1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Soleluna
    • 2. Juli 2025 um 12:59
    Zitat von Helke

Was würde passieren, wenn ein Raucher nicht von der Nichtraucherkabine in eine Raucherkabine wechseln kann und dann (suchtgetrieben) auf dem Balkon raucht?

Ich denke mal, da kämen Beschwerden der Kabinennachbarn ... :pirat:

Aber in der Praxis ist das doch alles halb so wild und für uns als (beide) Nichtraucher hat sich auch nichts geändert. Wir sind momentan auf der MS 4 und durch die Buchung im Plus-Tarif im "Raucherbereich" gelandet. Das bedeutet aber auch nicht zwangsläufig, dass überall geraucht wird. Trotz Wechsel unserer Kabinennachbarn haben wir uns in den 14 Tagen nicht einmal belästigt gefühlt. Man kann halt Glück oder Pech haben - und das war bisher ja auch schon so. Schwieriger wird die Situation wohl nur für die Raucher ...

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Soleluna
    • 18. Juni 2025 um 14:12
    Zitat von smutje08

Das maritime Netz wird erst außerhalb der 3 Meilenzone zugeschaltet.

Ist das generell so, also auch bei anderen Reedereien ?

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 10. Juni 2025 um 15:30
    Zitat von Escape

...

Dass Mein Schiff versucht Essensreste so gut wie möglich zu vermeiden, wird nicht gesagt

...

Dafür gibt es sogar Aufsteller auf den Tischen ...

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 9. Juni 2025 um 16:23
    Zitat von 642

In der Kabinenbeschreibung (im Auswahlfenster) steht aber NR.

So weit habe ich das nicht mehr vertieft. Gab einzelne Decks mit dieser Kennzeichnung (Schraffierung), überwiegend aber ohne.

Aber: ich kenne mich ja aus und achte darauf ... :)

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 9. Juni 2025 um 16:10

Weiß jetzt nicht so recht, wohin mit meiner Anmerkung ...

Aber: Mir ist aufgefallen, dass der Forensponsor, hier also Sun-Cruises, wohl noch die alten Deckpläne nutzt, also nur in ganz wenigen Fällen mal die Balkonkabinen im jetzigen Nichtraucherbereich als solche (grün-schraffiert) gekennzeichnet sind.

Für jemand, "der sich nicht auskennt" , könnte das leicht zu einer unschönen Erfahrung werden, vor allem bei einer Pro-Buchung ...

• Soleluna
    • 6. Juni 2025 um 22:42
    Zitat von caro49

Die Nichtraucher "müssen" auch entweder im Pro-Tarif buchen oder weiterhin "das Risiko" eines rauchenden Nachbarn eingehen... :abschied:

Das war ja (leider) auch schon immer so, egal welcher Tarif gebucht wurde ..

Aber - wie hier schon vermutet wurde - vielleicht ist das ja auch nur ein Testlauf mit dem jetzt ausgewiesenen Bereich ...

• Soleluna
    • 6. Juni 2025 um 22:21
    Zitat von Luzielia

Es wurde erst mit Buchungsstart die Aufteilung Raucher/Nichtraucher vorgenommen. Eine Überraschung kann es dann nur bei Unwissenheit gegeben haben.

...

Wenn dem so ist, dann ist es natürlich in Ordnung ... War mir bei unserer letzten Buchung im November für Januar/Februar d.J. jedenfalls nicht aufgefallen.

"Gekniffen" sind dabei ja eigentlich nur die Raucher, die jetzt entweder im Pro-Tarif buchen oder eben verzichten müssen. Für alle anderen ändert sich ja (erstmal ?? ) nichts. War ja schon immer so, dass man als NR mal mehr oder weniger Glück hatte mit den Kabinennachbarn. Wird uns jedenfalls nicht davon abhalten, auch weiter im Plus- oder Pur-Tarif zu buchen - könnte dann ja auch ein Nichtraucherbalkon werden ... :)

• Soleluna
    • 6. Juni 2025 um 18:25

Besondere Touren werden aber doch auch lange im Voraus im Pro-Tarif gebucht - und da gab es diese Regelung noch nicht. Wie geht dann wohl TC mit Beschwerden von Rauchern um, die unbewusst eine NR-Kabine gebucht haben? Klar, im PRO könnte man ja noch umbuchen, hat dann aber vermutlich keine weitere Möglichkeit mehr, sollte "noch was" sein ...

• Tanger/ Marokko

• Soleluna
    • 5. Juni 2025 um 22:22

@dielmme

Ich hatte Herrn Alami schon am 6. April angeschrieben und angefragt, ob wir uns auch mit nur 2 Personen einer (deutschsprachigen) Gruppe anschließen könnten. Er hat auch sofort reagiert und mitgeteilt, er würde sich deswegen noch melden. Also weder Zusage, noch Absage. Wir lassen das jetzt einfach auf uns zukommen - stehen dann ja wohl noch genügend andere am Schiff ...

In 14 Tagen geht's für uns schon los ... :thumbsup:

• Gibraltar / Vereinigtes Königreich

• Soleluna
    • 29. Mai 2025 um 14:59
    Zitat von Filos

Keine ETA für Gibraltar nötig! Auch zu meinem Glück 😊

Und ich hoffe, auch kein "Facecheck" wie sonst auf GB-Touren - oder doch ??

• Mein Schiff 4: Sommerzeit an der Westküste | 14 Nächte | 19.06.2025 bis 03.07.2025 (Donnerstag, 19. Juni 2025, 00:00-Donnerstag, 3. Juli 2025, 00:00)

• Soleluna
    • 27. Mai 2025 um 21:22

Hallo mehr Meer

Genau an dieser Tour waren wir eigentlich auch interessiert und so hatte ich Herrn Alami schon am 6. April angeschrieben und nachgefragt, ob wir uns auch mit nur 2 Personen vielleicht einer anderen (deutschsprachigen) Gruppe anschließen könnten. Er hat noch am selben Tag geantwortet, dass er sich deswegen noch bei uns melden würde - also weder Zusage, noch Absage. Bis heute habe ich allerdings nichts mehr von ihm gehört, mir aber auch keine Gedanken darum gemacht. Vermutete, dass er noch weitere Anfragen abwarten und erst dann seine Gruppen zusammenstellen will.

Wir haben an dem Tag ja eine lange Liegezeit bis 22.00 Uhr - und natürlich nach wie vor Interesse ...

LG Soleluna

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Soleluna
    • 27. Mai 2025 um 13:01

immerwiedergerne

Freut mich extrem, das zu lesen :thumbup: - wir haben noch 23 Tage bis zur MS4, die wir auch schon von früheren Reisen kennen. Nach unserer Erfahrung auf der MS 7 Anfang d. J. doch wieder unsere bevorzugte Schiffsgröße ...

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Soleluna
    • 26. Mai 2025 um 15:48

Da ich sensible Daten ungern im Netz einpflege, gebe ich immer "Barzahlung" an und lasse das dann über die Rezeption ändern, vor Ort also entweder KK oder EC-Karte einlesen lassen. Hat bisher immer problemlos funktioniert. Weiß jetzt aber nicht, ob das evtl. geändert wurde, da wir die letzten beiden Male mit Mein Schiff unterwegs waren. Falls diese Option noch angeboten wird, nur zu empfehlen ...

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Soleluna
    • 24. Mai 2025 um 11:11
    Zitat von Geisterhaus

Das Parkhaus Platzhirsch mit Shuttle Bus zum Terminal 1 und 2. Tarif je nach Saison bitte selbst googeln!

Nehmen wir auch immer, obwohl man vom Haltepunkt am Krankenhaus doch noch mit den Koffern ein Stück weit zu laufen hat, je nach Terminal. Aber für uns halt auch ein inzwischen gewohnter Weg nach Kelsterbach ohne Experimente. Früher wurde man sogar direkt bei Ankunft ohne längere Wartezeit zum Flughafen gefahren, inzwischen haben sie feste Zeiten (halbstündlich) mit größeren Fahrzeugen, zeitlich versetzt dann auch für die Rückfahrt.

Für frühe Abflüge steht inzwischen sogar ein Hotel ("Living") mit kurzem Weg zum Parkhaus zur Verfügung.

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 15. Mai 2025 um 21:39
    Zitat von cruisejoy

Finde es auch schrecklich!

...

Und Fun Fact: Dies ist nur bei meiner Reise mit der MS 7 im Frühjahr 2027 si. Herbst 2026 mit MS 4 ist n ch in dem kürzlich veröffentlichten Design, welches mir eigentlich ganz gut gefällt.

Also wir sind, wie schon geschrieben, in 5 Wochen mit MS 4 unterwegs und haben schon die neue Version..Hoffe ja, dass nach genügend Beschwerden wieder umgeschwenkt oder zumindest nachgebessert wird ...

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 15. Mai 2025 um 19:28
    Zitat von JonPhi

Das neue Update ist ja eine einzige Katastrophe. Warum sind alle wichtigen Informationen und Dokumente unten versteckt unter „Informationen zur Anreise“ :gruebel:.

Sowas möchte ich präsent auf der Startseite und nicht welcher Lektor an Bord ist :frage1:

Kein Wunder, dass die schon gleich nach einem Feedback zu diesem Murks fragen ...

Hab's dank kufi42 jetzt auch gefunden - noch keine Zuteilung. Dazu muss man aber von "Jetzt relevant" zu "Immer interessant" klicken, um an diese Details zu kommen. Wer denkt sich sowas aus ??

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 15. Mai 2025 um 17:32

Bin gerade etwas irritiert ...

Wir haben noch genau 5 Wochen zu unserer nächsten KF mit der MS 4 und warten natürlich "stündlich " auf die Kabinenzuteilung im Plus-Tarif. War beim letzten Mal auch schon so zeitig und ja, ich weiß, könnte natürlich noch dauern.

Nun hat sich seit heute aber das "Meine Reisen-Portal" geändert und da finde ich jetzt nichtmal (wie vorher) einen Hinweis auf unsere gebuchte Balkonkabine, ob nun mit oder ohne konkrete Kabinen-Nr. .. Steigt da schon jemand durch ? Und wo würde die stehen, wenn sie denn schon da wäre ?? - einen Platzhalter dafür habe ich nicht gesehen.

LG SL

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 11. Mai 2025 um 11:58
    Zitat von Ulla

egal was sie alles anbieten im Fischmarkt...... ich vermisse das Gosch.

Nach dem Fischmarkt auf der MS 7 (Jan/Febr. 25) sind wir jetzt auch wieder auf den Gosch der MS 4 nächsten Monat gespannt. Kennen wir von einer früheren Tour und haben bisher eigentlich keinen großen Unterschied feststellen können ...

• Vergleich: Mein Schiff vs. MSC

• Soleluna
    • 6. Mai 2025 um 11:27
    Zitat von Escape

...

Allerdings kommt ja meine Mutter wieder mit und sie sucht aus. Es ist auch ihr Geburstag. Bei TUI kann man auf dem Balkon rauchen, bei MSC nicht.

Uns ist das egal, aber für einen echten Raucher nicht. ;)

..

Aber Achtung bei der Kabinenwahl: Ab Sommersaison d.J. ist auch bei TC in speziell ausgewiesenen Bereichen von Bug bis Treppenhaus A (im Deckplan grün schraffiert) Rauchen auf dem Balkon nicht mehr erlaubt. Für diejenigen, denen das wichtig ist, bleibt dann wohl nur die PRO-Buchung ...

• Bordeaux / Frankreich

• Soleluna
    • 8. April 2025 um 17:15

Oh, dachte gar nicht, dass das so nah an der Stadt möglich ist ... Wir sind im Juni mit der MS 4 unterwegs und legen in Le Verdon-sur-Mer an - 2 Stunden Fahrt nach Bordeaux ;( . Anders wäre mir das auch lieber ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      254
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      492
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™