1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Alles zur AIDAcosma

• Andre_P
    • 15. Oktober 2019 um 18:01

Tolles Schiff.

Zumindest das, was man bisher sehen kann. Für Sonnenliebhaber sind da bestimmt gute Plätze zu finden. Ich hoffe mal, dass der Innenbereich auch viele gemütliche Ecken zu bieten hat.

An den Namen wird man sich im Laufe der Zeit auch gewöhnen.

Was sagt Ihr zu folgendem Satz, der auf der Seite (https://www.aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidacosma.40333.html) zu lesen ist:

Zitat

Für Sie inklusive

Wir denken an alles

Kulinarisches Verwöhnprogramm mit Vollpension und ausgewählten Getränken

Beim ersten Lesen bin ich schon darüber gestolpert, habe ich mir aber nichts dabei gedacht. Aber dann, beim zweiten Lesen ist mir aufgefallen, dass dort "zu den Mahlzeiten" fehlt. Deutet das etwas auf ein All Inclusive, vielleicht in einer abgespeckten Version, hin? So in der Art, dass z.B. Softgetränke und Wasser grundsätzlich im Reisepreis enthalten sind?
    Das wäre ja mal wirklich ein großer Schritt in die richtige Richtung.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 15. Oktober 2019 um 10:24
    Zitat von caro0502

Und die Comfortpakete auch für den Wein im Buffalo und Rossini?

kommt darauf an, welchen Wein Du meinst.

Es gibt zwar eine extra Weinkarte in diesen Restaurants, dort sind aber auch die Weine mit aufgeführt, die auch in der normalen Barkarte zu finden sind. Und diese bekommst Du auch mit dem Comfort Paket.

Die anderen Weine werden über das Paket nicht abgerechnet.

Wenn man sich unsicher ist, ob der gewünschte Wein enthalten ist, einfach die Bedienung fragen.

• Mit dem Rollstuhl in Buffetrestaurants (Aidaprima)

• Andre_P
    • 13. Oktober 2019 um 18:42
    Zitat von Kopernikus

eine körperlich völlig fitte Dame

Ich weiß, es hört sich jetzt vielleicht doof an, aber äußerlich sieht man den Menschen nicht immer ihre Beeinträchtigungen an...

Zitat von Kopernikus

das barrierefreie WC

abgesehen davon, dass die Dame das andere Klo hätte nutzen können, habe ich jetzt doch mal eine Frage: dürfen diese Toiletten von Jedermann / Jederfrau besucht werden, und sollte nur aus Höflichkeit für die Personengruppe freigehalten werden die darauf angewiesen ist? Oder ist es verboten diese Toiletten zu nutzen, wenn man auch anderweitig sein Geschäft erledigen kann?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 13. Oktober 2019 um 18:28

Ja

• Zollfreier Einkauf / Zigaretten

• Andre_P
    • 13. Oktober 2019 um 18:20

Der Preis für Zigaretten kommt immer auf die Route / das Fahrgebiet an.

Und ob es die in MyAIDA zur Vorbestellung gibt (Kategorie Duty Free oder Shopping), ist auch abhängig von der Reise.

Nicht auf jeder Reise wird das angeboten.

Die günstigsten Preise beginnen bei ca. 2,90 Euro pro Schachtel / ca. 29 Euro pro Stange, gehen über ca. 3,50 Euro pro Schachtel / 35 Euro pro Stange, bis hin zu ca. 4,90 Euro pro Schachtel / ca. 49 Euro pro Stange. Das kommt halt auf das Fahrgebiet an. (Ich glaube, 4,90 Euro war mal das meiste, was ich auf einer Tour für eine Schachtel bezahlt habe. In der Regel waren das aber immer unter 4 Euro.)

Dann gibt es bei diesen Preisen immer noch Unterschiede von bis zu ca. 0,60 Euro pro Schachtel je nach Marke. Und es gibt teilweise auch Angebote mit Doppelstangen, die noch mal einen Vorteil gegenüber des Einzelkaufes bieten. (Aber nicht immer an Bord im Shop erhältlich sind.)

Wenn eine Bestellung über MyAIDA nicht möglich ist, muss man sich halt etwas überraschen lassen. :zwinker: Oftmals ist es günstiger als im Duty Free am Flughafen, aber halt nicht immer. Wobei es dann aber auch nicht viel teurer ist. Günstiger als in Deutschland ist es aber eigentlich immer.

Daher gilt für mich: ich kaufe an Bord, und brauche mich nicht vorher damit abschleppen, auch wenn ich ein paar Cent sparen könnte. Gegenüber den deutschen Preisen habe ich dennoch einen Vorteil.

Aber für alle Preise gilt: der gut vorbereitete Raucher sollte nie mit einer leeren Schachtel an Bord gehen!

Er sollte immer so viel Vorrat haben, dass er mindesten einen Tag auch ohne Nachkaufen übersteht. Denn so lange das Schiff nicht abgelegt hat, so lange bekommt er an Bord keine Tabakwaren. D.h. zumindest bis zum Ablegen muss er warten, bis er an den Bars Nachschub bekommt. Und da kann dann der Tag ganz schön lang werden. :zwinker:

Und der Bordshop hat in der Regel auch nur auf See / nach dem Ablegen geöffnet. Wobei er am ersten Abend auch gerne mal geschlossen hat (abhängig von der Ablegezeit).

• Best Burger @ Sea

• Andre_P
    • 13. Oktober 2019 um 17:53

Nettchen

Du kannst ohne Reservierung hin gehen. Es kann aber durchaus sein, dass es bei Stoßzeiten zu Wartezeiten kommen kann.

Und man ist nicht gezwungen einen "mächtigen" Burger zu wählen. Es gibt auch "Snacks". Das wären z.B. Chicken Wings, Cheese Snackers und Fritten. Dazu noch ein paar weitere Snacks, die mir jetzt gerade nicht einfallen. Entweder, man bestellt sie einzeln, oder man nimmt eine Kombo dieser fünf oder 6 Snacks.

Es "fehlt" zwar etwas die kalte Küche. Also ein Ersatz für z.B. die Wraps und vielleicht Salat, aber auch für den kleinen Hunger ist etwas dabei. Nur halt in anderer Form.

Ich finde es jedenfalls besser, als die eintönige Pizza. Wobei ich die Wraps und Salate zwar sehr gerne gegessen habe, aber nicht unbedingt vermisse.

• Mit dem Rollstuhl in Buffetrestaurants (Aidaprima)

• Andre_P
    • 13. Oktober 2019 um 15:55
    Zitat von Polarbär

Man könnte auch erwarten, dass Gäste mit Handicap sich jeden Tag z.B. bis 18 Uhr entscheiden müssen, wo und mit wie vielen Personen sie essen wollen und dann wird garantiert ein Tisch frei gehalten.

Nee! Zumindest nicht als Pflicht.

Von mir als Fußgänger erwartet ja auch keiner, dass ich mich vorher entscheide, wo ich hin gehen möchte. Sondern ich kann mich frei entscheiden wann und wo ich Essen gehe.

Gerade die freie Entscheidung ist doch der Vorteil eines Buffet-Restaurants.

Wenn ich nicht in ein Bedienrestaurant zum Essen gehe, dann gehe ich gerne durch die verschiedenen Buffetrestaurants und gucke, was es da gerade so gibt. Und erst dann gucke ich, ob ich noch die Chance auf einen Platz habe.

Das gleiche sollte auch für Rollifahrer gelten.

Als Service-Leistung könnte ich mir das aber sicherlich vorstellen.

So dass man als Rollifahrer, auch ohne eine Flasche Wein kaufen zu müssen, nach vorheriger Anmeldung einen bestimmten Platz reservieren kann.

Zitat von Polarbär

Den Stau/Andrang an den Aufzügen werde ich wohl auch nie verstehen,

Einen Teil der Schuld kann man auf AIDA, bzw. den Hersteller der Aufzüge schieben.

Die Programmierung der Aufzüge ist mehr oder weniger unlogisch. Warum z.B. muss ein Fahrstuhl von Deck 12 runter auf Deck 5 kommen, wenn doch ein Fahrstuhl von Deck 3 viel näher wäre? Nur, weil man nur auf der Steuerbordseite die "Ruftaste" gedrückt hat? Und der freie Fahrstuhl auf Deck 3 auf der Backbordseite diese Anforderung gar nicht mitbekommen hat?

So gibt es viele Situationen, die mit einer besseren Steuerung zu kürzeren Wartezeiten führen würden.

Eine Hauptschuld haben aber die Gäste selber.

Dass man sich im Fahrstuhl mal im Deck irren kann, das kann jedem passieren. Da hält der Fahrstuhl dann halt an jeder Milchkanne / auf jedem Deck und keiner steigt ein oder aus. Da dauert die Fahrtstuhlfahrt halt mal etwas länger.

Viel schlimmer sind aber diejenigen Gäste, die z.B. nach oben wollen, dann aber grundsätzlich auch die Taste für die Fahrt nach unten drücken. Von denen gibt es zwei Gruppen. Die einen, die sich ihrer "Schuld" bewusst sind, und absichtlich unnötig Deckhopping betreiben. Und die anderen, die sich darüber aufregen, warum denn ihr selbst persönlich angeforderter Fahrstuhl schon wieder in die falsche Richtung fährt.
    Diese Gäste blockieren halt auch die Plätze im Fahrstuhl.

Eigentlich gibt es noch eine dritte Gruppe dieser Gäste. Die nämlich, die schon wissen wohin sie wollen und nur eine Taste drücken, aber versehentlich in die falsche Richtung fahren. :zwinker:

Ob jetzt ein Gast den Fahrstuhl nutzt, oder auch die Treppen nimmt, darüber soll jeder Gast selber entscheiden. Dann kommt es halt mal vor, dass der 15-jährige Teenager unbedingt von Deck 7 auf Deck 8 fahren muss.

Ich wundere mich nur, warum es für Rollifahrer nicht eine Art Prioritiäts-Schaltung gibt. So in der Art, dass nur Rollifahrer mit der Bordkarte den Fahrstuhl anfordern können und dadurch automatisch der nächste freie Fahrstuhl für sie reserviert wird.

Dafür könnte man z.B. in jedem Treppenhaus einen Fahrstuhl reservieren, der speziell gekennzeichnet ist. So lange er nicht extra angefordert wird, fährt er ganz normal. Wird er speziell angefordert, so fährt er noch die letzte Station vor der Anforderung ab, es gibt eine Ansage, dass der Fahrstuhl angefordert wurde und die Gäste bitte aussteigen mögen, um dann direkt auf das Deck der Anforderung zu fahren.

Wobei, das wäre auch wieder eine Sache der Programmierung. Und erfordert auch Rücksichtnahme der Gäste. Und das klappt beides jetzt ja so schon nicht vernünftig. :zungeraus:

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Andre_P
    • 9. Oktober 2019 um 00:18
    Zitat von Lars 02

Ich persönlich wäre für [...]

Aidadiva

[...]

reicht Dir die erste AIDAdiva nicht? :gruebel: :zwinker::zungeraus:

• Artikel: Aida will Kind im Rollstuhl nicht bei Show auftreten lassen

• Andre_P
    • 6. Oktober 2019 um 20:00

Ich weiß nicht, was ich von der Seite halten soll.

Was man dort unter "Reisenews" versteht. Na ja, wer es mag...

Und dann der letzte Absatz in dem o.g. Artikel:

Zitat

Für die Passagiere, die in der vergangenen Woche auf der Aida Prima auf der Ostseeroute unterwegs waren, war die Reise ohnehin enttäuschend. Wegen des Wetters mussten die geplanten Stopps in St. Petersburg und in Stockholm entfallen, stattdessen gab es zwei zusätzliche Seetage, ehe das Schiff am Samstag in Kiel ankam.

Die armen 4000 Passagiere der Reise. Erst werden sie enttäuscht, weil ein Kind im Rollstuhl nicht auf die Bühne darf, und als Krönung segelt man auch noch an St. Petersburg und Stockholm vorbei. (Als ob AIDA auch noch schuld an dem schlechten Wetter wäre.)

Ich frage mich nur, woher die "Reporter" das alles wissen. An Bord war man ja wohl nicht dabei, denn es wurde ja mehr von FB zitiert, als dass man irgend einen O-Ton eingefangen hat.

Das kann selbst die Bildzeitung besser...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 6. Oktober 2019 um 16:43
    Zitat von Melanie75

wie ist denn der aktuelle Gesamteindruck der AIDA prima ? Ist das Schiff schon in die Jahre gekommen ?

Oh ja, sehr. Nach sehr langen drei Jahren ist das Schiff so verrottet, dass es nur noch von den Muscheln, die sich an der Bordwand festgesetzt haben, zusammengehalten wird.

Die Matratzen in den Kabinen sind so durchgelegen, dass der Hintern ein Deck tiefer hängt, Die Elektrik funktioniert nicht mehr, alles wird mit Kerzen beleuchtet. Die maroden Tische und Stühle aus den Restaurants werden im Theatrium verbrannt, um das Schiff wenigstens etwas heizen zu können.

Wer Ironie findet, darf sie behalten!

• Alles zur AIDAnova

• Andre_P
    • 6. Oktober 2019 um 16:30
    Zitat von Der Lars

Im Ernst, die Mehrfach-Reisenden dürten nach wie vor eine kleine Minderheit und damit die Langeweile ein echtes Luxusproblem sein.

So in der Minderheit sind die Wiederholungstäter aber gar nicht.

Und selbst bei einer Reise im Jahr kann es z.B. im Buffalo schon mal "eintönig" werden.

Klar freue ich mich, wenn ich wieder die super Buffalo Shrimps essen kann. Aber irgendwann hat man auch mal Lust auf etwas Abwechslung. Da ist einem der Spinat oder das gegrillte Gemüse als Beilage irgendwann egal. Oder man hat keine Lust mehr auf Creme Brúlée, oder die anderen drei Desserts, die schon seit Jahren unverändert auf der Karte stehen.

Das gleiche gilt dann auch für das Casa Nova oder das Frensh Kiss. Da könnte es ruhig alle paar Jahre mal Abwechslung auf der Karte geben.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Andre_P
    • 6. Oktober 2019 um 16:13
    Zitat von Tornado

Insgesamt für Vielfahrer ja vielleicht auch interessant, Touren ohne Southampton/Dover und Le Havre anzubieten. Hatte man doch schon oft genug, oder?

Das Schiff ist das Ziel! :zwinker:

Wenn mich die Städte nicht reizen, dann muss ich nicht unbedingt das Schiff verlassen. Und es werden immer mehr Städte, die bei mir ihren Reiz verloren haben und bei denen ich nicht unbedingt das Schiff verlassen muss. Dazu gehören z.B. auch Barcelona und Istanbul.

Auch für Routen, die ich schon häufiger gefahren bin, z.B. die Kanaren, gilt für mich immer öfter: Schiffstag ist angesagt.

Und jetzt mit der Nova, die ich leider noch nicht kenne, um so mehr.

Da kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass man auch einfach mal so auf der Nordsee oder dem Mittelemeer rumschippert ohne zwischen drin irgend einen Hafen anzulaufen. Und ja, einmal Ablegen muss sein, soll ja schließlich eine Kreuzfahrt bleiben. :zwinker:

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• Andre_P
    • 6. Oktober 2019 um 15:54
    Zitat von hexenmama

man bekommt keine Seemeilen für Kauf der Getränkekarte oder so, sondern nur für die Buchungsart.

hier wird gerade etwas gesponnen / herrscht etwas Wunschdenken, für den Fall, dass AIDA die Bordrechnung mit in die Berechnung der Seemeilen einbeziehen würde. Und wenn ich die Aussage von Prassat richtig deute, dann geschieht das bei Costa schon länger.

• Andre_P
    • 5. Oktober 2019 um 19:51
    Zitat von Dejotka

Wem von den 1, 2, 3 und mehr zusammen Reisenden soll denn dann z. B. die Bordrechnung gutgeschrieben werden?

Es steht jedem Gast frei, die eigene Bordkarte zum Bezahlen zu nutzen. Somit ist jeder Gast für die Höhe seiner Bordrechnung verantwortlich.

Wie am Ende die Bordrechnung beglichen wird, also von wie vielen Konten der Betrag abgebucht wird, dürfte dabei uninteressant sein.

Der einzige Nachteil, der entstehen kann / wird, ist der, dass z.B. bei einem Ehepaar irgendwann beide in unterschiedlichen Clubstufen laden können. Erst recht, wenn immer nur einer die Bordkarte an den Bars zückt. Oder er kauft ihr im Shop einen schönen Ring. Dann gehen X Euro auf sein Konto, wobei sie bei 0 bleibt. Schwupps, haben beide unterschiedlich hohe Seemeilen.

Und das Teilen einer Genießerkarte bevorzugt dann auch denjenigen, der die Karte gebucht hat.

Je nachdem, wie die Bordrechnung dann Einfluss auf die Berechnung der Clubstufe hat, werden irgendwann beide Partner in unterschiedlichen Clubstufen landen, obwohl sie immer zusammen gefahren sind.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch dafür eine Lösung geben dürfte.

• Andre_P
    • 5. Oktober 2019 um 19:17
    Zitat von breakable95

Gibt es Cola in Flaschen zu kaufen?

Neben den bereits genannten Möglichkeiten an den Bars, wobei ich nicht sicher bin, ob es an allen Bars möglich ist, oder nur an der Pier 3 Bar auf Deck 3, gibt es auch Automaten, aus denen man Getränke ziehen kann. So ist man nicht auf die Öffnungszeiten der Bars angewiesen.

Standorte der Automaten müssten sein: Deck 5 - Rezeption, Deck 11 - Pizzeria Mare, und Deck 12 - im Hype (Teens-Bereich gegenüber dem Eingang zur Anytime). Es könnte sein, dass auch auf Deck 3 an der Pier 3 Bar auch ein Automat steht, bin mir dort aber nicht ganz so sicher. (Und verprügelt mich jetzt bitte nicht, sollte sich an den Standorten etwas geändert haben. :zwinker:)

• Alles zur AIDAnova

• Andre_P
    • 4. Oktober 2019 um 13:22

Da würde ich mich nicht darauf verlassen! Es scheint nicht immer so zu sein.

Von Mitreisenden habe ich gehört, dass es vor der Reise (war aber nicht mit der Nova!) eine Mail gab. Dort wurde u. a. auch auf Änderungen an Bord hingewiesen. Auf diese Mail warte ich heute noch. Und die Reise war im Juli! :zwinker::zwinker:

• Andre_P
    • 3. Oktober 2019 um 21:27

Mir ist meine Clubstufe auch egal.

Ich habe es schon irgendwann mal erwähnt, das einzige was mir fehlen wird, wird die Überholspur sein. :zwinker::zwinker:

• Andre_P
    • 3. Oktober 2019 um 20:47

MANU_ELA

Dieses Jahr werden zum 4. Mal die pauschalen Seemeilen (1/5) abgezogen. Nächstes Jahr zum 5. Mal.

Und gleichzeitig tritt die Regelung in Kraft, dass auch die Seemeilen abgezogen werden, die älter als 5 Jahre sind. Das bedeutet, dass auch alle Seemeilen, die ab Oktober 2015 eingefahren wurden, zum Stichtag (nach 5 Jahren) verfallen. Daher: ist man im Oktober 2015 gefahren, werden diese Meilen im Oktober 2020 verfallen. So kann es zu doppelten Abzügen kommen.

Zitat

3.4 Verfall von „Seemeilen“

3.4.1 Für Mitglieder, die ab dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Es zählen nur die Reisen, die seit Beginn der Clubmitgliedschaft unternommen worden sind und die innerhalb der letzten 5 Jahre an Bord eines AIDA Schiffes stattgefunden haben. An Bord verbrachte Tage, die bei Reisebeginn länger als 5 Jahre zurückliegen, bleiben unberücksichtigt. Als Reisebeginn gilt das Datum des Ankunftstags an Bord des AIDA Schiffes. Die Regelung gilt auch für Mitglieder des AIDA Teens Clubs.

3.4.2 Für Mitglieder, die vor dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Alle bis zum 30.09.2015 bestehenden Mitglieder verlieren vom 01.10.2016 bis 01.10.2020 pro Jahr 1/5 an „Seemeilen“ – unabhängig davon, ob sie reisen oder nicht. Der 1/5-Wert ist immer gleich: Rot = 12.000, Gelb = 18.000, Grün = 24.000 und Gold = 30.000 „Seemeilen“.

Der Abzug von „Seemeilen“ erfolgt immer zum 01.10. eines Jahres. Abgezogen wird der Wert immer von der Clubstufe, mit der das Clubmitglied zum 01.10.2015 in das neue Clubprogramm gestartet ist. Ab dem 01.10.2020 erfolgt die Ermittlung des Verfalls von „Seemeilen“ gemäß der Regelung unter Punkt 3.4.1.

Quelle: https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…ngen.23401.html

• Andre_P
    • 3. Oktober 2019 um 17:32
    Zitat von hexenmama

normalerweise verfallen am 1.Okt. 1/5 deiner Anfangs-seemeilen :(

Das gilt für diejenigen, die schon vor September 2015 Clubmitglied waren.

Ist man erst später in den Club eingestiegen, gilt diese Regel nicht. Da zählt schon das, was ab Oktober 2020 für alle gilt: die angesammelten Seemeilen verfallen nach 5 Jahren.

Was bedeuten müsste, dass Clubmitglieder, die schon vor September 2015 dabei waren, stark sein müssen. Denn dann können u.U. im Oktober 2020 doppelt Seemeilen abgezogen werden. Zum einen die pauschalen, zum anderen die Meilen, die man im Oktober 2015 erhalten hat.

• Andre_P
    • 3. Oktober 2019 um 10:19
    Zitat von NaRo

Leute, das war Spaß.

Hattet ihr das nicht schon vermisst :lol1:

Mir fehlt das ein bisschen. Schönen Feiertag :stossen:

Was meinst Du, was hier los sein wird, wenn die Zeit mit dem pauschalen Abzug vorbei ist, und die tatsächlich erhaltenen Seemeilen für eine Reise pünktlich nach 5 Jahren abgezogen werden?

Dann wirst Du hier wöchentlich, wenn nicht gar täglich, aufgebrachte Kommentare lesen, warum hier und dort X-tausend Seemeilen fehlen.

Da wird man leider keine Zeit mehr haben, das Thema hier zu vermissen. :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      864
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      429
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™