Deine Zusprüche ehren Dich.. nur bist Du vor 2019 auf einem AIDA Schiff gewesen und hast die Exklusiv-Shows und die damaligen AIDA Stars erleben dürfen?
DAS war Show und Entertainment und dafür stand es bei AIDA. Genau davon ist leider nicht viel übrig und genau das stellen die Menschen hier einfach fest.
Ich fahre selber gern auf den Schiffen und tue es bald wieder, aber eben ohne mich auf Entertainment und Shows zu freuen, denn ich brauche das was dort geboten wird nicht mehr und meide es eher. Ausschlaggebend für AIDA sind für mich nur noch Ziele und das war früher anders.
Ich war vor 2019 auf mehreren AIDA-Schiffen und habe die Exklusiv-Shows mit den damaligen Sängerinnen und Sängern gesehen (da hießen sie noch nicht AIDA-Stars). Nach meinem Eindruck haben einige, die die Shows hier so in den Himmel loben, niemals so dünne Stimmen erlebt wie ich. Oder den kompletten Ausfall einer Show, weil die Shows so konzipiert waren, dass der Ausfall eines Sängers nicht kompensiert werden konnte. Das war schon blöd, wenn ein Highlight der Reise einfach ausfiel. Auch wird hier nicht erwähnt, dass es diese Shows nur auf den Melittas gab, wenn ich es richtig im Kopf habe, erst ab Brauhaus-Klasse. Also den damaligen Top-Schiffen.
Du schreibst, du meidest das Entertainment eher. Da könnte ich dir jetzt auch deine Urteilsfähigkeit absprechen, weil du nicht mitbekommst, wenn erstklassige Sängerinnen und Sänger an Bord sind wie auf unserer letzten Prima-Reise Ende Januar. Das Entertainment ist anders, aber ich finde es nicht unbedingt schlechter. Und da sind wir wieder bei der Geschmackssache - den einen gefallen aufwändige Musicalshows besser, den anderen Mitmachshows wie "Let's get loud", bei denen man dann auch die tänzerischen Qualitäten eines EM bewundern kann.
Früher gab es auch 6 Solisten (Sänger), jetzt nur noch 4. Und die Zahl der Tänzer ist von 8 auf 6 geschrumpft.
Auch heute sind es noch 6 Sänger/Sängerinnen, zumindest auf den großen Schiffen. Und Tänzer waren es 5 plus die 3 Artisten, die mittlerweile mittanzen, wenn sie keine Kunststücke machen.
Es scheint einen Unterschied zwischen den großen Schiffen und den Melittas zu geben. Auf den großen finde ich das Entertainment nach wie vor sehr gut. Melitta-Klasse sind wir schon länger nicht mehr gefahren, einmal während der Pandemie, aber da war ja sowieso alles anders. Die Live-Band auf der Prima war super (was nicht auf allen vorherigen Reisen so war), zusätzlich gibt es auf Perla und Prima noch die Nightfly-Bar und auf Nova und Cosma die Rockbox-Bar mit Live-Musik jeden Abend. Und die oft bemängelte Show auf der Leinwand nach 22 Uhr.
Wird die Leinwand-Show auf den Melittas denn statt einer Live-Show gespielt?