Liebe Aida-Fans,
ich bin Euch sehr dankbar für diese Diskussion/die Erläuterungen/Eure Meinungen.
Wir sind 2020 letztmals mit AIDA gefahren und damit wieder bei 0 angelangt: Sun = 1 Seemeile. Es wurden mehrere von uns gebuchte Reisen wegen der Pandemie von AIDA abgesagt. Also Pause, eine längere Pause.
Deshalb habe ich mich auch erst vor kurzer Zeit wieder ins Forum eingelesen, weil wir eine Reise gebucht haben. Will heißen: ich habe viele Dinge nicht mitbekommen.
Bei der Buchung dieser aktuellen Reise haben wir überlegt, AI zu buchen. Haben wir nicht, dank Eurer Informationen. Dieses Chaos müssen wir uns nicht antun.
Wir bestellen, was wir möchten und bezahlen es.
Wir müssen uns nicht dafür interessieren, was es wo gibt und wo nicht und wir müssen dann auch nicht mit Wasser-Wein-Cola-Gläsern herumwandern.
Was die Getränke-Preise angeht: ich habe den neuen Katalog von Phoenix Hochsee, diese Preise sind erheblich günstiger.
Und ich werde nie vergessen, was mir ein Zoll-Beamter in Kiel erklärte: "Alles, was diese Schiffe an Bord nehmen, ist zoll-und steuerfrei". Man darf die Bordpreise nicht mit Landpreisen vergleichen.
Erkennbar u.a. auch daran, dass AIDA-Gäste vor ein paar Jahren für eine Schachtel Zigaretten ca. 4 Euro bezahlen mussten, fürs Personal/deren Freunde/Familie kostete sie 1 Euro.