1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. caro49

Beiträge von caro49

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• caro49
    • 4. August 2025 um 19:15
    Zitat von paddelmichi

Gibt es dort nicht, eingesammelt werden aber regelmäßig die leeren Gläser. Auch diejenigen, die beim Verlassen des Pooldecks "vergessen" werden ;).

:frage1:Ich meine mich zu erinnern, dass es auf dem Pooldeck - wozu ja meiner Meinung nach auch die Loungemöbel (Sofa & Tische) gehören - Bedienung gab...

• caro49
    • 2. August 2025 um 20:43
    Zitat von Peggy1005

Willst du richtig Party machen und entertainmaint und shows vom feinsten , dann musst du mit MSC fahren . Da liegen Welten dazwischen

Das wiederum kann ich von unserer bisher einzigen Reise mit MSC im letzten November nicht bestätigen. Aber wer weiß, vielleicht lag es auch daran, dass in jedem Hafen Passagierwechsel war :gruebel:

• caro49
    • 2. August 2025 um 16:08
    Zitat von omu

Z.b. poolparty, silentparty, Veranstaltungen im Brauhaus, Partys an der Aidabar (haifischbar part, alpenglühn etc) oder im Beachclub.

Okay.. Ich gestehe, wir gehören zu denjenigen, die an den meisten der genannten Veranstaltungen keine Interesse haben. Stattdessen gehen wir z. B. gerne ins Klanghaus auf Mein Schiff. Wie schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind und es dementsprechend auch verschiedene Reedereien mit ihren eigenen Angeboten gibt.

• caro49
    • 2. August 2025 um 15:09

Ich hatte weiter oben schon mal gefragt : Was findet denn bei AIDA im Vergleich zu TC statt omu?

• caro49
    • 2. August 2025 um 13:54

Was findet denn da noch statt, omu?

• caro49
    • 1. August 2025 um 09:10
    Zitat von omu

Das stimmt, aber ich muss mich dann halt 4 Monate vor reisebeginn mit allen um die Ausflüge streiten und hab keinen Vorteil immer langfristig im voraus zu buchen.

Dadurch das ich sie ja vorab bezahle bekomme ich auch nich das Gönn Dir Guthaben was auch nochmal ein Vorteil gegenüber von TUI ist.

Grundsätzlich gibt es immer für alle Dinge Fans und vor allem unterschiedliche Meinungen...

Der Zeitpunkt, zu dem die Ausflüge gebucht werden können (und zu dem man sich dann um Ausflüge streiten muss oder eben auch nicht), haben doch aber nichts damit zu tun, ob man die Ausflüge vorab oder nach der Reise zahlt :frage1: Oder kann man bei AIDA sofort ab Buchung der Reise auch alle Ausflüge buchen? "Gönn dir Guthaben" gibt's bei TC natürlich nicht, aber bei Pro-Buchung natürlich die 20 % Ermäßigung auf die Ausflüge....

Ich jedenfalls zahle gerne alles NACH der Reise. Da habe ich für mich persönlich nicht das Gefühl, dass ich ständig danach gucken muss, ob Ausflüge oder andere gebuchte, bereits gezahlte und auch mal wieder stornierte Leistungen wieder zurück auf mein Konto überwiesen wurden. Ich werfe bei TC alle paar Tage mal einen Blick auf's Bordkonto und bisher hat dort immer alles gestimmt.

• Doppelkabine alleine nutzen

• caro49
    • 25. Juli 2025 um 15:54
    Zitat von dieImme

So etwas habe ich auch schon mal überlegt, mit dem Szenario das der gebuchte (und bezahlte, sowie im manifest ausgefüllt) Mitfahrer aufgrund von Z.B. kurzfristigen Gründen/Trennung nicht mitkommt.
    Dann checkt er eben nicht ein, aber mehr dürfte dann da doch nicht passieren oder?

Bezahlt ist ja bezahlt und natürlich gibt’s kein Geld zurück!

Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema zumindest AIDA betreffend auch schon öfter diskutiert wurde. Und da wurde teilweise von solch einem Vorhaben abgeraten, weil es auch ausgelegt werden könnte, dass man sich dadurch die Buchung einer Reise "erschlichen" hat, die für Alleinreisende nicht buchbar war.

Ich habe keine Ahnung, wie TUI das handhabt, aber ich würde da lieber nichts riskieren....

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• caro49
    • 25. Juli 2025 um 14:37
    Zitat von immerwiedergerne

Sicherlich essen zu hause nicht alle rund um die Uhr. Aber darum geht's doch auch gar nicht. Wenn man gefrühstückt hat und vom Ausflug zurückkommt, wäre es schon angenehm, etwas zu essen.

Sehe ich ganz genauso.

Und ich persönlich fände es dann noch schöner, wenn es nicht "nur" Kuchen, Burger & Pizza zur Auswahl geben würde, sondern ebenso was Leichtes wie Obst & Salat!

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 16. Juli 2025 um 17:19
    Zitat von ruediger

Ich habe ich mal bis zum Online Checkin durchgetestet. Es klappt.

Bei mir klappt es auch wieder, obwohl in der App noch immer steht, dass es technische Probleme gibt :thumbsup:

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 16. Juli 2025 um 13:08

Bis zu der Ansicht geht's bei mir auch noch ruediger und dann ist Schluss...

• Alles zur Mein Schiff

• caro49
    • 16. Juli 2025 um 12:27

Gerade mal versucht... Komme auch nicht in die App, es kommt eine Meldung über technische Probleme :abschied:

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• caro49
    • 4. Juli 2025 um 19:52

Ich fände es mal interessant zu erfahren, welche NR-Kabinen denn gebucht werden, bzw. welche nicht und dadurch dann in den Lostopf kommen. Denn ganz ehrlich - ich würde niemals eine NR-Kabine zum Premium - Preis buchen, die die letzte oder auch vorletzte vor Beginn der Raucherkabinen ist. Mit etwas Pech hat man dann nämlich trotzdem die Geruchsbelästigung :crazy:

• caro49
    • 3. Juli 2025 um 19:22
    Zitat von Nordlicht84

Na wenn es so viele NR gibt (offenbar so viele, dass es am besten ganze NR-Reisen geben soll), dann ist es doch verwunderlich, dass anscheinend viele dieser Kabinen gar nicht im Pro-Tarif gebucht wurden und über Plus/Pur zugeteilt werden. Das dürfte ja eigentlich gar nicht vorkommen.:lol1:

Da du mich zitiert hast : ICH habe niemals behauptet, dass es viele NR, bzw. NR, die sich entsprechende Kabinen oder gar Reisen wünschen, gibt. Ich habe keine Ahnung, wieviei % der Gäste das sind. Ich spreche immer nur von mir und dass ich mich sehr über das Angebot der NR-Kabinen freue,zumal wir ohnehin fast immer Premium gebucht haben.

• caro49
    • 3. Juli 2025 um 18:05
    Zitat von Ulla

dann verstehe ich nicht warum so viele in der Zuteilung sind.

Was meinst du damit? In der Zuteilung, wenn man Plus /Pur nicht? Woran siehst du das?

• caro49
    • 3. Juli 2025 um 15:49

Ich glaube, das wäre schwierig Helke Welche Route sollte das denn setn? Nur Kanaren oder Mittelmeer, da wären wir auch bei einer reinen NR-KF raus, das wäre zu langweilig. Wenn es eine interessantere Route wäre, fühlten sich dann evtl. die Raucher benachteiligt, weil sie dann nicht mitfahren könnten, es sei denn, sie würden auf's Rauchen verzichten

• caro49
    • 2. Juli 2025 um 17:20
    Zitat von Heizergruss

Ich hatte auf den Nichtraucherbalkonkabinen / Balkonen glücklicherweise keine Probleme mit den "Nachbarnichtraucherbalkonkabinen" / Balkonen, ,weil sich die Bewohner der Kabinen an die Spielregeln gehalten haben :daumen:

Wann denn, bzw. auf welchem Schiff? Die Nichtraucher Balkone sind doch noch recht neu :frage1:

• caro49
    • 2. Juli 2025 um 16:38

Wir haben für unsere nächste Reise eine Nichtraucherkabine gebucht, mittig im NR-Bereich gelegen. Denn wir haben auch schon sehr oft unangenehme Erfahrungen mit rauchenden Nachbarn machen müssen :crazy: Sollte sich nun ein Kabinennachbar nicht an das Rauchverbot auf dem Balkon halten, wäre ich so frei, die Person direkt darauf anzusprechen oder mich gegebenenfalls an anderer Stelle zu beschweren. Denn jetzt zahle ich für eine rauchfreie Umgebung! :meinung:

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• caro49
    • 1. Juli 2025 um 18:37
    Zitat von Apfelfrau

Trotz geduldigem und immer wiederkehrenden Erklärungen und Hilfestellungen - meine Ü80 Mama gehört da zu denen, die sich schwer tun.
    Was für mich auch überhaupt nicht schlimm ist.

Es gibt ganz sicher ältere, sehr fitte Menschen, denen Neues leicht fällt.
    Aber es gibt eben auch die anderen.

Alles anzeigen

Da stimme ich dir zu!

Mein Vater, Ende 80, hat Interesse an allem, findet sich mit Homebanking, Online Buchungen und Bestellungen, Internet Recherche usw. gut zurecht. Nur, wenn's am PC mal hakt, bittet er meine Mann um Hilfe. Meine Mutter allerdings, einige Jahre jünger als mein Vater, kann nichts dergleichen und WILL es auch gar nicht. Kommt aber trotzdem durchs Leben. weil sie, wenn nötig, andere um Hilfe bittet.

So unterschiedlich ist es eben - aber nicht nur in der Altersklasse! Kenne Menschen um die 60, die nicht wissen, wie man sich online etwas bestellt oder einen Arzttermin vereinbart :zwinker:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2025 - Würdet Ihr eine Pur-Reise mit ausschließlich Seetagen machen?

• caro49
    • 1. Juli 2025 um 10:45
    Zitat von flensdorfer

Ich habe 2017 die Purreise mit der Bella von Dubai nach Malle gemacht.

Diese Tour hatte uns damals auch interessiert, ging aber zeitlich nicht. Grundsätzlich würde ich schon gerne mal eine Pur - Tour machen, allerdings in Abhängigkeit von Reederei /Schiff und von der Länge der Reise (24 Tage wäre mir dann doch zu viel, 10 Tage wären mir recht). Aber da derzeit die 30 Tage Urlaub im Jahr schon kaum für unsere Pläne und Wünsche ausreichen, wird eine Pur - Tour, bzw. lange KF mit vielen Seetagen, weiterhin vertagt.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• caro49
    • 29. Juni 2025 um 19:28
    Zitat von seaaes71

Ich habe mit dem Wäscheservice nicht die beste Erfahrung gemacht, deshalb nehme ich wenn es sein muss lieber selber in die Hand.

Ging mir bei TC auch so, deshalb gebe ich auch nichts mehr zum Waschen weg.

Urlaub hin oder her...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      776
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      730
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™