1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bea1412

Beiträge von Bea1412

• Sport an Bord

• Bea1412
    • 19. Februar 2026 um 17:55
    Zitat von Hyde1_de

Bin mir nicht sicher ob das hier richtig für mich ist.

In der Aida heute sind die Sportprogramme zu sehen. Jeweils mit einem Kreuz, also kostenpflichtig. Wie liegen die Preise für die Sportprogramme? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Eine Verstehensfrage, weißt du, dass es auch jede Menge kostenlose Kurse gibt und nur die kostenpflichtigen in AIDAheute aufgeführt sind?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Bea1412
    • 18. Februar 2026 um 20:12

Ich meine, man muss irgendwann mal zugestimmt haben, Post per Brief etc erhalten zu wollen. Ich habe das nie gemacht, aber es gab immer wieder Gelegenheit dazu. Geburtstagspost habe ich bisher auch nur per Mail erhalten. Habe vor kurzem das neue AIDA Magazin bestellt. Musste dazu den entsprechenden Klick für Postzustellung bedienen. Gehe davon aus, beim nächsten Geburtstag ein Kärtchen mit Keks zu erhalten.

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• Bea1412
    • 17. Februar 2026 um 17:17
    Zitat von aura2011

Ich habe gerade gesehen das Aida in Boston einen Ausflug nach Newport anbietet. Irritiert mich ein bisschen weil doch Newport einem Tag später angelaufen werden soll. 🤔

Und in Newport werden aktuell keine Ausflüge angeboten. Hinweis: man arbeite daran. Mal abwarten.

• Wäscheservice bei Aida

• Bea1412
    • 15. Februar 2026 um 18:51

Ich habe schon oft empfindliche Feinwäsche abgegeben und immer einwandfrei zurückbekommen. Etiketten schneide ich auch immer raus. Im Oktober und November hatte ich vorab über MyAIDA 30 Teile für 49€ gebucht. Das kostet es an Bord auch. Man erhält an der Rezeption mehr Wäschebeutel, wenn nötig.

• Waschsalon auf AIDA

• Bea1412
    • 11. Februar 2026 um 21:45
    Zitat von aida2003

Das mit der automatischen Waschmittelzufuhr ist aber sicher für Einige - mich eingeschlossen- schöner Mist! Wir fahren die nächste Weltreise mit der Sol, müssen ganz sicher zwischendurch waschen und ich habe auch sehr empfindliche Haut - Neurodermitis. Das wird ein Problem mit dem automatischen Waschmittel. Mir war es immer lieb, dass ich mein eigenes Waschmittel verwenden konnte, von dem ich weiß, dass es sich mit meiner Haut „verträgt“.
    Danke für den Hinweis, dass das umgestellt wurde. Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich das Problem löse. Wäsche/Reinigung über AIDA hilft vermutlich nicht, weil die ja wahrscheinlich das gleiche Mittel verwenden.

Wenn jemand außer „Handwäsche + Trocknernutzung“ noch eine schlaue Idee hat, gerne her damit.

Ich habe auf meinen letzten Reisen das Wäschepaket von AIDA genutzt. Weil ich auch nicht alles vertrage. Habe den Eindruck, dass gar kein Teil mit Vollwaschmittel oder ähnlichem gewaschen wurde. Man riecht kein Waschmittel und farbige Wäsche hat keine Farbe verloren. Alles kam wie aus der Reinigung, nicht aus der Waschmaschine.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Bea1412
    • 9. Februar 2026 um 17:25
    Zitat von Wuchi

Ich habe meiner Kollegin so von Kreuzfahrten vorgeschwärmt, dass sie nun alleine auf die Relax im Mai geht. Gibt es bei TUI auch Alleinreisenden Treffs? Ich selbst bin bislang noch nicht mit TUI gefahren und konnte ihr dazu leider keine Auskunft geben. :sdanke:

Ja, bei TUI gibt es auch den Alleinreisendentreff. Sogar mit einem fest reservierten Tisch zum Abendessen für die gesamte Reise.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Bea1412
    • 9. Februar 2026 um 17:17
    Zitat von Luzielia

Ich würde mich wohl auch eher als die Schwester ausgeben, wenn ich der Meinung bin, einfach besser verhandeln zu können und mich nicht abwimmeln lasse.

Nicht jeder ist gut im Verhandeln.

Hier soll etwas erreicht werden, was bisher abgelehnt wurde. Da würde ich auch diese Vorverhandlungen unerwähnt lassen und nicht gleich mit Kulanz kommen.

Es geht hier wieder einmal um eine einseitige Änderung durch Aida.

Alleine mit diesem Grund würde ich die Gesprächsführung starten.

Eine Kulanzregelung kann man dann immer noch in den Ring werfen.

Alles anzeigen

Das gefällt mir gut, zumal ja auch eine gemeinsame Buchungsnummer vorliegt und ein gemeinsames Interesse. Da ist bei 2 Personen, die jeweils den gleichen Reisepreis bezahlen ja kein Unterschied. Hauptargument für die Schwestern für eine gewünschte Änderung ist der höherer Reisepreis. Voraussetzung: es sind noch Kapazitäten frei, also auch die Rettungsmittel für eine andere Kabine, wenn es nur mit einem Umzug machbar ist.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Bea1412
    • 8. Februar 2026 um 14:56
    Zitat von Anjakatharina

Wir haben gerade das Problem, dass aida einen ( und zwar den für uns einzig neuen Hafen) aus einer Reise einseitig entfernt hat

Wir hatten diese Reise bereits unsererseits umgebucht ( da zu nah an anderer aida-Reise).

Jetzt sind wir enttäuscht und stellten aber fest, dass unsere 9-Tagesreise es auch als 14 Tages-Reise gibt ( also technisch eine Zubuchung von 5 Tagen).

Aida lehnt das ab weil es eine Umbuchung sei, die wir schon verwirkt haben, das Argument dass sie einseitig hafen entfernt haben, den wir damit ja wieder hätten…. Ignorieren sie einfach

Hat jemand eine Idee dazu ?

Wir würden ja nicht wirklich umbuchen sondern bestehende Reise erweitern und außerdem dann auch den Hinflug über aida dazubuchen ….

Alles anzeigen

Leider keine Idee oder Tipp. Außer, die 5 Tage werden als eigenständige Reise angeboten, die dann separat neu gebucht werden müsste.

• New York / USA

• Bea1412
    • 4. Februar 2026 um 10:20
    Zitat von Aida1258

Hallo, kann mir evtl jemand sagen wo und wie ich geführte Touren auf deutsch bekommen kann!!

Wir sind overnigt in New York und fliegen am 2. Tag zurück!!

Da mein Englisch nicht so gut ist,.dass ich alles verstehe, versuche ich lieber eine geführte Tour suf Deutsch zu bekommen,Aa

Vielen Dank sage ich schon einmal in voraus für eure Hilfe!!!! :abfahrt::sbitte:

Habe verschiedene deutschsprachige geführte Touren bei "Meine Landausflüge" gefunden.

• Willemstad / Curacao

• Bea1412
    • 1. Februar 2026 um 13:02
    Zitat von Rudi1909

Kann jemand sagen ob man auf eigene Faust zum Strand kommt. Und was meint ihr liegt Aida hinter der Brücke, da wir ja über Nacht dort sind.

Vielen Dank im voraus

Die Blu lag im November vor der Brücke. Auch overnight. Wie meinst du auf eigene Faust zum Strand? Meinst du zu Fuß?

• Port Louis / Mauritius

• Bea1412
    • 26. Januar 2026 um 00:19

Haben alle mit Kreditkarte bezahlt. Daran hat sich nichts geändert und ich habe gerade einen Screenshot davon gemacht ...

• Alles zur Mein Schiff

• Bea1412
    • 26. Januar 2026 um 00:01

Ich schätze 0,75 l Inhalt, nicht weniger. Wer mag, kann sich auch Rosenquarz reinlegen. Ist in dem Päckchen vor der Karaffe.

• Restaurantreservierungen

• Bea1412
    • 23. Januar 2026 um 10:13
    Zitat von Eggs_Benedict

Haben die PAXe mit hoher Clubstufe beim Frühstück auch Vorrang vor Suitenbuchern?

Nein, die sind gleichgestellt. Suitenbucher haben das für sie reservierte Restaurant und Kiss-Kunden auch.

• Alles zur Mein Schiff

• Bea1412
    • 21. Januar 2026 um 20:15

Stimme Volker04 voll zu, war kein Problem.

• AIDA App

• Bea1412
    • 20. Januar 2026 um 09:22
    Zitat von Hyde1_de

Hallo,

ich habe mit der App noch nicht soviele Erfahrungen, daher die Nachfrage. Kann ich schon vor der KF das Programm auf dem Schiff einsehen? Ich meine nicht die Ausflüge die ich gebucht habe, sondern die Veranstaltungen an Bord z.B. Whiteparty, Bingo, Silentparty etc….

Das geht leider nicht. Erst wenn wenn man an Bord bist, kann man sich ins Bordporteil einloggen. Dort gibt es die Infos.

• Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

• Bea1412
    • 14. Januar 2026 um 21:38

Genau dort haben wir am 10.11. gelegen. Auf den Bildern kann man sehen, dass die blu direkt vor dem Terminal (Terminal de Cruceros) liegt.

• Restaurantreservierungen

• Bea1412
    • 13. Januar 2026 um 21:24
    Zitat von HgkS48

So ganz verstehe ich nicht, mit welcher Begründung Aida offenbar immer wieder Frühstücks Reservierungen im Rossini cancelt. Denen kann es doch wurscht sein, wer da sitzt und bezahlt.

Auf den Sphinxen ohne Evolution war es in der Regel so, dass die Suitenkunden im Rossini frühstücken und die Kisskunden im Buffalo. Das ist für beide Gruppen Bestandteil der Buchung. Je nach Auslastung mit den beiden Kundengruppen, wird es dann eng für Gäste, die es extra mit Aufpreis buchen möchten. Dann sagt AIDA Reservierungen ab, oder schränkt sie ein.

• MyAIDA Login

• Bea1412
    • 11. Januar 2026 um 18:47
    Zitat von Kreuzfahrt2012

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage zum Schiffsmanifest, ich bin gerade dabei es auszufüllen für die nächste Reise. Es ist möglich mit Personalausweis oder Reisepass. Dummerweise ist der Reisepass nach Reiseende nicht mehr 6 Monate gültig, sondern nur 5 Monate und 28 Tage, das wird im Forumlar nicht akzeptiert..muss also den Personalausweis nehmen. Im Personalausweis steht der Doktortitel drin, im Reisepass nicht, deswegen hatte ich noch nie "Probleme" damit, weil ich immer den Reisepass angegeben habe.

Es gibt ja gar kein Feld wo ich den Dr. eintragen kann. Auf dem Ausweis steht er ja beim Nachnamen mit, den kann ich ja aber im Schiffsmanifest nicht ändern. Kann ich den einfach weglassen? Ist ja dann aber nicht 1:1 so wie im Ausweis...gibt's da Probleme dann beim check-in? Wie macht ihr das?

Du musst den Titel weglassen. Wenn du einen neuen beantragst, wird der automatisch nicht mehr dem Namen hinzugefügt. Wird dann auf der Rückseite eingefügt. Weil es im Ausland mit der Abkürzung deswegen häufig zu Problem kommt. Also dein Titel als Namensbestandteil gesehen wird. Nicht als Titel. Wenn du ihn einfach weglässt, ist das ja für die ausländischen Behörden, Flughäfen kein Thema. Auch nicht für AIDA. Weil die aktuellen Angaben für deine nächste Reise im Manifest zählen. Zählt ja nicht, dass du vorher mit nem anderen Ausweispapier gereist bist.

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 20 Nächte | 22.12.2025 bis 11.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Sonntag, 11. Januar 2026, 00:00)

• Bea1412
    • 11. Januar 2026 um 18:04
    Zitat von Globetrotter

Weiß eigentlich jemand, warum es in fast jedem Hafen angekündigte und auch nicht angekündigte Sicherheitsübungen gegeben hat ?

Die Crew alleine regelmäßig. Zustieg von neuen Gästen. Alle 30 Tage Vorschrift einer Sicherheitsübung für alle. Da kommt schon was zusammen.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Bea1412
    • 10. Januar 2026 um 19:45
    Zitat von hangloose70

Hab ich:thumbsup:Waren tatsächlich nur 38 und dazu 8 Offiziere (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Klasse, danke dir :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      577
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      647
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™