1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• AIDAnova: O`zapft is! in Norwegen | 7 Nächte | 12.09.2026 bis 19.09.2026 (Samstag, 12. September 2026, 00:00 – Samstag, 19. September 2026, 00:00)

• omu
    • 9. Juli 2026 um 13:13

Dann mal herzlich willkommen.

Wir haben bereits vor mehr als einem Jahr gebucht. Dadurch haben wir immerhin noch AI :)

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• omu
    • 7. Juli 2026 um 22:18
    Zitat von Sarah_Ki

Oh ja wir waren auch sooo enttäuscht von der ganzen „Großen“ Party …

Wie kommt ihr auf große Party.

AIDA hat mit 3 Schiffen ( Prima, Perla, Sol) im Hamburge Hafen gefeiert und das im Vorfeld auch massiv beworben.

Die anderen Schiffe haben nichts mit den offiziellen Feierlichkeiten zu tun gehabt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• omu
    • 7. Juli 2026 um 16:40
    Zitat von Xarus

Individuell gebuchter Ausflug, nicht über AIDA gebucht und dann gibt es eine Erstattung und das Geld wird zurück überwiesen.

Das verstehe ich nicht.

LG

Xarus

Was ist daran nicht zu verstehen? Der Anbieter erstattet 80% des Preises. Das ist grundsätzlich eine nette bzw. Faire Regelung. Denn der Anbieter kann ja nicht dafür das Eifelexplorer mit Familie den Ausflug nicht macht ...

• Erstattung bei Umroutungen

• omu
    • 7. Juli 2026 um 16:37
    Zitat von Xarus

Eifelexplorer

man bekommt bei einen individuell gebuchten Ausflug von AIDA 80% zurück erstattet?

Verstehe gerade den Zusammenhang nicht, aber warum sollte Aida dir 80% von einem individuellen Ausflug erstatten. Im Falle von Eifelexplorer hat dies ja der externe Anbieter getan.

Immerhin gibt es auf der Fjordfahrt nun ja lecker Glückwein an der Lanainbar :thumbsup:

• omu
    • 7. Juli 2026 um 16:34
    Zitat von hirschi

Nun ist das Anschreiben als Kabinenpost gekommen.

Bei unseren letzten Reisen gab es mit dem Magneten und der Seife eine unpersönliche, aber unterschriebene Postkarte vom GM oder HD, je nach Schiff

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• omu
    • 7. Juli 2026 um 08:44

Ihr armen. Eigentlich ist es echt schön da ...

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• omu
    • 6. Juli 2026 um 19:43

Ich hab aber auf unseren Reisen super selten erlebt das es anderes Wasser als das von Aida gebrandete gab

Das aktuelle ist wieder von Christinenbrunnen. Das habeb wir bereits am 6.6. Gehabt ...

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• omu
    • 6. Juli 2026 um 17:45
    Zitat von Mr.H

Moin, ich hab mal eine Frage: für unsere Reise ab Mauritius habe ich noch keinen Flug über AIDA gebucht. Wenn ich einen Wunschflug buchen möchte, kann ich nur Flüge buchen, die AIDA über „Wunschflug“ anbietet auswählen oder kann ich auch selbst Flüge suchen und vorschlagen/auswählen, die nicht im „Wunschflug-Button“ auftauchen?

🙋‍♂️

oder wende Dich an dein Reisebüro. Normalerweise sollten die ja gute Kontakte zu AIDA und insbesondere der Flugabteilung haben. Dadurch habe ich oft eine deutlich bessere Flugauswahl bekommen, als die, die online verfügbar ist.

• Restaurantreservierungen

• omu
    • 6. Juli 2026 um 17:11
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Wir haben vorletzte Woche unsere erste Transreise gebucht. In den bayerischen Herbstferien geht es Anfang November mit AIDAblu von Barcelona nach Gran Canaria.

Leider kann ich für diese Reise aktuell keine Gourmet-Frühstück buchen. Wir gönnen uns das gerne immer ein bis zweimal pro Reise.

Liegt es an der Transreise oder was kann der Grund sein? Hatte das auf keiner der bisherigen AIDA-Reisen. Meine Hoffnung ist, dass es entweder noch kommt oder dann zumindest an Bord verfügbar sein wird.

Sagen wir es mal so, Transreisen sind immer gut gebucht und da kann es dann einfach sein, das Aida nicht weiß wieviele Kiss Gäste an Bord sind und desshalb das Frühstück nicht freigibt zum buchen.

Grundsätzlich ist es gerade in den Ferien schon eher schwer da Plätze zu bekommen, vor allem halt so kurzfristig...

• Alles zu: Rossini Restaurant

• omu
    • 6. Juli 2026 um 09:18
    Zitat von meph

vor vielen Jahren war ich mit meiner damals 8jährigen auf der Küchenparty auf der Cara, ich hatte vorher extra nachgefragt- und sie war herzlichst willkommen! Sie bekam sogar eine exklusive Küchenführung in die Hauptküche und jeden kulinarischen Wunsch erfüllt.

Die Cara ist aber halt schon lange weg. und AIDA hat sich leider zu einem deutlich restrektiveren Unternehmen entwickelt. Vieles was früher kein Problem war geht mittlerweile nicht mehr ...

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• omu
    • 1. Juli 2026 um 21:43
    Zitat von Tobi1908

Frage zum Gönn Dir Guthaben. Gibt es das Guthaben nicht für die Buchung der Internet- und Fotoflat als Kombipaket? Im Warenkorb wird mir da kein Guthaben angezeigt, packe ich die Bausteine einzeln in den Warenkorb, dann schon.

Damit wäre der Preisvorteil ja aich quasi komplett flöten. Denn 10% Gönn Dir Guthaben ist ungefähr das gleiche wie der Rabatt den die Kombi bringt

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• omu
    • 30. Juni 2026 um 11:48
    Zitat von Nurweghier

Für die Absage der Orientreisen incl. der Transreisen Herbst/Winter 2026 gab es den 10% Gutschein nicht. Lediglich 200 € BGH. Für die langen Transreise - 40-50 Tage - war das eher kein Anreiz für eine Umbuchung.

Anscheinend haben sie gemerkt das die 200 Euro wohl zu wenig waren und sie sich mit vielen Kunden auf mehr einigen mussten. Aber für mindestens 16 Monate vorher ist das schon eine ordentliche Kompensation.

• omu
    • 28. Juni 2026 um 18:49
    Zitat von Hans Wurst

Auf der Cosma ist das Kiss-Frühstück im Beach House. 🤷‍♂️

Wollte gerade sagen, das ist jetzt aber recht neu, aber eine schöne Lösung. Wir haben da mal Frühstücken dürfen als wir ne JS gebucht haben. War durch die abgelegentheit sehr ruhig und angenehm.

• Evolution für die Hyperions?

• omu
    • 24. Juni 2026 um 17:44
    Zitat von HgkS48

Danke, dann kann man ja hoffen, dass auch auf Cosma und Nova irgendwann Tapasbars eingerichtet werden.

Ich stelle ne andere These auf, die Tapas Bar wird 2027 und 2028 auch von Prima und Perla verschwinden und der gesamte Bereich am Plaza wird komplett umgestaltet. Spraybar und Nightfly sind ja offene geheimnisse das die wegkommen. dann wir das das D6 umgestaltet und alles andere wird was neues ...

Denn auf den Sphinx Schiffen gibt es ja gar keine angebote für spätere Snacks, desshalb wurde die Tapasbar eingeführt.

Aber ich glaube das is der falsche threat. Sorry

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• omu
    • 24. Juni 2026 um 17:38
    Zitat von hirschi

KI sagt da etwas anderes.

nerv bitte nicht, mit solche unqualifizierten Aussagen. Wenn Du ne seriöse Quelle hast gern, aber KI ... hilft hier keinem weiter...

• omu
    • 24. Juni 2026 um 17:35
    Zitat von Pinguin2013

Dito auf der luna.

Es wäre schön, wenn wir das 30 Jahres Geschenk mal eben abschließen könnten:

Meine These ist das es auf Perla (bestätigt) Prima und Sol jeweils das Buch und die Schoki gabe, die es auch auf allen anderen Schiffen am 7.6. gegeben hat.

Wäre toll wenn das von Prima und Sol noch bestätigt werden könnte.

DANKESCHÖN

• Alles zu: Rossini Restaurant

• omu
    • 19. Juni 2026 um 17:49
    Zitat von Sachsen-Single

Wir haben mit Absicht keinen Kaffee bestellt, da wir auch nach anderen Getränken nicht gefragt wurden und der Service eben schlecht war.
    Wir haben aber auch sonst keine Pralinen gesehen, anderseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen das AIDA es einstellt.

Das ist dann natürlich klar.

Hast Du denn mit dem Restaurantleiter, oder dem FB (Manager, Director, Head of ...) gesprochen? Denn ohne Beschwerde finde ich es schwierig sich über etwas aufzuregen ...

• omu
    • 19. Juni 2026 um 17:46
    Zitat von ChristophFranzi

Auf der Kabine findest du sowas nicht mehr vor. Die Zeitn sid vorei . Wir waren jetzt an Bord der Cosma als der GROẞE Geburtstag gefeiert wurde. Haben ein kleines Schokoladen Herz auf dem Bett vorgefunden.

Das ist grundsätzlich richtig, aber ehrlicherweise muss man auch sagen, das auf Prima Perla und Sol Geburtstagsreisen gemacht worden sind. Dort gab es tatsächlich mehr, nämlich noch das AIDA Cartoonbuch.
    Aber ehrlicherweise hab ich schon irgendwie mir was 30 Jahre spezifischem gerechnet. z.b. dem Handtuch, aber gut. Wir konnten das Buch an Bord gut verschenken, da wir es natürlich schon hatten.

• AIDA-Urlaubskasse

• omu
    • 19. Juni 2026 um 13:43
    Zitat von aps

Moin

Ich hab E-Mail Bestätigung bekommen und gelesen. Und ich bin richtig überrascht. War das schon letzte Zeit immer so dass die Urlaubskasse nur für Premium/ Vario Tarif eingesetzt werden kann? Und dass Alleinreisende nur die Hälfte Bordguthaben aktuell bekommen?

Aus dem E-Mail:

….

Darauf möchten wir Sie hinweisen:
    Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Erwachsenen im 1./2. Bett, ist nicht übertragbar oder mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar. Es wird nur auf Neubuchungen innerhalb eines Jahres zum AIDA PREMIUM und AIDA VARIO Tarif in Verbindung mit einer Anzahlung in die AIDA Urlaubskasse gewährt, ausgenommen Gruppenbuchungen. Einzelreisende erhalten hälftiges Bordguthaben.

….

Alles anzeigen

Was heist die Hälfte?
    Du zahlst pro reisenden 100 Euro in die Urlaubskasse ein und bekommst dann 25 Euro BGH. Jeder der das erste oder zweite Bett gebucht hat und eine Urlaubskasse übrig hat, bekommt das. Das ist schon seit meiner ersten Reise (2010) so.

Ob es bei light nicht gilt, kann ich dir nicht sagen, da wir unseren Urlaub immer lang im vorraus planen und nun, desshalb das so nicht buchen können ...

• omu
    • 19. Juni 2026 um 13:39
    Zitat von aps

Auf so was muss der Manager angesprochen/aufmerksam gemacht werden .
    Irgendwann bekommen wir alle eine Plastik Abschiedstorte mit Datum der Tour davor :crazy:

Warum? Das is doch eine super nette Geste und hat nichts mit der Abschiedstorte zu tun. Ich glaube Du verwechselt da was ...

Im French Kiss haben wir kurz vor Weihnachten beim letzten Frühstück auch ein Foto des Teams und ne Handgeschrieben Karte mit ner Kiste Macarons bekommen. Fanden wir super lieb ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™