Noch ein Grund mehr, nicht mit MS zu fahren, denn wir lieben Heckkabinen.
Mit welcher Reederei fahrt ihr am liebsten?
Rauchfreie BK oder ist es euch nicht so wichtig bzw egal, ihr kommt grundsätzlich mit jeder Möglichkeit dahingehend klar?
Noch ein Grund mehr, nicht mit MS zu fahren, denn wir lieben Heckkabinen.
Mit welcher Reederei fahrt ihr am liebsten?
Rauchfreie BK oder ist es euch nicht so wichtig bzw egal, ihr kommt grundsätzlich mit jeder Möglichkeit dahingehend klar?
Juchhudiese Einstellung glaube ich kaum, dass sie bei der Mehrheit von den rauchenden Personen gedanklich überwiegt.
Es ist so, dass es diese Möglichkeit bei diversen Reedereien gibt/angeboten wird, auf dem gebuchten Balkon rauchen zu können und, mit Recht, dann auch so genutzt werden.
Da uns das nicht zusagt, wir so nicht unbedingt uns gezwungen anpassen möchten, ist ja dann unser Problem und so suchen wir die für uns passende Möglichkeit, dem zu entgehen.
Ist nicht schwer, tut UNS auch nicht weh, wir kommen schon gut klar.
Eine Toleranzfrage mag ich dazu gar nicht wälzen, denn alle miteinander etwas toleranter sein, sind wir einfach mal ehrlich, klappt eher selten, wenn es rein um seine eigenen Bedürfnisse durchzusetzen geht.
Mich würde ja interessieren, wann MSC ihre offizielle Route der World Cruise 26 anzeigt.
Ich glaube ja nicht, dass die vorgesehene so am Ende verläuft, wie geplant.
Ich hab es ja nicht so weit. Da wäre ich ja schnell bei euch.
Hey, wie cool
Bei anderen Reedereien darf grundsätzlich auf den Balkonen nicht geraucht werden. Kann also soooo geschäftsschädigend doch gar nicht sein.
Das ist auch meine Hoffnung, dass weitere Reedereien so langsam nachziehen.
Wir haben (teils) aus diesem Aspekt heraus auch MSC und nicht AIDA für unsere große Reise im kommenden Jahr den Vorzug gegeben.
Gerade mal hier herumgestöbert, wir sind sehr wahrscheinlich vom 12. an in Hamburg.
Da muss ich mal recherchieren, was wir zeitlich noch alles einpflegen können.
Da bekommst du bei einem Kettenraucher meist nur die Antwort, dass er es so gebucht hat und ein Recht hat, jederzeit auf seinem Balkon zu rauchen!
Und das darf derjenige dann aber auch mit Recht so sagen und auch so handeln.
Wie geschildert, wir sind "gebrannte Kinder", wir erziehen nicht und werden für UNS die Lösung suchen, wenn es keine NR-Lösung von Reedereiseite gibt, die unseren Vorstellungen entspricht.
Auf die Gefahr eines Brandes an Bord, durch unsachgemäßem Umgang mit Zigarettenkippen, habe ich verwiesen und auch der eingestellte Beitrag dazu, was passieren kann, macht es deutlich, dass ein Umdenken, ob man Rauchen auf dem Balkon weiterhin überhaupt tolerieren sollte, oder insgesamt mehr kontrollierte Raucherzonen einrichtet, ggf. notwendig.
Ich habe mich auf über 50 Kf noch nie , auf dem Balkon, von Raucher gestört gefühlt, Raucherbars meide ich allerdings .
Wir leider schon mehrfach und sogar einen noch glühenden Zigarettenstummel einmal, wohl dem Fahrtwind geschuldet, in die Kabine reingeweht bekommen ... der lag auf dem Teppich!
Etwas. was ich als sehr bedenklich und vor allem auch gefährlich einstufen muss.
Sehe ich etwas anders. Nichtraucherbalkon ist Nichtraucherbalkon. Raucherbalkon ist Raucherbalkon, nachdem man die Balkontür gefälligst geschlossen hat.
Edit: hoffentlich
Ja, da stimme ich zu, dass die Balkontüre zumindest bei AIDA, wo es keine zwei Arten an Kabinen angeboten werden, aus Rücksicht auf nachfolgende Reisende, zu schließen wäre und nicht auch der ganze Rauch noch in die Kabine findet.
Ein Nichtraucher kann das als Nachfolger der Kabine als sehr unangenehm finden und das Kabinenreinigungspersonal bekommt das auch in der kurzen Wechselzeit nicht geruchsfrei hin.
Nicht falsch verstehen , ich bin schon tolerant Rauchern gegenüber und ja, wenn es so erlaubt ist, dann ist das so ok, aber eben nicht für UNS geeignet.
Ich suche und versuche für UNS nach Möglichkeiten, damit auch wir als Nichtraucher eine möglichst angenehme Reise haben werden, auch wenn es dann eine IK oder MBK sein wird, bzw. einfach eine Reederei, bei der wir uns aufgehobener fühlen, mit UNSEREM Anliegen.
… Wer schon mal einen starken Raucher in der Nachbar Kabine hatte, der auch nachts alle Stunde aufsteht zum Rauchen und man nicht mit offener Türe schlafen kann, weiß was ich meine.
Danke, genau solche Mitreisenden hatten wir, allerdings links-rechts-oben-unten
Eine offene Balkontüre war weder nachts, noch die meiste Zeit des Tages für uns möglich.
Wir wussten aber auch immer, wann die Balkone durch diese Leute in Benutzung waren, aufgrund des Raucherhustenkonzerts, natürlich auch nachts hörbar, trotz geschlossener Balkontüre. .
Das hörte sich bei manchen nicht wirklich mehr richtig gesund an
Ja, für uns eine Konsequenz aus dem Negativerlebnis von Januar, auch wenn man NR BK TUI nicht mit BK AIDA vergleichen sollte.
Da wir aber keine Erfahrungswerte bisher haben, ob das mit NR Kabinen bei TUI gut funktioniert, wo es ja nur einen Teilbereich dazu gibt, ist uns die rauchfreie Zone der IK sicherer.
Mit MSC in der BK auf unserer langen Reise, sollten wir es eigentlich gut haben, dort ist ja generell das Rauchen auf BK untersagt.
Die Reise mit MS im nächsten Jahr ist allerdings auch noch eine gut Weile hin, falls sich hier z.B. einige positive Stimmen zur Thematik auftun, könnten wir ggf. ja noch auf NR-BK versuchen umzubuchen.
Was würde passieren, wenn ein Raucher nicht von der Nichtraucherkabine in eine Raucherkabine wechseln kann und dann (suchtgetrieben) auf dem Balkon raucht?
Gute Frage!
Werden diese Personen, die sich nicht daran halten können oder bewusst nicht möchten, überhaupt mit Konsequenzen rechnen müssen?!?
Aus dem Grund sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben, obwohl sehr viele freie NR Balkonkabinen angeboten wurden, eine IK gebucht.
Wir möchten zunächst abwarten ob wir an Bord etwas davon mitbekommen, wie und was man allgemein über NR Kabinen hört, wie das insgesamt an Bord funktioniert, wie der Rauch der Raucher sich verteilt.
Vielleicht hören wir von Mitreisenden dazu mal vor Ort ein paar Stimmen.
Noch lange bis hin, aber wir sind in froher Erwartung dabei
Ich habe gestern (unter anderem) diese Reise hier im Forum unter den Angeboten gelesen und dazu sogleich Info-Kontakt aufgenommen.
Eine Nacht drüber geschlafen und heute Morgen fest gebucht
Danke noch einmal an die Moderatoren des Forums und vor allem an den Forenbetreiber, bezgl. des Wundertütengewinns im Frühjahr, denn ich konnte problemlos meinen Gutschein bei der Buchung mit angeben und für die Reise zur Einlösung geltend machen.
Der Countdown läuft, wir freuen uns
Habe keinen Newsletter bisher. Über die Webseite sind alle, bis auf 1, ausgebucht. Wie aktuell sind denn Newsletter...
Der Newsletter mit dem Wortlaut:
"Jetzt zur Schiffsbesichtigung anmelden"
kam auch bei mir am Montag an.
Am Dienstag der Newsletter:
"Machen Sie den Winter 2025/2026 unvergesslich"
Heute Vormittag der Newsletter
"Jetzt noch Wohlfühlurlaub 2025 buchen"
Somit bekam ich in dieser Woche 3 Newsletter
Das ist aber schade, dass man in dem Fall unflexibel agiert hatte.
Unsere Tochter ist auch Betroffene und bei ihr hatte man z.B. im Ocean‘s und im Steakhouse ohne Probleme spontan Änderungen beim Menue vollzogen.
Wahrscheinlich Glück gehabt, dass die Servicekraft da gut agierte ?!?
Habe ich doch tatsächlich den Ironie-Emoji vergessen.
Entschuldige bitte, aber da passt für mich was nicht.
Dein Post liest sich nicht danach, als wenn ein vergessener Ironie Emoji fehle.
Ich denke, Beiträge lesen und verstehen können wir User im allgemeinem doch alle ein wenig
Dass der Sinn solcher Gedankengänge dann hinterfragt wird, ich bitte das mal zu bedenken, sei gestattet und bleibt ja wohl nicht aus.
Witzig geht auch anders!