1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 13.12.2025 bis 20.12.2025 (Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 20. Dezember 2025, 00:00)

• omu
    • 22. Juli 2025 um 21:37
    Zitat von trumpfi

ich bin trumpfi und war da im Juni 23 . Mal so gesagt , das Essen war okay ( 3 Gang Menü mit Getränken ) . Man musste vorher wählen ob Fleisch , Fisch oder ohne sowas :lol1: und es kostete damals 24,50 Euro . Die Show war für mich aber eher Kinderprogramm. Aber wem es gefällt .:meinung:

Es muss defintiv verschiedene Shows geben..Bei uns war es absolut kein Kinderprogramm... hab aber auch schon von der quasi kindervorstellung gehört ...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• omu
    • 22. Juli 2025 um 14:47
    Zitat von AIDA_P

Stimmt. Dieses Mal hört bzw liest man gar nichts von ihm. Vermisse ich richtig.

So lange hat er noch selten nix gepostet, meist gab es ja.immer zumindest eine handvoll Postings in seinem Urlaub, aber der is ja nun auch bald vorbei...

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 13.12.2025 bis 20.12.2025 (Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 20. Dezember 2025, 00:00)

• omu
    • 22. Juli 2025 um 14:46
    Zitat von ina24

Mein Fokus liegt auch weniger auf den "Spaßbereichen" als viel mehr der Kulinarik :thumbsup:

Und da soll ja Einiges geboten werden. Ich habe auch schon Reservierungen vorgenommen.

Gibt es denn Erfahrungen mit der "Time Machine"? Lohnt sich das?

Ja, wir haben das schon gemacht. Das war super kurzweilig und echt schön. Essen war ok, aber die Show war schön und der Service war gut. Hat sich auf jeden fall gelohnt und wir werden es auch nochmal buchen, in der Hoffnung das die Show nicht komplett gleich ist...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 21. Juli 2025 um 23:06
    Zitat von leely

Ich werde nun mal wieder eine Reise ganz ohne Paket testen.

Was ich mir wünschen würde: Ein Barkeeper, der sieht, dass ich für diesen einen Cocktail wirklich viel Geld lasse, da ich kein Paket habe. Und der sich dann entsprechend viel Mühe damit gibt. Denn ich kann ich nicht, wie Paketinhaber, stehen lasse und mir dann achselzuckend an der nächsten Bar einen neuen bestellen.

(Das soll im Umkehrschluss nicht heißen, dass sich grundsätzlich keine Mühe gegeben wird, aber manchmal hat man so das Gefühl der Massenabfertigung).

Sag mir doch bitte einen Grund warum dein cocktail besser zubereitet werden sollte als meiner ? Ich habe viele hundert Eurp für Ai ausgegeben und kann auch gute Qualität verlangen, die es bis vor ein paar jahren ausnahmslos gab...

Finde deine Ansicht nicht ok

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• omu
    • 21. Juli 2025 um 08:49
    Zitat von MarkusR

Du meinst, das bestimmte Personen im Notfall an bestimmter Stelle einen Knopf drücken können/müssen, um die Tür zu entriegeln ?

Keine Ahnung,ob man das technisch einfach umsetzen könnte.

Na ja, das ist gefühlt in allen Bürogebäuden heute so, wo es eine Zutrittskontrolle gibt.

Einfach zu installieren, ist ein großer Roter Knopf der einfach gedrückt werden muss und schon lässt sich eine Türe öffnen.

Denke aber das wir uns hier jetzt schon arg vom Thema verabschieden...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 21. Juli 2025 um 08:40

Das schlimme an der Regelung, das nur 1 Getränk bestellt werden darf, hab ich schon im Brauhaus erlebt.

Hier durfte ich nur 1 Zwickel bestellen. Der Kellner sagte nur es würde nur 1 Getränk pro Bestellung geben. Auch meine Intervention das wir es doch bezahlen würden, war ihm egal. =O

Da wäre ein wenig Schulung schon sinnvoll

• omu
    • 19. Juli 2025 um 23:26
    Zitat von Zugvogel29

Ich hoffe das gilt nicht, wenn ich ein Glas Wein und dazu ein Soda bestelle

Oder Kaffee und Soda

Sonden eben nicht 2 Wein

Auch früher, bei 2 Alk. Getränken pro Karte war es nie ein Problem.z.b. 2 Wein und2i Wasser zu bestellen.

Ich denke gerade mal drüber nach, das ich mit meiner frau im Theatroum sitze und dort für eine Bestellung 2 karten brauche. Dann sollte aida aber bitte auch die Personalquote erhöhen....

• omu
    • 19. Juli 2025 um 23:17
    Zitat von checker-14

Hab diesmal genug BHG - wollte an Bord für meine 16 jährige Tochter eine Fun Getränke Paket holen. Wo kauft man es an Bord (AIDAprima)?

Du kannst es in der regel am Anfang der Reise buchen oder halt vorher in myAida, aber pro Kabine müssen immer alle das gleiche Paket haben...

• omu
    • 19. Juli 2025 um 14:41
    Zitat von Rostocker1001

Haben noch andere aktuelle Erfahrungen gemacht wie viele Getränke man momentan pro Karte bekommt? Meine Freundin bleibt abends mit Kind auf Kabine und ich besorge dann immer die Getränke. Mich würde Norwegen Tour mit Prima/Perla genauer interessieren.

Und damit deine freundin noch in die Kabine kommt, wenn du ihre karte für die Getränke Bestellung brauchst kann sie sich ja ein Armband mit Chip machen lassen. Das kostet einmalig 5 euro gibt es an der 4 elements rezi und ist ab dann auf allen Schiffen ab stella und neuerdings auch der Diva nutzbar ...

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• omu
    • 19. Juli 2025 um 12:04
    Zitat von Rostocker1001

Wir hatten unsere erste Fahrt erst Anfang Juli 2023 10 Tage Norwegen Meerblickkabine im Vario für 3300 Euro und erst im April 23 gebucht. Letztes Jahr haben wir uns noch einmal entschlossen 2025 zu fahren und ich hab dann über Monate mal die Preis beobachtet. Man merkt, dass die Reisen viel mehr ausgebucht sind und es kaum für die Norwegen Reisen Vario gab bis jetzt. Unsere Reise von 2023 dieses Jahr zur selben Zeit mit der gleichen Kabine hätte 5000 gekostet. Man muss dazu sagen ich habe sie nur als Premium angeboten gesehen. VARIO gab es nicht. Vermutlich wegen der guten Nachfrage. Aber nur wegen Premium (ohne irgendwelche Getränkepakete) finde ich 1700 Euro mehr Kosten schon heftig als Preissteigerung. So viel mehr Leistungen stecken in Premium nicht dies zu rechtfertigen.

Ich denke die neuen Tarife sind auch dafür gewollt bei so einer guten Nachfrage einfach die "Zitrone" weiter auszzupressen. Einige nutzen den Comfort Tarif gar nicht im vollen Umfang, aber das Geld sitzt locker und es ist so bequemer für sie einfach mal alles zu buchen. Zumindest bei der Reise dieses Jahr in 1 Monat sehe ich auch, dass bei vielen bei der Kabine fast Schluss ist mit Geld ausgeben. Bei den Landausflügen sieht man das gut. Da ist noch so viel buchbar. Das war vor 2 Jahren nicht so. Da war fast alles ausgebucht. Und Ferien hatten dort auch schon in einigen Bundesländern begonnen.

Durch die neuen Preise hat sich aber nix am preisniveau geändert.

Und Premium mit vario zu vergleichen ist natürlich nicht möglich. Vor Corona waren es ja fast normal, das vario 35-55% billiger war. Da haben ja extrem viele von Premium auf vario ungebucht, was ja früher möglich war.

Ich setzte einfach die Hoffnung darein, das Tui noch weitere Schuffe bestellt und damit zumindest ab 2030 ein massiver Zuwachs an Betten da ist, damit die Preeise wieder fallen. Die Gewinne zumindest von Aida sind die besten im ganzen Carnival Konzern ...

• omu
    • 19. Juli 2025 um 01:41
    Zitat von PeWe

Hi!

Da ich auch das Gefühl habe, dass Aida im Verhältnis teurer geworden ist, habe ich in alten Unterlagen gegraben:

Für die Metropolentour auf der Perla 2018 ( Abfahrt 22.9.18, damals gebucht am 23.7.18) haben wir zu viert (2 Erw.+2 Kinder) in Veranda Komfort in Vario 1658€ bezahlt. Wenn ich jetzt für die gleiche Reise ab 27.9.25 schaue, kostet die Innenkabine schon über 2100€ (in Premium, ok) und Veranda Komfort in Classic liegt bei 2468€. Hier sind wir auch noch ein gutes Stück über der Inflation für diesen Zeitraum.

Ich weiß, das ist auch nur ein Datenpunkt, und daraus kann man nicht verallgemeinern. Aber ich fand es spannend, da Route und Schiff dieselben sind und jetzt auch die Zeitpunkte sehr gut vergleichbar sind.

Die Zeiten ändern sich halt. Vario gibt es laut nich da die Schiffe schon gut voll sind. Ich hab ja berechnet die die Inflation git 26 % in der zeit betragen. Damit bist du 2090 für die Innenkabine

Der Unterschied zu Veranda is ja überschaubar.

Dafür musst du einfach die Nachfrage Steigerung einplanen..

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• omu
    • 19. Juli 2025 um 01:25
    Zitat von PeWe

Nur 1 Kind frei pro Erwachsenem abends hat Aida aber auch erst in den letzten Monaten eingeführt. Als ich Ende Februar Spa unter Sternen für unsere Reise im kommenden August gebucht hatte, konnte ich noch alle Kinder auswählen.

Dazu habe ich noch eine Frage: ist Spa unter Sternen für Familien am gleichen Tag wie der allgemeine Familientag? Oder sind das verschiedene Tage und die Kids hätten u.U. zweimal die Chance, ins Spa zu kommen?

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich als normaler Erwachsener, hoffe das es nicht übersandt nimmt, denn es gibt für Kids genug Bereiche und nur sehr wenig wo Erwachsene unter sich bleiben dürfen.

Ich hab nichts gegen Kinder, finde aber es sollte fair bleiben....

• omu
    • 18. Juli 2025 um 16:15
    Zitat von HgkS48

Ich weiß nicht, warum Du dich so an dem Begriff "Tatsache" so hochziehst, wenn unsere Kanarenrundfahrt 2018 mit der Sol pro Person 899 € gekostet hat, und die Reise mit denselben Häfen und zur selben Zeit im Januar 2026 1.400 € kostet ist das eine erhebliche Preissteigerung (+55,5%) und eine Tatsache die auch Du nicht wegdiskutieren kannst.

Da hast du absolut Recht, aber in den Vergleich musst du auf jeden Fall die normale Inflation reinrechnen. Das sind überschlagsweise, ja nach Quelle zwischen 25 und 30%.

Damit ist die Steigerung ungefähr doppelt so hoch wie die Inflation.

In der Betrachtung darfst du aber nicht vergessen, das Kreuzfahrten vor Corona, immer unterdurchschnittlich teuer waren. Das haben wir alle am eigenen Leib erlebt, das die Nachfrage steigt und halt nur wenig neue Betten dazukommen, als steigen die Preise. Das ist Marktwirtschaft.

Ich kann es nicht belegen, aber ich würde sagen 2025 hat Aida eine höhere Auslastung als 2018, demzufolge haben sie ja aus ihrer Sicht alles richtig gemacht und werden so lange weiter die Preise erhöhen bis die Nachfrage anfängt einzubrechen.

Gefühlt war meinSchiff 2018 deutlich teurer als Aida, das würde ich aktuell nicht unterschreiben und fast sagen das Aida mittlerweile höhere Preise durchsetzt.

• omu
    • 18. Juli 2025 um 10:02
    Zitat von HgkS48

Hoaschdenger , ein Füllhorn an Leistungen schüttet Aida wahrlich nicht über uns aus. Und die Tagespreise sind, wie bei anderen Reedereien, nicht von schlechten Eltern. Das hier ist ein Verbraucherforum, da überrascht es mich schon, weshalb hier etliche der Meinung sind, die Gewinninteressen von Aida vertreten zu müssen. Tatsache ist, dass die Preise in den letzten beiden Jahren erheblich gestiegen sind, und ein undurchsichtiges Tarifsystem, besonders im Zusammenhang mit Getränkepaketen, Vergleiche zwischen den Reisen erschweren.

Aida möchte das AI Standard wird, das ist einer der Gründe für die neuen Tarife. Es ist ja nicht mehr möglich ein komplettes getränkepaket nach zu buchen. Ich denke Die nächste Änderung wird AI zum Stamdard erheben...

• Aida Suiten und weiteres

• omu
    • 18. Juli 2025 um 08:04

Absolut richtig.

Hab Rücksprache mit unserem Freunden gehalten, sie wollten ins Bufallo und konnten dann ohne Probleme wechseln.

Also kann man es einfach zusammenfassen, eins der beiden a la card Restaurants, da es ja in beiden Angeboten wird und jeweils auch normal gegen Aufpreis buchbar ist.

• omu
    • 18. Juli 2025 um 07:05
    Zitat von MANU_ELA

Dank journey 🥰.
    es geht ja um Suiten nicht um Club , aber manch einer 😉

Gut das wir mit suite Gästen morgens im Bufallo zusammen gefrühstückt haben, aber gut.

Frag zwei Leute und du bekommst 3 Antworten. Gab ja auch Leute die gesagt haben die Diva wäre eine reine Baustelle gewesen und es hätte nichts funktioniert.

Find es nur schade das du MANU_ELA so abwertend über mich schreibst. Werde mich halt ab sofort bei Fragen von Dir zurückhalten...

• omu
    • 18. Juli 2025 um 05:50
    Zitat von Karibifan

Ich habe gerade angefragt für unsere 22 tage Reise mit der DIVA im herbst 26 beträgt der Aufpreis von Premium Allinn auf Comfort Allinn für 2 Personen 2974,00€, das werden wir sicher nicht machen steht in keiner Relation zu den Mehrleistungen.

Da ist doch der Punkt den ich angemerkt habe. Ursprünglich schriebst du von Premium AI auf Comfort AI. Jetzt ist es aber von Premium aif Comfort AI

Dadurch ist natürlich der Aufpreis geklärt und nicht mehr utopisch hoch. Hat ja nicht damit zu tun das es sich nicht lohnt

Hätte mich aber sehr gewundert wenn der Aufpreis so hoch gewesen wäre, ohne das AI für 22 Tage hinzukommt.

Das kleine (falsche) Wort AIlinn hat jetzt für die Konfusion gesorgt :lol1:

• omu
    • 17. Juli 2025 um 20:35
    Zitat von MANU_ELA

denkst Du,
    wenn zu viele Kiss an Bord sind, sieht es auch mal anders aus, gehen die Suiten ins Rossini.

Hab die letzte Erfahrung bei der Diva in Dienst Stellung gehabt, da waren 56 Kiss Gäste und einige VIPs an Bord. Wir haben alle in Büffel gefrühstückt.

Mehr Kiss Gäste kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Meist waren es bei uns bisher zwischen 2 und 25 auf normalen Sphinx Touren...

Bei Gold war das ja was komplett anderes, da gab es ja 6x so viele von

• omu
    • 17. Juli 2025 um 20:32

Desshalb bin ich mir da auch nicht so sicher ob das mit dem Aufpreis stimmt.

In deiner Rechnung hast du jetzt aber noch nicht drin, das die Sauna nur 15 kostet und das das Internetpaket öfter mir Rabatt angeboten wird.

Und du musst auch wirklich jeden Tag in die Sauna gehen, damit es sich wirklich lohnt. Da buch ich die Sachen lieber alleine und hab einfach keinen Stress es nutzen zu müssen...

• omu
    • 17. Juli 2025 um 19:51

Auf allen Sphnix Schiffen ist für Suiten und Kiss Gäste das Buffalo die erste Wahl.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook