Bin gespannt ob die Diva dann längere Touren fährt. Glaube 7 Tage durchgehend rentiert sich nicht mit diesem Schiff und der Route.
Die Auslastungen dieses Jahr sind ja auch nicht rosig gewesen.
Bin gespannt ob die Diva dann längere Touren fährt. Glaube 7 Tage durchgehend rentiert sich nicht mit diesem Schiff und der Route.
Die Auslastungen dieses Jahr sind ja auch nicht rosig gewesen.
Costa und Co haben Russland bereits auch gestrichen, nur noch AIDA und HAL haben die Routen weiterhin nicht modifiziert.
Beide waren dieses Jahr besonders ängstlich mit den Umroutungen, bin echt gespannt wie hier die angepassten Routen aussehen werden.
Moin,
heute ein Doppelanlauf in Kiel, die COSTA DIADEMA ist zusammen mit der NIEUW STATENDAM im Hafen. Letztere hat ihren letzten Anlauf dieses Jahr in Kiel. Es sollen wohl nur 750 Passagiere an Bord sein, ich würde mich nicht wundern, wenn HAL nächstes Jahr die Ostsee nicht mehr bedient..
Viele Grüße
Royal Caribbean zieht 2023 die Voyager of the Seas aus der Ostsee ab und schickt stattdessen die kleinere Serenade.
Hat nur 2 Monate gehalten. Die Serenade Nordeuropa Saison wurde komplett abgesagt, da St.Petersburg nicht angelaufen werden kann, so die Begründung.
Hätte man auch vor 2 Monaten wissen können ![]()
Im 14-Tage Rythmus ist Dienstags in Geiranger ein Schiff unter dem mir unbekannten Buchungscode 4947 gelistet. Wenn dieses Schiff auch nach Geiranger fährt, wird es natürlich schwierig.
Das ist die Costa Diadema und wenn ich mich nicht täusche, gibt es die Meldungen schon sehr lange. Da Costa aber nun Schiffe abgibt, bleibt es fraglich, ob das noch der aktuelle Stand ist und ob die Diadema überhaupt in den Norden kommt.
Vielen Dank _Meerelfe_ ![]()
Die hätte halt nicht 5 Minuten später ablegen dürfen, sonst wären diese ganzen Bilder garnicht entstanden und ich würde im strömendem Regen stehen. Daher bin ich froh, dass alles so geklappt hat und ich trocken ins Auto kam ![]()
ja heute waren wieder diese sogenannten "Aktivisten" aktiv, diesmal haben sie ihr Ziel verfehlt, alle 3 Schiffe fuhren halbwegs pünktlich los.
Moin,
heute mal etwas andere Bilder, ich hatte mal Lust die Dawn vor dem heranziehendem Gewitter zu fotografieren. Halbwegs habe ich die Blitze noch raufbekommen.
Steff79 da du ja gerne die internationalen Reedereien Bilder anschaust, ab jetzt kommen internationale Schiffsbilder aus Kiel hier rein.
Danke an Alicia und Heizergruss dass es mit der Erstellung dieses Threads geklappt hat.
Viele Grüße
Die Norwegian Getaway taucht nun neu am 12.09.23 in Amsterdam sowie am 13.09.23 in Zeebrügge auf. Da sie im Zeitraum vom 19.08.23 bis November eine Lücke im Fahrplan hat, kann es also gut sein, dass sie für eine kurze Saison wieder in den Norden kommt. Hatte mich eigentlich mental schon von ihr für lange Zeit verabschiedet, hätte aber nichts dagegen, wenn sie wieder kommt.
Kann ich nicht einschätzen, würde beides nicht ausschließen. Bei dem Hanseatic Spirit Anlauf am 27.09.24 wurde auch Kiel als nächster Hafen benannt, obwohl sie da nach Hamburg fährt. Witzig finde ich auch, dass es vor einem Monat eine PM von Cruise Baltic bezüglich vereinfachte Funktionen für die Reedereien gab und trotzdem aktualisiert kein Ostseehafen mal seine Listen dort. https://www.cruisebaltic.com/press/detail/2…inerary-planner
Laut der Sitemap Seite von MSC kommt die Euribia 2024 nochmal öfters nach Kiel. Vom 27.04.24 bis 28.09.24 wird sie 23x ab Kiel fahren.
Naja wenn du nach Hamburg gut kommst, dann macht die eine Stunde nach Kiel auch nicht mehr viel aus.
Hamburg ist für die Passagiere ein Highlight aber für die Reedereien ist Kiel da deutlich günstiger. Die Qualität was Abfertigung, Lage und Terminals angeht dürfte hier sogar ein Vorteil sein.
Und es wären dann mit Prima, Sol, Luna, Bella und Aura 5 Schiffe ab Kiel.
Eventuell fährt die Luna, Bella oder Aura dann noch ab Warnemünde. Kann mir 5 Schiffe hier durchgehend irgendwie nicht vorstellen.
Das würde ja bedeuten, dass die Grönland Touren der Aura dann ab Kiel gefahren werden statt Bremerhaven.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()