Der Thread "TUI ist soviel besser als AIDA weil...." ist hier Vergleich zwischen AIDA und TUI
Hier geht es um die Preisgestaltung AIDA.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Der Thread "TUI ist soviel besser als AIDA weil...." ist hier Vergleich zwischen AIDA und TUI
Hier geht es um die Preisgestaltung AIDA.
Blöde Frage
![]()
: brauche ich, um dir Aida heute zu lesen, Internet? Wir wollten eigentlich kein Paket kaufen, um an den Seetagen und Abenden mal digital detox zu betreiben.
Es gibt keine blöden Fragen
. Das läuft über das Bordportal, du brauchst kein Internet zu kaufen.
Hallo,
Weiß jemand aus Erfahrung, ob man nach Anreise über das Bordportal Reservierungen für mehr Personen vornehmen kann als in der eigenen Buchung vorhanden sind? Vorab über myAida kann ich ja nur für die in der Buchung vorhandenen Personen reservieren. Wir reisen zusammen mit Verwandten (andere Buchungsnummer) und würden natürlich abends mal gerne zusammen beim Essen sitzen in den Spezialitätenrestaurants.
Ja, im Bordportal kann man die Anzahl der Personen eingeben. Da man die Anzahl bei der Reservierung im Bordportal dann nicht sieht, hatte ich bei der 5000 angerufen, ob alles funktioniert hat. Es hat und auch bei den Restaurantbesuchen hat alles reibungslos funktioniert. Viel einfacher als jeder reserviert von zu Hause aus und dann muss man sich im Vorfeld darum kümmern, dass man zusammen sitzt. Wenn man früh Bord ist, finde ich es die wesentlich einfachere Lösung. Auch weil Zeiten buchbar sind, die im Vorfeld nicht zu buchen sind.
Ihr Kommentar ergibt keinen Sinn. Wenn Sie eine Gruppe von 6 Personen sind, sollten Sie trotzdem das Recht haben, zusammen zu essen! Ihr Vergleich mit einem Restaurant an Land und der Notwendigkeit, dort zu reservieren, ist hinfällig, da Sie in den Buffetrestaurants von Aida keinen Tisch reservieren können, obwohl das Konzept einer Vorregistrierung vor der Ankunft und einer sich daraus ergebenden Tischzuweisung die Suche nach einem Platz überflüssig machen würde. Es würde so funktionieren: Bereit zum Abendessen? Gehen Sie auf die App an Bord, wählen Sie Ihr Buffetrestaurant, wählen Sie die Anzahl der Gäste und ob Sie einen Tisch teilen möchten oder nicht, und lassen Sie sich Ihren Tisch vom System/Oberkellner zuweisen. Manchmal werden Sie möglicherweise gebeten, eine Weile zu warten. Auf anderen Linien funktioniert das perfekt, aber Aida ist stur und zieht es vor, dass die Gäste wie kopflose Hühner über das Buffet laufen und versuchen, einen Tisch zu finden, der leer und gebrauchsbereit (sauber) ist.
Ich weiß nicht, ob AIDA "stur" ist oder einfach die Wünsche der meisten Gäste berücksichtigt. Mir ist eine freie Platzwahl im Buffet-Restaurant wichtig. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären es die Schilder aus der Corona-Zeit, wo man auf den ersten Blick sehen konnte, ob ein Tisch besetzt oder bereit ist.
Siehste , so verschieden ist das . Die die ich kenne sind alle von dem Aida typischen halbe Stunde vor Öffnung angestehe , dem geschubse und Gedränge am Buffett extrem genervt . Und qualitativ ist’s ja im Buffett schon lange nicht mehr das was es mal war . Ich fände es gut , wenn ein Buffett bleibt , oder auch zwei , wo man sich den ganzen Tag über was holen kann . Darüber hinaus mehrere verschiedene Bedienrestaurants . Diese beiden Komponenten zusammen würden das Geschiebe am Abend deutlich entzerren . Mit gepflegt zu Abend essen hat das nämlich Nix zu tun , erst recht nicht wenn man zu viert oder zu sechst reist und zusammen essen möchte . Hat man glücklicherweise einen Tisch ergattert , rennt immer einer weg und es ist Gewusel und Unruhe .
Für diejenigen, die meinen, sie müssten sich (warum auch immer) eine halbe Stunde vor Öffnung vor das Restaurant stellen und dann mit dem ersten Schwung das Buffet stürmen, gibt es doch die Alternative MS. Ich halte nichts davon, wenn aus AIDA nun MS werden soll. Uns gefällt das Buffet - wir gehen zur Öffnungszeit aus unserer Kabine, trinken zuerst noch gemütlich was und gehen dann ans Buffet, wenn der erste Schwung durch ist und die meisten Leute essen. Und dann essen wir gepflegt unser am Buffet zusammengestelltes Menu
.
French Kiss zur Ergänzung finde ich gut, aber der Schwerpunkt Buffet sollte meiner Meinung nach bleiben und AIDA nicht versuchen, MS zu kopieren.
Hier mal ein Screenshot:
Also mit Flug. Bei der Diskussion geht es allerdings um die "Preisentwicklung AIDA". Dass die "Preisentwicklung Flüge" in den letzten Jahren Sprünge gemacht hat, bestreitet hier niemand.
Das stimmt leider nur teilweise, wenn ich unsere Reise 2018 mit der Sol mit der der Cosma im Januar 2025 vergleiche, beträgt der Unterschied immerhin 500 € pro Person. Verglichen habe ich nur BK mit BK. Reisezeit fast identisch, 1. Hälfte Januar. Ja, damals wars ne Vario Kabine, diesmal Premium. Preis damals 900 €, jetzt 1400 €. Route identisch
Wenn ich nach den Januar-Preisen der Cosma schaue, habe ich den Eindruck, dein Vergleich wird noch schräger. Die Balkonkabine kostet Premium ab 1670,-- € bei Doppelbelegung (11.01.25 - 18.01.25). Keine Ahnung, welcher Preis die 1400,-- € pro Person sind.
Das stimmt leider nur teilweise, wenn ich unsere Reise 2018 mit der Sol mit der der Cosma im Januar 2025 vergleiche, beträgt der Unterschied immerhin 500 € pro Person. Verglichen habe ich nur BK mit BK. Reisezeit fast identisch, 1. Hälfte Januar. Ja, damals wars ne Vario Kabine, diesmal Premium. Preis damals 900 €, jetzt 1400 €. Route identisch.
Du vergleichst hier ernsthaft einen Vario-Preis von 2018 mit einem heutigen Premiumpreis? Wie war denn der Premiumpreis 2018?
Warumman Zeiten bucht und nicht storniert wenn man nicht hingeht ist mir eh ein Rätsel
Das ist uns auch schon passiert. Wenn es dumm läuft und alles zusammenkommt (plötzlich krank, App down, 5000 dauerbesetzt) kann es vorkommen, dass der Zeitpunkt der Reservierung da ist und man nicht absagen konnte. Dass die Plätze nach einer Viertelstunde vergeben werden, ist doch für alle Seiten eine gute Lösung.
Sehe ich auch so. Und Diejenigen, die es nicht interessiert, mögen doch einfach nicht mehr mitlesen.
Und die fragwürdigen Sprüche, ich erwähne nur mal 'Cocktailpäpste', kann man sich auch schenken.
Es ist offensichtlich, dass Viele die neue Barkarte als schlecht empfinden, so hab ich es auch auf dem Schiff erlebt, auch seitens der Crew. Somit darf Kritik geäußert werden. Was es im Ergebnis bringt: wahrscheinlich nichts. Aber dennoch muss und soll darüber gesprochen werden.
Und das damit Einsparungen für AC einhergehen, dürfte auch nur rein logisch sein.
Und wenn es Leute gibt, denen die Plörre noch schmeckt: auch gut! Geschmäcker sind unterschiedlich.
"Cocktailpäpste" monieren und dann von "Plörre" schreiben
. Mir hat die alkoholfreie übrigens so gut geschmeckt, dass ich mir die Zutaten für zu Hause gekauft habe. Zumindest bei den alkoholfreien Sachen (Alkohol trinke ich wenig und kann es nicht so vergleichen) bedeutet die neue Karte eine enorme Aufwertung. Weg von den Säften, hin zu alkoholfreiem Gin, Sekt und Wein. Im Einkauf sind die Sachen preislich nicht günstiger als die alkoholische Variante.
Da wir Buffetrestaurant bevorzugen, wollte ich mal fragen, welche es davon auf Mein Schiff 2 gibt - Gosch?
Auch Aussenbereiche?
Vergleichbar mit AIDAmar bezüglich Vielfalt, Qualität und Platzangebot?
Beim Vergleich sagen die einen so, die anderen so
. Deshalb empfehle ich, es einfach auszuprobieren.
Nach meinen Erfahrungen sind die Schilderungen hier im Forum über AIDA tendiziell schlechter, als ich es empfinde. Und MS wird als besser dargestellt, als ich es gesehen habe. Deshalb würde ich die Erwartungen nicht von den Beiträgen hier abhängig machen und unvoreingenommen rangehen.
Hat jemand, der bei AIDA oder auch MS schon mal einen Anwalt eingeschaltet hat, um seine Ansprüche durchzusetzen, danach Vario oder Pur/Plus gebucht und hat schlechtere Kabinen zugeteilt bekommen? Könnte mir vorstellen, dass diese Kunden dadurch mit einem „ schwarzen Punkt“ gekennzeichnet werden.
Wir waren sogar vor Gericht und AIDA hat verloren. Keine schlechten Kabinen im Anschluss und auch beim Check-in hatte ich nicht den Eindruck, dass das irgendwo auftaucht.
im Atlantic musst du den Champaner auch bezahlen.
Es ging mir um die Getränke, die im Atlantic inclusive wären.
Verstehe ich das jetzt richtig? Auf MS gibt es die X-Lounge als exclusiven Suitenbereich. Allerdings nur bis 19 Uhr mit inclusiven Getränken auf einem Schiff, bei dem es sowieso AI gibt. Ich vermute, dass es dann doch noch andere Getränke gibt als sonst auf dem Schiff. Ab 19 Uhr gibt es dann in dem exclusiven Bereich dasselbe Abendessen wie im Atlantic. Aber damit ich den exclusiven Bereich, den ich mit der Suitenbuchung mitgebucht habe, nach 19 Uhr nutzen darf, muss ich die Getränke zahlen, die im Atlantic inclusive wären?!? Das nenne ich mal Gewinnmaximierung und irgendwie bewundere ich die Hardcore-Fans, die das in Ordnung finden und sich nicht beschweren.
Zu dieser Zeit wurden die angebotenen Gerichte an den Buffets aber auch täglich gewechselt … Es gab z.B. Ländermottos für das Speisenangebot …. Gute, alte Zeit …
Ist das auf den Sphinxen nicht mehr der Fall?
Da muss ich dir jetzt mal widersprechen. Auf der Cosma und Prima und Perla, sind die Reservierungen nur für 18 Uhr und 1815 möglich gewesen. Und dann wieder 2000, 2015 und auch ich 2030 aber nicht dazwischen, denn sonst kommt der aservice gar nicht mehr nach und die Küche dreht durch (Zitat von zwei Restaurantleitern)...
Werde das nächsten Monat auf der wiesn Tour und dann Ende Oktober auf der Transkaribik nochmal erfragen.
Wir konnten bisher an Bord immer 19 Uhr reservieren, bei der letzten Reise auch 19:15 Uhr (Cosma). Wahrscheinlich hängt es davon ab, wieviel Personal wo wann eingesetzt werden kann. Aber egal wie die Planung ist, es ändert nichts an der Aussage von Alicia, dass freie Plätze nicht automatisch freie Kapazitäten bedeuten.
Wollt jetzt auch kein Fass aufmachen, sondern einfach meine Gedanken (v.a. als Erstfahrerin) teilen...
Gern auch back to topic
Nach meiner Erfahrung ist das beste am Vorab-im-Forum-Lesen, dass es hinterher an Bord wesentlich entspannter ist als hier beschrieben
. Für die erste Fahrt finde ich es genau das richtige Vorgehen, einfach mal alle Restaurants zu testen. Würdet ihr ausschließlich Spezialitätenrestaurants besuchen, würde euch ein großer Teil AIDA fehlen.
Wenn ich euch noch einen Tipp (offtopic) geben darf - macht eine Küchenführung. Es ist wirklich hochspannend, wie gekocht wird und welche Qualität auch in den Buffetrestaurants geboten wird. Mich hat erstaunt, wie viel tatsächlich selbst gemacht wird.
Da die Inhaltsstoffe anscheinend von großem Interesse sind - hier kann man schauen, was im Eis von MS so drin ist https://brunogelato.de/eis-sortiment/
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()