1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Polarkreis

Beiträge von Polarkreis

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 27
  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Polarkreis
    • 27. Oktober 2024 um 01:07
    Zitat von Marry 123

Kann ich mir nicht vorstellen , denn wir mussten bevor man die Bordkarte bekam die Pässe abgeben. Bekam man am nächsten Tag wieder.

Das kommt vielleicht aufs Fahrgebiet an, unsere Pässe wurden nie kontrolliert, auch nicht die Reiseunterlagen.

Dazu kommt dann noch:

Auf unseren 3 Phoenix-Reisen haben wir mehrfach im Päckchen gelegen. Da laufen dann die Passagiere des nebenan liegenden Schiffes durch das, auf dem man sich selbst befindet. Oder die Passagiere des "eigenen" Schiffes laufen durch ein anderes fremdes Schiff. Geht eben nicht anders, wenn man an Land will oder zurück auf sein gebuchtes Schiff. Und auch diese Passagier-Wanderung fand ohne jede Zugangskontrolle statt.

Jeder Spaziergänger hätte das erste, das zweite und ggf. das dritte Schiff nacheinander betreten können.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Polarkreis
    • 26. Oktober 2024 um 01:32
    Zitat von AIDA_P

Bei Phoenix Flusskreuzfahrt wundert es uns immer wieder wie einfach man an Bord gelangt ohne irgendwelche Kontrolle. Noch nicht mal beim Checkin am Anreisetag möchte jemand den Perso sehen.

Stimmt, geht uns genau so. Das geht wohl so lange, wie nichts passiert.

Das einzige, worauf geachtet wird ist, dass niemand beim Einchecken vor z.B. 15.oo Uhr das Schiff betritt.

• Aida-Ausflüge allgemein

• Polarkreis
    • 22. Oktober 2024 um 23:47
    Zitat von SteffenBerlin

Hallo,

ich bin Kreuzfahrtneuling und versuche mich gerade in die Ausflüge einzuarbeiten. Dazu eine Frage:

Auch kurze Stadtbesichtigungen werden mit dem Bus gemacht und enden wieder am Schiff. Ist es möglich, die Tour anzutreten, sich in der Stadt von der Gruppe dann zu verabschieden und die Zeit dort noch weiter zu nutzen? Oder muss man bis zum Schluss dabei bleiben?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

MfG Steffen

Das ist möglich, das haben wir oft gemacht, man muss nicht bis zum Schluss anwesend sein.

Was wir auch öfter gemacht haben: wir haben uns während einer Stadtbesichtigung abgemeldet und sind selbst losgezogen. Zur Abfahrt des Busses waren wir wieder da.

Wichtig ist, wenn man den Ausflug abbricht, sich beim Tourleiter abzumelden, denn es wird i.d.R. nachgezählt, ob die Anzahl der Gäste im Bus/am Treffpunkt stimmt.

• Palma : Hotels

• Polarkreis
    • 21. Oktober 2024 um 01:38

Wir hatten das Almudaina, direkt in der Altstadt gebucht:

https://almudaina

Hat uns gut gefallen, typisches Altstadthotel mit toller Dachterrasse, Blick zur Kathedrale, nur ein paar Schritte entfernt von zahllosen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten - eben mitten in Palma.

Funktioniert nicht mit Link einfügen, also nochmal:

[OFFIZIELLE®] Hotel Almudaina - Palma de Mallorca | Bester Preis
    Das Hotel Almudaina ist ein Vier-Sterne-Hotel mitten in Palma de Mallorca. Wir garantieren Ihnen den besten Online-Preis. Buchen Sie jetzt!
    www.hotelalmudaina.com
  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Polarkreis
    • 23. Juni 2023 um 00:12

Auf Perla und Prima auch.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• Polarkreis
    • 8. Juni 2023 um 00:53

Nein.

Weltreise - das war und bleibt ein Traum, aber nicht mit AIDA.

Ob auf langen oder kurzen Reisen, im jeweiligen Land/Hafen ist es nur eine Stippvisite - man sieht wenig, kann nur einen kleinen Eindruck gewinnen.

Wichtig für mich ist auch: wie viele Visa für welches Land muss ich wo beantragen? Wie viele Impfungen sind vorgeschrieben für bestimmte Länder? Wie viele Impfungen empfohlen? Welche Medikamente darf ich einführen? ...usw. Auf der vorgegebenen Route, versteht sich. Wenn ich eigenständig um die Welt reise, kann ich für jede einzelne Destination entscheiden, ob ich den Visavorschriften oder den vorgeschriebenen/empfohlenen Impfungen Folge leisten will. Und wenn ich entschieden habe, was ich mir zumuten will, habe ich sehr viel Zeit, mir ein Land anzuschauen

• Kofferanhänger

• Polarkreis
    • 16. Oktober 2021 um 01:46

Was ich schon mehrfach praktiziert habe:

d-c-fix Klebefolie transparent (oder auch eine andere) und damit den Papier-Gepäckanhänger direkt auf den Koffer gepappt; oben neben dem Griff.

Hat bisher jeden Flug, jede Koffersortierung, jede Koffer-Misshandlung tadellos überstanden. Und die Koffer standen immer vor der Kabine..

Allerdings nutzen wir meist Hartschalen-Koffer - ob das auf textilem Material funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Tipp: diese transparente Folie ist z.B. auch sehr hilfreich, wenn man etwas an einen Versandhändler zurückschicken möchte, aber nur ein schlichtes, nicht selbstklebendes Rücksendeetikett bekommt.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Polarkreis
    • 1. August 2021 um 02:00
    Zitat von Brilli

Muss soviel am Rechner arbeiten, dass ich in der Freizeit gerne auf diese Technik verzichte.

Geht mir ähnlich.

Das Datenguthaben ist praktisch, wenn man einen individuellen Flug rückbestätigen will oder online einchecken möchte. Man könnte auch eine Mail an die Familie schicken (analog der guten alten Postkarte "Wetter gut, Essen gut, Unterkunft gut...").

Man braucht dazu nicht das Mobile; an der Rezeption gibt es Computer + Drucker, so dass man sich die benötigten Unterlagen direkt ausdrucken kann.

Eine nette Geste von AIDA, denn die Internetkosten vom (fahrenden) Schiff aus sind nicht unbedingt günstig.

• AIDAperla: Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021 (Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 15. Mai 2021, 00:00)

• Polarkreis
    • 11. April 2021 um 01:00
    Zitat von Anja1

Dann wird ein späterer Charterflug angeboten. AIDA ist nicht neu im Geschäft und lernt mit den Beschränkungen umzugehen. Gute Nacht.

Welch ein Irrsinn!

Auch AIDA kann nicht voraussehen, wann für welchen Landkreis eine nächtliche Ausgangsbeschränkung erlassen wird. Das kann innerhalb kürzester Zeit geschehen, nämlich dann, wenn die Inzidenz 3 Tage über 100 liegt. Die Einzugsgebiete der großen Flughäfen sind enorm.

AIDA müsste bei den Pauschalreisen - um sicher zu gehen - Charterflüge buchen, die es den Gästen erlaubt, ihren Flughafen pünktlich zu erreichen.

In FRA geht der erste Flieger um 05.oo h. Mindestens 2 Stunden vorher am Flughafen zu sein, bedeutet vor Ende der Ausgangsbeschränkung.

Theoretisch kann AIDA erst chartern für Abflüge zwischen 7/8.oo h und 18/19.oo h... je nachdem, von woher die Kunden anreisen.

Aus dem Frankfurter Umland mag FRA gerade noch so erreichbar sein, wenn der Flug um 07.oo h geht - was ist mit den Gästen, die aus Nürnberg-sonstwo von FRA abfliegen wollen/müssen?

Dazu noch zwei interessante Fragen:

Wenn ich aus einem Landkreis komme, in dem Ausgangsbeschränkung besteht, der Flughafen-Landkreis jedoch keiner Ausgangschränkung unterliegt?

Und wenn ich aus einem Landkreis mit niedriger Inzidenz komme, mein Flughafen-Landkreis aber einer Ausgangsbeschränkung unterliegt?

Das alles ist lebensfremd, man will einfach nur Mobilität/Reisen unterbinden.

Ich habe unter diesen Umständen keine Lust, zu reisen,und schon gar nicht per Flieger.

• Aktion AIDA Pink Valentine​

• Polarkreis
    • 9. Februar 2021 um 00:44

Allein mir fehlt der Glaube:

Westliches Mittelmeer - April - Juni 2021 - ab/bis Palma de Mallorca

Östliches Mittelmeer - April - Juni 2021 - ab/bis Korfu

Nur so als Beispiel.

Es sieht so aus, als würde der Lockdown nochmal verlängert, wie es hieß "bis in den März", und dann sollen Kreuzfahrten ab April stattfinden? Mit AIDA?

Hhmm... :gruebel:

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 27.12.2020 bis 03.01.2021 (Sonntag, 27. Dezember 2020, 00:00 - Sonntag, 3. Januar 2021, 00:00)

• Polarkreis
    • 8. Dezember 2020 um 01:23
    Zitat von Weisi

Habe heute eine Erinnerung vom RB bekommen mit der Bitte, das Manifest zu vervollständigen. Eigentlich fehlte nur das Zahlungsmittel, aber das Kreuz bei „Ich habe eine KV, die Corona abdeckt“ musste ich auch noch anklicken 😖

Ich bewundere Euch alle für Eure Engelsgeduld - was muss man sich denn noch gefallen lassen, um auf ein Schiff zu kommen?

Ständig geänderte AGB, Restriktionen ohne Ende, zwar wenig Gäste, aber dafür auch ein sehr eingeschränktes Angebot.

Nein danke, derzeit gehe ich davon aus, dass wir unsere für September 2021 gebuchte Reise stornieren werden. Unter diesen Umständen machen wir lieber zu Hause Urlaub.

Nix für ungut.

• Neustart mit der Blu

• Polarkreis
    • 16. Oktober 2020 um 19:54
    Zitat von Avita61

Woher weisst Du das? Wir rätseln hier seit Wochen warum der Neustart nicht geklappt hat und Du weisst es und sagst nichts?

Nicht Costa hat den Neustart verhindert, sondern Italien als Flaggenstaat:

Zitat AIDA

Entgegen der Erwartung steht eine letzte formale Freigabe für den Start der Kurzreisen ab 5. August 2020 durch den Flaggenstaat Italien noch aus.

Leider muss AIDA deshalb die geplanten Kurzreisen von AIDAperla ab/bis Hamburg vom 5.-8.8., vom 8.-12.8. und vom 12.-15.8.2020 und AIDAmar ab/bis Warnemünde vom 12.-16.8.2020 absagen.

AIDA bedauert diese Verzögerung sehr. Gerne hätte AIDA ab dem 5. August 2020 wieder seine Gäste an Bord begrüßt. AIDA geht davon aus, dass sie die letzte formale Freigabe durch den Flaggenstaat Italien zeitnah erhalten.

Hier der Link zur ensprechenden AIDA-Pressemitteilung

AIDA-Pressemitteilung vom 02.08.2020

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 17.10.2020 bis 24.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00)

• Polarkreis
    • 11. Oktober 2020 um 02:44

Selbstverständlich... :lol1:

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Polarkreis
    • 5. Oktober 2020 um 01:23
    Zitat von wuschwusch

So ein ähnliches Glück hatten wir auch...

Einfach zu früh umgebucht... nun leben wir für die Reise auf die wir umgebucht haben wieder in der Ungewissheit ob sie nun stattfinden wird oder nicht... Da wäre mir die Absage der ursprüngliche Reise tatsächlich lieber gewesen:lol1:

Nun heißt es wieder weiter abwarten...:verzweifelt:

Genau wie bei uns: Reise vor Corona gebucht, dann wegen Corona Reise umgebucht; 4 Tage später wurde sie abgesagt. Jetzt haben wir eine Reise unter Corona-Bedingungen. Anzahlung runde 1.000 Euronen. Wir warten noch, aber so, wie das jetzt aussieht mit Tests, Leben an Bord, eben den Corona-Bedingungen, denke ich, dass wir die Reise nicht machen werden. Ist noch ein 3/4 Jahr hin, den Termin fürs Storno habe ich notiert.

Kreuzfahrt ja gerne, aber nicht unter Corona-Einschränkungen. Da haben wir es zu Hause angenehmer.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarkreis
    • 2. Juli 2020 um 00:44

Richtig. Nach drei Jahren ist der Gutschein abgelaufen, wertlos. Vielleicht kann man dann noch um eine Spendenquittung bitten...

Vor dieser UK-Änderung war es so:

Neubuchung innerhalb von 12 Monaten = UK + BGH.

Keine Neubuchung: nach einem Jahr Geld zurück ohne BGH.

Jetzt:

Neubuchung innerhalb von 12 Monaten = UK + BGH.

Keine Neubuchung: Umwandlung der UK-Anzahlung in Reisegutschein, Gültigkeit 3 Jahre / Jahr der Ausstellung nicht mitgerechnet.

Innerhalb dieser 3+++ Jahre keine Neubuchung: Geld futsch.

Eine Super-Idee bezüglich der Verkaufsförderung, eine Idee, die dem Unternehmen Vorteile bringt.

So soll es auch sein, oder?

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarkreis
    • 1. Juli 2020 um 21:41
    Zitat von Polarbär

Polarkreis Die Formulierung in Beitrag 941 ist Wort für Wort aus den Bedingungen der Urlaubskasse entnommen.

Sorry :blumen:

Ich habe nicht mitbekommen, dass nun die UK nach Ablauf eines Jahres in einen Reisegutschein umgewandelt wird - wir hatten schon lange keine UK mehr abgeschlossen.

Würde ich auch nicht mehr tun, nachdem ich die obigen Beiträge gelesen habe. Kundenfreundlich ist das nicht.

pios1969

Nach der alten Form konnte man sich das Geld (ohne BGH) auszahlen lassen: mit der neuen Form ist man an AIDA gebunden, wenn man sein Geld nicht verlieren will. Wenn man tatsächlich bei Abschluss der UK nicht erkennen kann, welche Bedingungen gelten, wenn sogar bestätigt wird, dass man keinerlei Risiko eingeht ... naja, wie soll ich das nennen? Mir fällt da so einiges ein.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarkreis
    • 30. Juni 2020 um 23:38

Urlaubskasse und Reisegutscheine darf man nicht verwechseln...

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2020 - Wie haltet ihr es mit der Ordnung auf der Kabine ?

• Polarkreis
    • 2. Juni 2020 um 01:46

Unsere Kabine wird von uns aufgeräumt, ich denke, Klamotten wegräumen gehört nicht zum Job des Kabinenpersonals, außerdem möchte ich nicht, dass die Bekleidung/Nachtbekleidung vom Personal angefasst wird. Klamotten räumen wir weg, auf dem Regal liegen Dinge, die wir ständig benötigen; der Schreibtisch wird von der Kaffeemaschine und den den Tassen fast vollständig okkupiert.

Sehr viel Arbeit hat man mit uns nicht; im Bad stehen unsere Utensilien nach unserer persönlichen Ordnung, mal wird da im Regal gewischt, mal nicht. Zahnbürste immer in der Box, soll auch nicht angefasst werden.

Betten schüttle ich auf, mache sie aber nicht. Spiegel putze ich auch nicht. Was ich aber mache: Waschbecken und Armatur abwischen (wie zu Hause auch) und das verlange ich auch von Mitreisenden. Ich will nicht ein Zahnpasta-bespucktes Waschbecken antreffen.

Kurz, ich halte zu Hause Ordnung und mache das auch in jedem Hotelzimmer/jeder Kabine.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2020 - Würdet ihr zum Neustart in die Kreuzfahrt auch eine reine Pur-Tour machen ?

• Polarkreis
    • 1. Mai 2020 um 10:48
    Zitat von Das Kalb

Wie Polarkreis schon schrieb: Die erste Pur Tour war traumhaft schön. Ich denke jedoch, daß die wenigen Paxe damals nicht wirklich geplant waren, sondern sich so kurzfristig einfach keine Passagiere gefunden haben. Es ging Richtung Ende des Jahres, viele Leute hatten keine 2 Wochen Urlaub mehr über. Die Tour startete ja doch ganz spontan mit kurzer Vorlaufzeit.

Generell wohnen wir an der Nordsee, haben eine kurze Anreise und würden gerne eine Pur Tour wieder machen. Jedoch nur unter 2 Bedingungen. Entweder Prima, Perla oder Nova mit den Möglichkeiten sich Jeden Abend einen Tisch zu reservieren. Oder ein anderes Schiff, wo von Beginn an von Aida kommuniziert wird, daß wenig Gäste an Bord sind. Maximal 60 bis 70 %. Uns reicht Tee, Buch und der Balkon.

Hmm, der Kaptitän sagte, dass die Stella eigentlich leer nach Dubai/Abu Dhabi fahren sollte, man sich dann aber entschlossen hätte, doch ein "paar" Gäste mitzunehmen. Weil man nicht sicher gewesen sei, wie sich die Gäste während der vielen Seetage miteinander vertragen würden, habe man die Anzahl der Passagiere begrenzt.

Das ist aber :sot:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2020 - Würdet ihr zum Neustart in die Kreuzfahrt auch eine reine Pur-Tour machen ?

• Polarkreis
    • 1. Mai 2020 um 01:08

Super! Statt Tanz in den Mai die Mai-Umfrage beantworten :)

Ich habe mit NEIN gestimmt.

Wir haben die erste Pur-Tour mit der Stella von Mallorca nach Dubai erleben dürfen, es war eine der schönsten Reisen, die wir gemacht haben. Bewusst geplant waren 1.400 Passagiere an Bord, zahllose Aktivitäten, die davor und danach nie mehr angeboten wurden. Zuerst haben wir gezögert: 14 Tage Wasser? Letztendlich waren wir begeistert.

Danach wurden mehrere Pur-Touren angeboten, ich habe mich gefragt, ob die ähnlich verlaufen sind. Ich denke, eher nicht - weil ja die erste so gut verlaufen ist. Ich gehe davon aus, dass auf diesen späteren Pur-Touren ebenso bewusst das Schiff gefüllt wurde, weil ja die erste Pur-Tour so gut verlaufen war.

Und nun gehe ich davon aus, das AIDA-Pur von D nach D ausgebucht sein wird: Schiff voll, weil ja - hier im Forum - doch viele darauf gieren, möglichst schnell wieder mit AIDA zu reisen.

Mittlerweile haben wir (die meisten, hoffe ich) die Hygiene-und Abstandsregeln verinnerlicht. Wie wird AIDA damit umgehen? Gelten diese Regeln dann noch, wird man Fieber messen, Impfnachweis/Immunitätspass (gibt es beides noch nicht, ich weiß) verlangen, gilt Maskenpflicht?

Abgesehen von diesen möglichen Restriktionen ist es für mich uninteressant, in eher kühlen Revieren Urlaub auf dem Wasser zu machen.

• 1
  • 2
  • 27
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial