1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • klausnorbert
    • 29. Mai 2019 um 06:30
    Zitat von barip

    Sehe ich anders. Amazon ist ein Logistikunternehmen und ist nur für den Versand von Waren zuständig. Amazon hat gar ein eigenes speditionsuntetnehmen. Aida ist ein kreuzfahrtunternehmen und nicht spezialisiert für Versand. Du vergleichst äpfel mit birnen

    Es geht um die Erwartungen, die die Kunden aufgrund des Amazon-Services und der Digitalisierung mittlerweile an alle Dienstleister haben. Ich erwarte auch eine gleichbleibende Qualität beim Obst, unabhängig davon, ob ich mir einen Apfel oder eine Birne kaufe.

  • AIDA Selection Erfahrungen

    • klausnorbert
    • 28. Mai 2019 um 16:44
    Zitat von Orinoco Flow

    Die unmöglichsten Häfen, die mir in Erinnerung geblieben sind, heißen:

    Isle of Portland (milit. Sperrgebiet) GB,

    Le Verdun sur Mer, F

    Sind beide in der Biscaya-Tour verbaut :traurig:

  • AIDA Selection Erfahrungen

    • klausnorbert
    • 28. Mai 2019 um 08:26

    HIer meine Erfahrungen zur Selection-Reise "Golf von Biscaya" vom 13.05.2019 - 27.05.2019. Vorab - es sind meine subjektiven Erfahrungen, Mitreisende können ganz andere gemacht haben, weshalb ich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe. Ich gleiche mal meine Erfahrungen den Werbeversprechen von AIDA unter https://www.aidaselection.de/ und den beiden letzten Reisen (Selection Aura Norwegen und Spitzbergen und Nicht-Selection Diva von New York nach Montreal) ab.

    + AIDA Selection Service mit persönlichen Gastgebern

    Der zusätzliche Service bestand in einem Selection-Guide, der vor den Landausflügen einen Schalter hatte und informierte.

    + Kulinarisches Verwöhnprogramm in den Buffet-Restaurants mit vielen regionalen Spezialitäten

    Kulinarisches Verwöhnprogramm - absolut. Vom Essen her die beste Reise bisher. Die vielen regionalen Spezialitäten hielten sich allerdings in Grenzen. Bei einer Reise mit mehreren Stationen in Frankreich hatte ich mir z. B. eine andere Käseauswahl erhofft. Da gab es leider nur den Standard. Gepunktet haben bei mir besonders die Themen "Russland" (mit Kavier und Wodka) und "Asien" (mit Sushi und kleiner, aber feiner WOK-Station im Markt-Restaurant).

    + Ausgewählte Getränke

    Da habe ich keine besonderen gefunden. Bei der Selection-Tour Spitzbergen gab es z. B. Spitzbergen-Bier und bei der Kanada-Tour Moosehead - ganz ohne Selection.

    + Saunalandschaft mit Meerblick

    ja

    + Fitnessstudio und Sportaußendeck, über 30 Kurse pro Reise

    Ich habe die Anzahl der Kurse nicht gezählt, kann ich nichts zu sagen

    + Fantastische Shows und regionale Gastkünstler*

    Die AIDA-Stars waren durchweg sehr gut und stimmsicher, der Akrobat atemberaubend - ich dachte nicht, dass man einen Körper so verbiegen und trotzdem aufrecht gehen kann. Der Wahnsinn.

    Eric Paisley konnte mich nicht überzeugen, da kam mir zu wenig rüber, obwohl mir sein Repertoire an sich gefällt.

    Sarah Barelly musste beim ersten Auftritt gegen die anscheinend falschen Erwartungen des mit einem hohen Durchschnittsalter gesegneten Publikums anspielen und -singen. Die erwarteten wohl einen Schlager- und keinen Travestie-Abend und viele haben das Theater demonstrativ während der Vorstellung verlassen. Ganz schlechter Stil, aber Sarah hat das professionell gemeistert. Trotzdem merkte man die Anstrengung und Anspannung, der Funke sprang nicht so richtig über. Ganz anders die zweite Vorstellung mit einem offenen Publikum. Tolle Show, bei der auch Sarah sich dem Publikum ganz öffnete - Abschminke zu MyWay inclusive. Großes Kompliment.

    Der Pianist ebenfalls sehr gut - Gänsehaut bei seiner Interpretation von "Imagine".

    In Honfleur spielte ein einheimisches Jazz-Trio auf dem Pooldeck, in Portland wurde wir von einem Blasorchester verabschiedet.

    + Erstklassige Lektoren*

    Hmmm. Tscha. Die angekündigte Premium-Lektorin konnte meine Erwartungen nicht ansatzweise erfüllen. Nach dem ersten Vortrag haben wir die Zeit dann lieber für etwas anderes genutzt, weshalb ich nicht sagen kann, ob die Vorträge sich verbessert haben. Auf der Spitzbergen-Tour hatten wir David Bobisch als Lektor, der uns Land und Leute incl. Geschichte wirklich nahe brachte. Diese Erwartung hatten wir jetzt auch und freuten uns darauf, unsere Kenntnisse über diesen Küstenabschnitt Europas zu verbessern. Fehlende Informationen (z. B. Tiefe des Hafens Rotterdam im Vergleich zum Hafen Hamburg - Angaben zu Hamburg fehlten, auch warum es so schwierig ist, dort tiefer zu buddeln. Diese Wissenlücke schlossen dann nette Hamburger Mitreisende beim Abendessen), falsche Informationen (der Hafen Rotterdam ist der größte Arbeitgeber der Region mit 320 Beschäftigten - Google schreibt von 320.000) und eher unnötige Informationen (über einen Käsemarkt, der in der Erklärung mal an dem einen, dann an dem anderen und zum Schluss an einem dritten Wochentag stattfindet - aber dummerweise nicht an dem Tag, an dem wir anlegen) enttäuschten uns dann doch. Insgesamt kam mir der Vortrag wie eine aufgepimpte Ausflugspräsentation vor. Schade. Auf der 10tägigen Nicht-Selection-Tour war Gerrit Aust an Bord, auch ihn fand ich sehr gut, wobei David Bobisch mein Favorit bleibt.

    + Bordsprache Deutsch

    Da wird anscheinend tatsächlich dran gearbeitet. Wir kamen mal abends nach der Restauranschließung am Calypso vorbei und da lernten die Service-Kräfte nach einem bestimmt sehr anstrengenden Tag noch Deutsch.

    + Wasserspender

    vorhanden und funktionstüchtig

    Alles, was Sie sich wünschen: Außergewöhnliche Routen in neuen Regionen, lange Landaufenthalte in Ihren Wunschhäfen.

    Ja, das war meine Erwartung an diese Reise. Ohne das Amsterdam-Thema aufwärmen zu wollen, hat natürlich die Umroutung nach Rotterdam einen großen Schatten auf den Beginn der Reise geworfen. Wer gerne 40 km lang durch eine Industriehafen-Anlage fährt, um dann an der einzigen Skyline der Niederlande anzulegen und das als außergewöhnlich ansieht, für den passt es. Wer jedoch Amsterdam mit einer Fahrt durch grünen Nordseekanal gebucht hat, ist davon sehr enttäuscht. Ich meine, eine große Anspannung bei der Crew wahrgenommen zu haben, bis Rotterdam endlich durch war. Ob das jetzt an der Umroutung oder dem fehlenden Proviant, der statt in Hamburg in Rotterdam gebunkert wurde, lag, kann ich nicht beurteilen. Nach meinem Empfinden gab es ein kollektives Aufatmen im ganzen Schiff, als wir Rotterdam endlich hinter uns gebracht hatten.

    Die Häfen - nicht ZIele an sich - sind mein größter Kritikpunkt an dieser Reise. Was nutzen mir lange Landaufenthalte, wenn ich die meisten Häfen nur mit einem kostenfreien oder -pflichtigen Shuttle verlassen kann, das zu eingeschränkten Zeiten fährt? Und die neuen Regionen, wenn ich auf dem Schiff von denen lediglich einen Industriehafen sehe? Dieses vollkommen entspannte vom Hafen in die Stadt gehen - auch vor oder nach einem Ausflug - der beiden letzten Reisen habe ich schmerzlich vermisst. Zu den einzelnen Häfen schreibe ich in den entsprechenden Threads noch etwas.

    Insgesamt war es eine schöne Reise mit einigen Abstrichen, die ich allerdings im Gegensatz zu den beiden letzten Touren nicht noch einmal machen würde und besonders wegen der angelaufenen Häfen nicht uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

    • klausnorbert
    • 3. Mai 2019 um 06:01
    Zitat von jetztgehtslos13

    ....so langsam geht bei mir das Staunen in "ich möchte laut schreien" über....hilft beides nix. Drum versuche ich immer zu lernen und wenns
    halt richtig dumm wird - wie grade in Phoenix über fakenews diskutiert wird - dann schalte ich ab.
    (*) ist wirklich milde ausgedrückt.
    (*), die da eben erzählt es wäre wurscht ob man den Apfel aus Neuseeland oder den regionalen kauft....
    ...vielleicht versuch ich es doch mal mit schreien.....

    Vielleicht hilft statt abschalten ja sich informieren, bevor man andere als (*) und (*) bezeichnet. Je nachdem, wann man einen Apfel kauft, hat der neuseeländische eine bessere Ökobilanz als der regionale. Vom Frische- und Vitamingehalt ganz zu schweigen. https://www.br.de/radio/bayern1/…eeland-100.html

    https://www.7wochenmit.info/fileadmin/user…nkenswertes.pdf

    https://www.swr.de/odysso/aepfel-…gavs/index.html

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

    • klausnorbert
    • 1. Mai 2019 um 10:16
    Zitat von Flo on Tour

    Das die Kreuzfahrtbranche boomt, kann aber auch ein Vorteil für die Umwelt sein, weil viele neue Schiffe gebaut werden müssen, die man mit alternativen Antrieben zum Schweröl ausstatten kann. Ich glaube schon, dass die Branche das erkannt hat und dementsprechend handeln wird, aber soll man die schon vorhandenen teilweise neuen Schiffe deshalb gleich verschrotten? Ausserdem was ist mit all den Containerschiffen etc., die in weit größerer Zahl auf den Weltmeeren unterwegs sind. Kreuzfahrtschiffe machen da nur einen Bruchteil aus. Momentan ist die Gesellschaft aber in einer Umwelt-Hysterie. Ich werde mich davon aber nicht beirren lassen und an meinen Kreuzfahrten weiterhin festhalten.:meinung:

    Und da springt mein Gedankenkarussell wieder an - ist es wirklich ökologischer mit massivem Energieaufwand ein neues Schiff zu bauen, statt das alte weiter zu fahren? Ist ähnlich wie bei der Frage, ob Elektroautos nun eine bessere Umweltbilanz als herkömmliche Autos haben. Überlegungen dazu finden sich hier: https://www.spektrum.de/news/wie-ist-d…roautos/1514423

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

    • klausnorbert
    • 1. Mai 2019 um 10:08
    Zitat von Juchhu

    Das, was klausnorbert und _Meerelfe_ schreiben ist genau das, was wohl die meisten denken "ich will leben, mich nicht einbuddeln" und "die anderen verpesten die Luft doch auch, da darf ich auch Schiff fahren, mein sauer verdienter Urlaub". Ich schließe mich da nicht aus. Aber genau diese Einstellung läßt das Fluggeschäft und die Kreuzfahrtbranche boomen, obwohl jeder weiß, dass damit um ein Vielfaches mehr die Umwelt verschmutzt wird, als würde man einen Monat 24h mit dem Auto durch die Stadt düsen. Irgendwann wird diese Mentalität uns allen (der Menschheit) an den Kragen gehen. Aber auch hier denken alle: "so lange ich lebe wirds schon gehen" :abschied:

    Die Alternative zu "ich will leben, mich nicht einbuddeln" ist konsequent zu Ende gedacht tatsächlich das Einbuddeln im Sinne von seine umweltverpestende Existenz zu beenden. Zwischen diesem krassen Schritt und "mir doch egal was mit der Umwelt passiert" muss jeder für sich selbst die passende Balance zwischen lebenswertem Leben und Umweltschutz finden. Getreu dem Motto "Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte" (Karl Heinrich Waggerl) sollten wir nicht dem Finger auf "alle" zeigen, sondern einfach selbst anfangen. In welcher Form, ist jedem selbst überlassen.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

    • klausnorbert
    • 1. Mai 2019 um 09:17

    Umweltschutz und Kreuzfahrten passten noch nie zusammen. Der gesamte westliche Lebensstil und Umweltschutz passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Wir waren mal auf dem Trip, möglichst umweltbewusst zu leben. Was im Bereich Urlaub bedeutete, Urlaub höchstens 3 Stunden vom Wohnort entfernt und Anreise mit dem Zug. Höchst dekadent war dann ein Urlaub auf Rügen, Anreise mit dem Nachtzug. Umstellung auf Ökostrom, ohne Atom-Verflechtungen. Abschaffung der Ölheizung, Holzofen mit Wassertasche und Solarunterstützung angeschafft. Mit Freunden die Autos auf reines Pflanzenöl umgerüstet und eine private Rapsöl-Tankstelle eingerichtet. Gemüsekiste vom Bio-Bauern mit regionaler Ware. Usw., usf.

    Irgendwann haben wir gemerkt, dass wir uns nur noch schuldig fühlen und uns die Lebensfreude verloren geht. Muss es überhaupt noch ein Urlaub woanders sein,können ja auch im Garten sitzen. Auch die Zugfahrt verschlingt Energie. Äpfel bis Februar aus Deutschland, danach die Überlegung: Äpfel aus Deutschland mit schlechter Ökobilanz, da hoher Energiebedarf für die Kühlung? Schiffsware mit besserer Ökobilanz aus Neuseeland, die aber immer noch eine schlechte Ökobilanz haben? Komplett verzichten, bis es wieder welche in Deutschland gibt? Der Ökobauer bringt die Kiste - ist ja auch nicht ökologisch, das einzig wahre wäre der eigene Anbau. Neues Auto? Evtl. Elektro für's Klima? Was alleine die Herstellung an Energiekosten verschlingt. Vor lauter Überlegen und schlechtem Gewissen wird man da ganz irre. Wenn man den "ich verpeste den Planeten durch meine Anweisenheit"-Gedanken konsequent zu Ende denkt, bleibt einem eigentlich nur noch die Möglichkeit, sich ein Loch zu buddeln, reinzulegen und den hoffentlich nicht mit Amalgam oder künstlichen Gelenken verpesteten Körper der Natur zu überlassen.

    Wir haben dann entschieden, wieder zu leben. Machen mittlerweile sogar Flugreisen zum Kreuzfahrtschiff. Ökostrom und Biokiste sind geblieben. Die Holzheizung, die jeden Tag manuell angefeuert werden muss, wird durch eine Gasheizung unterstützt. Äpfel essen wir das ganze Jahr über, achten aber auf die jahreszeitentsprechende Ökobilanz. Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten, aber einer kann auch durch totalen Verzicht die Welt nicht retten.

  • Kaffeemaschinen auf den Kabinen

    • klausnorbert
    • 28. April 2019 um 13:36
    Zitat von Ellert

    oh Gott nee, sowas gibt es ?

    Würde mich sehr wundern. Es sei denn, da hat jemand einen Bolzenschneider dabei. Beim Frühstück ist der Zapfhahn mit einem Schloss versehen.

  • 13.05 - 27.05.2019

    • klausnorbert
    • 10. April 2019 um 16:25
    Zitat von bfr007

    Moin,

    wer von euch ist eigentlich mit der Umroutung nicht einverstanden? Ich habe Aida bis jetzt schon 3x angeschrieben und 2 nichtssagenden Antworten erhalten. Wie waren eure Erfahrungen? Oder nehmt ihr es mit Humor?

    LG Peter

    Nachdem wir vom "Complaints Team" eine Blabla -Mail bekommen haben, haben wir einen Rechtsanwalt für Reiserecht eingeschaltet. Er sieht ebenfalls einen Reisemangel und hat uns geraten, AIDA sofort mitzuteilen, dass wir mit der Umroutung nicht einverstanden sind und wir den Reisemangel nach der Reise geltend machen werden. Haben wir gemacht. Mal schauen, ob noch weitere Mängel hinzukommen, so wie AIDA momentan die gebuchten Routen ignoriert. Die Mängelanzeige stellen wir nach der Reise. Und wenn dann wieder Blabla kommt, schreibt der Rechtsanwalt was.

  • NOK-Passage der AIDAcara

    • klausnorbert
    • 7. April 2019 um 19:47

    Wir hattem noch einige Selection-Reisen auf dem Schirm. Wenn überhaupt, buchen wir die nur noch kurzfristig für kleines Geld. Wenn dann mal wieder "operative Gründe" eintreten, war die Reise wenigstens günstig. Die lange Vorfreude kann man in die Tonne kloppen, wenn man immer befürchten muss, dass die Route einfach so geändert wird.

  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • klausnorbert
    • 29. März 2019 um 18:17

    Zum Thema - auf den Schiffen waren wir bisher immer zufrieden. Uns gefällt die Aura besonders gut, allerdings waren wir letzten Herbst auf der Diva angenehm überrascht, dass es an mehreren Abenden frisch gebratenes Rinderfilet gab - qualitativ sehr gut. Auf den verschiedenen Schiffen habe ich ein unterschiedliches Zusammengehörigkeitsgefühl wahrgenommen, von dem ich vermute, dass es an der Schiffsgröße, der Anzahl der Personen und der Reisedauer liegt. Ein kleines Schiff mit vielen Innenkabinen, einer Reisedauer von mehr als 7 Tagen und einem gemeinsamen Abendprogramm in einem Theater erzeugt ein anderes Gefühl als ein größeres Schiff, auf dem sich die meisten Urlauber auf ihren Balkon zurückziehen, man sich in sieben Tagen selten zweimal trifft und das Abendprogramm in mehreren Schichten angeboten wird.

    Zu Rostock - wir warten auf eine Antwort zum Thema Amsterdam, dann werde ich berichten, wie zufrieden ich mit denen bin. Durch die Vorgeschichte liegt die Zufriedenheit momentan bei unter 0.

  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • klausnorbert
    • 29. März 2019 um 18:09
    Zitat von Mar-Lene

    Ich selbst habe noch nie vorm Restaurant angestanden. Wir sind - wie erwähnt - späte Esser. Aber irgendwo kann ich auch nachvollziehen, dass diejenigen, die 18 Uhr Essen gehen wollen und das vielleicht zu mehr als 2 Personen, sich anstellen.

    Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wir verlassen meistens die Kabine zu dem Zeitpunkt, an dem das gewünschte Restaurant öffnet und können dann gemütlich zu einem Tisch durchmarschieren. Natürlich sind dann die beliebten Tische schon alle belegt. Aber AIDA oder irgendein anderes Restaurant kann ja nicht nur Tische am Fenster anbieten.

    Das jetzt so darzustellen, als sei man als AIDA-Gast genötigt, sich vor dem Restaurant anzustellen, da man sonst weder einen Platz noch Essen bekommt, halte ich doch für übertrieben.

    Wir haben uns angewöhnt, bei AIDA das Mittagessen ausfallen zu lassen und früh essen zu gehen (wird uns sonst zu viel Esserei). Und da kann man dann manchmal beobachten, wie der Restaurant-Chef im halbleeren Markrestaurant die ersten Stresspickel bekommt - er weiß genau, zur zweiten Öffnungszeit geht es rund. Und trotzdem sind ab 21 Uhr wieder genügend Tische frei. Dann gehen wir manchmal noch etwas Käse essen und hatten noch nie ein Problem, einen Tisch zu bekommen.

    Wenn die meisten Leute um 20 Uhr essen wollen, bekommt AIDA das auch nicht mit längeren Öffnungszeiten in den Griff.

  • Flugzuteilung

    • klausnorbert
    • 17. März 2019 um 12:05
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    Natürlich liegt es einzig in Deiner Verantwortung wie lange Du arbeitest. Ob dein Arbeitgeber Dir diese Vorgaben macht, ist bei einer Reisebuchung völlig unerheblich. Es ist letztendlich Deine Verantwortung. Und wenn Du bis 23:00 Uhr arbeiten musst, weil Dein Arbeitgeber das so vorgibt, ist das trotzdem kein Argument hinsichtlich Deiner Anreise.

    Aber sonst geht es dir noch gut? Wenn ich bis 23 Uhr arbeite und den Abflughafen in der Nähe buche, kann man mir doch jetzt nicht die Schuld in die Schuhe schieben (oder sagen "es liegt in deiner Verantwortung") und mir einen wesentlich weiter entfernten Flughafen mit einer nicht möglichen Abflugzeit zuteilen. Etwas anderes wäre, wenn der weiter entfernte Flughafen gebucht worden wäre - ist er aber nicht.

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • klausnorbert
    • 8. März 2019 um 14:38
    Zitat von MANU_ELA

    genau das wollte ich schreiben aida_oli,

    wirst gleich verhaftet, mit Begründung,

    einfaches NEIN reicht hier nicht :zwinker:

    und wenn Du Begründest wird man in der Luft zerrissen.

    daher kommt von uns auch ein Klares NEIN - ohne Begründung

    waren vor euch an Bord, Thema Technik gab es bei uns auch schon, ich kann dich verstehen,

    Alles anzeigen

    Dann kann man sich das NEIN auch sparen, da für die übrigen User ohne Mehrwert.

  • Alles zur AIDAnova

    • klausnorbert
    • 25. Februar 2019 um 10:51
    Zitat von Vielfahrerlady

    Für alle und für "Dabadee" speziell, ich meinte das Frühstück für die Passagiere welche die Clubstufe Gold erreicht haben.

    Es ist halt angenehm den Morgen nicht schon mit einem Kampf um das Bufett zu beginnen, sondern entspannt und in netter Atmosphäre.

    War es denn auch nicht gegen Bezahlung buchbar? Wenn mir dieser Start in den Tag so wichtig wäre, würde ich die paar Euronen in die Hand nehmen.

  • Neuer Katalog von Aida

    • klausnorbert
    • 21. Februar 2019 um 18:10
    Zitat von sarasota

    det@oceanbar

    Schätze, dass die Neuerungen im letzten Jahr so gut angekommen sind, dass man "diese Kühe so lange melkt, bis keine Milch mehr kommt". Macht ja aus rein wirtschaftlicher Sicht auch Sinn.

    Jetzt mal ehrlich - meinst du wirklich, die Routen seien schon ausgelutscht? Für diejenigen, die vier Selection-Reisen innerhalb von zwei Jahren machen, vielleicht. Wir brauchen etwas länger, um die Reisen, die uns interessieren, zu machen.

  • Neuer Katalog von Aida

    • klausnorbert
    • 15. Februar 2019 um 18:51
    Zitat von Jan77

    am Ende zählt die Route und da ist der neue Katalog in fast allen Bereichen eine komplette Enttäuschung. Kein Mut, was neues auszuprobieren. Noch mehr Fahrten nach Norden. Ich weiß nicht, ob das aufgeht...

    LG Jan

    AIDA kann doch nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden. Im letzten Katalog waren einige neue Routen drin, die wir ausprobieren wollen. Das dauert seine Zeit und ich hoffe, diese Routen bleiben so lange noch im Katalog.

  • Le Verdon / Frankreich

    • klausnorbert
    • 6. Februar 2019 um 09:11
    Zitat von Teyla

    Wir sprechen leider kein französisch, sodass wir ein wenig Bammel vor Verständigungsproblemen mit den Franzosen haben, da sich diese ja leider meist weigern Englisch zu sprechen (kenn ich von der Arbeit, hier rufen fast täglich französische Kunden an, die kein Wort Englisch sprechen und dann einfach wieder auflegen, wenn man sagt, dass hier keiner Französisch spricht)

    Nach meiner Erfahrung weigern sich die meisten Franzosen nicht, Englisch zu sprechen. Sie haben es einfach nie gelernt. Wir wohnen im Grenzgebiet und hatten französisch als erste Fremdsprache. Unserer Erfahrung nach sind die Franzosen dann stur, wenn man direkt mit deutsch oder englisch auf sie zugeht. Versucht man es erst mit Französisch, switchen sie schnell auf deutsch oder im Landesinneren auf englisch (wenn sie es denn können). Wir hatten mal einen kleinen Austauschfranzosen. Seine Mutter legte extrem viel Wert auf Fremdsprachen. Sie schilderte uns, dass das, was in der Schule passiert, bei weitem nicht ausreicht. Sie selbst konnte auch nur französisch. Ich hoffe, dass das mit der jungen Generation und den Möglichkeiten des Internets besser wird. Mein Nachwuchs, der weltweit online spielt und teamspeakt schildert allerdings, dass die Franzosen immer noch lieber unter sich auf französisch unterwegs sind. Lange Rede, kurzer Sinn - meine Tipp ist es, wenigstens ein paar Brocken französisch im Vorfeld zu lernen und eine Übersetzungs-App auf dem Handy installieren.

    Zum Thema: Wir machen die erste Aura-Tour im Mai. Nach den Schilderungen hier planen wir für Le Verdon nun einen Wellness-Tag auf dem Schiff. Haben an dem Tag auch gleich zwei Anlässe zu feiern :lachzwink:

  • AIDAaura auf Weltreise 18/19

    • klausnorbert
    • 5. Februar 2019 um 10:16
    Zitat von RossiniLiebhaber

    Wurde eigentlich ähnlich wie bei der Vita die Aura verändert (zb Pooldeck)?!

    Die Aura war mein erstes Schiff - da sind die Erinnerung fest in meinem Herz!

    Ja, letztes Jahr. Ich finde die Umbauten sehr gelungen.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • klausnorbert
    • 4. Februar 2019 um 18:36
    Zitat von JO_62

    sie haben geweint weil sie von Besatzungsmitglieder sehr schroff behandelt wurden, keine Ahnung warum man sowas ins lächerliche ziehen muß, lege deiner Frau das nächste mal im Rossini ein Badetuch über die Schultern dann merkst du vielleicht was ich meine ;(
    ich schrieb ja das sie vom Pooldeck kamen und wohl eine kleinigkeit essen wollten und deshalb auch die Tücher dabei hatten.

    Nein, das muss ich nicht ins lächerliche ziehen. Das ist für mich einfach lächerlich, wenn erwachsene Frauen in Tränen ausbrechen, weil sie kein Badetuch über den Schultern haben dürfen, egal wie schroff sie darauf hingewiesen werden (was ist denn für dich "sehr schroff"?). Und warum sollte ich meiner Frau im Rossini ein Badetuch über die Schultern legen? Sie hat immer ausreichend Kleider dabei, da muss sie nicht auf das Badetuch zurückgreifen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      270
    1. Flussmomente mit nicko cruises

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      287
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      368

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™