1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• Was wäre, wenn AIDA mit ihren Schiffen ihre Winterrouten im Sommer befahren würde

• docxyz
    • 15. Januar 2021 um 16:32
    Zitat von Aida 2016

Genau vor Jahren fuhr die Cara einmalig (mehr war nicht geplant) die Kanarentour. War an Bord und es war eine unvergessliche tolle Tour..Schlimm nur eines abends von Deck aus zusehen zu müssen, wie der schlimme Brand auf Madeira ausbrach. LG Aida 2016

Also, einmalig war das nicht. Zwischen dem 11.6. und 29.10.16 fuhr AIDAcara 20-mal die Kanaren-Tour mit La Gomera.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• docxyz
    • 10. Januar 2021 um 19:28
    Zitat von AIDAnovafan

Und ich habe heute selber erfahren, dass laut einzelnen Häfen wie La Coruna gemeldet wird, dass Helios 3 schon im Sommer 2023 fährt. Wieso sollte Helios 3 später fertig werden?

Aus dem gleichen Grund, aus dem auch AIDAcosma mit etwa einem halben Jahr Verspätung fertig wird: Corona! DIe Meyer-Werft streckt ihr Auftragsbuch, so werden alle bestellten Schiffe 6 bis 12 Monate später fertig. Das gilt dann auch für Helios 3.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• docxyz
    • 10. Januar 2021 um 18:27
    Zitat von Peggy1005

Warte kurz , ich frage meine Glaskugel :gruebel:

Nein , ich sehe noch nix .

Ich glaube im Moment ist alles bis Sommer Spekulation und kann sich selbst dann noch x mal ändern

Aber er fragte ja nach 2022... Da gibt es noch eine Lücke bei den buchbaren Reisen zwischen dem 28.3. und 15.5.22. Diese wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so aussehen:

28.3.: 18 Tage Von Singapur nach Dubai

15.4.: 13 Tage AIDA pur von Dubai nach Mallorca

28.4.: 4 Tage Kurzreise ab Mallorca

2.5.: 13 Tage Von Mallorca nach Kiel

• docxyz
    • 10. Januar 2021 um 12:10

Ich sage ja nicht, das 5 Schiffe im Mittelmeer abwegig sind. Du kannst Recht haben, ganz klar. Ich halte es bloß - reine persönliche Theorie - für wahrscheinlicher, dass AIDA Kapazitäten in Bremerhaven erhöht als im ÖMM. Gerade die Routen mit Israel und Türkei haben immer auch einen gewissen Unsicherheitsfaktor. Der war zwar zuletzt rückläufig, kann aber ganz schnell wieder eine gewichtige Rolle spielen. Allein deshalb wäre AIDA dort wohl mit einem kleinem Schiff besser beraten. Und man könnte ja trotzdem zwei-, dreimal pro Saison ab Kreta einen Abstecher ins Schwarze Meer machen. Dafür bräuchte man kein zusätzliches Schiff.

Dass die Prima theoretisch auch die Diva-Routen ab Warnemünde übernehmen könnte, habe ich auch durchgespielt. Dagegen spricht meiner Meinung nach Folgendes: Beim derzeitigen Routing fahren Diva (ab Warnemünde) und Prima (ab Hamburg) etwa alle vier Wochen gleichzeitig nach Norwegen. Zwar steuern sie unterschiedliche Ziele an, aber es handelt sich in beiden Fällen um 7-tägige Norwegen-Reisen. Aktuell kann man sagen: Man spricht halt die Liebhaber unterschiedlicher Schiffsklassen an - zudem ergeben Prima und Diva zusammen in etwa die Kapazität einer Helios. 2024 würden dann aber Helios 3 und Prima gleichzeitig Richtung Norwegen aufbrechen. Und da würde ich dann schon von einer Überkapazität sprechen. Ich sehe die Prima eher auf der 10-tägigen Ostsee-Tour. Wenn sie in Visby an die Pier passt (was ich nicht sicher weiß), könnte das der Ersatzhafen für Kopenhagen sein. Dann müsste allerdings auch der Overnight in Stockholm wegfallen (Visby dann zwischen Stockholm und Gdingen, danach ein Seetag bis Warnemünde). Mal abwarten. Oder weiß jemand, wie groß Schiffe sein können, die in Mukran auf Rügen anlegen? War ja bis 2009 auch mal Hafen auf der 10-Tage-Ostsee-Tour...

Bei der Mar im Winter bleibe ich dabei: Ich glaube nicht an eine 14-tägige Westeuropa-Tour von Hamburg nach Gran Canaria, bei der schon an Tag 8 Madeira und an Tag 9 Teneriffa angelaufen wird. Es sei denn, AIDA ändert bei der Kanaren-Tour den Wechseltag von Sonntag auf Freitag. Dann wäre es nur eine zwölftägige Westeuropa-Tour - dann könnte es passen. Sonst bin ich eher bei der Kapstadt-Theorie. Eine Sphinx in Südafrika - warum nicht?

Dazu passend dann mein letzter Punkt: Welche Verschiebungen ergeben sich durch die neue Helios 3 im Winterfahrplan ab 2023/24? Hier die Möglichkeiten, die mir so durch den Kopf gehen (alles unter der Voraussetzung, dass kein Schiff die Flotte verlässt):

1. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection in Südafrika -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik - oder zwei Selection-Schiffe ab Hamburg mit großen Winterpausen)

2. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)

3. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection auf XXL-Reisen ab Deutschland (Große Winterpausen) -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik)

4. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx auf Kanaren-Tour mit La Palma -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)

5. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg

6. Helios auch im Winter im WMM -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg

• docxyz
    • 9. Januar 2021 um 20:58

MK6 Danke für die Übersichten. Ich teile das meiste deiner Schlussfolgerungen und Vermutungen. Zu ein paar Dingen möchte ich auch meine Gedanken und Mutmaßungen einbringen...

Zunächst mal: Ich gehe auch davon aus, dass Helios 3 ab Hamburg die Prima ersetzen wird. Dass die wiederum die 10-tägige Ostsee-Tour von der Mar übernehmen wird, ist wohl die wahrscheinlichste Lösung. Die Tour müsste dafür aber vermutlich ein bisschen angepasst werden. Die Mar fährt zurzeit von Gdingen nach Kopenhagen mit ziemlich hohem Tempo - und sie kann den direkten Weg nehmen. Die Prima hingegen müsste die Strecke aufgrund ihres Tiefgangs einen Umweg durch den Großen Belt nehmen, um sich Kopenhagen von Norden zu nähern. Vermutlich ist das in derselben Zeit (zurzeit 20 Stunden von Gdingen nach Kopenhagen) gar nicht zu schaffen. Entweder baut AIDA einfach einen Seetag statt Kopenhagen ein oder findet einen Alternativ-Hafen. Weiß einer, ob die Prima in den Hafen von Roenne auf Bornholm passen würde? Das würde zumindest von den Entfernungen her gut passen.

Dass die Mar dann die Bella-Touren nach Norwegen und Island übernimmt, kann auch gut sein. Denkbar wäre auch ein Einsatz auf der Spitzbergen-Route. Die Mar war vor ein paar Jahren schon mal für diese Tour geplant. Ist dann anders gekommen. Und dass es nun so werden könnte, dafür gibt es aktuell zumindest kein Indiz.

Was macht dann die Bella? Östliches Mittelmeer? Da bin ich mir nicht so sicher. Sollten bis dahin weder Cara noch Mira Bestandteil der Flotte sein, dann könnte das gut möglich sein. Aber sonst? Mit der neuen Lösung der drei Blu-Routen ab Korfu hat AIDA quasi ein Schiff gespart und noch dazu viele Fans glücklich gemacht, die nun endlich mit einer Sphinx wieder zu den griechischen Inseln kommen und mit einer Sphinx auch 14-tägige Mittelmeer-Touren fahren können. Win-win-Situation. Ich denke, AIDA wird für die kommenden Jahre ebenso planen und sich von der klassischen Adria-Tour ab Venedig dauerhaft verabschieden. Dass dann noch eine weitere Sphinx - in dem Fall die Bella - Schmetterlings-Touren ab Kreta (Antalya halte ich für die nächsten Jahre für sehr unwahrscheinlich) fährt, kann zwar sein, glaube ich aber nicht so recht. (Wobei ich mich gerne von der Realität überzeugen lassen...) Ich halte es für wahrscheinlicher, dass AIDA bei vier Schiffen im Mittelmeer bleibt (Cosma, Stella, Blu und Mira) und den Rest ab Deutschland einsetzt. Es ist gut möglich, dass AIDA die Kapazität in Bremerhaven erhöhen wird. Die Bella könnte von hier aus Richtung Westeuropa und Großbritannien aufbrechen. Bei GB wäre eine Erweiterung des Angebots durchaus mal angebracht. Und Bremerhaven wäre (ebenso wie Hamburg) eigentlich auch ein besserer Start-/Zielhafen für diese Touren als Kiel. Denkbar ist für mich auch, dass AIDA mit einer Sphinx Richtung Grönland fährt. Die Touren sind sehr beliebt, eine Kapazitätserweiterung daher aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gut. Ist aber alles Kaffeesatzleserei - noch...

Noch ein Wort zur Mar und einem möglichen früheren Beginn der Kanaren-Saison. Die Meldung in Funchal, die dafür ein Indiz ist, ist der 9.10.2023. Das ist ein Montag. Und genau dieser Wochentag lässt mich an der Theorie zweifeln. Sie verlässt Funchal um 18 Uhr gen Teneriffa. Bei dieser relativ frühen Ablegezeit wird sie vermutlich schon am nächsten Tag (gegen 11, 12 Uhr) und ohne eingebauten Seetag im Zielhafen ankommen. Da sie zum Saisonstart auf den Kanaren an einem Sonntag - hier dann der 15.10.2023 - in Las Palmas ankommen müsste, frage ich mich: Was macht sie zwischen Teneriffa und Gran Canaria? Gut, sie könnte theoretisch an den vier Tagen noch La Palma, La Gomera, Fuerteventura und Lanzarote anlaufen - aber das wäre aus den Erfahrungen heraus zumindest ein ungewöhnliches Routing für eine Westeuropa-Tour, wenn zum Schluss der Reise ALLE kanarischen Inseln dabei sind... Ich würde daher noch zwei andere Theorien in den Raum werfen: Die Funchal-Meldung der Mar ist entweder Teil der Weltreise 2023 oder ein Zwischenstopp auf der Transreise Richtung Kapstadt. (Das alles ist wegen der verspäteten Ablieferung der Helios 3 in 2023 wohl eh hinfällig, könnte dann aber gut für 2024 gelten...)

Ein letztes Wort zu den Winter-Saisons ab 2023/24. Auch ich sehe die drei Helios-Schiffe auf den Kanaren, im Orient und in der Karibik. Beide Hyperions im Mittelmeer habe auch ich auf dem Zettel. Allerdings schließe es nicht aus, dass AIDA noch mal einen Versuch für eine Winter-Saison ab Hamburg unternimmt. Der erste Versuch ist dann schon sieben Jahre her. In der Zeit hat sich viel geändert - nicht nur wegen Corona. Empfehlen würde ich AIDA dann aber nicht die klassische Metropolen-Tour, sondern - zumindest im tiefsten Winter von Dezember bis Februar - 10- oder 11-tägige Reisen, die bis nach A Coruna oder sogar bis Porto oder Lissabon führen.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• docxyz
    • 1. Dezember 2020 um 21:44
    Zitat von Avita61

Gibt es für euch wirklich solche Unterschiede, ob Aida Blu, Aida Sol, Aida Mar? Das ist doch alles das gleiche....zwischen Vita und Blu ja, aber zwischen Blu und Sol? Wenn man mich mit verbundenen Augen in das Schiff führen würde, hätte ich keine Ahnung auf welchem Melitta Schiff ich gerade bin :frage1:

Wenn man mich mit verbundenen Augen wo auch immer hinführt, hätte ich auch keine Ahnung, wo ich gerade bin - weil meine Augen ja verbunden sind... :lol1:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• docxyz
    • 15. November 2020 um 23:50

Das Interview ist eindeutig. Ich gebe zu, das Herr Thamm sich klarer hätte ausdrücken können - aber wer seine Antwort aufmerksam liest und sich auskennt, weiß, dass es nur so gemeint sein kann:

Bis 2040 werden die Cara-Klasse und die Sphinx-Klasse (zusammen elf Schiffe, wenn man die Mira mitzählt) nicht mehr Bestandteil der Aida-Flotte sein. Die anderen fünf Schiffe, die nach heutigem (Planungs-)Stand zur Flotte gehören, werden auch 2040 noch dabei sein. Das sind also logischerweise Prima, Perla, Nova, Cosma und die 2023er-Helios. Diese Schiffe werden unter Umweltgesichtspunkten modernisiert bzw. es wird eine Kompensation geben. Die anderen Schiffe der Flotte werden durch emissionsfreie Neubauten ersetzt. Der erste dieser Neubauten soll 2030 in Dienst gestellt werden.

Ob nun alle Schiffe der Cara- und Sphinx-Klasse ersetzt werden oder nur teilweise oder sogar in höherer Anzahl wird nicht genau erwähnt. Ebenso wenig bleibt offen, ob die Neubauten Megaliner wie die Nova werden oder so groß wie die auszumusternden Schiffe. Da Herr Thamm an anderer Stelle aber auch die Vorteile kleinerer Schiffe anspricht, gibt es meiner Meinung nach eine berechtigte Hoffnung auf kleinere Neubauten. Es wäre auch schwer vorstellbar, dass 2040 Prima und Perla die kleinsten Schiffe der Aida-Flotte wären...

Alle anderen Interpretationen der Thamm-Antwort ergeben aus meiner Sicht einfach keinen Sinn. Aida plant mit Sicherheit nicht, die Flotte in den nächsten 20 Jahren auf 5 Schiffe zu reduzieren. Zumal Thamm an anderer Stelle gesagt hat, dass die Aida-Flotte mit 14, 15 Schiffen größenmäßig ideal aufgestellt ist. Befremdlich finde ich aber, mit welcher Vehemenz und welchen Kraftausdrücken manche hier ihre (für mich falsche) Interpretation verteidigen...

• docxyz
    • 23. Juni 2020 um 15:39

Seit anderthalb Tagen ist die Weltreise jetzt buchbar - und AIDA kriegt es mal wieder nicht hin, den Routenverlauf in Grafik und Liste identisch zu gestalten. Auf den Routenkarten geht die Reise über Neuseeland (u.a. Auckland), laut Liste nicht. Richtig scheint der Verlauf laut Liste zu sein, also ohne Neuseeland. Zumal es jetzt doch zumindest eine graphische Übersicht gibt, auf der der Verlauf mit Daten eingezeichnet ist - auch da ist Neuseeland auch nicht dabei.

Der größte Witz an der Weltreise ist aber die Liegezeit in Sydney: nur ein Tag (28.12.21) von 10 bis 20 Uhr. Das ist für eine solche Metropole wirklich lächerlich. Da erwarte ich mindestens eine Übernachtung. Neben dem Preis (auch ich hatte damit gerechnet, dass der Preis für Balkonkabinen gegenüber vorherigen Weltreisen mit cara und aura günstiger wird) sind das für mich Gründe, nicht zu fahren. Ich hätte sonst wirklich schwach werden können - zumindest beim Teilstück von San Antonio nach Mauritius...

• Alles zur AIDAcosma

• docxyz
    • 19. April 2020 um 14:40

Die Buchungslage für den Sommer 2021 scheint trotz Corona sehr gut zu sein. Das bestätigt auch AIDA. https://www.merkur.de/reise/coronavi…r-13655532.html

Ich denke, sie werden ein Interesse daran haben, die Cosma nicht erst 2022 oder gar 2023 zu bekommen. Aber wie gesagt: Sie werden jetzt mit Meyer verhandeln. Und das ist sicherlich nicht ein 15-minütiges Telefongespräch. Solche Verhandlungen können sich ziehen, weil beide Seiten mit einer Einigung letztlich Geld sparen wollen...

Ich persönlich halte eine Verzögerung von etwa sechs Monaten für denkbar, vielleicht werden es auch zwölf. Eine noch größere Verzögerung halte ich für unrealistisch - gemessen an den Worten von Herrn Meyer. Neun Schiffe sind zurzeit noch bestellt. Bei drei Fertigstellungen pro Jahr hätte das bis 2023 gedauert. Jetzt will Meyer auf zwei Fertigstellungen pro Jahr reduzieren. Das heißt: Die Dauer der Fertigstellung aller Schiffe erhöht sich von drei auf viereinhalb Jahre. Dann wird sich nicht schon AIDAcosma um zwei Jahre verspäten, wie einige hier glauben.

• Alles zur AIDAcosma

• docxyz
    • 19. April 2020 um 13:23

Es ist jetzt wenige Tage her, dass die Meyer-Werft angekündigt hat, mit den Kunden über spätere Auslieferungen der im Bau befindlichen Schiffe sprechen zu wollen. Wie gesagt: Meyer hat solche Gespräche angekündigt, er hat nicht gesagt, dass sie schon stattgefunden haben. Aber wenn ich das hier so lese und Parallelen zu anderen Threads ziehe, gehen in wenigen Stunden die ersten felsenfest davon aus, dass AIDA schon weiß, dass die Cosma später kommen wird. Heute Abend, spätestens morgen, machen die ersten ihrem Unmut hier Luft, warum AIDA Reisen zur Buchung anbietet, die definitiv nicht stattfinden werden. Und wenn AIDA dann in vier oder sechs Wochen tatsächlich sagt, dass die Cosma später kommen wird, werden hier welche schreien, warum AIDA das jetzt erst kommuniziert, wo es doch schon wochenlang klar ist...

Die Vermeldung einer definitiven Verspätung der Cosma zum jetzigen Zeitpunkt sind Fake News!

Will sagen: Wartet doch bitte mal ab! Zurzeit ist wahrscheinlich gar nichts klar. Ja, nach dem Meyer-Video ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Cosma nicht im Mai 2021 abgeliefert wird. Aber es ist mit Sicherheit noch nicht ansatzweise klar, wann sie fertig wird - auch wenn einige hier das schon ganz genau wissen. Komisch ist nur, dass die Annahmen hier zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2023 schwanken.

Und wenn dann irgendwann klar ist, wann die Cosma fertig sein könnte, dann muss AIDA ihre Fahrpläne umstellen. Dann betrifft die Verspätung unter Garantie auch andere Schiffe, weil dann vermutlich Prima oder Perla die Touren übernehmen werden - und auch das wird einen Rattenschwanz nach sich ziehen, an deren Ende irgendwelche Routen im Sommer 2021 wegfallen werden...

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• docxyz
    • 2. März 2020 um 10:48

Ich gehe davon aus, dass AIDAnova und AIDAcosma im Sommer 2022 getauscht werden. Das Schiff mit dem großen und offenen Pooldeck in wärmeren Gefilden einzusetzen, würde ja durchaus Sinn machen...

AIDAstella ist zwar zurzeit nur bis 2.4.22 buchbar, aber darüber hinaus noch bis 30.4 im Wochenrhythmus in Palma de Mallorca gemeldet. Erst dann rückt das Schiff nach einer 8-Tage-Tor (30.4.-8.5.22) wieder in den 10/11-Tage-Rhythmus. AIDAcosma fährt bis 16.4. im Orient, könnte dann nach einer dreiwöchigen Überfahrt ab 7.5. die Mittelmeer-Rennstrecke bedienen. AIDAnova (bis 9.4. buchbar) könnte passenderweise exakt in den Osterferien (9.-23.4.22) auf Westeuropa-Tour gehen. Es passt so zumindest alles zusammen...

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• docxyz
    • 1. März 2020 um 14:22
    Zitat von Motte412

Die Diva hatte doch schon eine Almhütte wenn ich nicht irre... Und in einer Bewertung der Diva auf Holida... check.. schrieb im Dezember eine Frau, die Crew hätte ihr sowas gesagt, dass im April ein Brauhaus nachgerüstet würde...

Nein, die Diva hat noch keine Almhütte. Bella und Luna sind 2018 bzw. 2019 nachgerüstet worden, jetzt ist die Diva dran. Die hat zurzeit noch ein großes Weite Welt Restaurant. Ein Brauhaus nachzurüsten, ist wohl zu aufwändig...

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 20. Februar 2020 um 23:17

Palma hat noch einmal aktualisiert (wohin AIDAbella fährt und woher sie kommt). Ich denke, es wird doch ein bisschen anders kommen... So wie es für mich aussieht, wird AIDAbella drei verschiedene Touren fahren: eine 4-tägige und zwei 5-tägige.

4 Tage: Mallorca - Seetag - Montpellier/Sète - Barcelona - Mallorca (20.3., 3.4., 17.4., 26.4.)

5 Tage (1): Mallorca - Rom/Civitavecchia - Sardinien/Olbia - Seetag - Mallorca (10.3., 24.3., 7.4., 21.4.)

5 Tage (2): Mallorca - Korsika/Ajaccio - Marseille (?) - Valencia - Mallorca (15.3., 29.3., 12.4.)

Aus meiner Sicht wäre das auch das Schlaueste, was AIDA tun kann. Sie müssen innerhalb kürzester Zeit das Schiff voll bekommen. So sind etliche Kombinationen möglich; die Kunden können 4 Tage, 5 Tage, 9 Tage, 10 Tage oder 14 Tage fahren, ohne dass sich (bis auf Mallorca) ein Hafen doppelt. Und wenn einer 14 Tage fährt, hat AIDA quasi drei Reisen auf einen Schlag verkauft (4+5+5). Würden sie immer dieselbe Tour fahren, würde sich das Schiff mit Sicherheit langsamer füllen...

• docxyz
    • 16. Februar 2020 um 15:22
    Zitat von sarasota

Gehöre aber auch zu denen, die sehr neugierig auf den Katalog sind, vor allem, ob ein anderes Schiff in Südafrika eingesetzt wird.

Schau mer mal ...

Es ist ja auf jeden Fall so, dass im Winter 21/22 ein AIDA-Schiff mehr unterwegs sein wird als in der Vorjahressaison. Insofern kann man davon ausgehen, dass ein Schiff der Sphinx-Klasse eine Route fahren wird, die 20/21 noch von einem kleinen Schiff bedient wurde. Dass eine Sphinx auf Weltreise geht, glaube ich (noch) nicht. Auch glaube ich nicht, dass zwei Sphinxen nach Südostasien fahren. Bleiben zwei Touren übrig: Südafrika & Namibia sowie Kanaren & Kapverden bzw. Azoren. Beides ist aus meiner Sicht denkbar. Belastbare Anhaltspunkte gibt es zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht. Ich tippe aber, dass AIDAsol das Schiff sein wird, dass eine von beiden Routen übernehmen wird...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• docxyz
    • 16. Februar 2020 um 13:35
    Zitat von _Meerelfe_

Hier ist er: Coronavirus Diskussion (ehemals mögliche Umroutungen), docxyz .

Oder auch hier: Umroutungen wegen Corona Virus (mögliche und angekündigte)(alle Reedereien).

Danke.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• docxyz
    • 16. Februar 2020 um 13:26
    Zitat von Alicia

Ansonsten verschiebe ich das alles jetzt mal in den Corona Thread um. Hier gehen andere Umroutungen sonst völlig unter. Das Thema muss ja nicht in 3 Threads diskutiert werden . Solange ist hier kurz mal zu. Danke.

Ich habe jetzt die Suchfunktion bemüht... Ich kann den Corona-Thread nicht finden...

• docxyz
    • 2. Februar 2020 um 01:15
    Zitat von Mimimatz

Die Aura fährt ein paar neue Schottland-Routen und es gibt 3-4 neue Häfen in der Ostsee, aber abgesehen von der Rückkehr in die Türkei alles wie immer.

Das stimmt nicht. Nahezu das komplette Sommerprogramm der Sol ist neu. Zwei neue 9- bzw. 12-tägige Touren mit der Kombi Schottland/Norwegen inkl. Aberdeen als neuem Hafen und Newcastle nun regelmäßig im Programm. Dazu eine neue 9-tägige Skandinavien-Tour ab Hamburg. Und erstmals seit Jahren ist eine Tour in den Golf von Biscaya wieder regelmäßig mit einer Sphinx im Programm (war zuletzt 2013/14 mit der Stella der Fall). Die Vita fährt den ganzen Sommer Ostsee ab Warnemünde mit vielen neu zusammengestellten Routen und auch neuen Häfen. Die Diva fährt eine neu zusammengestellte Norwegen-Tour ab Warnemünde mit mit Vik als neuem Hafen... Also es ist schon ein bisschen was Neues dabei...

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 27. Januar 2020 um 00:37
    Zitat von fs97

Offen ist jetzt noch die Frage, wer neben Kapitän Rittig zweiter Stammkapitän auf der Mar wird...

Volker Baumgart - das ist hier zumindest irgendwo mal erwähnt worden...

• docxyz
    • 14. Januar 2020 um 11:38
    Zitat von Cuzumel2011

Ich bin dann auch raus. Kann ich ja froh sein, dass wir bald noch mal in der Karibik sind.

Wenn es einmal drei Helios-Schiffe sind (ab 2023), werden diese im Winter auf den Kanaren, dem Orient und der Karibik eingesetzt. Da bin ich mir sicher. Die Frage ist momentan: Welches Zielgebiet kommt zuerst: Orient oder Karibik? Spätestens im Winter 2023/24 wird ein Helios-Schiff durch die Karibik schippern...

• docxyz
    • 14. Januar 2020 um 11:36
    Zitat von Elbblick

Das ist doch eine Horrorvorstellung. Diese Riesenschiffe ergießen sich auf die Inseln. Nie im Leben setzten wir einen Fuß auf diese Schiffsgröße.

Die Nova ist eine super tolles Schiff! Die 6000 Menschen verlaufen sich auf dem Schiff; es ist halt groß genug. Und was die Ziele angeht: Auf vielen Karibikinseln liegen jeden Tag mehrere Schiffe. Ob da dann drei bis vier Schiffe mit 2500 Passagieren oder zwei mit 6000 Passagieren liegen, macht auch keinen großen Unterschied. Und es liegt ja im Ermessen der jeweiligen Inseln, wie viele Touristen sie zulassen. Dubrovnik steuert es ja jetzt auch...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™