1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sibi

Beiträge von Sibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alesund / Norwegen

• Sibi
    • 1. August 2024 um 12:39

Hallo, hier mein Bericht über unseren Aufenthalt in Alesund vor zwei Wochen. Wir sind zu Fuß die Treppen hoch auf den Hausberg, unser Sohn mit Familie haben die Bimmelbahn genutzt da unser Enkel unbedingt Bimmelbahn fahren wollte. Oben auf dem Berg haben wir uns dann getroffen. Der Nachteil der Bahn ist definitiv das man mit der gleichen Bahn zurück fahren muss und somit nur 15 Minuten Zeit hat um sich umzusehen. Deshalb hat sich die Familie entschlossen das Ticket für die Rückfahrt verfallen zu lassen und noch länger oben zu bleiben und dann die Stufen runter zu laufen. Ging auch mit 3jährigem Kind auf dem Arm ganz gut obwohl es ganz schön voll war. Kleiner Tipp am Rande: In dem kleinen Park am Anfang des Weges nach oben gibt es einen tollen Spielplatz (leicht links halten).

Und noch ein Tipp. Wer sich für das Aquarium interessiert: einfach in der Touristeninfo nachfragen, es gibt wohl einen Shuttlebus dorthin der im Eintrittspreis inklusive ist. Ich versuche mal den Flyer als Anhang einzufügen.

Bilder

• Aquarium Alesund.jpg
      • 184,16 kB
      • 900 × 1.200
      • 140
  • Korfu / An- & Abreise (individuell)

• Sibi
    • 23. Mai 2024 um 14:52
    Zitat von Patrick

Vielen Dank. Dass es der Bus Nr. 15 ist, ist mir bekannt. Kann man die Bustickets im Bus kaufen (bar oder Kreditkarte möglich?)? Und an welcher Haltestelle muss man aussteigen? Laut Google Maps gibt es zwei Haltestellen "Port". Danke.

Tickets haben wir im Bus gekauft. Den Namen der Haltestelle weiß ich nicht, aber es war eine Art "Kreisverkehr" im Hafengelände. Da standen auch Reisebusse und das Terminal konnte man sehen. Der Busfahrer hat auch ein Zeichen gegeben. Der erste Halt im Hafen ist glaube ich das Fährterminal, beim zweiten konnte man die Aidablu ein Stück weiter vorn sehen. In dem Gebäude hat man dann die Koffer abgegeben und musste dann ein kleines Stück zum Schiff laufen. Es gab aber auch ein kostenlosen Hafenshuttle für das kleine Stück..

• Check in Zeit

• Sibi
    • 23. Mai 2024 um 14:47

Bei unserer individuellen Anreise in Korfu durften wir auch schon um 10.30 Uhr einchecken. Andere Gäste die individuell im nächsten Hafen in Triest ankamen und wurden auf die offizielle Checkin-Zeit verwiesen. Gleiches Schiff, gleiche Crew- aber unterschiedliche Handhabung ????

Wir haben nicht damit gerechnet das wir so früh aufs Schiff durften- somit war die Freude groß.

• Sibi
    • 22. Mai 2024 um 14:15

Hallo, wir sind letzten Samstag in Korfu um 7.30 Uhr zum Flughafen mit Taxi gefahren. Ich habe nach Taxameter gefragt- mir wurde gesagt es ist ein Festpreis, 25 Euro.

Es standen genug Taxis da, war also kein Problem. Auf dem Hinweg haben wir den Linienbus genommen (Samstag gegen 10 Uhr), hat 2 Euro pro Person gekostet. Haltestelle ist wenn man aus dem Flughafengebäude kommt links.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Sibi
    • 6. Mai 2024 um 14:30
    Zitat von Wasauchimmer

Hat jemand schon mal bei Explore Geiranger die Tour Zipline & Via Ferrate gemacht? Wir haben vor dies mit unseren Söhnen zu machen.

Haben wir letztes Jahr gemacht bzw. versucht. Die Klettertour wollten wir beginnen, sind aber an den doch ziemlich weit auseinander liegenden "Trittpunkten" gescheitert. Für uns war dann auch noch das Problem das der Anfang irgendwie "um die Ecke" lag und man nicht sehen konnte wie es dann weitergeht. Wir haben dann doch ein wenig Angst bekommen und haben die Kletteraktion abgebrochen. Sicher für sportlichere Menschen trotzdem gut machbar- wahrscheinlich muss man sich nur mehr "hängen" lassen.

Die Zipline fand meine Familie gut, allerdings ist man nach einer Einweisung auf Englisch allein ohne eine Aufsicht unterwegs- was bei Problemen nicht so toll ist. Und was soll ich sagen- es gab ein Problem. Man landet nicht AUF dem Podest sondern darunter/davor und muss sich dann an einem Griff hochziehen. Ich hatte zu viel Schwung und bekam den Griff nicht zu fassen- und bin in die Mitte des Seiles zurück gerutscht. Da hing ich nun über dem Wasserfall und musste mich mühsam per Hand vorwärts bzw. rückwärts bewegen. War nicht so lustig- zumal ich keine Handschuhe hatte, da uns gesagt wurde die braucht man nur wenn es nass ist. Das war natürlich ein ganz schöner Schreck- ich muss Zipline nicht nochmal haben.

Aber die einzelnen Abschnitte sind schon spektakulär und wer sich nicht ganz so ungeschickt anstellt wie ich (Ü50) der wird sicher seinen Spaß haben. Unbedingt Handschuhe mitnehmen oder dort kaufen.

• Kindersitz bei gebuchten Ausflügen in Norwegen

• Sibi
    • 26. April 2024 um 13:45
    Zitat von Unikat

Kontrolliert von Aida oder privater Veranstalter?

Das würde mich auch interessieren. Wenn man das Alter des Kindes mit angeben muss würde man ja denken das dann der Kindersitz zur Verfügung steht....

• Check in Zeit

• Sibi
    • 19. April 2024 um 13:49
    Zitat von Kito2601

Hallo an Alle

Wir konnten trotz super kurz Buchung einen early check in 10:30 bis 11:00 Uhr buchen.

Jetzt haben wir eine ziemlich lange Anfahrt und im Verkehr kann ja immer mal was passieren, trotz geplantem Puffer.

Wie handhabt das aida, sollte man später ankommen?

Zitat von Dany101

Du darfst dann trotzdem rein. Nur wenn du früher da bist und einen späteren Check In hast, geht das (meistens) nicht.

Meine Frage wäre eher ob man das nicht evtl. auch spontan (kostenpflichtig) vor Ort buchen kann. Bei Anreise per Flugzeug ist es ja oft auch so das man eine größere Verspätung hat- und in dem Fall wäre es ziemlich ärgerlich wenn man den early check in gebucht hat aber ihn gar nicht nutzen kann.

• Preisentwicklung AIDA

• Sibi
    • 12. April 2024 um 14:20
    Zitat von Neuer100

Haben die Warnemündetour gebucht. Hätten jetzt 400€ (bei Variobuchung) sparen können (die ganze Zeit waren es 100,00€ Differenz) bei der Balkonkabine. Wer die Variobalkonkabine gebucht hat, schaut jetzt 300,00€ hinter her. Aber so ist es halt So wissen wir wenigstens, welche Kabine wir haben. Bei der Innenkabine ist es eine Differenz von 700,00€ (Premium/Vario). Dies ist schon krass.

Bei uns ist es ähnlich. Adriatour 7 Tage, Innenkabine ohne Flug im Premium AI gebucht- ist jetzt pro Kabine bei 2 Vollzahlern 700 € billiger. Letztes Jahr haben wir abgewartet- und es wurde immer teurer :huh: (Mittelmeer mit Portugal). Ich warte definitiv bei der nächsten Reise wieder auf Vario- und wenn es den Tarif gar nicht gibt oder der Preis sich nicht rechnet- der Harz ist auch ganz nett :zwinker:

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 11.05.2024 bis 18.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Samstag, 18. Mai 2024, 00:00)

• Sibi
    • 10. April 2024 um 14:35

Hallo, ich mache mal den Anfang. Mein Mann und ich sind ab Korfu mit an Bord. Im Moment bin ich noch in der Planungsphase, ich denke wir werden unsere Ausflüge auf eigene Faust organisieren. Unser Flug geht individuell ab Lübeck so dass wir schon recht früh in Korfu landen werden und uns hoffentlich noch die Stadt ansehen können.

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 30.03.2024 bis 06.04.2024 (Samstag, 30. März 2024, 00:00-Samstag, 6. April 2024, 00:00)

• Sibi
    • 9. April 2024 um 14:55

Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Wir sind ab 11.5. an Bord und freuen uns schon riesig.

Kann mir jemand sagen ob man bei individueller Anreise schon früh an Bord kommt wenn man nett nachfragt? Check in Zeit bei uns offiziell 14 Uhr, wir sind aber schon 9.30 Uhr in Korfu. Ein Buchung eines early check in scheint nicht möglich zu sein.

LG

• Venedig / Italien

• Sibi
    • 8. April 2024 um 14:52
    Zitat von Karin2014

Im aktuellen Reisethread Adria mit Aidablu ab 30.3. wird bei #115 die Zugfahrt so beschrieben, als hätte Aida den Zug für 250 Leute gechartert.

Blöde Frage: wo finde ich den "aktuellen Reisethread Adria" ???

• Venedig / Italien

• Sibi
    • 5. April 2024 um 13:37

Ich stelle meine Frage auch nochmal in die Ausflugstipps Venedig obwohl wir ja dieses Jahr in Triest anlegen.

Hallo, die Adriasaison hat ja gerade erst begonnen aber vielleicht kann in den nächsten Wochen ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich würde gern wissen wie der Ausflug von Aida mit dem Sonderzug nach Venedig abläuft. Laut Beschreibung läuft man zum Bahnhof in Triest und steigt in den Zug, Fahrzeit 2 Stunden ??? Hält der Zug unterwegs an oder wie kommt die lange Fahrzeit zustande? Der öffentliche Zug fährt auch "nur" 2 Stunden. Deshalb hätte ich vermutet das der Sonderzug schneller sein müsste.

Ankunft in Venedig welcher Bahnhof- Santa Lucia oder Mestre? Wird man anschließend mit einem Charterboot in die Altstadt gebracht oder beginnt schon am Bahnhof der individuelle Teil des Ausfluges?

Für einen kurzen Bericht wäre ich sehr dankbar.

• Triest / Italien

• Sibi
    • 5. April 2024 um 13:35

Hallo, die Adriasaison hat ja gerade erst begonnen aber vielleicht kann in den nächsten Wochen ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich würde gern wissen wie der Ausflug von Aida mit dem Sonderzug nach Venedig abläuft. Laut Beschreibung läuft man zum Bahnhof in Triest und steigt in den Zug, Fahrzeit 2 Stunden ??? Hält der Zug unterwegs an oder wie kommt die lange Fahrzeit zustande? Der öffentliche Zug fährt auch "nur" 2 Stunden. Deshalb hätte ich vermutet das der Sonderzug schneller sein müsste.

Ankunft in Venedig welcher Bahnhof- Santa Lucia oder Mestre? Wird man anschließend mit einem Charterboot in die Altstadt gebracht oder beginnt schon am Bahnhof der individuelle Teil des Ausfluges?

Für einen kurzen Bericht wäre ich sehr dankbar.

• Triest / Italien

• Sibi
    • 15. März 2024 um 13:23

Nachtrag: Hält der Sonderzug von Aida genauso wie der Nahverkehrszug beim Bahnhof Santa Lucia? Wird man dann mit einem Wasserbus in die Innenstadt gebracht oder muss man sich ab da dann schon individuell kümmern? Ich habe gelesen das man auch zu Fuß zum Markusplatz gehen kann, lt. Maps ca. 30 Minuten, wäre dann also eine Stunde insgesamt, die von der Zeit in Venedig abgerechnet werden muss. Oder ist da schon der Weg das Ziel (d.h. kommt man unterwegs schon an einigen Hotspots vorbei?) Wer hat die eine oder andere Variante in letzter Zeit getestet und kann berichten?

• Triest / Italien

• Sibi
    • 15. März 2024 um 12:53
    Zitat von WansiEF

Es sind ca. zwei Stunden schöne (und recht preiswerte) Zugfahrt. Die italienische Bahn ist in der Regel schöner und pünktlicher, als wir das kennen.

Hallo, wir sind am 13.5. von 8-bis 19 Uhr in Triest und überlegen ob wir mit dem Zug individuell nach Venedig fahren. Die erste mögliche Verbindung wäre um 8.16 Uhr ab Bahnhof Trieste Centrale- ist das zu schaffen? Dieser Zug braucht 2h 5min laut Fahrplan nach Venedig, der Aida-Sonderzug laut Ausflugsbeschreibung 2h. Der Ausflug von Aida startet um 8.15 Uhr (am Schiff oder am Bahnhof ??) Hat jemand in letzter Zeit den Sonderzug benutzt? Gibt es ausser der Sicherheit noch einen anderen Vorteil gegenüber dem Öffentlichen? Bin mir noch nicht sicher ob wir es auf eigene Faust wagen sollen.. Für einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

LG

• Stavanger / Norwegen

• Sibi
    • 22. Februar 2024 um 14:40
    Zitat von Kamelhof

Vielleicht sind wir auf der gleichen Reise. :daumen:

Ich schließe mich der Frage grob an. Mir geht es aber mehr darum, ob die hier oft zitierte Seite mit den Ankerplätzen 100 % sicher ist, oder ob sich das Ganze noch "spontan" ändern kann? Bei uns hätte die "Sky Princess" den Ankerplatz in Stavanger und die Prima weicht nach Mekjarvik aus.

Diese Frage kann ich dir tatsächlich beantworten. Die Ankerplätze scheinen nicht 100% sicher zu sein. Wir sollten laut Hafenplan im Sommer 2022 mit der Perla in Mekjarvik liegen, das wurde kurzfristig geändert- wir lagen direkt in Stavanger. Dafür musste laut Auskunft der Reisebegleiter ein anderes Schiff in den Industriehafen ausweichen. Wir hatten ursprünglich den Ausflug zum Preikestolen mit Aida geplant weil wir dachten wir kommen auf eigene Faust sonst nicht dahin. Durch die kurzfristige Änderung des Liegeplatzes konnten wir es dann doch noch individuell realisieren. Die Änderung des Liegeplatzes war bei den Ausflugsguides auf dem Schiff schon ziemlich am Anfang der Reise bekannt. Wir haben die Info eigentlich auch nur zufällig bekommen weil wir etwas wegen der nötigen Ausrüstung für die Wanderung gefragt haben. Glück für uns, Pech für das andere Kreuzfahrtschiff.....Das macht es natürlich nicht ganz einfach wenn man sich individuell etwas organisiert hat...

• Stavanger / Norwegen

• Sibi
    • 16. Februar 2024 um 08:03

Hallo, kann jemand sagen ob es von Mekjarvik (Offshorterminal) einen Shuttle von Aida nach Stavanger gibt? Vielleicht kennt ja auch jemand den Preis? Wir werden leider laut Hafenplan mit der Prima im Juli dort anlegen. Da dieser Liegeplatz ausserhalb anscheinend in letzter Zeit oft angelaufen wird, gibt es dort vielleicht mittlerweile auch Ausflugsangebote per Taxi? Oder einen (Schnell)Bus zum Preikestolen? Oder bleiben am Ende nur die Ausflugsangebote von Aida?

LG

• Sibi
    • 5. Februar 2024 um 10:50

Hallo, wir fliegen im Mai individuell nach Korfu - sind dann schon um 9.30 Uhr dort. Laut Myaida ist die Checkin- Zeit ab 14 Uhr. Die Buchung (und Bezahlung) einer früheren Checkin-Zeit scheint nicht möglich zu sein, in Myaida ist das nur bei Abreise als Tagesaufenthalt für 23 Euro mgl., aber nicht bei der Anreise. Hat jemand Erfahrung wie es in der Praxis gehandhabt wird? Mit frühem Flug über Aida kommt man ja sicher gleich aufs Schiff- wie ist das bei individuell anreisenden Gästen? Kontrolliert da jemand ob man einen Aidaflug hatte oder nicht? Darf man schon einchecken wenn man nett nachfragt? Oder muss ich tatsächlich dann bis 14 Uhr im Terminal warten? Klar kann man auch noch ein wenig durch die Stadt schlendern wenn man den Koffer abgegeben hat- aber ich bin mir nicht sicher ob wir bei einem quasi Nachtflug darauf Lust haben. Ist jemand von Euch in letzter Zeit auch sehr früh individuell angereist?

LG

• Heraklion / An- Abreise (Individuell)

• Sibi
    • 16. Januar 2024 um 14:52

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es noch den Bus der vom Flughafen Heraklion zum Kreuzfahrtterminal fährt? Weiß jemand welche Nummer das ist und wieviel ein Ticket kostet?

Vielen Dank

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Sibi
    • 9. November 2023 um 09:51

Hallo, kann mir jemand sagen wo man nachlesen kann wo die Stella am 28.11. in Arrecife anlegt? Es gibt doch Hafenpläne- aber ich finde es irgendwie nicht. Mir geht es um die Buchung eines Mietwagens....

Danke für die Hilfe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      256
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      568
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      549
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook