1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• klausnorbert
    • 23. Januar 2024 um 13:29

Danke für die Info :daumen:

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• klausnorbert
    • 23. Januar 2024 um 11:09

Wir fahren die Route in ein paar Wochen. Es wäre nett, wenn jemand hier schreiben könnte, an welchem Tag die Tour de Gourmet stattfindet. Dankeschön und weiterhin viel Spaß :)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• klausnorbert
    • 23. Januar 2024 um 10:59
    Zitat von Voyagerin

Das bunte Sektbuffet und "Sie haben Urlaub!" gibt es auf Perla und Prima auch nicht. Da war ich nach den ersten Fahren mit Sphinx Schiffen schon auch enttäuscht.

Dieser Thread hier schreckt mich wirklich etwas ab, denn eigentlich möchte ich schon mal die Cosma ausprobieren in naher Zukunft...

Ich kann nur empfehlen, sich ein eigenes Bild zu machen. Wenn beschrieben wird, dass es beim Frühstück hoffnungslos überfüllt ist, so gilt das nach meiner Erfahrung ab ca. 9 Uhr. Wir gehen meistens früh zum Frühstück und sind dann fertig. Und wenn wir doch länger schlafen, geht es sofort zu Brot und Stulle statt ins Buffet-Restaurant. Auf Nova und Cosma gibt es sehr viele Möglichkeiten, sich antizyklisch zu verhalten. Ich möchte z. B. nicht mehr auf die Sphinx-Klasse, seit der California-Grill umgewandelt wurde. Mir fehlt eine flexible Ausweichmöglichkeit, um schnell was zu essen.

Die Durchgangsrestaurants kann man schrecklich oder spannend finden. Wir wurden im French Kiss auch mal an einem der kleinen Zweiertische platziert. Wir stellten uns einfach vor, wir sitzen in Paris in einem Straßencafé und haben die vorbeigehenden Leute beobachtet. Für jemanden, der gemütlich in Ruhe essen möchte, wäre ein solcher Tisch der Super-GAU. Im Beach-House ist kein Durchgangsverkehr, allerdings fand ich das Essen in den anderen Restaurants besser.

• klausnorbert
    • 23. Januar 2024 um 10:36
    Zitat von Dilas

Für uns steht fest:

Die großen Aida Schiffe nur noch außerhalb der Schulferien. in den Schulferien nur noch die kleinen Schiffe oder TUI Cruise.

Das Aida Preiskonzept (Kinder und Jugendliche kostenlos in der Kabine) freut uns für Familien, macht aber aus Suiten Familienkabinen und sorgt für viel Trubel an Bord, den wir nicht mehr brauchen.

Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben. Wir empfanden es in den Schulferien wesentlich entspannter als außerhalb (Nova ab Hamburg bzw. Kiel). Warum? Während der Schulferien waren die Kids und Teens überwiegend auf den oberen Decks unterwegs. Außerhalb der Schulferien waren viele Kleinkinder an Bord. Diese waren mit ihren Eltern überall unterwegs.

Cosma ab Dubai innerhalb der Ferien letztes Jahr war ebenfalls in Ordnung. Wie hier schon angemerkt, schrecken die teuren Flüge wahrscheinlich viele Familien ab. Demnächst testen wir die Cosma auf den Kanaren außerhalb der Ferien. Ich bin gespannt, wie es dann sein wird.

Lange Rede, kurzer Sinn - die Auslastung ist zwar ein wichtiger Faktor, aber die kann man nicht planen. Wir hätten z. B. nie gedacht, dass die Nova 2 Wochen vor Weihnachten rappelvoll in der Nord- und Ostsee herumfährt. Deshalb würde ich von der erwarteten Auslastung nicht abhängig machen, ob ich wieder Nova oder Cosma fahre. Entweder gefällt mir das Schiff und das Konzept - oder eben nicht.

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 15.01.2024 bis 27.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00-Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00)

• klausnorbert
    • 19. Januar 2024 um 17:10

Ich stelle mir das wahnsinnig anstrengend vor. Im Urlaub nicht nur zu beobachten, wer was aus welchem Glas trinkt, sondern dann auch noch Studien darüber anzustellen, wo die Leute wohnen.

Ich halte es eher mit dem Gelassenheitsgebet:

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann

und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• klausnorbert
    • 6. Januar 2024 um 10:54

Dass die Vorurteile über "solche" Leute nicht passen, hat sich ja vor einiger Zeit bei einer Reise gezeigt, die ausschließlich im Premium verkauft wurde (ich glaube, es war die erste Pur-Reise). Hier war man sich sicher, dass das eine tolle Reise wird, weil die Vario/Just/Billigbucher fehlen. Es muss in Sachen Benehmen eine der schlimmsten Reisen ever gewesen sein. Und wenn ich mir hier die Beiträge von der Weltreise und Winterpause durchlese, wird es wohl doch eher eine Ferienwohnung auf Teneriffa für das geplante längere Überwintern in ein paar Jahren.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 6. Januar 2024 um 09:33
    Zitat von AndyNick

bordportal_inhaltgetraenkepaket_comfortdeluxe_ai_230811.pdf.coredownload.inline.pdf (aida.de)

Diese Karte ist zur Zeit auf der Homepage von Aida verlinkt und erklärt welche Getränke ich im AI Paket kostenfrei bekomme. Ich sehe das durchaus als Vertragsgrundlage und würde mich doch ziemlich schlecht damit fühlen, wenn ich unter diesen Vorrausetzungen das Paket buche und dann vor Ort gesagt bekomme: Ätsch, draußen nur Kännchen!

Ich denke meinen Anwalt würde es freuen, für mich dann eine Reisepreisminderung einzuklagen.

Ich habe in der Karte nichts davon gelesen, dass zugesagt wird, dass es jedes Getränk an jeder Bar gibt. Deshalb frage ich mich, auf welcher Grundlage du eine Reisepreisminderung einklagen willst.

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• klausnorbert
    • 6. Januar 2024 um 09:30
    Zitat von Herumtreiber

Das wird auf der Sol auch zum Volkssport... Gestern war der eine Typ mit zwei Thermoskanne und Beutel zum Verstauen deren im East noch harmlos 🤦

Aida spart sich halt am Personal vor dem Restaurants kaputt oder billigt es noch.

Die Samen hat Aida gelegt, die Früchte werden in ein, zwei Jahren zu sehen sein. Sowas macht Schule.

Ich habe ja Mal morgens im Restaurant ne Familiendiskussion mitbekommen, was sie sich alles einpacken wollen

In der Destination war das explizit untersagt. Völlig ungehemmt ...

Für uns ist das auch so eine Patrone, mit welcher sich AIDA selbst ins Aus schießt...

Alles anzeigen

Ich finde es faszinierend, dass hier über AIDA gemeckert wird und nicht über die Leute, die sich so verhalten. Ein Reiseveranstalter kann doch nicht ständig alles und jeden kontrollieren. Das wäre für mich - obwohl ich nichts einpacke - kein Urlaub mehr. Leben und lebe lassen - wenn man sich ständig darüber ärgert, was andere Leute machen, besteht der Urlaub irgendwann nur noch aus Ärger.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 4. Januar 2024 um 21:45
    Zitat von cruisejoy

Ob es sich lohnt auf Vario zu warten ist aktuell unmöglich abzuschätzen.

Als Beispiel meine Erfahrungen mit meiner Reise mit der Nova 1 Woche Südnorwegen Ende Februar. Schlechte Jahreszeit, nirgendwo Ferien.

Auf die Idee, die Reise zu machen, bin ich irgendwann im Sommer gekommen. Preis Premium IK ab 695 pP. Ewig nichts passiert.

Anfang November Seetours Angebot 579 EUR.

Black Friday nichts passiert.

Dann endlich Cybermonday die Reise im Vario und 549 EUR. Sofort gebucht. Am Abend schon 50 EUR teurer, weitere Steigerungen innerhalb der Woche.

Weihnachten als Angebot 799 im Vario, nun IK ausgebucht.

Verrückte Zeiten....

Fazit: Habe noch nie so lange gezockt und engmaschig eine Reise beobachtet. Hat für mich auch nur funktioniert, weil ich einen Plan B hatte (Euribia). Hätte ich die Reise unbedingt machen wollen, hätte ich im Sommer Premium gebucht.

PS: Die Preise sind ohne AI.

Alles anzeigen

Jetzt mal ehrlich, wohin sollen die Preise denn noch fallen? Geh mal eine Woche lang morgens frühstücken, mittags was essen und dann zum Abendessen ein Fünf-Gang-Menu mit Rinderfilet o. ä. Da ist ein Hunderter pro Person schnell weg. Und du hast noch keine Übernachtung, keinen Zimmerservice, kein Showprogramm, keinen Kuchen, keinen Mitternachtssnack und kutschiert wirst du auch nicht.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 3. Januar 2024 um 17:48
    Zitat von Carsten1977

Frage:

Unser Sohn und Schwiegertochter kommen kurzfristig mit. Wir konnten schon vorab alles Reservieren. Bei denen ging nichts mehr.

Wollen natürlich auch einen 4er-Tisch und nicht auseinander sitzen.

Konntet ihr es im Bordportal buchen, oder muss man für einen "großen" Tisch, es an der Rezeption machen?

Wir können ab 11.00Uhr an Bord und würden dann sofort zur Rezeption stiefeln! Oder wer ist dafür zuständig?

LG

Alles anzeigen

Bei uns war es ähnlich. Wegen eigener Doofheit (Reservierungen waren im Warenkorb, aber ich hatte es nicht abgeschlossen und als es mir auffiel, war alles ausgebucht) hatte ein Teil unserer Reisegruppe ein Reservierung und ein Teil nicht. Dieselbe Uhrzeit konnten wir über die App noch im CasaNova buchen. Im Endeffekt waren aber die neuen Reservierungen stressfreier. Ich konnte über das Bordportal für 6 Personen buchen, obwohl in unserer Kabine nur zwei waren. Es waren immer die passenden Tische für uns bereit. Mein Tipp: Sohn oder Schwiegertochter sollen die App parat haben und direkt nach dem Check-in für euch alle vier freie Zeiten buchen. Dann müsst ihr das mit dem Tisch nicht an Rezeption oder Restaurant buchen. Anschließend könnt ihr eure Buchung stornieren.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 2. Januar 2024 um 21:05
    Zitat von Sylti

Bucht doch lieber im Steakhouse, da ist es so gemütlich und kein Durchgangslager wie im French Kiss. Ich mache das bei jeder Reise.

Das kommt auf die Prioritäten an. Wir waren bei zwei Reisen sowohl im Steakhouse als auch im French Kiss. Das Rinderfilet im French Kiss war beide Male besser als das im Steakhouse. Ich vermute, dass im French Kiss sous-vide gegart und im Steakhouse frisch gegrillt wird.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 2. Januar 2024 um 21:03
    Zitat von Sarah_Ki

Wir gehen am Samstag an Bord und hoffen auf eine schöne Zeit, da wir kurzfristig gebucht haben, waren leider die Bedienrestaurants schon ausgebucht. Haben wir mit early check in 10 Uhr noch gute Chancen direkt an Bord noch was reservieren zu können?

Auf der Prima im letzten Jahr haben wir meist im French Kiss gefrühstückt- ist das auf der Nova auch kostenfrei möglich (außer für die Suitengäste) oder sollte man im Steak Restaurant reservieren?

LG

Wir waren am 09.12. bei den ersten an Bord und konnten noch alle Restaurants für 6 Personen buchen.

• Krankmeldung vom Schiffsarzt

• klausnorbert
    • 29. Dezember 2023 um 16:01

Wie aktuell ist denn das Thema? Je nach Diagnose ist eine telefonische Krankschreibung durch den Hausarzt möglich. Oder eine Videosprechstunde über almeda, wenn eure Krankenkasse das anbietet. Das geht ja auch vom Schiff aus. Ob ein Arzt irgendwas ausstellt, entscheidet er selbst. Wenn der Schiffsarzt nicht will, habt ihr keine Chance.

Telefonische Krankschreibung wieder möglich | Bundesregierung
    Wer an einem leichten Infekt leidet, kann seit dem 7. Dezember 2023 bei seinem Arzt anrufen, um sich krankschreiben zu lassen. Dies ist jetzt auch für…
    www.bundesregierung.de

VideoportalFrontend

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 20. Dezember 2023 um 20:19
    Zitat von optio28

Ich bin etwas skeptisch was die Restaurants betrifft. Bei der last minute Buchung waren keine Reservierungen mehr möglich. Ich hoffe, dass das klappt, wenn wir auf dem Schiff sind.

Ladet euch am besten schon im Vorfeld die App runter. Kurz vor der Reise könnt ihr die Zugangsdaten eingeben und speichern (das ist wichtig, denn die müsst ihr immer wieder eingeben, AIDA und IT sind nicht die besten Freunde). Sobald ihr auf dem Schiff seid, könnt ihr ins Bord WLAN und die Restaurants einfach und schnell reservieren. Wir hatten den frühen Check in und konnten für jeden Tag Restaurants für 6 Personen buchen. Wie es später aussah, weiß ich nicht, aber der Weg über die App ist der schnellste. Bei unseren letzten Reisen konnte man das Oceans an den Seetagen zum Mittagessen buchen, das wird im Vorfeld nicht angeboten und ist sehr zu empfehlen. Kleine Karte, kleines Buffet und Service am Platz.

• klausnorbert
    • 19. Dezember 2023 um 12:13
    Zitat von Alicia

Unsere Kabine war um 11.40 Uhr fertig und ebenfalls top in Ordnung. Da gehe ich aber davon aus, dass unser Kabinensteward (so heißt die Berufsbezeichnung übrigens (hier meine ich nicht Dich, Portia)) sie in der kurzen Zeit entsprechend hergerichtet hat. Genauso wie die ganze Woche über. Sauberkeit 1A+

Wir hatten nicht so viel Pech wie klausnorbert und hatten an der Sauberkeit auf der Nova nichts auszusetzen. Und die ist uns wichtig auf einem Schiff. Also wie gesagt - Nova immer wieder gerne.

Naja, ich würde das mit unserer Kabine jetzt nicht unbedingt als Pech bezeichnen. Pech wäre für mich gewesen, wenn ich auf Deck ausgerutscht wäre und ich mich verletzt hätte o. ä. Das mit unserer Kabine bezeichne ich als einen Fehler in den Abläufen, der mein Vertrauen in die Reinigung von AIDA erschüttert hat. Da die Toilette auch nach der Reinigung aufgrund unserer Reklamation außen braunbesprenkelt war, befürchte ich, dass die Außenreinigung der Toilette bei einem Passagierwechsel nicht Standard ist. Normalerweise sieht und merkt man das nicht. Auf den ersten Blick war alles sauber wie immer, auf den zweiten....

• Reklamationsbearbeitung Aida

• klausnorbert
    • 18. Dezember 2023 um 17:49
    Zitat von Doroaida

Ich habe gute Erfahrung mit der Rezi gemacht. Zum ersten Mal empfand ich die Matratze extrem unbequem, wohl durchgelegen. Austausch war nicht möglich, es gab jedoch den Topper kostenfrei. Auch hier wurde erst Rücksprache mit Rostock gehalten. Das Problem war innerhalb kürzester Zeit behoben.

Danke für deine Bestätigung, dass sogar solche Lappalien mit Rostock abgestimmt werden müssen. Ich kann so langsam die Mitarbeitenden der Rezi verstehen. Wenn sie keinen Entscheidungsspielraum haben und dann als Prellbock herhalten müssen, für die Dinge, die in Rostock entschieden werden - kein Wunder, dass sie oft unentspannt reagieren. Und ich stelle mir gerade vor, wie du reagiert hättest, wenn es geheißen hätte: Die Matratze ist okay. Und ich kann auch nichts machen. Schreiben Sie eine Mail an AIDA.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• klausnorbert
    • 18. Dezember 2023 um 14:25

Ich ziehe das mal aus dem Nova-Thread rüber, da es meiner Meinung nach eher AIDA allgemein betrifft.

Beitrag

RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

[…]

Herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Schilderungen. Bis auf die Hygiene und den Umgang mit Reklamationen sprichst Du ja immer noch von einem schönen Schiffserlebnis. Es ist wirklich schade, dass Dein "war es das mit Aida für uns" wirklich an ein paar Dingen hängt, die AC doch eigentlich in den Griff bekommen müsste...
    Sepp285
    18. Dezember 2023 um 12:07

Nach meinem Eindruck hat AIDA (Rostock) keine konstruktive Fehlerkultur, sondern eine aus dem letzten Jahrhundert. Wer ist es Schuld? AIDA auf jeden Fall nicht, es muss der Gast sein. Und wenn AIDA doch mal Schuld sein sollte, darf das auf keinen Fall zugegeben werden. Auf den Schiffen hatte ich bisher einen anderen Eindruck. Nach den Äußerungen der Dame von der Rezeption scheint das Prinzip Rostock nun auf den Schiffen Einzug zu halten, da Rostock wohl alles entscheidet. Es geht nicht darum, aus Fehlern zu lernen und sie zukünftig zu vermeiden, sondern sie abzubügeln und runterzuspielen. Und dann lernt man nichts draus.

Beispiel unseres Mitreisenden, der über eine Stunde im Bad eingesperrt war. Der Getränkegutschein war für "Probleme mit der Badtür". Mittlerweile vermute ich, dass die Beschwerde entweder nicht richtig weitergegeben wurde oder später absichtlich bagatellisiert wurde. Denn "Probleme mit der Badtür" sind es ja auch, wenn man vor der Tür steht, nicht reinkommt und mal die öffentliche Toilette benutzen muss. Passiert schon mal, Getränkegutschein an den Kunden, alles gut (für AIDA).

Beispiel Kopenhagen, als ab 13 Uhr kein Scout mehr am Bus stand und der Busfahrer niemanden mit in die Stadt nahm (1. Ziel nach dem Seetag). Nachfrage am letzten Abend, was denn mit der Beschwerde sei: "Sie hören schriftlich von uns".

Beispiel versuchte Stornierung des Bustransfer für die Rückfahrt an der Rezi (wurde uns an der Hotline so gesagt). Antwort der Rezi: Wir müssen eine Mail an AIDA schreiben. Bis heute keine Antwort. Bei der Bus-Planung wusste dann wahrscheinlich niemand, dass unsere Plätze nicht gebraucht werden. Ich bin gespannt, was AIDA sich einfallen lässt, um die 7,50 € nicht zurückzuzahlen. Einer schiebt es auf den anderen. "Wir sind nicht zuständig" - das ist nicht das, was ich erwarte, wenn ich auf dem Schiff ein Anliegen habe.

Deshalb ist meine Hoffnung begrenzt, dass AIDA die Probleme in den Griff bekommt. Ich kann den Willen dazu einfach nicht erkennen.

• klausnorbert
    • 18. Dezember 2023 um 13:49

Den frühen Check in mit bezugsfertiger Kabine gibt es nicht mehr. Von daher liegt es m. E. nicht an den Gästen, die angeblich in die Kabinen drängen. Und selbst wenn diese drängen sollten - dann liegt es an AIDA, die Kabinen bei Reinigung durch externe Dienstleister erst freizugeben, wenn nochmal jemand drüber geschaut hat. Es sind nicht die Gäste schuld, wenn nicht ordentlich gereinigt wird.

• klausnorbert
    • 18. Dezember 2023 um 11:00

Ich hatte hier ja schon während unserer Reise geschrieben: RE: Alles zur AIDAnova

Wieder zuhause habe ich einige Zeit gebraucht, um mich zu sortieren und die Sach- und Beziehungsebene voneinander zu trennen. Hier möchte ich nun sachlich berichten und ein Fazit ziehen. Nur mit den Dingen, die uns betreffen, nicht mit den Problemen unserer Mitfahrenden.

Das Essen und der Service waren wie von Nova und Cosma gewohnt sehr gut. Wir hatten für jeden Abend ein Bedienrestaurant gebucht. Da gab es nix zu meckern, auch die seltsamsten Wünsche wurden amüsiert erfüllt (wir waren das mit der Entenbrust als Vorspeise im French Kiss :lachroll:). Eine Reservierung stornierten wir und gingen auf Wunsch eines einzelnen Mitfahrers ins Brauhaus und anschließend in ein Buffetrestaurant. Auch hier war das Essen sehr gut und es war nicht überlaufen. Tagsüber waren wir oft zum Spielen in der Art-Bar, Service war an den Seetagen gut (an den Hafentagen öffnete der Barbetrieb erst später). Abends war es schwerer, einen Platz in den Bars zu finden, aber wir hatten immer Glück, dass gerade eine größere Gruppe aufstand, wenn wir einen Platz suchten. Abends war der Service schleppend, aber es ging.

Das Showensemble war dasselbe wie bei unserer letzten Reise, meiner Meinung nach das beste, das ich bisher erlebt habe. Wir haben uns allerdings nur Nashville und Steampunk Circus angeschaut, da die Mitfahrenden daran weniger Interesse hatten und wir die Zeit lieber zusammen verbracht haben. Das Trio in der Rockbox-Bar wir wieder alles andere als Rock - schade, dass diese Chance so vertan wird.

Obwohl die Eckpunkte passten, warum stellte sich trotzdem nicht das bekannte Urlaubs- und Zuhause-Gefühl ein?

Das lag eindeutig an der schlecht gereinigten Kabine mit der braungesprenkelten Toilette (außen) und Duschkabine am Anreisetag. Darüber, was der größere braune Fleck auf dem Polster der Sitznische bedeutet, wollte und will ich nicht so genau nachdenken. Bei zukünftigen Reisen werde ich als erstes das komplette Bad desinfizieren. Denn ich stelle mir schon die Frage, ob die Reinigung gründlicher erfolgt, wenn der Vorgänger keinen Durchfall hatte und man die Spuren davon nicht sieht. Eher nicht, wenn sogar der zweite Reinigungsversuch nach der Reklamation nicht von Erfolg gekrönt war.

Wegen des Familienurlaubs und auch wegen der Kabine waren wir tagsüber mehr als sonst auf dem Schiff unterwegs. Und wahrscheinlich auch wegen der Kabine schaute ich bei den anderen Bereichen genauer hin als bei den vorherigen Reisen. Dort, wo die helle Farbgestaltung vorherrscht, erschien mir das Schiff schmuddelig (Teppich, Polster). Ich erinnere mich, dass es mir bei der letzten Reise ebenfalls auffiel, damals hatte es mich allerdings nicht so gestört. Und es gibt leider viele Sitzgelegenheiten, die durchgesessen sind. Bei fast allen Stühlen im French Kiss fällt man eine Etage tiefer als erwartet. Wenn ich nicht auch einen gut gepolsterten Stuhl erwischt hätte, wäre ich vielleicht der Meinung, dass das französischer Shabby Chic sein soll.

Und dann die Kommunikation - oder eben die fehlende. Über unsere Erfahrungen bei der Anreise, bei den Reklamationen und mit der Rezi hatte ich ja berichtet. Dass es keinerlei Hinweis gab, warum die Salz- und Pfefferstreuer fehlten (ich vermute Hygiene, es wurde dieses Mal wirklich penibel darauf geachtet, dass sich jeder die Hände desinifiziert), führte zu verschiedenen Auswirkungen, die man sich mit einem kleinen Zettel in der Menage hätte sparen können. Das ging von "schon wieder Sparmaßnahmen!" über ein Nicht-Abräumen der beim Personal georderten Streuer bis hin zu einem lustigen Weiterreichen über mehrere Tische. Und das Ende vom Lied sind dann die braunen.... nein, nicht schon wieder daran denken.

Wir haben dieses Mal lange gebraucht, um uns zuhause wieder wohlzufühlen. Fast alles, was wir auf dem Schiff dabei hatten, haben wir erstmal gewaschen und desinfiziert. Und das, obwohl wir normalerweise überhaupt nicht so ticken, wir sind bisher ohne Desinfektionsmittel in jeden AIDA-Urlaub gestartet und hatten der Reinigung dort vertraut.

Dieses Nicht-Wohlfühlen auf dem Schiff und das Erleben, wie an Bord auf Reklamationen reagiert wurde, führen zu dem Fazit: Nein, wir würden nicht mehr mit der Nova fahren. Wir werden bei den beiden bereits gebuchten Reisen genau beobachten, wie auf den Schiffen mit Beschwerden umgegangen wird. Wenn man dort zukünftig genauso abgebügelt wird wie von Rostock, war es das mit AIDA für uns.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• klausnorbert
    • 17. Dezember 2023 um 14:56
    Zitat von Sepp285

Wobei Cruisegate schon noch auf die Umbuchung- und Stornierungsmöglichkeit hinweist in den FAQ:

Stornierungen und Umbuchungen sind in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der APCOA PARKING Deutschland GmbH bis 48 Stunden vor gebuchter Einfahrt möglich.

Unter "Mein Konto" wählen Sie durch Klick auf die Buchungsnummer die betreffende Buchung aus. Wählen Sie "Buchung stornieren" oder "Umbuchung". Nach fristgerechter Stornierung wird Ihnen die bereits bezahlte Parkgebühr in voller Höhe zurück erstattet.

Und zu den Zeiten: Ja die AGB sind da eindeutig wie von Dir beschrieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das praktiziert wird. Wir haben immer - auch schon bei Apcoa - von 6 Uhr an reserviert.

In den AGB von APCOA habe ich nichts von Stornierungsmöglichkeiten gefunden. Ich rechne mittlerweile damit, dass AGBs bei Bedarf durchgesetzt werden, denn warum stehen sonst solchen Regelungen drin? AIDA hat auch plötzlich die (schon vor dem 01.12. geltenden, aber nie eingehaltenen) AGBs durchgesetzt und ließ Freunde trotz Premium-Buchung nicht auf eine andere Premium-Reise umbuchen - weil die Reise günstiger geworden wäre. Seitdem lese ich mir die AGBs immer genau durch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      596
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      416
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      905
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™