1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• klausnorbert
    • 17. Dezember 2023 um 07:38
    Zitat von hafenmeister0815

Hallo Reisende,

was ist eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen den einzelnen Parkplatz-Anbietern?

• Cruise Gate (Betreiber)
    • Aida
    • Parken & Meer

Aktuell ist der Preis für 2 Wochen im Voraus bei:

• Cruise Gate Online Tarif: 189,-€
    • Aida: 169,-€
    • Parken & Meer: 169,-€

Gibt es bei dem Einen oder Anderen etwas zu bedenken? Bieten alle Anbieter den QR-Code zur Ausfahrt an?

Warum kostet der Parkplatz Betreiber 20€ mehr? Besondere Leistungen?

Danke 🙏🏻

Viele Grüße

Der Hafenmeister

Alles anzeigen

Wir haben uns vor der letzten Reise aufgrund des angekündigten und dann tatsächlich eingetretenen Bahnstreiks mit den Modalitäten der Anbieter beschäftigen müssen. Hier meine Erkenntnisse:

Cruise Gate ist nicht mehr der Anbieter, sondern hat es an Apcoa übergeben. Die AGB https://cgh.apcoa.de/termsofuse hatten uns von einer Sicherheitsbuchung, falls gestreikt wird, Abstand nehmen lassen. Knackpunkte:

- Parkplatz ist nur eine Stunde vor und nach der vereinbarten Einfahrtszeit reserviert. Danach kann er anderweitig vergeben werden. Das Risiko war uns zu hoch. Was wir damals noch nicht wussten - bei uns kam einiges zusammen. Bahnstreik und spätere Ankunft der Nova. Wir hatten einen frühen Check in gebucht, der nach hinten verlegt wurde. Hätten wir den Parkplatz gebucht, hätten wir trotzdem früher da sein müssen. Denn wer weiß, ob nicht andere vom Streik betroffene Passagiere kurzfristig nach einem Parkplatz gefragt hätten und wenn wir nicht da gewesen wären - Parkplatz futsch.

- eine Stornierungsmöglichkeit wie früher bei Cruisegate besteht laut AGB nicht. Damit war die Sicherheitsbuchung raus. Wir hofften ja noch auf ein Einsehen der Lokführer .

Am Vor-Vorabend unserer Anreise kam um 20 Uhr die Info der Bahn - fährt wahrscheinlich nicht, Notfallfahrplan wird noch veröffentlicht. Da wir mit mehreren Familien aus verschiedenen Ecken incl. Ausland mit der Bahn anreisen wollten, brach etwas Hektik aus. Und 2 Parkplätze mussten dringend her. Apcoa war aus o. g. Gründen raus und zu diesem Zeitpunkt sowieso ausgebucht. Über Parken und Fliegen (nicht Meer) waren noch zwei Parkplätze am Terminal zu bekommen. Dahinter verbirgt sich die Holiday Extras GmbH, Bedingungen laut AGB https://terms.holidayextras.co.uk/de/documents/terms/:

- Bei Flexpreis kostenfreie Stornierung bis zum Vortag gegen Wertgutschein, soll der in Bargeld umgewandelt werden, werden 10,-- € Bearbeitungsgebühr abgezogen

- Bei Sparpreis keine Stornierung möglich.

- Schlüssel muss ausgehändigt werden

Nicht ideal, aber egal. Hauptsache Parken am Terminal mit Stornomöglichkeit, falls die Bahn doch fahren sollte (wir reisten am Vortag an). Eine Familie musste mangels anderer Möglichkeiten einen teuren Flug buchen, da wären die 10,-- € Bearbeitungsgebühr locker zu verschmerzen: Unsere Erfahrungen:

- Ein- und Ausfahrt über Kennzeichenerkennung haben funktioniert

- Nach der Einfahrt wusste niemand was mit Parken und Fliegen (stand auf der Buchungsbestätigung) anzufangen. Nach dem Hinweis auf Holiday Extras sollten wir zu Reihe 22 (letzte Reihe) fahren. Das war die Parkreihe von Parken und Meer.

- Auf der Buchungsbestätigung stand, man solle zum Büro im Terminalgebäude gehen. Dort wurden wir wieder zum Parkplatz zurückgeschickt. Wir sollten vor dem Auto warten, bis jemand kommt.

- Also warteten wir mit mehreren anderen Parkenden, bis jemand vorbeikam. Wir bekamen einen Parkausweis, den wir im Auto ablegen sollten und einen Schein für die Ausfahrt. Unsere Mitreisenden bekamen nur den Schein für die Ausfahrt. Schlüssel wollten sie nicht. Insgesamt sah die Organisation nach einer riesengroßen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme aus. Egal, Auto stand noch da, als wir zurückkamen und Ausfahrt hat funktioniert 8)

Nach den Erfahrungen rund um diese Reise habe ich den Eindruck, dass weder Bahn, Parkplatzbetreiber noch AIDA irgendein Interesse an kundenfreundlichen Regelungen haben. Rühmliche Ausnahme: Tefra. Koffertransport konnte noch kurzfristig am Vorabend der Abholung storniert werden.

• Upgrade und Upsell

• klausnorbert
    • 15. Dezember 2023 um 07:46
    Zitat von ms2

Aida ist doch vor Gericht mit der ungewollten UpGrade Aktion schon auf die Nase gefallen.

Werden die denn aus Schaden nicht klug?? Aber es sind zu viele die sich das gefallen lassen. :meinung:

Es gab damals 10 Prozent Reisepreisminderung und der Balkon wurde weggenommen, nicht umgekehrt. Wir waren wegen einer anderen Sache mit AIDA vor Gericht. Obwohl wir gewonnen hatten, haben wir beschlossen, uns einen solchen Stress nicht mehr anzutun. Das verlängert nur den eigenen Ärger.

• Upgrade und Upsell

• klausnorbert
    • 14. Dezember 2023 um 17:14
    Zitat von Sepp285

Irgendwie komme ich über diesen Punkt aus dem Nova-Thread nicht hinweg. Ich habe gerade die AGB durchwühlt und erstmal nicht gefunden, ob Aida sich die Möglichkeit des Zwangupgrades dort selbst einräumt. Aber mich würde schon interessieren, ob man da rechtlich gegen angehen kann. Nicht, weil ich der Meinung bin, man müsste für alles entschädigt werden. Vielmehr ärgert mich die fehlende Wertschätzung gegenüber einem Kunden, der sich aus mehr als nachvollziehbaren Gründen für eine bestimmte Kabine entschieden hat. Was verspricht sich Aida davon - außer einen unzufriedenen Kunden? Warum machen sie das?

Die einzige Erklärung, die ich spontan hätte, wäre, dass die ursprünglich gebuchte Kabine plötzlich unbewohnbar geworden wäre. Aber auch das hätte man ja kommunizieren können. Wann wurde das "Upgrade" denn verkündet?

Ansonsten sollte der Kunde selbstverständlich das Recht haben, seine Leistung wie gebucht erfüllt zu bekommen.

An eine unbewohnbare Kabine hatten wir zunächst auch gedacht. Wenn das offen kommuniziert worden wäre und die Umbuchung mit Hinweis auf eine fehlende freie Meerblickkabine erfolgt wäre, hätte Familie 1 das akzeptiert. Wobei auch das nicht sehr kundenfreundlich wäre. Familie 3 (bisher keine besonderen Vorkommnisse) hatte Meerblick über Seetours gebucht und hätte sich über eine Umbuchung nicht beschweren können, die Kabine hätte man Familie 1 anbieten können. Wie immer die Kommunikation bei AIDA. Warum nicht bei Familie 1 anrufen und versuchen, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden?

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 14. Dezember 2023 um 17:02
    Zitat von wastl

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dass sich jetzt Leute darüber aufregen, dass es auch eine rein englischsprachige Position an der Rezeption gibt, ist doch lächerlich. Wer kein Englisch sprechen kann oder will, der wird an den anderen Positionen bedient. Und ich habe jetzt auch schon tatsächlich mehrfach Gäste an Bord gesehen, die KEIN deutsch sprechen!!

Und wenn es wirklich mal in der Nacht einen Notfall gibt, und an der Rezeption nur ein englischsprachiger Mitarbeiter ist, dann bin ich mir sicher, dass der bei Sprachbarrieren auch einen deutschen Kollegen auftreiben kann!! :meinung:

Da bin ich mir seit dieser Reise nicht mehr so sicher. Vorher hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass man über eine Stunde lang keinen Kollegen auftreiben kann , der die Badtür öffnet.

Eine zusätzliche englische Rezeptionskraft ist für mich absolut in Ordnung, eine ausschließlich mit einer englischsprachigen Kraft besetzte Rezeption nicht

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 13. Dezember 2023 um 17:45

Ich korrigiere mich - der Erstfahrer ist Zweitfahrer. Und präzisiere: Keine Entschuldigung für das lange Festsitzen. Ich habe beruflich mit Kommunikation zu tun. Kommunikativ wäre es so einfach, solche Situationen zu entschärfen. Da könnte AIDA sich sogar die Gutscheine und den darauf folgenden Verdruss sparen.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 13. Dezember 2023 um 17:14
    Zitat von omu

Es geht ja gar nicht, das Ihr in keinsterweise irgendeine Entschuldigung bekommen habt klausnorbert. da wäre mindestens ein Abendessen incl. Getränke notwendig gewesen.
    Aber einen Vorteil hat der Getränkegutschein den Ihr bekommen habt, denn ihr könnt auch Getränke kaufen die in AI nicht drin sind, so z.b. eine Maas Zwickel was wir machen würden, direkt in zwei 0,5 Liter Gläsern und schon kann man es genießen

Vielen Dank für den Tipp, bei uns hätte er geholfen 😊. Wenn jemand keinen Alkohol trinkt und schon das Light-Paket hat, bringt dein Tipp leider auch nichts. Der Gutschein wurde übrigens mit einem Riesenaufwand (irgendjemand Höheres wurde eingeschaltet, sie hören von uns ...) umgewandelt - in eine Stunde Sauna für den festgesteckten Erstfahrer und seine Begleitung. Entschuldigung immer noch Fehlanzeige. Aktuell kann ich niemandem eine AIDA-Reise empfehlen.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 13. Dezember 2023 um 16:40
    Zitat von klausnorbert

Stimmt, kann alles passieren. Wo Menschen arbeiten, kommt es zu Fehlern. Wir hatten bisher wenig Reklamationen auf den Schiffen (wohl auch, weil wir über einiges hinwegsehen können), aber wenn doch, würde es zu unserer Zufriedenheit gelöst. Ich will keine Gutscheine oder ähnliches, eine vernünftige Entschuldigung, bei der ich merke, dass mein Gegenüber das Problem erkannt hat, reicht mir vollkommen aus. Die heutigen Äußerungen der Dame an der Rezeption lassen mich befürchten, dass auf den Schiffen noch nicht mal kleine Kulanzregelungen (Erstattung des Shuttles 7,50 €) getroffen werden dürfen, sondern "Rostock" Einzug hält. Der Erstfahrer ist gleichzeitig Letztfahrer. Wir haben noch zwei Reisen gebucht, werden erstmal keine weiteren buchen und beobachten. Sollte das die neue Linie auf den Schiffen sein, war es das mit AIDA.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 13. Dezember 2023 um 11:55
    Zitat von Sepp285

Was ist denn los?

Vorab - ich arbeite in der Kundenbetreuung und weiß, dass immer mal wieder etwas schief gehen kann. Bis ich mich beschwere, dauert es. Dann erwarte ich allerdings, dass ich ernst genommen werde.

Wir wollten einen entspannten Familienurlaub machen. Familie 1 wurde 4 Tage vor der Reise die Premium gebuchte Meerblickkabine weggenommen und ohne Rücksprache in eine Balkonkabine umgebucht. Reklamation über Reisebüro ergab keinerlei Verständnis in Rostock (Balkon statt Sitznische im Dezember auf der Nordsee ist für die Betroffenen kein Upgrade und Mehrwert, außerdem haben sie Premium gebucht, um genau diese Meerblickkabine zu erhalten). Antwort von Rostock: Das sei ein Upgrade, die Kunden würden sich immer darüber freuen, Änderung oder irgendeine Kompensation nicht möglich. Okay dachte ich, Rostock halt, nicht ärgern, nur wundern. Fällt Familie 1 jedoch schwer, Balkon ist nicht nutzbar, die gebuchte Sitznische nicht vorhanden.

Wir hatten Check in ab 10 Uhr gebucht. Aus bekannten Gründen kam die Nova ja später an. Wir erhielten eine Mail von AIDA, dass sich unser Check in auf 11 Uhr verschiebt. Später dann einen allgemein gehaltene Mail, dass sich alle Check in Zeiten um 2 Stunden verschieben. Ja, was denn nun? 11 Uhr, 12 Uhr oder 13 Uhr? Anruf in Rostock: Wenn sie 11 Uhr mitgeteilt hätten, dann sei das wohl so. Das war mir dann doch zu schwammig und ich wollte eine definitive Auskunft. Lange Musik gehört und dann: Ja, 11 Uhr sei korrekt. Blöd nur, dass davon am Schiff niemand etwas wusste. Zuerst hieß es: Kofferabgabe frühestens 12:30 Uhr. War dann doch etwas früher, wir waren gegen 12:30 Uhr auf dem Schiff. Wir haben uns nicht beschwert, sondern hatten noch Verständnis. Ist halt eine besondere und unvorhersehbare Situation, wir waren immerhin vor den anderen auf dem Schiff, die Gebühr hätten wir gezahlt, sie wurde irgendwann kommentarlos auf dem Bordkonto gut geschrieben.

Beim Check-in erhielten wir die Info, dass die Kabine noch nicht fertig sei (hatten wir auch nicht erwartet), dass wir aber unsere Jacken etc schon dort deponieren könnten 😳. Wie soll das mit dem Saubermachen funktionieren, vor allen Dingen, da wir auf dem Parkplatz von einem abreisenden Gast von Noro und Corona gehört hatten?

Wir sind nicht zur Kabine gegangen, sondern wollten endlich unseren entspannten Familienurlaub beginnen und gingen was Essen und mit den Erstbuchern übers Schiff. Gegen 15 Uhr war die Kabine fertig (erweckte zumindest den Eindruck), Koffer waren auch schon da, jetzt wird alles gut (dachte ich). Das Wattestäbchen auf dem Teppich steckte ich noch weg und entsorgte es, die braunen Spuren an und neben der Toilette waren dann doch eine andere Hausnummer. Dass der Safe wegen zu niedrigem Batteriestand nicht funktionierte, sollte bei einem regelmäßigen Check zwar nicht passieren, war aber zu verkraften. Da die Kabinentelefone ausgefallen waren, stellten wir uns im Flur an die Telefonschlange (die Schlange an der Rezi war ellenlang). Anliegen mit netten Worten geschildert, es wurde eine sofortige Reinigung zugesagt. Da wir auf dem Weg zur Musterstation waren, vereinbarten wir, dass wir wegen des Safes später wieder anrufen. Als wir wieder an der Kabine ankamen, war jemand im Bad. Gut, dachten wir, läuft ja. Tscha, bis er rauskam, nur ein Lappen in der Hand - und Spuren waren immer noch da. An der Rezi war es mittlerweile unmöglich telefonisch durchzukommen (auch Schlangen vor den Flurtelefonen), wir fragten in der Familiengruppe nach Desinfektionsmitteln und wollten uns dann doch an der Rezi anstellen.

Zum Glück kam ein Supervisor vorbei und fragte, ob alles in Ordnung sei. Äh nein - er kam dann mit komplettem Equipment und Handschuhen vorbei und reinigte um die Toilette herum gründlich. Ein paar Spritzer an der Dusche hatte er übersehen. Wir hatten keinen Nerv mehr auf die Rezi und haben es dann hingenommen.

Am nächsten Tag (Seetag) kam Familie 1 nicht zum Frühstück. Anruf in der Kabine - Badtür ist defekt, ein Person ist im Bad seit über einer Stunde eingesperrt. Bereits 3x bei der Rezi angerufen, die haben das Housekeeping vorbei geschickt (vielleicht ist der Gast zu blöd?!,?), der junge Mann vom Housekeeping machte zusätzlich Druck bei seinem Vorgesetzten - nichts geschah. Ein Familienmitglied ist glücklicherweise handwerklich sehr geschickt und befreite den eingeschlossenen mit Hilfe eines Kleiderbügels nach über einer Stunde. Jetzt war dann doch mal eine Beschwerde fällig - wegen "Problemen mit der Badezimmertür" gab es den obligatorischen Getränkegutschein oder ein Eis. Es stellt sich die Frage, was nun ärgerlicher ist - das Ignorieren des eigentlichen Problems (über eine Stunde im Bad eingesperrt und außer dem Housekeeping kümmert es keinen), ein Getränkegutschein bei vorhandenem Paket oder ein Eisgutschein bei kaltem Zwangsbalkon ( ja, polemisch, ich weiß, aber so wenig Fingerspitzengefühl kenne ich sonst nur von Rostock).

Nächster Schwank: In Kopenhagen stand ab 13 Uhr kein Scout am Bus, Busfahrer nahm deshalb niemanden mit. Auch nicht mit gebuchtem Ticket. Auf diese Beschwerde gibt es noch keine Rückmeldung.

Wegen Bahnstreik sind wir mit dem Auto angereist. Wir wollten den Shuttle stornieren, über MyAIDA war es nicht mehr möglich. Auskunft von Rostock (nach Rücksprache mit Supervisor, da die Dame noch nichts vom Streik wusste): Nicht mehr möglich, da es schon an das Schiff übergeben wurde. Wir sollten auf dem Schiff Bescheid geben, Rückfahrt könnte dort storniert werden, für die Hinfahrt sei bestimmt eine Kulanzregelung möglich. Heute wollten bei der Rezi die Rückfahrt stornieren (bisher waren dort immer ellenlangen Schlangen), nach einer Kulanzregelung für die Hinfahrt haben wir überhaupt nicht gefragt. Antwort: Nicht möglich. Das Pärchen neben uns mit derselben Frage gab sich damit zufrieden und ging. Da wir von Rostock eine andere Auskunft erhalten hatten, hakten wir nach. Nun hieß es, wir sollten eine Mail an AIDA schreiben. Das haben wir gemacht und warten auf die Antwort.

Ins Bordportal reinzukommen, ist Glückssache. Der Fernseher funktioniert ebenfalls nicht, um mal kurz die Buchungen zu checken. Das sind jedoch kleine Fische, die wir mit einem Achselzucken hinnehmen.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 13. Dezember 2023 um 09:58
    Zitat von Alicia

PS Es gab wohl noch Restplätze für die Folgereise nach Norwegen. Auf den Bildschirmen wurde hin und wieder darauf hingewiesen. Leider konnte ich das nicht in Anspruch nehmen und habe daher auch nicht nach den Konditionen gefragt.

Freu dich, dass es nicht funktioniert hat. Die organisatorischen Mängel ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Folgereise. Und der Umgang mit Beschwerden ist unterirdisch und sorgt jeden Tag für neuen Verdruss. Auf den Schiffen fühlte ich mich bisher immer ernst genommen - ganz im Gegensatz zu Rostock. Nun hat sich leider die Behandlung auf dem Schiff der von Rostock angeglichen.

Essen und Crew sind toll, da gibt es nichts zu meckern.

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 09.12.2023 bis 16.12.2023 (Samstag, 9. Dezember 2023, 00:00-Samstag, 16. Dezember 2023, 00:00)

• klausnorbert
    • 11. Dezember 2023 um 17:53

Da hattet ihr Glück. Ab 13 Uhr stand kein Scout mehr an den Bussen und die Busfahrer haben niemanden mitgenommen, auch nicht mit gebuchtem Ticket. Insgesamt ist das bisher unsere Reise mit den größten Mängeln. Es läuft nicht richtig rund.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• klausnorbert
    • 27. November 2023 um 16:47
    Zitat von AJ-MS3

Sie gelten für Buchungen ab 01.12.23.

Also wer jetzt noch bis Donnerstag, 30.11.23, bucht, hat die alten AGB - und nach denen ist auch noch eine Umbuchung zu und in VARIO möglich.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Freunde von uns wollten Mitte Oktober Premium Orient auf Premium Kanaren umbuchen und es ging nicht, weil die Reise günstiger war. Auch in den alten AGB ist dieser Passus drin:

7 Umbuchung / Vertragsübertragung
    7.1 Ein Anspruch des Gastes nach Vertragsabschluss auf
    Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugorts oder
    Reiseziels, der Unterkunft oder Verpflegungsart, der Kabine oder
    Beförderungsart (Umbuchungen) besteht nicht. Für Umbuchungen, die auf Wunsch des Gastes dennoch unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts der Reise vorgenommen
    werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer und
    des Reisepreises), werden bis 60 Tage vor Reisebeginn von
    AIDA Cruises folgende Kosten berechnet:

Sie hätten auf Suite upgraden müssen, damit AIDA die Umbuchung zulässt. Konnten dann vereinbaren, dass sie auf eine längere Reise umbuchen dürfen, die teurer ist. Ich weiß, hier geht es um VARIO, aber man sollte nicht vergessen, dass die neuen AGB auch für Premium-Bucher eine enorme Verschlechterung bedeuten.

• klausnorbert
    • 26. November 2023 um 21:28

Wenn sie jetzt noch den angeblichen Premium-Vorteil der kostenlosen Umbuchung (auf die kein Anspruch besteht) von der Homepage und aus den Katalogen entfernen, weiß man wenigstens, wo man dran ist. Ich frage mich, ob es dann noch Leute gibt, die Reise weit im voraus buchen.

• klausnorbert
    • 26. November 2023 um 20:53

Auch bisher bestand kein Anspruch auf Umbuchung. Freunde wollten die Orient-Tour (Premium gebucht) Mitte Oktober umbuchen. Die Punkte, die jetzt in den AGB stehen, wurden damals schon zur Bedingung gemacht. Es hatte mich gewundert, weil hier ja immer die Rede von Umbuchung auf VARIO, wenn es günstiger wird, war.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 22. November 2023 um 07:06
    Zitat von Escape

Also bisher bin ich immer schnell bei der 5000 durchgekommen. Ganz ohne Clubstatus.

Am Anreisetag letztens war eine längere Warteschleife. Über die Clubnummer ging es dann ganz fix.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 22. November 2023 um 06:50
    Zitat von omu

Dir ist aber schon klar das die Clubnummer bei den Fernwehexperten landet die dir Clubfragen beantworten können. Für alles andere landest du auf der 5000...

Wenn viel los ist, ist man mit der Clubnummer trotz zusätzlicher Abfrage schneller. Man scheint dann bevorzugt bei der 5000 dranzukommen.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 19. November 2023 um 18:08
    Zitat von Flo on Tour

Ja den Eindruck habe ich - in den Restaurants ist es einfach voll - auf den Sphinx Schiffen finde ich die Wegführung in den Buffetsrestaurants besser.

Bei unserer letzten Tour war ich erstaunt, dass die Buffet-Restaurants knallvoll waren, es am Buffet selbst jedoch entspannt zuging. Meiner Meinung nach, weil es eben keine Wegführung gab, wo alle mit ihrem Teller von A - Z gewandert sind. Es standen zwischendurch immer Teller und ich konnte kurz irgendwo dazwischen springen, wo nichts los war. So musste ich nicht mit der kompletten Karawane umherziehen, bis ich am gewünschten Essen war. Es gab auch keine Karawane, wie ich sie von den anderen Schiffen kenne. Was mir auf Cosma/Nova absolut nicht gefällt, ist das East. Da sind Buffetfläche und Auswahl einfach viel zu klein für das große Restaurant.

• Aida NOVA Kabinen Hilfe

• klausnorbert
    • 10. November 2023 um 13:01

Im Januar auf der Nova würde ich noch die Meerblickkabinen in Betracht ziehen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als in der Nische nah am Wasser zu sitzen. Da kommt für mich kein Balkon mit, im Januar auf der Nordsee sowieso nicht.

• Kanaren/Orient Vario abwarten?

• klausnorbert
    • 30. Oktober 2023 um 12:56

Orient würde ich warten, Kanaren buchen.

Wir wollten nächstes Jahr um die Zeit wieder in den Orient und auf Vario warten. Wegen der Gesamtsituation in Nahost haben wir uns für die Kanaren entschieden und schnell gebucht. Im Gegensatz zu den Orient-Preisen finde ich die Premium-Preise mit der Cosma absolut fair.

• Orient-Tour /Ramadan

• klausnorbert
    • 30. Oktober 2023 um 05:34

Wir waren dieses Jahr während des Ramadans im Orient. Keine Einschränkungen gab es in Dubai, wir bekamen sogar tagsüber während einer Dhau-Fahrt auf dem Dubai Creek Essen und Trinken. In Abu Dhabi hatten wir einen AIDA-Ausflug zur Moschee (abends) gebucht. Der wurde im Zeitablauf angepasst, da die Moschee erst später besichtigt werden konnte. In Katar wurden die Rucksäcke bei der Einreise streng kontrolliert, es durften keine Ess- und Trinkwaren mitgeführt werden, nachdem am Vortag Gäste eines anderen Schiffes tagsüber öffentlich gegessen und getrunken haben. Im Oman war die Besichtigung des Opernhauses erst später möglich als sonst. Wir hatten AIDA-Ausflüge gebucht und mussten uns keine Gedanken machen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass weniger angeboten wurde als sonst (wir waren zwei Wochen unterwegs, Ramadan war in der zweiten Woche). Wenn ihr individuell plant, empfehle ich euch, im Vorfeld genau auf die Besonderheiten zu achten.

• Check in Zeit

• klausnorbert
    • 25. Oktober 2023 um 10:22
    Zitat von ***SailAway***

Hallo,

Wir fahren die Orient Tour ab Dubai und kommen mit dem individuell gebuchten Flug um 3.00 Uhr morgens an. Weiß jemand, ab wann der Check in frühestens möglich ist?

In myAida steht Check in ab 7.00 Uhr, gibt es bei den Orient Reisen auch einen early Check in?

Vielen Dank für eure Antworten

Wir sind dieses Jahr pauschal geflogen. Ich weiß nicht mehr genau, wann wir in Dubai ankamen, aber es war auch sehr früh. Die Passkontrolle wurde erst später geöffnet, wir mussten noch etwas warten. Sonderlich motiviert war das Personal nicht, es war auch nicht viel Personal anwesend, so dass es lange dauerte. Und trotzdem waren danach die Koffer noch nicht da. Anscheinend hat auch das Personal erst später angefangen (DWC) . Deshalb kann ich mir vorstellen, dass der AIDA-Check in um 7 Uhr tatsächlich der früheste Termin ist, der überhaupt möglich ist, wenn die Arbeitszeiten der Einreisebeamten am DXB ähnlich sind. Wir waren gegen 7:30 Uhr Ortszeit auf dem Schiff.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      251
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      242
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      764
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™