1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 23. August 2024 um 13:38
    Zitat von Ellert

Warumman Zeiten bucht und nicht storniert wenn man nicht hingeht ist mir eh ein Rätsel

Das ist uns auch schon passiert. Wenn es dumm läuft und alles zusammenkommt (plötzlich krank, App down, 5000 dauerbesetzt) kann es vorkommen, dass der Zeitpunkt der Reservierung da ist und man nicht absagen konnte. Dass die Plätze nach einer Viertelstunde vergeben werden, ist doch für alle Seiten eine gute Lösung.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 21. August 2024 um 10:16
    Zitat von Anja H.

Sehe ich auch so. Und Diejenigen, die es nicht interessiert, mögen doch einfach nicht mehr mitlesen.

Und die fragwürdigen Sprüche, ich erwähne nur mal 'Cocktailpäpste', kann man sich auch schenken.

Es ist offensichtlich, dass Viele die neue Barkarte als schlecht empfinden, so hab ich es auch auf dem Schiff erlebt, auch seitens der Crew. Somit darf Kritik geäußert werden. Was es im Ergebnis bringt: wahrscheinlich nichts. Aber dennoch muss und soll darüber gesprochen werden.

Und das damit Einsparungen für AC einhergehen, dürfte auch nur rein logisch sein.

Und wenn es Leute gibt, denen die Plörre noch schmeckt: auch gut! Geschmäcker sind unterschiedlich.

"Cocktailpäpste" monieren und dann von "Plörre" schreiben :erschrecken: . Mir hat die alkoholfreie übrigens so gut geschmeckt, dass ich mir die Zutaten für zu Hause gekauft habe. Zumindest bei den alkoholfreien Sachen (Alkohol trinke ich wenig und kann es nicht so vergleichen) bedeutet die neue Karte eine enorme Aufwertung. Weg von den Säften, hin zu alkoholfreiem Gin, Sekt und Wein. Im Einkauf sind die Sachen preislich nicht günstiger als die alkoholische Variante.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 20. August 2024 um 17:28
    Zitat von Charlynn

Was haben eigentlich Getränke bei TUI mit den Getränkepaketen - Barkarten bei AIDA zu tun :/

Eigentlich nichts :gruebel: . Ich fand es trotzdem spannend zu lesen, dass dieselbe Reise auch bei MS unterschiedlich bewertet wird.

• auch mal Mein Schiff?

• klausnorbert
    • 18. August 2024 um 15:21

Charlynn und User123 - Sprecht ihr beide von der Sphinx-Klasse, um die es hier geht?

• auch mal Mein Schiff?

• klausnorbert
    • 18. August 2024 um 15:13
    Zitat von Selin

Da wir Buffetrestaurant bevorzugen, wollte ich mal fragen, welche es davon auf Mein Schiff 2 gibt - Gosch?

Auch Aussenbereiche?

Vergleichbar mit AIDAmar bezüglich Vielfalt, Qualität und Platzangebot?

Beim Vergleich sagen die einen so, die anderen so :hunger: . Deshalb empfehle ich, es einfach auszuprobieren.

Nach meinen Erfahrungen sind die Schilderungen hier im Forum über AIDA tendiziell schlechter, als ich es empfinde. Und MS wird als besser dargestellt, als ich es gesehen habe. Deshalb würde ich die Erwartungen nicht von den Beiträgen hier abhängig machen und unvoreingenommen rangehen.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• klausnorbert
    • 16. August 2024 um 16:30
    Zitat von bauxi70

Hat jemand, der bei AIDA oder auch MS schon mal einen Anwalt eingeschaltet hat, um seine Ansprüche durchzusetzen, danach Vario oder Pur/Plus gebucht und hat schlechtere Kabinen zugeteilt bekommen? Könnte mir vorstellen, dass diese Kunden dadurch mit einem „ schwarzen Punkt“ gekennzeichnet werden.

Wir waren sogar vor Gericht und AIDA hat verloren. Keine schlechten Kabinen im Anschluss und auch beim Check-in hatte ich nicht den Eindruck, dass das irgendwo auftaucht.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 14. August 2024 um 11:46
    Zitat von Ulla

im Atlantic musst du den Champaner auch bezahlen.

Es ging mir um die Getränke, die im Atlantic inclusive wären.

• klausnorbert
    • 14. August 2024 um 11:34

Verstehe ich das jetzt richtig? Auf MS gibt es die X-Lounge als exclusiven Suitenbereich. Allerdings nur bis 19 Uhr mit inclusiven Getränken auf einem Schiff, bei dem es sowieso AI gibt. Ich vermute, dass es dann doch noch andere Getränke gibt als sonst auf dem Schiff. Ab 19 Uhr gibt es dann in dem exclusiven Bereich dasselbe Abendessen wie im Atlantic. Aber damit ich den exclusiven Bereich, den ich mit der Suitenbuchung mitgebucht habe, nach 19 Uhr nutzen darf, muss ich die Getränke zahlen, die im Atlantic inclusive wären?!? Das nenne ich mal Gewinnmaximierung und irgendwie bewundere ich die Hardcore-Fans, die das in Ordnung finden und sich nicht beschweren.

• klausnorbert
    • 13. August 2024 um 10:09
    Zitat von Gina H

Zu dieser Zeit wurden die angebotenen Gerichte an den Buffets aber auch täglich gewechselt … Es gab z.B. Ländermottos für das Speisenangebot …. Gute, alte Zeit …

Ist das auf den Sphinxen nicht mehr der Fall?

• klausnorbert
    • 12. August 2024 um 20:55
    Zitat von omu

Da muss ich dir jetzt mal widersprechen. Auf der Cosma und Prima und Perla, sind die Reservierungen nur für 18 Uhr und 1815 möglich gewesen. Und dann wieder 2000, 2015 und auch ich 2030 aber nicht dazwischen, denn sonst kommt der aservice gar nicht mehr nach und die Küche dreht durch (Zitat von zwei Restaurantleitern)...

Werde das nächsten Monat auf der wiesn Tour und dann Ende Oktober auf der Transkaribik nochmal erfragen.

Wir konnten bisher an Bord immer 19 Uhr reservieren, bei der letzten Reise auch 19:15 Uhr (Cosma). Wahrscheinlich hängt es davon ab, wieviel Personal wo wann eingesetzt werden kann. Aber egal wie die Planung ist, es ändert nichts an der Aussage von Alicia, dass freie Plätze nicht automatisch freie Kapazitäten bedeuten.

• klausnorbert
    • 12. August 2024 um 13:51
    Zitat von KayBee

Wollt jetzt auch kein Fass aufmachen, sondern einfach meine Gedanken (v.a. als Erstfahrerin) teilen...

Gern auch back to topic :thumbsup:

Nach meiner Erfahrung ist das beste am Vorab-im-Forum-Lesen, dass es hinterher an Bord wesentlich entspannter ist als hier beschrieben :thumbsup: . Für die erste Fahrt finde ich es genau das richtige Vorgehen, einfach mal alle Restaurants zu testen. Würdet ihr ausschließlich Spezialitätenrestaurants besuchen, würde euch ein großer Teil AIDA fehlen.

Wenn ich euch noch einen Tipp (offtopic) geben darf - macht eine Küchenführung. Es ist wirklich hochspannend, wie gekocht wird und welche Qualität auch in den Buffetrestaurants geboten wird. Mich hat erstaunt, wie viel tatsächlich selbst gemacht wird.

• klausnorbert
    • 11. August 2024 um 15:34

Da die Inhaltsstoffe anscheinend von großem Interesse sind - hier kann man schauen, was im Eis von MS so drin ist https://brunogelato.de/eis-sortiment/

• klausnorbert
    • 11. August 2024 um 13:33
    Zitat von JonPhi

Wird es mit Pulver hergestellt oder frischer Milch und Sahne?

Wahrscheinlich mit Meerwasser. Und im AI ist es auch nicht drin.

• klausnorbert
    • 11. August 2024 um 13:30
    Zitat von suitenbucher

beim Eis würde ich klar sagen: 1:0 für MS 😋

Kommt wie immer darauf an, womit man vergleicht. Wobei ich mich immer wieder wundere, warum das hier ein Wettbewerb ist.

• klausnorbert
    • 10. August 2024 um 08:29
    Zitat von Juni13

Ich will keinem Etwas unterstellen, werfe hier jetzt aber doch einmal eine Rechnung in den Raum!

1 Woche KF auf der Cosma, bei 3000 Passagieren, die AI gebucht haben, bei Jedem wird nur 1 Cocktail fälschlicherweise berechnet, Preis Pi mal Daumen 10€, dass macht einen zusätzlichen Verdienst von

„ ……..€“. Ist es da nicht gerechtfertigt nachzuhaken und zu reklamieren?

Denn Kleinvieh macht auch Mist!

Du willst "keinem Etwas unterstellen", machst es aber dann doch....

• klausnorbert
    • 9. August 2024 um 13:08

Einen Unterschied habe ich noch, der hier bisher tatsächlich noch nicht erwähnt wurde, wenn die Suchfunktion mich nicht gerade veräppelt hat. Bei AIDA gibt es ab Sphinx 2 (also ab Blu aufwärts) selbstgebrautes Bier an Bord. 2 Sorten standardmäßig und eine Sorte zusätzlich als Aktionsbier.

• klausnorbert
    • 9. August 2024 um 12:36
    Zitat von Peggy1005

Nachdem ich mein Schütteltrauma nach dem lesen einiger Posts hier überwunden habe kann ich noch drei Argumente pro MS nachliefern

- bei Pro Buchung gibts 20% auf den Ausflugspreis

- die Bordrechnung inkl. Ausflüge wird erst nach der Reise abgebucht

- die Joggingstrecke rund ums Schiff , für uns unschlagbar

Und ich habe aus anderen Gründen Schütteltrauma - warum muss eigentlich immer eine Wertung rein, wenn es um die Unterschiede geht? Für dich sind es Pro-Argumente, für andere nicht :lachzwink:

• klausnorbert
    • 8. August 2024 um 08:15
    Zitat von Despegue

soweit ich gehört habe, sind Mama Mia und Oceans an Seetagen geöffnet, Reservierungen können jedoch nur an Bord vorgenommen werden. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.

Das kann ich von den letzten Reisen so bestätigen.

• klausnorbert
    • 8. August 2024 um 06:21
    Zitat von Lina3313

Wenn du nicht für andere vergleichen willst, warum tust du es dann in der Öffentlichkeit?

Für mich hat dieser Vergleich genauso seine (öffentliche) Daseinsberechtigung wie alle anderen. Es gibt bestimmt Mitleser, für die diese Informationen interessant sind. Andere finden die Vergleiche im Bereich Balkonkabinen interessant. Es geht doch in dem gesamten Thread um alles mögliche, warum soll gerade dieser Vergleich nicht möglich sein?

• klausnorbert
    • 7. August 2024 um 11:19
    Zitat von suitenbucher

1 Mal ist Keinmal - also einfach mindestens noch ein zweites Mal probieren.

Warum? Wenn ich bei dem einen Mal gemerkt habe, dass mich mehr Punkte am Konzept und Drumherum stören als mir gefallen?

Ich frage mich, ob du diesen Tipp auch jemandem geben würdest, der nach einmal AIDA gemerkt hat, dass das nichts für ihn ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      632
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™