Alles anzeigen....berechtigter Einwand, darauf bin ich nicht eingegangen
Das ist kein "seltsames Sprichtwort", das ist relativ bekannt und einfach nur eine "überspitze" bzw. lockere Formulierung für ein auch in der Psychologie nicht ganz unbekanntes Phänomen, dessen sich Kreuzfahrtreederein sogar aktiv bedienen. Darauf spielt ja auch der Post von powermac1980 an, wo er sagt, dass jede Reederei sich am gewünschten Markt orientiert.
Das heißt einfach nur, dass man zwar gerne reisen, bzw. "in den Urlaub möchte", aber es soll bitte nicht allzu anders als zu Hause sein; man hätte gerne das gleiche Bier wie zuhause, das Essen soll bitte auch nicht zu exotisch sein, ich möchte ungern eine andere Sprache sprechen müssen und mich bitte nicht zu sehr umstellen; und genau das bieten halt deutsche Reedereien für uns, amerikanische für die Amerikaner und und und...
Das ist keine Kritik an Kreuzfahrern oder dieser entspannten Urlaubsform, wie gesagt, wir gehören ja selber ab und an dazu! Aber das Phänomen, auf welches dieses Sprichwort abzielt, gibt es zwar auch in Hotels oder All-Inclusive-Ressorts, aber eben insbesondere Kreuzfahrtreedereien perfektioniert und damit ein großes Publikum erreicht! Man kommt gut rum, sieht ein wenig von der Welt, aber muss sich im Vergleich zu zuhause nicht umstellen. Insbesondere wenn man auch noch auf geführte Ausflüge geht, wo das authentische eintauchen in die Destinationen noch schwieriger wird...
Einige Kreuzfahrtgäste probieren auf Ihren Reisen soviel von den Destinationen mitzubekommen wie es irgendwie geht, und andere treiben es damit einfach auf die Spitze und bestätigen dieses Sprichwort zu 100%; das ist nichts meins, aber vom Grundsatz her völlig legitim! Deswegen schrieb ich ja auch in meinen Ausgangspost "Leben und Leben lassen".
Sorry für das, aber ich wollte das gerne noch erklären, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass dieses Phänomen hier bekannt wäre
Ich weiß jetzt nicht, ob es ein kommunikatives Problem ist, dass deine Beiträge zumindest bei mir anders ankommen als du sie vielleicht gemeint hast.
Was mir auffällt - du klassifizierst andere Leute und ihr Verhalten negativ , z. B. "das deutscheste im negativen Sinn", betonst, dass du so was natürlich nie machen würdest und versuchst das Ganze dann mit "Leben und leben lassen" abzuschwächen.
Entweder lässt man andere Leute machen und dann ist es doch vollkommen egal, ob die aus welchen Gründen auch immer vor dem Marktrestaurant Schlange stehen und/oder jeden Ausflug mitnehmen, weil sie alles sehen wollen. Oder aber du bewertest sie und wertest ihr Verhalten ab - dann hilft auch ein "Leben und leben lassen" nichts mehr.
P. S. Was ich noch nie verstanden habe, ist, warum es andere Leute stört, wenn jemand vor dem Marktrestaurant Schlange steht.