Wie blöd is die IT von Aida ?
Unabhängig davon sollte euch natürlich euer Reisebüro informieren, das ist auch eine Ihrer Aufgaben...
Wie blöd is die IT von Aida ?
Unabhängig davon sollte euch natürlich euer Reisebüro informieren, das ist auch eine Ihrer Aufgaben...
Gerade die Stornierung der Orient Tour von Aida erhalten. Kein einziges Wort darüber, warum die Reise storniert wurde. Kein einziges Wort darüber, dass man die Stornierungsgebühren von den individuell gebuchten Flüge ersetzt bekommt. Mal abwarten ob noch eine Mail ins Haus flattert
Aber ihr solltet doch einen Tag vorher eine Email.erhalten haben.
Titel: Wichtige Informationen zu Ihrer AIDA Reise am 02.11.2025
Natürlich mit eurem Datum. Kann dir das gern weiterleiten, wenn du mir deine Adresse schickst.
Liebe Grüße
Hallo,
wir sind leider auch betroffen. Für unsere Reise von Dubai nach Kapstadt hatten wir individuell Flüge gebucht und nun Aida angefragt, wie es mit den Kosten dafür aussieht. Heute kam eine sehr pauschalisierte Antwort, dass nichts übernommen wird, weil Aida für die Absage keine andere Wahl blieb usw.. Unsere Namen sind mal wieder falsch geschrieben, es werden Textbausteine verwendet und die Email hat generell einen Unterton, wo man sich echt fragt, ob Aida uns als Kunden loswerden will. Ich denke, wir werden jetzt unser Glück über einen Anwalt versuchen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier welche schreiben, wie ihre Erfahrungen sind.
Hast du an die richtige Email adresse geschrieben?
Sonst Frist von 14 Tagen zur Erstattung setzten und klar kommunizieren das du sonst einen Anwalt einschaltest.
Klare Kommunikation kann ich nur hier im Forum erkennen. Myaida Leistungen wurden seitens Aida storniert, Informationen warum oder gar eine Information über den Ausfall der Reise haben wir nicht erhalten. Wir haben eine Reise mit der Bella von Mallorca nach Kiel gebucht und ich wüsste nicht, was eine Reiserücktrittsversicherung dafür kann, dass der Hafen in Kiel von der Prima belegt wird. Ich sehe via Rechtsanwalt Anspruch auf vollständige Erstattung aller Kosten plus 50 % des Reisepreises wegen entgangener Urlaubsfreude.
Bei der bella bin ich da total bei. Aber es wird nur 25% geben da die reise erst später als in 6 Monaten ist. Das LG Rostock hält sich klar da die Würzburger Tabelle. 50% gibt es nur bei kurzfristigen absagen.
Aber wenn dein Anwalt das fordert wird es in der Regel schnell gewährt. Wenn du einen Gutschein akzeptierst werden es 10% mehr. Das ist das normale Auda Verhalten.
Dor hotel und Flugkosten werden erstattet.
Sie werden leider nicht für bereits bestehende Buchungen gewährt.
Wenn du es für die Zahlung nutzt ging das bisher auch bei alten Reisen...
Lasst uns bei aller Enttäuschung bitte mal ehrlich sein, wer will den aktuell einen Urlaub planen wo amerikanische langstreckenbomber, Raketen Drohnen und Kampfjets über die Köpfe rasen.
Wir haben uns seit dem Kriegseintritt vom Iran, bzw. das sie angegriffen worden sind bereits damit abgefunden das die Reise zu 99% nicht stattfindet da Auäida bisher immer klug und vorausschauend agiert hat.
Das es für uns alle doof ist was neues zu finden (meist zu deutlich höheren Preisen) als das gebuchte ist ärgerlich. Die 10% Guthaben reichen bei uns nicht aus un die Mehrkosten zu decken, was echt doof ist. Könnten ja auch ne alternative Urlaubsform nutzen.. .
Schreib doch an Aida. Habe dir jetzt extra nochmal den Absatz kopiert an wen du dich wenden sollst:
Sofern Sie Ihre An- und Abreise individuell organisiert haben und die gebuchten Flüge nicht nutzen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Storno- oder Umbuchungsbelege zur Prüfung an refund@aida.de zu senden.
Wir haben noch keine Mail erhalten, das die Reise in den Orient ausfällt. Wir sind auch gespannt, ob Aida unsere individuellen gebuchten Flüge kommentarlos ersetze würde. Was passiert, wenn ich die Flüge jetzt storniere und wir sie dann nicht ersetzt bekommen ? Wir haben ein Anschlusshotel gebucht, was nicht stornierbar ist.
Schreib einfach an die Email Adresse und schau weiter.
Kommst du denn in die reise bei myaida noch rein?
Aber was ist mit denjenigen, die über Aida einen Wunschflug haben?
Bei Wunschflügen gilt grundsätzlich:Wenn der Gast die Reise storniert, dann muss der Wunschflug zu 100 % bezahlt werden und zwar auch dann, wenn die Stornierung mehrere Monate vor Reiseantritt erfolgt, also eigentlich nur bis zu 25 % Stornokosten anfallen.
Wie verhält es sich nun, wenn Aida die Reise storniert?
Für normale, selbstgebuchte Flüge ist es klar kommuniziert. Ich hab es auch hier rein gepostet.
Wie du selbst schreibst steht ja klar bei wunschflügen drin ,wenn der Gast storniert. Das ist hier nicht der Fall. Gestern beim Telefonat mit den CSP war es auch klar das AIDA alle bereits bezahlten Gelder zurückzahlen wird. Also mach ich mir hier keine Sorgen.
Wie hab ich früher mal in Rechtsvorlesungen gelernt, das Problem liegt nicht in meiner Sphere, demzufolge hab ich da keinen Einfliss drauf.
Die einzige Frage die wir nich versuchen zu klären ob das BGH für die Buchung an Bord wieder gewährt werden wird. Da wir sonst ja doppelt benachteiligt sind durch eine Neubuchung. Aber einfach mal abwarten...
Ihr wollt also eure Karibik aus Herbst 2026 nach 2025 vorziehen und dann im Herbst 2026 in den Orient.
Wäre eine Idee gewesen, aber es gab kaum nich vernünftige Kabinen, geschweige denn "bessere" Flüge.
Also machen wir jetzt 14 Tage Kanaren mit dem seasonopening. Nichtbuksere erste Wahl, aber immerhin ne gute Lösung für uns, da wir im November schon eher ins warme wollen...
2026 wollen wir dann Kapstadt Dubai oder so machen, falls Aida uns umbuchen lässt.
2ü27 dann halt wieder Karibik.
Gehe sehr stark von Werft Aufenthalten aus ...
Die Info mit dem BGH und der ahrscheinlichen Erstattung der Flüge hatte ich doch schon vor Stunden hier gepostet.
Die CSPs haben mir gewohnt professionell geholfen und wir haben eine für uns Gangbare alternative gefunden. Jetzt muss Aida nur noch mitspielen, damit wir 2026 unsere Transkaribik in eine Reise Kapstadt Dubai umbuchen können.
Denke das sowohl die Reisebüros, als auch aida nun viel Arbeit haben, wo ja auch niemand so richtig für kann...
Dieses Mal gibt es keinen 10% Gutschein, oder?
Bei der Masse von Absagen…
doch den gibt es. Wir haben zwar noch keine email, aber in der Reise unter myADIA steht der folgende Text:
Lieber AIDA Gast,
gern hätten wir Sie im November 2025 an Bord von AIDAprima begrüßt. Im Hinblick auf die aktuell auf absehbare Zeit nicht verlässlich einschätzbare Sicherheitslage im Nahen Osten sehen wir uns gezwungen, den Fahrplan von AIDAprima in der Wintersaison 2025/2026 anzupassen. Leider kann Ihre Reise in diesem Zusammenhang nicht stattfinden. Wir bedauern dies sehr, doch im Interesse der Sicherheit unserer Gäste und Crew ist dies die einzig verantwortungsvolle Option.
Selbstverständlich erstatten wir Ihnen Ihre bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (inklusive Reiserücktrittversicherung) sowie bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen entsprechend Ihrer ursprünglich gewählten Zahlungsart.
Uns liegt sehr viel daran, Ihnen den langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen. Als Urlaubsalternative empfehlen wir Ihnen z. B. die Reisen mit AIDAstella:
14 Tage „Südafrika & Namibia” mit AIDAstella ab 12. November 2025
20 Tage „Südafrika, Namibia & Indischer Ozean” mit AIDAstella ab 19. November 2025
14 Tage „Südafrika mit La Réunion & Mauritius 2” mit AIDAstella ab 26. November 2025
20 Tage „Seychellen, Mauritius & Südafrika” mit AIDAstella ab 26. November 2025
Gern können Sie sich auch für eine andere AIDA Reise aus unserem vielfältigen Angebot entscheiden. Im Winter 2025/2026 und natürlich auch darüber hinaus warten faszinierende Reiserouten auf Sie.
Als Dankeschön erhalten Sie einen AIDA Gutschein in Höhe von 10 % Ihres bisheriges Kabinenpreises (exklusive An- und Abreise-Paket und Versicherungsleistungen). Diesen senden wir Ihnen innerhalb der kommenden zwei Wochen per E-Mail bzw. per Post zu.
Der Gutschein kann bis zum 30.09.2025 eingelöst werden. Ob Sie ihn zur Zahlung des Reisepreises oder für ein Bordguthaben nutzen möchten, entscheiden Sie. Einfach die neue Reise buchen, mit der neuen Buchungsnummer auf myAIDA einloggen und den Gutschein einlösen. Der Gutschein ist nicht übertragbar und nicht auszahlbar.
Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter gern behilflich – telefonisch unter +49 381 20 27 08 27 oder per E-Mail an aktuelles@aida.de
Sofern Sie Ihre An- und Abreise individuell organisiert haben und die gebuchten Flüge nicht nutzen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Storno- oder Umbuchungsbelege zur Prüfung an refund@aida.de zu senden.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns ganz herzlich. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald an Bord von AIDA zu begrüßen.
Herzliche Grüße
Ihre AIDA Crew
Aber die flats sind wieder günstiger geworden...
Ja, aber hilft einem trotzdem nicht unbedingt, wenn bis dahin die Ausflüge ausgebucht sind. Ich wäre mir da nicht sicher ob man dann direkt nach der Stornierung wieder buchen kann, wenn es vorher ausgebucht war. Und wenn es zu Preiserhöhungen kommt, dann kriegt man die auch voll ab. Also bringt in meinen Augen das Buchen vorher nichts, einfach Geduld haben und nach Änderung der Clubstufe buchen…
Wenn die Preiserhöhung mehr als 10% ist, macht es ja auch keinen Sinn dann nicht gebucht zu haben.
Also immer so früh woe möglich buchen und dann, wenn sich die Clubstufe geändert hat überlegen was zu tun ist. Man muss ja nicht stornieren und neu buchen ...
Ich mach jetzt mal ein Fass auf. Wir hatten vor letzte Woche eine Reise mit der Cosma. Ich hatte das 3x3 gebucht und hatte eine Einladung ins Buffalo weil wir eine Suite hatten. Das Chef Menue im Steakhaus hatte dann als Hauptgericht Bestandteil ein Stück Perlhuhn. Da kam ich mir etwas veralbert vor. Kennt jemand das aktuelle Chefmenue auf der Prima?
Das Chef menue änder ät sich nach meiner Erfahrung alle 2 Tage. Haben es schon mehrfach 3x pro reise gegessen. Und wenn du lieb fragst kannst du fast immer was anderes bekommen. Hatten da noch nie Probleme mit...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()