1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Kunstgalerie

• Sepp285
    • 31. März 2022 um 23:30
    Zitat von heikevonkor

Mal sehen. Ich war ziemlich geschockt, als die Galeristin auf der Cosma jetzt erzählte, dass die Cosma den Galeriebestand der Vita und der Aura aufgenommen hat. Auf meine Frage, ob die beiden dann keine Galerie mehr haben werden oder jetzt neu bestückt werden, da sie ja in Kürze wieder fahren sollen, bekam ich die Antwort „Das weiß ich nicht“

Ich habe in der Mediathek des Aida-Radios ein Interview mit ihr gehört. Ich meine, dass sie dort von Cara und Mira sprach (bin mir aber gerade nicht sicher, müsste man hier noch mal nachhören). Tenor war, dass von diesen Schiffen die Kunstwerke kamen, wo auch einige bisher recht unbekannte "Schätzchen" dabei waren, die es so in der Flotte nicht gab. (Hier OT: Die Cosma werde bald auch noch mit anderen Werken bestückt.) Ggf. hat sie sich mit Aura/Vita versprochen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 31. März 2022 um 10:57
    Zitat von MikeA

Hallo,

habe letzte Woche die Reise Norwegen Reise Ende Juli nach Norwegen gebucht. Anfangs waren im Reiseplaner die Getränkepakete buchbar, zumindest wurde der Preis angezeigt und man hätte die Pakete auch auswählen können.

Nach ein paar Tagen waren dann zuerst die Kids Pakete nicht mehr buchbar, seit Anfang dieser Woche sind alle Pakete nicht mehr buchbar. Man bekommt nur den Hinweis "Das Angebot ist noch nicht verfügbar, wir bitten um etwas Geduld".

Hat jemand eine Ahnung was dahinter steckt? Zuerst buchbar, jetzt nicht mehr, der Text suggeriert aber, dass es wieder kommt?

Das ist auch bei anderen Reisen so für diesen Sommer. Ich denke, Aida schraubt an den Paketen bzw. den Preisen.

Light und Comfort kann ich bei unseren Reisen sehen (tatsächlich seit Kurzem nicht mehr buchen). Noch gar nicht angezeigt wurde das Comfort Deluxe.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Sepp285
    • 30. März 2022 um 20:16
    Zitat von Alicia

Da findet bei Aida bestimmt auch ein Lernprozess statt. Eine solch hohe Anzahl an Gästen wie die 3.500+ auf unserer Reise hatte die Reederei unter diesen Bedingungen vorher auch nicht. Da wird es bestimmt Anpassungen geben. Ob die nun für die nächsten zwei Reisen bereits umgesetzt werden können, bezweifle ich aber.

Hoffentlich hast Du Recht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein - von mir aus auch auf eigene Kosten - im Vorfeld (48 Stunden) der Reise durchgeführter PCR-Test ausreichen würde, um einen PCR-Test im Terminal umgehen zu können. Bei strapaziösen Anreisen dämpft die momentane Diskussion um die vielen Herausgefischten (auch weit nach Ablauf der 90 Minuten) meine Vorfreude doch sehr und lässt mich aktuell vor einer weiteren Buchung zurückschrecken.

• Babybett mitnehmen oder nicht?

• Sepp285
    • 28. März 2022 um 21:14

Gerne. Hier noch ein Auszug aus MyAida:

"Für alle Kinder unter 2 Jahren steht das Babybett automatisch in der Kabine und muss vorab nicht reserviert werden. Für Kleinkinder stellen wir Ihnen gern ein Babybett zur Verfügung. Genießen Sie die schönste Zeit des Jahres mit der Familie ganz entspannt. An Bord von AIDA tun wir alles, damit Sie und Ihre Lieben sich rundum wohlfühlen."

• Babybett mitnehmen oder nicht?

• Sepp285
    • 28. März 2022 um 21:08

Hallo,

für U2 steht es automatisch in der Kabine,

kann man nur für Ü2 buchen. Mitnehmen geht glaube ich gar nicht, habe ich zumindest noch nie gehört.

LG

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 23. März 2022 um 15:13
    Zitat von OSI

Wir konnten noch auf AI umbuchen. Haben einfach den Differenzbetrag nachgezahlt.

Wobei ich denke, dass man auf den tagesaktuellen AI-Preis umbuchen muss. Oder hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

Jedenfalls gibt es in einigen Teilen doch eine deutliche Erhöhung im Vergleich zu den Preisen, die noch 2020 für den Sommer 2022 aufgerufen wurden. Bei unserer Buchung war noch kein AI verfügbar. Würden wir jetzt auf den tagesaktuellen Preis mit AI umbuchen, so lägen die Mehrkosten deutlich über den 244 Euro fürs Comfort Deluxe, das ja scheinbar für sehr viele Sommerreisen in MyAida aktuell nicht buchbar ist. Nur Comfort und Light stehen für Erwachsene zur Auswahl. Ich denke, es wird sich noch ändern.

• Sepp285
    • 20. März 2022 um 19:03
    Zitat von MANU_ELA

Eben nicht hier auf der Perla kostet er nun 7,50€

Der Garden & Tonic kostet 7,50 Euro? Das wäre ja eine Reduzierung. Aber das meinst Du sicher nicht. Ich bin gerade etwas verwirrt - sorry.

Bisher waren fünf Gin Tonics in Comfort Deluxe bzw. AI inkludiert.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 15. März 2022 um 20:52
    Zitat von wuschwusch

Kann es sein, dass man vorab in MyAIDA pro Restaurant auf AIDAcosma nur eine Reservierung machen kann? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Ich konnte einzelne Restaurants mehrfach buchen. Einfach in MyAIDA auf das gewünschte Restaurant klicken (dort steht ja in grün schon reserviert), die Anmelderdaten angegeben und dann einen weiteren Termin auswählen.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 5. März 2022 um 11:53
    Zitat von Dobby

Ich muss sagen, den Wechsel von der Prima zur Cosma finde ich schon einen Verlust wenn man kleinere Kinder hat.

Unsere 5j Tochter hatte sich aufs FourElements (Reifenkanal) gefreut….

Andersherum gibt es natürlich einen tollen Indoor-Spielbereich, den es sonst nirgends in der Flotte so gibt.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 26. Februar 2022 um 19:46
    Zitat von js007

Verstehe ich dich richtig, dass auf der Cosma ein kleiner Pool exklusiv für Suitengäste zugänglich ist? Ich überlege noch, ob ich eine Suite buche oder eine Veranda Deluxe bzw. Bisher habe ich den Eindruck, dass die Suitenleistungen den Aufpreis nicht wirklich rechtfertigen. Zumindest nicht für meine Anliegen. Ich brauche z.B. keinen Champagner und keine Pralinen, keine Wellness-Oase und auch nicht unbedingt das Rossini. Mal abgesehen von Schuhlöffel und Co. Priority Check in und co hab ich durch meine Clubstufe sowieso. Interessant ist die Suite für mich wegen der größeren Kabinen, der Lounge und möglicherweise einem Poolbereich, der nicht total überrannt ist.

Danke für eure vielen Antworten. Ich war bisher nur auf den "älteren" Schiffen und auf der Perla.

Es handelt sich um einen Infinitypool, von Poolbereich würde ich eher nicht sprechen.

Hier findest du den Grundriss. Der Suitenbereich befindet sich bei der 9 auf Deck 17.

Ist eigentlich mittlerweile klar, was die andere eingezeichnete Wasserfläche in der Lounge ist?

Der Suitenbereich gefällt mir auf den Fotos gut.

• Seenotrettungsübung

• Sepp285
    • 26. Februar 2022 um 19:26

Wenn ich die bisherigen Bilder von Bord in den "Sozialen Medien" richtig deute, gibt es einen digitalen Teil der SNRÜ. Anschließend werden die Urlauber danach aufgefordert, sich zu ihrer Sammelstation zu begeben, wo noch einmal jeder Gast mit der Bordkarte registriert wird.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 26. Februar 2022 um 18:18
    Zitat von MANU_ELA

es nennt sich nicht Patio aber es gibt ein Aida Lounge Sonnendeck, stell dich doch nicht so quer, ist doch klar was er/Ich im Bereich Suiten meinten

" Beach Club " sicher nicht

Und auf diesem auf Deck 18 der Nova gelegenem und auf dem Deckplan nicht eingezeichneten Sonnendeck der Lounge gibt es keine Wasserfläche. Auf der Cosma gibt es einen Infinitypool im Außenbereich der Lounge, der nun nicht mehr über der Lounge sondern auf der Steuerbordseite neben der Lounge ist.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 26. Februar 2022 um 10:26

Es gibt momentan viele spannende Einblicke bei dem von MANU_ELA angesprochenem Kanal. Der Kidspool sieht auch ganz cool aus.

Edit: Ich verzichte auf den Link.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 26. Februar 2022 um 09:36
    Zitat von Mausgatt

Das ist einfach das neue Restaurant-Konzept, das mir übrigens sehr zusagt. Auf den anderen Schiffen gab es viele Paxe, die hatten ein Lieblings Restaurant und gingen dort immer hin und als Ausnahme vielleicht mal in ein anderes.

Auch wenn ich auf den Sphinxen und den kleineren Schiffen die Themenabende immer sehr gut fand, gefällt mir auch das neue Konzept. Man hat die Chance, sich bei gleichbleibendem Angebot überall durchzutesten.

• Seenotrettungsübung

• Sepp285
    • 25. Februar 2022 um 20:28

Gerade bei Reisen mit mehreren Zustiegshägen oder unterschiedlicher Dauer wäre ein Verfahren mit einer App sicherlich eine enorme Zeitersparnis für die Crew und würde den Betrieb auch nicht so beeinträchtigen.

Vielleicht kommt Aida ja auf die Idee, an Anreisetagen an einer Station auf Anfrage für unerfahrenere Gäste das Anlegen der Rettungswesten zu erläutern.

Ich finde es gut, dass die alte SNRÜ dann wohl bald endgültig Geschichte ist. Obwohl es ja doch irgendwie auch immer so ein Startpunkt für die Reise war.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 25. Februar 2022 um 20:14
    Zitat von Anja1

Mir gefällt die dargestellte Einrichtung der SC Veranda. Erinnert uns vom Stil her an die Veranda unseres Landurlaub-Design-Hotels. Ich hoffe, das in 3 Wochen in natura beurteilen zu können und dann sagen zu können, ob es tatsächlich gefällt.

Auf einem der Drohnenfotos sieht man, dass sie in den SC-Suiten (bis auf Deck 15) die Kissenbox um die Ecke gestellt haben. Tisch und zwei Stühle stehen ebenfalls ums Eck. Gute Aufteilung.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 25. Februar 2022 um 19:00
    Zitat von Elbblick

Vom Wetter her war das eine Zumutung. Auch wenn es auf dem Bild nicht so rüber kommt. Der Größenunterschied zur Prima ist schon deutlich.

Kompliment für dieses tolle Foto!

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 25. Februar 2022 um 19:00
    Zitat von Pascal10

Warum sollte AIDA denn neue Aufnahmen von den Bereichen machen, wenn die Bereiche auf der Cosma und Nova komplett identisch sind? Für die neu gestalteten Bereichen haben sie sich die Mühe gemacht (ausgenommen Kabinen).

Für den neuen Suiten(außen)bereich, den neuen Kinderpool und das neue Oceandeck haben sie sich die Mühe (bisher) ja auch noch nicht gemacht.

Natürlich kann man das auch so machen wie Aida jetzt und es wird für die ganz große Mehrheit sicherlich völlig ausreichend sein. Wenn ich bei Aida dafür verantwortlich wäre, hätte ich persönlich allerdings einen anderen Anspruch an meine Arbeit. Vielleicht kommt ja auch noch etwas. Die Aufnahmen sind aber neu erstellt worden auf der Nova, was man an den Nespresso-Maschinen beispielsweise erkennt. Es handelt sich nicht um den für die Nova veröffentlichten 360-Grad-Rundgang. Im Bereich der SC-Suite 12303 auf der Nova sieht man, dass die Aufgaben in Lissabon (damals als el-capitano an Bord war) angefertigt wurden.

Wie gesagt: völlig okay so - mehr gefreut hätte ich mich über mehr Räume der Cosma ;)

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 25. Februar 2022 um 17:46
    Zitat von MK6

Ähnlich verhält es sich auch bei den öffentlichen Bereichen. So wie ich es wahrgenommen habe sind von der Cosma natürlich die Aufnahmen des Fuego, Beach House und Mama Mia. Auch das Yachtclub Restaurant dürfte das auf der Cosma sein (die Laufwege haben Zebrastreifen aus Holz und Granit und der große Bildschirm mit der tropischen Insel besteht aus mehreren kleinen Bildschirmen).

Aber zum Beispiel die Aufnahmen vom Brauhaus sind von der Nova. Im Hintergrund sieht man durch die Fenster die Küstenlinie von Teneriffa und auch Mein Schiff Herz. Bei einigen Aufnahmen in Restaurants auf Deck 7 (French Kiss, Best Burger, Oceans, street food) wäre ich mir auch nicht sicher, dass das wirklich die Cosma ist. Man sieht zwar nicht, dass dort auf den Rettungsbooten der Schiffsname zu erkennen ist, aber die Rettungskapazität ist zu erkennen. Auf Der Nova waren das 440 pro Boot. Von der Cosma habe ich aber z.b. im neuen Beachhouse Restaurant Boote mit 462 Plätzen gesehen. Bei 16 Rettungsbooten wären das insgesamt übrigens 352 extra Plätze. Bei 106 extra Kabinen ergibt das Sinn.

Guter Hinweis mit dem Yachtclub. Das sieht wirklich anders aus. Insgesamt scheinen mehr Monitore verbaut zu sein. Ich finde es ja imner noch sehr schade, dass der Yacht Club im Vergleich zum Weite Welt auf Prima/Perla keine bodentiefen Fenster hat und frage mich, woran es liegt. Bei den Hyperions hat man nach achtern einen wunderschönen Blick - auch auf die Lanai Bar. Im Yachtclub sitzt man in den allermeisten Fällen vor Wänden oder Monitoren.

Im Oceans kann man beim 360-Grad-Rundgang sogar auf einem Hinweisschild Nova lesen.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 25. Februar 2022 um 14:37
    Zitat von Heizergruss

Frank Behling von den "Kieler Nachrichten" ist auch auf der AIDAcosma

Danke für das Video! Ich fand es sogar ganz nett gemacht. Ich frage mich ja, was das für ein weißes "Fach" auf dem Oceandeck auf der Steuerbordseite neben der Tür ist? :D

Und vielleicht noch einmal die Diskussion von neulich über die Möbel auf den Suiten-Balkonen aufgegriffen: es gibt auf dem Penthouse-Balkon zwar drei Blumentöpfe mit Gräsern und eine große Kissenbox, aber nur zwei Stühle. Dürfen die anderen Mitreisenden in der Kabine dann auf dem Daybed frühstücken? ;)

Der 360-Grad-Videorundgang der Cosma ist im Übrigen wirklich eher ein Rundgang der Nova. Von den auf beiden Schiffen identischen Bereichen habe ich noch keinen gefunden, der auf der Cosma aufgenommen wurde. Selbst das erste Panorama, die Lanaibar, ist von der Nova. Das neue Aushängeschild, das Oceandeck, fehlt leider.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™