Ich hab mir eine Flasche Wein für die nächste Reise gewünscht.
Beiträge von Oberbayern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir hatten als "Durchfahrer" nur in der ersten Woche das Vergnügen (HD Silvia Fuerst-Fournier)
Die Reise wurde als 7 bzw. 14tägige Reise angeboten.
Wir waren bei den 14 Tagen.Vielleicht hängt es damit zusammen.
-
Da kannst du das Licht per Lichtschalter ausschalten wie du willst - sobald das Housekeeping da war leuchtet das Licht den ganzen Tag sinnlos vor sich hin bis du wieder in die Kanine gehst, weil es nicht mehr an die Boardkarte gekoppelt ist. Sinnlose Stromverschwendung - und da wird sicher mehr Strom sinnlos verballert, wie die Produktion von 1000 Blatt AIDAheute kostet.
Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, denke aber, dass es vor einigen Wochen (also schon nach Evolution) noch genau über die Bordkarte funktioniert hat. *
Warum bin ich mir sicher. Wir haben immer eine "Fake"-Karte tagsüber in dem "Bordkartenschlitz".
Wenn wir zum Frühstück gehen, entnehmen wir diese Fake-Karte.Wenn wir nach dem Frühstück und dem abgeschlossenen Housekeeping dann wieder auf die Kabine gekommen sind, dann wurde erst durch das einstecken der Karte wieder "Licht".
* Ich gehe zwar auch schon auf die 59+1 zu, denke aber dass ich noch keine Anzeichen von Vergesslichkeit habe

-
-
Auf der Diva von Rom nach Warnemünde jeden Abend an der Tür.
Aber ab Warnemünde dann nur noch online bzw. einige Exemplare gedruckt zum mitnehmen.
-
Kann man sich dann auch kein Schöfferhofer Weizenbier mehr im Marktrestaurant bestellen?
Doch, geht.
Ich kann zwar nicht über das Marktrestaurant sprechen, aber in anderen Buffetrestaurants ging das (Nachbartisch).
OT:
Ich persönlich finde das jedoch nicht gut. Auf der einen Seiten meckern wir, wenn die Personaldecke zu dünn ist, anderseits jagen wir die Mitarbeiter auf dem Schiff umher, um ein paar Wunschgetränke zu organisieren.
Ging doch früher auch. -
Als Einleitung, diese ist auch im Post „das hat mir nicht gefallen“ zu lesen.
Wir haben einige Zeit vor Bekanntwerden der „Evolution“ die Reise mit der AIDAdiva gebucht.
Es war die Tour „Highlights der Nord- und Ostseeküste 2“ vom 03.05. bis 17.05.2025. Dier Reise war sowohl in der 14tägigen Version oder als jeweilig 7tägige Reise buchbar, wovon wir uns ganz bewusst für die 14tägige Version entschieden haben, schon allein, um in Warnemünde mal den ganzen Tag zu haben.
Die erste Runde ging nach Norwegen, die zweite dann ins Baltikum.
Bewohnt haben wir die BA 8123, eine Kabine, die wir bereits kannten und gerne bei Verfügbarkeit buchen.
Die AIDAdiva ist nach der Evolution immer noch als solche zu erkennen, nur eben um einiges aufgehübscht.
Falls Ihr weitere und detailliertere Fragen habt, meldet Euch kurz.
Das hat uns gefallen und dies ist natürlich nur unsere subjektive Wahrnehmung:
- Die Crew
Alle Bereiche und Mitarbeiter waren gut aufeinander abgestimmt, es gab bspw. an den Bars und Restaurants kaum Wartezeiten. Ausnahme bildet hier immer noch das Marktrestaurant, wo sich gefühlt das ¾ Schiff zum Essen traf. Wir meiden dies aber wie auf fast allen Reisen.
Alle Mitarbeiter hatte an sich immer ein Lächeln parat.
Kleinere „Ärgernisse“ wurden durch die Mitarbeiter der Rezeption schnell und ergebnisorientiert bearbeitet/behoben. - Sehr präsente Führungscrew, vom Kapitän Manuel Pannzek über Hoteldirektorin Silvia Fürst-Fournier bis hin zu den Abteilungsleitern.
Die Ausführungen des Kapitäns waren nicht allzu lang, aber trotzdem sehr informativ. Es gab pro Woche einen Auftritt von ihm in der PrimeTime sowie in der zweiten Woche eine nautische Stunde. - Das AIDA Show-Ensemble, insbesondere mit der neuen Show „Ciao Italia“ – echt klasse.
Der EM Jendrik war uns bisher noch nicht bekannt, machte seinen Job aber sehr unaufgeregt gut. - Das Schiff.
Moderne Farben, keine „Schäden“ auf den ersten Blick sichtbar. (Es waren zumindest in der ersten Woche noch ein paar Handwerker an Bord, dies fiel aber im Alltag überhaupt nicht auf) Restaurants
Mit den neuen Restaurants French Kiss und East Fusion ergeben sich nochmalig neue Möglichkeiten, sowohl Speisen als auch Service waren hervorragend und auf Niveau der bekannten Rossini und Buffalo Steak House. Alles genutzt und für sehr gut befunden!
Wir sind „Marktrestaurant-Meider“ und haben als Alternativen gern „Yachtclub“ sowohl die Almhütte und Pizzeria besucht.Die Eisbar ist okay, das Eis schmeckt.
Die Tapas-Bar bietet die Möglichkeit, einen kleinen Happen zwischendurch, zu bekommen. Auswahl und Geschmack sind sehr gut.- Das Club@Sea Event.
In Summe um die 40 Gäste in der DIVA-Bar. Empfangen von Kapitän und Hoteldirektorin, nette Gespräche am Tisch mit Beiden, es gab kleine (sehr leckere) Häppchen, Getränke inklusive „Nachausschank“, zubereitet von den Offizieren. Empfangsfoto mit Kapitän und Hoteldirektorin gab es anschließend auf die Kabine. - Die Destinationen.
Die Städte der ersten Reise (Kristiansand, Bergen, Vik, Eidfjord) kannten wir bereits. Hier haben wir, nach kurzen Ausflügen zu Fuß, das Schiff und das Bordleben genossen und unsere eigenen Akkus wieder aufgeladen.
Die Städte in der zweiten Woche waren für uns, bis auf Stockholm, Neuland. Hier haben wir uns jeweilig in Riga, Helsinki und Tallinn für einen Ausflug, organisiert von AC, entschieden. Auch in Stockholm haben wir ein Angebot von AC genutzt.
Wie immer: Das Auslaufen aus Warnemünde. Großartig!
- Die Crew
-
Als Einleitung, diese ist auch im Post „das hat mir gefallen“ zu lesen.
Wir haben einige Zeit vor Bekanntwerden der „Evolution“ die Reise mit der AIDAdiva gebucht.
Es war die Tour „Highlights der Nord- und Ostseeküste 2“ vom 03.05. bis 17.05.2025. Dier Reise war sowohl in der 14tägigen Version oder als jeweilig 7tägige Reise buchbar, wovon wir uns ganz bewusst für die 14tägige Version entschieden haben, schon allein, um in Warnemünde den mal ganzen Tag zu haben.
Die erste Runde ging nach Norwegen, die zweite dann ins Baltikum.
Bewohnt haben wir die BA 8123, eine Kabine, die wir bereits kannten und gerne bei Verfügbarkeit buchen.
Die AIDAdiva ist nach der Evolution immer noch als solche zu erkennen, nur eben um einiges aufgehübscht.
Falls Ihr weitere und detailliertere Fragen habt, meldet Euch kurz.
Das hat uns nicht gefallen und es ist natürlich nur unsere subjektive Wahrnehmung:
Hier gibt es glücklicherweise nicht so viel zu schreiben.
Die Organisation der Ausflüge, also das direkte Prozedere an den Bussen, war etwas durcheinander.
Die Scouts waren etwas überfordert und wurden von einigen Gästen dementsprechend unschön „angesprochen“.Und genau diese Gäste, jeder von uns kennt sie, trifft man täglich ohne es zu wollen auf und neben dem Schiff.
Sie fallen bei der Kleiderordnung auf, sind als „Fräse“ am Buffet unterwegs und haben an jeder Stelle was zu meckern.
Wenn ich diese Gäste ausblende, war es ein toller Urlaub.
-
-
Diese Marke höre ich heute zum ersten Mal und kann mir gut vorstellen, dass das Plörre im Vergleich zu Thomas Henry ist.
Schade, denn die Idee mit der Gin und Tonic Bar finde ich nämlich gut.
Die Idee ist nicht neu. Auf der Blu im Dezember war es auch schon umgesetzt.
Den Goldberg Tonic als Plörre zu bezeichnen, finde ich schade, wenn man ihn noch nicht selbst probiert hat. Erst testen, dann meckern. Oder eben auch nicht.
-
-
Also ich bin froh, wenn ich Dennie nicht auf dem Schiff habe. Der ist mir einfach zu anstrengend und überdreht. Aber so hat jeder seine eigene Meinung. Ich finde Annett Beitlich super. Ich glaube, sie ist die Einzigste, die von alten Hasen noch dabei ist oder?
Die adrette Annett oder heute ganz in Red, Ihre Annett.
Sie ist, glaube ich, die dienstälteste EM.
Von den alten Hasen fällt mir noch Martin Bechtel ein, der aber jetzt in "Fritten und Bier" macht. -
Gerade bei den kleineren Schiffen sollte man sich bei der Buchung bewusst sein das es auch noch andere Gäste auf dem Schiff gibt. Leider schiebt AIDA da ja bekannterweise keinen Riegel vor

Sorry, aber die "anderen Gäste" haben genau die gleiche Möglichkeit, nämlich vorab zu reservieren.
Wir reservieren bei 14 Tagen Cruise für 10 Abende ein Restaurant unserer Wahl.
-
Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß es Passagiere gibt, die diesen Teppich schön finden
Die Menschen sind ja sehr unterschiedlich mit ihren Meinungen , auch hier im Forum
Wem sagst Du das.

-
Backbordseite
Steuerbordseite
?
Einer fährt rückwärts auf Madeira zu?
-
Falls neue wo finde ich die alten?
Du meinst, so für den Vorgarten oder doch als Angelkahn? Keine üble Idee

-
Das French Kiss ist schon sehr gut.
Das Frühstück ist auch recht entspannt. Man musste nur rechtzeitig vor Ort sein.
-
Es gibt ein Budget aus Rostock und ein GM kann sich drüber hinweg setzen
Der erste Teil stimmt, der zweite Teil nur bedingt.
Ja, er kann es überschreiten, muss dann aber an anderen Stellen "sparen".
-
Ich habe auch erlebt, dass das Wellnesspersonal meinte, dass der GM bestimmt hat, dass die Rückenmassagen nur an Hafentagen eingelöst werden dürfen.
Das ist ja auch relativ normal. Ist wie im echten Leben.
Der GM/HD hat die Budgetverantwortung. Das Budget wird von der Reederei vorgegeben, er muss Sorge tragen, dieses Budget einzuhalten.
-
mich würde echt interessieren was der GM/HD dazu sagt. Ich hätte ihn angesprochen...
Vermutlich hat er die Entscheidung getroffen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-