… an Seetagen gehen wir da nämlich auch ganz gerne hin und zahlen unsere Getränke ganz normal, ( ganz bequem mit unserer Bordkarte
)
So sieht auch für uns die ganz große Freiheit aus! 😉😃👍
… an Seetagen gehen wir da nämlich auch ganz gerne hin und zahlen unsere Getränke ganz normal, ( ganz bequem mit unserer Bordkarte
)
So sieht auch für uns die ganz große Freiheit aus! 😉😃👍
Ich weiß ja nicht, von wann Deine Erfahrungen sind …
Die sind tatsächlich schon ein paar Jahre her, da ich danach lieber anderswo neue gesammelt habe 😉 … (da kam ein bisschen was zusammen…)
Da wir früher aber durchweg tolle Aida-Urlaube hatten, sind genau solche aktuellen Schilderungen sehr interessant für uns!
Das ist ja auch eigentlich immer das Grundkonzept von AIDA gewesen.
Zu dieser Zeit wurden die angebotenen Gerichte an den Buffets aber auch täglich gewechselt … Es gab z.B. Ländermottos für das Speisenangebot …. Gute, alte Zeit …
Alles anzeigenIch seh mich schon nachts im Pyjama über die Flure schleichen um mir ne Karaffe Wasser zu organisieren...
Auf den kleinen AIDA 's hatten wir auch keinen Gebrauch von gemacht, bin zufriedener Premium Bucher und hab somit tagtäglich meine 2 Flaschen Wasser auf Kabine...
Nach Hause wird garantiert auch nix mitgenommen, eh keinen Platz in den Koffern...
Oder sollen etwa die Handtücher auf der Strecke bleiben...
Es spricht ja auch nichts dagegen, die auf der Kabine befindlichen, fair bepreisten Flaschen zu nutzen! Uns ist es auf manchen Fahrten sogar schon gelungen, auf Wunsch mit täglich 2 (zu zahlenden) Flaschen Sprudel ausgerüstet zu werden.
Wenn es doch mal nicht ausgereicht hat oder nicht/verspätet kam, sowie für Ausflüge und zum Sport habe ich mich über die Wasserspender bisher immer gefreut.
Im Bademantel oder Sportklamotten fülle ich lieber im Treppenhaus als mich an eine Bar zu setzen.
Alles kann, nichts muss! Einfach ein sehr schönes Zusatzangebot!
Ich bin auch kein Freund einer langfristigen Restaurantplanung, gehe lieber spontan nach Lust und Laune Essen. Bei meiner einzigen Nova Reise im Sommer zur Ferienzeit habe ich zweimal ohne Probleme noch einen Platz bekommen, einmal nicht. Ist zugegeben schon länger her. Mal sehen wie es jetzt auf der Cosma wird, konnte auch nichts vorreservieren.
Na dann viel Glück! Ist vermutlich nicht auf allen Reisen gleich.
Meine Erfahrung ist auch schon etwas her und einer der Gründe, warum wir schon länger nicht mehr mit Aida gefahren sind.
…, nicht in Anspruch genommene Reservierungen können dann Abends von anderen Leuten direkt am Restaurant in Anspruch genommen werden…
Leider nicht! Wir standen ohne Reservierung schon vor halb leeren Restaurants an Bord und wurden nicht eingelassen …
Da geht das Urlaubsfeeling verloren!
Ellert i h finde das wirklich heftig, wenn man nicht nur die Restaurants im Vorfeld reservieren muss/sollte, sonder nun muss man dazu noch im Vorfeld täglich schauen, ab wann diese zur Reservierung freigegeben sind und dann am besten sofort zuschlagen.
Da werde ich ja schon nur vom Darübernachdenken nervös.
Auch wir möchten im Urlaub nicht schon im Vorfeld total verplant sein, schon gar nicht auch noch für die Mahlzeiten, die wir nach Lust, Laune, Appetit und Wetter genießen möchten.
In den letzten Jahren war dieser Punkt einer von mehreren ausschlaggebenden für uns, MS Aida vorzuziehen.
Inzwischen reservieren aber auch dort immer mehr Gãste im Vorfeld Tische in den Zuzahlrestaurants, die dann doch nicht benötigt werden. Ich finde das sehr schade, auch wenn so ein Verhalten (auch an Land!) im Trend zu liegen scheint.
Neulich habe ich gelesen, dass immer mehr Wirte dazu übergehen, eine Reservierungsgebühr zu verlangen, die verfällt, wenn der Tisch dann doch nicht in Anspruch genommen wird. Das ist zwar nicht schön, aber vielleicht die beste Lösung, wenn immer mehr Menschen Reservierungen vornehmen, die sie dann verfallen lassen…
Wie es jeweils hergestellt wird, weiß ich leider nicht.
Mir persönlich schmeckt das MS Eis etwas besser als das von Aida (außer dem Softeis, das es bei Aida manchmal gibt).
Beide Eiscremes halten aber keinesfalls dem Vergleich mit einer guten Eisdiele an Land stand (schon gar nicht mit einer guten italienischen).
Trotzdem freuen wir uns über das Eis-Angebot an Bord,
Insbesondere mit einem Eierlikörchen von der Bar drüber, haben wir schon das eine oder andere genossen ….
P.S.: Wie wird eigentlich der Plural von Eis gebildet, wenn man nicht auf die Vokabel Eiscremes ausweichen möchte???
Sind die Shows bei MS wirklich so schlecht?
Das ist natürlich immer Geschmacksache!
Uns (als nicht sehr eingefleischte Theatergãnger) haben sowohl eine Comedy als auch ein paar Musikdarbietungen auf MS schon sehr gut gefallen.
Die Stimmung im Publikum war allerdings nicht zu vergleichen mit ein paar der „kultigen“ Shows auf Aida.
Zeitlich sind die Darbietungen dafür mit den Essenszeiten gut kompatibel. Das war auf unseren letzten Aidafahrten nicht mehr so. Wir hatten auch das Gefühl, dass bei Aida immer mehr auf Kurzprogramme oder Spielshows (wie z.B. wer wird Millionär) umgestellt wurde.
Dies sind allerdings keine aktuellen Erfahrungen, da wir schon ein paar Jahre nicht Aida gefahren sind.
Die Tanzfläche in der Aidabar ist deutlich größer und „tanzbarer“ als die in der Schaubar (heißt die Bar mit der Livemusik bei TUI so?),
aber vielleicht liest TUI ja hier mit und legt bei den neuen Schiffen noch ein bisschen Tanzfläche zu…
Uns wūrde das sehr freuen!
Was ich eigentlich komisch finde dass sich bei den Trinkewasserspender niemand Gedanken um die Hygiene macht.
Ist ja nix anderes als wenn man seine Bottle an den Wasserspender in den Restaurants auffüllt oder? Und da gucken wenigstens noch viele Menschen zu so dass man eventuell mehr aufpasst wie man die Flasche dran hält
In jeder Kabine stehen ja Karaffen bereit, die gut und berührungslos unter den Auslass passen. Ich selbst verwende lieber verschließbare Flaschen, achte aber selbstverständlich darauf, diese kontaktlos zu befüllen. Wenn man die richtige Größe wählt, ist das gar kein Problem.
Bedenklicher finde ich da auf jeden Fall die Wiederverwendung von insbesondere Biergläsern an den Zapfanlagen der Restaurants (bei beiden Reedereien in den Buffetrestaurants), da es in der Natur der Sache liegt, dass das Bierglas beim Befüllen den Zapfhahn berührt.
Ich hoffe, dass die USA-Routen länger als 10 Tage sind. Also mind. 14 Tage.
Ich finde 10 Tage gut. Gerne mit einer Kombinationsmöglichkeit für weitere 10 Tage zurück nach NY, eventuell mit ein paar anderen Häfen auf dem Rückweg …
Manhattan/New York ist ja auch optimal als Wechselhafen für US-Kreuzfahrten.
Der Liegeplatz dort ist wirklich ein Traum!
Ich verstehe ja, dass sie Zusatzeinnahmen generieren wollen bzw. müssen. Aber ich frage mich, ob sich das dann lohnt - wird wohl. Aber lange Schlangen vermute ich auch nicht.
Erstaunlicherweise musste ich für meinen bisher einzigen Eiskaffee tatsächlich kurz anstehen. An der Eisbar wäre es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich einen Ticken flotter gegangen. Eis und Kaffe und ggfs. alkoholische Zutaten kamen aber auch für jeden einzelnen in einen Mixer. Das dauert eben ein bisschen ….
Wahrscheinlich war nicht nur ich neugierig ![]()
Im Tagesprogramm ist die Bar-Aktion Eiskaffee/Eisschololade aufgeführt ohne einen Inklusive-Haken. Dafür muss man dann Aufpreis zahlen? Auf der 1 und 2 sind doch sogar ganze Eisbecher inklusive.
Ja, das ist ulkig!
Aber den Eiskaffee gibts nicht an der Eisbar, sondern an so einem kleinen Wagen. Vielleicht deshalb?
Ich habe mir nur ein einziges Mal zum Ausprobieren einen geholt, finde aber das inkludierte Angebot mindestens ebenso gut.
Schwierige Frage!
Wir müssen zwar nicht immer überall unbedingt an Land gehen und genießen auch gerne zwischendurch mal einen entspannten Schiffstag, aber genau dieses entspannte Gefühl stellt sich eigentlich nur dann ein, wenn nicht alle Passagiere gleichzeitig an Bord sind, sondern ein guter Teil auf Landgang.
Für eine reine Pur-Fahrt nach meinem Geschmack müsste also die Auslastung drastisch heruntergefahren werden.
Aber eigentlich macht’s für uns der Mix aus Erlebnissen an Land und Bordleben zu einem gelungenen Urlaub.
Von daher eher “nein”!
Ganz und garnicht. Wer über ein Reisebüro gebucht hat, muss immer über dieses gehen! Steht in Ihren Bestimmungen! Also sei sauer auf dein Reisebüro.
Soweit mir bekannt ist, ist das Reisebüro lediglich als Vermittler tätig. Nichtsdestotrotz wird man dort oft besser betreut als durch die Reedereien.
Vertragspartner ist aber trotzdem die Reederei, und als solcher sollte sie auch ansprechbar sein, finde ich.
ich meinte den Klettersteig... NICHT die 418 Stufen
Wir persönlich waren mit den Stufen in Eigenregie total happy!
Für Kletterer bietet z.B. GetYourGuide Touren an. Diese kenne ich nicht persönlich. Laut den Bildern auf der Homepage sieht das aber eher nach richtigem Klettern mit Geschirr, Seilen und Haken aus …
Nix für uns …
darf man nicht vergessen, dass die Nordseekrabben überall rar und teuer werden
Tu ich nicht! Würde für ein ordentliches Krabbenbrötchen oder diese Ofenkartoffeln mit Krabben und Schmand auch gerne zuzahlen!
Wird für andere Produkte ja auch so gehandhabt …
Wie ist das Gosch?
Ich mag das schon, weil man draußen sitzen kann, sogar im Bedienteil. Backfisch,Fischbrötchen, Milchreis und Grütze gehen immer, aber ich vermisse sehr schmerzlich die Gerichte mit den Nordseekrabben. Als wir das letzte Mal auf der 4 waren, konnte man nur noch den Salat mit ein paar Deko-Nordseekrabben bestellen.
Für meine geliebte Folienkartoffel mit Nordseekrabben und Schmand hätte ich auch gerne zugezahlt, aber die gibt’s nicht mehr, genau so wenig wie Krabbenbrötchen in der SB und dieses Eiergericht mit Nordseekrabben …. Sehr schade!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()