1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gina H

Beiträge von Gina H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gina H
    • 11. August 2024 um 14:24

Wie es jeweils hergestellt wird, weiß ich leider nicht.

Mir persönlich schmeckt das MS Eis etwas besser als das von Aida (außer dem Softeis, das es bei Aida manchmal gibt).

Beide Eiscremes halten aber keinesfalls dem Vergleich mit einer guten Eisdiele an Land stand (schon gar nicht mit einer guten italienischen).

Trotzdem freuen wir uns über das Eis-Angebot an Bord,

Insbesondere mit einem Eierlikörchen von der Bar drüber, haben wir schon das eine oder andere genossen ….

P.S.: Wie wird eigentlich der Plural von Eis gebildet, wenn man nicht auf die Vokabel Eiscremes ausweichen möchte???

• Gina H
    • 9. August 2024 um 19:36
    Zitat von Eulenrufrot

Sind die Shows bei MS wirklich so schlecht?

Das ist natürlich immer Geschmacksache!

Uns (als nicht sehr eingefleischte Theatergãnger) haben sowohl eine Comedy als auch ein paar Musikdarbietungen auf MS schon sehr gut gefallen.

Die Stimmung im Publikum war allerdings nicht zu vergleichen mit ein paar der „kultigen“ Shows auf Aida.

Zeitlich sind die Darbietungen dafür mit den Essenszeiten gut kompatibel. Das war auf unseren letzten Aidafahrten nicht mehr so. Wir hatten auch das Gefühl, dass bei Aida immer mehr auf Kurzprogramme oder Spielshows (wie z.B. wer wird Millionär) umgestellt wurde.

Dies sind allerdings keine aktuellen Erfahrungen, da wir schon ein paar Jahre nicht Aida gefahren sind.

• Gina H
    • 9. August 2024 um 13:51

Die Tanzfläche in der Aidabar ist deutlich größer und „tanzbarer“ als die in der Schaubar (heißt die Bar mit der Livemusik bei TUI so?),

aber vielleicht liest TUI ja hier mit und legt bei den neuen Schiffen noch ein bisschen Tanzfläche zu…

Uns wūrde das sehr freuen!

• Gina H
    • 8. August 2024 um 13:13
    Zitat von Charlynn

Was ich eigentlich komisch finde dass sich bei den Trinkewasserspender niemand Gedanken um die Hygiene macht.

Ist ja nix anderes als wenn man seine Bottle an den Wasserspender in den Restaurants auffüllt oder? Und da gucken wenigstens noch viele Menschen zu so dass man eventuell mehr aufpasst wie man die Flasche dran hält :/

In jeder Kabine stehen ja Karaffen bereit, die gut und berührungslos unter den Auslass passen. Ich selbst verwende lieber verschließbare Flaschen, achte aber selbstverständlich darauf, diese kontaktlos zu befüllen. Wenn man die richtige Größe wählt, ist das gar kein Problem.

Bedenklicher finde ich da auf jeden Fall die Wiederverwendung von insbesondere Biergläsern an den Zapfanlagen der Restaurants (bei beiden Reedereien in den Buffetrestaurants), da es in der Natur der Sache liegt, dass das Bierglas beim Befüllen den Zapfhahn berührt.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Gina H
    • 1. August 2024 um 19:11
    Zitat von Julia80

Ich hoffe, dass die USA-Routen länger als 10 Tage sind. Also mind. 14 Tage.

Ich finde 10 Tage gut. Gerne mit einer Kombinationsmöglichkeit für weitere 10 Tage zurück nach NY, eventuell mit ein paar anderen Häfen auf dem Rückweg …

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Gina H
    • 1. August 2024 um 19:08
    Zitat von JonPhi

Manhattan/New York ist ja auch optimal als Wechselhafen für US-Kreuzfahrten.

Der Liegeplatz dort ist wirklich ein Traum!

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Gina H
    • 1. August 2024 um 16:50
    Zitat von Sepp285

Ich verstehe ja, dass sie Zusatzeinnahmen generieren wollen bzw. müssen. Aber ich frage mich, ob sich das dann lohnt - wird wohl. Aber lange Schlangen vermute ich auch nicht.

Erstaunlicherweise musste ich für meinen bisher einzigen Eiskaffee tatsächlich kurz anstehen. An der Eisbar wäre es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich einen Ticken flotter gegangen. Eis und Kaffe und ggfs. alkoholische Zutaten kamen aber auch für jeden einzelnen in einen Mixer. Das dauert eben ein bisschen ….

Wahrscheinlich war nicht nur ich neugierig :zwinker:

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Gina H
    • 1. August 2024 um 08:48
    Zitat von Sepp285

Im Tagesprogramm ist die Bar-Aktion Eiskaffee/Eisschololade aufgeführt ohne einen Inklusive-Haken. Dafür muss man dann Aufpreis zahlen? Auf der 1 und 2 sind doch sogar ganze Eisbecher inklusive.

Ja, das ist ulkig!

Aber den Eiskaffee gibts nicht an der Eisbar, sondern an so einem kleinen Wagen. Vielleicht deshalb?

Ich habe mir nur ein einziges Mal zum Ausprobieren einen geholt, finde aber das inkludierte Angebot mindestens ebenso gut.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2024 - Das Schiff ist das Ziel. Ein Konzept mit dem Du Dich / Ihr Euch immer mehr anfreunden kannst / anfreunden könnt?

• Gina H
    • 1. August 2024 um 07:52

Schwierige Frage!

Wir müssen zwar nicht immer überall unbedingt an Land gehen und genießen auch gerne zwischendurch mal einen entspannten Schiffstag, aber genau dieses entspannte Gefühl stellt sich eigentlich nur dann ein, wenn nicht alle Passagiere gleichzeitig an Bord sind, sondern ein guter Teil auf Landgang.

Für eine reine Pur-Fahrt nach meinem Geschmack müsste also die Auslastung drastisch heruntergefahren werden.

Aber eigentlich macht’s für uns der Mix aus Erlebnissen an Land und Bordleben zu einem gelungenen Urlaub.

Von daher eher “nein”!

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 17. Juli 2024 um 07:16
    Zitat von Balkon-Bucher

Ganz und garnicht. Wer über ein Reisebüro gebucht hat, muss immer über dieses gehen! Steht in Ihren Bestimmungen! Also sei sauer auf dein Reisebüro.

Soweit mir bekannt ist, ist das Reisebüro lediglich als Vermittler tätig. Nichtsdestotrotz wird man dort oft besser betreut als durch die Reedereien.

Vertragspartner ist aber trotzdem die Reederei, und als solcher sollte sie auch ansprechbar sein, finde ich.

• Alesund / Norwegen

• Gina H
    • 7. Juli 2024 um 19:24
    Zitat von OnlyDIVA

ich meinte den Klettersteig... NICHT die 418 Stufen

Wir persönlich waren mit den Stufen in Eigenregie total happy!

Für Kletterer bietet z.B. GetYourGuide Touren an. Diese kenne ich nicht persönlich. Laut den Bildern auf der Homepage sieht das aber eher nach richtigem Klettern mit Geschirr, Seilen und Haken aus …

Nix für uns …

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 3. Juli 2024 um 19:37
    Zitat von Millennium

darf man nicht vergessen, dass die Nordseekrabben überall rar und teuer werden

Tu ich nicht! Würde für ein ordentliches Krabbenbrötchen oder diese Ofenkartoffeln mit Krabben und Schmand auch gerne zuzahlen!

Wird für andere Produkte ja auch so gehandhabt …

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 3. Juli 2024 um 19:21
    Zitat von Escape

Wie ist das Gosch?

Ich mag das schon, weil man draußen sitzen kann, sogar im Bedienteil. Backfisch,Fischbrötchen, Milchreis und Grütze gehen immer, aber ich vermisse sehr schmerzlich die Gerichte mit den Nordseekrabben. Als wir das letzte Mal auf der 4 waren, konnte man nur noch den Salat mit ein paar Deko-Nordseekrabben bestellen.

Für meine geliebte Folienkartoffel mit Nordseekrabben und Schmand hätte ich auch gerne zugezahlt, aber die gibt’s nicht mehr, genau so wenig wie Krabbenbrötchen in der SB und dieses Eiergericht mit Nordseekrabben …. Sehr schade!

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Gina H
    • 3. Juli 2024 um 19:16
    Zitat von Gabi & Otto

mal sehen, wie lange AIDA sich das noch ansieht! Normalerweise kann ich die Urlaubskasse nur dann einsetzen, wenn die Reise nach Abschluß, bezahlen und Erhalt des Gutscheins gebucht wird.

Bei einem Goodie aus einem Kundenbindungsprogramm ist es immer von Vorteil sich kulant zu zeigen. Sonst bewirkt man das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung …

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 3. Juli 2024 um 19:14
    Zitat von Leatoria

Wir fanden diese Grilltische auf der MS5 ganz schlimm! Man sitzt mit seinen Freunden im Halbkreis vor einer Wand ( dahinter befindet sich der Grill mit dem Grillmeister ), daher ist eine Unerhaltung untereinander eher kaum möglich.

Wir auch!

Unterhalten konnten wir uns zwar im Halbkreis ganz gut mit den uns “zugewiesenen Grilltisch-Teilern” (MS4), aber das Essen war unterirdisch! Z.B. kamen die gewählten Beilagen schon bevor das Grillen überhaupt begann. Deshalb waren sie kalt, und die Saucen hatten bereits Häutchen gebildet, als wir sie benötigten.

Als wir nach frischen/ heißen Beilagen fragten, guckte man leicht pikiert und räumte die ursprünglichen Beilagen ab. Die frischen kamen allerdings erst zum praktisch allerletzten Grillhappen und waren somit inzwischen überflüssig geworden …

Wir buchen die Grilltische nicht mehr, obwohl wir die Idee wirklich gut finden. Da könnte man was richtig tolles draus machen!!!

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2024 - Spielt für Dich/Euch die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes bei der Buchung einer Reise eine Rolle ?

• Gina H
    • 1. Juli 2024 um 09:15
    Zitat von Gentry

… aber "richtiger" Urlaub, gerne auch Transreisen eher auf kleinen bis mittleren Schiffen.

Ja, genau! Manche Routen, z.B. Trans von Europa nach USA “obenrum” über den Prinz Christian Sund sind auf größeren Schiffen überhaupt nicht möglich ….

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2024 - Spielt für Dich/Euch die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes bei der Buchung einer Reise eine Rolle ?

• Gina H
    • 1. Juli 2024 um 08:29

Uns ist es nicht egal, aber für uns zählt das Gesamtpaket.

Wir meiden die ganz großen Schiffe und fühlen uns je nach Region auf mittelgroßen und kleinen Schiffen am wohlsten.

Je kleiner das Schiff, desto mehr kleine, “besondere” Häfen können angelaufen werden und desto unkomplizierterer ist i.d.R. das Von- und wieder An Bord gehen. Gerade für besondere Reisen, die man voraussichtlich nicht wiederholen wird, ist das ein großes Plus.

Auf den Kanaren, die wir gerne als unkomplizierte Winterunterbrechung nutzen, darf das Schiff gerne mittelgroß sein oder eventuell ausnahmsweise auch mal groß. Z.B. werden wir nächstes Jahr die neue MS Relax ausprobieren. Da stehen dann das Schiffserlebnis und das hoffentlich gute Wetter im Vordergrund.

Wie immer macht’s für uns der Mix!

• Was wünscht Ihr Euch auf TUI Cruises Schiffen? - Bitte keine Diskussionen

• Gina H
    • 27. Juni 2024 um 08:03
    Zitat von HgkS48

Ein zweites Büffetrestaurant, mit asiatischer Küche

Ist doch mit der WOK Station vorhanden …

• Preisentwicklung TUI

• Gina H
    • 22. Juni 2024 um 11:23
    Zitat von nickel

Ich beobachte auch 2-3 Reisen (Sep / Okt).....da es bei allen noch viele freie Kabinen gibt, warte ich geduldig ab, und wenn ich mich verzocke, ist es eben so,

wir können auch anders Urlaub machen... :matrose:

so geht’s mir mit einer Novemberreise …

Heute hätte es die sogar mit dem perfekten Anreisepaket gegeben, aber zu einem irrwitzigenTagespreis in einer Balkonkabine der billigsten Kategorie ….

• Preikestolen / Norwegen

• Gina H
    • 21. Juni 2024 um 17:55

Danke für Deinen sehr ehrlichen und anschaulichen Bericht @Escape!

Toll, dass Du’s durchgezogen und geschafft hast!

Auch ich würde gerne mal da rauf, traue mich aber nicht wirklich, obwohl ich mich keineswegs als “ungeübten Wanderer” bezeichnen würde.

Kritisch anmerken möchte ich allerdings, dass man sich bereits im Vorfeld überlegen sollte, ob so ein Ausflug tatsächlich etwas für einen ist.

Der Aufstieg auf den Preikestolen wird im Programm als Aktivausflug der Stufe 5 und somit als “fordernd” beschrieben. “Entsprechende Qualifikationen” werden bei Aktivausflügen der Stufe 5 vorausgesetzt.

Die Rede ist auch von “steilen Naturpfaden” und “Plateau ohne Absperrung”.

Bei dieser Beschreibung bekommt man schon eine gewisse Vorstellung, was einen erwartet. Es ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man so gestresst ist, dass man bereits vorher vor Aufregung nichts essen kann, sein Lunchpaket vergisst, sich unterwegs zurück gelassen fühlt und ständig hin und her gerissen ist, ob man umkehrt.

Bei 7(!) Aida Bussen könnte man natürlich versuchen, die Gruppen so einzuteilen, dass einer der Guides mit den besonders sportlichen Teilnehmern und einer mit den eher unsportlichen unterwegs ist und die anderen Gruppen auf mittlerem Niveau unterwegs sind. In der Praxis ist das aber sicher ziemlich schwierig.

Wie auch immer … Toll, dass Du es geschafft hast und Dir nichts passiert ist! Und auch toll, dass die anderen Teilnehmer ihr Tempo gehen und den Ausflug ebenfalls genießen konnten! Da hat der Guide doch eine Menge richtig gemacht!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      664
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      427
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      444
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      526

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook