1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. brittanut

Beiträge von brittanut

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 10. April 2022 um 13:54
    Zitat von Muddiaida2008

    Ja das kenne ich - leider war es bei mir dann nicht nur ein Traum …. Aber Schnee von gestern drück euch die Daumen alles wird gut.

    Für mich stellt sich nur die Frage, wenn es denn so sein sollte, dass bei Aida höhere Werte als positiv gelten, welche eigentlich anderswo negativ sein würden…. Ich dachte immer Ergebnis PCR Test geht nur negativ oder positiv ….

    AIDA hat keine eigenen Werte, das ist mumpitz. Ein test ist entweder positiv oder negativ. Nur das ist verbindlich. Es kommt auf das verwendete nationale testprodukt an, da ist ein schema mit den Grenzwerten dabei. Bei manchen gehen die Werte sogar bis 50 hoch da ist dann auch der Wert , dass man als negativ gilt entsprechend höher. Andere Produkte haben niedrigere Grenzen, da ist dann auch schon ein CT Größer 30 negativ.. In Österreich verwenden die behördlichen teststationen alle dieselben Produkte, daher gibt es in der covidverordnung auch den wert CT Größer 30, dass man negativ ist. Ihr braucht auch nicht vor der Reise testen, auch das bringt nichts, ausser dass ihr euch verrückt macht, denn heute kann der test negativ sein und am nächsten tag trotz allem positiv.. Es sollte eine gute covid reisestornoversicherung abgeschlossen werden, das ist wichtig. Wünsche allen gute reise

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 7. April 2022 um 14:16
    Zitat von pios1969

    Der Booster ist derzeit unbegrenzt gültig. Die 270 Tage gelten für doppelt geimpft ohne Booster

    Bei uns in Österreich läuft auch der booster nach 270 Tagen aus.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 7. April 2022 um 13:09
    Zitat von Maracaibo

    Wenn man geboostert ist und das Zertifikat daher nicht benötigt, warum sollte man sich das beschaffen? Niemand von uns hat vor der Thematik mit AIDA darüber nachgedacht, weil geboostert reicht ja normalerweise völlig aus

    Es gibt aber auch schon Personen, bei denen der booster (270 tage) ausläuft. Da kann das genesenenzertifikat den gültigkeitszeitraum mitunter verlängern. In meinem Fall ein Monat. Dadurch komme ich den Sommer drüber.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 2. April 2022 um 16:21
    Zitat von Orinoco Flow

    Das gilt sicher nur, wenn ich die Anreise über AIDA gebucht habe. Habe mir aber meine Bahnfahrt selbst gebucht. Fragen über Fragen 🙃

    Deine individuelle Anreise müsste die Versicherung übernehmen.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 1. April 2022 um 13:18
    Zitat von gurke123

    Aber wenn es nichts schriftliches gibt, wie kann man den dann den Sachverhalt bei der Versicherung beweisen? :frage1:

    Bei uns in Österreich muss man dann einen behördlichen PCR test machen und nach der Quarantäne bekommst du ein Genesungszertifikat. Somit kannst du der Versicherung deine Erkrankung nachweisen. Gibt es sowas in Deutschland nicht?

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 31. März 2022 um 13:52
    Zitat von Bambo

    Wisst ihr, wir sind letztes Jahr dreimal mit AIDA gefahren und ich finde die Test usw. gut, aber zur aktuellen Zeit finde ich, sollte AIDA

    sein Vorgehen überdenken.

    Ich verstehe nicht, wie man Menschen die Corona überstanden haben und einen CT Wert gut über 40 haben von der Reise ausschließt, obwohl

    sie nicht mehr ansteckend sind und dann "freie Landgänge" erlaubt. Bei der letzten Tour mit der Prima im Oktober (Metropolen Tour)

    habe ich so viele Passagiere gesehen, die in engen Imbisbuden ihre belgischen Waffeln gekauft haben - ohne Abstand. Teils war die Nase

    draußen und dann sind sie wieder aufs Schiff. In Rotterdam habe ich jugendliche Passagiere ohne Maske gesehen, die Gruppenselfies mit Einheimischen

    gemacht haben und dann wieder aufs Schiff sind.

    Versteht mich nicht falsch bitte, aber entweder wir machen alles "Safe" wie möglich und testen mit sensiblen PCR Tests und bleiben in der Bubble,

    oder wir lassen es wenn beim ersten Landgang das Virus so an Bord gebracht wird...

    Nur mal ein Gedanke von mir :meinung:

    Alles anzeigen

    Da bin ich ganz bei dir. Es gibt aber zwei Sichten. Da ist mal AIDA die den Schutz per hygienekonzept nachweisen und dieses im Prinzip auch gut funktioniert. Und dann sind die Reisenden, denen die Eigenverantwortung abhanden gekommen ist. Da kann AIDA nichts dafür und ist auch nicht dafür zuständig wenn man sich an land infiziert. Wenn du an Bord positiv wirst, wirst ausgeschifft.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 30. März 2022 um 23:58
    Zitat von Gentry

    Du hast die Konversation gelesen? Der Test war 16 Tage vor der Reise, dann Quarantäne, dann negativer PCR Test beim Checkin, also eigentlich der Regelfall nach einer Infektion...

    Ja, aber mit diesem Wert ist man ohne wenn und aber eindeutig infektiös.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 30. März 2022 um 21:51
    Zitat von Caracol

    CT Wert war 24,06

    Mit diesem Wert bist du aber noch infektiös. Da wundert mich nix mehr.

  • AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 26.03.2022 bis 09.04.2022 (Samstag, 26. März 2022, 00:00 - Samstag, 9. April 2022, 00:00)

    • brittanut
    • 29. März 2022 um 16:32
    Zitat von stern

    Das Konzept ist so gut wie wir es auf anderen Schiffen erlebt haben, es halten sich leider wenige dran- Aufzug, Gegenverkehr und Gedränge am Buffet, Maske im theatrium u. ä. - und es wird nicht kontrolliert. Man kann dem aber aus dem Weg gehen z.B. Im East Menu genießen und bei bisher schönen sich draußen ein windstilles Plätzchen in der Sonne suchen.

    Ja das Konzept ist gut, leider können jedoch viele Reisende mit dem Wort EIGEN Verantwortung nichts anfangen. Es wird immer nur von Nichtkontrolle durch Die Crew geschrieben, jeder sollte sich jedoch selbst an der Nase nehmen und schauen ob er das Konzept einhält. :meinung:

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • brittanut
    • 27. März 2022 um 16:54
    Zitat von Schnitzelking

    Ich muss unbedingt bis Juni 2022 wissen, ob es im Herbst 2023 wieder eine Weltenbummlertour von Hamburg/Kiel bis Bangkok mit der Bella gibt. Ob das noch was wird :gruebel:

    Ruf doch mal in Rostock an.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 26. März 2022 um 20:07

    Jedes Labor führt PCR Tests für Reisen durch. Ist halt kostenpflichtig. Also dort wo man normalerweise seine Laboruntersuchungen macht kann auch den PCR Test gemacht werden.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 22. März 2022 um 19:51
    Zitat von paddington

    An die Experten:

    Wenn ich ( 2 mal geimpft und geboostert) 6 Wochen vor der Reise mit Aida an Covid erkrankt war und die Erkrankung nur mit einem Selbstest zuhause bestätigt wurde, muss ich dann beim Check in darauf hinweisen, damit dort kein PCR Test mit ggfs "falschem" Ergebnis gemacht wird. Sondern nur ein Antigen Test ?

    Darauf wäre ich niemals von alleine gekommen.

    Dann müssten ja zur Zeit eigentlich reihenweise Gäste z.B. auf Mallorca in Quarantäne Hotels kommen, obwohl sie garnicht mehr krank sind. ( bei den vielen Omikron Erkrankten momentan)

    Kann das denn wirklich so gehandhabt werden von Aida Cruises?

    Damit du als genesen giltst, brauchst das sogenannte genesungszertifikat. Da steht das testdatum vom 1. Positiven test drauf und auch das Datum, wo das Zertifikat abläuft (180 tage). Sieht genauso aus wie das Eu-testzertifikat, also qr code. Alternativ gilt zumindest in Österreich auch noch eine ärztliche Bestätigung um den Status genesen nachweisen zu können.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 22. März 2022 um 16:18
    Zitat von manfred.schraderr

    Interessant das sie nach einem selbst gezahlten positiven PCR Test Test trotzdem ihre Reise antreten. Hätte es vermutlich auch gewagt bei dem CT Wert.

    Ab 30 soll man ja nicht mehr ansteckend sein. Ab 35 spricht man von einer sehr geringen Virus Last.

    Bei den olympischen Winterspielen vor einem Monat galten Sportler mit einem CT wert von über 35 als negativ.

    Aida muss wohl andere Werte nehmen. Schon ziemlich unverschämt das man nirgendwo nachlesen kann welcher Wert wichtig ist. Wenn dem Passagier dieser nicht mitgeteilt wird kann ja am Cruise Terminal weiß Gott was behauptet werden.

    Wäre rechtlich auch interessant. Der PCR Test entscheidet schließlich neben einem versauten Urlaub auch über verschwendete Urlaubstage und mehrere tausend Euro.

    Da sollte alles ordentlich und verbindlich geregelt und durchgeführt werden.

    Alles anzeigen

    Ich denke mal, det CT Wert ist für AIDA gar nicht relevant. Sobald der PCR positiv ist, sollte klar sein, dass eine Reise nicht möglich ist. Das gilt auch bei genesen, solange tests dies auswerfen.. Positiv mit 35 CT ist Nun mal dann positiv. Negativ kann aber auch schon ein CT Wert über 30 sein. Das kommt auf test und auswertungsverfahren an. Relevant für das antreten der reise ist nur der Wortlaut NEGATIV. Mit hohem CT Wert und Ergebnis positiv kann man nicht reisen.

  • Mallorca / Anreise (individuell)

    • brittanut
    • 22. März 2022 um 15:59
    Zitat von lippstadthanne

    Wenn man die Flüge nicht über Aida mitgebucht hat, wie ist es dann bei notwendiger Quarantäne? Muss ich mich dann selbst um einen Rückflug kümmern?

    Im Normalfall musst du dich selbst darum kümmern. Wenn du aber an Bord erkrankst, wird dir Unterstützung vom medical health Service angeboten.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 18. März 2022 um 13:53
    Zitat von Salvatore

    Gestern sicherheitshalber meine Frau und ich beim Hausarzt PCR Test gemacht und heute Ergebnis bekommen: meine Frau Positiv ich Negativ.

    Da wir eine sechser-gruppe und kontaktpersone sind (am Mittwoch noch zusammen gegessen und gefeiert bis zu später Stunde) versuche ich jetzt seit 1 Stunde und 12 Minuten eine Mitarbeiter von Rostock am Telefon zu bekommen ohne Erfolg.

    Habe um sicher zu gehe auch eine E-mail gesendet.

    Habe ich etwas vergessen? Wir sind alle nicht versichert aber da wir erst MORGEN abfahren sollten denke ich das die Aida versprechen noch gültig ist oder?

    Danke für jeder hinweis

    Ach, so ein Sch... .Was war denn der Grund, dass ihr keine Versicherung abgeschlossen habt? Habt ihr alle über eine buchungsnummer gebucht oder einzeln?

    Wünsche euch alles Gute.

  • AIDAbella: Von Dubai nach Mallorca | 19 Nächte | 09.04.2022 bis 28.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Donnerstag, 28. April 2022, 00:00)

    • brittanut
    • 14. März 2022 um 14:25
    Zitat von Gabriele1961

    Hallo liebe Mitreisenden,

    in 26 Tagen geht es los! Ich freue mich!

    Da ich mir ein wenig unsicher mit den „Einreisebestimmungen“ bin, habe ich hier mal wieder ein paar Fragen:

    Für die Einreise Dubai habe ich mir bereits die kostenfreie App „COVID 19 DXB Smart“ auf mein Smartphone geladen und auch einen Nachweis für meine Auslandskrankenversicherung halte ich in meinen Händen.

    Da wir jedoch auch Griechenland, Italien und Spanien bereisen, hätte ich gerne gewusst, ob ich mich für diese Länder „irgendwo“ anmelden oder einen QR-Code für diese Länder zur Ein- bzw. Ausreise generieren muss.

    Das habe ich bei AIDA zur Orient-Reise mit AIDAbella gefunden:

    "Für die auf Ihrer Reise besuchten Länder gelten für die Einreise z. T. unterschiedliche Bestimmungen hinsichtlich COVID-19-Tests sowie Impfschutz. Wir stellen auf jeder Reise sicher, dass die jeweiligen Anforderungen der Länder zum Zeitpunkt der Einreise erfüllt werden. Die aktuell gültigen Gesundheitsbestimmungen der auf Ihrer Reise besuchten Länder finden Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amtes." --- Ich fühle mich überfordert... - wie soll ich denn das verstehen?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Gabriele

    Alles anzeigen

    Auf der seite des aussenministeriums suchst du das betreffende Land, welches du bereist und es steht tagesaktuell da, was du brauchst. Einfach Land für Land durchlesen und dann fristgerecht machen. Wenn beispielsweise nach dem Gesundheitszustand der letzten 72 stunden vor Einreise gefragt wird, darfst du es erst innerhalb der 72 stunden machen.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 11. März 2022 um 19:29
    Zitat von Gentry

    Die Gesundheitsämter brauchen laaange, das kann ich bestätigen. Die Absonderungsanordnungen trudeln sehr spät nach einem positiven Test ein. Allerdings würde ich es nicht auf eine Anreise mit einem positiven Schnelltest aus dem Testzentrum ankommen lassen. Ämter arbeiten langsam aber manchmal dann doch gnadenlos ;)

    Also bei uns in Österreich arbeiten die flott. Am 14.2. Positiv getestet. Bescheid am 15.2. Am vormittag erhalten. Kontrollbesuch am selben Tag.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 8. März 2022 um 08:42
    Zitat von Flo on Tour

    Wenn die Tests nicht mehr im jeweiligen Zeitrahmen durchgeführt werden können, dann werden AIDA & Co. sie auch nicht mehr verlangen., ansonsten schießen sie sich ins eigene Bein.

    Man wird dann den Test beim Arzt oder im Labor machen, je nach Wohnlage. Ablauf ähnlich der sonstigen Laborbefunde. Die Kosten für den Test wird man als private Leistung bezahlen, wo liegt das Problem? Es muss nicht immer alles kostenlos sein, eine tolle kreuzfahrt will man sich leisten und beim Test wird man knausrig, passt für mich nicht zusammen. :meinung:

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 6. März 2022 um 13:15
    Zitat von Flo on Tour

    Man muss endlich von dem Denken wegkommen, dass AIDA & Co. ihr Handeln ausschließlich von den Ländervorgaben abhängig machen. Nein, sie fahren ihre eigenen Konzepte, die mindestens den Vorgaben der Länder entsprechen, meistens aber strenger sind.

    Sie fahren nicht nur eigene Konzepte, jede Reederei ist VERPFLICHTET ein sogenanntes Präventionskonzept inkl. eigenen Beauftragter zu haben. Darin müssen alle möglichen Situationen inkl worstcase behandelt werden. Dass diese teilweise strenger als die ländervorgaben sind, ist wohl klar und verständlich.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • brittanut
    • 5. März 2022 um 19:32
    Zitat von diddi4

    Ich war am 22 2. mit PCR positiv, seit gestern mit Selbstest negativ, dieser hatte bis dahin die ganze Zei positiv angezeigt. Dienstag mache ich den offiziellen PCR-Test. Seit gestern ist auch meine Isolation beendet, 10 Tage nach PCR positiv. Bin nun dreimal geimpft und genesen.

    Werde berichten, wie der PCR ausgeht.

    Ist bei mir genau gleich. Wurde am 14.2. Positiv getestet, Quarantäne endete nach 10 Tagen und am 27.2. War der selbsttest negativ. Bin auch 3x geimpft und nun genesen. Pcr test wird nächste woche gemacht. Bin sehr gespannt. Sobald auch hier negativ, wird die erste cruise nach genau 2 jahren gebucht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      280
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      593
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™