1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Sepp285
    • 20. April 2022 um 14:59
    Zitat von Avita61

Ich sag jetzt mal so, ich würde mein Kind auch nicht alleine auf der Kabine lassen, Babyphone hin oder her.....die Schiffe sind so gross, wenn man da was im Babyphone hört und bis man in seiner Kabine ist, da können viele wertvolle Minuten vergehen. An den Fall Maddi habe ich nicht gedacht, da würde es glaube ich auf einem KF Schiff nicht möglich sein, mit dem Kind abzuhauen....

Die Südländer haben ihre Kinder immer dabei, auch die Amerikaner. Das habe ich schon vielfach beobachtet, auch neulich auf der Grandiosa. Die Babies werden abends im Buggy durch die Gänge geschoben, viele schlafen schon, aber ich denke die sind es nicht anders gewohnt.

Was letztendlich besser ist: ich glaube es ist eine Frage der Einstellung. Wir haben es damals wie die Südländer gehalten, Kind immer dabei, aber dann geschaut, dass man einigermassen pünktlich wieder ins Bett geht...

So unterschiedlich ist es. Ich kann jeden verstehen, der sein Kind nicht auf der Kabine alleine lassen möchte. Aber solange sie noch nicht alleine aus dem Bettchen kommen, kann ja nicht viel passieren. Oftmals ist es ja gefährlicher, wenn man die lieben Kleinen nicht hört. Aber bei einem Brüllanfall habe ich dann doch einen kleinen Spurt eingelegt. Wir haben diese Freiheit jedenfalls bisher sehr genossen, uns abends dank des Babyphones frei auf dem Schiff bewegen zu können. Ein klares Plus gegenüber einem Landurlaub - insbesondere gegenüber einer Ferienwohnung.

Die Mein-Schiff-Variante mit der Kamera sorgt tatsächlich für ein kleines Plus an "gefühlter" Sicherheit mehr, wobei die Aida-Telefone auch sehr zuverlässig funktionieren. Ich bin gespannt, wie die neuen Geräte auf der Cosma arbeiten. Ich habe irgendwo in den Weiten des WWWn gelesen, es handele sich um Samsung-Smartphones und nicht mehr um die alten "Knochen".

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Sepp285
    • 19. April 2022 um 20:37
    Zitat von Neelix

Ich habe jetzt spontan keine Info gefunden ob und wie viele Szenen, die eigentlich auf hoher See spielen mit Greenscreen im Hafen gedreht wurden.

Das ist mir bei dieser Folge positiv aufgefallen, dass nicht so viel mit Greenscreen gearbeitet wurde. Das war wirklich Weihnachten und Neujahr nicht sehr ansehnlich.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Sepp285
    • 19. April 2022 um 20:30
    Zitat von Julia80

Es klingt für mich auch manchmal so, als wenn der AIDA-Test angezweifelt wird, weil man sich z.B. zu Hause täglich getestet hat und immer negativ war. :gruebel: aber so ist es ja nunmal dummer Weise: heute noch negativ, morgen schon positiv. Andersrum zum Glück aber genauso :zwinker:

Wenn Aida es zulässt, dass sich (potenziell) Infizierte frei an Bord bewegen dürfen, bevor das Testergebnis vorliegt und ggf. die Viren munter verteilen, gibt es aus meiner Sicht überhaupt kein Argument für einen Test beim Einchecken mehr. Da ist ein PCR-Test vor der Abreise sicherlich die bessere und sichere Variante - und erspart die Grausamkeit, Hals über Kopf von Bord geworfen zu werden.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 15. April 2022 um 21:03
    Zitat von Prassat

Einen Vergleich zur Nova kann ich nicht ziehen. Da war ich bisher noch nie.

Ich habe die Cosma etwas stressig empfunden. Man lebte praktisch nach einem Terminkalender, weil man ja soviel wie möglich ausprobieren wollte. Trotz Planung, man schafft nicht alles. Auch ist es nach meiner Meinung sehr wuselig. Ich mag nicht dran denken, wenn in den Restaurants alle Plätze freigegeben werden. Was mich auch genervt hat sind die vielen Kleinkinder. Und nein, ich bin nicht kinderfeindlich. Aber die Bereiche sind nicht dafür gemacht, dass sich zig Kinderwagen aneinander vorbei schieben.

Welche Innenbar mit Blick aufs Meer meinst Du denn?

Das mit Kinder- und sogar Bollerwagen kann ich auch nicht so wirklich verstehen. Wir haben den Buggy nur unterm Bett hervorgeholt, wenn wir vom Schiff gehen wollten. Aber die Cosma bietet ja so viele Möglichkeiten, dass man gar nicht mehr vom Bord gehen muss ;) Eine Woche ist wirklich ein bisschen kurz. Ich frage mich, ob Aida die Cosma überhaupt irgendwann so einsetzt, dass die Route ausschlaggebend für die Buchung sein wird.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 13. April 2022 um 16:09

Es ist interessant, in MyAida die Verfügbarkeit der Angebote zu beobachten. Mittlerweile sind bei den Reservierungen für die Cosma im Sommer auch Teppanyaki und Hot Pot wieder verschwunden. Wird irgendwie jeden Tag weniger, was man buchen kann ;) Ich hoffe, dass in den kommenden Tagen das Gesamtpaket freigeschaltet wird, inklusive der Getränkepakete.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 11. April 2022 um 19:46
    Zitat von Blue Merlion

Das ist doch auf der Nova auch so und wurde entsprechend kritisiert. Weite Wege mit Essen und Getränken durch die Bar, an Rauchern vorbei. Hatte gehofft, dass das auf der cosma besser gelöst würde. In diesem Punkt: nichts gelernt AIDA.

Auf Prima und Perla ist das mit dem Ausgang an den Heck-Fahrstühlen sicherlich besser gelöst. Wie bereits erwähnt, gefällt mir persönlich der Yachtclub auch nicht so richtig gut. Im Weite Welt auf Prima/Perla hat man durch die bodentiefen Fenster auch den schöneren Ausblick. Im Yachtclub ist nach hinten raus das meiste ja leider verbaut.

Danke für die Info AIDAharald. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, im Mamma Mia draußen zu essen. Wäre ja schön, wenn das fürs Mittelmeer und den Orient noch kommen könnte. In einem der Videos hatte ich vorm Fenster Sonnenliegen gesehen. Einerseits ist es ja schön, dass es so viele Möglichkeiten zum Liegen gibt, andererseits wäre mir persönlich das "Lanaideck" als reine Flaniermeile mit Strandkörben und Außengastronomie lieber.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 11. April 2022 um 17:19
    Zitat von stefferl80

Hallo zusammen,

gibt es auf der Cosma noch eine Möglichkeit draußen zu essen?

VG Stefferl

Ja. Auf jeden Fall im BBQ-Grill, im benachbarten Steakhouse, im Brauhaus, im Yachtclub und in der Eisdiele.

Wenn ich die bisher online gestellten Videos/Fotos richtig deute, hat das Mamma Mia keinen Außenbereich, oder?. Kann jemand berichten?

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 10. April 2022 um 20:35
    Zitat von Charlynn

Welche Werften in D bauen denn noch Kreuzfahrschiffe? Ist eine ernst gemeinte Frage und würde mich interessieren

Man kann sein Aida-Schiff ja auch in Nagasaki bauen lassen ;) Carnival lässt die Schiffe dieser Klasse ja auch in Turku errichten.

Nun aber genug OT: Ich finde es wirklich sehr schade, dass das dritte Helios-Schiff nicht für Aida kommen wird. Ich habe viele positive Berichte über die Cosma gesehen/gehört. Ich bin ja wirklich ein großer Fan der Sphinx-Schiffe, aber die Vielfalt auf der Cosma (und Nova) ist schon sehr beeindruckend.

Ich bin gespannt, wie das Oceandeck jetzt in den wärmeren Fahrtgebieten bespielt wird am Abend.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 10. April 2022 um 14:03

Laut Prime Time Magazin ist Stefan Hossfeld aktuell EM auf der Luna. In der Liste vom 16. März fehlte diese Info noch.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 9. April 2022 um 22:37

Die Fotos sind wirklich toll, Danke!

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 9. April 2022 um 22:28

Die Drohnen haben mir gut gefallen, aber durch dieses ganze digital zugemischte hat man die Drohnen aus meiner Sicht irgendwie entwertet. Bei einem Video von Bord wirkte das mit den Drohnen noch mal ganz anders, wenn man das Gesumme hört. Aber fürs Video hat man lieber während der Drohnenshow Videos aus der Konserve gezeigt.

Wenn ich mir angucke, was Aida so auf die Beine stellen kann, haben sie heute definitiv nicht alles abgerufen (was ja in einem schwierigen Umfeld durch Pandemie und Krieg in der Ukraine auch verständlich ist).

Hoffentlich sind die Gäste der vielen Tauffahrten auf den Barkassen nicht zu sehr enttäuscht.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 9. April 2022 um 22:03
    Zitat von Charlynn

Ach, war schön :love:

Fand ich so gar nicht. Die Mischung aus Animationen fürs Video und Live-Aufnahmen hat mir nicht so gefallen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 9. April 2022 um 17:27

Vielen Dank Laura_Hold

So richtig schlau wird man nicht draus. Ich finde auch, dass es einige Indizien gibt, die für Deine Therorie sprechen. Wir haben ohne AI gebucht, da es zum Zeitpunkt der Buchung nur Premium gab. Vor einiger Zeit wurden dann die Pakete Light, Comfort und die beiden Kids-Pakete eingestellt, die man aktuell ja bekanntlich nicht buchen kann. Comfort Deluxe war bisher noch gar nicht zu sehen nicht.

Aber warum sollte Aida das Deluxe-Paket abschaffen, wenn man am umfangreichen AI festhält?

Heute sind übrigens einige Tastings dazu gekommen. Es tut sich einiges in MyAida.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 9. April 2022 um 11:38
    Zitat von Charlynn

Naja, einen Cappu bekomme ich an Land auch schon lange nicht mehr für 2,80 €, zumindest da wo ich wohne. Glaube nicht mal bei Mäckes kostet der unter 3 Euro. Dass das auf den Schiffen mal angeglichen wird finde ich normal :meinung:

Ja, natürlich ist es normal und wenig überraschend. Es war nur eine Feststellung ohne Wertung. Und eine Diskussion, ob nun Menschen beim Buffet länger sitzenbleiben, wird auch zu nichts führen.

• Sepp285
    • 8. April 2022 um 19:48
    Zitat von schokokeks

Zuletzt wurde hier berichtet, dass die Getränkepakete über myAIDA derzeit nicht buchbar sind. Ist das immer noch so oder kann man die Pakete wieder auswählen? Falls ja, zum gleichen Preis wie bisher?

Im Demo-Login sehe ich die Pakete derzeit nicht für Fahrten Ende Mai.

Mit der Indienststellung der Cosma gab es in der Barkarte für die Cosma eine Preiserhöhung einiger Getränke.

Hier sieht man den Vergleich zwischen der Cosma-Karte und der Karte, die aktuell auf der Homepage bei den Getränkepaketen hinterlegt ist.

Ein paar Beispiele:

- Ein Radeberger vom Fass 0,5 Liter wird in der aktuellen Karte mit 4,90 Euro aufgeführt und kostet auf der Cosma 5,20 Euro.

- Noch größer ist der Preissprung beim Cappuccino von 2,80 Euro auf 3,60 Euro.

- Sprizz-Getränke sind um 0,40 Euro teurer.

- Bei alkoholfreien Cocktails und Froozies ist der Preis unverändert geblieben.

Matthias Morr spricht in diesem Video von gestern davon, dass Carnival die Getränkepakete teurer machen wird.

Die Tatsache, dass die Pakete für diesen Sommer noch nicht buchbar bzw. nicht mehr buchbar sind, spricht mit den oben genannten Indizien schon für eine Preiserhöhung bei den Paketen. Wer also für den Sommer 2022 früh ohne AI (teils noch nicht verfügbar) gebucht hat, wird vermutlich etwas tiefer für das Getränkepaket in die Tasche greifen müssen. Und eine Umbuchung auf AI lohnt sich wegen gestiegener Preise auch nicht unbedingt.

Ich denke, dass Aida die Pakete in den nächsten Tagen freischalten wird für diesen Sommer. Die ersten Reisen starten ja bald schon und heute war bei den Sommerreisen auch etwas Bewegung in MyAida.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 8. April 2022 um 13:27

Das Time Machine ist jetzt für die Reisen im Sommer wieder buchbar.

Edit: Zumindest bei einigen Reisen ...

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 6. April 2022 um 20:29
    Zitat von Familie Krabbe

Wir fahren im Juni mit der Cosma und nun wollte ich gern das Time Machine reservieren, dieses ist aber noch nicht aufgeführt. Kommt das wohl noch oder bin ich schon zu spät?

Das Time Machine war vor einigen Wochen für kurze Zeit buchbar für die Sommersaison. Damals zum Preis von 9,90 Euro. Der offizielle Preis beträgt allerdings 19,90 Euro für Erwachsene.

Ich habe mich in einige Reisen in diesem Sommer eingeloggt in MyAida. Da es von heute auf morgen bei allen Reisen weg war, glaube ich nicht, dass das Time Machine ausgebucht ist. In der Zwischenzeit sind bisher noch Teppanyaki und Hot Pot hinzugekommen. Aida hat aber insgesamt im Vergleich zu Reisen im Frühjahr vieles noch nicht freigeschaltet, unter anderem die Getränkepakete sind nicht buchbar.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• Sepp285
    • 5. April 2022 um 20:01
    Zitat von Peggy1005

Vor wenigen Tagen kam ein Bericht darüber im Fernsehen , das die Kirschblüte jedes Jahr immer früher stattfindet und da wurde berichtet , das der Spuk nach wenigen Tagen vorbei ist . Da ging’s aber explizit um Tokio . Wir fahren ja die Route mit Phoenix in 2024 , die geht über den ganzen März . Mal schauen ob uns das Kirschblütenglück da hold sein wird

Man kann auch schon Ende Februar Glück haben in Tokio, das stimmt.

• Neuer Katalog von Aida

• Sepp285
    • 1. April 2022 um 15:01
    Zitat von docxyz

Hä? Könnt ihr alle mal drei, vier, fünf Jahre zurückblicken? Da wurde nicht nur die WMM-Tour immer im Kreis gefahren. Da waren es die Metropolen, die Ostsee und die Adria. All diese siebentägigen Reisen wurden bis zu 30-mal hintereinander gefahren. In den Sommermonaten ist davon nur noch das WMM übrig geblieben. In allen anderen Gebieten gibt's Schmetterlingstouren. Metropolen + Norwegen (prima), Ostsee + Norwegen (nova), Ostsee + Skandinavien (diva); in der Adria gibt's sogar drei Touren, die abwechselnd gefahren und unterschiedlich kombiniert werden können... Ja, ich würde mir das auch für den Winter wünschen - auf den Kanaren etwa oder auch im WMM, damit man "heimatnah" auch im Winter mal 14 Tage aufs Schiff kann, ohne eine Reise doppelt zu machen. Aber es gibt - gerade im Sommer - ganz schön viele Schmetterlingsrouten. Gott sei Dank hat AIDA sie wiederentdeckt...

Ich bezog mich in meinem Post nur auf den von mir zitierten Teil und allein auf das Mittelmeer. Ich würde Deinen Eingangsbeitrag zu großen Teilen unterschreiben. Ich finde sehrwohl, dass Aida im Mittelmeer doch einiges getan hat. Stella drei Routen, Blu drei Routen.

• Neuer Katalog von Aida

• Sepp285
    • 1. April 2022 um 14:11
    Zitat von JonPhi

Ist bei Costa oder MSC ja auch nicht anders, die fahren auch fast ausschließlich die Klassiker alle 7 Tage. Wobei die beiden sicherlich im Mittelmeer eine deutlich größere Auswahl anbieten als AIDA, insbesondere was das östliche Mittelmeer betrifft. Dort war das Routing früher leider deutlich besser bei AIDA muss man sagen.

Früher wurden die siebentägigen Rennstrecken ja auch als Schmettlerlingsrouten gefahren (ich meine, es war beispielsweise die Vita 2012). Für die Cosma würde ich mir wünschen, dass sie das auch machen würde. Sieben Tage sind für viele ja auch etwas zu kurz und zwei Runden im Kreis zu drehen nicht jedermanns Sache (bei einem Schiff wie der Cosma aber sicher auch kein Problem). Ansonsten finde ich das Programm im Mittelmeer schon ganz in Ordnung. Die drei unterschiedlichen Stella-Touren gefallen mir sehr gut - teilweise sogar mit Menorca. Und die drei verschiedenen Routen im ÖMM sind auch toll. Schade, dass die Mira-Touren nicht von einem anderem Schiff übernommen werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      459
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™