1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kosten für Sitzplatzreservierung gerechtfertigt ?

• klausnorbert
    • 6. Februar 2015 um 10:41
    Zitat von frau.nashornchen

Witzig finde ich, dass bei solchen Fragen immer wieder jemand auftaucht, der auf Premiumbuchungen und die Geschäftsbedingungen verweist.
    Es geht ja nicht darum, ob es rechtens ist, sondern darum, ob es gerechtfertigt ist.

Es ging darum, dass der Threadersteller sich über den Tisch gezogen fühlt. Das wäre für mich dann der Fall, wenn auf diese zusätzlichen Kosten nicht vorher hingewiesen worden wäre und hinterher z. B. die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung verpflichtend wäre. Wenn ich der Meinung bin, der Preis für die Sitzplatzreservierung sei nicht gerechtfertigt, lasse ich diese. Oder buche einen Tarif, in dem sie nicht anfallen.

• Kosten für Sitzplatzreservierung gerechtfertigt ?

• klausnorbert
    • 5. Februar 2015 um 20:40
    Zitat von torro3030

Es ist klar für mich, wir werden noch und nöcher über den Tisch gezogen. Ich mache dieses Theater nicht mehr mit in Zukunft

Am liebsten alle Vorteile mitnehmen: günstigen Vario-Preis, Sicherheit des An- und Abreisepakets sowie kostenlose Sitzplatzreservierung. Wäre schön, wenn das alles zusammen funktionieren würde, aber im Vorfeld hat AIDA die Bedingungen bereits klar formuliert:

http://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…flug.24476.html

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• klausnorbert
    • 19. Januar 2015 um 14:59
    Zitat von Blinka

Für mich muss das Gesamtpaket stimmen und nicht nur die Ziele!
    Und nein, Pommes und Ketchup habe ich nicht im Kühlschrank !
    Aber sicher hast du nicht täglich Hummer und Kaviar dort drin!

Eben. Für die einen gehört Hummer und Kavier zum Gesamtpaket dazu, für die anderen nicht. Und je nachdem wird das Gesamtpaket unterschiedlich bewertet. Der eine ist unzufrieden, der andere zufrieden. Aber der zufriedene Gast ist nicht dafür verantwortlich, wenn es irgendwann keinen Hummer und Kavier mehr gibt. Genauswenig wie seine Zufriedenheit dazu führt, dass es irgendwann nur noch Pommes und Ketchup gibt. Nur das wollte ich ausdrücken.

• klausnorbert
    • 19. Januar 2015 um 14:21
    Zitat von Blinka

fundusto
    Deine Aussage "ich erwarte nichts, was ich nicht selber im Kühlschrank habe" finde ich schon sehr merkwürdig!
    Warum fährst du denn in den Urlaub? Man will doch gerade im Urlaub was anderes, besonderes essen, als zu Hause!
    Wenn alle so denken wird das Essen noch weiter runter gefahren und irgendwann gibt's nur noch Pommes und Ketchup!  ^^

In meinem Kühlschrank findet sich mehr als Pommes und Ketchup. Und ich will im Urlaub was anderes sehen, wenn ich was besonderes essen möchte, kann ich das ohne Probleme zuhause. So unterschiedlich sind die Ansprüche und damit wahrscheinlich auch die Wahrnehmung.

• Flüge wurden billiger deshalb bleibt der Preis??

• klausnorbert
    • 16. Januar 2015 um 18:58
    Zitat von fogfog

Aber als wir gebucht haben war für uns der Preis OK:

Dann verstehe ich den ganzen Aufstand nicht. Warum ist der Preis plötzlich nicht mehr OK? Weil andere weniger zahlen?

Wie wäre es denn, wenn du den berühmten Fernseher im Angebot gekauft hättest. Du brauchst ihn zwar erst in 3 Monaten, aber du hattest befürchtet, dass es in 3 Monaten keine zu diesem Preis mehr gibt und der Preis war für dich OK. Dummerweise hat der Händler aber weniger Fernseher zum Angebotspreis verkauft, als er dachte und das Lager ist noch halbvoll. Also senkt er den Preis erneut. Jetzt kommst du mit deinem Fernseher um die Ecke und möchtest umtauschen. Am besten in einer höherwertigeres Modell zu einem niedrigeren Preis. Denkst du, der Händler vor Ort macht das, was du hier selbstverständlich von AIDA erwartest?

• klausnorbert
    • 14. Januar 2015 um 21:06
    Zitat von k.hagemeier

Bitte genau lesen! Niemand gibt hier den jeweiligen Buchern für irgendetwas die Schuld. Kritisiert werden die Leistungen und Preismodelle von Aida!

Ausgangspunkt war diese These, die hier öfter genannt wird:

Zitat

Zitat von »Healer«
    Jetzt gibt es zuviele Vario - Just - Bucher - weniger Geld insgesamt kommt rein, der Premiumbucher bezahlt soviel wie vorher aber weil insgesamt weniger Geld da ist sinken die Leistungen für alle.

• klausnorbert
    • 14. Januar 2015 um 20:59

Ohne Angabe, über welchen Zeitraum sich die Statistik mit den 60.073 erstreckt, kann man daraus nichts ableiten. Das ist wohl Sinn der Übung, ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA sich so tief in die Karten blicken lässt. Interessant finde ich diese Aussagen:

Zitat

Auch ist nachvollziehbar, dass der Umsatz im Produkt JUST A nachhaltig fixkostenlastig ist und Einsparungen bei Rücktritten allenfalls im Bereich Verpflegung anfallen, die die Beklagte entsprechend berücksichtigt, wie sich aus der Rücktrittspauschale in Höhe von 95% bei Rücktritt am Tage des Reisebeginns ergibt. Ausschlaggebend kann dagegen nicht sein, dass, wie die Beklagte vorträgt, der Reisepreis per PCD im Tarif JUST A unter den Kosten per PCD liegt. Dieses ist ihre eigene betriebswirtschaftliche Kalkulation, die sich der Kunde nicht entgegenhalten lassen muss.

Zitat

Dass dieser Tarif der Verlustminimierung dient, darf nicht dazu führen, dass die Stornopauschalen im Tarif JUST A auch die durch Stornierung der anderen Reisen entstehenden Verluste auszugleichen haben.

Zitat

Die Reisen der Beklagten sind nach deren Angaben im Durchschnitt zu 99,36% ausgebucht, sie hat lediglich etwa 1.912 "Leerfahrten" im Jahr.

VARIO scheint also kostendeckend zu sein, JUST dient der Verlustminimierung, da die Fixkosten sowieso anfallen und die Verpflegungskosten vernachlässigt werden können. Und wenn auch 59 Tage vor Reiseantritt lediglich 20 % der Reisen zu JUST-Tarifen verscherbelt werden, glaube ich nicht, dass die JUST-Bucher an den von einigen angeführten Verschlechterungen Schuld sind und eine große Verschiebung von PREMIUM und VARIO zu JUST im Gange ist. Ohne die JUST-Bucher würde ein höherer Verlust entstehen.

• klausnorbert
    • 14. Januar 2015 um 18:04
    Zitat von Healer

Jetzt gibt es zuviele Vario - Just - Bucher - weniger Geld insgesamt kommt rein, der Premiumbucher bezahlt soviel wie vorher aber weil insgesamt weniger Geld da ist sinken die Leistungen für alle.

Diese These wird hier immer wieder vertreten. Kennt jemand die Kalkulation von AIDA und kann das bestätigen? Es kann doch auch sein, dass Carnival mehr Gewinn abschöpfen möchte und sich an der Spirale zur Zeit noch drehen lässt. Ganz davon abgesehen, dass ich ein Sinken der Leistungen zumindest bis letzten September nicht erkennen kann. Ganz im Gegenteil, die Septemberreise war die bisher beste in Sachen Essen, Entertainment und Platzangebot.

Zitat

Dem wäre nicht so, wenn alle oder die meisten weiterhin dasselbe
    bezahlen - genug Geld wäre da, die Leistung müsste nicht sinken.

A und B nehmen sich da nicht viel - der Sinn ist der selbe.

Es gibt einen elementaren Unterschied zwischen A und B. Bei A zahlt derjenige den Preis, der er als angemessen ansieht. Im Fall B setzt er seinen gezahlten Preis nicht in Relation zu der erhaltenen Leistung, sondern zu dem, was die anderen gezahlt haben. Es geht ihm nicht mehr darum, die angemessene Leistung für seine 3000,-- € zu erhalten, sondern er erwartet eine Leistung für 4000,-- €. Oder alternativ soll der andere gefälligst eine geringere Leistung erhalten, die seinen 1500,-- € entspricht. Im Fall A ist der Kunde zufrieden, im Fall B nicht. Obwohl er dieselbe Leistung für dasselbe Geld erhält.

Und wenn die 3000,-- der Leistung nicht mehr angemessen sind, wird es sowieso eng für AIDA.

• klausnorbert
    • 14. Januar 2015 um 16:04
    Zitat von Healer

imho kann man Deine Fabel nicht auf das wahre Leben anwenden. Damit mag man den Leuten vor 2000 Jahren erklärt haben warum es Bauern und "Obrigkeit" gibt.

Das ist keine Fabel, sondern ein Gleichnis. Und sehr aktuell, wenn man heutige soziologische Studien damit vergleicht. Es gab vor einigen Jahren diese Studie, dass die meisten Menschen lieber 1000,-- € geschenkt bekämen, wenn ihr Gegenüber ebenfalls 1000,-- € bekommt, statt 2000,-- €, wenn der Gegenüber 5000,-- € erhält (die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, es war ungefähr in der Größenordnung).

Übersetzt auf AIDA bedeutet das, dass der Premiumbucher irgendwann bereit war, 3000,-- € für eine Leistung zu zahlen (bzw. einen Tag für einen Taler zu arbeiten). Ist er jetzt unzufrieden, weil

a) die Leistung nicht mehr der Erwartung entspricht (er ist also auch dann unzufrieden, wenn alle Mitreisenden ebenfalls 3000,-- € gezahlt haben bzw. die anderen Ganztagsarbeiter ebenfalls einen Taler erhalten) oder

b) weil andere eine ähnliche Leistung für 1500,-- € (bzw. weniger Arbeitszeit) erhalten und er der Ansicht ist, seine erhaltene Leistung müsste mindestens 1000,-- € mehr wert sein als die der Schnäppchenbucher (bzw. er müsste statt einem zwei Taler erhalten)?

Ich denke, wenn man sich über diese Frage klar geworden ist und den Drang, ständig dem ökonomischen Prinzip zu genügen, ausklammert, kann man ganz leicht entscheiden, ob man weiterhin AIDA zu welchem Preismodell buchen möchte.

• klausnorbert
    • 14. Januar 2015 um 14:57
    Zitat von Darthmole667

AIDA fängt ja nicht umsonst jetzt schon an für die Feiertagsreisen die Werbetrommel auf der Homepage zu rühren. In Punkto Entertainment wurde sogar weniger geboten, als meiner Meinung auf einer normalen Reisen. Dann darf doch mal leise Kritik üben, oder nicht??

Wenn man nur das Standard Programm anbietet (ist ja okay), sollte man nicht bei Forumstreffen und etc sich hinstellen und großartige Dinge versprechen. Die meisten Erwartungen wurden ja von AIDA selbst geweckt.

Natürlich darf jeder Kritik üben. Und wenn Erwartungen geweckt werden, die nicht erfüllt werden, ziehe ich bei jedem Anbieter meine Konsequenzen. So wie ihr das ja jetzt auch macht.

• klausnorbert
    • 14. Januar 2015 um 14:24
    Zitat von frau.nashornchen

Jetzt muss sich eben jeder selbst fragen, ob Missgunst die einzige Reaktion in so einer Situation sein kann, oder ob es vielleicht christlicher/sympathischer ist, sich mit denen zu freuen, denen ein Vorteil gewährt wurde und vielleicht darauf zu hoffen, dass man vielleicht auch mal einen Vorteil bekommt.

In einer Welt, in der das ökonomische Prinzip zur (Ersatz-)Religion erhoben wurde, fühlen sich diejenigen, die nicht die größte Nutzenmaximierung erreichen, schnell benachteiligt. Ich frage mich, ob die Premiumbucher auch so unzufrieden wären, wenn sie dieselbe Leistung auf einem Schiff voller Premiumbucher erhalten würden.

Und zu den Feiertagsreisen: Da scheint die Erwartungshaltung wesentlich höher zu sein, da die Preise ebenfalls wesentlich höher als zu anderen Zeiten sind. Der Preis richtet sich m. E. jedoch rein nach Angebot und Nachfrage und sagt nichts darüber aus, dass die Leistungen auf diesen Reisen dem höheren Reisepreis entsprechend erhöht werden.

• klausnorbert
    • 11. Januar 2015 um 13:00
    Zitat von Mike11833

Ich bleibe dabei, es kann nicht sein das jemand der für 8.000 eine Suite Premium bucht im Prinzip die gleiche Leistung wie ein 400 Euro Just Innenkabinenbucher bekommt.

Ich würde das jetzt weniger an der Suite oder Innenkabine festmachen (der Suitennutzer hat ja durch die Suite schon einen Mehrwert), sondern an Premium und Vario/Just. Centerparcs macht es ähnlich, wenn man da einen VIP-Bungalow Last Minute zum reduzierten Preis bucht, fehlen die VIP-Extras wir jeden Morgen frische Brötchen am Bungalow etc.

• AIDA und Mein Schiff

• klausnorbert
    • 10. Januar 2015 um 11:17
    Zitat von doro

Die höheren Preise sind u.a. wohl auch dem "besseren" Service geschuldet

Wenn ich mir den Kommentar unter dem Beitrag durchlese, komme ich eher zu dem Schluss, dass der bessere Service (= mehr Personal) durch schlechtere Bedingungen (Arbeitsvertrag,soziale Absicheurng, Unterbringung) für das Personal ermöglicht wird.

• klausnorbert
    • 10. Januar 2015 um 11:06

Ich habe den Eindruck, dass die meisten, die sich hier über das Essen beschweren, eine Schiffsreise nur wegen der Verpflegung buchen. Das deckt sich dann auch mit meinen Beobachtungen auf den Schiffen :hunger: . Für mich ist das Essen allerdings nur einer von mehreren Faktoren, die ich alle gleich gewichte.

Wie läuft der Check-in?
    - Bisher immer vollkommen problemlos

Wie schnell ist der Koffer auf der Kabine?
    - Schnell

Wie sauber und gut ist das Schiff in Schuss?
    - keine Beanstandungen

Wie ist die Kabine?
    - Super, auch ohne Kaffeemaschine :lachroll: .

Wie schnell ist meine Hängematte da?
    - Schnell

Wie schnell wird bei einer Reklamation reagiert (Toilette auf der Stella lief nicht ab)
    - Schnell

Wie läuft es mit dem Zimmerreinigung?
    - Als Deck12-Bucher für mich zu spät, meist erst um bzw. nach der Mittagszeit

Wie ist die Essenauswahl?
    - Groß, allerdings nur dann, wenn ich alle Restaurants in meine Überlegungen einbeziehe und mich nicht auf das Markt-Restaurant mit der vermeintlich größten Auswahl beschränke

Wie ist die Essensqualität?
    - Meist sehr gut, wenn auch nicht alles meinem Geschmack entspricht. Auf den letzten beiden Reisen hatten wir das Bella-Donna jeweils einmal besucht, da uns das Essen zu fad war - anderen hat das "rentnertaugliche Essen" gut geschmeckt. Auf den Touren ab Hamburg bzw. Amsterdam war das Essen besser und frischer als im Roten Meer, was ich auf die Beschaffungssituation zurückführe. Die Desserts sind für mich eine Katastrophe, da weiche ich lieber auf den Käse aus. Und die Kuchen mittags entsprechen ebenfalls nicht meinem Geschmack, wenn ich mittags einen Kaffee möchte, gehe ich lieber in Ruhe ins Café Mare als mich der Schlacht am Kuchenbuffet auszusetzen. Anderen scheinen auch diese Dinge gut zu schmecken, was ich daraus schließe, dass sie sich das Dessert schon ganz am Anfang sichern und am Kuchenbuffet immer ein Riesenandrang ist. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Wie schnell wird das Essen nachgelegt?
    - Schnell genug, wenn mal was leer ist, nehme ich was anderes oder warte ab. Wenn ich allerdings in der Markt-Öffnungszeit alles, was im Angebot ist, probieren möchte, können leere Platten zu Stress führen.

Gibt es Stress beim Essen?
    - Nur, wenn ich mir den mache. Gehe ich z. B. 10 Minuten nach Öffnung ins Marktrestaurant und trinke erstmal in Ruhe ein Glas Wein, kann ich den Massen hinterherlaufen, während diese schon am Dessert angelangt sind, bewege ich mich zum eher menschenleeren Vorspeisenbuffet. Oder früh ins East, da waren bisher in der ersten halbe Stunde immer wenig Gäste unterwegs. Wenn alles überlaufen ist (z. B. um 20 Uhr nach Landausflügen nach Paris oder London), findet sich beim Burger immer noch ein Plätzchen und ich spare mir die Schlacht am Buffet. Dann kann ich mich noch im Brauhaus am Tisch bedienen lassen oder wirklich vollkommen entspannt im Buffalo tafeln (Rossini haben wir noch nicht getestet).

Wie ist das Showkonzept?
    - Viel besser geworden, ich bin ein bekennender Anhänger des neuen Konzepts

Wenn ich jetzt als alter AIDA-Hase die Punkte Check-in, Schiff, Kabine, Service als selbstverständlich hinnehme und mich nur noch auf das Essen fokussiere, kommt es zwangsläufig zu Enttäuschungen. Nicht immer läuft alles glatt, manches wird in der Erinnerung immer besser und Gewohnheiten schleifen sich ein, durch die es einem schwerfällt, mal über den Tellerrand zu blicken und was anderes auszuprobieren.

Lange Rede - kurzer Sinn: Es gibt nicht DIE Wahrheit, jeder empfindet eine solche Reise anders, und das ist auch gut so. Wenn für einen das Gesamtkonzept auch dann passt, wenn das Essensangebot nicht immer auf höchstem Niveau ist, bedeutet das nicht, dass derjenige alles kritiklos hinnimmt. Und wenn die Mehrzahl der Gäste nicht mehr bereit ist, Premium zu buchen und die Kalkulation für AIDA nicht mehr funktioniert, wird sich schon etwas ändern. Aber nicht, solange es immer noch genügend Leute gibt, für die das Gesamtpaket passt.

• klausnorbert
    • 15. Dezember 2014 um 16:45

Wir werfen das Trinkgeld am Ende der Reise in die Box an der Rezeption. Dann hat auch das Personal was davon, das nicht im direkten Kundenkontakt steht, uns aber ebenfalls einen schönen Urlaub ermöglicht hat.

• Warum ist AIDA so unfähig?

• klausnorbert
    • 12. Dezember 2014 um 18:53

Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, habe ich nicht die Erwartung, dass alle Zeiten und Aktivitäten wie im voraus geplant stattfinden. Da kann sich immer was ändern, da ist nichts in Stein gemeißelt. Wenn ich absolute Planungssicherheit möchte, bei der ich alles im Griff habe, bleibe ich besser zu Hause. Und auch dann kann was dazwischenkommen.

Wer weiß, wer bei AIDA wann warum welche Entscheidungen trifft. Vielleicht war noch etwas Geld in der Kasse, mit dem als Weihnachtspräsent die längere Liegezeit gebucht wurde? Normalerweise wird sich doch hier immer über die kurzen Liegezeiten, langsame Geschwindigkeit und viele Seetage ("Einsparungen") beschwert.

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• klausnorbert
    • 12. Dezember 2014 um 18:46
    Zitat von Lasse Skrachen

Ich bin da nicht im geringsten bereit, mir diese Zeit künstlich verkürzen zu lassen, weil jemand - ohne Not - ein funktionierendes Unterhaltungskonzept meint ändern zu müssen, um die Leute dazu zu bringen, weniger zu verzehren.

Naja, ohne Not war das wohl nicht. Hier wurde sich immer über zu wenig Platz in den Restaurants und im Theatrium beschwert. Im Gegensatz zu dir durfte ich das neue Konzept bereits genießen. Die Situation war sowohl in den Restaurants als auch im Theatrium wesentlich entspannter als bei früheren Touren. Und die von dir vermutete Motivation von AIDA zweifle ich an - das Unterhaltungsprogramm hat sich wesentlich verbessert und ich glaube nicht, dass - sollte es überhaupt zu Einsparungen beim Essen kommen - das die Mehrkosten der Künstlergagen aufwiegt. Für mich bedeuten die Änderungen einen Pluspunkt :sdafuer: .

• AIDA Wunschzettel

• klausnorbert
    • 6. Dezember 2014 um 15:53

I

Zitat von Caramia

Ich könnte nicht den ganzen Tag mit einem Grinsen durch die Gegend laufen, das ist in unserer Kultur außergewöhnlich. So wie bei uns üblich, erwarte ich nur, dass ich höflich behandelt werde, jemand darf dabei auch ein ernstes Gesicht machen.

Ich finde, das hat weniger mit der Kultur als mit der inneren Einstellung anderen Menschen bzw. Kunden gegenüber zu tun. Für mich ist es selbstverständlich, Kunden freundlich anzulächeln. Mit Grinsen hat das nichts zu tun.

• Umbuchung von Premium auf Vario ?

• klausnorbert
    • 14. Oktober 2014 um 11:04

Wie ist denn der Preis für die - sofern vorhanden - Panorama-Balkonkabine? Darauf hatten wir bei unseres ersten Kreuzfahrt auf Anraten des Reisebüros umgebucht. Mit den Kabinen kann man im Vario nicht verlieren und vielleicht wäre damit eine, wenn auch geringere, Ersparnis bei weniger Risiko drin. Deck 12 ist super ruhig.

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• klausnorbert
    • 20. September 2014 um 09:04
    Zitat von Heizergruss

ab 21:15h ist dann vielleicht in der Sternebar wieder mehr los und die Band muß nicht permanent im menschenleeren Raum spielen :traurig:

Genauso war es. Die Menschenmassen verteilten sich insgesamt besser auf dem Schiff. Und für jeden war immer was dabei, wer keine Lust auf Alpenglühen hatte, konnte dem Pianisten lauschen, wem Karaoke nicht lag, der konnte die Band genießen, Disco für die einen, Paartanz für die anderen - genau das ist es, was mir an AIDA gefällt. Viele verschiedene Angebote für viele verschiedene Leute. Ich empfand das Angebot insgesamt vielfältiger und interessanter als bei den letzten Touren, auch wenn die Show länger war und zweimal gespielt wurde.

Zum Thema Bingo: Das war um 20.15 Uhr, zwischen der ersten Show und Bingo war dann eine Stunde Zeit zum Essen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook