Beiträge von Soleluna

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Zumindest im Marktrestaurant ist an der Nachtischtheke aktuell eigentlich immer auch Kuchen da.

Wenn damit die 3x3-cm-Würfel (nicht nachgemessen ... :) ) gemeint sind, die mit einem Bissen weg sind ... o.k., die habe ich gelegentlich auch gesehen ...

Aber verhungert sind wir natürlich nicht, fanden das Essen, besonders auch das Frühstück, wieder ganz o.k.. Sogar der Filterkaffee war da genießbar, zumindest wenn man zu Hause auch nichts anderes trinkt ... Nur die zerbeulten Kannen müssten nicht sein - das Auge isst/trinkt schließlich mit ...

Was mich mal interessieren würde: Wie läuft denn "Kaffee & Kuchen" momentan auf den Sphinxen ab? Wir waren zwar gerade auf der Stella, doch habe ich es versäumt, das zu "checken". Entweder waren wir zu der Zeit (15.00-17.00 Uhr) noch an Land oder mir war das dann zu nah am Abendessen.

Auf der Aura im September hatten wir nur eine bescheidene Auswahl an kleinen Kuchenstücken, die schon auf Tellern in einer Vitrine angerichtet waren. Kaffee dazu ging extra bzw. über das Getränkepaket.

Ist das jetzt auf Bella & Co. auch so ??

Überhaupt habe ich wenig an Kuchen gesehen. Gab es "früher" doch auch am Abend mal, sozusagen als "Dessert" - habe ich gerne mal genommen und diesmal vermisst.

... und bei einem Overnight kann man auch noch einen tollen Flamenco-Abend einplanen ...

Hatten wir in einem kleinen Theater direkt auf der Rambla vorgebucht und schwärmen noch heute davon :thumbsup: ...

Wir bekamen diese Kabine jetzt auf unserer Stella-Tour (18.-29.06.23) über Vario zugeteilt. Es ist eine für 4 Personen (Doppelbett, Schlafsessel + Pullman-Bett in der Decke) ausgelegte und somit für die Paarbelegung sehr geräumige Kabine. Die Jungs vom Service waren recht fix und so konnten wir schon immer gleich nach dem Frühstück wieder frei darüber verfügen. Das Kabinendesign auf den Sphinxen insgesamt sagt mir zwar nicht mehr besonders zu (daher habe ich auch keine Fotos gemacht), dennoch war alles in gutem Zustand und eben "funktional". Für 2 Personen genügend Platz in den Schränken und im Bad sehr guter Wasserdruck. Die Kabine liegt auf der Backbordseite auf Deck 5 im schmalen Durchgang und recht weit vorne, so dass in diesem Bereich nur wenige Personen daran vorbeigingen und hätten "reinschauen" können. Wesentlich belebter ist es in der Nähe der Ausgänge zu Deck 5 - da herrscht reges Kommen und Gehen durch Sonnen- bzw. "Schattenbader" sowie die Shuffleboard-Spieler und hier hätte ich keine Kabine haben mögen.

Rezeption und Treppenhaus/Aufzüge in wenigen Schritten erreichbar, auf dem Sonnendeck landet man direkt per Lift. Zu den Restaurants im Heckbereich muss man dann natürlich das Schiff queren.

Beim An- und Ablegen nimmt man kurzzeitig die Seitenstrahlruder wahr, doch gehört dies für uns zum Schiffsbetrieb dazu und hat uns nicht gestört. Seegang hatten wir kaum und daher keinen Nachteil durch die Lage so weit vorne. Von Kabinennachbarn haben wir nichts mitbekommen - weiß auch gar nicht, ob wir überhaupt welche hatten.

Die Reise wurde von uns erst 10 Tage vor Abfahrt gebucht (hatte diesmal rein "medizinische" Gründe ...) und wir hätten da auch noch auf Balkon "upsellen" können für stolze 898 € sowie dann an Bord für 660 € (pro Tag 60 € Aufzahlung) - haben wir aber nicht und uns, obwohl wir sonst überwiegend Balkon buchen, gut mit dieser Kabine arrangiert.

Für unsere gerade abgelaufene Reise mit der Stella hat sich Wochen vorher und bis zum letzten Tag preislich auch nichts mehr bewegt. Die Differenz von Meerblick auf Balkon blieb konstant bei 1.200 € pro Kabine, obwohl es zu der Zeit auch schon "gekachelt" hat. Für uns mit 898 € Aufzahlung auch uninteressant ...

Ich hatte ja im April hier schon mal nachgefragt, ob es am Abend wieder Tischdecken in den Büffetrestaurants gibt (auf der Aura im September hatten wir keine), einige hier verneinten das dann auch für die Sphinx-Schiffe.

Kann nun ganz aktuell für die Stella vermelden: Es gibt sie wieder :thumbsup: , einschließlich Stoffservietten ...

Dazu - jedenfalls für die Tour vom 18. -29.06. - durchgehende Tischzeiten von 18.00 -21.00 Uhr (East 18 30 bis 21.30). Fand ich prima so, man fand zu jeder Zeit Platz und ich denke, es muss dann nicht so viel Übriggebliebenes aus der ersten Essenszeit weggeworfen werden. Man legt dann halt einfach nach Bedarf nach. Ob das dann nach dem heutigen Wechsel (dann Ferienzeit) wohl auch so beibehalten wird ??

Falls es mit der Reservierung über MyAida nicht klappt, kann ich zumindest für die Topper sagen: Nicht verzagen, an der Rezi fragen :thumbsup: ...

Wir hatten ja sehr spät gebucht (aktuelle Stella-Tour) und konnten auch nicht mehr reservieren. Nachdem ich mich dann mit 4 Nächten "Rücken" abgequält habe, bin ich noch vor dem Frühstück und dem Kabinenservice zur Rezeption und habe nach Toppern für beide Matratzen (die meines Mannes war schon recht durchgelegen) gefragt. Kurzer Blick in den PC und interne Anweisung an den Service - und schon war nach dem Frühstück alles erledigt.

Hätte ich mal gleich gefragt ...

Ich hatte hier ja schon berichtet, dass wir für unsere aktuell laufende Stella-Reise (Spanien, Portugal, Balearen vom 18.-29.6.) ein Upsell-Angebot auf Balkon für 898 € erhalten haben. Gebucht hatten wir sehr spät, 10 Tage vor Abfahrt, die Kachel kam dann gleich mit der Zuteilung für Meerblick am nächsten Tag. Haben wir nicht angenommen. Zu der Zeit lag die Differenz "offiziell" bei 1.200 € (Vario-MB zu Vario- Balkon).

Weil es hier schon öfter mal Thema war, habe ich mich rein interessehalber an Bord nach einem Upsell erkundigt. Mir wurde ein Preis von 60 € pro Tag/Kabine genannt, das wären bei uns also 660 € gewesen. Ob wir uns die neue Kabine dann hätten aussuchen können oder eine Zuteilung bekommen hätten, habe ich nicht hinterfragt - wir sind noch immer in unserer Meerblick-Kabine ...

u.a. aus diesen Gründen sind wir umgeschwenkt und sehr zufrieden..

Letzten Winter für 1149,-- für 1 Woche Kanaren inkl. Flüge und Balkon.. dazu selbst im Plus-Tarif (analog zu Vario bei AC) 10% auf Ausflüge und 100 MB Internetvolumen pro Person

Das kann ich sogar noch toppen: Ebenfalls letzten Winter (Januar/Februar) 14 Tage Kanaren mit Agadir in der Balkonkabine (Plus gebucht, Plus-Plus bekommen) für 1.299 € p.P. zzgl Flug 500 + Leerwoche 49 € p.P. - ein Preis, der so allerdings nicht mehr kam ( etwa 10 Wochen vorher gebucht).

Lohnt sich also wirklich, auch "dort" mal vorbeizuschauen ... :thumbsup:

Den Rabatt für dfe Ausflüge haben wir auch gerne mitgenommen und selbst die Kosten fürs Internet waren/sind deutlich günstiger als bei Aida.

Und kein Reservierungsstress in den Bedienrestaurants ...

Trotzdem fahren wir ab Sonntag mal wieder Stella- nach 7 Jahren Sphinx-Pause. Ich fürchte jetzt schon, wir werden ständig und sehr kritisch vergleichen ...

LG SL

Elbblick

Jetzt zitiere ich mich mal selber ...

Wir hätten nach den Angaben auf der HP durchaus auch Deck 6 zugelost bekommen können - wurde dann aber Deck 9, wie ich im weiteren Verlauf des Fadens geschrieben habe (Kanaren-Reise auf der MS 4 im Jan./Februar. 2023.

LG SL

Ich habe ja auch so meine Probleme mit den Preisangaben ...

Ist es denn nicht so, dass der Premiumpreis dem Katalogpreis (und gibt es überhaupt wieder Kataloge ??) entspricht ?? - und der kann dann im Nachhinein verändert werden ??

Donnerstagabend gebucht, mit dem ersten Einloggen auf MyAida heute schon gleich die Kachel: 898 € Aufzahlung von Meerblick auf Balkon ... "Regulär" beträgt die Differenz 1.200 €, jeweils für 2 P.

Da wir mit unserer Kabinenzuteilung (MA) eigentlich zufrieden sind, werden wir das Angebot wohl nicht annehmen, zumal noch etliche der unbeliebten 4-er-Kabinen auf Deck 5 mit festsitzender Tür und Stahlbalkon als frei angezeigt werden.

Geht um die Stella-Reise vom 18.-29.06. (Spanien, Portugal, Balearen).

LG SL