1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 25.11.2021 bis 07.01.2022 (Donnerstag, 25. November 2021, 00:00 - Freitag, 7. Januar 2022, 00:00)

• klausnorbert
    • 23. Dezember 2021 um 09:24
    Zitat von Weisi

Das stimmt nicht.

„Wird für einen Mitarbeiter Quarantäne behördlich angeordnet und hat er dadurch einen Verdienstausfall, weil er nicht arbeiten kann, springt die Behörde gemäß Infektionsschutzgesetz ein. Der Arbeitgeber zahlt das Gehalt zunächst weiter und kann sich nach § 56 IfSG die Kosten bei der zuständigen Behörde (z.B. dem Gesundheitsamt) des jeweiligen Bundeslandes erstatten lassen. Für ungeimpfte Beschäftigte gilt dies jedoch ab 1. November 2021 nicht mehr.“

Auch wenn es immer weiter vom eigentlichen Thema wegführt, so kann ich diese Fehlinformation nicht unwidersprochen stehen lassen. Anspruch auf Entschädigung nach Infektionsschutzgesetz besteht nur, wenn die zuständige Behörde ein berufliches Tätigkeitsverbot ausgesprochen hat. Und das ist die Behörde in Deutschland, keine Behörde im Ausland, nicht AIDA und kein positiver PCR-Test (Rechtsgrundlagen liefere ich bei Zweifeln gerne nach). Hier ist es beschrieben:

https://www.hwk-koeln.de/artikel/trotz-…-32,0,2480.html

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 25.11.2021 bis 07.01.2022 (Donnerstag, 25. November 2021, 00:00 - Freitag, 7. Januar 2022, 00:00)

• klausnorbert
    • 22. Dezember 2021 um 19:52
    Zitat von bimboglimbo

Also ich werde mich ja jetzt mehr beteiligen ..weißt du denn wie mein Arbeitgeber das hand habt .

Ich wollte dir nur den Tipp geben, damit du dich nicht stresst wegen eines Tests oder einer Bescheinigung, die dir nichts bringt. Wie Birgit habe ich beruflich mit diesen Dingen zu tun und es würde mich sehr wundern, wenn dein Arbeitgeber es anders handhaben würde. Er würde dir dann nämlich jetzt während der Quarantäne Gehalt zahlen, das er nach dem Infektionsschutzgesetz nicht zurückbekommt. Und irgendwann dann wieder bezahlte Urlaubstage. Mag sein, dass es solche Arbeitgeber gibt, mir ist bisher allerdings noch keiner begegnet.

• klausnorbert
    • 22. Dezember 2021 um 19:17
    Zitat von bimboglimbo

Ich brauche auch eine Bestätigung für mein ARBEITGEBER

Wenn du sowieso Urlaub hast, gibt es keinen Urlaub zurück bei Quarantäne, auch nicht bei positivem Befund. Das gilt nur, wenn du (zusätzlich) arbeitsunfähig bist.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ur…ion-191453.html

• klausnorbert
    • 22. Dezember 2021 um 17:19

Hallo,

ich hoffe, dass ihr einen leichten Verlauf habt und nach Ablauf der Quarantäne gesund die Heimreise antreten könnt.

Zitat von bimboglimbo

Außerdem bitte ich seid gestern um einen pcr test . Dieser würde keinen Sinn machen wir brauchen das nicht … wir sind sprachlos und will den TEST selber bezahlen … trotzdem nicht …

Ich kann deine Gründe verstehen, warum du einen Test machen möchtest, gebe allerdings zwei Dinge zu bedenken:

Auch in Deutschland war/ist es nicht immer möglich, einen PCR-Test zu bekommen, selbst wenn man ihn zahlen würde. Die knappen Ressourcen werden für die Fälle benötigt, bei denen noch Klärungsbedarf besteht. Der besteht von offizieller Seite aus bei dir nicht mehr - du bist sowieso in Quarantäne. Ist für dich aktuell kein Trost, aber so ist leider momentan. Ich weiß nicht, wie es mit den Kapazitäten in der Karibik aussieht, kann mir aber vorstellen, dass sie nicht unbedingt größer sind als bei uns.

Und die Sache mit der Booster-Impfung würde ich zuhause in Ruhe mit dem Arzt besprechen. Soweit ich weiß, ist es momentan noch unklar, ob eine Infektion nach einer Impfung überhaupt genügend Antikörper aufbaut. Stichwort Omikron.

Gute Besserung!

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• klausnorbert
    • 17. Dezember 2021 um 15:08
    Zitat von Mar-Lene

Es geht nicht um Schlupflöcher, und es geht mir nicht ums Einsperren. Meine Frage ging Richtung Logik. Als doppelt Geimpfte darf ich - ganz ohne Test - ohnehin überall auf den Kanaren hin. Auf dem Schiff darf ich mich frei bewegen, wenn PCR negativ. Also käme ich erst drauf, wenn das negative Ergebnis vorliegt. Natürlich soll niemand mit potentiell positivem PCR-Test auf dem Schiff frei rumlaufen. Das ist m.E. der Gedanke dahinter. Bei Landurlaub hätte ich überhaupt keinen Test gebraucht

Für mich sagt die Logik, dass es auf dem Schiff ein von Reederei und Behörden für Schiffsreisen abgestimmtes Hygienekonzept gibt, das von den Regeln an Land abweicht. Und da ich es mit der Buchung akzeptiert habe, suche ich nicht nach Logikbrüchen, um diese 90 Minuten Wartezeit zu umgehen.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub und hoffe, dass du nach Gesprächen mit der Crew erkennst, was für diese Menschen vom Funktionieren des Hygienekonzepts abhängt. Vielleicht merkst du auch schon im Flieger, unter welchem Druck das Personal steht. Bei uns wurden die Flugbegleiter sehr deutlich, wenn Leute meinten, die Regeln würden für sie nicht gelten. Komm gesund wieder zurück.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• klausnorbert
    • 17. Dezember 2021 um 12:28
    Zitat von Mar-Lene

Ja eben. Da steht: Sie "dürfen" an Bord gehen, von "müssen" lese ich nichts. Daraus leite ich für mich ab: Wenn an Bord, dann auf KAbine, bis PCR-Ergebnis vorliegt. Wenn nicht an Bord, dann

Wir sind zur Zeit auf der Blu. Eigentlich wollten wir ja nicht mehr AIDA fahren, allerdings hat uns das Hygienekonzept im Gegensatz zum dem vom Mitbewerber umdenken lassen. Ich möchte dir kurz meine Sicht der Dinge schildern.

Wir befinden uns mitten in der Vierten Welle, Omikron und die Auswirkungen sind noch unbekannter als das Ursprungsvirus. Trotzdem sind Kreuzfahrten und Flüge möglich, unter Beachtung der bekannten Hygienekonzepte. Für die Unternehmen und ihre Beschäftigten hängt sehr viel davon ab, dass die Hygienekonzepte funktionieren und die entsprechenden Länder uns weiterhin Kreuzfahrten machen lassen.

Jetzt kann ich sagen, okay, ich verstehe das und bin dann halt 90 Minuten nach dem Test auf der Kabine. Auch wenn ich das Risiko für mich als gering ansehe, einfach, damit das Konzept funktioniert und wir weiterhin fahren können.

Oder ich suche nach Schlupflöchern, weil AIDA mich ja nicht in meiner Kabine einsperren kann. Und riskiere damit, dass das Konzept nicht mehr funktioniert, wenn es zu viele machen und z. B. die Kanaren und Madeira sagen, nö, das Risiko mit euch ist uns zu groß, ihr dürft nicht mehr rein. In den Ländern läuft meiner Einschätzung nach viel auf Vertrauensbasis, 2G im Einkaufszentrum wird z. B. beim Einlass nicht kontrolliert. Was nicht bedeutet, dass es keine Regeln gibt oder man sich daran nicht zu halten braucht.

Ich empfehle jedem, mal kurz inne zu halten und zu überlegen, ob er nicht allen Beschäftigten im Tourismussektor zuliebe mal 90 Minuten lang die Füße stillhalten kann. Für die Beschäftigten wäre es eine Katastrophe, wenn die Konzepte nicht funktionieren und sie ihren Job wieder los sind.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• klausnorbert
    • 1. November 2021 um 09:11

Wir wohnen ungefähr genauso weit vom Frankfurter Flughafen entfernt und übernachten bei einem Vormittagsflug gerne im Hilton Garden Inn direkt im Flughafen. Da fängt der Urlaub schon einen Tag vorher an. Abends noch was essen und ein lecker Bierchen, z. B. hier https://www.dein-alex.de/frankfurt-squaire und morgens kein weiterer Stress. Bei Abflug Terminal 1 geht es überdacht zu Fuß zur Sicherheitskontrolle, zu Terminal 2 fährt ein Bus rund um die Uhr.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• klausnorbert
    • 24. März 2020 um 11:10
    Zitat von Peggy1005

Unter Vorteilen bei Premium Buchung aber klar definiert , das eine einmalige umbuchung möglich ist

Möglich, ja. Aber durch die AGB hast du keine Anspruch darauf. Wenn AIDA zustimmt, ist es kostenfrei möglich. Wenn nicht, dann nicht.

Steht auch auf der Homepage https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…mium.19094.html

"ohne Anspruch"

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• klausnorbert
    • 24. März 2020 um 10:27

Ich wäre mit Äußerungen "Aber sicher geht das" vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen, dass AIDA momentan gerade bei der Mira keine Umbuchungen auf ein anderes Schiff zulässt.

7.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugorts oder Reiseziels, der Unterkunft oder Verpflegungsart, der Kabine oder Beförderungsart ( Umbuchungen) besteht nicht.

https://m.aida.de/agb/reisebedin…2019.34865.html

• Umbuchung Premium auf Vario

• klausnorbert
    • 18. März 2020 um 15:32
    Zitat von _küstenkind_

2. Wenn ich von AIDA-Premium zu einem späteren Zeitpunkt auf Vario umbuche, dann würden 150,00 Euro pro Person als Gebühr fällig werden, die mir sozusagen von der "Ersparnis" des Tarifes abgezogen werden?

Vielen Dank :)

Wenn du eine Innenkabine buchst und dann auf Balkon umbuchst, kann es sein, dass die 150,-- € nicht gezahlt werden müssen, wenn die Reise um mindestens diesen Betrag teurer wird. Wir hatten die Transreise der Nova im Premium gebucht, als es noch keine Vario-Angebote gab und dann auf Veranda-Komfort umgebucht. Die Reise war 300,-- € teurer, deshalb fiel keine Umbuchungsgebühr an. Wir haben also im Endeffekt den normalen Vario-Preis gezahlt. Manchmal funktioniert so ein Plan :thumbsup:

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• klausnorbert
    • 18. März 2020 um 08:31
    Zitat von hammu

Was soll's? Entweder alle oder keiner. Da ist es für die allgemeine Stimmung gut, gemeinsam was zu unternehmen. Entweder gibt es Infizierte oder nicht. Die Tests werden es ergeben.

Ich hoffe und wünsche, dass die Reisenden auf der Mira alle negativ getestet werden und ihre baldige Heimreise antreten können.

Ja supi. Corona-Party auf der schwimmenden Petri-Schale :sironie:

• Reklamationsbearbeitung Aida

• klausnorbert
    • 7. März 2020 um 15:26
    Zitat von Rennfahrer

Geht es doch! Deswegen hat Nicole den Beginn der Kreuzfahrt verpasst. Ohne den Sturm wäre sie pünktlich auf dem Schiff gewesen.

Um was soll es denn sonst gegangen sein. Ich habe herausgelesen das es um über 2 Tage verpassten Urlaub geht.

Ja. Um die entsprechende Reisepreisminderung. Die einem bei Mängeln zusteht, unabhängig davon, ob AIDA etwas für den Mangel kann oder nicht

https://dejure.org/gesetze/BGB/651i.html

https://dejure.org/gesetze/BGB/651m.html

Nur bei Schadensersatz https://dejure.org/gesetze/BGB/651n.html und Ersatz vergeblicher Aufwendungen https://dejure.org/gesetze/BGB/284.html kann AIDA auf unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände verweisen.

• klausnorbert
    • 7. März 2020 um 14:35
    Zitat von Rennfahrer

Warum fahrt ihr mit Aida wenn die so Sch.... sind?

Ein Anwalt freut sich immer über ein Mandat. Der kriegt sein Geld immer. Dem ist es egal ob von euch oder von Aida.

Der Sandsturm war von Aida nicht verschuldet. Wenn doch habt ihr mit einer Klage gute Karten.

Es geht nicht um den Sandsturm und irgendwelche Mängel wegen der Anreise.

• klausnorbert
    • 7. März 2020 um 14:11
    Zitat von Nicole1988

das stimmt selbstverständlich, aber auf dem Schiff an sich habe ich mich nicht schlecht behandelt gefühlt, rein von Rostock fühle ich mich über den Tisch gezogen 😞

Geht uns genauso. Ich finde das Vorgehen von Rostock nicht nur eine Unverschämtheit gegenüber ihren Kunden, sondern auch gegen über den Kollegen auf den Schiffen. Die müssen die schlechte Stimmung auf dem Schiff, von der hier zunehmend berichtet wird, ertragen und noch dazu lächeln. Wüsste ich z. B. bei einer Umroutung, dass ich für den Mangel entschädigt werde, könnte ich auf einer Reise darüber hinwegsehen und sie weiter genießen. Weiß ich im Vorfeld, welcher Kampf das wird und wie ich von Rostock behandelt werde, bin ich schon auf dem Schiff sauer. U. a. deshalb ist AIDA für uns momentan nicht buchbar.

• klausnorbert
    • 7. März 2020 um 13:42

Nach meiner Erfahrung gehört das zum System, damit es dem Kunden irgendwann einfach zu blöd wird. Ich hatte ein Gerichtsurteil des Amtsgerichts Rostock angegeben, das in einem ähnlichen Fall geurteilt hatte und darum gebeten, dass mir mitgeteilt wird, warum AIDA der Meinung ist, bei uns liege kein Reisemangel vor. Auch die "Fachabteilung" und der "WasweißichKundenservice" gingen nicht darauf. Reisemangel? Bei AIDA? Das gibt es nicht, die kennen das Wort noch nicht mal :sironie:

• klausnorbert
    • 7. März 2020 um 13:28

"Individuell" scheint das neue Lieblingswort von AIDA zu sein. Läuft auf dem Schiff was schief, hat es nicht den "individuellen Erwartungen" des Kunden entsprochen. War man nicht an Bord, konnte man seine "individuellen Leistungen" nicht abrufen. Wie gut, dass doch immer der Kunde die Verantwortung hat und nie AIDA.

Bei uns hat bei einer eigentlich glasklaren Sache noch nicht mal die Einschaltung eines Anwaltes für Reiserecht geholfen. Die Sache liegt jetzt vor Gericht. Wir haben keine Rechtsschutzversicherung, sollten wir verlieren, sind das eben die Beiträge, die wir die letzten Jahre nicht gezahlt haben. Mittlerweile geht es uns auch nur noch ums Prinzip. Und wer einmal von AIDA in dieser Art und Weise behandelt wurde, kann die Äußerungen von fogfog absolut nachvollziehen. Es ist ja kein Einzelfall, dass den Kunden ihre berechtigten Ansprüche vorenthalten werden, sondern geschieht meiner Einschätzung nach vorsätzlich und mit System.

• Umbuchung Premium auf Vario

• klausnorbert
    • 23. Februar 2020 um 14:05
    Zitat von consica65

Die Frage gleich vorneweg: Hat das schon jemand gemacht???

Hat schon mal jemand Premium gebucht und danach auf Vario umgebucht? Geht das?

Wir haben so lange auf die Vario-Preise gewartet und keiner konnte oder wollte uns sagen, ob und wann sie angeboten werden.

Jetzt ist das natürlich ein Hammer und wir sind am überlegen ob sich eine Umbuchung lohnt.:frage1:

Consi

Ja, haben wir schon gemacht. Laut AGB hat man aber keinen Anspruch darauf. Also bei AIDA anfragen bzw. Reisebüro anfragen lassen.

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• klausnorbert
    • 16. Februar 2020 um 09:45

Da fährt man mit einem italienischen Schiff und beschwert sich über die lauten Italiener. Manchmal ist hier wirklich Fremdschämen angesagt.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• klausnorbert
    • 8. Februar 2020 um 14:32

AIDAharald Deine Vision in allen Ehren, ein solches Schiff könnte ich mir auch gut vorstellen, so hat sie doch überhaupt nichts mit dem aktuellen AIDA-Handeln zu tun. Da geht es nicht darum, weniger Passagieren auf einem Schiff mehr Service zu gönnen. Sondern meiner Einschätzung nach darum, das bisher erfolgreiche Selection-Konzept bis zum Äußersten auszupressen. Anders kann ich mir die zusätzlichen Kabinen bei gleichzeitiger Personalreduzierung nicht erklären. Oder wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann, mit einem so unfertigen Schiff die erste Reise zu beginnen und die Mängel im laufenden Betrieb zu beheben.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 3. Februar 2020 um 09:16

Wenn AIDA auf eine Beschwerde schreibt ""... Dass Ihre individuellen Erwartungen dieses Mal nicht erfüllt wurden, betrübt auch uns. ... " frage ich mich zum wiederholten Mal, warum die nicht mal jemanden mit ihrer Kommunikation beauftragen, der sich damit auskennt. So schiebt man dem Kunden die Schuld zu. "Individuelle Erwartungen" - und selbst wenn es "nur" die im Beitrag angesprochenen Punkte defekte Toiletten, Aufzüge und Automaten waren - wer also von AIDA "individuell" erwartet, dass diese Dinge funktionieren, hat schon zu viel erwartet. Gut zu wissen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      163
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      219
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      211
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      409

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook