1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 8. August 2025 um 13:39
    Zitat von Zöllner

Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt und deswegen nichts gefunden: aber wie kann ich auf der Nova erkennen, ob eine Veranda Komfort im (für mich schöneren und angenehmeren) beige/blauen Design ist oder im roten Design?

Am begehbaren Kleiderschrank kann man es nicht unterscheiden.

Aus den Kabinen-Threads bin ich auch nicht richtig schlau geworden.

Hast Du Kabinennummern zur Auswahl?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 30. Juli 2025 um 19:49
    Zitat von Anjakatharina

Aber Bier ist ja im Abendessen inkl …

Nein. Es kommt drauf an, wo man isst.

• Gepäckempfehlung

• Sepp285
    • 30. Juli 2025 um 19:41

Ich wollte keine Diskussion über Waschgewohnheiten lostreten. Mich interessierten nur die Frage, ob es diesen Hinweis schon länger gibt (war mir noch nicht bewusst untergekommen, erst recht nicht so prominent platziert) und ob man weiterhin problemlos mehr als ein Stück abgeben kann. Bei Anreise mit dem Auto haben wir vier shconmal einen fünften Koffer mit aufgeben.

Vermutlich wird der Hinweis viele abschrecken und Aida erreicht so sein Ziel. Und wer mehr abgibt, gibt eben mehr ab. So recht kontrollieren kann man es ja vermutlich auch nicht, wie viele Koffer pro Person abgegeben werden.

• Gepäckempfehlung

• Sepp285
    • 30. Juli 2025 um 08:58

Hallo :)

Das ist mir noch nie aufgefallen in einer der Mails vor der Reise:

Gepäckempfehlung
    Bitte beschränken Sie sich auf ein Gepäckstück, maximal 23 kg pro Person (Kindersitze ausgenommen). Ihr Handgepäck sollte die gängigen Abmessungen nicht überschreiten.

Kennt Ihr das schon? Bisher war das ja noch nie ein Thema Eigenanreise ab Mallorca.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 29. Juli 2025 um 14:54
    Zitat von MerTilo

Auf der Cosma im März nicht mehr, dort gab es nur das Brauhaus Bier und die Mischgetränke. Radeberger war ganz von der Brauhaus Karte runter. Auf der Perla im Herbst gab es noch Radeberger im Brauhaus

Wobei die Erfahrung ja auch lehrt, dass es durchaus Getränke gibt, die nicht auf der Karte stehen.

• Sepp285
    • 29. Juli 2025 um 13:28
    Zitat von Julimond21

War auf der Sol auch so, nur Brauhausbiere. Auf der Luna letzte Woche gab es Radeberger in der Almhütte. Aber die hat ja keine Brauerei und leider auch kein Zwickel. Das wird wahrscheinlich der Unterschied sein

Auf der Prima hingegen soll es zuletzt Radeberger im Brauhaus gegeben haben.

Zur den Bestellungen: Das Beste wäre, wenn die Fotos aller Reisenden einer Kabine den Kellnern angezeigt würden und dazu die Info, ob alle ein Paket haben. Das muss doch in der heutigen Zeit machbar sein. Oder die Möglichkeit, in einem Bestellvorgang alle Passagiere aus einer Kabine hinzufügen können.

• Sepp285
    • 28. Juli 2025 um 19:31
    Zitat von hirschi

Bei vielen dieser Beiträge habe ich den Eindruck das unsere Reisen nicht mit Aida waren. Wir haben sowohl im Theatrium als auch an den Bars immer recht zügig Getränke bekommen. Aber die sich hier so aufregen, Regen sich auch über RestaurantRestaurantreservierungen auf. Aber jeder wie er möchte.

Aber bitte nicht pauschalisieren ;)

• Sepp285
    • 28. Juli 2025 um 19:18
    Zitat von Charlynn

Na dann kannst du doch alle 3 Karten mitnehmen, auch dafür bekommen ja alle Familienmitglieder jeder eine Karte und dann bekommst du auch 3 Getränke.

Und wenn das Kind alleine an Bord unterwegs ist kann es sich doch sicher auch das Getränk selber holen und wenn nicht geht man nochmal mit.

Kundenfreundlichkeit geht aber anders. Ich kann die Aussage von Matzethias sehr gut nachempfinden. Gerade im Theatrium zu den Showzeiten ist es immer bei uns zuletzt immer ein ganz schöner Krampf gewesen, an Getränke für uns vier zu kommen. Schade finde ich, dass durch die unterschiedlichen Bestellvorgänge die Getränke schon zeitverzögert ankommen. Wenn man gemeinsam anstoßen möchte, ist das suboptimal.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Sepp285
    • 24. Juli 2025 um 19:28
    Zitat von Flo on Tour

So, ich hab es jetzt formatiert, dass die Links noch funktionieren, sie aber jetzt nicht mehr unnötig die Seite füllen. Bitte _Meerelfe_ schau es Dir an.

Heizergruss hat schon recht, aber da es sich wirklich um sehr gute Infos für Einsteiger handelt, lassen wir das mal so stehen. Ich hoffe, mit dieser Lösung können wir leben.

Danke. Der Thread stürzte bei mir ständig ab wegen der Videos.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Sepp285
    • 23. Juli 2025 um 16:05
    Zitat von Charlynn

Kuchen nachmittags gibts auch auf den Sphinxen. Und da hat das anscheinend auch so schon lange Jahre funktioniert oder waren da sonst Nachmittags Restaurants geöffnet?

Früher gab es im Bella Donna/Weite Welt Kaffee und Kuchen und oftmals auch noch Obst und Pizza (Bella Donna). Das ist schon schade, dass dieses Angebot zusammengestrichen wurde.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 18. Juli 2025 um 15:57
    Zitat von Charlynn

Warum meint man Leute runter setzen zu können weil sie auch andere Schiffe mögen als man selber?

Die Großen haben eben nicht nur Masse!

Aber Aida ist doch wirklich Massentourismus - auch die Sphinxklasse.

• Sepp285
    • 16. Juli 2025 um 15:24

Hat Aida bei den Cocktails wieder auf Sahne umgestellt? Habe das gerade in einem Podcast gehört (genaue Quelle darf nicht genannt werden).

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Sepp285
    • 14. Juli 2025 um 20:02
    Zitat von Charlynn

Wieso wäre ich nicht betroffen bei den Änderungen?
    Wenn es weniger Reisen für Alleinreisende geben wird bin auch ich betroffen. Ich habe heute schon von beobachteten Reisen für Alleinreissende Mails bekommen dass es die so nicht mehr gibt. Und die hatten mit den Orientreisen nix zu tun

Ich stehe vermutlich auf dem Schlauch: Wo steht, dass es weniger Reisen für Allenreisende gibt und was hat das mit den AGB zu tun?

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 2. Juli 2025 um 17:01
    Zitat von Kalamitsi

Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage:

Weiß jemand welche Junior Suiten die der Kategorie JV sind (in diesem Fall AIDA)?

Diese werden zumindest neben JA und JB zusätzlich angezeigt.

Konnte dazu nichts finden.

Dabei wird es sich um Vario handeln?

• AIDA Erfahrungen mit angekündigten kulinarischen Specials

• Sepp285
    • 26. Juni 2025 um 19:14
    Zitat von AnDi1706

Im Ristorante „Mamma mia“ hatten wir dann - allerdings am vorletzten Abend - einen Einleger in der Speisekarte

Man hätte wohl auch mit einem Aufpreis von 12,50 € ein spezielles Farewell-Menü bestellen können.

Aida ist wirklich sehr bemüht, den Umsatz an Bord zu steigern. Am Thema Farewell in den Buffetrestaurants ändert sich hoffentlich nichts.

• Sepp285
    • 26. Juni 2025 um 14:01
    Zitat von Dany101

Ich kann auch noch ein Beispiel liefern:

Reise Island und Grönland 2025 / 21 Tage. Gebucht Juni 2024

All in 17,14 € pro Tag -> war 360 € p.P. für die 21 Tage

Der AI-Aufpreis war natürlich schon immer extrem schwankend.

• Sepp285
    • 26. Juni 2025 um 12:04
    Zitat von JonPhi

Vielleicht liegt es auch an Silvester und dem höheren Getränkekonsum.

Ich denke, es hat auch etwas mit der erwarteten Auslastung der Reise zu tun. In den Herbstferien gibt es noch einen weiteren Preis für das Comfort Deluxe.

Herbstferien: 39,90 Euro/Tag

Mitte November: 42,14 Euro/Tag

Anfang/Mitte Dezember: 36,43 Euro/Tag

Silvester/Weihnachten: 45 Euro/Tag

Der Herbstferien-Preis entspricht dem bisherigen Standard für das Comfort Deluxe. Anfang Dezember ist es günstiger als bisher, bei den Feiertagsreisen und Mitte November teurer.

• Sepp285
    • 26. Juni 2025 um 10:47
    Zitat von Ippon

Klar aber es ist doch so, dass wenn die Preise für die Getränkepakete steigen dass auch das All In angepasst wird. Das ist ja nur konsequent.

Die Preise für die Getränkepakete sind offensichtlich auch nicht mehr gleichbleibend. Ich hatte kürzlich darüber geschrieben, dass es im Dezember zum Beispiel auf der Nova unterschiedliche Preise für das Comfort Deluxe gibt. Zur Ferienzeit bzw. bei den Feiertagsreisen ist es teurer.

6. bis 13. Dezember: 255 Euro

27. Dezember bis 3. Januar: 315 Euro

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 22. Juni 2025 um 14:59

Wie ist es eigentlich auf dem neuen Pooldeck mit dem Wind? Bei der Berichterstattung zur Indienststellung hatte ich den Eindruck, das man dort recht ungeschützt ist bei Wind.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 22. Juni 2025 um 09:16
    Zitat von _Meerelfe_

Danke, Sepp285 , dann wünsche ich euch eine tolle Reise mit hoffentlich so viel Wetterglück, wie wir es hatten. :thumbsup:

Danke Dir, bin aber nicht an Bord :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      308
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      255
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™