Aber wenn dann der Bogen überspannt wird, produziert man Missfallen beim Kunden, den ich durchaus nachvollziehen kann und genau dann, wenn man sich abgezockt und ausgenutzt fühlt. Ich weiß nicht was bei den genannten 130 Euro drin war.
Wobei mir noch die Aussage dazu fehlt, was denn der Ausflug gekostet hätte wenn man ihn hätte vor Ort buchen können.
Und wie ich schon sagte, der Anbieter selber ist nicht doof. Wenn die Anfrage kommt: wieviele Plätze hast Du zur Verfügung? Dann wird er doch nicht so blöd sein, einen Teil seiner Plätze für kurzentschlossene Gäste frei zu halten und mit denen u.U. weniger oder gar nichts zu verdienen, als wenn einem ein Kunde alle Plätze zu einem bestimmten Preis abkauft.
Wobei AIDA auch in diesem Fall sehr wahrscheinlich nur als Vermittler der Ausflüge fungiert. Die Plätze, die AIDA nicht vermitteln kann, gehen ja zurück an den Anbieter. AIDA wird aber sehr wahrscheinlich bestrebt sein, dass die eigenen Gäste unter sich bleiben. Wenn jetzt der Fall eintritt, dass AIDA nur 75% der verfügbaren Plätze an den Gast gebracht hat, der Anbieter dafür aber 100% seiner Kapazitäten (Boote, Busse, Reiseleiter, usw.) einsetzen muss, dann kann er gar keine weiteren "fremde" Gäste "bespaßen".