Zum Teil aber schon für den Sommer 25.
Beiträge von Sepp285
-
-
Ich habe ja schon einmal den Vorschlag gemacht, dass wir einfach den Beweis selber führen. Vielleicht suchen wir uns einige Reisen stichprobenartig heraus und notieren die Preise, die wir dann in regelmäßigen Abständen vergleichen.
Grundsätzlich finde ich, dass das Forum auch von gegenseitigem Vertrauen lebt. Wenn ich mir nicht sicher wäre, einen unabhängig von Rabatten schwankenden Premiumpreis gesehen zu haben, würde ich es jedenfalls nicht behaupten.
-
Alles anzeigen
Lieber Mausgatt, nur weil ich annehme, dass mit (Zitat)"Aber wenn man mir vorwirft, dass ich Fakten ignoriere...) mein Beitrag 5534 gemeint ist, antworte ich jetzt überhaupt noch, bzw. sende einen Beitrag, da ich ja merke, dass es gebetsmühlenartig genau so weitergeht...
Wie auch schon damals möchtest du Fakten. Schon damals hast du die (weiß gar nicht mehr ob auch von mir) bekommen. Schon damals hast du munter weiter so geschrieben, als ob du die Antworten nicht bekommen hättest, bist überhaupt nicht darauf eingegangen.
Und auch aktuell leider wieder das gleiche Muster...:
Gestern wurden dir aus der Vergangenheit Aura und Bella-Shanghai genannt. Bist du erstmal nicht drauf eingegangen. Erst nach meinem o. g. Post hast du erstmals mehr oder weniger geschrieben, dass dir das Beispiel bekannt wäre, es aber das einzige bekannte wäre. Die Bella-Shanghai (die dir auch damals übrigens schon genannt wurde), wird dabei unterschlagen, als ob es nicht genannt worden wäre.
Dies wurde dann in einem Post 5538 sogar nochmals genannt.
Bis da hin hatte ich gedacht, man hätte dich wenigstens mit einer, vielleicht auch -nach der zweiten oder dritten Wiederholung- endlich mit zwei Reisen überzeugen können, bzw. die Fakten geliefert. Es kann ja wohl in einem solchen Forum auch mal das gesprochene Wort akzeptiert und respektiert werden.
Aber was kommt von dir? Du machst einfach munter in deiner Spirale weiter...:
(Zitat) "Aber wenn man mir vorwirft, dass ich Fakten ignoriere, bin ich zwar nicht sauer, möchte das aber belegt haben. Mit Fakten. Ist das dann der Fall, freue ich mich, was dazugelernt zu haben."
Du könntest dich längst freuen, denn diese Fakten hast du doch nun aber mehrfach bekommen. Was ist das nun anderes, als "Fakten ignorieren."?
1 + 1 sind 2. Und wenn dann im Verlauf noch mal + 1 oder sogar ein weiteres mal + 1 hinzukommt, dann sind es 3 oder 4. Und nicht immer kann man dann wieder subtrahieren, damit man auf "sein" Ergebnis kommt.
Auch das gehört zur mathematischen Logik.
(Ich beziehe mich übrigens ausdrücklich auf diese beiden Reisen der Vergangenheit. Da ließ sich halt nichts runterrechnen. Aktuell verfolge ich das nicht. Vielleicht mögen da andere an dir abprallen.)
Okay, auch diese Antwort war unter den geschilderten Umständen jetzt wahrscheinlich Zeitverschwendung, aber da ich wohl wegen dem vorherigen Post angesprochen war, konnte ich dies nicht unkommentiert so stehen lassen.

Ich möchte es auch nochmal bestärken, dass ich mir sehr sicher bin, schwankende Premiumpreise beobachtet zu haben bei einer unserer Reisen in der Vergangenheit. Da noch Freunde von uns überlegten, ebenfalls mit zu fahren, habe ich sie über den Preislauf auf dem Laufenden gehalten. Ich bin mir sehr sicher, dass es nichts mit Rabatten zu tun hatte, außerdem habe ich einen Preis ohne AI und ohne Flug beobachtet. Einen Beleg habe ich dafür natürlich nicht.
-
Ist das die komplette Karte?
-
Aber nur weil es vielleicht ein Fast-Ganztags Restaurant mit diversen Kleinigkeiten übernommen wird ist das ja noch nicht das Konzept von den Großen. Da wäre schon der Beachclub eher ein Merkmal oder?
Yachtclub, French Kiss, Tokyo Bar, Lanai Bar...
Die großen Schiffe laufen am erfolgreichsten, daher ist es nur logisch, noch mehr das beliebte Angebot der großen Schiffe anbieten zu wollen.
Aber das wird doch auf Dauer langweilig, wenn alle Schiffe gleich sind. Ich freue mich zum Beispiel, dass es auf Prima/Perla die Tapas Bar gibt, aber dafür auf der Cosma die Street-Food-Meile. Ein bisschen Abwechslung darf es schon sein.
-
Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Da die kleineren Schiffe auch Selection Touren fahren muss in meinen Augen nicht das ganze Schiff für "junge" Familien umgebaut werden. Wir benötigen weder Best Pizza, Burger oder Fuego. Der Platz wäre für uns besser als Bedienrestaurant.
Aber so sind die Wünsche halt bei jedem anders.
Ich denke, dass das - und für uns kann ich es definitiv sagen - auch junge Familien nicht unbedingt, ein Fuego auf einem Schiff der Sphinx-Klasse benötigen. Für alle Altersklassen gleichermaßen lässt sich aber feststellen, dass der Sphinx-Klasse nach dem Wegfall des California Grills irgendwie ein Restaurant für zwischendurch und nach dem Landgang fehlt. Insbesondere nach der Verlagerung von Kaffee und Kuchen aus dem Buffetrestaurant ins Theatrium. Ich finde es schade, dass Aida den kleineren Schiffen mit aller Macht das Konzept der größeren Schiffe überstülpen will.
-
AIDAnova Norwegen ab Kiel vom 12. bis 19. Oktober.
Das hat mir nicht gefallen:
- Getränke in den Spezialitätenrestaurants: Ja, Aida möchte Umsätze generieren. Aber die Getränkekarten in den Restaurants gefallen mir überhaupt nicht. Die Anzahl der inkludierten Getränke auf den Karten ist im Vergleich zu vorherigen Reisen noch einmal deutlich geschrumpft. Es gibt neue Aufsteller auf den Tischen mit größtenteils zuzahlungspflichtigen Varianten. Die Kellnerinnen und Kellner weisen dann aber bei der Bestellung doch darauf hin, dass dieses oder jenes nicht inkludiert ist, man aber auch etwas anderes bekommen könne, das nicht auf der Karte steht. Mir wäre an dieser Stelle etwas mehr Transparenz lieber. Denn seien wir mal ehrlich: Kaum ein AI/Comfort-Deluxe-Bucher wird hier nochmal zusätzlich Geld ausgeben.
- Neue Barkarte: Veränderung muss sein. Aber Klassiker wie Mai Thai oder Hurricane sind schon arg entfremdet. Es gibt auch einige neue Getränke (Limonade in schönem flaschenartigen Gefäß), die durchaus cool sind, aber insgesamt fand ich die alte Karte besser.
- Völlig rücksichtslos in die Pools springende Kinder: Aida soll endlich jemanden abstellen, der das unterbindet, statt durch Adults-only-Lösungen für Ruhe durch die Hintertür zu sorgen. Das Springen ist gefährlich und geht zu Lasten der Allgemeinheit. Ich meine damit nicht Kinder, die mal vom Beckenrand ins Wasser hüpfen, wenn keiner in der Nähe ist gerade, sondern das bewusst rücksichtslose Verhalten.
- Extra Bademäntel für Suitengäste: Wenn ich eine Suite buche, möchte ich auf dem Schiff herumlaufen können, ohne anhand des Bademantels als Bewohner einer solchen identifiziert zu werden. Das wäre mir total unangenehm. Also bitte: gleiche Bademäntel für alle oder zumindest mit Wahlmöglichkeit eines Bademantel-"Downgrades"

- Unruhe auf dem Schiff: Die Passagiere verliefen sich gefühlt zwar besser als bei der letzten Nova-Herbstferien-Reise, aber es ist einfach trotzdem total voll und beispielsweise total schwierig, einen Sitzplatz in den Bars am Theatrium zu finden. Im French Kiss war es einfach nur laut - auch durch den Durchgangsverkehr. Ich hoffe, dass sich baulich bei möglichen Neubauten etwas ändert.
-
AIDAnova Norwegen ab Kiel vom 12. bis 19. Oktober.
Das hat mir gut gefallen:
- Studio of Faers im Studio X: Gruseliger als jede Kirmes-Geisterbahn, in der ich bisher war. Mit sehr viel Liebe zum Detail. Die Crew-Mitglieder hatten offensichtlich auch ihren Spaß daran, die Gäste zu erschrecken.
- Clubbie-Parade: Am Seetag gab es einen Umzug von der Art Bar bis ins Theatrium (gibt es jetzt übrigens auch auf der Cosma). Schöne Kostüme und gute Laune - alles in allem eine nette Abwechslung.
- Mehr mobile Bars: Sowohl auf den Außendecks zum Auslaufen als auch im Four Elements (Kids Bar) und im Beachclub bei den Partys haben die zusätzlichen mobilen Bars den Andrang abgefedert - und das sogar mit inkludierten Getränken. Die Wartezeiten auf Getränke waren gefühlt insgesamt auch kürzer als zuletzt.
- Beachclub: einfach eine tolle Location - schon einmalig auf dem deutschen Markt. Die Partys abends waren super und auch wenn es nur ein eingeschränktes Angebot an der Aida-Bar gibt, war das Personal auf Zack. Es wird übrigens noch bedient. Da gab es zwischendurch ja auch andere Befürchtungen. Ganz cool ist auch der Salitos-Stand mit Salitos-Slush-Ice (in AI inkludiert).
- Funktionierende Abläufe: Auch wenn es mir auf dem Schiff insgesamt zu laut und zu voll war, muss man sagen, dass Aida die 6200 Passagiere ganz ordentlich im Griff hat. Selbst zu Stoßzeiten lief beispielsweise die Rückkehr zum Schiff inklusive Sicherheitskontrolle wirklich reibungslos ab. Auch die Öffnungszeiten der Restaurants sind angemessen und nehmen Rücksicht auf späte Ausflugsrückkehrer.
- Tom Ahrendt: Am Abreisetag hat EM Tom einen "Verkehrsfunk" gemacht und so versucht, Passagierströme zu entzerren. Überhaupt zählt Tom zu meinen Lieblingen unter den EM. Gute Durchsagen, sympathische Moderation und immer einen Tipp auf Lager. Das Unterhaltungsprogramm war insgesamt vielfältig, auch wenn ein wenig die Abwechslung fehlt nach mehreren Reisen mit dieser Schiffsklasse.
- AIDAheute: An der Tür wäre sie mir definitiv lieber, aber die AIDAheute war an drei Stellen in ausreichender Stückzahl bis in die späten Abendstunden erhältlich.
- Sail away: Die Auslaufmusik wurde (für uns erstmals) auch auf den Balkonen übertragen. Hat uns richtig gut gefallen. Oft hörte man bisher auf dem Balkon nur von unten/oben etwas leiser die Musik.
- Kein Handtuchpfand: Wir fanden es super, dass Handtücher schnell und unkompliziert verfügbar waren und man sie dann auch wieder abwerfen konnte.
- WWW: Das Internet an Bord ist auf der Nova in der Bedienung einfacher geworden und besser in die Oberfläche des Bordportals integriert worden.
- Kontrollen gegen Missbrauch der Getränkepakete: Mir sind an den Bars mehrfach Mitarbeiter aufgefallen, die Passagiere mit der Karte der Eltern oder Kinder bei der Bestellung rigoros zurückgewiesen haben. Die Ehrlichen müssen einen Missbrauch schließlich sonst mitfinanzieren.
- Heiße Getränke: Glühwein oder heißen Apfel gab es an den Außenbars oder mobilen Stationen anders als bei vorherigen Herbstreisen der Nova. Und die Getränke waren sogar in den Paketen inkludiert. Gehört in der kalten Jahreszeit irgendwie dazu!
- Check-in-Prozess und Kabinenfreigabe: Trotz langer Schlange ging es in Kiel zügig voran. Und die Kabine war bei uns und auffällig vielen Mitreisenden auch schon fertig. Offensichtlich orientiert sich die Reinigung an der Check-in-Zeit.
- Kapitäns Jens Janauscheck: Er schafft es immer wieder, die Passagiere mitzunehmen und kann gut und - wie ich finde - bei Besonderheiten (Verspätung in Stavanger) auch transparent erklären.
- Umroutung: Meistens ärgert man sich zwar - aber der Tausch von Nordfjordeid zu Flam war natürlich ein echter Gewinn.
- Die Route: Bergen, Flam, Ålesund, Stavanger bieten dank ihrer Liegeplätze perfekte Möglichkeiten für individuellen Landgang.
- Premium-Fotogeschenk: Die Vintage-Seekarte gehört der Vergangenheit an, die neue Variante gefällt mir besser.
-
es muss ja nicht alles, sprich auf jedem Schiff, etwas für (Klein) Kinder ausgerichtet sein. Dafür bieten die Großen - Prima/Petla und die ganz Großen Nova/Cosma mehr als genug.
Auf der Bella Reise im Juli in den Ferien waren hauptsächlich Eltern mit Schulkindern, sehr häufig haben wir erlebt, das die Kinder OHNE Eltern im BestPizza essen gingen und das Ganze toll fanden. Auch die Burger und Currywurst in der Almhütte kamen bei den Kids gut an.
Sehe ich genau so. Nicht jedes Schiff braucht ein auf Kinder ausgerichtetes Fuego. Den Kids würde auch ein durchgehend geöffnetes Bella Donna mit der bisherigen Pizzaecke und vielleicht einem Eistresen a la Mein Schiff genügen.
Ich finde die Vorstellung an die angepasste Sphinx-Klasse sowieso schaurig. Ein bisschen Abwechslung darf es gerne sein.
-
Ich kann die Aussage von Korsar zumindest nachvollziehen. Ich fand die Aussage mit dem Publikum jedenfalls nicht heftig und gehe mal davon aus/hoffe erstmal, dass das jetzt eher eine allgemeines Aussage über die Zusammensetzung der Passagiere war und kein Bashing einzelner.
Ich finde es in wärmeren Gefilden in der Tat auch angenehmer - weil es sich nach meinen Erfahrungen besser auf dem Schiff verteilt und es von der Altersstruktur etwas besser gemischt ist. Entscheidende Faktoren sind aber auch der Reisezeitpunkt und die Schiffsklasse. Eine zehntägige Ostseereise außerhalb der Ferien wird sicher nicht so ein großes Abschreckungspotenzial für Erstfahrer haben wie eine voll ausgelastete Nova, Prima oder Perla bei schlechtem Wetter in den Herbstferien.
Wir haben leider einige Fälle von Erst- und gleichzeitig Letztfahrern im Bekanntenkreis, denen es auf Abfahrten ab Deutschland auf den großen Schiffen viel zu wuselig war. Wir kommen frisch von der Nova und eine entspannte Kreuzfahrt sieht anders aus.
-
-
Deswegen empfehle ich im Bekanntenkreis auch so ungern Kreuzfahrt und wenn doch, baue ich immer schon vor mit "Es ist voll", "Sitzplatzsuche schwierig", "Schlangestehen am Buffet". Wer weiß, ob wir auf den Geschmack gekommen wären, wenn unsere erste Reise ab Deutschland in den Ferien gewesen wäre. Ich glaube, wenn man es anders kennt, ist man abgehärtet. Ich erinnere mich an die Silvesterreise der Cosma. Da war das Publikum gut durchmischt, viele hielten sich draußen auf und es ballte sich nicht so wie in den kälteren Monaten auf der Nova.
Gerade bei dem Überangebot auf den großen Schiffen kann man Erstfahrern nur zu gezieltem Weglassen (von Shows, Mahlzeiten oder Landgängen) und antizyklischem Verhalten raten. Ruhigen Gewissens empfehlen mag ich eine Kreuzfahrt dennoch nicht.
-
Verstehe ich nicht,
.Postwolf sagte, dass er den Namen langweilig findet. Ich zitierte und schrieb, dass wenigstens die Präsentation durch Sprayer innovativ sei (
) und fügte das Video zur Namensverkündung der Nova an, deren Name auf ähnliche Weise verkündet wurde. Das Erste, woran ich beim Schauen des Videos dachte war nämlich: Das hat Aida doch auch schon mal so gemacht. -
Aber das ist doch ein Video zu AIDAnova?! Hier geht´s doch um TUI?!
Ganz genau! Ich hatte gedacht, die Anmerkung sei im Kontext zu verstehen gewesen?
-
Schönes Video!
Mir gefällt der Name - auf jeden Fall besser als Relax.
Und Nexus hätte mich irgendwie auch zu sehr an ein Mittel gegen Sodbrennen erinnert. Ich finde schon der Name "Flow", fließen, ist eine starke Botschaft: keine Experimente bei TC.
-
Hmm, naja.
Bisschen langweilig der NameDafür ist das mit dem Graffiti doch innovativ
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
]Aber es steht ja bei den richtigen Suiten und und bei den Junior Suiten für die Nova und für die Cosma, sprich bei beiden Suitenarten steht das.
Wirklich. Und da hatte ich nur etwas Sorge, dass aida das verlegen will.Das verschicken sie in Buchunhsbestätigungen mindestens seit Herbst 2023. Einige haben seinerzeit ja auch nachgefragt. Gab unterschiedliche Aussagen.
-
Ich habe von einem ehemaligen Crew-Mitglied, das mittlerweile in Österreich lebt, auf Youtube ein interessantes Video zu dem Thema gesehen. Die Handtücher sind alle mit RFID-Technik versehen. Aida kann demnach sogar sehen, wenn ein auf der Cosma verschwundenes Handtuch auf der Nova wieder auftaucht. Laut des Videos wäre es auch kein Problem, geklaute Handtücher am Abreisetag bei den Koffern aufzuspüren. Aida verzichtet aber darauf. Mir wäre es lieber, Aida würde die Diebe stellen und bestrafen anstatt einschränkende Regeln für die Allgemeinheit aufzustellen.
-
Vorher stand bei den Suiten dass das Frühstück im a la Carte Restaurant (Buffalo und Rossini) statt findet.
Bei den Junior Suiten im Spezialitäten Restaurant (french Kiss oder Casa Nova)Nun steht bei den Suiten Spezialitätenrestaurant ergo kein Frühstück mehr im Buffalo für die Suiten laut der Internetseite von Aida.
Wobei Spezialitätenrestaurant schon seit mehr als einem Jahr bei den Suiten steht. Das wurde hier ja auch seinerzeit eifrig diskutiert. Geändert hat sich bislang nichts.
-
Also bei unserer Insidetour im Juni wurde gesagt, die Handtuchkarte bekommen alle Schiffe jetzt nach und nach, weil pro Reise mehrere hunderte Handtücher verschwinden.
Nach Perla jetzt auch die Stella.
Mal sehen ob es jetzt wirklich alle trifft
Wenn ein flottenweiter Rollout geplant wäre, hätten sie es aber auf der Perla im Sommer nicht zurückgenommen, oder? Ich will Deine Aussage nicht in Zweifel ziehen - aber es scheint dann doch nur für wärmere Fahrtgebiete gelten?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 429
-
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 855
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 902
-