Die Möglichkeit, mir die Restaurants frühzeitig reservieren zu können, ist für mich neben der Kabinenauswahl der entscheidende Faktor dafür, eine frühzeitige Premium-Buchung zu tätigen. Ich denke, dass Aida das in die Karten spielt
Ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich, wenn ich beispielsweise auf der Cosma alle vier Spezialitätenrestaurants jeweils einmal reserviere. Ich möchte mich dafür weder rechtfertigen noch muss ich mich dafür schämen.
Natürlich gibt es Menschen, die nicht so langfristig planen können und ich gönne jedem einen Besuch in den Spezialitätenrestaurants - aber da die Kapazität nicht für alle ausreicht, wird es wohl immer jene geben, die leider leer ausgehen.
Aber: Ich habe bisher immer am Anreisetag im Bordportal freie Kapazitäten gesehen in den Restaurants. Online kann man in der Regel ja zur 18 und 20 Uhr reservieren. Im Bordportal sind beispielsweise auch 19.30 und 18.30 Uhr verfügbar.
Es gibt zudem immer wieder an Seetagen die Möglichkeit, die Restaurants auch mittags aufzusuchen.
Und bevor Aida anfängt, die Restaurantbesuche zu limitieren, sollten sie besser versuchen, die Restaurants besser auszulasten. Ziemlich oft habe ich viele leere Tische gesehen. Einmal saßen wir am Tisch neben dem Restaurantchef im Beach House. Viele Tische waren frei und blieben frei, bis wir das Restaurant verließen. Nachfragende wurden dennoch die gesamte Zeit über weggeschickt. Ich kenne zwar den Grund dafür nicht, aber da ich schon öfter eine Vielzahl leerer Tische beobachtet habe, plädiere ich dafür, durch No shows freigewordene Tische einfach konsequenter neu besetzen.