechseltage, in den Spa-Bereich. Finde ich auch vollkommen in Ordnung. Wenn ich an "normalen Tagen" dort war, war nie viel los - ruhesuchende Erwachsene kommen auf ihre Kosten.

• Sepp285
    • 31. Juli 2024 um 16:00

Auch wenn es wirklich schade ist, dass einige nicht zum Zuge kommen und Aida sich überlegen sollte dann vielleicht aus einem East zum Beispiel auch noch ein Bedienrestauranz zu machen, finde ich die bisherige Regelung wirklich komfortabel und es ist auch ein Anreiz für mich, die Reisen langfristig und im Premium zu buchen. Auf ein Hauen und Stechen am Anreisetag oder Schlangestehen wie vorm Markt habe ich im Urlaub keine Lust.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 31. Juli 2024 um 15:27
    Zitat von Okerpirat

Auf der Cosma gibt es drei "größere" (MS-Fahrer werden lachen 😉) Pools. Wer gerne in den Pool springen mag, auch, wenn ich das selten tue, kann ich es verstehen, der soll das auch dürfen/können. Warum da nicht 1 von 3 Pools zu einer gewissen Zeit sperren? Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Überlastung der anderen 2 Pools ist doch absolut lächerlich. Das wird durch diesen einen Pool nicht entzerrt, da halte ich jede Wette! Rücksichtnahme funktioniert in 2 Richtungen, und zwar auch von Eltern MIT Kindern! Es gibt so viele Möglichkeiten. Die unzähligen Whirlpools oder die Infinity-Whirlpools im Spa-Bereich, die sind auch Familien zugänglich und meistens leer. Den größten Whirlpool (20 Personen) in der Wellness Oase "im Keller" auf Deck 7 kennen vermutlich die wenigsten. Ruhesuchende Erwachsene finden hier alles. Jedenfalls ich, falls ich mal meine Ruhe haben will, was selten vorkommt. Den Eintritt (5,- Schnupperstunde, max 2x, gibt es immer noch, bei myAIDA jetzt angeblich 8,- vor Ort aber noch 5,-) kann sich jeder leisten, der eine KF macht... So what!

Seit wann dürfen Kinder in die Infinitypools im Spa?

• Sepp285
    • 30. Juli 2024 um 14:57
    Zitat von meph

es gibt nen kidsbereich ganz ohne erwachsene, es gibt einen teensbereich ganz ohne erwachsene, es gibt einen riesigen spassundspielbereich für die ganze Familie inkl. Pools. ich bleib dabei, ich find eine ecke nur für erwachsene ohne zuzahlpflicht wie in der wellnessoase echt gelungen. würd ich auf allen schiffen begrüßen. Ich reise mit Kind.

Jeder soll seinen Bereich haben! Kundenfreundlicher für alle wäre es aber, die Sauna wieder kostenlos zu machen, anstatt durch die "Hintertür" einen bei der Schiffsplanung nicht vorgesehenen Adults-only-Bereich einzuführen und so einer Gruppe (Familien) etwas wegzunehmen - im Fall der Cosma auch noch den schönsten Außenpool.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      578
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™