1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 15. Juli 2024 um 09:33
    Zitat von Mausgatt

Weil es gezahlt wird. Ich habe ja einen Tunnelblick, da wir auch mit Innenkabine zufrieden sind. Schiele ich dann mal auf die anderen Kabeninen und wundere mich auch über den Aufpreis und frage mich, ob das das Geld wert ist und entsprechend dem "Mehr" an Urlaub. Offensichtlich beantworten das viele mit "Ja". Häufig ist Meerblick schnell ausverkauft.

Ich glaube bei Meerblick kommt es auch auf das Schiff an. Ab Prima aufwärts haben die Meerblickkabinen tatsächlich ein "Mehr" an Urlaub gegenüber den Innenkabinen. Sie sind wesentlich größer und haben neben dem Bett noch ein Sofa. Bei Nova und Cosma zusätzlich noch die schöne Sitzecke am Fenster. Gerade in kalten Fahrgebieten für uns ein enormer Mehrwert gegenüber einer Balkonkabine, gegenüber einer Innenkabine sowieso.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 11. Juli 2024 um 15:45
    Zitat von JonPhi

Weil du die ganze Zeit AIDA auf die Nova und Cosma pauschalisierst. Selbst Perla und Prima haben mit 15 Essensmöglichkeiten ein nur genau so großes Angebot wie MS1/2/7, die haben auch 15.

Mehr sag ich dazu jetzt nicht. Cosma und Nova ja, aber weder die „großen“ AIDAs noch AIDA im Allgemeinen.

Das war der Ausgangspunkt der Diskussion. Da ging es um die Nova und "die großen", die für mich in diesem Zusammenhang Nova und Cosma sind.

Zitat von HgkS48

Das Wegschicken bei der Osteria haben wir zweimal im Januar auf der Mein Schiff 6 erlebt. Ist offenbar doch nicht so ungewöhnlich. Aber die Restaurantkonzepte von Mein Schiff und der von Aida auf den großen Schiffen sind mMn nicht vergleichbar. Uns hat die Vielfalt auf der Nova besser gefallen, als die Restaurants auf Mein Schiff. Auf der Mein Schiff kann ich eigentlich mit Bedienung nur in den beiden Atlantiks (was eigentlich nur ein Restaurant auf zwei Decks ist), der Osteria und bei Gosch/Fischrestaurant essen. In allen anderen Restaurants muß ich zahlen. Bei Aida (Nova) habe ich neben French Kiss, Casa Nova und Ocean ja noch das Brauhaus und Best Burger und natürlich die fünf Buffetrestaurants und die Spezialitätenrestaurants. Da kommt Mein Schiff in Sachen Vielfalt einfach nicht mit.

Die Chance, bei Aida einen Platz im Bedienrestaurant zu bekommen ist schon groß.

• klausnorbert
    • 11. Juli 2024 um 06:03
    Zitat von Escape

Nova und Cosma haben natürlich sehr viele Restaurants, aber eben Bedienrestaurants und Buffetrestaurants. Auf diese Restaurants sollen sich dann 6800 Gäste im Maximum am besten gleichmäßig verteilen.

Es geht schon damit los, dass man vielleicht in My AIDA keine Plätze mehr reservieren kann. An Bord kann man es dann natürlich noch mal versuchen. Ist aber schon "aufwändig" wie ich finde. Entweder man kümmert sich sofort am Anreisetag oder hofft an dem Abend auf Nichterscheinen von Gästen. Oder man bekommt gar keinen Platz. Und ich glaube, dass die Bedienrestaurants auch ganz gut gefragt sind.

Das ist bei TUI erstmal so kein Problem. Da gibt es nur Bedienrestaurants wo ich so hingehen kann. Außer im Diamanten, da sollte man glaube ich besser reservieren. Die sind dann aber auch kostenpflichtig. Haben Nova und Cosma aber auch.

Wie gesagt, wir sind ja nur 1x bisher mit TUI gefahren, und hatten auch nur 1x eine längere Wartezeit.

Alles in allem fand ich das für uns schon echt angenehmer so.

Das ist jetzt auch überhaupt kein Bashing gegen AIDA.

Alles anzeigen

Ich finde, dass jetzt Dinge in der Diskussion vermischt werden. Ausgangspunkt war die Restaurantvielfalt, die zumindest bei den großen AIDAs größer ist als bei MS.

Als Antwort kommt dann (grob vereinfacht): Ja, aber das ist aus irgendwelchen Gründen doch schlecht,, bei MS habe ich zwar weniger Auswahl, aber es ist doch besser, weil....

Warum nicht einfach mal stehen lassen, dass es bei AIDA eine größere Auswahl gibt? Mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt?

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• klausnorbert
    • 11. Juli 2024 um 05:53

Mir geht es nicht um ein "Andere sind auch nicht besser", sondern um einen tatsächlichen Vergleich. Da müsste wesentlich mehr berücksichtigt werden, als die Rechner hergeben. Kreuzfahrer stehen pauschal am Pranger, andere Urlaubsformen werden deutlich weniger kritisiert. Einen interessanten Artikel habe ich noch gefunden https://www.nabu.de/umwelt-und-res…kehr/32153.html

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• klausnorbert
    • 10. Juli 2024 um 15:02
    Zitat von Geisterhaus

Schon richtig! Aber das ganze Zeug, was quer über die Weltmeere gefahren wird, bräuchten wir teilweise gar nicht oder könnten es in Europa produzieren. Nur einige Beispiele : der ganze Plastikmüll, der nach SOA geschifft wird in den ältesten Frachtern der Welt, die Autos, die von dort zu uns kommen…. Wer Statistiken über KF schiffe macht, sollte auch eine über die restlichen Schiffe machen, sonst braucht man diese auch nicht!

Mich würde eher ein Vergleich zwischen KF-Urlaub und anderen Urlaubsformen interessieren. Beispielsweise der Vergleich Fahrt mit einem modernen Kreuzfahrtschiff incl. Hotelbetrieb in den Fjorden und Anfahrt + Fahrten 2 Personen im Uralt-Wohmobil mit Nutzung der norwegischen Infrastruktur. Oder Mittelmeerkreuzfahrt im Vergleich zum AI-Hotel vor Ort. Da habe ich bei einer Kurzsuche nichts gefunden. Überspitzt gesagt wird immer eine Kreuzfahrt gegen den Balkonien-Urlaub eines Radfahrers gestellt - da ist es klar, dass die Kreuzfahrt verliert.

• klausnorbert
    • 10. Juli 2024 um 11:15
    Zitat von Lina3313

Was nützt dir die Vielfalt, wenn du bei bis zu 6680 Gästen auf der Suche nach einem Platz bist und immer und immer wieder Runden drehen musst. Das ständige Anstehen ging mir auf der Nova auf die Nerven. Ich brauche keine 18 Restaurants, aber da ist jeder anders.

Eben. Jeder ist anders. Es gibt die Vielfalt, die einen wollen und können sie nutzen, die anderen nicht. Es gibt Reisen mit vollen Schiffen bei beiden Reedereien, wo sowohl AIDA als auch MS an ihre Grenzen kommen (siehe z. B. die Berichte hier über die Osteria, als Leute weggeschickt wurden). Ich verstehe wirklich nicht, warum das mit der größeren Vielfalt der Restaurants hier nicht einfach mal ohne AIDA-Bashing stehen gelassen werden kann.

• klausnorbert
    • 10. Juli 2024 um 10:38
    Zitat von JonPhi

Dann besorg mal bitte das entsprechende zusätzlich benötigte Personal, wenn du die doppelte Anzahl an Restaurants haben möchtest. Denn wenn das Restaurant nur noch halb so groß ist, kannst nicht mal eben auch das Personal halbieren, denn dann stehst nur noch mit einem Koch und zwei Kellnern da.

Wie @Seebär5691 sagt völlig sinnloser Vergleich, die Nova hat auch mal eben 500 Crewmitglieder mehr.

Bisher war es keine Entschuldigung, dass AIDA nicht das entsprechende Personal hat, wenn es darum ging, dass etwas bei MS besser ist. Ich frage mich, warum man als MS-Fan nicht einfach mal stehen lassen kann, dass die Vielfalt der Restaurants bei den großen AIDAs (für mich als Buffet-Liebhaber auch bei den kleinen) eine andere ist.

• klausnorbert
    • 10. Juli 2024 um 09:38
    Zitat von JonPhi

Wie soll ein Schiff mit 111.500 BRZ und 3000 Passagieren die selbe Restaurantvielfalt bieten wie ein Schiff mit 183.200 BRZ und 6500 Passagieren?

Ich frage mich, warum die MS-Fans sofort in Verteidigungsstellung gehen, sobald etwas bei AIDA objektiv gesehen besser ist (mehr Vielfalt bei den Inclusive-Restaurants). Für mich hat das nichts mit der Größe zu tun. Auch bei kleineren Schiffen kann man eine größere Vielfalt bieten, dann mit entsprechend kleineren Restaurants.

• Norwegen richtige Kleidung

• klausnorbert
    • 10. Juli 2024 um 09:32

Als wir die Tour fuhren, waren es über 30 Grad in Bergen und kurz vor Spitzbergen schneite es. Wir hatten so ziemlich alles dabei und einen zusätzlichen Koffer mit den dicken Winterklamotten über Tefra geschickt, also insgesamt 3 große Koffer für zwei Personen. Wir saßen auch in Spitzbergen in der Ocean-Bar, am wichtigsten finde ich sehr gute Funktionsunterwäsche, Schal, Mütze, Handschuhe und lange Winterjacke oder -mantel. Ansonsten der bereits erwähnte Zwiebellook. Es ist eine tolle Reise, freut euch drauf!

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 29.06.2024 bis 06.07.2024 (Samstag, 29. Juni 2024, 00:00-Samstag, 6. Juli 2024, 00:00)

• klausnorbert
    • 2. Juli 2024 um 18:35
    Zitat von Pinguin2013

klausnorbert :

Ich habe in Beitrag #21 geschrieben, warum die Italiener den Perso sehen wollen.

Ich habe es gelesen. Aber warum wollen die Italiener ein Bild sehen, wenn ich kurz vorher in Italien ein Schiff unter italienischer Flagge verlassen habe, das vorher ausschließlich im Schengen-Raum unterwegs war? Trauen sie AIDA nicht? Meinen sie, die schmuggeln Leute gleich welcher Nationalität aus Italien raus? Sogar im Orient und den USA reicht nach der einmaligen Einreisekontrolle die Bordkarte, um wieder auf's Schiff zu kommen. AIDA kontrolliert schon im eigenen Interesse, ob ich es auch bin.

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 29.06.2024 bis 06.07.2024 (Samstag, 29. Juni 2024, 00:00-Samstag, 6. Juli 2024, 00:00)

• klausnorbert
    • 2. Juli 2024 um 17:37
    Zitat von Eifelexplorer

Die Rückkunft am Hafen empfanden wir etwas gewöhnungsbedürftig. Alle mussten den Bus verlassen und durch einen Security Check. Bordkarten wurden fotografiert. Das hat sehr lange aufgehalten und wir wissen nicht warum dieses Procedere gemacht wurde? Scheinen irgendwelche italienischen Vorschriften zu sein ? :frage1:

Das war bei unserer Reise auch so. Wir fanden es sehr befremdlich, da wird man beim Aufstieg in Rom kontrolliert (Perso) und fährt dann auf einem Schiff unter italienischer Flagge ausschließlich innerhalb der EU im Schengen-Raum. Und muss trotzdem den Perso vorzeigen, wenn man an einem anderen italienischen Hafen auf das Schiff will. Da frage ich mich wirklich, was das soll. Insgesamt kamen mir die italienischen Uniformierten sehr hoheitlich und unfreundlich vor. Kein Vergleich mit Frankreich oder Spanien, die ebenfalls angelaufen wurden. Mal schauen, wie es in Frankreich ausgeht und ob es dann ebenfalls solche Vorschriften geben wird.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 2. Juli 2024 um 17:23
    Zitat von Sunderaner

Ich sehe schon wieder dicke Eiswürfel, die sich von unten bis oben im ganzen Glas stapeln. Wie im Januar beim AIDA-Cocktail auch. Bei 30 Grad in der Karibik war der im Nu verwässert. Na ja, jetzt hat sich das Problem eh erledigt, denn der AIDA-Cocktail ist auch Geschichte. Schade.

Cocktails und Eis: Mythen und Must-Knows
    Eis ist nicht nur die meistunterschätzte Zutat im Cocktail, sondern auch mit Abstand die missverstandendste. Wir klären auf über Cocktail-Eis.
    cocktailbart.de

Zitat: "Für einen Gast, der trinken, aber nicht mixen will, ist Eis aus gutem Grund der langweiligste Teil an seinem Drink. Er kommt uns besuchen und/oder legt uns zweistellige Geldbeträge auf den Tisch, damit wir ihm virtuos edle Spirituosen, exotische Säfte und aufregende Bitters zu einem aufregenden Erlebnis zusammenrühren. Wir schütten spannende Sachen ineinander, auf die er sich freut – und dann machen wir das Glas zur Hälfte mit gefrorenem Wasser voll. Dabei hat der Gast doch Kreuzteufel noch eins selber Wasser daheim. Das nimmt im Glas den guten Sachen den Platz weg und schlimmer noch, verwässert den Drink obendrein. Das Zeug nimmt also sogar Geschmack wieder raus! Oder?"

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 12:12
    Zitat von Filos

Dass AIDA die Zeitung trotz großer Nachfrage abschafft und nur noch an Stationen ab einer bestimmten Uhrzeit bereitstellt, führt zu der grotesken Situation des Schlangestehens.

Wenn man dann aber liest, dass - von Ausnahmen abgesehen - am nächsten Tag Exemplare vorhanden sind, führt eher die Angst vor einem Mangel zu der grotesken Situation des Schlangestehens. Wie die Schlangen vor dem Markrestaurant - kommt man zur Öffnungszeit dort an, ist die Schlange weg und es gibt es immer noch genügend freie Plätze.

• Vorweihnachtszeit 2024

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 11:24
    Zitat von Lulu0408

Wir kennen die Nova!

Wie gesagt mag auf der Reise stimmen und ich freue mich über eure Tipps.

Sobald ich in myAida komme werde ich bestimmt was vorab reservieren.

Danke

Das dachte ich vorher auch. Wir waren mit der Nova im Vorfeld bereits 2 x und auch in den Ferien unterwegs. Aber das war überhaupt kein Vergleich. Ich vermute, dass es u. a. mit der enormen Anzahl an Kleinkindern zu tun hatte. Dadurch, dass die Kinderbereiche massiv überfüllt waren, mussten die Eltern mit ihren Kindern in die anderen Bereiche ausweichen. Die dann ebenfalls massiv überfüllt waren. Mit besinnlicher Vorweihnachtszeit hatte diese Reise nicht das geringste zu tun. Antizyklisches Verhalten wie auf anderen Reisen war nicht möglich, da einfach immer alles überfüllt war. Ich möchte nur vermeiden, dass du Erwartungen hast, die nachher nicht erfüllt werden. Sollte es dann bei euch anders sein - umso besser.

• Vorweihnachtszeit 2024

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 11:03
    Zitat von Lulu0408

Wir gehen meist zeitversetzt zum Essen aus diesem Grund hatten wir kaum Probleme eine 4er Tisch zu bekommen, kann natürlich auf do einer Reise vielleicht anders sein

Ich habe den Eindruck, dass du keine Vorstellung davon hast, wie voll die Nova sein kann. Ich wünsche dir, dass eure Reise besser wird als unsere.

• Vorweihnachtszeit 2024

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 10:36
    Zitat von Lulu0408

Sollte man Restaurant vorab reservieren?

Ich nehme an die wird gut gebucht sein, da es die einzige Richtung Oslo ist….

Auf jeden Fall vorher buchen oder falls schon ausgebucht, in den Früh Check-in investieren und an Bord buchen. Unsere damalige Reise war die erste, bei der wir froh waren, dass sie zu Ende ging. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es ausgesehen hätte, wenn wir nicht wenigstens abends und an den Seetagen mittags Bedienrestaurants gehabt hätten.

Zu den Weihnachtsmärkten - sie sind ganz nett. Wir haben allerdings gemerkt, dass die Weihnachtsmärkte in Deutschland nicht ohne Grund Touristen aus nah und fern anziehen.

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 09:57
    Zitat von User123

welceh vorteile denn?

auf dem Tablet kann ich es ja noch verstehen, auf dem Smartphone finde ich es bei apps oft zu klein.

Was findest du zu klein? Die PDF? Das kann ich nachvollziehen. Die Infos werden allerdings mittlerweile anders aufgearbeitet, da muss man nicht mit der PDF-Ansicht auf dem Handy hantieren.

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 09:52
    Zitat von hammu

Von geringer Nachfrage kann keine Rede sein. Vor der Bestückung der AIDAheute-Ständer gegen 18 Uhr bildeten sich davor Warteschlangen (ähnlich Marktrestaurant etc.).

Ein spezielles Alter konnte nicht erkannt werden.

Ich meinte eher die Berichte, dass es nicht zu Engpässen kam. Das mit den Warteschlagen vor den Restaurants oder einem solchen Ständer kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 09:49
    Zitat von Gentry

Welche Vorteile bietet die App gegenüber dem Bordportal?

Der Einstieg ist über den Icon für viele einfacher. Man sieht dann auf den ersten Blick, welches Restaurant gerade geöffnet hat und welche demnächst öffnen. Klickt man auf "Alle Öffnungszeiten anzeigen", springt man ins Bordportal ab und hat die Infos zu allen Restaurants. Ich habe mir keinen Screenshot gemacht, glaube mich aber zu erinnern, dass Tag, Hafen, Liegezeit und Alle-Mann-an-Bord dort ebenfalls auf der App-Startseite stehen. Und Werbung für das was ansteht, wie man es auch von den Bildschirmen auf Nova und Cosma kennt. Und dann gibt es verschiedene Icons, mit denen man ins Bordportal abspringt. Beispielsweise Häfen der Reise, da sind alle Häfen mit Liegezeiten hinterlegt, klickt man auf den Hafen, hat bereits im Vorfeld alle Hafeninfos. Die sind so aufgemacht wie die früher erhältlichen Hafeninfos. Unter "Aktuelles" kommt man quasi auf die Startseite des Bordportals. Die "AIDA heute" kann man ebenfalls mit einem Klick runterladen, man muss nicht mehr über Downloads gehen. Ob die jetzt auf der Startseite der App oder des Bordportals war, weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann jemand, der gerade an Bord ist, Screenshots einstellen. Im Netz habe ich keine Bilder der neuen Ansicht gefunden.

Wenn ich nur mal kurz nachschauen wollte, welches Restaurant gerade geöffnet hatte, reichte ein Klick auf die App. Insgesamt kam es mir die Bedienung wesentlich einfacher und intuitiver vor. So dass ich mich jetzt schon schwer anstrengen muss, um nachzuvollziehen, welche Infos ich auf der Startseite der App und welche im Bordportal gefunden habe.

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 09:32
    Zitat von Apfelfrau

Wir reden aneinander vorbei.

Ich schreibe von meiner fast 80-jährigen Mama.

Die "klebt" weder den halben Tag an ihrem Uralt-Smartphone, noch kommt sie leicht mit etwaigen technischen Problemchen klar', die für mich und andere keine sind.

Egal. hier gibts halt zwei "Fronten".

Ich kann nachvollziehen, dass Veränderungen schwierig sind. Und wenn jemand sie aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mitgehen will - seine Entscheidung. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist das Beharren auf Problemen, ohne die neue Lösung ausprobiert zu haben und die Ablehnung des einen Trägermediums (Smartphone) gegenüber einem anderen (Papier), selbst wenn die Darstellung auf dem Smartphone Vorteile hat.

Meine fast 83jährige Mama liest jeden Morgen ihre Tageszeitung auf dem Tablet und schickt munter interessante Artikel durch die Gegend. Ich finde es deshalb schwierig, wenn "fast 80jährig" als Argument verwendet wird. Es gibt digital fitte 90jährige und digital unfitte 60jährige. Das hat nach meiner Erfahrung nichts mit dem Alter zu tun.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook