1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. parvus

Beiträge von parvus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zum Flughafen Frankfurt

• parvus
    • 20. März 2024 um 11:51

Stimmt, ein gemütliches Restaurant findet man weder im Terminal 1 noch im Terminal 2, alles entweder im Fastfoodstil oder zumindest in der Durchgangszone.

Vielleicht haben wir aber nur nicht alles genau abgeklappert.

Bin im Beitrag gespannt, auf jegliche weitere Tipps, was wir bisher übersehen haben!

Im Park Inn Hotel nahe Terminal 2 haben wir schon zu Abend gegessen, bei einer unser Vorübernachtung.

• parvus
    • 20. März 2024 um 11:46

Und im Terminal 2 schließen die beiden Restaurants (eines mit normaler gemischten Küche und ein italienisches), unseren Erfahrungen nach, zwischen 19-20 Uhr 🫣

Da blieb auch uns immer nur noch das Goldene M, um sich noch etwas die Zeit zu vertreiben und den kleinen Hunger zu stillen.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• parvus
    • 20. März 2024 um 08:13

Auch ich möchte Euch allen meinen Dank aussprechen, für die vielen Infos und tollen Fotos. :sdanke:

Wir werden 2026 in Japan sein.

• parvus
    • 19. März 2024 um 23:20
    Zitat von Flo on Tour

parvus - ich mache es genauso - je nach Rückkehr übernachte ich auch noch am Flughafen, so auch dieses Jahr als wir nach16 Uhr ankamen. Ich wollte mir da keine 450 km mit meinem Auto nach Bern mehr zumuten und bin lieber am nächsten Tag um 10 Uhr ausgeschlafen losgefahren.

Wir wohnen Nähe Basel, nur leider haben wir sehr oft wenig Möglichkeiten, von dort abzufliegen.

Frankfurt oder auch ab und an Stuttgart sind alternative Flughäfen, die auch einigermaßen kostengünstig sind, aber eben nicht mal gerade bei uns um die Ecke liegen.

Zürich ist gleichfalls recht umständlich erreichbar für uns und zudem oft recht teuer.

Wir wählen und wägen wirklich im Vorfeld einer Reisebuchung immer gut ab und planen wenn dann möglichst auch komplett, somit aktuell auch gleich bei der Buchung Aida mit Abflug Frankfurt, dann auch gleich das Hotelzimmer in Frankfurt einen Tag/Abend vor Abflug.

Aber das ist unsere persönliche Art, zu reisen, die wir niemandem in der Form aufzwängen möchten, sondern nur beispielhaft hier einmal darstellen möchten.

• parvus
    • 19. März 2024 um 23:02
    Zitat von Charlynn

"Bei den Reisepreisen, kommt es darauf auch nicht an."

"als Miniteil des Gesamtpakets für mich noch vertretbar"

"macht es doch eine Gesamtreise nicht wirklich ungemein teurer."

Ich glaube das kann auch jeder für sich anders sehen :)

Absolut richtig, da bin ich voll bei dir. :daumen:

Jeder reist für sich und auch nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen, sowie auch nach seinen finanziellen Möglichkeiten.

Unser Bedürfnis, so meine Schilderungen weiter oben im Post, zeigen deutlich auf, dass wir kein Risiko eingehen werden, einen Flug und weitere damit verbundene Urlaubsfreuden zu verpassen, bzw. im Vorfeld unter Stress anzutreten.

Wir standen einmal mit dem Zug einen Kilometer vorm Bahnhof und durften nicht weiterfahren, weil ein „Personenschaden“ (jemand hat sich vor den Zug geworfen) stattgefunden hat.

Tja, da wird die Zeit, den Flieger und somit verbunden das Schiff zu erreichen sehr eng, wenn der Zug zur Weiterfahrt nicht freigegeben wird.

Mein Blutdruck schafft solche Begebenheiten nicht mehr.

Desweiter schaffe ich es körperlich auch nicht, eine halbe Nacht am Flughafen im Terminal zu verbringen, zuvor eine vier stündige Anreise in den Knochen.

Da ist MIR ein Hotelzimmer wichtig.

Wir haben für uns entschieden, wenn wir reisen, dann kommt es auf 100-150€ nicht mehr zusätzlich an, um entspannt zu reisen.

Sollte das Budget bei einer Reise uns unverhältnismäßig erscheinen, oder die Reiseverhältnisse sich für uns schwierig darstellen, dann wägen wir das Gesamtpaket im Vorfeld auch gut ab.

Es gibt genug Möglichkeiten auf unseren Reisen, preisreduziert und trotzdem genussvoll unterwegs zu sein.

Aber stressfrei und erholsam anreisen, das ist UNS wichtig und wir sehen es für uns in der Art auch als optimal an. :meinung:

• parvus
    • 19. März 2024 um 20:02
    Zitat von Seesack007

Letztes Jahr hatten wir VorÜN in Köln, Anreise mit dem eigenen Auto (wg frühem Flug) und Parken 1 Wo incl beim Hotel, mit Shuttle, das war SUPER, ist preislich in FRA jedoch nicht vorstellbar.

Wir hatten dazu das Mercure Hotel in Frankfurt Langen gebucht.

Ich habe den Preis gerade nachgeschaut, 139 € haben wir im März 2023 für das Zimmer und die 14 Tage Parken bezahlt.

Also, der Preis war doch top!

• parvus
    • 19. März 2024 um 19:41
    Zitat von Geisterhaus

parvus verrätst du mir den Namen des so günstigen und empfehlenswerten Hotels? Danke :sdanke:

Holiday Inn Express

Die Zimmerraten weichen aber jeweils stark tagesterminlich ab. :!:

Wir benötigen das Zimmer erst in Januar 2025, unsere Abflugzeit ist 11:45 Uhr, also können wir gemütlich ausschlafen und frühstücken.

Von daher habe ich einfach mal gleich nach Buchung unserer Aida Reise bei Booking com geschaut (ich habe dort einen Genius Status, als Vielbucher) und wurde zu dem Preis fündig. :daumen:

• parvus
    • 19. März 2024 um 18:19

Ich bin voll stimmig mit den Usern hier, die eine entspannte Anreise vorziehen und eine Hotel-Vorübernachtung dazu einplanen.

Auch bei einem späten Rückflug und somit spätem Ankommen in Frankfurt, buchen wir für die Nacht ein Hotel, um am nächsten Tag entspannt mit dem Zug oder dem Auto nach Hause zu fahren.

In der Regel macht es doch eine Gesamtreise nicht wirklich ungemein teurer. :meinung:

Zumindest ist uns das "stressfreiere An-/Heimreisen" das Geld wert.

Unsere Anreise nach Frankfurt/Flughafen, in der Regel mit dem Zug, erfolgt immer einen Tag vorab, da wir auch schon vieles auf der Anfahrt erlebt haben und von daher die Nacht, egal wie lang oder auch kurz, so sehen, entspannt schon am Flughafen angekommen zu sein, um unseren Flug zu erreichen.

Selbst um einen Emirates-Nachtflug ganz entspannt zu erreichen, sind wir letztens schon vormittags, knapp 4 Stunden Fahrzeit, mit dem Auto nach Frankfurt-Langen angereist.

Mittels telefonischer Absprache mit dem Hotel, konnten wir gleich am Mittag bei Anreise auch einchecken und unser Auto in der Tiefgarage für 14 Tage einparken (Park Sleep & Fly-Angebot). :daumen:

Wir haben dann ca vier Stunden uns im Zimmer ausgeruht, uns in aller Ruhe frisch gemacht und wurden, gegen geringer Gebühr, mit dem Hotel-Shuttle nach Wunschzeit zum Flughafen zum Terminal gefahren.

Insgesamt haben wir weniger gezahlt, als wenn wir eine Parkhausbuchung getätigt hätten und summasumarum nahezu soviel, als wären wir mit dem Zug angereist.

Wir würden auch eine solche Variante, gegenüber einer Bahnanreise, immer wieder in Betracht ziehen, je nach Flugzeit.

Wichtig für uns ist nur, die möglichst stressfreiste Variante zur Reise zu finden und zu nutzen!

Unser Hotelzimmer für 1/25 ist übrigens auch bereits schon gebucht, für nur 89 € mit Frühstück (kein Risiko, es kann bis 18 Uhr am gleichen Tag kostenfrei storniert werden)! :lachzwink:

• Preisentwicklung AIDA

• parvus
    • 17. März 2024 um 13:02

Die Preisentwicklung von Aida hat auch uns vor Wochen einige Tage an Überlegungen, Fragezeichen und Rechenmomente auferlegt. :gruebel:

Unsere Planung lautete: Weltreise 25/26

Unsere Wunschroute: Gerne mit Neuseeland, Australien, Südamerika ...

Diese Route wird leider 25/26 nicht von Aida bedient, somit suchten wir nach Alternativanbieter und sind bei MSC fündig geworden, die zumindest Australien und Neuseeland dabei haben und weiter dann auch noch Asien, wie verstärkt u.a. die kommende Routenführung bei der Aida WR 25/26 .

Somit bereist MSC bei ihrer WR 2026 einen Teil ! wie Aida Weltreisen 24/25 und 25/26 in Kombination.

Den Preisvergleich zur MSC WR 2026 und zur Aida WR 24/25, haben wir vergleichend für uns zunächst nunmehr zugrunde gelegt:

Aida WR 24/25 bei 117 Tagen, 43 Häfen und 7 Overnights Balkonkabine Deck 8 = 63.990 € für 2 Personen

Im Vergleich

MSC WR 26 bei 119 Tagen, 47 Häfen und 7 Overnights, Balkonkabine Deck 9 = 49.330 € für 2 Personen

MSC bietet auf der Weltreise gleichfalls den Service dahingehend an, dass die Tischgetränke inkludiert sind und keine obligatorische Trinkgeldabbuchung zusätzlich erfolgt. :daumen:

Weiter im Vergleich: 15 Ausflüge sind bereits im Reisepreis enthalten und diese sind auch wirklich nicht schlecht ausgewählt, so konnte ich es schon einsehen. :daumen:

MSC bietet zur Weltreise ein Premium-Versicherungspaket in Höhe von (nur) 400 € für besagte Kabine, also für die Belegung mit zwei Personen an. :daumen:

Aida liegt da weitaus höher (2.000 €/Kabine ?), wie ich las.

Da uns die Aida WR 25/26 vom Routenverlauf nicht optimal zusagte, haben wir MSC gebucht, zumal, wenn man dazu den vergleichbaren Aida-Reisepreis in Höhe von 71.470 € für eine Balkonkabine Deck 9 (auch wenn die Reise 10 Tage länger geht und auch 6 Häfen mehr auf der Reise angefahren werden etc) zugrunde legt.

Unsere doch eher Wunschroute und der (annehmbare) Reisepreis haben uns überzeugt, da wir bei MSC als Voyager-Clubmitglied auch noch einen Rabatt in Höhe von 5% auf den obig genannten Reisepreis gleich durch MSC abgezogen erhielten.

Unser Reisebüro ist MSC Partner und wir erhalten zusätzlich nochmals 5% Cashback von ihnen.

Überlegter konnten wir wohl nicht buchen :meinung: , wir freuen uns.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• parvus
    • 15. März 2024 um 07:47

Wenn es eine Wunschflugmöglichkeit zur Reise gibt, werden diese diversen Flugkombinationen, durch das Anklicken des Buttons im Buchungsverlauf, angezeigt.

Bisher wurden mir immer nur Flüge für den gleichen Tag angezeigt, wie auch die Reise insgesamt angeboten wird.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• parvus
    • 15. März 2024 um 07:40
    Zitat von zico1985

Wie kann ich denn auf der AIDA Seite dann den Wunschflug auf den Vortag datieren bzw. Verlängerungsnächte einplanen?

Aida bietet manchmal Pauschalreisen mit Vor- und Nachprogramm an, bzw. das kann man/dein Reisebüro bei ihnen anfragen

Ansonsten kannst du aber individuell planen und fliegen, wenn du vorher los möchtest oder noch länger am Ankunftsort bleiben möchtest.

Da ist dann nichts mit Pauschal-Anreisepaket durch Aida.

• MSC Neulinge

• parvus
    • 13. März 2024 um 20:42

Keine Sorge!

Jede ganz normale Garderobe, wie man sie auf anderen Schiffen normal an den Abenden auch erwartet und zu sehen bekommt, sowie in einem sonstigen Hotel-Urlaub mit Halb-/Vollpension etc., ist auch dort angemessen.

Und wenn man an diesem einen besagten „Galaabend“ sich nicht in Schale schmeißen möchte, geht man an besagtem Abend legere und total entspannt ins Buffetrestaurant.

Wir werden die Worldcruise 26 mit MSC fahren, da müssen wir gut unsere Garderobe abwägen und können 118 Abende sicher nicht garderobentechnisch schaulaufen :meinung:

• Neue oder bereits bereiste Touren buchen?

• parvus
    • 13. März 2024 um 19:03

Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura, La Palma, La Gomera und Madeira

Das wird unsere 12 tägige Reiseroute ab 19.1.2025 mit Aidablu sein.

Gomera und La Palma kennen/hatten wir noch nicht bei den vorherigen Reisen dabei.

• Lufthansa Streik Umbuchung durch AIDA Reiserecht

• parvus
    • 13. März 2024 um 13:12

Eine gute Reise und kommt hoffentlich ohne stressigen Rückflug anschließend zurück :bye1: <3

• MSC Neulinge

• parvus
    • 13. März 2024 um 12:35
    Zitat von Lulu0408

Wir fahren auch am 07. April das erste Mal MSC und somit mit der Euribia.

Ich habe jetzt aufgehört zu lesen da ich mir einfach selbst ein Bild machen möchte, lese in letzter Zeit gefühlt negatives und ich möchte nicht voreingenommen aufs Schiff.

Natürlich wird es vielleicht was geben was uns persönlich nicht so zusagt aber dann ist das eben so. Gibt es bei jeder Reederei…..

Wir sind voller Vorfreude und freuen uns auf das Schiff

Die beste Einstellung, die man haben sollte, wenn man sich auf (jegliche) Reisen begibt. :meinung:

Wir verreisen, seit wir beide in Rente sind, sehr viel.

Dabei ist das Angebot querbeet, also nicht nur KF, sondern auch individual und pauschale Flug- und Autoreisen oder begleitete Rundreisen etc.

Wie oft ist es uns schon so ergangen, dass wir vorab diese oder jene Meinung lasen und hörten. :gruebel: :verzweifelt:

Auf und von unseren Reisen bilden wir uns lieber selber einen eigenen Eindruck, da wir nämlich unser eigenes Leben auch grundsätzlich gerne im Alltag so gestalten und uns nicht einer sogenannten "Norm" anderer auferlegen/aufzwingen lassen.

Oft liest man nur negative Darstellungen, denn über Positives zu berichten ist nicht nötig, da man all das als selbstverständlich ansieht.

Dabei gibt es ganz gewiss auf jeder Reise auch immer Positives zu erleben.

Macht euch euer eigenes Bild und lasst euch keine Vorfreude nehmen. :zufrieden:

• parvus
    • 13. März 2024 um 07:03

Eine gute und überaus entspannte Reise und viele schöne Eindrücke. :bye1:

.

• parvus
    • 12. März 2024 um 17:41
    Zitat von joachimmeertal

Bevor die Aussage generalisiert wird: Wir haben mit unserem Inhaber geführten Reisebüro die besten Erfahrungen nach seitens AIDA zu vertretender Abweichungen gemacht.

Ich hatte vor einer Woche zwei Tage überaus intensive Nachfragen/Klärungen mit/bei Aida und das GsD über mein RB laufen!

Daher auch meine obige Fragestellung und der Hinweis, dass das Reisebüro die schnellere Möglichkeit einer telefonischen Korrespondenz hat, als wenn ich versuche selber stundenlang in der Warteschleife zu hängen um letztendlich dann an das RB verwiesen zu werden.

• parvus
    • 12. März 2024 um 15:45
    Zitat von Soleluna

parvus

Alles richtig, wäre da nicht der Faktor "Zeit" ...

Der Flug geht für die Betroffenen am Donnerstag sehr früh am Morgen, wenn ich alles richtig hier mitgelesen habe.

Somit würde ich heute die Zeit nutzen, um alles in die Wege zu leiten, um morgen schon loszufahren.

Ich weiß, wie stressig das ist, habe das im Dezember auch erlebt.

Zufällig hatte ich zwei Tage abends vorher, beim nochmaligem Kontrollieren der Abfahrtzeiten auf der DB-Seite entdeckt, dass der gebuchte ICE erst 180 km von uns daheim aus auch wirklich erreichbar sei.

Dazwischen war urplötzlich eine Streckensperrung ausgewiesen.

Also alle Möglichkeiten am Abend noch durchgespielt und dabei dann festgestellt, dass auch Zubringerzüge an diesem Tag nicht von uns aus fahren würden.

Stress pur!

Somit blieb uns nur die Wahl, noch einen weiteren Tag früher anzureisen, als den Puffertag, den wir ja eh immer einplanen und im Schweinsgalopp haben wir den nächsten Morgen die Koffer gepackt und sind nachmittags die erste Teilstrecke mit der Regiobahn gefahren, in Nähe des Bahnhofs ein Hotel bezogen, um am frühen Morgen den ICE nach Bremerhaven zu erreichen .

Wir wohnen in Süddeutschland, nahe Schweiz, da sind wir auf die Bahn angewiesen, wenn wir einmal quer Deutschland nach Bremerhaven zum Schiff wollen und nicht so eine weite Strecke mehr mit dem Auto fahren wollen.

• parvus
    • 12. März 2024 um 15:20

Hilft jetzt das Reisebüro zur Klärung mit ihrer Kompetenz und dem besseren direkten Draht?

Oder etwa auch nicht?

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich wohl morgen den angebotenen "über Tag zu buchenden" Flixbus oder einen Zug (wie schon geschrieben, (totaler Zug- Ausfall wird es doch wohl auf der Strecke nicht geben) nehmen und eine Vorübernachtung buchen.

Im evtl. überfülltem Zug nach einem Behindertenplatz Ausschau halten und ihn notfalls ernsthaft auch einfordern!

Ich habe dazu schon um Hilfe beim Zugbegleiter ersucht und wir durften uns in das 1. Klasse Abteil setzen, welches nicht überfüllt war. :daumen:

Wobei wir das grundsätzlich so handhaben mit der Vorübernachtung, wenn wir eine Flug- bzw Schiffsreise buchen. :zufrieden:

Da wir drei Stunden Bahnfahrt zum Flughafen Frankfurt haben (mit nur einmal umsteigen) und da erfahrungsgemäß die Bahn nicht gerade zuverlässig ist, gehen wir kein Risiko ein.

Im Dezember mussten wir kurzfristig zur Vorübernachtung noch eine Zwischenübernachtung einplanen, um das Schiff zu erreichen (Dank der Unzuverlässigkeit der Bahn, mussten wir einen Tag vor der eh geplanten Hinfahrt alles umorganisieren) :motz1:

Ich selber bin Schwerbehindert (GdB 70) und nicht optimal gut zu Fuß genug, um gestresst von Gleis zu Gleis zu springen, geschweige dann Koffer zu stemmen, wenn sich Änderungen kurzfristig ergeben.

Also ich verstehe euch gut, wie stressig das jetzt alles ist.

Auch wir wollen möglichst in Ruhe und ausgeruht die Reise antreten, von daher immer einen Tag vorher schon die Anreise planen, wenn es um eine Flugreise geht, da kommt es uns dann auch nicht auf ca 100 € mehr an zusätzlichen Reise-/Hotelkosten an.

• parvus
    • 12. März 2024 um 11:28
    Zitat von petracarola

Kostenlose Stornierung wurde bisher nicht angeboten. Es hieß AIDA wird sie auf einen anderen Flug umbuchen.

Hotline AIDA läuft schon eine halbe Stunde ohne dass einer rangeht.

Ihr habt doch über ein Reisebüro gebucht!

Die haben bessere und schnellere Chancen, telefonisch mit Aida in Kontakt zu treten um eine zeitnahe Klärung zu erreichen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook