1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 13. Dezember 2023 um 09:58
    Zitat von Alicia

PS Es gab wohl noch Restplätze für die Folgereise nach Norwegen. Auf den Bildschirmen wurde hin und wieder darauf hingewiesen. Leider konnte ich das nicht in Anspruch nehmen und habe daher auch nicht nach den Konditionen gefragt.

Freu dich, dass es nicht funktioniert hat. Die organisatorischen Mängel ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Folgereise. Und der Umgang mit Beschwerden ist unterirdisch und sorgt jeden Tag für neuen Verdruss. Auf den Schiffen fühlte ich mich bisher immer ernst genommen - ganz im Gegensatz zu Rostock. Nun hat sich leider die Behandlung auf dem Schiff der von Rostock angeglichen.

Essen und Crew sind toll, da gibt es nichts zu meckern.

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 09.12.2023 bis 16.12.2023 (Samstag, 9. Dezember 2023, 00:00-Samstag, 16. Dezember 2023, 00:00)

• klausnorbert
    • 11. Dezember 2023 um 17:53

Da hattet ihr Glück. Ab 13 Uhr stand kein Scout mehr an den Bussen und die Busfahrer haben niemanden mitgenommen, auch nicht mit gebuchtem Ticket. Insgesamt ist das bisher unsere Reise mit den größten Mängeln. Es läuft nicht richtig rund.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• klausnorbert
    • 27. November 2023 um 16:47
    Zitat von AJ-MS3

Sie gelten für Buchungen ab 01.12.23.

Also wer jetzt noch bis Donnerstag, 30.11.23, bucht, hat die alten AGB - und nach denen ist auch noch eine Umbuchung zu und in VARIO möglich.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Freunde von uns wollten Mitte Oktober Premium Orient auf Premium Kanaren umbuchen und es ging nicht, weil die Reise günstiger war. Auch in den alten AGB ist dieser Passus drin:

7 Umbuchung / Vertragsübertragung
    7.1 Ein Anspruch des Gastes nach Vertragsabschluss auf
    Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugorts oder
    Reiseziels, der Unterkunft oder Verpflegungsart, der Kabine oder
    Beförderungsart (Umbuchungen) besteht nicht. Für Umbuchungen, die auf Wunsch des Gastes dennoch unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts der Reise vorgenommen
    werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer und
    des Reisepreises), werden bis 60 Tage vor Reisebeginn von
    AIDA Cruises folgende Kosten berechnet:

Sie hätten auf Suite upgraden müssen, damit AIDA die Umbuchung zulässt. Konnten dann vereinbaren, dass sie auf eine längere Reise umbuchen dürfen, die teurer ist. Ich weiß, hier geht es um VARIO, aber man sollte nicht vergessen, dass die neuen AGB auch für Premium-Bucher eine enorme Verschlechterung bedeuten.

• klausnorbert
    • 26. November 2023 um 21:28

Wenn sie jetzt noch den angeblichen Premium-Vorteil der kostenlosen Umbuchung (auf die kein Anspruch besteht) von der Homepage und aus den Katalogen entfernen, weiß man wenigstens, wo man dran ist. Ich frage mich, ob es dann noch Leute gibt, die Reise weit im voraus buchen.

• klausnorbert
    • 26. November 2023 um 20:53

Auch bisher bestand kein Anspruch auf Umbuchung. Freunde wollten die Orient-Tour (Premium gebucht) Mitte Oktober umbuchen. Die Punkte, die jetzt in den AGB stehen, wurden damals schon zur Bedingung gemacht. Es hatte mich gewundert, weil hier ja immer die Rede von Umbuchung auf VARIO, wenn es günstiger wird, war.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 22. November 2023 um 07:06
    Zitat von Escape

Also bisher bin ich immer schnell bei der 5000 durchgekommen. Ganz ohne Clubstatus.

Am Anreisetag letztens war eine längere Warteschleife. Über die Clubnummer ging es dann ganz fix.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 22. November 2023 um 06:50
    Zitat von omu

Dir ist aber schon klar das die Clubnummer bei den Fernwehexperten landet die dir Clubfragen beantworten können. Für alles andere landest du auf der 5000...

Wenn viel los ist, ist man mit der Clubnummer trotz zusätzlicher Abfrage schneller. Man scheint dann bevorzugt bei der 5000 dranzukommen.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 19. November 2023 um 18:08
    Zitat von Flo on Tour

Ja den Eindruck habe ich - in den Restaurants ist es einfach voll - auf den Sphinx Schiffen finde ich die Wegführung in den Buffetsrestaurants besser.

Bei unserer letzten Tour war ich erstaunt, dass die Buffet-Restaurants knallvoll waren, es am Buffet selbst jedoch entspannt zuging. Meiner Meinung nach, weil es eben keine Wegführung gab, wo alle mit ihrem Teller von A - Z gewandert sind. Es standen zwischendurch immer Teller und ich konnte kurz irgendwo dazwischen springen, wo nichts los war. So musste ich nicht mit der kompletten Karawane umherziehen, bis ich am gewünschten Essen war. Es gab auch keine Karawane, wie ich sie von den anderen Schiffen kenne. Was mir auf Cosma/Nova absolut nicht gefällt, ist das East. Da sind Buffetfläche und Auswahl einfach viel zu klein für das große Restaurant.

• Aida NOVA Kabinen Hilfe

• klausnorbert
    • 10. November 2023 um 13:01

Im Januar auf der Nova würde ich noch die Meerblickkabinen in Betracht ziehen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als in der Nische nah am Wasser zu sitzen. Da kommt für mich kein Balkon mit, im Januar auf der Nordsee sowieso nicht.

• Kanaren/Orient Vario abwarten?

• klausnorbert
    • 30. Oktober 2023 um 12:56

Orient würde ich warten, Kanaren buchen.

Wir wollten nächstes Jahr um die Zeit wieder in den Orient und auf Vario warten. Wegen der Gesamtsituation in Nahost haben wir uns für die Kanaren entschieden und schnell gebucht. Im Gegensatz zu den Orient-Preisen finde ich die Premium-Preise mit der Cosma absolut fair.

• Orient-Tour /Ramadan

• klausnorbert
    • 30. Oktober 2023 um 05:34

Wir waren dieses Jahr während des Ramadans im Orient. Keine Einschränkungen gab es in Dubai, wir bekamen sogar tagsüber während einer Dhau-Fahrt auf dem Dubai Creek Essen und Trinken. In Abu Dhabi hatten wir einen AIDA-Ausflug zur Moschee (abends) gebucht. Der wurde im Zeitablauf angepasst, da die Moschee erst später besichtigt werden konnte. In Katar wurden die Rucksäcke bei der Einreise streng kontrolliert, es durften keine Ess- und Trinkwaren mitgeführt werden, nachdem am Vortag Gäste eines anderen Schiffes tagsüber öffentlich gegessen und getrunken haben. Im Oman war die Besichtigung des Opernhauses erst später möglich als sonst. Wir hatten AIDA-Ausflüge gebucht und mussten uns keine Gedanken machen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass weniger angeboten wurde als sonst (wir waren zwei Wochen unterwegs, Ramadan war in der zweiten Woche). Wenn ihr individuell plant, empfehle ich euch, im Vorfeld genau auf die Besonderheiten zu achten.

• Check in Zeit

• klausnorbert
    • 25. Oktober 2023 um 10:22
    Zitat von ***SailAway***

Hallo,

Wir fahren die Orient Tour ab Dubai und kommen mit dem individuell gebuchten Flug um 3.00 Uhr morgens an. Weiß jemand, ab wann der Check in frühestens möglich ist?

In myAida steht Check in ab 7.00 Uhr, gibt es bei den Orient Reisen auch einen early Check in?

Vielen Dank für eure Antworten

Wir sind dieses Jahr pauschal geflogen. Ich weiß nicht mehr genau, wann wir in Dubai ankamen, aber es war auch sehr früh. Die Passkontrolle wurde erst später geöffnet, wir mussten noch etwas warten. Sonderlich motiviert war das Personal nicht, es war auch nicht viel Personal anwesend, so dass es lange dauerte. Und trotzdem waren danach die Koffer noch nicht da. Anscheinend hat auch das Personal erst später angefangen (DWC) . Deshalb kann ich mir vorstellen, dass der AIDA-Check in um 7 Uhr tatsächlich der früheste Termin ist, der überhaupt möglich ist, wenn die Arbeitszeiten der Einreisebeamten am DXB ähnlich sind. Wir waren gegen 7:30 Uhr Ortszeit auf dem Schiff.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 21. Oktober 2023 um 11:15
    Zitat von sarasota

Da steht aber auch, dass es kurzfristig zu Änderungen der Fluggesellschaft kommen kann ;)

Das kann es immer und überall. Oder meinst du, AIDA wirbt mit Emirates und chartert dann doch Condor?

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 21. Oktober 2023 um 10:53

Laut AIDA werden die Orient-Flüge diese Saison von Emirates durchgeführt https://aida.de/reiseziele/orient

Nach Abu Dhabi gibt es dann einen Bustransfer. Wir wollten für nächstes Jahr Orient buchen, wegen der aktuellen Lage haben wir uns jedoch für die Kanaren entschieden. Wenn AIDA im Orient fährt, rechne ich mit extrem fallenden Preisen.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• klausnorbert
    • 19. Oktober 2023 um 18:42
    Zitat von Portia

Meine vorletzten beiden Reisen waren auf prima und perla. Sind tolle Schiffe, keine Frage, und es hat mir auch gefallen. Aber was mir an den mittleren wirklich fehlt, ist der Chill-Faktor der Sphinxen. Im Beach Club und Four Elements fand ich es auch tagsüber zu laut, um mich da mit Kaffee und Buch zurückzuziehen. Suiten kann ich mir gar nicht leisten, um die Lounge nutzen zu dürfen, und bei den 6 runden Sofas am Theatrium und der Hemingway-Lounge kann man sich ausrechnen, wie oft man da einen Platz bekommt. 🙈

Die Sphinxen bieten da so viel, auch draußen. 🥰 Und mir ist chillen an Seetagen oder zwischen Landgang und Abendprogramm einfach am wichtigsten.

Deswegen bin ich gespannt, ob die nova da mehr bietet als prima und perla.

Meiner Meinung nach gibt es auf der Nova richtig gute Chill-Oasen. Auf Prima und Perla fehlen sie mir auch. Wenn nicht gerade 6600 Leute, davon 2000 Kinder wie auf unserer letzten Reise an Bord sind, kannst du super in der Tokyo-Bar, French-Kiss-Bar, der Art-Bar, der Vinothek oder der Rossini-Bar chillen.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• klausnorbert
    • 19. Oktober 2023 um 18:35
    Zitat von Gentry

Die Qualität ist gleich wie auf den Großen, obwohl die generell über die Jahre bei AIDA überall nachgelassen hat.

Das halte ich für eine gewagte Aussage, vor allen Dingen, da du nach eigener Aussage nicht (mehr) mit den Großen fährst. Wir waren dieses Jahr insgesamt 4 Wochen auf den Großen und die Qualität des Essens war gleichbleibend gut und meiner Meinung nach wesentlich besser als "früher" auf den Sphinxen. Ich vermute, dass die gleichbleibende Qualität mit den "Kochautomaten" zu tun hat, die wir bei der Küchenführung auf der Cosma gesehen haben. Da ist Gemüse/Fleisch/Fisch auf den Punkt gegart, ob der Koch jetzt einen schlechten Tag hat oder nicht.

Die Abwechslung kommt auf den Großen durch den Wechsel der Restaurants. Wir waren 14 Tage auf der Cosma und ich kann mich über fehlende Abwechslung nicht beklagen. Auf unserer letzten Reise mit der Diva war die Abwechslung nicht so groß, da war in dem einen Restaurant das Motto "Italien" und dem anderen "Mediterran".

Für mich kommen die Sphinxen aktuell nicht mehr in Frage. Auf der einen Seite, weil ich diese gleichbleibende Qualität wie auf den Großen beim Essen dort noch nicht erlebt habe, mir die Bedienrestaurants fehlen würden und ohne California Grill keine Chance auf einen kurzen Snack zwischendurch besteht. Und die Großen fahren immer noch Ziele an, die ich noch nicht gesehen habe.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• klausnorbert
    • 15. Oktober 2023 um 18:48
    Zitat von Sepp285

Danke für Deinen Bericht. Kannst Du oder kann jemand anders bitte berichten, um was für Spielgeräten es sich handelt?

Dem Sound nach war es Air Hockey. Ist mir auf unserer ersten Reise mit der Nova 2019 nicht aufgefallen und ich hatte gehofft, die stünden nur vorübergehend da. Auf der Cosma war es in der Art Bar wesentlich ruhiger, obwohl bei einem Teil unserer Reise Ferien waren und viele Kinder und Teens an Bord waren.

• klausnorbert
    • 15. Oktober 2023 um 14:53
    Zitat von Okerpirat

Da sprichst du etwas an, was mir im Frühjahr '23 (im Orient) auch extrem auffiel. Die Qualität der Band in der Rockbox-Bar hat sich dermaßen verschlechtert, im Vergleich zu meiner Reise mit der Nova '19... Wenn es jetzt nur noch 2 Leute sein sollen, dann frage ich mich doch, wie dort Rock im klassischen Sinne (Gitarre, Bass, Schlagzeug (ein ordentliches Set und nicht nur ein schmales Drumpad/Cajón) und Gesang) möglich sein soll?! Die Entwicklung ist wirklich äußerst bedenklich, denn dort wird echt Potenzial verschenkt, wenn ich überlege, wie voll es dort mit guten 4-5 köpfigen Bands war und wie es dort abging. Das war noch mal etwas ganz anderes als im Beachclub. Sowohl von der etwas härteren Gangart (Musikstil) als auch von der kleinen, intimen Clubatmosphäre.

Das sehe ich genauso. Wir waren auch auf dieser Reise nur einmal dort und sind gegangen, sobald wir ausgetrunken hatten. Und wir waren nicht die einzigen, die frühzeitig gegangen sind.

• klausnorbert
    • 15. Oktober 2023 um 13:50

So, nun waren wir auch mal auf einer proppenvollen Nova, laut Mitreisenden ausgebucht und 1500 Kinder. Ja, wir würden nochmal AIDAnova fahren. Allerdings achte ich bei der zukünftigen Urlaubsplanung ab sofort auf die Ferien der anderen Bundesländer, vor allen Dingen NRW. Es hat alles funktioniert, es gab genug Platz für alle, am Buffet selbst bei vollem Restaurant erstaunlich wenig Gedränge, es war genügend Personal da und auf den Cocktail im Theatrium musste ich von Hinsetzen bis zum Servieren 15 Minuten warten - für mich absolut okay.

Ein Highlight der Reise war für mich die Geigerin. Bei unserer Cosma-Reise im Frühjahr wechselte nach einer Woche das Showensemble und sie überzeugte mich beim neuen Showensemble so überhaupt nicht. Als sie bei der Vorstellung der AIDA-Stars auf die Bühne kam, dachte ich "Oh nee". Aber wow, welche Entwicklung sie gemacht hat! Die Töne sitzen und sie ist ein echter Teil der Shows geworden. Respekt. Wir haben in der einen Woche 4 Shows gesehen (Nashville, Love irgendwas, Steampunk Circus und Avona dia). Die AIDA-Stars waren durchweg klasse und die Shows auch.

Im Beachclub ging der Punk ab, die Band und die Stimmung waren super. Das ist in der Form wahrscheinlich nur bei einem vollen Schiff möglich.

Wieder enttäuschend war die Rockbox-Bar. Das Trio, das wir im Frühjahr auf der Cosma erlebt haben, ist zu einem Duo geschrumpft. Rock können sie immer noch nicht, ist auch mit Akustik-Gitarre und zu zweit ziemlich schwierig. Schade, das war 2019 bei unserer ersten Fahrt mit der Nova noch ganz anders.

Essen war wie immer gut (wir waren in den Buffetrestaurants, Casa Nova, French Kiss, Oceans, Sushi, Steakhaus und Rossini). An den Seetagen hatte das Oceans mittags mit eingeschränkter Speisekarte offen, hat gut gepasst.

Faszinierend war die Fahrt durch die Große Belt Brücke. Wir hatten ja einen Seetag von Kiel nach Kopenhagen. Zuerst suchte uns der Kapitän ein sonniges Plätzchen, auf dem wir etwas hindümpelten. Dann informierte er uns, dass er plant, gegen 16 Uhr unter der Brücke durchzufahren. Die oberen Decks waren bei der Durchfahrt voller Leute und ich dachte kurz vorher "Das passt nie!". Es hat gepasst. Gerade so. Wahnsinn. Am letzten Abend gegen 23 Uhr haben es uns nochmal angeschaut, es war genauso faszinierend.

Insgesamt ein toller Urlaub. Durch die "unfassbar vielen Kinder" (Zitat unseres Sitznachbarn, die saßen selbst mit 3 Erwachsenen und drei Kindern am Tisch :lachzwink: ) war es insgesamt sehr unruhig. Meine Lieblingsbars waren immer voll und damit leider nicht der gewohnte Rückzugsort. In der Art-Bar wurden irgendwelche Spielgeräte aufgebaut, ich hoffe, die bauen sie nach den Ferien wieder ab. Obwohl alles funktioniert hat und es nirgendwo Stau gab, sind mir Nova und Cosma mit ca. 1000 Leuten weniger lieber.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 24. September 2023 um 17:20
    Zitat von jebe100

Was gibt es denn neues auf der Cosma. Meine Tochter fährt im November das erste mal Cosma. Was sollte man denn gemacht haben ?

Das, was einem gefällt. Es gibt ein so großes Angebot und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook