1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Prassat
    • 31. Dezember 2021 um 13:39
    Zitat von Domdombs

Was soll denn dieser Falsche optimus. Wir haben mehr als das doppelte bezahlt für eine Tour explizit mit dem Feuerwerk. Wann soll man das denn nachholen. Nächstes Jahr nochmal den überhöhten Preis bezahlen um das Feuerwerk zu sehen? Das Hygiene Konzept ist gut gemeint aber katastrophal umgesetzt. Das Schiff ist seit dem zustieg auf Lissabon z.B. schlicht zu voll!

Und was genau hat jetzt ein vermeintlich zu volles Schiff ab Lissabon damit zu tun, das es zuvor positiv getestete Crew gab?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 31. Dezember 2021 um 12:36

CWA?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 31. Dezember 2021 um 10:01
    Zitat von JonPhi

Auf Facebook berichtet ein Passagier, dass die jetzt wohl auch erstmal nicht mehr an Land dürfen und es immer noch nix offizielles von AIDA gab wie es jetzt weiter geht :cry2: Der Blogger behauptet, die Abfahrt soll am 02.01 um 20 Uhr sein. :gruebel:

Ich denke mal positiv. Wäre blöd, wenn das Schiff fahren könnte und die Passagiere an Land sind. Ich drücke allen die Daumen, kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

• Prassat
    • 31. Dezember 2021 um 00:26
    Zitat von pink

Naja, die Informationspolitik von Aida war schon immer etwas speziell.

Wenn man aber schon in den Hafeninfos lesen kann, dass wir nicht bald ablegen, uns aber per Durchsage nur erzählt wird, dass morgen das Wetter schön ist, da kann einem schon der Kamm schwellen.

Irgendwie reichts jetzt. Nochmal, abwarten! Schon mal drüber nachgedacht, dass sich Aida den Liegeplatz vorsorglich gesichert haben könnte? Vielleicht weil dort auch gedacht wird und nicht nur hier von den Spezialisten.

• Prassat
    • 31. Dezember 2021 um 00:11

Ich habe mir inzwischen die Borddurchsage von Kapitän Janauschek angehört. Ein Update gibt es morgen früh um Acht via Durchsage. Bis dahin sollte man die Füße still halten und die Leute an der Rezi in Ruhe lassen. Die wissen grundsätzlich nicht mehr wie der Kapitän.

• Prassat
    • 30. Dezember 2021 um 23:54

Vielleicht organisiert Aida ja auch gerade Flieger für den Rückflug.

• Prassat
    • 30. Dezember 2021 um 23:50
    Zitat von JonPhi

Es wäre also wenig verwunderlich wenn wir hier eher wissen was Sache ist, als dass was offizielles von AIDA kommt.

Genau, du sagst es selbst. Was Offizielles! Bevor Maßnahmen nicht unter Dach und Fach sind, wird Aida sich nicht äußern. Eventuell, könnte, vielleicht, oder...... den Wortschatz möchte ich von einer Reederei nicht hören. Da will ich Fakten. Die dauern nun mal etwas länger als Vermutungen in sozialen Netzwerken.

• Prassat
    • 30. Dezember 2021 um 23:46
    Zitat von pink

Ich mach's mal makaber w. fehlender Crew:

Ich munkel jetzt, dass man noch paar Ärzte einfliegt

Makaber? Auch ein Arzt kann sich infizieren. Dann wäre es fahrlässig, nicht das Personal vom Hospital komplett auszutauschen. Und etwas mehr Personal macht auch Sinn, weil in den nächsten Tagen wesentlich mehr Tests zu machen sind.

• Prassat
    • 30. Dezember 2021 um 23:42
    Zitat von Yoda1986

Also schiffswichtige Crew wird nicht im Überfluss voranden sein. Aber tatsächlich gehe ich davon aus das im Regelfall schon einige Menschen mehr als minimal nötig an Bord sind. Somit kann ich mir durchaus eine Mischkalkulation vorstellen aus eingeflogenen und von der Sol übernommenen Menschen.

Da es sich bei der fehlenden Crew um schiffswichtige Crew handelt wird diese auch zum Betrieb des Schiffes benötigt werden. Also werden diese Menschen über entsprechende Wege und in ihrer "Blase" arbeiten müssen. Aber die restliche Zeit werden sie entsprechend in Quarantänekabinen verbringen.

Im Land der Spekulation, es betrifft möglicherweise Crew von der Brücke. Für die Nova braucht man spezielle Zertifikate. Da kann man nicht eben jemanden von der Sol holen. Wenn doch, hat das mit Sicherheit ein Auslaufverbot zur Folge.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Probleme hier im Forum gelöst werden. Hab ich auf der Mira selbst miterleben dürfen.

• Prassat
    • 30. Dezember 2021 um 23:37
    Zitat von Bjoern73

Hallo schaut mal bei den Kieler Nachrichten. Die wissen scheinbar mehr wie wir hier an Bord. Der Imageschaden für Kundenverars..... scheint kleiner zu sein, wie uns hier einfach mal die Wahrheit zu sagen. :zorn:

Gruß von der Nova.

Welche Information fehlt euch denn auf der Nova? Ihr bleibt in Lissabon, dass ist sicher bekannt gegeben worden. Ich vermute jetzt auch mal - wie alle anderen hier - viel mehr kann man nicht mitteilen, weil man es selbst nicht weiß. Es muss blitzschnell Crew rekrutiert werden, wann das genau gelingt weiß vermutlich nicht einmal Rostock.

Es hat positiv getestete Personen gegeben. Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen.

Es ist eine bescheidene Situation, ihr könnt nur versuchen, das Beste daraus zu machen. Ich drücke euch die Daumen.

• Prassat
    • 30. Dezember 2021 um 23:23
    Zitat von Pascal10

Es ist wohl bekannt, dass schiffswichtige Crew sich mit Corona infiziert hat und nun ausgetauscht werden muss…da es relativ kurzfristig aufgetreten ist, dauert es halt länger bis die neue Crew bereitsteht! Für die wichtigen Positionen an Bord hat AIDA sicher nicht spontan unendlich viel Ersatz, vor allem nicht kurz vor Silvester!

Und die Crew muss sicher auch erst in Quarantäne.

Und schiffswichtige Crew von anderen Schiffen abziehen? Dann fehlt ja dort die schiffswichtige Crew.

Wer von den Schreibern hier ist denn nun tatsächlich an Bord?

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Prassat
    • 29. Dezember 2021 um 09:42
    Zitat von dewildt

Die Preise sollen zuhause schon rabattiert angezeigt werden (so die Info auf unsere letzte Reise).

Ich dachte immer, zuhause werden ‚Lockangebote‘ gemacht, aber auf dem Schiff wurde mir im Spa mitgeteilt, dass die Clubstufe bei den Online-Preisen bereits berücksichtigt wurde.

Wenn dem so ist, müsste dann Online auch ‚-10%‘ angezeigt werden. Am besten bei der nächste Reise mal anschauen, ob das so ist.

Was zu Hause eingepflegt ist, sind die Frühbucherrabatte. Erst 20 %, dann 15, 10 oder nichts mehr. Gilt aber nicht zu allen Zeiten und für alle Anwendungen. Die 10 % irritieren, da der Wert mit dem Club identisch ist.

Selbst auf dem Schiff funktioniert der Abzug nicht automatisch. Der Abzug erfolgt händisch. Man muss es vor der Behandlung sagen und bekommt dann einen per Hand geschriebenen Zettel zur Unterschrift. Ob das auf den großen Schiffen auch so umständlich ist, kann ich nicht sagen.

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Prassat
    • 28. Dezember 2021 um 17:46
    Zitat von Apfelfrau

Naja - auf diese grässlichen Einzel-Kabuffe Mini-Kabinen der Mira kann ich gut verzichten.

Und ich auf 70 % Zuschlag.

• Prassat
    • 28. Dezember 2021 um 17:00

Soweit ich weiß, hatte aber außer diesen schwimmenden Schattenspendern nur die Mira Einzelkabinen. Mit dem Wegfall wären Alleinreisende wieder die Dummen.

• Prassat
    • 28. Dezember 2021 um 12:22
    Zitat von Seesack007

jaaa, die mira war / ist untermotorisiert, und insoweit für die Südafrikaroute absolut ungeeignet. Die Internetverbindung war unzuverlässig-katastrophal (Antennenbruch - kein Ersatzteil an Bord). Und sie war und ist kein neues Schiff, wie man es zuletzt bei AIDA gewohnt war bzw ist. Aber sie hat(te) auch ihre positiven und schönen Seiten. Im includierten Servicerestaurant, was wir praktisch ausschließlich nutzten, wurden wir bestens bedient, das Personal war sehr freundlich, in unserer Stammbar fühlten wir uns immer wohl.

Dass zB die Fensterdichtungen im Restaurant dringend hätten erneuert werden müssen, ist nur eines von vielen Dingen, die nicht erledigt waren (und vielleicht auch gar nicht zur Erledigung vorgesehen waren). Wie immer bei Übernahmen von Gebrauchtschiffen war die Werftzeit sehr knapp kalkuliert (und diese Rechnung ging m W noch nie auf), aber das Schiff soll halt schnellstens mit Passagieren aufs Meer und Geld reinspülen.

Falls sie die Flotte verlässt - wir wären schon traurig; bei passender Route wollten wir schon nochmal zuschlagen.

Ich hätte sie gern auch noch fahrend erlebt. Die gefühlt 200 m im Hafen von Mallorca waren mir definitiv zu wenig.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Prassat
    • 27. Dezember 2021 um 13:28
    Zitat von Mausgatt

Das ursprüngliche Konzept des "Nightfly" mit "Programm ab 18 und Zugang nur über Reservierung mit Mindestverzehr" sollte weg und das ist auch schon vollzogen.

Seit dem läuft es andern (und wie ich finde auch sehr gut): Wir sind damals vor zwei Jahren genau nach der Übergangsphase auf dem Schiff. Nun hat jeder Zugang und es läuft dort wechselndes Programm und - so wie ich die Beiträge hier verstehe - immer noch wie bei uns moderiert und vornehmlich gestaltet durch einen Künstler.

Das Nightfly war immer sehr voll mir sehr guter Stimmung. Dafür sorgte vielleicht auch die erste halbe Stunde, wo man alle Cocktails zum halben Preis bekommen hat.

Das hört sich gut an, auch die erste halbe Stunde :-). Wenn ich das richtig verstehe ein kleines zusätzliches Theater? Aber reservieren kann man nicht? Und das Programm wechselt täglich?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Prassat
    • 27. Dezember 2021 um 11:15

Was ist eigentlich aus dem Nightfly auf der Prima geworden? Das sollte doch weg.

• Prassat
    • 26. Dezember 2021 um 22:15

Hat der BER auch Nachtflugverbot? Ich dachte, dass war nur bei Tegel so.

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• Prassat
    • 26. Dezember 2021 um 18:00
    Zitat von Petra1962

Hat jemand einen Pin abzugeben? Es ist mir vorletzte Woche auf der Mar nicht gelungen einen zu bekommen 😒

Soweit ich weiss, gab es für 2021 keinen. Nur der 25 Jahre Aida Pin.

• AIDA-Adventskalender 2021 - Link zum Kalender in Beitrag #16

• Prassat
    • 23. Dezember 2021 um 09:27

Hoffentlich gewinnt die Buffet-Pantoffeln jemand aus dem Forum. Ich würde die so gerne sehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      197
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      880
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™