1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• Andre_P
    • 6. Oktober 2019 um 15:54
    Zitat von hexenmama

man bekommt keine Seemeilen für Kauf der Getränkekarte oder so, sondern nur für die Buchungsart.

hier wird gerade etwas gesponnen / herrscht etwas Wunschdenken, für den Fall, dass AIDA die Bordrechnung mit in die Berechnung der Seemeilen einbeziehen würde. Und wenn ich die Aussage von Prassat richtig deute, dann geschieht das bei Costa schon länger.

• Andre_P
    • 5. Oktober 2019 um 19:51
    Zitat von Dejotka

Wem von den 1, 2, 3 und mehr zusammen Reisenden soll denn dann z. B. die Bordrechnung gutgeschrieben werden?

Es steht jedem Gast frei, die eigene Bordkarte zum Bezahlen zu nutzen. Somit ist jeder Gast für die Höhe seiner Bordrechnung verantwortlich.

Wie am Ende die Bordrechnung beglichen wird, also von wie vielen Konten der Betrag abgebucht wird, dürfte dabei uninteressant sein.

Der einzige Nachteil, der entstehen kann / wird, ist der, dass z.B. bei einem Ehepaar irgendwann beide in unterschiedlichen Clubstufen laden können. Erst recht, wenn immer nur einer die Bordkarte an den Bars zückt. Oder er kauft ihr im Shop einen schönen Ring. Dann gehen X Euro auf sein Konto, wobei sie bei 0 bleibt. Schwupps, haben beide unterschiedlich hohe Seemeilen.

Und das Teilen einer Genießerkarte bevorzugt dann auch denjenigen, der die Karte gebucht hat.

Je nachdem, wie die Bordrechnung dann Einfluss auf die Berechnung der Clubstufe hat, werden irgendwann beide Partner in unterschiedlichen Clubstufen landen, obwohl sie immer zusammen gefahren sind.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch dafür eine Lösung geben dürfte.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 5. Oktober 2019 um 19:17
    Zitat von breakable95

Gibt es Cola in Flaschen zu kaufen?

Neben den bereits genannten Möglichkeiten an den Bars, wobei ich nicht sicher bin, ob es an allen Bars möglich ist, oder nur an der Pier 3 Bar auf Deck 3, gibt es auch Automaten, aus denen man Getränke ziehen kann. So ist man nicht auf die Öffnungszeiten der Bars angewiesen.

Standorte der Automaten müssten sein: Deck 5 - Rezeption, Deck 11 - Pizzeria Mare, und Deck 12 - im Hype (Teens-Bereich gegenüber dem Eingang zur Anytime). Es könnte sein, dass auch auf Deck 3 an der Pier 3 Bar auch ein Automat steht, bin mir dort aber nicht ganz so sicher. (Und verprügelt mich jetzt bitte nicht, sollte sich an den Standorten etwas geändert haben. :zwinker:)

• Alles zur AIDAnova

• Andre_P
    • 4. Oktober 2019 um 13:22

Da würde ich mich nicht darauf verlassen! Es scheint nicht immer so zu sein.

Von Mitreisenden habe ich gehört, dass es vor der Reise (war aber nicht mit der Nova!) eine Mail gab. Dort wurde u. a. auch auf Änderungen an Bord hingewiesen. Auf diese Mail warte ich heute noch. Und die Reise war im Juli! :zwinker::zwinker:

• Andre_P
    • 3. Oktober 2019 um 21:27

Mir ist meine Clubstufe auch egal.

Ich habe es schon irgendwann mal erwähnt, das einzige was mir fehlen wird, wird die Überholspur sein. :zwinker::zwinker:

• Andre_P
    • 3. Oktober 2019 um 20:47

MANU_ELA

Dieses Jahr werden zum 4. Mal die pauschalen Seemeilen (1/5) abgezogen. Nächstes Jahr zum 5. Mal.

Und gleichzeitig tritt die Regelung in Kraft, dass auch die Seemeilen abgezogen werden, die älter als 5 Jahre sind. Das bedeutet, dass auch alle Seemeilen, die ab Oktober 2015 eingefahren wurden, zum Stichtag (nach 5 Jahren) verfallen. Daher: ist man im Oktober 2015 gefahren, werden diese Meilen im Oktober 2020 verfallen. So kann es zu doppelten Abzügen kommen.

Zitat

3.4 Verfall von „Seemeilen“

3.4.1 Für Mitglieder, die ab dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Es zählen nur die Reisen, die seit Beginn der Clubmitgliedschaft unternommen worden sind und die innerhalb der letzten 5 Jahre an Bord eines AIDA Schiffes stattgefunden haben. An Bord verbrachte Tage, die bei Reisebeginn länger als 5 Jahre zurückliegen, bleiben unberücksichtigt. Als Reisebeginn gilt das Datum des Ankunftstags an Bord des AIDA Schiffes. Die Regelung gilt auch für Mitglieder des AIDA Teens Clubs.

3.4.2 Für Mitglieder, die vor dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Alle bis zum 30.09.2015 bestehenden Mitglieder verlieren vom 01.10.2016 bis 01.10.2020 pro Jahr 1/5 an „Seemeilen“ – unabhängig davon, ob sie reisen oder nicht. Der 1/5-Wert ist immer gleich: Rot = 12.000, Gelb = 18.000, Grün = 24.000 und Gold = 30.000 „Seemeilen“.

Der Abzug von „Seemeilen“ erfolgt immer zum 01.10. eines Jahres. Abgezogen wird der Wert immer von der Clubstufe, mit der das Clubmitglied zum 01.10.2015 in das neue Clubprogramm gestartet ist. Ab dem 01.10.2020 erfolgt die Ermittlung des Verfalls von „Seemeilen“ gemäß der Regelung unter Punkt 3.4.1.

Quelle: https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…ngen.23401.html

• Andre_P
    • 3. Oktober 2019 um 17:32
    Zitat von hexenmama

normalerweise verfallen am 1.Okt. 1/5 deiner Anfangs-seemeilen :(

Das gilt für diejenigen, die schon vor September 2015 Clubmitglied waren.

Ist man erst später in den Club eingestiegen, gilt diese Regel nicht. Da zählt schon das, was ab Oktober 2020 für alle gilt: die angesammelten Seemeilen verfallen nach 5 Jahren.

Was bedeuten müsste, dass Clubmitglieder, die schon vor September 2015 dabei waren, stark sein müssen. Denn dann können u.U. im Oktober 2020 doppelt Seemeilen abgezogen werden. Zum einen die pauschalen, zum anderen die Meilen, die man im Oktober 2015 erhalten hat.

• Andre_P
    • 3. Oktober 2019 um 10:19
    Zitat von NaRo

Leute, das war Spaß.

Hattet ihr das nicht schon vermisst :lol1:

Mir fehlt das ein bisschen. Schönen Feiertag :stossen:

Was meinst Du, was hier los sein wird, wenn die Zeit mit dem pauschalen Abzug vorbei ist, und die tatsächlich erhaltenen Seemeilen für eine Reise pünktlich nach 5 Jahren abgezogen werden?

Dann wirst Du hier wöchentlich, wenn nicht gar täglich, aufgebrachte Kommentare lesen, warum hier und dort X-tausend Seemeilen fehlen.

Da wird man leider keine Zeit mehr haben, das Thema hier zu vermissen. :zwinker:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Andre_P
    • 1. Oktober 2019 um 18:03

leely

in der Regel ist der Ablauf auf jeder Reise ähnlich. Zumindest, wenn die Reisen im gleichen Fahrgebiet stattfinden und die Häfen in gleicher Reihenfolge angefahren werden.

Aber zu 100% darauf verlassen kann man sich nicht. Da gibt es zu viele Faktoren, die das beeinflussen. Da können Künstler ausfallen, die Technik versagen oder auch aufgrund zusätzlicher Veranstaltungen andere Abläufe notwendig sein. Oder es ist z.B. Weihnachten / Silvester / Karneval. Dann kann man das Programm nicht mit dem Programm der vorherigen oder nachfolgenden Reisen vergleichen.

Dazu kommt, dass nicht jede Reise unbedingt gleich sein soll. Das wäre dann z.B. für diejenigen Passagiere langweilig, die zwei Reisen nacheinander fahren.

Gerade bei den Shows und (Motto-) Partys kann es schon zu Unterschieden kommen. Wobei die Zeiten sich nicht großartig unterscheiden dürften.

Geht es um Dinge wie Volleybal, Shuffleboard, oder den Skat-Treff (den es auch nicht unbedingt geben muss), dann wird sich da von Woche zu Woche recht wenig ändern.

Falls Du jemanden findest, der Dir für Deine Route die gesamten AIDAheute einer vergangenen Reise (die nicht all zu lange her ist) geben kann, dann hast Du einen groben Überblick zu dem, was Dich erwarten könnte. Aber einen Blick in das Tagesprogramm an Bord erspart Dir das auch nicht.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Andre_P
    • 26. September 2019 um 21:07
    Zitat von andinrw2001

Mir ist auch nicht klar warum Aida nicht ein neues kleineres Schiff baut.

Zeit?

Dass AIDA die Costa neoRiviera übernimmt, wurde vor ca. 18 Monaten bekannt. In nicht ganz zwei Monaten soll sie ihre erste Reise antreten.

Technisch wäre es zwar möglich, in diesen 20 Monaten ein Schiff komplett zu bauen. Aber vor dem Bau bedarf es einiges an Planung. Dafür gehen auch einige Monate, vielmehr Jahre, ins Land. Und dann muss es auch noch eine Werft geben, die freie Kapazitäten hat. Die Werften scheinen aber im Moment gut gefüllte Auftragsbücher zu haben und sind teilweise bis 2025 gut ausgelastet

Vermutung 1:

AIDA wird keine Lust haben so lange zu warten, wenn man in kurzer Zeit günstig ein Schiff aus dem eigenen Haus bekommen kann, um die derzeitigen Bedarfe zu decken.

Denn ich bin der Meinung, dass die Mira mehr oder weniger nur zur Überbrückung eingesetzt wird. Für die Sommerroute im (fast östlichen) Mittelmeer ist sie doch eigentlich zu klein. Da gibt es sicherlich Bedarf für ein größeres Schiff. Aber vor 2021 kommt da nichts mehr. In der Zeit kann die Mira schon mal die Lage auskundschaften.

Vermutung 2:

Wenn dann 2023 die nächste Helios-Klasse kommt, könnte die Mira ausgedient haben. Maximal würde ich ihren Einsatz für AIDA bis 2026 sehen. Dann wird die Cara 30. Und zum 25. Geburtstag in 2021 gibt AIDA bekannt, dass man der Cara zum 30. Geburtstag eine neue kleine Schwester schenken wird.

Wenn dann die Flotte zu groß ist, stößt man wohl lieber die Mira ab, als eine der "richtigen" AIDA.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 25. September 2019 um 10:08

Ich möchte jetzt keine Diskussion starten. die haben wir an anderen Stellen schon zu genüge. Daher das Folgende auch im Spoiler

Spoiler anzeigen
    Zitat von pafeni

Da würde ich dir eigentlich gerne Recht geben, aber hier ist „Mehrweg“ das Zauberwort. Wenn jeder diesen Plastikbecher oft und lange genug wiederverwendet, ist auch Plaste von der Ökobilanz gut...

Wenn ich daran denke, dass sich ein Passagier mit "flottem Otto" oder "Würfelhusten" ungeniert seinen gerade angenabbelten Mehrwegbecher nachfüllen lässt, dann ist mir die Umwelt in dem Fall egal. Da wäre ich dann doch lieber für Einwegbecher.

Oder zumindest nur Mehrwegbecher, die auf dem Schiff erworben wurden. Die können dann bei jeder Bestellung ausgetauscht werden um sie vor der nächsten Benutzung zu reinigen. Damit würde ich mich um einiges wohler fühlen, als mit den Bechern, bei denen man nicht weiß, was der Passagier damit vorher angestellt hat.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 25. September 2019 um 09:44

Oliver E

Ja, zumindest die Getränke, die im Paket enthalten sind.

• Andre_P
    • 24. September 2019 um 11:37

Ich würde es auch begrüßen, wenn die enthaltenen Getränke auf der Karte markiert wären. Allerdings ist es meiner Meinung nach aber auch nicht kompliziert.

Zitat von WaageMama

Wissen die Barkeeper auch wirklich Bescheid was inklusive ist in dem Paket?

Das in Deinem Beitrag angehängte Bild der Barkarte zeigt die ausgewählten Falschenbiere. Das sind die "Flaschenbiere" und die "Alkoholfreien Biere"

Was man auf Deinem Ausschnitt nicht sieht, sind die Craft-Biere. Diese werden auch in Flaschen serviert, können aber nicht über das Getränkepaket abgerechnet werden.

Auch bei den anderen Getränken ist es eigentlich einfach.

Was zu den Softgetränken zählt, steht auch in der Karte unter "Softdrinks" ebenso die Säfte. "gezapfte Softgetränke" bedeutet dann mehr oder weniger das, was es an den Bars gibt. Ausgeschlossen sind somit die Softgetränke aus den Automaten (0,5l Flaschen).

Für Bionade, Bitter Lemon, Ginger Ale, usw. gilt: sie haben eine eigene Kategorie, stehen also nicht unter "Softdrinks" zählen deshalb auch nicht zu den Softgetränken.

Ja, beim Wasser könnte es zu Missverständlissen kommen, da sollte man dann speziell das gezapfte Wasser bestellen.

Aber ansonsten sehe ich keine großartigen Probleme.

Spätestens nach der ersten "falschen" Bestellung weiß man es, und kann daraus lernen.

Den Preis eines "falsch" bestellten Getränkes, welches über die Bordkarte gezahlt werden muss, rechnet man dann als Lehrgeld ab. Und mit einem pfiffigen Steuerberater kann man das dann sogar noch über die Werbungskosten von der Steuer absetzten. :zungeraus:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 23. September 2019 um 17:36

Ich habe immer die Tassen aus Porzellan genommen. Da hat mich niemand gezwungen Pappe oder Plastik wählen.

Hat keinen Aufpreis gekostet und hat trotzdem geschmeckt. Gibt es die Tassen nicht mehr? :zungeraus:

Ja ich weiß, es geht um die Becher aus dem Westafrikanischen Land

Wobei ich mich schon oft gefragt habe, warum man auf dem Schiff einen Kaffee zum Mitrumschleppen braucht? :gruebel:

Ich hätte keine Probleme damit, auch mal eine Tasse von Ort A nach Ort B zu tragen. Und wenn der Kaffee leer ist, dann trage ich sie entweder von Ort B wieder zu Ort A zurück. Oder halt an die nächste Bar. Von dort aus findet sie irgendwann auch wieder den Weg zu Ort A.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Andre_P
    • 21. September 2019 um 21:01
    Zitat von Heizergruss

Ich verstehe auch nicht,warum hier permanent AIDA mit TUI verglichen wird,die völlig unterschiedlichen Reedereien kann man absolut nicht vergleichen

Gegen Vergleiche habe ich nichts. Und in gewissen Situationen können sie sogar hilfreich sein. Denn ohne Vergleiche würde man vielleicht nicht erfahren, dass Äpfel nicht viel mit Birnen gemeinsam haben. :zwinker:

Und so lange die Vergleiche Vergleiche bleiben, ist für mich alles OK. Was mir eher missfällt, ist, wenn man nichts anderes zu tun hat, als die Äpfel zu Mus zu machen, um gleichzeitig die Birnen mit Schokolade zu überziehen. Oder umgekehrt. :zwinker:

Zitat von pios1969

Reedereiübergreifend steht natürlich im Hintergrund, das erscheint mir aber normal..wir haben ein tolles Forum, welches aber von einem Reisebüro betrieben wird und das Reisebüro will Geld verdienen..total normaler Prozess.

Ähm, beim Forenbetreiber kann man nicht nur AIDA Kreuzfahrten buchen. Auch andere Reedereien sind dort im Angebot.

Dass es hier im Forum AIDA-Lastig ist, hat wohl auch damit zu tun, dass das Forum damals als reines AIDA Forum gestartet ist.

Inzwischen gibt es aber für uns Obstliebhaber hier genügend Bereiche in denen man über sein spezielles Lieblingsobst diskutieren kann. Und dass hin und wieder auch mal in einem Apfel-Thema über eine Birne oder eine Banane diskutiert wird, ist ja nicht schlimm. :zungeraus:

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• Andre_P
    • 21. September 2019 um 20:12

Gibt es AIDA Jahresbecher? :gruebel:

MANU_ELA

Ich wäre an dem Bluetooth Lautsprecher interessiert. Kann aber leider nichts zum Tausch anbieten.

Falls der noch verfügbar ist, und wir uns ev. auch so einigen können, kannst Du Dich ja gerne per Konversation bei mir melden.

• Andre_P
    • 21. September 2019 um 20:00
    Zitat von CHIPANDDALE

Ne auf der Stella gab es die Anweisung an den Bedingungen

[...]

pro Person einzeln gebonkt so hatten wir mal neun Bons.

Hmm, eventuell mag es daran gelegen haben, dass ich alleine unterwegs war. Das Risiko, dass ich jemanden über mein Getränkepaket mit versorge, war also gering. :zwinker:

Und gerade, da ich das schreibe, hat es bei mir "Click" gemacht. Denn für meine nächste Reise war ich am Überlegen, ob ich wieder die Comfort Deluxe nehmen, oder zurück zur altbekannten Genießerkarte wechseln werde. Es wird wohl die Genießerkarte. Denn es wird Situationen geben, da hat die Genießerkarte durchaus einen Vorteil. Und Rückblickend betrachtet, war die Comfort Deluxe für mich keine schlechte Wahl. Aber da ich nicht auf Gewohntes verzichten wollte, waren halt auch viele Sachen nicht im Paket enthalten.

Die Kombination aus beiden Karten, was auch möglich wäre, wäre mir aber zu "blöd". Auf Karten-Memory habe ich keine Lust.

• Andre_P
    • 21. September 2019 um 16:29
    Zitat von CHIPANDDALE

Blöd war dass ich mir kein Café und ein Softdrink bzw. Wasser auf der Stella gleichzeitig bestellen konnte es ging in den Getränkekarten immer nur ein Getränk pro Karte pro Person. Das war auch für die Bedingungen nervig.

Das scheint auf die Bedienung an zu kommen.

Ich hatte während meiner letzten Reise auf der Mar kein Problem damit, zwei Getränke gleichzeitig über meine Comfort Deluxe zu bestellen. Einziger "Nachteil" war, dass es dann jeweils zwei Kassenzettel gab. Mit dem zweifachen Unterschreiben habe ich kein Problem. Aber für die Umwelt ist das nicht so schön. Auf der einen Seite spart man Papier für die Ausflugtickets, auf der anderen Seite gibt es einen Mehrverbrauch an Kassenrollen und entsprechendem Toner.

Von mir aus brauche ich gar keinen Kassenzettel. AIDA sollte eine Option bieten, bei der man festlegen kann, ob man einen Kassenzettel benötigt, oder nicht. (Trinkgeld gebe ich eh persönlich.) Oder man stellt komplett auf Elektronisch um, und der Kunde unterschreibt auf einem kleinen Terminal (wie bei den Paketboten).

• Sonderbefragung Wandgestaltung und Einrichtung

• Andre_P
    • 20. September 2019 um 19:19

Elbblick

Na ja, bisher kannte ich das so, dass es bei einem zu hohen Zuschlag-Gebot, also über dem eigentlichen Galeriepreis, immer etwas extra dazu gab. Je nach Höhe des Gebotes kann das der Rahmen sein, der Versand oder auch mal ein weiteres Kunstwerk. So dass man nicht übervorteilt wurde.

• Sonderbefragung Wandgestaltung und Einrichtung

• Andre_P
    • 20. September 2019 um 17:13

Bei dem Titel der Umfrage dachte ich auch eher an die Kabineneinrichtung.

Aber die Kunstgalerie ist auch ein willkommenes Thema.

Zitat von Ponny

Früher habe ich ein paar Rizzis und Nippolds in der Galerie gekauft, in letzter Zeit jedoch nicht mehr,

Genau das ist mein Eindruck, dass im Gegensatz zu früher viel weniger gekauft wird. Sowohl in der Galerie selber, als auch bei den Auktionen. (Der Umschwung begann meiner Meinung nach so 2011, dem Jahr, in dem James Rizzi gestorben ist. Eventuell etwas später.)

OK, was jetzt wirklich gekauft wird, das kann ich nicht wissen. Aber wenn ich nach dem gehe, was früher an Interessenten die Galeristin / den Galeristen beschäftig hat, und wie die heute hinter ihrem Tresen stehen und auf Interessenten warten, da muss schon einiges an Umsatz flöten gegangen sein.

Und bei den Auktionen wird auch viel weniger gekauft als vorher. Selbst ein Rizzi geht da auch schon mal ohne Gebot wieder zurück ins Lager. Früher war das mal ein Garant auf einen Verkauf. Da gab es kaum eine Auktion, bei nicht mindestens für einen Rizzi geboten wurde.

Ja, die Blind Dates gehen weg, aber ansonsten wird kaum noch etwas gekauft. Und bei den Blind Dates ist der Ofen meiner Meinung nach auch aus. Bzw. wird da viel zu viel übertrieben. Früher, als ich noch mitgeboten habe, ging ein Blind Date für 150 Euro bis 180 Euro weg, wenn es viel war. Oft konnte man auch ein "Schnäppchen" machen. (So bin ich auch an meinen Janosch für 120 Euro gekommen. *freu*).

In den letzten Auktionen, bei denen ich mal wieder rein geschaut habe, war man da jenseits von 200 Euro, nicht selten bei 250 Euro.

Das macht meiner Meinung den Spaß an den Blind Dates kaputt.

Für mich ist die Kunstgalerie daher inzwischen zu einem Ort geworden, den ich nur noch selten gezielt ansteuere. Eher verweile ich mehr oder weniger zufällig, um ein Kunstwerk genauer zu betrachten. Ich würde daher gar nichts vermissen, sollte es die Galerie an Bord nicht mehr geben.

Da würde es auch nicht helfen, wenn AIDA den Mix an Künstlern / Kunstwerken ändern würde, so wie es die Umfrage vermuten lässt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      265
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      247
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      548
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      824
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      581
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™