1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AidaMia

Beiträge von AidaMia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 3. September 2014 um 22:54

    Ich danke allen, die über dieses Thema hier geschrieben haben, um Meinungen, Erfahrungen und Gedanken
    an mich und ander weiter zu geben ! :antwort:
    Ich muss sagen, da ich mit dem Namen "Club" in Bezug auf die Aida-Schiffe bisher immer nur Positives verbunden habe
    und auch an dem alten Namen "Clubteam" noch hänge ! :meinung:

    Ich werde bestimmt noch weitere Reisen mit Aida machen und mich auch an den Namen "Gastgeber" gewöhnen,
    auch wenn diese "Gastgeber" dann von mir zum Frühsztück ins Rossini eingeladen werden ...... :hunger:

    Ich bin aber auch gespannt, wie es auf den kleinen Schiffen sein wird, denn im Winter verbringe ich über 5 Wochen auf der Vita ! :Boot1:

    Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben und ganz viele Grüße von Maria :pirat:

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 2. September 2014 um 22:41
    Zitat von Isi

    So verschieden können Denkweisen sein... ich frag mich grad ernsthaft, aus welchem Grund ich Mitglieder der Crew zum Essen einladen soll/ will... ? Wenn man hier irgendwo in einem Resort ist, ladet man ja auch nicht den Spielleiter, Animateuer oder wie auch immer im Hotel zum Essen ein...
    Gibt es einem wirklich so einem Kick, den Mitgästen zu zeigen "schaut mal, ich bin mit der Crew befreundet"???

    Natürlich gehen die Golfer oder Darter gemeinsam mit ihren "Gastgebern", wie jetzt wohl bald überall das frühere Clubteam heißt,
    heißen, auch mal essen, warum denn nicht, dazu braucht man doch KEINEN Grund ! :lachzwink:
    Und natürlich lade ich auch Crewmitglieder ins Rossini ein ...
    aber wer kommt denn bloß auf die IDEE von wegen den "Mitgästen" etwas zeigen ...... :frage1:

    Wer so etwas schreibt, hat genau diese Bilder wohl selber im Kopf .... ? :troest:

    Die Diskussion um die Plätze verstehe ich überhaupt nicht. Es nimmt niemand von der Crew einem anderen Gast einen Platz weg.
    Ich habe IMMER auf all meinen Reisen einen schönen Sitzplatz im Restaurant gefunden ! :lol1:

  • 4.12.2014 - 25.12.2014

    • AidaMia
    • 2. September 2014 um 16:59

    wird als Gastkünstleri vom 14. bis 25.12.2014 an Bord von Aida Vita sein.
    „Auf der Couch einer Comedy-Psychologin“

    Die Kölner Kabarettistin Vera Deckers gehört seit 2001 zum festen Stamm von Quatsch Comedy Club und NigthWash – sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehen. Leidenschaftlich widmet sie sich aktuellen Fragen des sozialen Miteinanders. Etwa: Wieso gibt es bei der Deutschen Bahn einen Diskretionsabstand – aber nicht in der Apotheke? In ihrem aktuellen Soloprogramm „Psycho? Logisch!“ kriegt sie weder ihren Kontrollzwang in den Griff, noch kann sie sich von ihrem Helfersyndrom befreien. Wie schon in ihrem ersten Bühnenprogramm nimmt sie lustvoll ihr eigenes Scheitern aufs Korn. Und was macht eine Psychologin, wenn sie nicht mehr weiter weiß? Klar: Sie ruft ihren Therapeuten an.

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 2. September 2014 um 09:27
    Zitat von Der Lars

    Die Frage ist, ob die das wollen!?

    Ich wäre jedenfalls nicht begeistert, wenn ich in meiner Freizeit auch noch unter Beobachtung der Kunden stehen würde und immer repräsentativ und freundlich sein müsste...

    Bisher "WOLLTEN" sie immer gern, besonders zum Frühstück ins Rossini eingeladen werden. :hunger:
    Und der GolfPro hatte es selber vorgeschlagen, gemeinsam essen zu gehen, damit wir uns unterhalten können. :lol1:
    Wenn die Besatzung Besuch hat, werden sie von denen auch ins Büfett-Restaurant mitgenommen,
    das war schon immer so und ich kann mir kaum vorstellen, daß sich jemand der Gäste aufregt, "KEINEN" Platz dadurch zu bekommen .... :verzweifelt:
    Ich finde es toll, mal die "Gastgeber" vom Schiff einzuladen ...... :pirat:

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 1. September 2014 um 14:13
    Zitat von Captain


    Hallo,

    auch die Gastgeber oder die Scouts dürfen schon mal in den Gästerestaurants essen, wenn die Situation es zulässt.
    Aber das Essen in der Crew Messe ist ja auch nicht das Schlechteste.

    Viele Grüße

    Doch, wir können Leute von der Crew zum Essen einladen. :hunger:
    Wenn wir zum Beispiel mit ALLEN Shuffleboardern zusammen sitzen wollen.
    Oder auch zum Frühstück ins Buffalo ! :lachroll: Das habe ich schon gemacht !
    Ging früher mit dem Clubteam und geht jetzt immernoch mit den "Gastgebern" ! :pirat:

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 31. August 2014 um 22:26

    Das frühere Clubteam hat bestimmt da selbe Essen wie früher, da bin ich mir sicher, aber wir konnten sie immer schon zum gemeinsamen Essen ins normale Restaurant zum Beispiel mit allen Shuffeboardern einladen ! Das geht ! :kissme:
    Gute Idee, danke für die Erinnerung, muss ich auch bei der nächsten Reise unbedingt wieder machen ...

    Aber die Gehälter der Crew sind gar nicht so schlecht, das weiß ich von einer Freundin, die den Kids-Club geleitet hat !

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 31. August 2014 um 14:20
    Zitat von Deckschrupper

    Als wir die Aura im April 2014 auf der Transasien-Tour nach Antalya brachten, haben wir vom Clubteam erfahren, dass sich ab der Anschlussreise Vieles ändere und beispielsweise das Clubteam zukünftig Gastgeber heißen würde. In diversen abendlichen Runden wurde das Thema unter den Gästen diskutiert und wild spekuliert, welche Änderungen damit gemeint sein könnten.

    Wir haben dann im Anschluss an die Reise den Reiserückblicks-Fragebogen dazu genutzt, AC anzuraten, Veränderungen nur auf den großen Schiffen durchzuführen und auf den kleinen Schiffen alles beim Alten zu lassen. Dies unter anderem auch deshalb, weil sich die kleinen Schiffe wegen des vergleichsweise eingeschränkten Unterhaltungsangebots ohnehin von den großen Schiffen unterscheiden und damit nach unserer Beobachtung auch eine etwas andere Art von Gästen anlocken.

    Als wir nun Anfang August auf der Schwarzmeertour wieder auf der Aura waren, waren wir daher positiv überrascht, dass wir vom Clubteam und nicht von Gastgebern begrüßt wurden. Auf Nachfrage wurde uns erklärt, dass sich "auf den kleinen Schiffen vorerst nichts ändere". Nachdem jetzt aber Captain (Nr. 40) berichtet hat, dass er nur einen Monat vorher auf der Aura noch von Gastgebern empfangen wurde, würde uns natürlich interessieren, wieso denn nun auf der Aura eine Rolle rückwärts gemacht wurde.

    Gab es vielleicht eine ausreichende Resonanz von Gästen, die AC veranlasst haben könnten, ihre Strategie für die kleinen Schiffe zu verändern? Oder ist es vielleicht eine Entscheidung einzelner Personen an Bord? Dem würde aber widersprechen, dass EM Annett Beitlich (der wir so ne Entscheidung zutrauen würden) auch schon bei Captains's Reise mit an Bord war.

    Wir jedenfalls schließen uns der auch schon an anderer Stelle geäußerten Hoffnung an, dass wir Gäste insoweit auf die Strategie von AC Einfluss nehmen können, als wir im Dialog mit der Besatzung wie auch über den Reiserückblicks-Fragebogen Veränderungen im Buchungsverhalten ankündigen können. AC hat schließlich dann am meisten Erfolg, wenn möglichst viele Gäste zufrieden gestellt werden können: Den Großteil der Gäste mit der "Gastgeber-Philosophie" auf den großen Schiffen, aber auch ein paar alte "Aidianer" mit der Clubteam-Philosophie auf den kleinen Schiffen.

    die Deckschrupper Lucy und Elke

    Alles anzeigen

    Ganz vielen Dank, Lucy und Elke für diese informative und ausführliche Darstellung ! :antwort:
    Ja, ich bin auch der festen überzeugung, daß wir Aida-Gäste etwas beeinflusen können und auch ein Wörtchen mitzureden haben ! :zufrieden:
    Ich bin mal gespannt, wie es auf der Vita aussehen wird, wenn ich im November die Transreise mache,
    denn dann wird es auch viele Seetage geben ! :tanzgott:

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 31. August 2014 um 10:09
    Zitat von Sylti

    Zitat von »Clipperbar«



    Sind wir die Einzigen, die keine Spiele, keine Unterhaltung von Gastgebern, kein Bikinieinsammeln, kein Quiz, keinen Billigsekt für umme,
    keine drittklassigen Alleinunterhalter und kein Bordradio oder Bordfernsehen brauchen? Einfach nur das Schiff die Ziele, das Meer und vielleicht ein paar nette Leute an den Bars (ohne I pod in der Hand) dazu gutes Essen, sowie früher auf richtigen Kreuzfahrten. Das reicht uns. LG Bernd


    Nein ihr seid nicht die einzigen!! Wir genießen auch lieber das Schiff, das gemütliche sitzen an der bar und besonders die angefahrenen Ziele. Aber wir sind auch Balkonkabinenbucher, die nichts mehr genießen als in Ruhe an Seetagen in der Hängematten auf dem Balkon abzuhängen! Und nein, wir haben nicht das gefühl das das Bordleben an uns vorbei zieht

    Es geht mir hier bei diesem Thema um's Clubteam, bzw. "Gastgeber" die kommen NICHT zu mir auf den Balkon .... :frage1:

    Zitat von Pepe

    Ja so ist es, die kleinen Quizz gabs schon immer beim Poolradio, zumimdest seit dem es dasPoolradio gibt und ich fahre seit 1998 mit Aida. Also nichts Neues. Pepe

    Genau, @ Pepe so habe ich es auch beschrieben, im Rahmen des Poolradios, was aber erst um 16|00 Uhr anfing, gab es diese Spiele auch, aber nur für die Gewinner am Ende der Aktion EIN Glas Sekt ! :stossen:

    Ich fand das an den vielen Seetagen (9) sehr unterhaltsam. Wir haben Minbasketball, Minikegeln, 4- Gewinnt, Jenga und Kniffel gespielt. dann gab es noch die üblichen "Pool-Rate-Spiele", die wir von den anderen Reisen ja alle kennen. :lachzwink:

  • 18.11.14 - 04.12.14

    • AidaMia
    • 30. August 2014 um 18:27
    Zitat von bonaire16


    Danke für die Antwort. Wir können uns noch nicht so recht entscheiden ob wir die Transamerika oder im nächsten Frühjahr die Transatlanik machen sollen.
    Auf jeden Fall werden wir am 26.07. die Nordeuropa 8 mit der Sol machen.
    Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub.

    LG

    Reiner und Beate

    :abfahrt: :matrose:


    In Richtung Westen ist immer besser, da bekommt man jeden zweiten Tag eine Stunde geschenkt .... :pirat:

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 30. August 2014 um 10:03
    Zitat von henry

    ... alles abgefuckter Marketingschwachsinn ... mir ist das alles Wurscht ... :pirat:

    Na, das ist doch mal sehr interessant, daß Dir ALLES Wurscht ist ..... :lachzwink:

    Auf MS gibt es ja auch "Gastgeber", meinst Du, Bernd, Aida hat sich das dort abgeguckt ?

    Die Neuerungen, die ich vor einer Woche auf Aida Sol miterlebt habe, waren ganz gut, wenn ich an das nachmittägliche "Spieltreff" Um 15:00 Uhr denke. Da gab es Sekt für jeden während der gesamten Spielzeit. Wir saßen auf dem Pooldeck, haben um die Wette gespielt, dabei lecker Sekt getrunken und der Gewinner bekam noch einen kleinen Preis. Sonst gab es dieses Poolradio um 16:00 Uhr und ganz zum Schluss für jeden, der mitgemacht hat EIN Glas. Ja und auch Gewinne ! :pokal:

    Diese Prime Time Show im Theatrium, wird es wohl bald auf allen Schiffen eingeführt geben, die fand ich auch nicht schlecht, obwohl ich das Aida TV doch vermissen werde ! :verzweifelt:
    Stephan Hartmann hat sie moderiert und Jürgen Neff und Celina waren auf dem Schiff, um sich das genauer anzuschauen, bzw. "abzugucken"

    Also, bis auf den Namen "Gastgeber" die das Clubteam nun hat, war das alles nicht schlecht ! :frage1:
    Bin gespannt, wie das NEUE Programm auf den kleinen Schiffen umgesetzt wird.

  • 4.12.2014 - 25.12.2014

    • AidaMia
    • 29. August 2014 um 22:17

    Gila schau' mer ma, was sich machen läßt ! :zwinker:

    Bei der letzen Tour im August waren wir sehr wenig Leute, da hat Stephan uns noch ein 2. mal eingeladen ! :stossen:

    Geplant von mir ist erst mal EIN Fantreffen direkt am 1. Seetag ! :Boot1:

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 28. August 2014 um 19:56
    Zitat von Los Tiburones

    liebe Leute,
    letzte Woche auf der Aura wurde von den Offizieren das Clubtreffen als EIGENTÜMERVERSAMMLUNG genannt!
    Ist doch was. Oder?

    Herrlich ! ich lach mich weg !
    Dann kann sich das frühere Clubteam von mir aus auch jetzt Mitbewohner nennen ! :pirat:

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 28. August 2014 um 14:53
    Zitat von Seeungeheuer

    Also wenn das die schlimmen Veränderungen sind dann Gnade uns allen


    ICH hatte NIE von schlimmen Veränderngen gesprochen, sondern nur gefragt, wie Ihr den Namen "Gastgeber" findet ....... :zwinker:

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 28. August 2014 um 13:52
    Zitat von Seeungeheuer

    Was genau gefällt dir jetzt nicht mehr an Aida?
    Welche Leistungen sind denn dadurch schlechter geworden ?
    Wo genau besteht für dich jetzt der große Nachteil ?
    Da ich erst nächsten Monat auf einer AC bin würde ich das gerne von dir wissen
    Du hast das Thema angestoßen , aber den großen Nachteil habe ich wohl überlesen
    Was ist durch die Umbenennung bei deiner Fahrt jetzt schlechter gewesen

    Würde mich freuen darüber etwas zu erfahren

    Gruß seeungeheuer


    Ja, liebes seeungeheuer, genau darum habe ich dieses Thema eröffnet, weil ich die Meinung von anderen erfahren wollte!
    Und es ist vieles dabei, was ich unterstreichen kann !

    Der Name Gastgeber ist mir zu spießig, :erschrecken:
    Ich vermisse Aida-TV :traurig:

    uvm

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 28. August 2014 um 09:42

    Ich denke auch, daß Aida zur Zeit vieles austestet und wir haben da bestimmt durch unsere "Eingaben" auch ein Wörtchen mitzureden, :frage1:
    was uns gefällt und was nicht ! :verzweifelt:

    Ich werde den Fragebogen, :meinung:
    der mir von der Reise von letzter Woche zugeschickt wurde auf jeden Fall dementsprechend ausfüllen ! :matrose:

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 27. August 2014 um 13:35
    Zitat von Andy


    Bevor hier noch Leute was falsch verstehen, das gesuchte Wort ist:
    Ko­ry­phäe
    Sehr schön...

    Nein, wirklich ? :pokal:

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 27. August 2014 um 11:32
    Zitat von strohweder


    :lol1: :lol1: :lol1:

    Ja und im Markrestaurant stehen auch noch etliche davon ´rum, aber die sind konserviert ! :zwinker:

    Vielleicht sollte sich wirklich mal jemand als "Hausdame" oder "Hausherr" bewerben ? ! :lachroll:

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 27. August 2014 um 09:20

    Ja, es klingt doch sehr steif, wenn "Gastgeber" einladen, :verzweifelt:

    und wie muskatnuss schon erwähnte muss ich trotzdem alles selber bezahlen ! :frage1:

    NICHT wie bei einer richtigen Einladung ..... :pokal:

  • 4.12.2014 - 25.12.2014

    • AidaMia
    • 26. August 2014 um 15:10

    Wir haben letzte Woche an Bord von Aida Sol auch gleich BEIDE Karibik-Reisen gebucht, wenn man schon so weit fliegt,
    dann muss es sich auch lohnen ! :cry2:

    Das BGH war nicht zu verachten, lohnt sich also immer an Bord zu buchen ! :hahaha:

    Ich wollte unbedingt mal nach Miami, hatte schon an die Transreise gedacht, doch dann kommt man dort ja nur an, sonst nichts ! :Boot1:

    Über Ausflüge machen wir uns später mal Gedanken, denn vorher sind wir noch mit anderen Urlauben beschäftigt.:bye1:

    Ich denke, daß schon viele Leute gebucht haben, da beide Reisen im Vario-Angebot waren ! :frage1:

    Wenn Interesse besteht, würde ich auch wieder ein Fantreffen mit EM oder GM über Aida organisieren.

    Wer daran teilnehmen möchte, kann sich bei mir per PN mit Vornamen und Kabinennummer bis zum 4.11. melden,
    da Aida die Liste schon VIER Wochen vor Abreise haben möchte.

    Wann es dann definitiv stattfindet erfahre ich von Aida aber erst immer 2-3 Tage vor Abreise. :pirat:

    Ich werde mich also erst am 2. oder 3.12. bei denen melden können, die dabei sein wollen,
    um zu schreiben, wo und wann das Fantreffen stattfindet !
    Da ich aber bis dahin Eure Namen und Kabinennummern habe, ist ja eine Benachichtigung auf dem Schiff auch noch möglich !
    :matrose: Dann melde ich mich also diesbezüglich spätestens in 98 Tagen wieder !
    Sicher sind bis dahin noch einige Fans hier bei den waserurlaubern hinzugekommen und wir diskutieren über Ausflüge usw. ! :gitarre:
    Bis dann herzliche Grüße :tanzgott: von Maria

  • Das Clubteam ist zu Gastgebern geworden !

    • AidaMia
    • 26. August 2014 um 00:31

    Bei meiner letzten Reise vom 9.-23.8. auf Aida Sol gab es KEIN Clubteam mehr ! :traurig:

    Sie trugen ein Schild mit der Aufschrift "Gastgeber" und spielten Shuffleboard, Dart, Bingo und Volleyball ! :sport1:

    Ich fand das schon etwas ungewohnt, ja fast befremdlich ! :kiss:

    Was sagt Ihr dazu ? Gibt es nun auf ALLEN Schiffen "Gastgeber" ? :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™