1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vlog-Serie: östliches Mittelmeer mit Costa Deliziosa 2019

• Prassat
    • 8. Dezember 2019 um 17:51

Erst am 4. April

• Prassat
    • 8. Dezember 2019 um 17:49

Ich habe ja letzte Woche schon Abenteuer geprobt. Viel schlimmer kann das auch nicht werden.

Drücken wir uns gegenseitig die Daumen!

• Prassat
    • 8. Dezember 2019 um 17:39
    Zitat von Escape

Ich auch nicht. ^^

Ist der zweite Flughafen von Mailand.

Zitat von Escape

Ablegen 18 Uhr, meine ich.

Aber s. o. Wir reisen auf jeden Fall schon am Freitag an.

Keine Lust auf Experimente. Habe in Genua schon Wetterkapriolen mitgemacht. ;) Zurück gehts sogar 2 Tage später.

Genua ist heikel, da weiß man nie (inkl. Mira).

Wir haben die Anreise über Costa gebucht. Flug konnte ich aus einigen Vorschlägen aussuchen, dadurch aber nicht stornierbar. Und der Transfer ist dann dabei.

• Prassat
    • 8. Dezember 2019 um 17:31
    Zitat von Escape

Wir oder Chris?

Ja ihr.

• Prassat
    • 8. Dezember 2019 um 17:30
    Zitat von ck2703

Genau aus diesen Überlegungen heraus haben wir für die Smeralda den Zustieg ab Barcelona gebucht. Ich bin sehr auf Deine Erfahrungen bezüglich Savona gespannt.

Ging bei meiner Freundin nicht. Reisebeginn Samstags ist urlaubstechnisch am besten. Die Flüge hab ich mir vorher nicht angesehen. Hab gedacht, bei der kurzen Strecke ist das kein Problem. Und von Linate habe ich vorher noch nie gehört.

• Prassat
    • 8. Dezember 2019 um 17:23

Wann legt ihr denn ab.

Bei uns 18 Uhr, recht früh. Egal wo man ankommt, nach Savona muss man ja auch noch.

• Prassat
    • 8. Dezember 2019 um 17:17

Ja eben, alles nur mit Umsteigen. Von Hannover sogar noch mit unterschiedlichen Airlines. Wir nehmen jetzt den Direktflug. Wird dann noch eine lange Busfahrt. Die Gegend kennen wir aber noch nicht. Und in Zukunft (sofern es eine geben wird, Premiere auf einem Riesenpott) suchen wir andere Zustiegsorte.

• Prassat
    • 8. Dezember 2019 um 17:07

Wir hatten auch das Problem, müssen allerdings nach Savona. Ich hätte nie gedacht, dass es so wenig Direktverbindungen gibt. Ich war da vollkommen blauäugig. Umsteigen ist uns auch zu unsicher (z. B. Gepäck). Jetzt haben wir einen Direktflug von DUS nach Linate/Mailand.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Prassat
    • 8. Dezember 2019 um 14:10
    Zitat von AIDAharald

Hi,

das war beim Frühstück auf der Welcome "Cruise" so. Da war aber auch das halbe Explorer Restaurant für Goldene reserviert - die hätten allein schon nicht ins Selection gepasst. ;) Von daher könnte ich mir vorstellen, dass das - abhängig von der Anzahl der "Goldenen" - zukünftig (auf den "normalen" Reisen) auch anders sein kann. Da sollten wir uns mal überraschen lassen ...

VG,

Harald

Kann ich so bestätigen. War nur für die Welcome und Trans vorgesehen, auf Grund der hohen Anzahl der Goldenen.

• Prassat
    • 8. Dezember 2019 um 13:35

Hallo Chris,

auf deinen MSC-Bericht kann man leider nicht antworten. Deshalb hier ein großes Dankeschön.

MSC steht zwar nicht auf meinem Zettel, aber interessant ist es trotzdem.

Schön auch die Eindrücke von Mailand. Wir werden im April nicht die Gelegenheit haben uns die Stadt anzusehen.

Auf den nächsten Teil (Cinque Terre) bin ich schon gespannt. Du ahnst sicher warum.

Was für ein krasser Gegensatz zur Mira. Von dem Abenteuerurlaub bin ich gerade zurück. Zwischen den beiden Schiffen liegen Welten, ich meine die Schiffsgröße.

Ist die Seaview gleich groß wie die Smeralda? (Schwimmt zum Glück jetzt endlich).

Einen schönen 2. Advent und sorry für OT

• Prassat
    • 8. Dezember 2019 um 13:16

Danke für die schöne Reise, auf die du uns mitgenommen hast.

• 30.11. - 04.12.2019 Welcome Cruise

• Prassat
    • 6. Dezember 2019 um 22:07

Da bin ich gespannt.

Wie gesagt, ich brauche die Meilen nicht. Aber hier geht es ums Prinzip. Du hast Recht, eine "Durchhalteprämie" wäre angemessen.

Aber die Meilen nicht zu geben ist irgendwie ein Schlag ins Gesicht.

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• Prassat
    • 6. Dezember 2019 um 21:52

PMI 05 - Die Drachenhöhlen von Porto Cristo

Bootsfahrt auf einem der größten unterirdischen Seen der Welt

Ich hatte die unerwartete Gelegenheit, diesen Ausflug im Dezember 2019 zu machen. Es war nur ein Bus unterwegs, der auch nicht ausgebucht war. Auch unterwegs waren wir immer der einzige Reisebus auf dem Parkplatz.

Vom Hafen dauert die Fahrt nach Porto Cristo ca. 1,5 Stunden. Die Drachenhöhlen sind etwa 5 Minuten von dort entfernt. Die Führung dauert eine Stunde und ist auf jeweils 100 Personen begrenzt. Eine Besichtigung ist nur innerhalb dieser Führung möglich. Führung heißt aber nicht, dass Jemand erklärt, sondern ist wörtlich zu nehmen. Die Gruppe wird von den „Höhlenmenschen“ lediglich geführt. Erklärungen erfolgen vorher im Bus.

Achtung Brillenträger: Haltet beim Betreten ein Brillenputztuch bereit. Auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit beschlagen die Gläser sofort. Man steht also im doppelten Sinn gleich im Dunkeln.

Die Tropfsteinhöhle wirkt mit ihren Stalakmiten, Stalaktiten und unterirdischen Seen wie aus einer anderen Welt, sozusagen außerirdisch schön. Ich habe mich gefühlt wie im Film, kann aber nicht sagen in welchem, vielleicht war ich aber auch im Reich der Elfen zu Besuch. Die Wege in der Höhle sind teilweise recht rutschig, es gibt aber Geländer. Fotografieren ist ohne Blitz erlaubt, das Licht reicht für gute Bilder. In alten Berichten steht es möglicherweise anders. Es galt wohl früher ein komplettes Verbot.

Gegen Ende findet ein kleines klassisches Konzert statt. Das Kürzeste, aber auch Schönste was ich je gesehen habe.

Achtung für die Emotionalen von euch: Taschentuch bereithalten – Tränchenalarm!

Gespielt werden 3 klassische Titel und bei uns auch White Christmas. Die Musiker sitzen dabei in einem beleuchteten Boot, dass langsam über einen unterirdischen See fährt. Während der Zeit gilt Foto- und Filmverbot.

In der Überschrift heißt es: „Bootsfahrt auf einem der größten unterirdischen Seen der Welt“ Eine absolute Übertreibung. Wer jetzt eine Bootsfahrt erwartet wird bitter enttäuscht. Die ganze Fahrt dauert eine Minute vom einem Seeufer an das andere. Außerdem reichen die Plätze im Ruderboot nicht für alle. Die anderen gehen über eine Brücke.

Tipp: Wer Boot fahren möchte sollte sich einen Platz vorn links suchen.

Es war eine fantastische Besichtigung unter die Erde, auch für Nicht-Musikliebhaber.

Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir den pittoreske Fischerort Porto Cristo. Er bietet in unmittelbarer Nähe alles, was sich der Urlauber wünscht: Strand, Cafés, eine Promenade und während der Saison auch Ausflüge mit dem Glasbodenboot. Wir waren dort ca. 45 Minuten. Ausreichend Zeit für einen Bummel oder auch einen Kaffee.

Die letzte Station war eine Perlenfabrik, die wir nach einer halben Stunde erreicht haben. Ich sag‘s mal so: Wer sich für Perlen interessiert, dem wird es gefallen. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, der wird in dem riesigen Shop fündig. Für alle anderen gibt es eine Bar und die Gelegenheit ohne Zeitdruck die Toiletten zu nutzen. Wir hatten über eine halbe Stunde Zeit.

Danach ging es zurück zum Schiff.

Fazit: Weniger wäre hier mehr. Die Perlenfabrik weglassen und dafür den Aufenthalt in Porto Cristo verlängern fände ich besser. So hätten die Gäste in der Hauptsaison auch die Gelegenheit mit dem Glasbodenboot zu fahren oder auch zu baden.

• 30.11. - 04.12.2019 Welcome Cruise

• Prassat
    • 6. Dezember 2019 um 20:22

Hallo,

ich hoffe, ihr seid alle gut wieder zu Hause angekommen.

Habt ihr auch keine Seemeilen bekommen?

Mir sind die egal, aber wer die Meilen für die nächste Stufe braucht, dem sicher nicht. Wenn dem so ist, finde ich das mehr als kleinlich. Vielleicht tut sich ja noch was.

• Vario Exclusiv

• Prassat
    • 6. Dezember 2019 um 17:48

Ich habe davon vor dem Mira-Abenteuer gelesen. Ist wohl ein Test auf der Nova.

Wieviel Tage vor Abreise sind das denn?

• Stornierung einer Reise ohne Anzahlung

• Prassat
    • 6. Dezember 2019 um 17:44

Oder bietet die Reise in der Kabinenbörse an.

Sehe gerade, dass du schon storniert hast, dann geht das nicht mehr.

• Stornierung einer Reise ohne Anzahlung

• Prassat
    • 6. Dezember 2019 um 17:24

Bei Premium 20 % vom Preis. War's Vario, dann 30.

• AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

• Prassat
    • 6. Dezember 2019 um 13:46
    Zitat von Holgi67

Ich werde die JFF auch buchen, weil ich AIDA-Fan bin und nicht um Profit aus evtl. vorhandenen Mängeln schlagen zu wollen.

Auweia, soweit ist es jetzt schon, dass User sich im Vorfeld für eine Buchung rechtfertigen.

• Ich schreibe über folgende Destination Mallorca - Drachenhöhle

• Prassat
    • 6. Dezember 2019 um 12:13
  • 9142

• Prassat
    • 6. Dezember 2019 um 10:51
    Zitat von AIDAharald

also - ich konnte in meinen Nachtschrank in der 8118 schon was reintun (und der sah genau so aus). Wenn die Tür bei Dir vorn nicht aufging, stand er vielleicht falsch herum?

:lachroll::lachroll::lachroll: Na ja, möglich war ja auf unserer Reise fast alles. Warum nicht auch verkehrt herum stehende Möbelstücke. Gute Idee von dir, wahrscheinlich hast du Recht.

Ich habe nicht nachgesehen und ich habe es auch nicht beim zweiten Nachtschrank versucht. Den Platz brauchte ich nicht und die Ablagefläche war gefühlt 3 x so groß wie bei Stella & co.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook