1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Kiel Anreise

• hareid
    • 6. März 2019 um 19:04

Die Schiffe legen meistens schon zwischen 7-7:30 Uhr im Hafen an.

Darauf verlassen würde ich mich aber auch nicht, es kann immer etwas unerwartetes passieren.

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• hareid
    • 6. März 2019 um 00:34

Das dürfte mit Sicherheit Carnivals Entscheidung sein, denn Costa, P&O, Princess und Cunard laufen Amsterdam ebenfalls nicht mehr an und die gehören allesamt zu Carnival.

Mich wundert es auch nicht, dass die Aida Mitarbeiter noch nichts davon wissen.. Kam doch in der Vergangenheit häufig vor, dass die sehr spät von irgendwas Bescheid wussten.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 28. Februar 2019 um 18:48

Ja, wenn man nicht so einen tollen Ausblick wie Heizergruss hat dann kann man nur vom Westufer aus knipsen. Das ist halt der Nachteil, wenn die Schiffe dort liegen.

Die Terrasse für Sehleute am LP28 soll übrigens auch erst im August fertig werden.

• hareid
    • 27. Februar 2019 um 01:26

Moin,

gestern wurde die Kreuzfahrerliste aktualisiert. Die AIDAprima soll nun am 27.05.19 in den Ostuferhafen gehen, ursprünglich war es der Ostseekai.

Es gibt übrigens Gerüchte, dass das neue Terminal am LP28 wohl nicht komplett fertig sein wird zu Saisonbeginn, vielleicht ja deshalb die Verlegung der Prima. :gruebel:

Gruß

Hareid

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• hareid
    • 26. Februar 2019 um 00:23

So gesehen ja, aber da sind halt immer sehr viele Faktoren im Spiel, dass man das jetzt nicht pauschal vergleichen kann finde ich.

Z.b wie ist die Wellenrichtung, von wo kommt der Wind (vorne, hinten, seitlich?), die Wellenperiode sollte man auch nicht unterschätzen. Dann noch zusätzliche Fragen wie Routenverlauf, ist der nächste Hafen ein Passagierwechselhafen etc.

Aura und Stella unterscheiden sich ja auch ordentlich von der Größe her etc. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aura früher nach Trondheim gekommen wäre, wenn sie morgens nicht soviel Zeit verloren hätten im 7 Meter Bereich. Denn ab da müssten die mehr als 13,7 Knoten fahren um morgens noch in Trondheim anzukommen.

• hareid
    • 26. Februar 2019 um 00:09

Habe mal bei Ventusky die Wellen angeschaut.

Die Aura hatte bis heute morgen Seegang zwischen 5-7 Metern, dementsprechend waren die nur mit 7 Knoten unterwegs. Jetzt haben sie immernoch einen Seegang von 4-5 Metern.

Der Kapitän wird das alles sicherlich schon berechnet haben und kam zum Entschluss, dass man lieber langsamer fährt und dafür abends erst in Trondheim ankommt. Die Schiffe die in der Nähe waren fuhren auch kaum schneller als 10 Knoten.

• hareid
    • 25. Februar 2019 um 23:03
    Zitat von Fichtenmoped

Die Aura ist aktuell mit 11kn unterwegs. Wie schnell müsste die Aura denn fahren, damit sie morgen früh ankommen kann?

18 Knoten hätten wohl gereicht.

• Costa Favolosa 2019 ab Warnemünde

• hareid
    • 23. Februar 2019 um 01:50

Bin diese Tour am 20.07.18 ab/bis Warne gefahren und war sehr zufrieden. Man hört ja häufig schlechtes über Costa aber wir waren positiv überrascht und das tolle Wetter hat uns perfekt in die Karten gespielt.

Hatten übrigens auch eine Balkonkabine an Deck 6, Nummer 6428. War auch eine super Kabine. Einziges Manko war, dass die ziemlich laut war, wenn morgens beim Einlaufen die Heckstrahlruder im Einsatz waren. Hat mich aber kaum gestört.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 21. Februar 2019 um 00:47

Ja, jeder Hafen hat so sein eigenes Flair. Die Stadt selber ist vielleicht nicht so interessant (wegen Kriegsschäden) wie z.B Rostock, Lübeck o.ä aber ich denke von der maritimen Seite aus gesehen hat Kiel auch eine Menge zu bieten. Heizergruss hat es ja gut beschrieben.

• hareid
    • 20. Februar 2019 um 17:04

Verstehe diese Logik auch nie.. Als ob die Reederei das extra macht, nur um die Gäste zu ärgern, damit unzählige Leute wieder vor der Rezeption stehen.

Außerdem kostet auch ein ausgefallener Hafen Geld.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• hareid
    • 13. Februar 2019 um 01:21
    Zitat von Elbblick

Nichts gegen die Mühe die sich jemand gemacht hat, oder sie kopiert hat. Ich habe diese für uns interessante Reise mit den Angaben von WuschWusch verglichen und da stimmen die Farben überhaupt nicht. Aber egal, der neue Katalog ist ja bald Online.

Das hätte man anders nicht lösen können. Es gibt ja eine Fahrt vom 29.02.20-14.03.20 ab/bis La Romana und dann noch eine vom 23.02.20- 08.03.20 ab/bis Montego Bay.
    Da wird es bestimmt noch eine TA La Romana bis Hamburg geben vom 14.03.20-01.04.20 und deshalb ist halt der Bereich entsprechend gefärbt.

• hareid
    • 12. Februar 2019 um 23:25

Die Farben sind doch eher hilfreich als verwirrend. So sieht man gut wann eine Kreuzfahrt endet und beginnt.
    Alles schwarz auf weiß wäre extrem unübersichtlich gewesen. Ich find die Liste Top.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 7. Februar 2019 um 19:55
    Zitat von Heizergruss

Moin Hareid,
    du hast mich jetzt aber mit den 3 dicken Pötten am Ostseekai etwas irritiert :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Das war ich nicht :gruebel::gruebel:

• Kiel Anreise

• hareid
    • 2. Februar 2019 um 13:19
    Zitat von Butterblume78

Wir fahren am 30.06. mit der Bella ab Kiel. Da ist das Ende der Kieler Woche. Weiß eventuell schon jemand, an welchem Anleger die Bella liegt.

Viele Grüße aus Hessen Steffi

Sie liegt am Ostseekai LP28 neben der Mein Schiff 4. Da AIDA Sponsor der Kieler Woche ist, tippe ich, dass sie gegen 00:00 Uhr nach dem Kieler Woche Abschlussfeuerwerk auslaufen wird.

• hareid
    • 1. Februar 2019 um 14:48
    Zitat von Prassat

Gibt es eigentlich auch ganz kleine Schiffchen, die von Kiel durch den NOK und wieder zurück fahren? Vielleicht so eine Art Ausflugsboot? Für mich wäre da der 8. Juli interessant.

Der Raddampfer Freya macht häufig eine Kanalfahrt von Kiel nach Rendsburg (Mitte des NOK's) und zurück.
    Ab und zu kommt auch die Adler Princess nach Kiel für Touren zum NOK. Einfach mal regelmäßig hier schauen -> https://www.adler-schiffe.de/fluesse-kanael…Date=1555365600

• hareid
    • 1. Februar 2019 um 14:42
    Zitat von Steff79

Normal Arbeitstag Montag wäre auch komisch. Und sonst ist da an dem we auch nichts da.
    ab 04.09.
    wäre freitags aida mar & Costa
    Samstag celebrity
    Sonntags ncl escape.

Fehlt nur für samstags noch eine aida. Vielleicht ist die bei den neuen Routen noch dabei. Fände ich sonst ganz gut.

Die Diva fährt am 03.09.20 letztmals ab Warnemünde und die Aura ist erst am 02.09.20 da.
    Dann vielleicht zwischen dem 02.09.20 mit Höhepunkt am 04.09.20. Mein Gefühl sagt mir trotzdem, dass der einzige Aida Doppelanlauf am 14.09.20 auch der Höhepunkt des Cruise Festivals wird.

• hareid
    • 1. Februar 2019 um 14:17
    Zitat von Steff79

14.09.20 ist aber ein Montag. Die cruise days sollten über das wochenende sein oder? Hatte auch schon mal geschaut aber es passt nichts wirklich. Von den Schiffen her fände ich das Wochenende vorher gut. Aber da ist glaub nur freitags eine aida im Hafen oder es fehlte noch.

Ja das war nämlich auch mein Problem, am Samstag den 12.09.20 ist nämlich kein Schiff im Hafen und die Woche davor auch nichts erwähnenswertes. Der 14.09.20 ist der einzige Tag im September mit einem Vierfachanlauf.
    Naja mal schauen, dass es unbedingt an einem Wochenende stattfindet, habe ich noch nicht gelesen..

• hareid
    • 1. Februar 2019 um 13:45

Was mir auffällt, am 14.09.20 gibts demnach endlich mal einen offiziellen Aida Doppelanlauf in Warnemünde.
    Dort sind AIDAmar und AIDAaura zeitgleich gemeldet, sowie 2 andere Schiffe. Tippe mal da findet das Cruise Festival statt.

• hareid
    • 1. Februar 2019 um 13:33

Moin,

da die Aida Routen ja durch den Trick einsehbar sind, konnte ich alle Anläufe für 2020 in meiner Liste einfügen. 3 Highlights sind mir aufgefallen:

23.05.20: Dreifach Anlauf der AIDAprima, AIDAluna und MSC Meraviglia
    28.06.20: Vierfach Anlauf zum Abschluss der Kieler Woche mit der AIDAbella
    09.08.20: Dreifach Anlauf, die AIDAbella und AIDAluna erstmals gemeinsam am Ostseekai. (MSC Splendida höchstwahrscheinlich im Ostuferhafen)

Außerdem fährt die AIDAcara 4x durch den NOK :daumen:

Wenns nach mir ginge sollte man das Jahr 2019 in Kiel direkt überspringen und in das Jahr 2020 gehen, es wird einen großen Sprung geben in Sachen Anlaufszahl und Anzahl der verschiedenen Schiffe. :foto:

Gruß
    Hareid

• hareid
    • 31. Januar 2019 um 22:41
    Zitat von Elbblick

Was für ein Kappes wird hier geschrieben. Da wird schon die Ebbe mitberechnet. Bei 0,7 m Unterschied fährt da kein schiff durch!

Die Allure fuhr sogar nur mit 0,3 m Unterschied durch die Beltbrücke in Dänemark :D
    Aber ja, das war ein Ausnahmefall, da sie in Turku gebaut wurde. Normalerweise muss immer 1-2 Meter Spielraum sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      477
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      345
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™