1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• klausnorbert
    • 16. Februar 2023 um 05:59
    Zitat von pios1969

Deine Zusprüche ehren Dich.. nur bist Du vor 2019 auf einem AIDA Schiff gewesen und hast die Exklusiv-Shows und die damaligen AIDA Stars erleben dürfen?

DAS war Show und Entertainment und dafür stand es bei AIDA. Genau davon ist leider nicht viel übrig und genau das stellen die Menschen hier einfach fest.

Ich fahre selber gern auf den Schiffen und tue es bald wieder, aber eben ohne mich auf Entertainment und Shows zu freuen, denn ich brauche das was dort geboten wird nicht mehr und meide es eher. Ausschlaggebend für AIDA sind für mich nur noch Ziele und das war früher anders.

Ich war vor 2019 auf mehreren AIDA-Schiffen und habe die Exklusiv-Shows mit den damaligen Sängerinnen und Sängern gesehen (da hießen sie noch nicht AIDA-Stars). Nach meinem Eindruck haben einige, die die Shows hier so in den Himmel loben, niemals so dünne Stimmen erlebt wie ich. Oder den kompletten Ausfall einer Show, weil die Shows so konzipiert waren, dass der Ausfall eines Sängers nicht kompensiert werden konnte. Das war schon blöd, wenn ein Highlight der Reise einfach ausfiel. Auch wird hier nicht erwähnt, dass es diese Shows nur auf den Melittas gab, wenn ich es richtig im Kopf habe, erst ab Brauhaus-Klasse. Also den damaligen Top-Schiffen.

Du schreibst, du meidest das Entertainment eher. Da könnte ich dir jetzt auch deine Urteilsfähigkeit absprechen, weil du nicht mitbekommst, wenn erstklassige Sängerinnen und Sänger an Bord sind wie auf unserer letzten Prima-Reise Ende Januar. Das Entertainment ist anders, aber ich finde es nicht unbedingt schlechter. Und da sind wir wieder bei der Geschmackssache - den einen gefallen aufwändige Musicalshows besser, den anderen Mitmachshows wie "Let's get loud", bei denen man dann auch die tänzerischen Qualitäten eines EM bewundern kann.

Zitat von fernwehtina

Früher gab es auch 6 Solisten (Sänger), jetzt nur noch 4. Und die Zahl der Tänzer ist von 8 auf 6 geschrumpft. ;(

Auch heute sind es noch 6 Sänger/Sängerinnen, zumindest auf den großen Schiffen. Und Tänzer waren es 5 plus die 3 Artisten, die mittlerweile mittanzen, wenn sie keine Kunststücke machen.

Es scheint einen Unterschied zwischen den großen Schiffen und den Melittas zu geben. Auf den großen finde ich das Entertainment nach wie vor sehr gut. Melitta-Klasse sind wir schon länger nicht mehr gefahren, einmal während der Pandemie, aber da war ja sowieso alles anders. Die Live-Band auf der Prima war super (was nicht auf allen vorherigen Reisen so war), zusätzlich gibt es auf Perla und Prima noch die Nightfly-Bar und auf Nova und Cosma die Rockbox-Bar mit Live-Musik jeden Abend. Und die oft bemängelte Show auf der Leinwand nach 22 Uhr.

Wird die Leinwand-Show auf den Melittas denn statt einer Live-Show gespielt?

• klausnorbert
    • 15. Februar 2023 um 06:42

Ja Meerelfe, wenn du die Shows und vor allen Dingen die Abschiedsshow so erlebt hast, kann ich nachvollziehen, dass du ihnen hinterhertrauerst. Meine Erfahrungen waren gemischt. Neben tollen Shows habe ich erlebt, dass die Shows nur einmal am Abend gespielt wurden (vor der Umstellung des Konzepts) und man keine Chance hatte, etwas zu sehen, wenn man nicht schon eine Stunde vorher einen Platz blockiert hatte. Dann habe ich erlebt, dass sie ersatzlos gestrichen wurde, weil ein Sänger erkrankt war. Genauso, dass ein Sänger erkrankt war und ein anderer den Part sang (Kauri), das war einfach nur schauerlich, weil das Stimmvolumen fehlte und sich zwar ein Gänsehaut-Feeling einstellte, aber nicht das erwartete und gewünschte :verzweifelt: .

Die Exklusiv-Shows waren super, wenn alles passte. Wenn nicht, konnte es schiefgehen. Mit den neuen, austauschbaren Shows besteht mehr Flexibilität, wenn jemand ausfällt. Zuletzt erlebt auf der Prima - einer der Sänger war anfangs nicht dabei, trotzdem waren die AIDAStars an 5 von 7 Tagen auf der Bühne (einmal ohne Sänger und Sängerinnen) und man hat nicht gemerkt, dass jemand fehlt.

Wie ich hier lese scheint es einen Unterschied im Programm auf den neuen Schiffen ab Prima und den übrigen Schiffen zu geben. Keine Ahnung ob das ein Konzept ist oder wegen Personalmangel auf den kleineren Schiffen weniger Shows stattfinden. Unsere letzten Fahrten waren mit den großen Schiffen und mir hat am Entertainment-Programm nichts gefehlt.

• klausnorbert
    • 14. Februar 2023 um 19:20

Wir waren Ende Januar auf der Prima und so gute AIDAStars habe ich bisher noch nicht erlebt. Auf den vergangenen Reisen gab es ein, zwei gute Stimmen bei Männern und Frauen, die Nummer drei eignete sich allerdings nur zum Chorgesang und war bei Soloauftritten eher dünn. Ganz anders dieses Mal - alle waren der Wahnsinn. Und was mich wunderte, sie kamen zum überwiegenden Teil aus New York. Meine Theorie ist, dass die sich bei AIDA die Sporen verdienen müssen, bevor sie auf die anderen Schiffe dürfen.

Ja, es gab Shows auf der Leinwand, allerdings nach 22 Uhr - da gab es früher nix. Und ja, die Shows habe ich zum Teil schon gesehen. Na und? Wenn man mehrmals im Jahr fährt, kann man meiner Meinung nach im Massenmarkt wie AIDA ihn bedient nicht ständig was Neues erwarten. Let`s get loud schaue ich mir auch noch ein drittes Mal an, kein Problem.

War früher alles besser? Jein. Die Musical-Eigenproduktionen waren toll, keine Frage. Allerdings habe ich damals auch einige Stimmen gehört, die - naja - nicht so tonsicher waren. Mehr als es heute der Fall ist.

Und die Fernsehproduktionen, das scheint den Geschmack und Zeitgeist der Mehrheit zu treffen. Wir lieben "Wer wird Millionär" - so leer sind die Buffet-Restaurants bei anderen Shows nicht :zungeraus: .

• Upgrade und Upsell

• klausnorbert
    • 30. Januar 2023 um 17:51
    Zitat von Muddiaida2008

Für die gesamte Reise oder pro Tag / Person ?

Insgesamt hört sich zwar nach der gesamten Reise an … :gruebel:

Ja, insgesamt für eine Woche für 2 Personen. Es war eine Premiumbuchung und die Kabine Veranda Komfort-Kabine konnte man sich aussuchen. Freunde haben das Angebot angenommen und hatten heute in Le Havre einen schönen Sonnenbalkon :daumen:

• Upgrade und Upsell

• klausnorbert
    • 30. Januar 2023 um 07:55
    Zitat von Corsine

Hat hier jemand an Bord, in letzter Zeit, von Meerblick auf Veranda o. Veranda Komfort gewechselt und kann mit den Preis nennen? Meine Frage bezieht sich auf Prima/Perla.

Danke 🙏🏻

Prima Metropolen 2 Personen Meerblick Premium auf Veranda Komfort Premium Aufpreis insgesamt 98 €. Edit: Es war die Kachel, ich habe übersehrn, dass nach dem Upgrade an Bord gefragt wurde.

• Check in Zeit

• klausnorbert
    • 28. Januar 2023 um 16:30

Kurzer Bericht vom Early Check-in aus Hamburg heute morgen. Wir hatten 10 Uhr inklusive bezugsfertiger Kabine gebucht. Es war alles super organisiert. An der Kofferannahme wurde online geprüft, wann unsere Check in Zeit ist. Der Koffer bekam eine grüne Banderole und wir durften weiter zum Check-in, der sehr schnell ging, alle Stehtische waren besetzt. Ich war erstaunt, wie viele Leute das Angebot genutzt haben. An der Sicherheitskontrolle war etwas Stau. Wir sind dann zur Kabine, die bezugsfertig war. Kurz darauf kamen auch schon die Koffer. Gefühlt haben wir einen Urlaubstag mehr, weshalb sich der Aufpreis für uns absolut gelohnt hat.

• Upgrade und Upsell

• klausnorbert
    • 19. Januar 2023 um 16:23
    Zitat von Lexipedia

War es denn günstiger als der reguläre Preis ?

Bei uns ist bei der Kachel auch was hinterlegt. Ersparnis für Veranda-Komfort Premium, Metropolen ab 28.01. wären 202,-- € gegenüber dem regulären Premium-Preis (Upsell von Meerblick auf Veranda-Komfort für 98,-- €). Vario wird bei dieser Kabinen-Kategorie nicht (mehr) angeboten. Ich werde das mal weiter beobachten, insgesamt gefällt mir dieses Konzept. Statt billige Vario-Angebote rauszuhauen, die allgemein sichtbar sind (und dazu führen, dass man auf diese Preise wartet und nicht bucht), bietet man denjenigen, die schon gebucht haben, eine Premium-Kabine mit Ersparnis an.

• Upgrade und Upsell

• klausnorbert
    • 19. Januar 2023 um 14:05
    Zitat von Apfelfrau

Bei mir warens 25 Tage vor der Reise.

Zufällig.

Keine email.

So war es bei uns auch.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 19. Januar 2023 um 14:02
    Zitat von nitope

Moin, wir möchten gerne dieses Jahr die Norwegischen Fjorde ab Hamburg mit der Perla fahren. Gibt es auf der Perla überhaupt die "perfekte" Kabine/Deck? Ich weiß, sieht jeder anders, aber ohne großen Dachüberstand, Raucherlounge, Buffalo oder FKKbereich darunter, Geräusche durch was auch immer, Sichtbehinderung, Spannerkabine durch Laufwege etc. Habe mich zwar schon durch die Kabinentipps durchgearbeitet, aber durch die verschiedenen Kabinenkategorien (Balkon) ist das echt mühsam. Wir möchten halt gerne, gerade in Norwegen, nicht die Sicht durch den Dachvorstand (der bei schlechtem Wetter auch von Vorteil sein kann), gerade in den Fjorden, haben.

Sind die Balkone tatsächlich nur auf Deck 15 sonniger?

Würde mich sehr freuen, wenn ich durch eure Tipps die Auswahl etwas einschränken könnte.

Für mich sind auf der Perla/Prima und im Norden die Meerblickkabinen eine echte Alternative zu den Balkonkabinen. Sie sind schön groß und dadurch, dass der Balkon fehlt, ist man mit dem Fenster nah am Wasser (ich weiß gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :crazy: .

Bei unserer nächsten Reise mit der Prima haben wir wieder MB gebucht und schon seit einiger Zeit die Upsell-Kachel auf Veranda-Komfort. Trotz des geringen Aufpreises (98,-- € insgesamt) habe ich keine Veranda-Komfort-Kabine gefunden, für die ich meine mittige MB-Kabine hergeben würde. Irgendein Haken ist immer. Nah am Meer ist man nur auf Deck 5 - da habe ich echt gezuckt, als eine in der Nichtraucher-Balkon-Reihe im Angebot war. Allerdings ist dort das Marktrestaurant drüber - also haben wir es gelassen.

Wir sind letztes Jahr die Perla-Reise Fjorde ab Hamburg gefahren, MB-Kabine. Und wir haben uns gesagt, wir haben nicht nur einen Balkon, der evtl. zu sonnig, zu zugig, zu wasweißich ist, sondern ganz viele Balkone, die noch dazu nah an den diversen Bars sind 8o. Die Lanai-Bar war unsere liebste Bar, und wenn es dort voll war, haben wir mit unserem Getränk immer noch einen schönen Platz in oder bei den Strandkörben auf Deck 8 gefunden. Besser vor der Spannerkabine als in der Spannerkabine war unsere Devise.

Mir geht es wie dir - ich hatte echt schon alle möglichen Balkonkabinen im Blick, aber bisher hat mich keine so wirklich überzeugt. Bei der Schiffsklasse kommt für uns nur MB oder direkt eine Hecksuite in Frage.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• klausnorbert
    • 19. Januar 2023 um 11:30
    Zitat von grummeline

Nur zum Verständnis: Bleiben dann tatsächlich bessere Kabinen frei und schlechtere werden vergeben? Was macht das für einen Sinn? Die Leute zahlen doch im Vario in etwa denselben Preis. Warum kann man dann nicht zuerst die besseren Kabinen herausgeben?

Meine Beobachtung aufgrund der letzten Buchung: die besseren Kabinen kommen dann in den Upsell-Topf. Wir haben uns bei der nächsten Prima-Reise für eine MB-Premium-Buchung entschieden. Veranda-Premium wäre nur wenig teurer gewesen, allerdings nur für Kabinen, die für uns absolut in Frage gekommen wären. Über Upsell wurden uns dann für einen geringen Aufpreis andere Veranda-Kabinen angeboten.

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• klausnorbert
    • 19. Januar 2023 um 11:19

Auch von mir eine klare Empfehlung für die Tour mit der Perla. Die haben wir letztes Jahr gemacht. Wir kannten die Perla nicht und waren wegen des Schiffs eher skeptisch. Die Perla hat uns allerdings vollkommen überzeugt - Panorama-Aufzug und Skywalk in den Fjorden hat was. Vor allen Dingen abends/nachts, wenn es an Deck schön ruhig ist. Gefühlt waren wir ständig in einem Fjord unterwegs, das hatte schon was von einer Flusskreuzfahrt :thumbsup: .

Zum Schiff - wir hatten unsere erste Reise damals mit der Mar gemacht Ein schönes Schiff, ohne Zweifel. Seit wir Nova und Perla kennen, müssten es schon tolle Ziele sein, damit wir wieder mit einer Sphinx fahren. Wir hatten nach der Nova-Tour eine Reise mit der Blu gemacht und die Vielfalt der großen Schiffe hat uns gefehlt. Seit der ehemalige California-Grill zum "Best Burger" umfunktioniert wurde, fehlt die Möglichkeit, mal schnell etwas zu essen. Das einzige, was ich auf den großen Schiffen vermisse, ist die schöne AIDA-Bar mit der Lounge. Allerdings finde ich für Familien die Beach-Bar auf den großen Schiffen besser geeignet.

Also meiner Meinung nach sprechen sowohl Route als auch Schiff für die Perla-Tour.

P. S. zu den Liegezeiten - wir hatten genug Zeit für Ausflüge. Der Vorteil der eher kurzen Liegezeiten ist mehr Zeit, die man tagsüber durch die Fjorde fährt. Einfach nur schön und nicht mit den Fahrten auf dem offenen Meer vergleichbar

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• klausnorbert
    • 18. Januar 2023 um 08:33
    Zitat von wuschwusch

Anreisepaket im März 1.100€ pro Person. Ist doch zum heulen

Für unsere Reise ab 18.03. kostet das Anreisepaket noch genauso viel wie bei unserer Buchung vor ein paar Monaten - 770,-- € pro Person. Vielleicht ist der Flug für 1100,-- € einer, den AIDA nachträglich bei Emirates eingekauft hat?

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 28.01.2023 bis 04.02.2023 (Samstag, 28. Januar 2023, 00:00-Samstag, 4. Februar 2023, 00:00)

• klausnorbert
    • 16. Januar 2023 um 16:44
    Zitat von Seeperle12

Hoffentlich kommt man vor 10 auf den Parkplatz.

Das kommt wahrscheinlich darauf an, wo man gebucht hat. Wir haben bei Cruisegate Hamburg | Cruise Parken - Parkmöglichkeiten an den Hamburger Cruise Centern (cruisegate-hamburg.de) gebucht und können mit QR-Code ab 0 Uhr am 28.01. parken.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• klausnorbert
    • 5. Januar 2023 um 15:31
    Zitat von Lina3313

Wenn irgendwann nur noch die Ballermann-Bomber übrig bleiben, tut sich Aida auch keinen Gefallen mit. Nicht jeder Kunde möchte mit einer fahrenden Kleinstadt unterwegs sein. Mal abgesehen davon, dass sie nicht jeden Hafen anfahren können.

Ich war noch auf keinem "Ballermann-Bomber" bei AIDA. Gerade auf den großen Schiffen hat man soviel Auswahl, wie man den Tag und die Nacht gestalten möchte - selbst wenn irgendwo "Ballermann-Atmosphäre" sein sollte, habe ich viele andere Möglichkeiten

Noch zwei Videos für die Nostalgiker aus der Zeit, als "alles besser war":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• klausnorbert
    • 5. Januar 2023 um 12:37

Wir hatten schöne Reisen mit der Aura, u. a. Orient/Indien und Spitzbergen. Aber wenn ich ehrlich bin - in letzter Zeit waren die angebotenen Ziele der Aura für uns nicht so toll, dass wir deshalb auf die lieb gewonnenen Annehmlichkeiten der großen Schiffe verzichten wollten. Und ich denke, so geht es vielen Reisenden. Irgendwann hat man die Sehnsuchtsziele "erfahren" und die verschiedenen Angebote auf dem Schiff rücken in den Vordergrund.

• Check in Zeit

• klausnorbert
    • 5. Januar 2023 um 09:07
    Zitat von Filos

Habe gehört, von daher ohne Zitat und Gewähr (darf ich das so schreiben?), dass der Priority-Checkin für Januarfahrten der Prima angeboten wird. Checkin 10-10:30 Uhr für €25 und für die dann zur Verfügung stehende Kabine insgesamt €40.

Wir haben gebucht :thumbsup: . Da wir schon einen Tag vorher anreisen, müssen wir dann keine Zeit zwischen Hotel und Check-in totschlagen. Der Januar in Hamburg kann ungemütlich sein. Der Check-in um 10 Uhr ist mittlerweile ausverkauft.

• klausnorbert
    • 26. Dezember 2022 um 09:39
    Zitat von Heizergruss

Wies ist schon sehr unverständlich,daß das Personal in den Restaurants nicht entsprechend reagiert

Warum sollte es? Trainingsanzüge sind mittlerweile Alltagskleidung https://www.peek-cloppenburg.de/de/trainingsanzuege

Leben und leben lassen. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute sich von der Kleidung anderer Leute gestört fühlen. Ich freu mich schon auf unsere nächste Prima-Reise, da gibt es einiges zu erleben :thumbsup:

• klausnorbert
    • 25. Dezember 2022 um 18:19
    Zitat von Avita61

Na ja. Bin zwar nicht dabei (werde es auch nicht sein), aber mit Adiletten am Heiligen Abend, egal ob mit oder ohne weisse Socken, sorry, aber das GEHT GAR NICHT. :thumbdown: :thumbdown: Das kann man in seiner eigenen Bude machen, aber etwas Rücksicht auf Mitfahrer erwarte ich auch.

:ssorry: , bin auch wieder weg. :serledigt:

Da könnte man jetzt seitenlang darüber diskutieren, wer warum auf wen Rücksicht nehmen sollte, wer was erwartet und warum - aber es bringt nix. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze, ab wann er nicht mehr drüber hinwegsehen kann, was andere Leute so anhaben.

• klausnorbert
    • 25. Dezember 2022 um 17:34
    Zitat von stobbel

Es standen 2 Stunden vor öffnen der weiten Welt die ersten Leute an um einen Platz zu ergattern. Konnte man gut sehen wenn man den hinteren Glasfahrstuhl benutzte.

Ich frage mich gerade, warum das für dich schlimm ist. Ist doch deren Problem, wenn sie Stunden sinnlos in der Gegend rumstehen. Wie fra83 schreibt, war es ja anscheinend in den Restaurants nicht problematisch. Und auch diese Adiletten-Diskussion verstehe ich nicht. Wenn jemand sich damit wohlfühlt, ist das seine Sache. Mir wurde hier schon vorgeworfen, wir wären overdressed für AIDA. Soll doch jeder machen, wie er will. Das sind doch alles nur Äußerlichkeiten.

• Kreuzfahrer Anfänger, welcher Kabinentyp für Familie mit 3 Personen?

• klausnorbert
    • 22. Dezember 2022 um 11:55
    Zitat von der_vogt

Und Panorama-Kabinen fallen da ganz raus da zu teuer und ohne nennenswerten Mehrwert?

Panorama buchen wir gerne im Vario, da die Kabine sicher auf Deck 12 ist. Man ist schnell auf dem Pooldeck und hat ganz sicher kein Restaurant oder eine Küche in der Nähe, die Kabinen sind also ruhig. Bei den Kabinen über dem Fitnessbereich hört man leicht die Bässe, wenn Kurse mit Musik sind. Einmal hatten wir die Kabine, die am nächsten am Pooldeck liegt (Mar). Die Kabinentür war extra gedämmt, es war erstaunlich, wie der Unterschied von "draußen" zu "drinnen" war, sobald die Tür zu war.

Ursprünglich waren die Panoramakabinen als Spa-Kabinen mit direktem Spa-Zugang geplant. Bei unserer ersten Reise vor über 10 Jahren waren die Wellness-Oase, eine Massage sowie besondere Kosmetikartikel inkludiert. Das ist allerdings nicht mehr der Fall. 500,-- € Mehrpreis wären mir die Lage nicht wert.

Mit den Vario-Preisen ist das momentan so eine Sache, das lässt sich schwer kalkulieren. Bei der einen Reise gibt es keine, bei der anderen kommen sie erst einen Monat vorher raus oder ab einen Monat vorher gibt es nur noch Premium. Das sind meine Erfahrungen mit der Preisbeobachtung seit letztem Jahr.

All inclusive würde ich nicht buchen, sondern den Mehrpreis von vorneherein einkalkulieren und einfach trinken, worauf ich Lust habe. Dann habt ihr einen Anhaltspunkt für die evtl. nächste Reise, ob es sich lohnt.

Wenn es nicht unbedingt diese Reise sein muss, würde ich mal schauen, was es zu dem von euch möglichen Zeitpunkt an Reisen gibt. Wir hatten für unseren letzten Sommerurlaub (Juli während der Ferien, wir sind allerdings nur zu zweit) mehrere Reisen im Blick und haben uns dann Ende Mai für Norwegens Fjorde mit der Perla entschieden und pro Person 1199,-- € in der Meerblickkabine gezahlt. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit 3er Kabinen kurz vor knapp aussieht, da können diejenigen mit Kindern wahrscheinlich mehr dazu schreiben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      292
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      273
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      379

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook