1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• docxyz
    • 14. August 2019 um 13:55
    Zitat von Tornado

Dann meine vorherige Frage:

Wenn die Prima die Schmetterlingstour Metropolen/Norwegen übernimmt und die Perla dafür die 10 Tage Norwegen, was macht dann die Sol?

Siehe Beitrag #176.

• docxyz
    • 3. Juli 2019 um 10:00

Hier wird seit Dutzenden Beiträgen nicht mehr über Hafenmeldungen und Routenfragmente gesprochen... :sdagegen:

• docxyz
    • 26. Juni 2019 um 00:20

Es gibt neue Hafenmeldungen: AIDAprima ist im Sommer alle 14 Tage in Le Havre und Zeebrügge gemeldet. Das heißt, dass die prima alle zwei Wochen Metropolen ab Hamburg fahren wird - 1. Abfahrt: 22.5.; letzte Abfahrt: 25.9.21. In den Wochen dazwischen dürfte es wohl wieder nach Norwegen gehen. Hier sind noch keine Meldungen zu finden...

Damit ist klar: prima und perla werden ab Hamburg fahren. Die perla übernimmt ja von der sol die 10-tägige Norwegen-Tour, die ab und an auch als 9-tägige Variante gefahren wird, um den Doppelanlauf prima/perla in HH zu vermeiden. Vom 3. bis 10.9. (Freitag bis Freitag) fährt die perla eine 7-tägige Tour, die sie auch nach Zeebrügge (7.9.) führt. Möglicherweise wird das auch eine Metropolen-Tour... (vom 4. bis 11.9. ist die prima jedenfalls auf Norwegen-Tour).

Damit dürfte klar sein, dass Helios II in die Ostsee fahren wird. (Es sei denn, die prima-Meldungen sind nur Platzhalter für Helios II. Das glaube ich aber zurzeit nicht...)

• docxyz
    • 12. Juni 2019 um 22:49

Ein paar Gedankenspiele zur AIDAsol…

Die Meldung am 19.6.21 in Reykjavik spricht dafür, dass AIDAsol vom 15.6. bis 2.7. zu den Highlights am Polarkreis fährt - mutmaßlich wie in den Vorjahren ab Hamburg. Zwei Tage vor der Tour, am 13.6., ist sie in Kristiansand (8-22 Uhr) gemeldet. Demnach dürfte der 14.6. wohl ein Seetag sein. Wenn ich im nächsten Schritt davon ausgehe, dass auf alle Kristiansand-Meldungen der AIDAsol in 2021 ein Seetag und das Reiseende in Hamburg folgen, dann sieht es nach 9- und 12-tägigen Reisen im Fahrplan der sol aus. Folgendes könnte nach dem 10.4.21 (Katalog-Ende für AIDAsol in HH) passieren:

10.-17.04.: ??? [vielleicht noch eine Metropolen-Runde]

17.04.: 7 Tage Norwegens Fjorde (mit Eidfjord)

24.04.: 7 Tage Norwegens Fjorde (mit Eidfjord)

01.-16.05.: ??? [vielleicht auch: 01.-13.05.: 3x Kurzreise ab HH]

16.05.: 9 Tage (mit Kristiansand) [oder: 13.05.: 12 Tage (mit Kristiansand)]

25.05.: 12 Tage (mit Kristiansand)

06.06.: 9 Tage (mit Kristiansand)

15.06.: 17 Tage Highlights am Polarkreis

02.-23.07.: ???

23.07.: 9 Tage (mit Kristiansand)

01.08.: 12 Tage (mit Kristiansand)

13.08.-03.09.: ???

03.09.: 9 Tage (mit Kristiansand)

12.09.: 12 Tage (mit Kristiansand)

Wie könnten die Touren aussehen? Das ist natürlich sehr spekulativ. Möglich, dass die 9-tägige Tour mit Kristiansand eine Skandinavien-Runde ab Hamburg wird. Dieses Routing wäre denkbar: HH-Seetag-Göteborg-Kopenhagen-Aarhus-Oslo-Oslo-Kristiansand-Seetag-HH. Ebenfalls möglich, dass die 12-tägige Tour einfach nur eine längere Variante ist - entweder Richtung Norwegens Fjorde (etwa mit Bergen und Stavanger) oder Richtung Ostsee (z.B. HH-Seetag-Göteborg-Seetag-Stockholm-Gotland-Kopenhagen-Aarhus-Oslo-Oslo-Kristiansand-Seetag-HH). Möglich ist auch, dass sich die Touren in etwa an den 9- und 12-tägigen Touren der AIDAvita in 2020 orientieren...

Die Lücken vom 2.-23.7. und vom 13.8.-3.9. sind jeweils 21 Tage groß. Möglich, dass auch hier jeweils 9- und 12-tägige Touren gefahren werden - wohin auch immer. Es ist im Übrigen genauso gut möglich, dass AIDAsol einige der Touren ab Bremerhaven fährt. Sicher bin ich mir, dass AIDA durch den Flottenzuwachs Helios II noch ein weiteres Schiff im Norden platzieren wird. Im Mittelmeer wird es wohl bei nova, stella, blu und mira bleiben. Der Rest wird in Nord- und Ostsee unterwegs sein. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass damit auch Bremerhaven eine größe Bedeutung im AIDA-Tourenplan bekommt...

Denkbar ist vieles. Einiges könnte mit weiteren Meldungen klarer werden. Leider wird das "Geschäft" immer schwieriger, da entscheidende Häfen wie z.B. Geiranger keine Meldungen weit in die Zukunft mehr veröffentlichen. Auch Akureyri und andere Häfen sind für 2021 nicht einsehbar.

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• docxyz
    • 12. Juni 2019 um 06:47
    Zitat von Polarkreis

Die 1.000 Seemeilen werden direkt den Reise-Seemeilen zugerechnet, also statt z.B. 14.000 sind es dann 15.ooo. Diese 1.000 verfallen also gleichzeitig mit den Reise-Seemeilen, ganz egal, wann der Fragebogen ausgefüllt wurde.

Das stimmt nicht. Die Reise-Seemeilen gelten fünf Jahre, die für den Fragebogen nur eins.

• docxyz
    • 8. Juni 2019 um 13:00

Es gibt jetzt noch eine weitere Meldung in Eidfjord für die perla: 31.8.21. Damit ist der Abfahrtstermin 25.8. auch mit Eidfjord.

• docxyz
    • 8. Juni 2019 um 12:57
    Zitat von Elbblick

Es steht ja garnicht 100% fest, ob die Perla fährt. Du solltest Dir wünschen, dass sie nicht fährt.

Den Meldungen nach fährt sie (oder eben AIDAprima, wahrscheinlicher aber AIDAperla). Und ich würde mal davon ausgehen, dass sie mit Geiranger fährt. AIDA kann ja schließlich auch den Seawalk nutzen...

• docxyz
    • 6. Juni 2019 um 10:35

Was haben eigentlich die Preismodelle mit den Hafenmeldungen für 2021 und 2022 zu tun? :gruebel:

• docxyz
    • 6. Juni 2019 um 00:11

Aus dem Meldungen für Eidfjord kann man einiges ablesen: Fest steht nun also, dass AIDAperla (oder AIDAprima, aber für mich ist die perla wahrscheinlicher) im Sommer 2021 die 10-tägige Norwegen-Tour von AIDAsol übernehmen wird. Wenn ich den Tourenverlauf der sol zugrunde lege, liegt die perla folglich immer 3 Tage nach den Eidfjord-Meldungen in Hamburg. Daraus sind für mich folgende Abfahrten mit einigen Besonderheiten ersichtlich:

1. Norwegen-Tour: 8.5.21 (Abfahrt am Hafengeburtstag-Samstag mit Stopp in Eidfjord am 15.5.)

Am 18.5. wäre AIDAperla zurück in Hamburg. Für den Zeitraum bis 28.5. (nächster HH-Stopp) gibt es keine Eidfjord-Meldung, dennoch würde ich hier von einer 10-Tages-Tour nach Norwegen ausgehen (entweder folgt die Meldung noch oder es gibt einen Alternativ-Stopp).

Weitere Abfahrten ab HH (mit Stopp in Eidfjord jeweils 7 Tage später): 28.5., 7.6., 17.6. und 27.6.2021.

Die nächste Eidfjord-Meldung kommt 9 Tage später. Ich gehe davon aus, dass die Tour am 7.7. (ein Mittwoch) eine verkürzte 9-Tage-Tour sein wird (mit Eidfjord am 13.7.). Hier wird offensichtlich analog zur AIDAmar in Warnemünde ab und zu eine 9-Tage-Tour eingeschoben, um einen gewissen Wochentag als Abfahrtstag auszuschließen. Der Grund: Vermeidung von Doppelanläufen. Da vermutlich Helios II 2021 samstags ab Hamburg fahren wird, wäre ein Doppelanlauf mit AIDAperla nicht erstrebenswert (beide Schiffe zusammen kämen auf über 10.000 Passagiere). Insofern wird die perla Hamburg an Samstagen meiden. Sie wäre also schon am Freitag, 16.7., zurück in HH.

Dann geht es vermutlich im 10-Tages-Abstand weiter: 16.7., 26.7., 5.8. und 15.8.2021 (26.7. und 5.8. allerdings wieder ohne entsprechende Eidfjord-Meldungen). Am 25.8. (Mittwoch) gäbe es wieder eine 9-Tage-Tour (Stand jetzt ohne Eidfjord).

Die nächsten Eidfjord-Meldungen passen nur dann ins Schema, wenn AIDAperla am Freitag, 3.9., zur einer 7-Tage-Tour aufbricht. Das könnte den Hintergrund haben, dass eine Woche später die Hamburg Cruise Days (10.-12.9.) stattfinden und AIDA dort mit der perla am Freitag, 10.9., vertreten wäre.

Die letzten Termine für 10-tägige Norwegen-Touren: 10.9., 20.9. (ohne Eidfjord) und 30.9.2021. Was dann ab 10.10.2021 passiert, wäre Spekulation. Möglicherweise geht es dann zurück in die Karibik...

Die am Sonntag aufgetauchten Kristiansand-Meldungen für ein Sphinx-II-Schiff könnten folglich zur AIDAsol gehören, die im Sommer 2021 frei wäre für neue Touren... Helios II könnte samstags ab HH nach Norwegen bzw. zur Metropolentour starten. Ob sie die im Wechsel fahren wird, ist für mich mehr als fraglich. Die niedrigen Preise für die Metropolentour lassen mich eher vermuten, dass sie nur alle 3 Wochen Metropolen fahren wird. Die Norwegen-Fahrten verkaufen sich jedenfalls besser. Sollte es doch anders kommen, könnte es an mangelnden Kapazitäten in norwegischen Häfen liegen...

++++ NACHTRAG: Mir ist aufgefallen, dass natürlich auch die erste Norwegen-Tour der AIDAperla auch eine 9-tägige sein könnte, dann würde sie am Sonntag, 9.5., beginnen. Das wären dann zwischen ihrer Rückkehr aus der Karibik (am 27.4. in HH) und der ersten Norwegen-Tour 12 Tage. Das könnten also drei Kurzreisen (27.4., 1.5., 5.5.) werden. Helios II könnte dann am Samstag, 8.5., beim Hamburger Hafengeburtstag getauft werden. Das wäre sonst eventuell schwierig. Kann mir auch beim Hafengeburtstag keinen Doppelanlauf perla und Helios II vorstellen (zumindest nicht dann, wenn beide Passagierwechsel haben). Insofern würde der 8.5. als Termin für die erste Norwegen-Tour der perla bedeuten, dass Helios II frühestens am 15.5. ihren ersten Samstags-Anlauf in HH hat... ++++

• docxyz
    • 28. Mai 2019 um 16:32

Bin auch sehr gespannt, welche Route Helios II fahren wird...

Wenn man sich die Situation mal anschaut, welche Routen besonders gut gebucht sind, dann lande ich zurzeit immer wieder bei den 7-tägigen Reisen nach Norwegen. Die sind schon - auch im Vario - vergleichsweise teuer. Das gilt für die Küsten-Tour von prima/perla und besonders für die Fjord-Tour der diva. Da muss man schon mal mindestens 1400 Euro p.P. für eine Balkonkabine hinblättern, während die Metropolenroute teilweise für deutlich unter 1000 Euro zu haben ist. Es ist ja schon im Vergleich 2019 zu 2020 so, dass AIDA die Anzahl der Metropoltouren zugunsten von Norwegen-Fahrten reduziert hat. Ich denke, dass sich das 2021 fortsetzen wird. Die Metropolentour wird ja schon im Sommer für 499 Euro p.P. "verramscht". Sollte Helios II samstags ab Hamburg fahren, wovon ich ausgehe, wird sie entweder nur noch jede 3. Woche Metropolen fahren oder nur noch nach Norwegen schippern.

Interessant wird sein, welche Ziele dann die perla ansteuern wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass AIDA ab 2021 den Hafen von Bremerhaven stärker nutzen wird - zumindest dann, wenn durch das zusätzliche Schiff wieder die Kapazität im Norden erhöht wird und es im Mittelmeer tatsächlich bei nova, stella, blu und mira bleibt. Dann könnte ich mir die perla im Basishafen Bremerhaven vorstellen. Wohin sie von dort aus fährt? Da würden mir viele Möglichkeiten einfallen...

• Aida Bingo und Aktiv Bingo

• docxyz
    • 7. Mai 2019 um 21:12

Auf der Prima haben sie anfangs versucht, sich vom Aktiv-Bingo zu verabschieden und stattdessen ein "AIDA-Plaza-Bingo" ohne die ganzen Aktivregeln angeboten. Vermutlich hat das den treuen Aktiv-Bingo-Fans aber nicht gefallen. Ich war im Juni 2017 an Bord, als sie auch auf diesem Schiff zum ersten Mal Aktiv-Bingo spielten - damals zunächst im Beach-Club. Fortan haben sie es wieder auf der Plaza gespielt - allerdings dann mit Aktivregeln. Ich glaube, dass Plaza-Bingo ohne Aktivregeln gibt es mittlerweile gar nicht mehr...

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 15. April 2019 um 22:47

In der aktuellen Liste ist ein kleiner Fehler. Bis 12.3. war Tönnies Kohrs auf der AIDAblu. Dann sollte eigentlich Kapitän Baumgart übernehmen (bis 12.5.; das war die Auskunft von Tönnies Kohrs). Jetzt ist seit 12.5. - warum auch immer - Kapitän Wätge an Bord.

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 1. April 2019 um 22:46

Ja, Kapitän Kohrs hatte im Februar bei einer Brückenführung gesagt, dass er vom 12.3. bis 12.5. im Urlaub ist und dass er sich auf der Blu immer mit Kapitän Baumgart abwechselt...

Wenn seit Freitag Kapitän Wätge an Bord ist: War dann zwischen dem 12. und 29.3. Volker Baumgart an Bord? Wenn ja, musste er vielleicht aus privaten Gründen kurzfristig das Schiff verlassen. Wenn bis 29.3. Tönnies Kohrs das Kommando hatte, ist Kapitän Baumgart möglicherweise krank oder so. Auch das soll ja bei Kapitänen mal vorkommen...

• docxyz
    • 14. März 2019 um 13:55

Eine Helios wird auf jeden Fall wieder Kanaren fahren, die andere Orient oder Karibik. Das jeweiliges andere wird im Winter 2023/24 folgen...

• docxyz
    • 13. März 2019 um 23:43

Ich gehe davon aus, dass Helios 2 im Sommer 2021 das Programm von AIDAprima oder AIDAperla - also 7 Tage Ostsee oder Metropolen/Norwegen - übernehmen wird. Dass AIDAperla Ende April 2021 wieder in Hamburg ankommt, muss nicht heißen, dass es von dort aus wieder auf Metropolentour (und nach Norwegen) geht. Das heißt nur, dass AIDAperla definitiv wieder ab Deutschland fahren wird.

Spannend werden dann die nächsten Fragen:

1. Welche Route übernimmt AIDAprima bzw. AIDAperla? Es wird wohl eine Route sein, die 2020 noch von einer Sphinx-Klasse gefahren wird. Ich sehe auch hier wieder zwei heiße Kandidaten: entweder 10 Tage Fjorde oder 7 Tage Adria. Ein Indiz für die Adria könnte sein, dass AIDAprima ihre Orient-Saison bereits am 12.3.21 beendet (4 Wochen früher als im Vorjahr). Damit könnte sie ab 4.4. von Venedig aus in die Adria starten...

2. Und welche Route übernimmt dann das Sphinx-Schiff? Wohl eine Tour, die derzeit noch im Selection-Bereich liegt. Meine Favoriten: 14 Tage Ostsee oder die 2020 neuen Touren der AIDAmira im östlichen Mittelmeer. Um die Vorschau im aktuellen Katalog, die auch für 2021 wieder die mira im ÖMM ankündigt, würde ich nicht viel geben. Wenn diese Touren super gebucht werden, wird dort 2021 eine Sphinx-Klasse unterwegs sein...

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 17. Februar 2019 um 16:55

Tönnies Kohrs bleibt noch bis 12.3. auf AIDAblu, dann übernimmt Volker Baumgart bis 12.5.2019. Danach ist dann wieder Kapitän Kohrs an Bord. Quelle: Kapitän Kohrs selbst.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 5. Februar 2019 um 23:02
    Zitat von Mimimatz

Wenn ihr meine verlinkte Tabelle mit allen Routen 20/21 öffnet werdet ihr feststellen, dass die Blu auch im Sommer 2020 overnight in Venedig liegen wird. Ankunft am Samstag um 6 Uhr, Abfahrt am Sonntag jeweils um 18 Uhr (also 2 Stunden früher als bisher jeweils).

Die Route wird 2020 auch in anderer Reihenfolge gefahren, erst ein Seetag, dann Bari, Korfu, Dubrovnik, Zadar und zurück nach Venedig.

Und genau das stimmt nicht. Sie kommt künftig sonntags um 6 Uhr an und fährt montags um 18 Uhr ab. Das heißt: Der Overnight in Venedig ist nicht mehr am Ende (bis Sommer 2019 in der Nacht von Samstag auf Sonntag), sondern am Anfang der Reise (von Sonntag auf Montag). Im weiteren Reiseverlauf werden noch Bari und Korfu in umgekehrter Reihenfolge angelaufen. Insgesamt sind es dieselben Häfen mit derselben Liegedauer.

• docxyz
    • 2. Februar 2019 um 17:11

Interessant ist der Start in die Sommersaison von AIDAstella: Die letzte geplante Kanaren-Runde (Abfahrt 12.4.20) findet nicht statt. Stattdessen geht es in 7 Tagen nach Mallorca. Dort startet dann noch eine 5-tägige Tour am 19.4. (Korsika-Marseille-Barcelona) und dann klafft eine Lücke zwischen dem 24.4. und dem 10.5.20. Das sind immerhin 16 Tage. Laut Anlaufplan verlässt AIDAstella Palma am 24.4. schon um 14 Uhr in Richtung Marseille. Das ist so üblich, wenn es Richtung Werft geht. Nächster Anlauf in Palma scheint laut Plan tatsächlich der 10.5. zu sein. Dass AIDAstella aber ins Dock geht, wäre schon bemerkenswert. Immerhin war sie erst im März 2018 in der Werft - zwar nur für 7 Tage (in Dubai), aber immerhin. Und 16 Tage wäre schon eine lange Zeit. Kann mich nicht erinnern, dass eine Sphinx schon mal so lange im Dock lag... Mehr als 14 Tage ist wirklich ungewöhnlich; Standard ist eigentlich eher so 9 bis 12 Tage. Vielleicht haben sie ja auch gemerkt, dass sie in der einen Woche in Dubai längst nicht alles geschafft haben. Bin mal gespannt...

Apropos Werft... Zwei Schiffe gehen im Laufe des Katalogjahres 2020/21 ins Dock: AIDAdiva vom 18.4. bis 1.5.20 (vermutlich in Hamburg) und AIDAvita geht offensichtlich vom 15. bis 27.3.20 in Singapur ins Dock. Das ist meines Wissens nach auch eine Premiere...

• docxyz
    • 30. Januar 2019 um 00:01
    Zitat von PS.

Einzige Ausnahme an die ich mich erinnern kann, ist die AIDApur Tour der aura, die von Mallorca bis Hamburg nur in Southampton gehalten hat. Aber bei "regulären" Westeuropatouren ist das wohl für AIDA die Premiere. TUI hat sowas schonmal gehabt.

Ich muss euch enttäuschen: Es ist keine Premiere! AIDAmar fuhr am 27.4.13 folgende 10-tägige Westeuropa-Tour: Mallorca-Valencia-Tanger-Cádiz-A Coruna-Le Havre-Hamburg.

• docxyz
    • 12. Januar 2019 um 17:26
    Zitat von kiwiking

Servus Ihr Routenprofis,

gibt es schon Anzeichen für die Wiederholung der
    Schottische Inseln und Irland
    Tour (Aura 27.5.19)
    im Jahr 2020?

mit Respekt vor Eurer
    Arbeit/ Neugier/ Ausdauer
    dankend

kiwiking :blumen:

Ja, AIDAaura fährt diese Tour auch am 25.5.20 - allerdings wohl in etwas anderer Reihenfolge... (Meldung in Kirkwall am 3.6., kommend aus Portree, weiterfahrend nach Edinburgh/Newhaven.)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook