Wir hatten die Möglichkeit das Bordhospital zu besichtigen, es wurde eine Führung angeboten! Das war total interessant, die Ärztin Frau Dr. Keller war top qualifiziert und sehr nett, hat alles gezeigt sogar den OP und aus ihrem Arbeitsalltag berichtet! 2 Ärzte sind an Bord und 3 Nurses! Für die neuen Schiffe wird noch Personal gesucht, dort werden zusätzlich noch MfA` s eingesetzt! Wenn man aus der Branche kommt ist das mit ein Highlight, zu sehen wie an Bord die Austattung ist und Orga ist.
Beiträge von udde
-
-
Ganz vergessen die Sonderbuffets zu erwähnen, wir hatten Dessertbuffet auf dem Pooldeck, Schokoladenbuffet, Kaviar- und Käsebuffet in den Restaurants! Das war ne mega Show! Ob man das bei allem Überangebot noch braucht🤔 bleibt dahin gestellt, aber toll anzuschauen!
-
Das mit den Waschbecken stimmt, aber da kannst du die Nutzer zählen! Ganz wenig Gäste nutzen diese.
Ich glaube es gibt immer noch einen großen UNTERSCHIED , was muß ich machen und was kann ich machen! Am Aufzug sieht man auch kaum Leute die den Spender nutzen. Schade
-
So unsere 1. MS Reise ist vorbei und ich werde mal berichten welche Erfahrungen wir gemacht haben:
Wir waren bis auf 2 Punkte absolut begeistert und werden nach 23 AIDA Reisen wieder TUI buchen. Das Schiff (MS6) ist ist toll. Es ist total entspannend das man an jeder Bar alle Getränke bekommt und nicht erst überlegen, muß wo muß ich nun hin um Coktail XY zu bekommen. Das ist bei AIDA richtig blöd geworden. Auswahl der Getränke sehr groß, Gläser voll, frisches Obst im Cocktail. Viele schöne Restaurants, gutes Essen, hervorragender Service. Das Ankelmanns. Buffet hat gutes Essen, auch eine gute Auswahl, aber es ist für mich nicht so gemütlich, wie z.B ein Marktrestaurant, mehr so Kantine im Möbelhaus durch Bestuhlung. Auch finde ich das Angebot und die Auswahlmöglichkeit bei AIDA noch größer. Allerdings punktet TUI da mit den Öffnungszeiten. Kuchenbuffett so wie früher bei AIDA , nicht nur 4 Sorten zur Auswahl. Eistheke und frische Waffeln mega. Alle anderen Restaurants top, wir haben alle getestet, auch die Bezahlrestaurants.
Hygiene ein großer PUNKT bei TUI, da kann AIDA lernen! Keiner kommt ohne Handesinfektion ins Restaurant! Es steht an jedem Desinfektionsspender ein Mitarbeiter, der aufpasst und die Leute bittet sich die Hände zu desinf.! Vor den Aufzügen stehen auch Desinfektionspender. Tägl. geht ein Mitarbeiter über das gesamte Schiff und desinfiziert alle Handläufe in allen Bereichen! Das Schiff ist super sauber, das ist bei Aida nicht immer so. Gefühlt gibt es mehr Personal auf MS 6. Die Eisdiele ist ein absoluter Gewinn auch das Eis im Restaurant, ich habe nicht gezählt aber es sind mehr als 10 Sorten und es wechselt auch noch ständig. Da stinkt Langnese kräftig ab. Das Mitarbeiter das Eis rausgeben ist auch ein Vorteil, an der Eisdiele gibt es zudem noch Softeis, ein Tag Schoko, den 2ten Vanille. Tag und Nacht Restaurant mit 24h Öffnungszeiten super, man kann sich dort auch 24h Getränke zapfen. Das Tagesangebot an Veranstaltungen ist sehr umfangreich, 1 Musical Show war spitze, die Abba Show ist auf Aida besser. Das offene AIDA Theatrium mit Getränkeservice gefällt mir persönlich besser als das geschlossene Theater! Saunalandschaft nicht genutzt.
25m Pool brauchen wir nicht diskutieren wer da die Nase vorne hat. Es gibt immer Sonnenliegen, zu jeder Tageszeit, es gibt auch Liegenreservierer! TUI hat mehr Schattenplätze und gefühlt ist im Außenbereich mehr Platz. Personal total lieb und freundlich super zuvorkommend. Kenne ich von Aida auch! Poolparty ähnlich wie bei AIDA. Der Altersdurchschnitt war auf unserer Reise bei ca 65, 25 Kinder waren an Bord. Bei Transreisen ist ja oft der Schnitt etwas höher.
So muß erwähnt werden, Männer mit kurzen Hosen oder Schlappen werden nicht in die Restaurants gelassen, es wird gebeten sich eine lange Hose anzuziehen ( im Buffetrestaurant gibt es da Ausnahmen) . Abends sind fast alle Gäste sehr gut gekleidet, keine Jogginghosen! Was wirklich gut ist das die Vorgaben durchgesetzt werden, bei AIDA steht alles auf Papier, aber keiner setzt diese Regeln durch.
Organisation muß TUI teilweise noch lernen, da haben wir uns wirklich geärgert. Der Koffer meines Mannes war nicht da, wir hatten ihn aber um 13 Uhr am Röntgengerät zusammen mit meinem gesehen (als wir zum einchecken gingen)!
Mein Koffer stand dann um 14:30 Uhr vor der Kabine. Ab 17 Uhr Nachfrage an der Rezi wo der andere Koffer steckt, es wären viele Koffer und der kommt schon. 20 Uhr immer noch nix ( man fragt mal bei der Security), 21:30Uhr somit 1h vor Auslaufen dann etwas nervös wieder nachgefragt, evtl ist der Koffer in einer Sicherheitskontrolle. Man kümmert sich. Es waren mttlerweile viel Gäste an der Rezi ohne Gepäck. Es wurden dann ca 30 Koffer zur Rezi gebracht und die Gäste konnten sie raussuchen, unser Koffer nicht. Dann kam ein Offizier der nochmal mit Nachdruck nachforschte und tatsächlich war der Koffer in der Sicherheitskontrolle beschlagnamt worden, er wurde auch geöffnet (ohne unser Beisein) es wurde nichts gefunden. Er war dann um 22 Uhr vor der Kabine. Ein Herr musste zur Sicherheit zu seinem Koffer, Verdacht auf Bombe im Koffer.....da hatten wir ja alle Glück das nicht das ganze Schiff evakuiert wurde. Es war keine Bombe drin

Kontrolle ist gut und wichtig nur man könnte ja auch einen Zettel in den Kabinenpostkasten geben, so hätte man gewußt Koffer ist an Bord und kommt aus Gründen später. Es waren Gäste ohne Gepäck 18 Tage an Bord, sie hatten Hoffnung in Kapstadt dann endlich ihr Gepäck zu bekommen, nach 18 Tagen!
Zum Namibia Facecheck habe ich mich im entsprechenden Faden geäußert, das war auch nicht gut organisiert! Eichecken läuft bei AIDA besser und organisierter, das war alles total durcheinander in dem Zelt.
Unsere Balkonkabine war toll, größer als AIDA BK`s und durch etliche große Schubladen viel mehr Stauraum. 1x pro Woche wurde der Balkon geputzt mit Fenster und Glasscheibe, tip top streifenfrei
Kaffeemaschine brauche ich nicht! Gut wer drauf steht. Den Abendservice mit Bettaufdecken brauche ich auch nicht, ist aber nett gemacht. Es gab dann eine kl.Schoki und das Tagesprogramm auf`s Bett. Täglich Werbung im Postkasten brauche ich auch nicht, stand ja alles auch im Bordprogramm wenn die Shops Aktionen hatten.Fazit: tolle Reise, tolles Schiff. top Crew......wir werden wieder TUI buchen wenn die Route stimmt, aber wir buchen auch wieder AIDA. Man hat jetzt jetzt mehr Möglichkeiten, wir sind froh diese Erfahrung gemacht zu haben!
.
-
Sorry,
ich habe mich vertan! Es sind ca 6 Zugausflüge eingestellt. Der teure oben ist ein Tagesausflug, Zugfahrt hin und zurück mit Bus! Der ganz normale Zug stand ganz unten, er kostet bei HAL 175$ und beinhaltet nur die Zugfahrt!
Also sind es nur 20$ Unterschied! Ich muss mich mit der App erstmal auseinander setzen.....flippt noch nicht so🙈😉
-
Habe mal eine Frage zu den Zugtickets! Wir haben nächstes Jahr gebucht und sind im Mai in Skagway.
Du schreibst 1 Ticket 183$ bei euch.
Bei HAL kostet es 279$ p.P.
Ist schon ein riesen Unterschied. Bei der Bahn direkt kostet ein Ticket 155$
Für unseren Termin gibt es die Tickets noch direkt bei der Bahngesellschaft. Man kann wählen 9 Uhr oder 1 Uhr. Ist 9 Uhr zu schaffen? Schiff legt um 7 Uhr an. Habt ihr Leute gesprochen, die die Tickets direkt dort gebucht hatten? Für uns wäre das wirklich eine Option, denn 2 Tickets für 310$ oder 2 für 556$ ist ein riesen Preisvorteil! Da ich mich vor Ort nicht auskenne, weiß ich nicht ob das alles easy going ist?
Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar
-
An Tag 2 hatten wir über GyG den Ausflug Marine Big 5 gebucht
. Mit dem Katamaran zu den Robben.Der Katamaran war von Catamaran Charter das war gut,denn es gibt auch viele kleine Boote, die dort diese Tour anbieten. 32 Leute passten auf den Katamaran.
Guide war ein junger
Deutscher, der in Namibia aufgewachsen ist. Er hat viel erzählt über die Austernzucht, Schiffe, die Robben , Wale, Pelikane die uns immer wieder besuchten. Nach 5 Minuten hatten wir den ersten Seehundbullen an Bord, danach kamen 2 Pelikane, später eine kleine Robbe und kurz vor Schluss noch eine Pelikandame. Das Essen war top, es gab Sekt und lokale Spezialitäten und natürlich Austern frisch und auch überbacken! Wir waren insgesamt 4h unterwegs und es war der beste Ausflug ever. Bezahlt hatten wir vorab 69€. Vom Liegeplatz zum Treffpunkt ist es ein kurzer Weg, wenn das Tor im Zaun offen ist. Bei uns war es zu und niemand hatte einen Schlüssel. Nachdem dort ca 25 Leute warteten kamen 2 Hafenmitarbeiter und knackten das 🔒 mit einem Seitenschneider

-
Wir waren am 1 Tag in Walvis Bay mit Eugene van der Merve unterwegs! Der Ausflug ging um 10 Uhr los, wir waren der letzte Bus, das lag am Face Check! Jeder Bus hatte einen deutschsprachigen Reiseleiter. Bei uns war es eine Dame , Victoria! Um kurz vor 19 Uhr waren wir zurück, der Ausflug war toll und sehr umfangreich! Pro Person hatten wir 75€ vor Ort bezahlt.
Ablauf:Flamingos, Salzseen, Düne 5 mit Mittagessen und Möglichkeit hoch zu laufen, es war ein längerer Stop! Es gab auch Getränke während der Fahrt schon! Danach Swakopmund mit 2h Aufenthalt. Danach Welvetia Pflanze. Dann kam die Mondlandschaft, Einkehr in eine Oase tief in den Bergen, sehr schön! Auf dem Rückweg zum Schiff an Düne 7 vorbei, da wurde es aber schon düster.
Ausflug können wir zu 100% weiterempfehlen, gut organisiert, guter Fahrer, neuer Bus und tolle Ziele!
-
-
-
Wir sind abends geflogen mit Emirates, Stop Dubai! Hatten Tagesaufenthalt im Flughafenhotel. Transfer abends zum Airport inklusive. Da waren mehrere Aida Gäste. HOLIDAY IN MON TRESOR.
-
Ca 45-50 Minuten, sind so knapp 50km Strecke! Sehr gutes Taxi Unternehmen ist Taxi Mauritius Tours! Wir hatten per mail 3 Fahrten reserviert, alle mit Festpreis! Am Flughafen wartete der Fahrer mit Namensschild! Super pünktlich, nach der Fahrt wurde der festgelegte Preis bezahlt! Vom Hotel zum Hafen auch sehr pünktlich und vom Hafen zum Flughafenhotel kam unser Fahrer wieder! Preise weiß ich nicht mehr, Kontakt war Mr Willi

-
-
meerfee hattet ihr das Boot an der Brücke? Dort gibt es ja auch die Ausrüstung mit den dicken Anzügen. Am Museum bzw. dort wo das Lootsenboot steht ist auch ein Anbieter, dort gibt es keine Ausrüstung!
-
Eigentlich werden die Matratzen ja regelmäßig getauscht, ich hatte gehört das wohl getauscht wurde, ob jede Kabine weiß ich nicht! Unsere im April waren neu!
-
Habt ihr das vorab gebucht oder direkt dort?
Schau mal Beitrag 111, da hatte ich darüber berichtet, wir hatten über GYG gebucht! Tolles Erlebnis jederzeit wieder!
-
Von dem Mini hat er uns erzählt, Liebhaberstück 😉
Es gibt so viel in Danzig zu sehen, das kann man getrost öfters einen Guide buchen!
-
Habe deinen Reisebericht abonniert, du warst ja auch bei StarKid dabei! Wir planen für nächstes Jahr im Mai, wenn mein Urlaub genehmigt wird! Haben auch HAL im Auge.
Aber eure Route ist toll und super Bilder! Ganz viel Spaß weiterhin und tolle Erlebnisse! Vielen Dank für die tollen Bilder und fürs mitnehmen!
-
Ich kenne nur den Weg durch die schmalen Gassen, wo oft auch gut Verkehr ist! Hatte das jetzt erst gelesen, daß es diese Brücke gibt! Deshalb die Frage. Wo ich an der Promenade rauskomme ist im Prinzip egal, wir wollten da nur lang schlendern bei gutem Wetter und uns irgendwo hinsetzen.
Da wir auch mit dem Aquarium liebäugeln liegt ja beides nah zusammen!
Auf den offiziellen Seiten, wird die Brücke als tolle Errungenschaft angepriesen. Mal schauen ob das so ist

-
Ich denke Sonja68 meint damit, das sie schon eigene Erfahrungen gemacht hat! Bin da im Bilde, weil wir eine gemeinsame Reise hatten und da kam das Thema auf!
Sonja habt ihr nicht jetzt wieder eine Phoenix Reise? War doch im Oktober oder?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 629
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 384
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 574
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 616
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-