1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 3. Oktober 2022 um 21:00
    Zitat von Okerpirat

Davon mal abgesehen beschweren sich die Passagiere, die ihre Kabinen unter dem Beachclub haben doch auch nicht über den Lärm. Geschweige denn, dass Aida die Partys im Beachclub mit Rücksicht auf die darunter liegenden Kabinen ebenfalls unterlässt. Irgendwo ist immer darunter, daneben, darüber, zu laut, was weiß ich... Es ist ein Schiff, auf dem viele Menschen einen tollen Urlaub verbringen möchten und dazu gehören nun mal auch Partys/Veranstaltungen und auch Geräusche. Gerade auf dem Pooldeck würde es sich unter steigenden Corona-Zahlen ja nun auch anbieten. Mit ein bisschen mehr Toleranz (natürlich in beiden Richtungen) wäre doch so etwas möglich...

Es dürfen gerne noch weitere Veranstaltungsbeispiele von euch folgen 😉.

Ich sehe das genau so wie Du. Gemessen an meinen (in diesem Fall sehr großen) Erwartungen, war das Ocean Deck für mich die größte Enttäuschung auf der (ansonsten m.E. sehr gelungenen) Cosma.

Gut gefallen hat mir die Treppe als Sitzmöglichkeit. Insgesamt hätte man das Deck sicherlich etwas liebevoller gestalten können. Alleine schon die Mischung aus diesen roten Stühlen und den doch sehr edlen Loungemöbeln fand ich komisch. Hinzu kommt, dass der Bereich um die Bar wirklich relativ wenige Sitzmöglichkeiten bietet. Wie schon geschrieben, finde ich die Bar an sich ebenfalls zu klein und leider gibt es an ihr ja auch nicht das gesamte Angebot aus der Barkarte. Dass wir weder dort noch an der Poolbar am Bug Milchshakes bekommen konnten, fand ich schon sehr schade. Und irgendwie verstehe ich auch nicht, warum es dort diesen "Gang" zum Fuego geben muss, wenn der hintere Teil des Fuegoes ohnehin (im Juli) nicht zu betreten ist/war. Ist von dort schon mal jemand ins Fuego gegangen? Die Ecke neben der Bühne auf der Steuerbordseite mit dem Counter wirkt ebenfalls nicht sonderlich einladend. Ein paar Strandkörbe zum Beispiel hätte ich dort schön gefunden.

Als Fotomotiv eignet sich das Ocean Deck natürlich von den oberen Decks sehr gut. Das sieht schon schön aus. An der "Software" könnte Aida noch ein paar Verbesserungen vornehmen. Die DJ-"Kapsel" wurde glaube ich immerhin am frühen Abend genutzt, oder?

Tagsüber haben wir den Bereich nach Möglichkeit gemieden. Der Pool ist ja nur zu einem Bruchteil gefüllt, da das Wasser überschwappt. Und auch sonst war es recht voll dort hinten.

• Sepp285
    • 3. Oktober 2022 um 18:28
    Zitat von Escape

Der Beach Club ist eine Location am Abend. Tagsüber dann halt der Poolbereich mit dem Foliendach.

Da war dann 1x White Night und halt diese Silent Party.

Zweifelsohne! Aber die Bühne am Pooldeck - da könnte dann ja auch das Showensemble mal auftreten oder die Band oder oder oder. Auf jeden Fall finde ich es schade. Eine Party mitten auf dem Meer an der frischen Luft ist für mich immer noch etwas ganz Besonderes (und in Zeiten von Corona ja auch ganz vorteilhaft).

• Sepp285
    • 3. Oktober 2022 um 18:18
    Zitat von Escape

Partys fanden nicht statt. Dafür gab es den Beach Club am Abend.

1 x fand das AIDA Quiz statt und 1x Kino unter den Sternen: Tod auf dem Nil

Bei uns im Juli noch nicht einmal das - in zwei Wochen nicht ein Programmpunkt am Abend. Ich fand es sehr schade. Ich meine sogar, dass bei der Zeremonie in Rostock von Eichhorn von Poolpartys am Heck gesprochen worden wäre. In den sozialen Medien habe ich dann irgendwann mal gelesen (von einem Gast) dass aus Rücksicht auf die Suiten keine Partys veranstaltet würden.

Der Bereich war abends trotzdem frequentiert. Leider war die Bar dort aus unserer Sicht zu klein für das Ocean Deck. Bei Partys müsste man mit mobilen Bars nachrüsten.

• Preisverfall / AIDA

• Sepp285
    • 3. Oktober 2022 um 18:05
    Zitat von Katinka3275

Naja, Preisverfall ist wirklich relativ…dass die Preise in den Ferienzeiten eher hoch sind ist ja schon bekannt und verständlich…ABER: ich habe letzte Woche spontan eine Opton für eine SC-Suite auf der Cosma für die Sommerferien 2023 und für die Sommerferien 2024 über unser echt erfahrenes Reisebüro getätigt. Das Ergebnis sind für die Reise in 2024 über €2000,- mehr :verzweifelt: das Anreisepaket ists nicht, das sind in Summe nur €70,- mehr für uns vier. Mir ist dann allerdings aufgefallen, dass wir für 2023 noch einen Frühbucherrabatt erhalten würden, für 2024 allerdings nicht, obwohl es diesen für alle anderen Kabinenkategorien lt. Homepage gibt?! Nun gut, unser RB hat dann angerufen und (nachdem der erste Anruf komplett sinnlos war, da der zuständige Gesprächspartner nicht ansatzweise verstanden hat, um was es geht), erstmal die Info erhalten, dass das vergügbare Kontingent für diese Kategorie nicht mehr verfügbar sei- :gruebel: ich dachte, das sei zeitlich gebunden und hat nichts mit der Kabinenkategorie/Verfügbarkeit zu tun?! OK…dann habe ich auf der HP allerdings feststellen müssen, dass Reisen in den Sommerferien 2023, in denen noch wesentlich weniger SC Kabinen auf der Cosma verfügbar sind, auch noch mit Frühbucherrabatt buchbar sind. Echt jetzt? Ich verstehe nichts mehr. Gleichzeitig hat unser RB bemerkt, dass, egal auf welcher Reise und auf welchem Schiff auch immer, für die Sommerferien 2024 für die SC Suiten kein Frühbucherrabatt angeboten wird. Also hat unser Reisebüro wieder nachgefragt- „die Reisen sind ja noch nicht so lange buchbar und es könnte ja sein, dass in der IT bzgl. die Kategorie SC der Frühbucherrabatt „vergessen“ wurde“. Die Aussage von Aida daraufhin: „explizit für die Kabinen der Kategorie SC ist keinFrühbucherrabatt mehr geplant.“ Kann/soll verstehen, wer meint, ich nicht! Wenn ich mal Zeit und Muse habe, werde ich mich mal in die Hotline einwählen und abwarten, welche Aussage ich dann erhalte…ist ja glücklicherweise noch ein bisschen Zeit…und ich weiß zum Glück, dass sich unser RB mit diesen seltsamen Ausreden auch nicht abwimmeln lässt. Aber , wie schon geschrieben: mehr als €2000,- mehr (davon ein Kind und eine Jugendliche, die preislich ja wirklich noch günstig sind- bei uns Erwachsenen ist der Preis massiv gestiegen), ist heftig und in der momentanen Situation verständlich- aber bzgl. des Handlings der Vergünstigungen in Form von z.B. Frühbucherrabatten echt nicht gut :sdagegen:

Liebe Grüße von einer etwas entnervten Katrin

Hey Katrin, das ist ja ein ganz schönes Durcheinander. Ich verstehe Deinen Ärger. Andererseits: 6900 Euro soll die SC im Juli 2024 in den Ferien kosten. In diesem Sommer kostete sie Ende 2020 5850 Euro (ohne Kinder jetzt mal gerechnet. In 2021 sollte es dann 6100 Euro kosten. Aida kann es verlangen, warum sollten sie es nicht tun? Wenn man sich anschaut, wie gut und wie weit im Voraus die Suiten gebucht werden, kann ich schon verstehen, dass sie Frühbucherrabatt *nicht* anbieten.

• Kiel Anreise

• Sepp285
    • 2. Oktober 2022 um 12:02

Für alle, die bald ab Kiel in See stechen wollen: Der Elbtunnel wird im Oktober zeitweise gesperrt sein:

A7-Sperre in Hamburg
    Elbtunnel am zweiten Oktober-Wochenende in Richtung Norden gesperrt.
    www.adac.de

• Sepp285
    • 2. Oktober 2022 um 09:25
    Zitat von Escape

Die Rutschen sind ja identisch. 3 Rutschen. Die Doppel-Rutsche Racer und die Single-Rutsche.

Meine Erfahrung dazu mit einem kleinen Kind.

Racer ist zu schnell. Man nimmt gerade zum Schluss ordentlich Geschwindigkeit auf. Aber auf dem Schild ist die Rutsche auch erst ab 8 Jahren.

Die Single-Rutsche ist aber auch mit Kind offiziell nutzbar. Unter 8 mit einem Erwachsenen. Ab 8 alleine.

Aber auch hier:

Lt. Beschreibung sollte der Erwachsene liegend rutschen und das Kind davor setzen. Das haben wir 1x zusammen so gemacht und ist nicht zu emfehlen, weil man auch da deutlich mehr Geschwindigkeit aufnimmt und wenn man unten ankommt erstmal unter Wasser landet. Fand der Nachwuchs eher nicht so toll. ;)

Wenn man aber im sitzen rutscht geht zum Ende hin die Geschwindikeit raus und man landet ganz gemütlich im Auslauf.

Alles anzeigen

Ich meinte die zusätzliche Rutsche im Vergleich zur Prima/Perla im Four Elements. Dafür haben Nova/Cosma drei identische Rutschen. Die beiden Racer starten ja auf gleicher Ebene, während eine der beiden (ich glaube die linke) gleich zu Beginn ein starkes Gefälle hat, gleicht die andere das durch ein starkes Gefälle im unteren Drittel, so dass beide auf einem Niveau enden.

Besonders Slider finde ich die Übergänge im durchsichtigen Teil sehr unangenehm, rutsche da nur im Sitzen drüber, geht sonst in den Rücken :antwort:

• Sepp285
    • 2. Oktober 2022 um 09:05
    Zitat

Auf den ersten Blick sind sie sicher sehr identisch und das Motto ist eher Evolution statt Revolution. Ocean Deck statt Four Elements ist für mich aber schon ein ziemlich gravierender Unterschied, den ich sehr begrüße, weil mir die Poolpartys unter freiem Himmel auf den Melitta-Schiffen schon sehr gut gefallen haben (Stichwort typisches Aida-Gefühl, was für viele Kunden bei Prima/Perla offenbar abhanden gekommen war). In anderen Fahrgebieten macht natürlich ein geschlossener Bereich wie das Four Elements mehr Sinn.

Bei der Änderung Casa Nova/Mamma Mia dürfte es vermutlich nur um Nuancen in puncto Atmosphäre und Speisekarten gehen. Das Beach House, für das Mystery Room und Kochstudio) weichen müssen, ist sicher eine vernünftige Ergänzung bei noch mal größer gewordener Kapazität.

Hinzu kommt bei den Unterschieden der um ein Deck nach oben versetzte Beachclub (in dem es auch die Brücke nicht mehr geben wird). Durch diese Änderung entsteht darunter zusätzlicher Raum für noch mehr Kabinen, es gibt keinen Zugang mehr vom Fuego zum Beachclub und auf dem Außendeck entfällt die Treppe in Richtung vorderes Pooldeck.

Ich zitiere mich mal selbst, liebe @Escape

Ich sehe das so wie Du, die Cosma ist ein Schiff für schönes Wetter. Schade finde ich es nur, dass Oceandeck nicht für Poolpartys genutzt wird, so wie es von Aida selbst angekündigt worden war (angeblich aus Rücksicht auf die darunterliegenden Suiten?!). Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bühne dort anders als als Liegefläche genutzt worden wäre. Und natürlich die Leinwand.

Zum Four Elements: Ich finde es schade, dass es nicht den Strömungskanal und die zus wie auf der Prima/Perla gibt

Alles anzeigen

Ich zitiere mich mal selbst aus dem

Cosma-Thread um auf @Escape einzugehen.

Ich sehe das so wie Du, die Cosma ist ein Schiff für schönes Wetter. Schade finde ich es nur, dass Oceandeck nicht für Poolpartys genutzt wird, so wie es von Aida selbst angekündigt worden war (angeblich aus Rücksicht auf die darunterliegenden Suiten?!). Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bühne dort anders als als Liegefläche genutzt worden wäre. Und natürlich die Leinwand.

Zum Four Elements: Ich finde es schade, dass es nicht den Strömungskanal und die zusätzliche Rutsche wie auf der Prima/Perla gibt.

Der Baby/Kleinkinder-Badebereich am Heck der Cosma ist natürlich wirklich sehr schön und einmalig in der Flotte.

Insgesamt sind die beiden neuesten Schiffe und sind in diesem Jahr gemäß ihrer Stärken eingesetzt worden. Es hätte mich wirklich brennend interessiert, wie die Helios III ausgesehen hätte.

Der Suitenbereich auf der Cosma ist wie MANU_ELA schon sagt, anders im Außenbereich. Mir gefällt er auf der Cosma besser, da man einen Inifinitypool hat und nicht vor Milchglasscheiben guckt - was für alle anderen aber den Nachteil hat, dass man auf der Steuerbordseite nicht von achtern zum Beachclub kann auf der Seite ohne die Treppe zu nehmen.

Ich weiß schon jetzt, dass der Fun Park Kids auf der Nova vermisst werden wird. Er war eine gute Gelegenheit, um sich auch ohne Badekleidung auszutoben. Positiv dafür auf der Nova, dass Beachclub und Four Elements wieder auf dem gleichen Deck sind.

Schön, dass es die Auswahl zwischen diesen beiden Schiffen gibt.

• Sepp285
    • 1. Oktober 2022 um 20:58
    Zitat von AlexandraW

Ich war Ende Juni/Anfang Juli auf der Cosma und kann auch nicht bestätigen, dass das Essen schlecht war

Dem kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Uns hat das Essen auf der Cosma sehr gut gefallen - sowohl in den Spezialitäten- als auch in den Bedienrestaurants.

Wir würden jederzeit gerne wieder mit der Cosma oder der Nova fahren - und werden es auch tun ;)

In puncto Vielfalt und Auswahl ist diese Schiffsklasse wirklich nur schwer zu toppen. Wobei natürlich auch die Sphinx-Schiffe ihre Vorteile haben, wenn die Route bei gutem Wetter im Vordergrund steht.

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Sepp285
    • 25. September 2022 um 22:18

TUI hat auch Babyphones - wir hatten dort sogar eines mit Kamera, was wir auch als sehr zufriedenstellend empfunden haben. Vergleichsmöglichkeiten sind also gegeben. Die etwas größeren Telefone auf der Aida-Flotte (bis auf die auf der Cosma) haben aber grundsolide ihren Dienst getan. Schade, dass auf dem neuesten Schiff der Flotte die (in diesem Fall) schlechteste Technik zum Einsatz kommt. Und offenbar wurde immer noch nicht nachgerüstet. Genutzt werden auf der Cosma die gleichen Samsung-Geräte, die auch bei der Crew zum Einsatz kommen und wohl auch dort - dem Vernehmen nach - anfänglich Probleme verursacht haben sollen.

• Sepp285
    • 25. September 2022 um 20:52
    Zitat von Escape

Es soll wohl gar nicht geklappt haben.

Wahnsinn. Im Sommer haben sie - geschätzt - jeden Tag 10 bis 15 Geräte ausprobiert. Wir hatten in 14 Tagen fünf verschiedene Babyphones. Wir haben es nur noch auf "Dauer an" gelassen, so dass wir quasi immer in die Kabine gehört haben. So konnten wir uns sicher sein, dass es gerade funktionierte. Einige Abende hatten wir dann gar kein Gerät, aber nach einem Reset (auf der Brücke) haben die freundlichen Mitarbeiter der Rezeption die Geräte dann am nächsten Tag immer an die Kabinen verteilt. Chaotisch und nervig. Irgendwann gab es eine Gutschrift für uns - aber das ist natürlich keine befriedigende Lösung. Die Zuverlässigkeit der Babyphones ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Buchungsgrund für uns. Wir haben die Abende immer sehr genossen. Aber das Thema ist für uns eh so langsam durch. Denn sobald sich die Kleinen selbstständig machen können, lassen wir sie dann nicht mehr alleine (und sie denken auch gar nicht mehr daran, früh ins Bett zu gehen).

• Gourmet - Frühstück

• Sepp285
    • 25. September 2022 um 20:34
    Zitat von Apfelfrau

Nein, im Buffetrestaurant bekommst du nicht "genau das Selbe" - selbst wenn beim Gourmet-Frühstück der "gute" Kaffee, frisch gepresster O-Saft und Secco noch extra gezahlt werden müßte.

Im Buffet-Restaurant hast du nicht die ruhige Atmosphäre, kein "echtes" Rührei/Omelett z.B., keine leckeren Laugenbrezeln, nicht diese Auswahl von verschiedenen Wurstsorten etc.

Plus die täglich wechselnden "Specials".

Du hast Recht - man bekommt nicht genau das Selbe. Aber ich finde in puncto Auswahl der Wurstsorten und beim Schnittkäse das Buffetrestaurant besser. Und auch da steht manchmal ein Krabbencocktail in Gläsern in der Auslage. Die Etagere und das kleine Buffet sind vielleicht etwas ausgewählter und hochwertiger, aber ich finde die Buffetrestaurants von der Vielfalt her unerreichbar. Zumal es bei uns so war, dass nicht immer alles, was wir uns als Aufschnitt gewünscht hatten - auf der Etagere war. Interessant war es beim Milchreis: an einigen Tagen hieß es, den müsse man sich aus dem Buffetrestaurant holen, an anderen Tagen war es überhaupt kein Problem (das Personal wechselte nach Hälfte der Reise).

Aber klar: Ruhe und Service am Platz sind natürlich zwei wirklich gewichtige Argumente für das Steakhouse. Auf der Cosma habe ich es in 14 Tagen nicht einmal überfüllt erlebt zu unseren Frühstückszeiten - wie einige Vorredner ja schon schrieben, gibt es ja noch andere Restaurants für Goldene (French Kiss) und JS-Bucher (Beach House).

Bei einer Suite würde ich jederzeit wieder ins Steakhouse zum Frühstück gehen, ansonsten genieße ich aber auch gerne die Vielfalt des Buffets. Das kann Aida aus meiner Sicht schon gut. Wirklich vermissen würde ich am Buffet vermutlich nur die perfekt gebratenen Minutensteaks ;)

Und wenn man bedenkt, dass ein sehr gutes Frühstück im Reisepreis inkludiert sind, sind 12,90 Euro extra schon eine Ansage - aber ich denke auch: bietet man es günstiger an, ist es überlaufen.

• Sepp285
    • 25. September 2022 um 16:59
    Zitat von Escape

Die Babyphones haben in unserer Woche auf der Cosma nicht funktioniert.

Die Info kam von Eltern im Kids Club.

Es ist schon sehr schade, dass sie es seit einem halben Jahr nicht hinbekommen, die Babyphones zum Laufen zu bringen. Das arme Personal an der Rezi tut mir leid. Schon bei unseren Reisen im Juli standen die Eltern dort Schlange, um die defekten Geräte gegen ein neues auszutauschen.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 23. September 2022 um 17:31
    Zitat von Karin2014

Auf Aida Stella ist aktuell Tönnies Kohrs der Kapitän.

Eine interessante Info. Vor einigen Monaten wurde ja berichtet, dass er (zusätzlich) als Flottenkapitän tätig ist.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Sepp285
    • 22. September 2022 um 14:50

Habe ich auch gesehen, dass es durchaus die eine oder andere neuere Route gibt. Die von Dir angesprochenen Diva-Touren in Richtung Finnland fallen aber auf Ende August/September.

Um meine Kritik/Enttäuschung einmal zu präzisieren: Für uns kommen momentan nur die größeren Schiffe in Frage (so sehr ich die Melitta-Klasse schätze). Natürlich ist es dank Eurer Recherchen keine Überraschung mehr, dass Prima/Perla und Nova/Cosma erneut das gleiche Programm fahren. Aber die siebentägige Mittelmeer-Route könnte für meinen Geschmack doch etwas mehr bereithalten als immer nur La Spezia, Korsika, Rom und Barcelona. Die Touren der Stella zeigen ja, wie groß die Vielfalt im Mittelmeer sein kann. Da sind wirklich einige sehr sehenswerte Häfen dabei. Eine Route ab Mallorca/Barcelona mit ein paar spanischen Häfen (für Lissabon reicht ja die Zeit wahrscheinlich dann nicht) wie zum Beispiel das wunderschöne Valencia - und wir hätten schon eher auch unseren Sommerurlaub 2024 auf ainem Aida-Dampfer verbracht. Vielleicht hätte auch die Prima in der Ostsee (Stockholm, Helsinki) zum Buchen bewegt. So haben wir nun wirklich alles durch mit den größeren Schiffen, so dass ein "Das Schiff ist das Ziel"-Urlaub vielleicht noch in den Oster- oder Herbstferien in Frage kommt.

Aber klar: Die Melitta-Klasse und die Aura haben schon ein paar sehr schöne Routen im Programm...

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Sepp285
    • 22. September 2022 um 11:47
    Zitat von Svennimo

Moin,

AIDA hat den Sommer (bis 21.9.) freigeschaltet:

Überraschend finde ich, dass AIDAluna die Spitsbergentouren jetzt ab Hamburg fährt.

LG Sven

Alles anzeigen

Moin,

sie sind aber wirklich früh dran in diesem Jahr. In den vergangenen Jahren waren die Reisen erst ab Dezember buchbar.

Das Programm bietet wirklich wenig Abwechslung und Überraschendes - ich denke, 2024 wird Aida in den Sommerferien auf eine Buchung von uns verzichten müssen.

Was mir auffällt: Italien und Mittelmeerinseln mit der Stella hat einen zusätzlichen, dritten Seetag zwischen Valetta und Palermo erhalten. Dadurch entfällt der Stopp auf Ibiza oder Menorca, den wir immer sehr schön fanden zum Abschluss der Mittelmeer-Runde.

LG

• AIDAprima: Silvesterreise nach Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 29.12.2022 bis 07.01.2023 (Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:00-Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 21. September 2022 um 21:35
    Zitat von Gold-Locke

Dass Vario-Preise sich ändern ist klar. Aber dass der Premium-Preis sich so extrem verändert, ist neu für mich. Je nach Kabinenart sind das bis zu 2000 € mehr plötzlich.

Interessant ja auch, wie vor diesem Zusammenhang die Aussagen der Hotline (Quarantänekabinen) zu bewerten sind ...

• AIDAprima: Silvesterreise nach Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 29.12.2022 bis 07.01.2023 (Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:00-Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 21. September 2022 um 14:39
    Zitat von Kalamitsi

Die Weihnachtsreise ist seit eben wieder buchbar :- )

Vielleicht folgt die Silvesterreise..

Die Silvesterreise taucht auch wieder auf und es sind alle Kategorien bis auf die Suiten buchbar.

• Sepp285
    • 17. September 2022 um 10:56
    Zitat von Kalamitsi

Die Reise fällt nicht aus.

AIDA möchte mehr mögliche Quarantänekabinen freihalten.

Aus diesem Grund ist die Weihnachts-und Silvesterreise geschlossen und nicht mehr buchbar.

Quelle: meine Reiseberaterin in Rostock

Danke für die Info! Komisch finde ich, dass ich die Reise auch beim Probelogin nicht mehr finden kann (mag aber auch an mir liegen ;) ).

• Sepp285
    • 14. September 2022 um 21:52
    Zitat von inger_damian

Hoffe, es bedeutet mal nix.

Gut gebucht war die glaube schon, wenn ich so geschaut habe, dazu kommt, das wieder jeder buchen darf.

Ich hatte häufiger bei den Clubschiff-Profis geschaut und vergangene Woche war noch ein ganzer Schwung buchbar. Bei der Weihnachtsreise kann ich mir im Gegensatz zur Silvesterreise auch so gar nicht vorstellen, dass sie ausgebucht war.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 12. September 2022 um 21:55
    Zitat von Dany101

Was ist eigentlich aus dem Suitentreff geworden? Gibt es den noch?

Im Sommer gab es ihn auf der Cosma.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      266
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™