1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Newsletter

• Andre_P
    • 12. Mai 2019 um 16:09

Mann muss ja nicht unbedingt nur eine Mailadresse haben. :zwinker:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 11. Mai 2019 um 19:15
    Zitat von Gold-Locke

Bei Wasser im Glas bekommst du ja das aus der Zapfanlage, quasi Leitungswasser mit Kohlensäure zugesetzt. Also nicht vergleichbar mit Flaschenwasser. Bei Cola wird dem Wasser aus der Zapfanlage neben Kohlensäure noch Sirup gemischt. Ginger Ale, Bitter Lemon und Co. gibt es aber aus der Zapfanlage nicht sondern nur aus kleinen Flaschen.

Und um jetzt noch mehr Verwirrung zu stiften: an der Ocean Bar auf der Vita und der Aura gibt es keine Zapfanlage für Wasser und Softgetränke. Was aber nicht bedeutet, dass man dort diese Getränke nicht bekommen würde. Doch, die gibt es dort. Nur kommt das Wasser aus der Flasche und die Softgetränke aus der Dose. Und das lässt sich dann auch mit dem Light-Paket bezahlen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 11. Mai 2019 um 09:21
    Zitat von Steuermann

aber warum sollte ich selber Guthaben vor ab buchen?

Da kann es unterschiedliche Gründe geben.

Ich überlege z.B. gerade auf meiner nächsten Reise die bisher immer gebuchte Genießerkarte durch Bordguthaben zu ersetzen.

Denn mit dem Comfort Deluxe werde ich erstmals ein Getränkepaket buchen. Da ich aber auch sehr gerne in ein Zuzahl-Restaurant gehe, wird es weiterhin zu Belastungen des Bordkontos kommen. Mit der Genießerkarte habe ich mir bisher immer ein virtuelles Limit gesetzt (was ich durch regelmäßiges Nachladen der Karte eh immer wieder überschritten habe :zufrieden:) und das Geld war auch schon "weg", ohne dass es am Ende der Reise eine große Überraschung gab.

Jetzt, mit dem Comfort Deluxe Paket, käme eine weitere Karte dazu. Und auf das Auseinanderklamüsern, welches Getränk nun auf welche Karte gebucht werden soll, habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Da würde ich eher auf die paar Prozente verzichten.

Ich überlege allerdings noch. Denn wenn ich das Bordguthaben als eine Art Limit nehmen wollte, müsste ich das regelmäßig kontrollieren. Und darauf habe ich nun auch wieder keine Lust. :zufrieden: (Bei der Genießerkarte kommt diese Erinnerung automatisch, wenn nämlich der Kellner kommt und fragt, ob er die Bestellung auch auf das Bordkonto schreiben darf, oder ob ich die Karte noch einmal nachladen möchte? :zufrieden:)

Und hin und wieder habe ich schon mal Bordguthaben verschenkt. Fand ich angenehmer, als dem Beschenkten einen Schein in die Hand zu drücken.

• Andre_P
    • 11. Mai 2019 um 08:56
    Zitat von JoergHH

Ich bedaure sehr, dass es nach Einführung der neuen AGBs Unsicherheit bei den Kollegen an Bord entstanden ist.

Haben die wirklich AGBs geschrieben? :gruebel::cry2:

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungens möchte ich gerne sehen.:lachroll:

Zitat von AnDi1706

Die Genießerkarte bekommt man an Bord am Anreisetag an der Bar mit dem jeweiligen Schiffsnamen, also z. B. auf der Perla an der PerlaBar.

Meistens jedenfalls.

Und auf Cara, Vita und Aura an der AIDA Bar.

Zur Not fragt man entweder beim CheckIn, oder, wenn die Kollegin aus dem Spa die Frage an ihrem ersten Tag am CheckIn nicht beantworten kann, nimmt man auf dem Weg zum ersten Cocktail den Umweg über die Rezi. Sollten die es dort auch nicht wissen, dann hat man schon einen schönen Grund für einen kleinen Schiffsrundgang. :lachroll:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 9. Mai 2019 um 16:56

Was soll ich mit einer Genießerkarte 100? Die bekomme ich doch in 4 Wochen niemals leer! Da muss was anderes her. Ein Reisegutschein z.B. Oder eine eigene Kabine für die nächsten 25 Jahre. Das wäre angemessen.*

Nee, im Ernst, warum _muss_ AIDA was machen? Nehmt doch einfach hin, wenn AIDA mal etwas nicht macht. Und freut Euch um so mehr, wenn es etwas gibt, was man nicht erwartet hat!

Aber ich glaube, ich bin zu weit weg vom eigentlichen Thema hier...

*)

Für alle, die sich etwas schwer tun: :sironie:

• Getränke und Öffnungszeiten der Restaurants

• Andre_P
    • 5. Mai 2019 um 14:40

Ausnahme: die frisch an Bord gebrauten Biere!

Zum einen gibt es nicht auf allen Schiffen ein Brauhaus, daher gibt es diese Biere nicht auf allen Schiffen. Und zum anderen sind, wenn ein Brauhaus vorhanden, dann nur zwei der an Bord gebraute Biere auf den Schiffen gleich (bzw. ähnlich, ist ja Handwerk). Das wären das Zwickel und das Hövels Original.

Das dritte an Bord gebraute Bier, das Aktionsbier, ist dann noch einmal eine Besonderheit. Das gibt es nur auf dem Schiff auf dem es gebraut wurde. Und dann auch nur so lange der Vorrat reicht.

In der Regel reicht das Bier ca. 4 Wochen. Manchmal geht das aber auch schneller weg als sich das der Braumeister gedacht hat.

• Andre_P
    • 4. Mai 2019 um 20:39
    Zitat von paddelmichi

Dafür müsste man ja beide Karten vorlegen,

Da ich keine Lust auf ein Kartenmemory habe, sind beide Karten (Genießer- und Bordkarte) immer zusammen. Deshalb ist das für mich kein Problem auch beide abzugeben. Wie viele Karten der Mitarbeiter dann registriert, ist dann vernachlässigbar. :zwinker: Wobei ich immer beobachtet habe, dass immer beide Karten durchgezogen / eingelesen wurden.

OK, ein weiterer Grund, warum beide Karten zusammen sind, ist auch, dass ich recht schnell an die Grenze der Genießerkarte stoße (egal, wie hoch ich sie auflade :gruebel:). Und in dem Fall geht es schneller die Karte entweder wieder aufzuladen, oder auch auf die Bordkarten buchen zu lassen. Denn dafür ist ja in jedem Fall die Bordkarte erforderlich. :zwinker:

• Fragebogen - AIDA nach der Reise

• Andre_P
    • 4. Mai 2019 um 19:01
    Zitat von el-capitano

Beim Fragebogen bekommst du aber als kleines Danke noch die Seemeilen.

Die können auch per Hand von AIDA nachgetragen werden.

Habe ich selber schon erlebt, nachdem ich meine Reiseberaterin über die Probleme mit dem Fragebogen informiert, und gleichzeitig Lob und Kritik zur Reise mitgeteilt habe.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 4. Mai 2019 um 18:55

OK, wie es speziell z.Zt. bei der Aura aussieht, kann ich nicht sagen. Aber die üblichen Zeiten sind zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr. Wobei 16:30 Uhr in meiner Erinnerung am meisten vor kam.

Es gab aber auch schon mal Reisen, da fand die Kunstauktion um 21:00 Uhr oder 21:30 Uhr statt. Oder auch ganz selten mal am Vormittag vor 12:00 Uhr. Es kommt halt immer auf die spezielle Reise an. (Wann finden welche Shows statt, welcher und wie viele Gastkünstler sind an Bord, welche Aktionen sind noch geplant, usw.)

• Andre_P
    • 4. Mai 2019 um 18:39

Selbst wenn die Genießerkarte theoretisch bei Starbucks funktioniert, was nach meinen Erfahrungen schon immer der Fall war, kann es immer mal passieren, dass sie beim Einlesen nicht erkannt wird. Wenn dann der Mitarbeiter das nicht bemerkt, wird halt ganz normal auf die Bordkarte gebucht. Das gilt im Übrigen nicht nur für Starbucks, sondern auch für alle anderen Bars.

Dass kam bei mir zwar nicht oft vor, aber Fehler passieren halt schon mal. Meist wurde der Fehler noch nachträglich erkannt, und die Buchung storniert und neu ausgeführt. Es sei denn, ich signalisiere, dass ich mit der Erhöhung der Bordrechnung leben kann. Dann kam es auch schon mal vor, dass das anderweitig ausgeglichen wurde. :zwinker:

• Corner Brook / Neufundland / Kanada

• Andre_P
    • 1. Mai 2019 um 14:57

Ich habe letztes Jahr die Wanderung durch die Waldgebiete gemacht.

Der Ausflug war klasse. Man muss aber wirklich darauf achten festes Schuhwerk zu tragen. Obwohl ausdrücklich bei der Ausflugbuchung darauf hingewiesen wird, erschienen einige Damen in FlipFlops. Für die war es dann nicht ganz so angenehm, damit bergauf und bergab über Stock und Stein zu kraxeln. Erst recht, da der Boden vom regnerischen Vortag noch sehr feucht und rutschig war.

Man genießt während der Wanderung teilweise eine tolle Aussicht. Es empfiehlt sich auf jeden Fall etwas Wasser dabei zu haben. Und Sonnenschutz (Mütze und Sonnencreme) sollte man auch nicht vergessen.

Anstrengend war es nicht, aber ich würde sagen, dass es leicht anspruchsvoll war. Es verlief aber alles recht gemächlich, wir wurden also nicht gehetzt. Und man hatte auch genügend Gelegenheiten für kleinere Pausen.

Mit Elchen hatten wir zwar kein Glück, aber zumindest haben wir deren Spuren gesehen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 30. April 2019 um 18:51

Ich würde mir wünschen, dass es Ausflüge zu Zielen gibt, die nicht von den Massen angepeilt werden.

Klar, man könnte sich vorher über lokale Anbieter ein passendes Angebot suchen, aber ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt der Typ bin, der sich im Vorfeld gerne damit beschäftigt.

Lieber bleibe ich mal einen Tag an Bord, als dass ich mich entweder mit hunderten anderen Gästen zu Orten fahren lasse, nur um dort auf tausende andere zu treffen.

Und alleine nur mal so die Umgebung im Hafen zu erkunden bringt mir dann auch nicht viel, bzw. habe ich da nicht genügend Antrieb zu. Und einfach mal in ein Taxi zu steigen ist auch nicht mein Ding.

Als Alternative zu den bis auf den letzten Platz gefüllten Bussen, könnte ich mir auch Gruppen mit maximal 10 oder 20 Personen vorstellen, die dann auch gerne mal die Touri-Spots anfahren dürfen.

Ich wäre sogar bereit, dafür den ein oder anderen Schein mehr zu bezahlen. Die VIP-Touren mit eigenem Fahrer gehen zwar in die Richtung, sind mir aber dann doch zu teuer, gerade als Alleinreisender, und man hat sich ja, soweit ich das richtig verstehe, selber um die Ziele zu kümmern.

Es gibt ja schon Stadtrundgänge zu Fuß. Die finde ich teilweise auch nicht schlecht. Die sind mir dann aber doch oft wieder zu bieder. Ich würde gerne mal an Ecken gelangen, die man auf den ausgetretenen Touristenpfanden halt nicht sofort findet.

• Andre_P
    • 29. April 2019 um 15:02

Da fragst Du was, bzw. weist Du mich auf einen Fehler hin. :erschrecken:

Das läuft nicht über MyAIDA, sondern über das Clubportal. Da gibt es (irgendwo) bei den vergangenen Reisen einen Link zum Fragebogen.

Weswegen ich auf MyAIDA kam: bei einer Reise gab es Probleme bei der Verknüpfung zwischen MyAIDA und dem Clubportal. Deshalb konnte ich den Fragebogen nicht ausfüllen.

• Andre_P
    • 29. April 2019 um 14:54

Ich habe seit den letzten Reisen auch keinen Fragebogen bekommen. Das habe ich immer an AIDA gemeldet. Einmal war es ein Problem bei der Zuordnung der Reise. Da konnte ich noch über MyAida den Fragebogen ausfüllen. Bei den anderen Malen ging auch das nicht mehr. Da gab es dann die Aussage, dass das ein allgemeines Problem in der IT ist. (Kennt man ja irgendwie von AIDA. :zwinker:)

Deshalb habe ich Lob und Tadel immer direkt an meine Reiseberaterin geschickt.

Die Fragebögen werden aber durchaus in Rostock gelesen. Und die Auswertung auch jeweils zeitnah an das Schiff zurück gemeldet.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Andre_P
    • 28. April 2019 um 19:00
    Zitat von jetztgehtslos13

wäre da ein draufschauendes Auge von AIDA, was einen Ermessungsspielraum Richtung "Kundenfreundiche Verteilung "hat - hätte es hier greifen müssen.

warum sollte AIDA das machen (müssen)?

Damit würden die sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Und wo sollte man den Ermessensspielraum beginnen? Bei wem soll er gelten,? Bei wem nicht? Und da ist es egal, ob die Verteilung durch einen Computer geschieht, bei dem man mit einem kleinen Algorithmus locker die zufällige Verteilung beeinflussen könnte. Oder ob da der Azubi den ganzen Tag im Kabinenpuzzle wühlt und Kabinen von Hand zuordnet.

Die Grenze zur Variobuchung muss dabei immer gegeben sein. Würde die Grenze zu Vario durch solche Maßnahmen verwässert werden, wer würde dann noch Premium buchen um bestimmte Kabinen zu bekommen?

Wer Vario bucht, sollte halt wissen worauf er sich einlässt.

• Andre_P
    • 26. April 2019 um 18:30

ich meine, da war mal was mit den Reservierungen von Ausflügen und anderen Sachen über MyAida. Da war dann am Ende des Bestellprozesses die Kabinennummer zu sehen. (Oder war es das Schiffsmanifest, bei dem beim Ausfüllen schon die Kabinennummer zu sehen war?)

Sollte ich mich irren, dann bitte verbessern.

• Derselbe Cocktail - unterschiedlich serviert - normal?

• Andre_P
    • 24. April 2019 um 21:22
    Zitat von Seeungeheuer

nun den white Russian gibt es in ziemlich vielen Varianten, und alle sind :daumen:

Ich persönlich mag ihn am liebsten auf Eis , auf der TUI einer der beliebtesten Cocktails.

Leider auf Aida nicht verfügbar, hatte mal gefragt warum aber so richtig weiß es keiner.

Das ist einfach: es gibt keinen Kahlua an Bord.

Schwieriger zu beantworten ist die Frage warum es den Kahlua nicht mehr gibt. :zwinker: Die konnte mir auch noch niemand zufriedenstellend beantworten.

Ich dachte erst, dass der Hersteller nicht zu den von AIDA bevorzugten Lieferanten gehört, aber da AIDA auch andere Getränke aus dem Konzern an Bord hat, kann es daran eigentlich nicht liegen. Es sei denn, man streitet sich um den Preis.

Wenn man aber Glück hat, dann entdeckt man zufällig doch eine Flasche an einer Bar. Und auf Nachfrage bekommt man dann auch einen White Russian serviert. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Und so mancher Single Malt, auf den ich mich eigentlich auf dieser Reise eingerichtet habe, wurde dann durch den White Russian ersetzt. (Ich glaube, der war sogar im Kassensystem noch drin, bin mir da nicht mehr ganz so sicher. Dabei ist das nicht mal ein halbes Jahr her...) :zwinker:

Aber um beim Thema zu bleiben:

Vorweg: Ich brauche keine Deko. Im Gegegenteil, ich bestell immer ohne.

Es gibt hunderte Gründe, warum es keine Deko gibt. Und viele wurde auch schon angesprochen. Sei es, dass es generell kein Obst für Deko an Bord gibt, sei es, weil es gerade an der Bar nicht verfügbar ist. Was ganz besonders "gefährlich" ist. Wie verhält man sich als Barkeeper, wenn es kein Deko-Obst mehr gibt? Wartet man bis es geliefert wird? Dann ist der Gast sauer, weil es so lange dauert. Serviert man ohne Deko, dann beschwert sich der Gast, weil alle vor ihm noch Deko bekommen haben. Oder noch schlimmer, die nach ihm auch, weil inzwischen wieder Deko da ist.

Und bei den Nüssen dürfte es ähnliche Gründe geben.

Wobei ich mir auch gut denken kann, dass man da lieber erst auf Nachfrage welche hin stellt. Denn so muss muss man weniger raus geben und spart dadurch.

Was auch dazu kommt: Wenn die Kellner den ganzen Abend mit Bestellungen zu tun haben und sich die Hacken wund laufen, denken die als allerletztes an Knabbersachen. Und das kann ich gut verstehen.

Wegen mir brauchen die auch nicht so einen Aufriss machen. Ich verzichte aus zwei Gründen darauf. Grund 1: ich habe mal eine schlechte Nuss erwischt. (Andere sagen, es waren eher die flüssigen Dinge, aber ich gebe lieber den Nüssen die Schuld. :zwinker:) Und der zweite Grund wird schon zu viel diskutiert. Daher setze ich ihn in den Spoiler, kündige aber jetzt schon an, dass ich diese Diskussion darüber nicht hier hin gehört und ich auch nicht fortführen werde.

Spoiler anzeigen

Hygiene!

Wie gesagt, ich werde nicht großartig diskutieren. Aber was ich an Bord und auch an Land so alles beobachte, verleitet mich nicht unbedingt dazu selber zu dem Knabberzeug zu greifen.

• Andre_P
    • 21. April 2019 um 20:23
    Zitat von Fichtenmoped

Clubstatus fällt raus. Sonst könnte man ja durch Steuerung der Clubstufe seine Kabinenvergabe beeinflussen.

Das würde ich ja eigentlich auch unterschreiben.

Aber seit meinen letzten Reisen komme ich langsam ins Grübeln. Denn je weiter mein Seemeilen-Pegel fällt, desto besser scheint meine Kabine zu werden. Früher, als ich an der Stufe zu Gold gekratzt (aber nie erreicht) habe, gab es den Schlafplatz neben der Ankerkette. Je weiter ich Richtung Gelb, bzw. Rot, sinke, desto höher / besser gelegen waren meine Kabinen. :gruebel::zwinker:

• "Sushi satt"

• Andre_P
    • 21. April 2019 um 20:15

Ohh, da muss ich leider Einspruch erheben.

Bei AIDA gibt es Sushi mit Fleisch. Zumindest habe ich immer ein Teil mit Ente auf der Karte gesehen.

Und zur Auswahl bei Sushi satt: von dem, was ich beobachten konnte, lief es bisher immer so ab, dass zum Anfang meist eine feste Auswahl serviert wurde, es sei denn, man hat schon gleich spezielle Wünsche gehabt. Spätestens aber ab der zweiten Runde konnten die Gäste wählen.

Wobei man sagen muss, dass es auch etwas abhängig davon ist, wie gut die Sushi Bar besucht ist. Je weniger los ist, desto flexibler ist man an der Sushi Bar.

Wenn man keinen Fisch mag, muss man nicht unbedingt Sushi satt essen. A la Carte kommt man auch günstig bei weg.

Ich habe z.B. für mich festgestellt, dass ich mit meinen Bestellungen maximal ca. 5 Euro mehr bezahle als für Sushi satt, dann aber genau das bekomme, was ich möchte. Mit dem Vorteil, dass ich nicht nur die Auswahl zwischen Sashimi, Nigiri und Maki-Rollen habe, sondern auch die nicht im "Sushi satt" Angebot enthaltenen Stücke wählen kann. So liebe ich z.B. Te-Maki (die so aussehen wie gefüllte Schultüten). Die habe ich bei "Sushi satt" noch nicht gesehen. Und sehr oft habe ich beobachtet, dass bestimmte Rollen in der Regel auch nicht für "Sushi satt" zubereitet wurden. Und rohe Garnelen z.B. werden auch sehr oft nur auf Nachfrage serviert. Was aber eher daran liegt, dass die für Sushi Einsteiger nicht unbedingt die erste Wahl sind. Und ich denke mal, dass eher die Einsteiger ins Thema Sushi vom Sushi Satt Angebot gebrauch machen.

Genau so habe ich aber auch schon erlebt, dass gerne auf Sonderwünsche eingegangen wurde. (Stichwort: Auslastung in der Sushi Bar.)

• Andre_P
    • 19. April 2019 um 12:46
    Zitat von _Meerelfe_

ich nehme deine Frage mal hier mit hin, da das Thema "Reisebürokontingente" in diesem Thread auch immer wieder ein Thema ist.

Meiner Meinung nach sind die hier aber fehl am Platz!.

Auch wenn die Reisebüros mit "Vario" für diese Art der Kabine werben, und sich die Preise nicht immer wirklich unterscheiden, so ist ein Gruppenkontingent anders zu betrachten als ein richtiges Vario-Angebot. Leider ist das vor der Buchung nur sehr selten erkennbar. Und nur sehr wenige Reisebüros spielen mit offenen Karten.

Auf den ersten Blick mag das vernachlässigbar sein, aber wenn es zu Problemen kommt, dann kann es schon entscheidend sein um welche Art der Buchung es sich handelt.

So können z.B. ganz andere Storno-Bedingungen gelten.

Das hat bei mir mal eine Reise unnötig teuer gemacht. Ich war der Meinung Vario gebucht zu haben, denn der Preis entsprach zum Zeitpunkt der Buchung dem Vario-.Preis von AIDA. Als dann von AIDA der Vario-Preis dramatisch gesenkt wurde, wollte ich auch für meine Reise den günstigeren Angebotspreis "mitnehmen". Eine Stornierung und Neubuchung war aber aufgrund des Gruppenkontingentes des Reisebüros so unattraktiv, dass ich da gegenüber einer Stornierung einer wirklichen Vario-Buchung hätte drauf zahlen müssen anstatt zu sparen. Wegen Zweipfennigfuffzig hätte ich das nicht gemacht. Aber die Ersparnis hätte im vierstelligen Bereich gelegen, die Stornogebühren mit eingerechnet!

Hätte ich das vor der Buchung gewusst, dann hätte ich die Reise dort nicht gebucht! Dazu kam, dass der Service in diesem Reisebüro auch nur mittelmäßig war.

Und nein, das war nicht irgendein Reisebüro. Ich habe dort aufgrund vieler positiver Empfehlungen gebucht. Nur leider hatte ich wohl Pech. Und ja, auch ich muss einiges auf meine eigene Kappe nehmen, denn ich hätte ja die AGB lesen können. Und spätestens als die Anzahlung an das Reisebüro zu leisten war, anstatt direkt an AIDA, hätte ich hellhörig werden müssen. Aber als Kunde hätte ich dennoch erwartet dass ich bei der Buchung auf die unterschiedlichen Bedingungen hingewiesen werde.

Seitdem bin ich bei Begriffen wie "Glückskabine", "exclusives Vario-Angebot" oder anderen Wortschöpfungen immer sehr vorsichtig, bzw. hat mich diese Erfahrung dazu gebracht, dass ich lieber etwas mehr bezahle, auf mögliches Bordguthaben verzichte, und direkt bei AIDA buche, als dass ich mich von einem Reisebüro verars..en lasse.

[EDIT]

Ja, nicht alle Reisebüros sind schwarze Schafe. Und sehr oft ist alles super.

[/EDIT]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook